50 Punkte Rhyas

  • Was haltet ihr von folgender 50 Punkte Liste?
    Ist sie eurer Meinung nach Turnierfähig und eine alternative zu den Themenlisten?


    Vorher noch eine Frage zum Feat: muss das Model was ich attackiere die Attacke überleben, damit man sichan der Base platzieren kann?
    Battle College scheint das nicht so zu sehen, aber ich bin mir da nicht ganz sicher.


    Rhyas
    * Shredder
    * Naga
    * Nephilim Soldier
    * Carnivean


    Blackfrost Shard
    Hex Hunter (max)
    * Bayal
    Swordsmen (max)
    * Abbot & Champion
    Shepard
    Shepard
    Succusbus
    Forsaken



    Und nochwas: Habt ihr Alternative Modelle für Swordsmen, da diese ja unglaublich hässlich sind. :)

  • Du darfst dich placen,wenn du schaden machst,also noch bevor das gegnerische Modell stirbt.
    Es ist also egal,ob das Modell deine Attacke überlebt oder nicht.


    Rhyas ist eine der schwächsten Legion Warlocks,imo sogar die schwächste,aber sie macht trotzdem Spaß ;)
    Das schränkt die Turniertauglichkeit deiner Liste erheblich ein.
    Die Infanterie Auswahl in deiner Liste finde ich gut.Die Beaster gefallen mir nicht so recht.Der Carnivean ist ein Punktegrab,nimm lieber nen Scythean,vor allem weil er Reach hat.Du wirst feststellen,dass alles was Reach hat im Feat gut abgeht.
    Deswegen vllt auch ein Trupp Warmonger statt der Hex Hunter.
    Die nehmen Infanterie durch berserk und hinter rein Placen mindestens genauso gut raus.

  • Ob warmonger oder hexhunter muss man testen. Ich hatte mich für die Hexhunter entschieden, da die mit Rhyas einfach super schnell sind.
    Das mit dem Reach auf dem Scythean und Placen durch Feat klingt logisch, aber für den Carnivean ist Rapport halt ein super Spruch.
    Mat 8 und Rat 6 ist fürs Sprayen und Assaulten halt super toll.
    Ich habe halt überlegt, was ich gegen schwere Jacks und Kolosse machen kann. Darum habe ich halt etwas um den Carnivean rumgebaut, weil er nunmal mehr Schaden macht als ein Scythean.
    Um Wut zu sparen ist halt der Soldier drin. Ein gratischarge ist wunderbar und ist eine Pow 18 Attacke mehr.
    Aber was, wenn man gegen einen Arm 22 Stormwall ran muss?
    Darum dann die Naga, um solche lästigen Zauber zu ignorieren.


    So die Idee dahinter

  • Ich stimme zu, dass Rhyas zu den schwächeren gehört. Man kann damit definitiv was gewinnen, aber zu viel erwarten sollte man nicht.


    Ich finde den Carnivean mit ihr schon ok. Wenn der plötzlich mit MAT 8 RAT 6 assaultet geht da schon einiges. Und da man eh einen Succubus mit ihr haben will, hat der dann auch einen vernünftigen Animus zu spammen.
    Einen Scythean würde ich trotzdem mitnehmen. Auf den kann man dann in der Featrunde das Rapport cyclen.
    Ich würde auch eher Warmongers als Hex Hunters mitnehmen. Das Platzieren im Feat sorgt dafür, dass man da berserken kann, wo es am meisten weh tut. Und wenn mal ein Schlag daneben geht macht man mit dem Featangriff weiter. Finde ich bei ihr auch besser als Warspears mit UA.
    Was auf jeden Fall noch rein sollte, ist der Kessel.
    Über Naga und BFS würde ich nochmal nachdenken. Würd ich auf nem Turnier vll als Specialists mitnehmen, wenn die erlaubt sind. Wenn man Blessed und Kiss braucht, sind die halt beide toll, aber wenn nicht kann man 10 Punkte shr viel besser nutzen.


