Jetzt wird es historisch


  • Die Piken sind auf den Basen und damit alle Griechen, Makedonen und was sonst noch an Völkern in den Heeren mitkämpft. Die Inder sind leider noch nicht da. Sind aber auch nicht mehr so viele. Hier mal die drei verschiedenen Pikenträgervarianten die ich verwendet habe. Mit verschiedenen Schildsymbolen unterteile ich die noch in Gruppen zu je zwöf Elementen. Ist wegen verschiedenen Truppentypen nicht nötig, aber die Elemente können ja trotzdem verschiedenen Kommandos angehören. Die Modelle links tragen Rüstung, sieht man wegen der Schilde nicht.



    Und alle Pikenträger auf einen Blick.






    Generalselemente für ungerüstete Truppen machen wenig Sinn da ein General schon irgendwie an eine Rüstung rangekommen sein dürfte.


    Wenn die nur alle schon bemalt wären. Jetzt kommt erst einmal der Sand. Der Oktober wird wohl sandig.

  • Wiedre mit den Chinesen gespielt. Diesmal eine Liste der drei Reiche, Shu Han (Buch 2-63). Die sind zwar nur ausgeliehen, sie fangen aber an mir immer besser zu gefallen. Vielleicht kommen die als nächstes dran, da kann man auch viele Listen mit ähnlichen Truppen abdecken. Als nächstes ist aber erst so in der Gegend von 2025.


    Hierzu drei Bücher, wenn ich mich richtig erinnere sind das so die drei großen historischen Romane aus dem alten China. Das Buch rechts war aber nicht so mein Fall, ich habe es nicht zu Ende gelesen.



    Die ersten Inder sind da.



    Bis auf zwei Elefanten alles Infantrie. Auf dem erwähnten Turnier im Januar werde ich Hindu Indian (Buch 3-10) spielen. Leider kann ich da keine Makedonen, Griechen oder entsprechende Nachfolger spielen. Die DBMM Turniere haben immer ein Thema, zeitliche oder räumliche Eingrenzung der Armeen. Das ist jetzt keine Liste von denen die ich mit meinen Figuren abdecken wollte. Aber wie sich gezeigt hat kann ich die fast komplett abdecken. Und Hindu Indian Listen haben mindestens 7 Elefanten, das gefällt mir.

  • Farbe ist ein leidiges Thema. Mittlerweile mcht sich auch etwas Druck bemerkbar, immerhin ist der Termin vom Turnier ja nicht zu verschieben. Bei den Indern gab es auch schon eine kleine Enttäuschung, die Jungs mit der Keule waren nicht sehr gut sortiert. Bei 16 Modellen war die Verteilung 0-0-9-7. Bei mehr als zwei Modellen auf einer Base isr das doof.


    Bin aber schon fleissig am Zinn entfernen was leider sehr nötig ist. Damit wird im Laufe der kommenden Woche ein neuer Truppentyp hinzu kommen. Nein, nicht die Jungs mit den Keulen.

  • Zwei neue Truppentypen sind auf der Base: Schwertkämpfer zählen als Blades und Horden sind Hordes.



    In der Liste fürs Turnier sind beide Troppentypen Pflichtauswahlen, die Schwertkämpfer 4+ und die Horden 2+.


    Farben und Pinsel habe ich auch schon hervorgeholt, sind allerdings ganz schön staubig geworden über die Jahre.

  • Erstmal was zum lesen. Band 4, aber leider immer noch nicht abgeschlossen. Ich mag das nicht wenn Serien noch nicht abgeschlossen sind.



    Thematisch einigermassen passend zu den Indern, da in dem Buch die Seleukiden vorkommen. Deren Liste enthält beispielsweise auch die Horden. Auf dem nächsten BIld ist mein oberster General auf Elefant zu sehen. Ich hbe dem einen kleinen Aufbau gegönnt damit er von den anderen Generälen gut zu unterscheiden ist. Das ist nun der zehnte Elefant und es sind sieben verschiedene Modelle. Das finde ich super, damit habe ich so nicht gerechnet. Es kommen noch ein paar Elefanten, wahrscheinlich aber keine weiteren neuen Modelle.



