Neue Theme Force und Änderungen

  • @Neodamus : Jap, given ist wirklich vom Meta abhängig. Deathstalker sind ja auch nur ein Problem. Kaelyssa hilft zb aber auch nicht gegen Ravagores, Desecrators and the like.


    Nicht falsch verstehen, ich finde Sents eine wirklich sehr gute Unit. Aber sie funktionieren mMn nur dann gut, wenn man sie mit iwas kombiniert, was eine andere Frage aufwirft. Und das ist in der Legion-Theme halt maximal eine Unit Invictors (die auch eine richtig gute Unit sind), welche mMn aber nicht gut im Entjammen und Umgehen von Autoschadenschablonen sind.



    @Unterzahl warum sylys in der liste? nur für den upkeep? fände die gute eiriss da irgendwie witziger, da, wenn der gegner mal pennt, weil da zu viele sents auf ihn zurennen, er sie übersehen kann und dann tun banshee schuss und ne hydra gut autschn. ansonsten ein stealthmodell zum flagge punkten.

  • @MageHunter der eine kostenlose Fokus macht hin und wieder schon einen großen Unterschied, zumindestens in meiner Spielweise aber klar, die Eiryss ist natürlich auch super, ich bin ja selbst auch sehr hin und her gerissen. Hat beides Vor- und Nachteile und ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Irgendwie will ich eigentlich gerne beide dabei haben :)


    @Neodamus ja als Arcnode benutze ich sie tatsächlich eher selten. Wobei je nach Szenario und Gelände brauch man sie dann doch mal. Vorallem weil Kaelyssa ja sehr gerne einen Wald nutzt und wenn dieser nicht zentral ist aber die Senitnels trotzdem eine Flanke nehmen hilft sie hin und wieder schon mal. Für DEN einen "offensiven" Spell kann man sie auch mal einsetzen. Bisher hat sie aber tatsächlich eher mal beim tauschen geholfen oder auch mal um 2-3 Sentinels von jammenden Modellen zu befreien. Allerdings kann das alles auch jeder andere Jack. Vermutlich werde ich sie rauswerfen und zur zweiten Liste mit Griffo tendieren. Ich persönlich finde halt die BG krass, weil man zum einen immer die Chance auf Casterkill hat und der Gegner immer aufpassen muss, zum anderen machen die Sentinels auch ordentlich Druck. Es hängt aber halt auch immer davon ab was man als zweite Liste spielt.

  • Hemera ist einfach en super Jack und auch für issy find ich ihn sehr sehr geil. Ist denk ich ähnlich wie mit dem Blessing, das du am liebsten auch mit jedem Caster der offensiv zaubert haben willst.
    Aber was Arcnodes angeht find ich die Elfen echt ganz gut bestückt. Also der Phönix ist zwar teuer aber auch echt gut.

  • Wenn ich die Wahl zwischen Hyperion, Disco, Pimperatus und Hemera hab.


    Klar, definitiv der POW17 Lauch "Heavy" mit einer Initial. Definitiv.

  • naja wenn er dir erlaubt 3 Blinding Lights pro Runde durch die Gegend zu schießen hat die Hemera schon ihre Daseinsberechtigung. Und der Schuß ist auch nicht schlecht. Hatte schon 1-2 mal den Fall, dass ich Hemera laufen und schießen konnt und dank Repo dann in Reichweite für Blinding Light war.

  • @Andü
    Bei Issyria habe ich Hemera dabei, keine Frage. Aber Kaelyssa ist eine so fokusintensive Toolbox, dass ich nicht ohne Neid auf die Empowered Arc Node und den geilen Bond gucken kann. Ne gute Lösung wären Multi-Bonds, was auch die Character Jacks präsenter machen würde.


    @MageHunter
    Kann es sein, dass Du ein metabedingtes Legion-Problem hast? So, wie Du dich bemühst, gegen Deathstalker und Scather-AOEs zu techen. In dem Fall kann Legions of Dawn nichts beitragen, dafür hast Du aber Vyros2 in Forges.