    Prinzipiell finde ich aber eh, dass es bei Rhyas weniger darauf ankommt, was man spielt, als wie man mit ihr spielt. Lässt man sie zum Buffen hinten rumstehen, macht man definitiv was falsch und wird keinen Spaß mit ihr haben. Rhyas muss da hin, wo sie den Caster bedrohen kann. In Attrition und Szenariospiel ist sie einfach das schwächste, was die Legion auffahren kann. Also muss man mit der Assassination drohen. Die wird man gegen ordentliche Spieler zwar nur selten kriegen, aber das zwingt den Gegner, seinen Caster defensiv zu spielen und lässt ihn nicht das machen, was er möchte. Wenn Rhyas eine Stärke hat, dann ist es das.


    Prinzipiell hat sie aber das Problem, dass es kaum Auswahlen gibt, die sowohl von ihr profitieren, als auch ihr etwas zurück geben. Da sie halt kaum supportet, muss sie selber nach vorne, um was zu reißen, wofür es ihr aber auch an wichtigen Dingen fehlt. Prinzipiell bräuchte sie dafür einen Bolt Thrower, um ihr fehlendes Pathfinder zu kompensieren und einen Seraph für die höhere Assassination-Threatrange. Außerdem noch einen Protector, damit man sie so weit vorne wie sie stehen möchte, nicht so leicht assassinieren kann (solang sie nicht knockdown geht, steht sie eigentlich ganz gut). Das sind praktisch alles Auswahlen, die überhaupt nicht von ihr profitieren. Gleichzeitig hätte sie gerne Scytheans, Swordsmen, Soldier, Warmonger, usw. die ihr nichts geben, sondern nur von ihr nehmen (Gut, Take Down vom Scythean kommt ganz gut mit ihr).


    Eigentlich will man also höhere Punktzahlen, um ausreichend Auswahlen mitzunehmen, die von ihr profitieren und von denen sie profitiert. Andererseits werden selber kämpfende Warlocks aber auf hohen Punktzahlen schwächer, weil ihr Einfluss da geringer ist und sie eben auch nicht einfach vorne rumstehen können. Entsprechend gibt es eigentlich kein Umfeld, in dem Rhyas wirklich stark ist.


    Die Entwicklung des Spiel in letzter Zeit hat ihr aber schon ein bisschen geholfen. Die Killbox Szenarien spielen ihr ganz gut in die Hände. Die Auswahlen, die so gekommen sind, sind auch vielfach ganz gut mit ihr spielbar, zum Beispiel der Succubus, der Thron oder die neue Beast Mistress, die meiner Meinung nach nur mit ihr überhaupt spielbar sein wird (bei der bleibt es aber noch abzuwarten). Wobei das aber leider auch vielfach nur Alternativen zu mindestens genauso guten Auswahlen sind, sodass sie dadurch höchstens flexibler, aber nicht unbedingt besser wird.


    Abschließend bleibt eigentlich nur zu sagen, dass Rhyas echt Spaß machen kann, aber wenn man auf Turnieren was reißen will - so schade es ist - sollte man vermutlich eher zu anderen Warlocks greifen.
    Ich bin allerdings überzeugt, dass man sehr sehr viel gutes Würfel-Karma sammelt, wenn man sie auf Turnieren spielt, das man dann wieder verliert, jedes Mal, wenn man eine eVayl, Saeryn oder eLylyth mitnimmt ;)

  • Was spricht denn eigentlich gegen die Rearguard? (Abgesehen davon wenn Typhon schon in einer anderen Liste geblockt ist)


    Was auf einem Carnivian freude macht macht auch den Typhon lustig (Rapport) und einen haufen AD + Stealth Oger können gerade wenn man die Ini hat echt gut Druck nach vorne bereiten.

  • Hauptsächlich das ich keine Hexhunter und BFS habe. Zweitere finde ich einfach super. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb ich lieber die normale Themenliste spielen würde. Aber da fehlt mir wieder der Succubus der eigentlich zwingend notwendig ist mit ihr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!