Die nächste Saison in der Berliner Liga

  • Diesen Freitag würde ich gerne über die Berliner Liga reden. Was hat gefallen? Was kann weg? Regeln für die nächste Saison. Ein paar Gedanken hab ich mir schon gemacht, hätte aber gerne noch Meinungen, Ideen und Vorschläge.


    Dazu möchte ich mich mit allen Interessierten in der Weltenschmiede (Karl-Kunger-Str. 4, 12435 Berlin) treffen. Bis die nächse Saison startet möchte ich gerne noch mindestens die Preisverleihung/Turnier abwarten. Aber man kann ja schon mal drüber reden. Wer es nicht in die WS schafft, kann danach noch in diesem Forum seinen Senf dazutuen.

  • Also obwohl ich am Freitag da bin, würde ich gerne mal ein Paar Anregungen kundtun.


    1.
    Wahl der Caster. Ich würde es diesmal cool finden, wenn sich jeder 2 oder 3 Caster aussucht, die er dann erstmal spielt, mit variablen Listen natürlich. Könnte man auf halber Strecke, je nach dem wie viele Spiele gemacht werden ja nochmal ändern.
    Würde es ganz cool finden, damit man dann mit den favorisierten Castern einfach mal mehr Spiele zum üben hat.


    2.
    Würde die Punktgrößen der Spiele vielleicht variabilisieren. können ja auch ruhig Krumme Zahlen sein. Immer zwischen 35 und 50 Punkten.
    Würde das gut finden, weil es dazu zwingt andere Wege zu gehen, falls zu wenig punkte für kombination X frei sind usw.


    grüße

  • So, hier endlich eine Zusammenfassung unseres Gesprächs vom Freitag. Konstruktive Vorschläge werden selbstverständlich noch angenommen:


    Die Liga soll vor Allem dazu dienen, die verschiedenen Spielerkreise in Berlin etwas näher zueinander zu bringen. Daneben soll sie auf ein Turnierumfeld vorbereiten.


    -Fester Spielplan
    -alle 2 Wochen ein Spiel (Spiele können auch nachgeholt werden)
    -die Listen werden erst im Ligasubforum gepostet, dann werden Paarungen ausgelost
    -die Spieler werden in Gruppen eingeteilt, so dass die Liga über 10-12 Spieltage geht
    -die ersten 3 Spieltage werden mit 35 Punkten gespielt
    -die weiteren Spieltage mit 50 Punkten
    -Jeder kann für jeden Spieltag bis zu 3 Listen posten
    -Proxen ausdrücklich erlaubt!
    -Kein Warlock/Warcaster darf öfter als die Hälfte aller Spiele gespielt werden (Für Anfänger gilt das nicht)
    -Spielt ein Anfänger gegen einen nicht-Anfänger, darf der Anfänger sowohl die eigene Liste wählen, als auch dem Gegner eine Liste verbieten


    -Starten soll die Saison Mitte September


    Edit: Anfängerbonus etwas abgeschwächt.

  • hi snowmelter


    ich würde gerne an der liga teilnehmen bin aber noch anfänger.^^
    ich denke das das aber ein guter weg ist besser ins spiel zu kommen. habe zwar hier und da schon spiele gemacht doch ich bin noch weit weg vom regelfesten.
    wo meldet man sich denn für die liga an?


    p.s.: sorry das das jetzt nicht zum thread gehört habe nur leider nichts gefunden wo man sich einträgt oder sein interesse kundtun kann.


    gruß tonik

  • Ich würde auch sehr gerne mitmachen, aber ich habe das gleiche Problem, wie bei der ersten Saison. Ich habe einfach manchmal phasenweise zu viel zu tun und schaffe dann die Spiele in dem geplanten Rhythmus nicht, oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten. Das Nachholen von Spielen geht gelegentlich, ist aber nichts, worauf ich mich verlassen kann/ will.


    Ich merke, dass für die anderen Spieler das System gut ist und will deswegen kein großes Aufhebens machen, bringe aber trotzdem einen Vorschlag ein, der meine Schwierigkeiten beheben würde, möglicherweise aber die Prinzipien der Liga zu stark verändert.


    Mein Vorschlag wäre, dass sich die Spieler einer Gruppe selbstorganisiert zu den Spielen treffen und die Ergebnisse dann bei dir melden, Leif. Man weiß ja eh schon, dass man gegen alle Spieler seiner Gruppe antreten muss und wenn ich dann beispielsweise in der WS bin und ein anderer aus meiner Gruppe auch, dann mache ich eben in der Situation spontan das Ligaspiel. Das hätte den Vorteil, dass man die sich ergebenden Gelegenheiten nutzen kann, wenn sie auftreten.


    Ich sehe dabei zwei Nachteile: Szenarien und Listen. Wenn ich mich spontan zu einem Ligaspiel entschließe, kann ich meine Liste auf die gegnerische Fraktion ausrichten (mein Gegner natürlich auch). Das ging in der ersten Saison nicht. Vermutlich mit Absicht. Desweiteren müssten die Szenarien entweder vorab für die jeweilige Paarungen ausgewürfelt/ entschieden werden, so dass man sich darauf vorbereiten könnte, oder man müsste sie spontan auswürfeln. Was dazu führen würde, dass die verschiedenen Spieler z.T. völlig verschiedene Szenarien innerhalb der Liga spielen würden.