  • @Neodamus hihi, ja, der gute Mensch der mich zu WMH verführt hat, spielt Legion. Da habe ich jetzt Kriegstraumata wenn ich daran denke. :D


    Na, ich ziehe die eigentlich nur als Beispiele heran. Ich bin einfach nur der festen Überzeugung, dass die Themes, wie sie derzeit sind, Retribution eher beschneiden als nutzen. DoI ist noch die Theme, welche am ehesten das faction combined arms unterstützt, alle anderen Themes sind einfach eher meh (und ich meine damit nicht, dass man nicht ne TOP-Liste damit machen kann a la V2 in FoW). Cool, wir haben ne Jacktheme, geil, aber der Caster mit Future Sight darf nicht mit rein und der billigste Heavy ist 14pkt. Da guck ich mir Black Industries von Cryx an und denke mir nur "will auch...". So auch Legion of Dawn... wie geil wäre diese Theme bitte mit Swordmen drinnen?


    egal, just my 2cents und ich erhebe definitv keinen endgültige-Wahrheit-Anspruch. :)

  • Du siehst Ossyan als Jack-Caster? Im Sinne von vielen Jacks, wegen Future Sight? Das greift zu wenig. Seine Spells sind auf Einheiten viel besser (effektiver) und ihn in DoI oder meinetwegen Legions zu spielen ist ne ganze Kante besser. Und in Forges hast Du immer noch Helynna, Rahn und Elara2. Die Liste macht deinen Caster fast immun gegen Range-Assassinations, was geil ist. V2 und Helynna sind die Fressfeinde von Caine3: Echtes Gold!


    Auch kann ich deine Einteilung zu den Themes nicht teilen. Richtig süße Boni zu eh schon guten Auswahlen. Und wenn ich als Cryx-Spieler mir Manticore oder Griffons anschaue, werde ich auch so richtig neidig (bin ja auch Cryxer). Retribution hat ganz fantastische Jacks und sobald die Harpy draußen ist, werden richtig hohe Salzwellen auf uns einbrechen.


    Retribution hat die besten Einheiten im Spiel (flächendeckend) und unsere Themes unterstützen fast alle Subfraktionen. Wir stehen wirklich richtig gut da.

  • Du siehst Ossyan als Jack-Caster? Im Sinne von vielen Jacks, wegen Future Sight? Das greift zu wenig. Seine Spells sind auf Einheiten viel besser (effektiver) und ihn in DoI oder meinetwegen Legions zu spielen ist ne ganze Kante besser. Und in Forges hast Du immer noch Helynna, Rahn und Elara2. Die Liste macht deinen Caster fast immun gegen Range-Assassinations, was geil ist. V2 und Helynna sind die Fressfeinde von Caine3: Echtes Gold!


    Auch kann ich deine Einteilung zu den Themes nicht teilen. Richtig süße Boni zu eh schon guten Auswahlen. Und wenn ich als Cryx-Spieler mir Manticore oder Griffons anschaue, werde ich auch so richtig neidig (bin ja auch Cryxer). Retribution hat ganz fantastische Jacks und sobald die Harpy draußen ist, werden richtig hohe Salzwellen auf uns einbrechen.


    Retribution hat die besten Einheiten im Spiel (flächendeckend) und unsere Themes unterstützen fast alle Subfraktionen. Wir stehen wirklich richtig gut da.

    genau das! Dieses "ich will aber combined arms" spielen ist kein problem der Theme sondern ein Luxusproblem der Spieler. Keine andere Fraktion die ich spiele hat so viele gute Auswahlen.
    Aber die Themes sind halt genauso gut. Vier wirklich gut spielbare Themes hat bisher sonst nur Cryx meines Wissens. Ich meine klar Shadows muss man noch einpacken solang die GF rumwuselt aber ansonsten hat man hier mehr Auswahl als sonst wo mMn und kann Pairings fast ohne MatchUp lücken bauen. Ausserdem hat ich noch nie das Gefühl eine Themenliste zu nehmen nur weil es hier die Gratispunkte gibt sondern weil die andern Tierboni echt fetzen.

