Scalpel ist großartig

  • Ich habe gestern zum ersten Mal Scalpel gespielt. Eigentlich nur, weil ich sie neulich bemalt habe und sie mal spielen wollte. Denn auf dem Papier liest die sich "geht so". Und was soll ich sagen, wie man sich täuschen kann...


    Ich spielte
    Scalpel
    Dirge
    Cosset
    Graves1
    Ghast
    Mist


    gegen Hunter
    Captain
    Jaguar
    Jaecar
    Bär
    Egret
    Avarisse & Greede


    Meine Taktik war eigentlich ganz einfach. Graves bekam den Ball (holte ihn sich oder bekam ihn gekickt). Dann gab er Scalpel "Tooled Up" und kickte ihr den Ball. Dadurch schob sie sich 4 Zoll nach vorne und positionierte sich. Bei ihrer Aktivierung kickte sie den Ball dann zurück zu Graves, schob sich nochmal 4 Zoll vor, und suchte sich ein Schmackhaftes, leicht isoliertes Ziel aus. Da dann dran, 4-5 Attacken drauf. Mit TAC 7, AnatomPrec und Tooled Up stirbt das Ziel wahrscheinlich, wenn man sich das richtige Ziel raussucht. Danach das Heroic gezündet und wieder 7 Zoll weg. Da der letzte Treffer ja normalerweise auch einen Dodge hat, kommt man so 8 Zoll von der letzten Position weg. Mit dem richtigen Ziel und der richtigen Bewegung (weg vom gegnerischen Pulk) steht man da ziemlich sicher.
    Im nächsten Zug macht man das gleiche Spiel nochmal.
    Sie ist einfach die Meisterin des "Hit and Run".
    Im ersten Spiel habe ich dann am Schluss noch ein Tor gemacht, in Spiel 2 dann einfach 6 Takeouts.


    Graves ist sowas von gesetzt bei ihr, der Rest kann auch getauscht werden.
    Der Rest des Teams macht halt einfach das, was es sonst auch machen würde.


    Ich halte sie für stärker als Obulus in Season 3.
    Was sind eure Erfahrungen mit Scalpel?

  • Ich mag Scalpel auch sehr gerne. Richtig witzig ist auch die Combo aus Knee Slider und Second Wind, wenn man plötzlich einfach 20" von dem Tor wegsteht, in das man gerade den Tap In reingelegt hat...


    Reanimate konnte ich letztes auch mal ganz witzig nutzen indem meine am Boden liegende Cosset mit 2 LP über sich mit Crazy einfach mal getötet und kostenlos hat aufstehen lassen... ist ansonsten aber recht situativ.


    Ansonsten finde ich bei Scalpel vor allem die Mobilität echt interessant, ohne Toolup macht sie aber auch nicht so richtig viel Schaden wie man vielleicht denken könnte, weil so viel DMG gibt ihr Playbook gar nicht her...


    Mein Lineup sieht fast identisch aus, ich hab nur A&G statt Mist normalerweise dabei. Mom Singled out auf der 1 ist halt einfach geil wenn man sich eh bügeln will und ansonsten taugen die beide auch gut als Scorer.

    Linux is like a Tipi - no Gates, no Windows, Apache inside

    Einmal editiert, zuletzt von Ynnead ()

  • Ich habe im zweiten Spiel Minx statt Mist drin gehabt, das lief auch super. Ich generiere den zusätzlichen Schaden dann eben nicht durch Singled Out sondern durch Snared (d.h. mehr Treffer).
    Und klar, ohne Tooled Up fehlt ihr der Schaden, dann nimmt sie alleine eben keinen Gegner. Deswegen ist Graves für mich die wichtigste Wahl bei ihr.


    Ich finde A&G auch sehr gut, aber sie sind sehr Inf-intensiv. Das hat mich auch bei Mist gestört.
    Die Liste hat ja nur 12 Inf.
    6 gehen auf Scalpel
    2 auf Graves
    Dann bleiben noch 4, die ich verteilen will. A&G wollen eigentlich gerne zusammen 4 (will Mist auch), damit man immer das Tor aus jeder Situation noch zaubern kann (vor Allem in der Defense, wenn man nicht weiß, wann/wie man an den Ball kommt).
    Damit ist der Rest nackt.
    Die Aufstellung mit Minx hat mir da besser gefallen. Mit 2 Furious-Modellen kann man die Inf besser verteilen. Ich gebe dann gerne Ghast 2 und den beiden Furious dann je 1.
    Natürlich ist meine Torgefahr dann berechenbarer.

  • Deswegen ist Graves für mich die wichtigste Wahl bei ihr.


    Jupp, ich finde Graves mit ihr auch induskutabel. Dirge ist imo auch recht gesetzt (ich werde demnächst nochmal bissel Vileswarm testen, aber erwarte mir nicht zu viel), heißt wir unterhalten uns noch über 3 Positionen... Wobei ich Graves eigentlich gerade generell in den Listen sehe... kann für nen Mortician gut mit dem Ball umgehen, hat ein solides Playbook mit dem Zusatzbleed, 2" Reach und hat das Toold Up. Sehe ehrlichgesagt keinen so richtigen Grund warum ich ihn nicht dabei haben will.


    Was ich jetzt mla machen möchte ist ein etwas balllastigeres Spiel testen mit Scalpel und mal Bonesaw und Silence (bzw... vermutlich direkt Brainpain und Memory, kommen ja bald) mitnehmen. 6. Position dann mal gucken... vmtl. bleibt es bei Avarise und Greede...

  • Hmm, Bonesaw hat mich bisher in keinem Spiel überzeugt. Meine Jungs stehen meist irgendwo im Gedränge, d.h. "Football Dervish" ist sehr schwer anzubringen. Und er stirbt mir zu schnell, macht im Gegenzug ohne Ball aber zu wenig. Bislang war es immer so, dass Mist statt Bonesaw die bessere Wahl war.

  • Bonesaw ist imo ganz nett wenn du den Ball receivest und dann dann nen passenden Kick 4 Zuspieler hast. Dann kann er einfach mal seine Bude in T1 machen, geht auf Def 5 und dann finde ich ihn auch aufgrund seines Playbooks schon ganz nett dabei zu haben. Oder weil er mir einfach mit ner großen Base dann vllt. mein eigenes Tor zustellt bzw. im Zweifel auch von meinem eigenen Tor aus direkt das Slingshot Goal hinbekommen kann. Ich find ihn vor allem wegen des Mediates ganz geil, weil er selbst nen 2 Würfel Kick auf die 5+ noch mit 80% versenkt.


    Aber ja, Mist funktioniert halt "direkter"... ich muss gestehen ich würde auch gerne mit 2 Unionspielenr im Roster spielen (bzw. auch gerne 2 Unionspieler in den 9er Kader nehmen können), aber hätte, wollte, könnte, würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!