    Ebenfalls auf dem Bild sind Plänkler. Die sind von Xyston und damit wie erwartet größer und bulliger als die Modelle von Museum Miniatures. Zuerst wollte ich die Modelle von Museum Miniatures sowohl für die Bogenschützen wie auch für die Plänkler nehmen. War aber nicht glücklich damit. Da die nicht zusammen auf einer Base stehen finde ich den Größenunterschied nicht so schlimm. Zumal die Plänkler ja in der Liste auch als Mountain Indian stehen. Da können die ruhig eine kräftigere Statur haben.



    Die Bogenschützen, also alle Elemente der Klasse Bows haben eien Schußphase. In der Liste fürs Turnier brauche ich mindestens zwölf Elemente von denen. Die sollten am Wochenende aufs Base kommen. Die Pläkler sind optional.


    Und irgandwann muss ja mal Farbe auf die Modelle, daher hier schon mal meine Kiste mit den Farben. Ich habe auch mal ein Fläschchen geschüttelt, da hat sich was bewegt, die Farben sind also noch nicht eingetrocknet.


  • Hier nun alle Bows. Das einzelne Element sieht nicht so beeindruckend aus. Aber die Masse macht was her.



    Bei den Modellen die frontal stehen fehlt bei fünf oder sechs ein kleines Stück vom Bogen, mittig. Das konnte ich aber gut ausbessern indem ich einfach etwas dickeren Plastikkleber in die Lücke gegeben habe, Der hat sich von allein angepasst. Der Versuch so eine Lücke zu fotografieren ist gescheitert. Total unscharf.


    Da mir die Basen auszugehen drohten habe ich neue gemacht. Leider war ich etwas lässig, so dass etwa je 30 der 20er und 30er nicht breit genung sind. Ärgerlich, aber micht weiter tragisch da ich viele gemacht habe. Hunderte.


    Über eine Liste fürs Turnier mus sich mir langsam auch Gedanken machen, schließlich will ich ja auch die Sachen bemalt haben die ich brauche.

  • War gerade dabei mich mit den Indern zu vertun. Ich habe mal in den anderen Listen der Inder geschaut was ich so noch alles brauchen würde und war schon am schauen wo es die passenden Sachen gibt, Habe aber gerade nochmal die Kurve bekommen. Der Fokus liegt jetzt hoffentlich auf dieser Liste.



    In der Mitte das Lager. Das einsame Tor ist für die Befestigung, die ich auch für die Makedonen habe. Nur der Hoplit vor dem Tor passt da halt nicht. Links ist ein Element das den Truppen in Kontakt durch seine aufmunternde göttliche Ausstrahlung einen Kampfbonus gibt. In einer der oben erwähnten Listen sind alle Generäle solche Elemente, klingt spannend. Und rechts noch Pikenträger. Leider gibt es bei keinem Hersteller Modelle die tatsächlich Piken haben, daher sind es Speerträger. Piken sind letztlich auch nur lange Speere.


  • Wieder was zum lesen. Diesmal zu den Indern. Und auch die nächsten Figuren sind da. Leider habe ich vergessen weitere Schwertkämpfer zu bestellen. Dafür ist ausreichend Kavallerie dabei. Und natürlich noch mehr Elefanten. Und Schiffe.



    So hier mal meine Liste wie ich sie mir im Moment vorstelle. Ehrlicherweise muss ich zugeben dass es da schon auch eine Roplle gespielt hat was ich in den verbleibenden zwei Monaten bemalt bekommen kann. Pro Tag ein Element und in den Weihnachtsferien halt auch mal zwei. Also lieber wenig teure Einheiten statt viele billige.