  • Zitat von Andü

    Ausserdem hat ich noch nie das Gefühl eine Themenliste zu nehmen nur weil es hier die Gratispunkte gibt sondern weil die andern Tierboni echt fetzen.

    #qft


    Weapon-Master-Jacks. Shield Guard für Jacks. Besseres Take Down für Mage Hunter. Advance Move für Halberdiers. Beschte Boni. Nur Carapace wäre schöner. ;)

  • Nicht unbedingt als Jack-Caster aber wäre in Forges mit 4 Hydren ziemlich geil. Autoaufladende Hydren mit FutureSight, fokuseffizienter geht es gar nicht mehr.
    Die Boni, die unsere Themes bekommen sind zum weiten Großteil die Boni, die alle für ihre Themes bekommen, free Solos und Attachments, woohoo.
    Ja, wir haben im die besten Units im Spiel und zahlen auch die Punkte dafür. Die Statline hat aber mMn weniger Auswirkungen als man vermuten würde. Klar MAT7 auf Sentinels ist toll, allerdings tun es auch MAT6 WM anderer Fraktionen, die realistisch im Spiel genauso gut treffen, vor allem, wenn man noch etwaige Debuffs oder Buffs einrechnet, die die jeweiligen Fraktionen zur Verfügung stellen. Sents haben hohe Rüstung? Sterben trotzdem an POW12ern. Das ist jetzt alles nur exemplarisch gemein.


    Ja, Ret steht derzeit wirklich gut da (was aber mMn vor allem an einer soliden Issy-Shadows-Liste liegt, die nicht nur gegen GF gut funktioniert. ). Die Harpyen werden der nächste hot shit, glaube ich.
    Aber als jemand der gerade auch Cryx anfängt. Warum sollte ich den Manticore vermissen? Ich stelle für 10Pkt nen Slayer hin, der hat mehr output, kostet 4Pkt weniger und steht in BI stabiler da als der Manticore. Griffon ist allerdings wirklich ein given, awesome Jack is awesome.


    Ja, unsere Themes untersützen alle Subfraktionen, da gibt es andere Factions, die da weit mehr hintendranstehen. Aber eben diese Zerteilung in Subfactions bekommt Retri mMn einfach nicht. Dafür ist diese Faction nicht ausgelegt.

  • Also du willst im Endeffekt alles spielen können und dafür noch nen Bonus bekommen?
    So kommt es nämlich rüber. Ansonsten zwingt dich ja keiner in Theme zu spielen.


    Edit: Weil das was du da als Problem beschreibst (das man sich nicht zwischen Theme oder Nontheme entscheiden kann bzw lieber Nontheme spielt), ist das was wir MK2 überall hatten und dem gefühlt über die hälfte der Spieler hier im Forum nachtrauern. Deswegen versteh ich dein Problem nicht: Du beschwerst dich über gute Themes weil du lieber Nontheme spielst und sagst das du die Faction eher außerhalb der Themes siehst. Sollen sie dann lieber keine Themes für Elfen rausbringen?


    Edit²: Und sorry aber an Sentinels gibts echt keinen Grund zu motzen.

  • Ich habe erst mit MK3 angefangen zu spielen, kenne also die MK2-Probleme nicht.


    Ich glaube, ich drücke mich echt ungeschickt aus. Ich bin lediglich der Meinung, dass Ret von combined und vor allem mixed arms lebt. Und die Themes bis auf die DoI das eben sehr stark beschneiden. Ja, ich bin btw tatsächlich am überlegen, wieder out of theme zu spielen. Ich finde die FoW und Legion Theme einfach nicht gut. Nicht, weil man damit keine starken Listen bauen kann (aber wooey, Vyros Griffon spam gabs schon vorher), sondern weil sie Einschränkungen mit sich bringen, die den mixed-arms ansatz mMn eben zerstören. Warum kann ich in der Jack-Theme der Fraktion keine Vyre-Jacks nehmen (ich weiß, fluffwise ist das gut begründet). Aber für die Sphinxen wäre das schon gut (für Rahn zB). Vielleicht wäre es zu op, das kann sein, auch im Hinblick auf die neuen Vyre-Lights.