    Die Notation ist natütlich stark vereinfacht.


    Kommando 1

    Oberster General auf Elefant

    3 Elefanten

    6 Reiter

    4 Plänkler

    4 Horden

    2 Lagerelemente


    Kommando 2

    Alliierter General auf Elefant

    3 Elefanten

    6 Reiter

    2 Plänkler

    4 Horden

    2 Lagerelemente


    Kommando 3

    Alliierter General auf Elefant

    2 Schwertkämpfer

    16 Bogenschützen

    2 Lagerelemente


    Kommando 4

    Untergebender General auf Elefant

    1 Elefant

    2 Schwertkämpfer

    2 Plänkler

    2 Boote

    2 Lagerelemente


    Da fällt nun eine kleine Ähnlichkeit zu Warmachine auf. So ein Kommando kann man mit einer Battlegroup vergleichen. Der General bekommt jede Runde W6+1 Punkte die er für sein Kommando ausgeben kann. Es müssen nur Manöver, also Bewegungen mit Punkten bezahlt werden. Wo gekämpft werden kann, egal ob nah oder fern wird gekämpft. Die Manöver führen einzelne Elemente oder ganze Gruppen von Elementen durch. Mal ganz vereinfacht gesagt.


    Im Moment klebe ich Speerträger auf die Basen, die gar nicht in der Liste sind. Die Generäle auf den Elefanten und die Kavallerie fehlen noch.


  • Die Speerträger sind auf den Basen. Das wirkt schlimmer wie es tatsächlich ist. Man muss die jetzt nicht durchnummerieren damit man die hintereinaderstellen kann. Die können entweder als Irreguläre Blades oder reguläre Speerträger verwendet werden. Beides wird mit vier Modellen auf einer 15mm tiefen Base dargestellt. Ich habe jetzt auch keine indische Liste gesehen in der beide Truppentypen vorkommen. Eine Verwechslung im Spiel ist somit nicht möglich.


  • Weitere Elemente fürs Turnier. Die Generäle auf den Elefanten haben zusätzliche Modelle auf den Basen um sie besser von anderen Elefanten abzuheben und auch um sie voneinander unterscheiden zu können. Die Schirme sind Standarten, zumindest steht das in einem der Büchlein von Osprey.



    Noch fünf Wochen bis zum Turnier. Leider noch nicht einmal alle Modelle auf den Basen. Gerade mangelt es mir etwas an Zeit und Lust.

  • Kleiner Rückschlag. Die hier gepostete Turnierliste ist so nicht in Ordnung. Die Regeln für Alliierte gelten auch wenn die aus der selben Liste stammen ohne Einschränkungen. Das heißt Minima und Maxima der Truppen in diesen Kommandos sind zu beachten. Habe die Liste geändert und nochmal eingeschickt. Wenn ich nichts übersehen habe und die so durchgeht brauche ich mehr Reiter.

  • Die neueste Liste ist regelkonform. Bedeutet aber mehr Reiter, die ich gar nicht habe und nun bestellen muss. Das dauert bestimmt zwei Wochen bis die da sind. Bis dahin werde ich die vorhandenen Reiter auf die Basen packen. Gestern habe ich ein Element gemacht, das hat eine Stunde gedauert, da ist viel Zinn das weg muss. Aber auf den ersten Blick scheinen alle Pferde vier Beine zu haben und keine Waffe fehlt.



    Rechts das Kavallerieelement. Es gibt leider nur zwei verschiedene Reiter. Links zwei Streitwägen für die Generäle die nicht so gerne auf einem Elefanten reiten wollen. Untergeordnete Generäle haben diese Option. Mit der Turnierliste haben die Streitwägen nichts zu tun.


    Hier noch die aktuelle Liste:


    Kommando 1

    Oberster General auf Elefant

    3 Elefanten

    9 Reiter

    3 Plänkler

    3 Horden

    2 Lagerelemente


    Kommando 2

    Alliierter General auf Elefant

    2 Elefanten

    4 Reiter

    8 Bogenschützen

    1 Schwertkämpfer

    2 Horden

    2 Lagerelemente


    Kommando 3

    Alliierter General auf Elefant

    2 Elefanten

    4 Reiter

    8 Bogenschützen

    1 Schwertkämpfer

    2 Horden

    2 Lagerelemente


    Kommando 4

    Untergebender General auf Elefant

    2 Schwertkämpfer

    6 Bogenschützen

    2 Boote

    2 Lagerelemente

  • Leider bin ich krachend gescheitert mit dem bemalen. Natürlich geht es trotzdem weiter. Erstmal ist am Wochenende das Turnier.
    Ich werde mit geliehenen Figuren spielen, vollbemalt ist nun mal die Regel.



    Hier meine indische Reiterei. Geplant waren ja zwölf Elemente, für die korrigierte Liste brauche ich aber siebzehn Elemente. Die fehlenden Elemente sind auch schon auf dem Postweg. Dazu die vergessenen Schwerkämpfer und vieles mehr.



    Weitere Bücher. Und vom Zeughausverlag habe ich auch welche gekauft. Zeitlich und thematisch sind die meisten Bücher vom Zeughausverlag aber außerhalb meines Interesses.


  • Das Turnier ist vorbei. Vier schöne Spiele, viele sehr schön bemalte Armeen. Meine Gegner kamen aus Deutschland, Italien und Belgien. Die Scene ist klein aber reisefreudig. Hier scheinen Warmachine und DBMM etwas gemeinsam zu haben.


    Spiel 1 gegen Italian Condotta (Buch 4 Liste 61) 12-13

    Spiel 2 gegen Wallachian (Buch 4 Liste 65) 0 - 25

    Spiel 3 gegen Yuan Chinesen (Buch 4 Liste 46) 25 - 0

    Soiel 4 gegen Later Hungarian (Buch 4 Liste 43) 5 - 20


    In Spiel 2 lief eine Strasse durch einen Wald, Mit meinem kleinsten Kommando wollte ich da lang, leider war da ein Hinterhalt im Wald. Ging nicht gut aus. Spiel 4 war eng und beide Seiten waren am brechen. Ich konnte zwar einen seiner Generäle besiegen, er ist aber entkommen, dabei ist dann mein Kommando gebrochen. In Spiel 3 hat mich mein Gegner nach belieben ausmanövriert, die Kämpfe aber nicht gewonnen. Und in Spiel 1 haben wir es nicht geschafft uns gegenseitig nennswerte Verluste zuzufügen.

  • Nachschub. Die fehlenden Reiter, die vergessenen Schwertkämpfer und jede Menge weitere Truppen um noch mehr indische Listen aufstellen zu können.


    Es kommen also weitere Armeen hinzu, damit kann ich dann folgende Armeen darstellen:


    Buch 1

    23 Vedic Indian


    Buch 2

    1 Republican Indian

    2 Mountain Indian

    3 Classical Indian

    12 Alexandrian Macedonian

    15 Alexandrian Imperial

    16 Asiatic Early Successor

    17 Lysimachid

    18 Macedonian Early Successor

    19 Seleucid

    20 Ptolemaic

    27 Pyrrhic

    35 Later Macedonian

    36 Graeco Indian

    36 Graeco Bactrian

    42 Tamil Indian

    42 Sinhalese


    Buch 3

    10 Hindu Indian

    64 Ghaznavid


    Die doppelten Zahlen in der Liste sind kein Fehler. Verwandte Armeen sind in den Armeebüchern zusammengefasst und unterscheiden sich in der Regel durch die verfügbaren Generäle, die verfügbaren Alliierten und durch einzelne Truppentypen, manchmal sogar nur im Grad, etwa Cv(S) statt Cv(O).