    Ich komme glaube ich viel kritischer rüber, als ich das eigentlich meine. Hab ja mit Elfen angefangen und mag sie auch.


    Zum Thema "alles spielen können und dafür noch nen Bonus bekommen": nunja, die Boni der Legion-Theme migitieren so mal überhaupt gar nicht die Anfälligkeiten der Theme. Man schaue sich BI an: "Hey, ihr kriegt ne Jack-Theme. Weil eure Jacks aber im Beschuss auseinanderfallen, gibts als Bonus für die Einschränkungen Carapace.". Was hat LoD? Flank auf gemarschallte jacks... warum nicht auf alle? Wenn man sagt, das ist so stark genug, dann passt das ja. Ich gehe insgesamt davon aus, dass die Boni die Einschränkungen etwas kompensieren sollen und das sehe ich hier einfach nicht.

  • Okay jetzt verstehe ich dich schon besser. Davor hat es sich angehört wie der kleine Junge der vor dem Weihnachtsbaum sitzt und weint weil er nur 2 Geschenke mehr als sein Bruder bekommen hat. Deshalb war ich etwas verwirrt.


    Ich muss sagen von den Boni her ist LoD auch eher die schlechteste weil es einem den Jackmarshal verkaufen möchte. Da hätte ich auch lieber was für die Dawnguards Units gehabt. Ich persönlich geh sogar soweit und Pfeife auf den Marshal Bonus (Ja ich weiß @Neodamus und manch anderer kreuzigt mich dafür) weil ich den für unnötig halte und lieber mehr Dudes für die Punkte spiele.
    Allerdings nehme ich aber gerne die 2" Deployment und die freien Solos mit. Wenn man also eh doppel Sentinels spielen möchte gibt es mMn keinen Grund nicht in Theme zu spielen. Es ist halt immer eine Frage was man haben möchte in seiner Liste. Allerdings hat man jetzt ja auch die Möglichkeit mit den Mercs die Themelisten etwas Flexibler zu gestalten. Willst du also noch Range zu deinen doppel Sents spiel Invictors ODER sogar Nyss.


    Man muss sich halt immer das Grundkonzept vor Augen halten: Einschränkung in der Auswahl, dafür Bonis. Und im Gegensatz zu früher haben sie die Themes schon um einiges aufgelockert und mehr sollte es imho auch nicht werden. Wenn man halt mit den Einschränkungen nicht zufrieden ist hat man ja immer noch die Möglichkeit eben out of theme zu spielen. Bin jedenfalls gespannt ob du besser ohne Theme zurecht kommst und wie da deine Listen aussehen. Kannst dafür ja mal nen extra Thema aufmachen.


    Edit: Ich sehe beispielsweise die Aufgabe der LoD darin schnelle Jack/Biest-Listen zu stoppen und dann auszugrinden. Ob das funktioniert weiß ich noch nicht und man muss verdammt gut auf die Positionierung achten, damit der Gegner halt nur minimal schaden anrichten kann. Vermutlich kann das auch ne Issy in DoI ganz gut aber da muss man halt erst en bissl rumtesten.

  • Dafür dass Du die Fraktion wechselst, bist Du hier ganz schön fleißig am Schreiben, @MageHunter.


    @Andü
    Wenn Du auf Mini-Molik pfeifst, was wäre dir denn als Bonus lieb? Sprint auf allen Sentinels? Hunter für Invictors? Armor Piercing für Destors? Würde ich auch alles nehmen. ;)

  • Pathfinder würd mir schon reichen :D oder ein Bonus für Jacks die man nicht an den Marshal hängen muss. Ansonsten nehm ich auch einfach nur die andern Boni mit und spiel doppel Sents, Invictors und 2 Scyer mit Kaelyssa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!