    Die Bemalung verschiebt sich dadurch. Aber das gute beim Turnier war das ich gesehen habe das andere auch nur mit Wasser kochen und nicht jede Armee highend bemalt ist und trotzdem gut aussieht. Es waren aber auch highend bemalte Armeen dabei.

  • Die Bemalung verschiebt sich dadurch. Aber das gute beim Turnier war das ich gesehen habe das andere auch nur mit Wasser kochen und nicht jede Armee highend bemalt ist und trotzdem gut aussieht.

    Falls du wirklich bemalen möchtest, dann würde ich dir raten einfach mal mit einem Regiment anzufangen. Wirklich nur ganz einfach bemalt, um mal in den Flow zu kommen. Wenn man seinen inneren Schweinehund einmal überwunden hat dann fällt es oft viel leichter.
    Dann über die schon bemalten Sachen freuen und die Sachen die fertig sind "zählen", anstatt auf den riesigen Berg an noch unbemalten Modellen zu schauen.
    Es hilft auch sich ein Ziel zu setzen wie "jeden Tag 30 min malen".

  • Ich weiß das wirkt jetzt nicht so wie wenn es mit dem bemalen was wird, aber ich brauche eben sehr lange bis ich mal in die Gänge komme. Hier ist zu sehen wie das mit Warmachine auch was geworden ist. Tabletop ist bei mir nur eine Sache die ich gerne mache, nicht die eine Sache. Und ich spiele lieber wie das ich male.


    Letztes Wochenende bin ich in einem Spiel total untergegangen. Woran lag es ? Am Gelände, ich habe das komplett unterschätzt. Anders als bei Warmachine beginnt das Spiel mit einem leeren Tisch. Jede Armeeliste enthält eine Liste mit verfügbarem Gelände. Aus der Liste vom Verteidiger wird nach den Regeln dann Gelände platziert. Da habe ich dann schon Gelände gewählt das meinem Gegner mehr genützt hat als mir. Und als ich dann bergauf mit der Kavallerie tiefstehende Sperrträger angegriffen habe ging es ziemlich schnell dem Ende zu.


    Diese Woche habe ich also überlegt wie ich an vernünftiges Gelände rankomme, und nebenbei auch etwas die Geländeregeln angeschaut. Wenn alles klappt dann dürfte das 2D Gelände bis zum Ende des Monats fertig sein. Irgendwas mousepadartiges bedruckt.

  • Das war auch auf keinen Fall als Vorwurf gemeint - nur als Tipp, weil du schon mehrmals geschrieben hast, dass du die bemalen möchtest.


    Natürlich ist das einzig wichtige, dass es dir Spaß macht! Und wenn dass durch sammeln von Modellen erreicht wird ohne Bemalung ist das auch völlig ok.


    Ich habe auch Phasen, in denen ich wochenlang gar nicht male und dann packt es mich und es kommt wieder richtig was rum.

  • Jacobi

    Ich hatte das nicht als Vorwurf verstanden, mehr als das Du den Glauben an mich verloren hast. Das wird schon noch.



    Das erste Geländestück ist fertig. Ein Probedruck der mich sehr froh macht. Weiteres Gelände wartet schon darauf gedruckt zu werden nur kommt das Material auf dem gedruckt werden soll nicht.


    Neben vielen Elementen mit Schwertkämpfern und Bogenschützen die ich gemacht habe quäle ich mich gerade durch die Kavallerie. Pro Element brauche ich fast eine Stunde da so viel Zinn weg muss. Bei drei Generalselemente ist auch der Rohbau soweit fertig. Kavalleriegeneräle der Inder.



    Kurz was zumGelände. Es gibt drei Größen:

    0,5 Flächenäquivalente (bis 24x24 cm)

    1 Flächenäquivalent (bis 30x40 cm)

    2 Flächenäquivalente (bis 40x60 cm)

    dazu noch Strassen und Flüsse die auch als ein Flächenäquivalent zählen aber naturgemäß nicht in die Größenbeschränkung passen.


    Der Angreifer wählt Gelände von 0 bis 2 Flächenäquivalenten und dann wählt der Verteidiger noch Gelände von 2 bis 4 Flächenäquivalenten. Das ist die kurze Version.


    Und bei den Armee die ich darstellen möchte hat sich was getan:


    Buch 1

    23 Vedic Indian

    50 Lydian

    54 Early Macedonian


    Buch 2

    1 Republican Indian

    2 Mountain Indian

    3 Classical Indian

    12 Alexandrian Macedonian

    15 Alexandrian Imperial

    16 Asiatic Early Successor

    17 Lysimachid

    18 Macedonian Early Successor

    19 Seleucid

    20 Ptolemaic

    27 Pyrrhic

    35 Later Macedonian

    36 Graeco Indian

    36 Graeco Bactrian

    42 Tamil Indian

    42 Sinhalese


    Buch 3

    10 Hindu Indian


    Zwei Armeen aus Buch 1 sind dazu gekommen, da ich dafür bis auf Kleinigkeiten alles habe. Und die Ghaznavid aus Buch 3 sind nicht mehr dabei. Deren Reich erstreckte sich zwar bis ins nördliche Indien, die waren aber türkischstämmig und mehrere Jahrhunderte später als die anderen indischen Listen. Damit sahen die komplett anders aus und die vorhandenen Modelle passen nicht.

  • Die Drucke fürs Gelände kann ich heute noch abholen.


    Die indische Kavallerie ist auf den Basen. Dazu gab es noch einen weiteren berittenen General. Ein paar Inder folgen noch als Light Horse. Da gehen aber auch einige von denen die ich für die Makedonen verwendet habe. Sind Skythen, und die Saka welche aus dem nördlichen Indien stammen gehören zu den Skythen. Ganz grob.



    Da ich mit den Schirmträgern die Generalselemente darstelle habe ich noch das Problem das mir die jetzt ausgegangen sind und es aber noch weitere Varianten für die Generäle gibt, Piken und Light Horse. Leider ist der Schirmträger Teil von einem Set aus dem ich mit den restlichen Figuren nichts mehr anfangen könnte.


    Und die Meßhilfe die ich habe geht so langsam kaputt. Daher habe ich versucht selbst welche zu basteln. Die Ergebnisse sind in Ordnung aber nicht so toll.



  • Vier Elemente mit persischen Reitern warten an der Küste auf den Feind während entlang der Straße die Maidengard der Inder vorbei kommt. Damit sind nun alle Truppentypen bis auf die Streitwagen die ich für die aufgelisteten Armeen brauche vorhanden. Einmal muss ich noch bestellen um das eine oder andere Element zu ergänzen und um passende Generäle zu machen.



    Bei der Schildschmiede habe ich auch schon wegen passender Decals angefragt. Ich brauche die etwas kleiner wie die sie anbieten. Nach der Zusage das da schon was möglich ist habe ich bisher leider nichts mehr gehört.


  • Die Streitwagen sind auch auf den Basen. da jetzt auch Buch 1 Armeen dazu gekommen sind brauche ich aber noch einen General im Streitwagen.

    Und einen weiteren Streitwagen brauche ich auch noch, da einige der Teile fehlten oder schlecht gegossen waren und es somit nicht für Streitwagen

    Nummer 8 gereicht hat.


    Bei einem der Pferde habe ich ein Bein abgebrochen. Ich habe es mit einem Stück Büroklammer ausgebessert. Fällt am Ende sicher nicht auf.



    Und noch ein Vergleich zweier Streitwagen zwischen 15mm und 28mm.



    Das Gelände habe ich auch fertig ausgeschnitten, bei der Gelegenheit auch ein paar weitere Details der Geländeregeln gelernt.


    Und bei den Decals hat sich auch was getan. Die sind in der Mache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!