    Ich würde diese Nachteile in Kauf nehmen, kann aber nicht abschätzen, wie das bei euch aussieht.

  • Bin auch dabei, mit meinen blecheimern selbst redend.


    Finde den vorschlag von kosta nicht schlecht, ist eben die frage ob es den geplanten ablauf nicht zu sehr stören würde. Man könnte es ja trotzdem so machen, dass 2 listen geschrieben werden und daraus gelost wird, turniermodus sozusagen.

  • Mehrere Paarungen gleichzeitig zur Verfügung zu haben, um die Wahrscheinlichkeit für die Terminfindung zu vereinfachen ist ne gute Idee. Komplett alle Paarungen freizugeben finde ich nicht so gut, eben wegen den Listen. Die ganze Liga dieselben Listen spielen zu müssen, ist zu langweilig und gegen den Wunsch einiger Turnierlisten in der Liga zu optimieren. Sobald man spontane Listen zulässt, können Antilisten gebaut werden. Das geht auch nicht.
    Was ich sicher ändern werde ist diese zweite Gruppenphase. Dadurch wurde die Endtabelle stark verzerrt und wir hatten einen Zeitraum wo es nicht möglich war, Spiele einfach nachzuholen. Wenn das wegfällt, wird die Terminfindung wesentlich einfacher und bis dahin hattest Du, anachronist, es auch gut geschafft mit Deinen Spielen. Eine mögliche Lösung?

  • Klar, versuchen möchte ich es auf jeden Fall. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich für die kommende Liga gebannt bin, weil ich aus der ersten ausgestiegen bin. Deine Ankündigung bei den Turnieren waren da ja geradezu furchteinflößend :D


    Andererseits bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Aber das können wir ja am Freitag in der WS besprechen.


    In diesem Sinne:


    Dabei - mit Trollbloods!

  • Der Start der nächsten Saison rückt näher. Zeit sich Gedanken über mögliche Spielsysteme zu machen.


    Zur Zeit haben sich 16 Personen gemeldet. Das sind zu viel um alle gegen alle zu spielen. Die zwei aufeinander folgenden Gruppenphasen letztes Mal haben für eine unschöne Pause in der Mitte gesorgt. Eine Überlegung wäre Spieltage für "alle gegen alle" zu generieren, aber nur 10 davon auszulosen. 20 Wochen, länger sollte eine Saison nicht werden. Über Weihnachten noch ne Spielpause, ansonsten in einem durch.
    Oder wir teilenm in zwei Gruppen auf und lassen zum Schluss noch 1 gegen 1, 2 gegen 2... usw spielen.
    Meinungen?

  • Den neuen Anfängerbonus finde ich viel besser.


    Ich wäre dafür wieder 2 Gruppen zu machen. 8 Leute pro Gruppe.
    Und dann auch so wie beim letzten mal. 7 Spiele pro Gruppe.
    Wie es der Zufall so will, würde das 7. Spiel am 21. Dez. enden.
    Man könnte eine Weihnachtspause einlegen, welche hoffentlich nicht fatal enden wird, und dann in eine neue Gruppenphase den Gewinner der Liga ausmachen und schön zum Jahresbeginn das ganze wieder mit einem Turnier feiern.


    Ich fand das gut. Man sollte das Rad nicht jedes mal neu erfinden müssen.

  • Hallo,


    ich finde es eigentlich wünschenswert wenn alle gegeneinander spielen würden weil es so meiner Meinung nach am fairsten wäre.


    Aber das ist ja zeitlich nicht drinne und uch würde es wieder in 2 gruppen aufteilen und erstmal in den jeweiligen Gruppen alle gegen alle spielen lassen.


    und nach ende der phase dann der 1 gegen 1 und 2 gegen 2 ect pp. Wobei darauf geachtet werden sollte ein gesundes Maß an Anfängern und nicht-anfangern in den jeweilgen gruppen zu schaffen.


    Gruß Simon


    edit: den neuen anfängerbonus finde ich gut.

  • Schliesse mich meinen Vorrednern an!


    Zum Anfängerbonus:
    "-Spielt ein Anfänger gegen einen nicht-Anfänger, darf der Anfänger sowohl die eigene Liste wählen, als auch dem Gegner eine Liste verbieten"


    - Wähl man nicht sowieso immer die eigene Liste? Ob Anfänger oder nicht.
    - Was passiert, wenn 2 Anfänger aufeinander treffen? Die verbieten sich dann jeweils beide eine Liste? Oder gilt es in dem Fall nicht?

  • @Biber: Stimmt, man wählt die eigene Liste immer selbst. War ein Text-Teil vom alten Anfänger Bonus.
    Wenn zwei Anfänger aufeinander treffen, spielen sie ganz normal. Würde ich vorschlagen.


    Noch mehr Meinungen zur Gruppenphase? Wenn zwei Gruppen, wollt ihr rein zufällige Gruppen, oder einen Mechanismus, damit Fraktionen und Anfänger möglichst gleichmässig verteilt sind?


    Ach so, Anfänger ist man, wenn man sich selbst dafür hält. Ich mach ne Gesichtskontrolle und lass es nicht jedem durchgehen. Nach ein paar Runden können Anfänger auch ihren Status verlieren, wenn sie sehr gut dastehen.

  • Ich bin auch für 2 Gruppen, dann bin ich wieder inner "Todesgruppe" (per Definition).


    Mach doch 3 Töpfe
    - die deiner Meinung nach starken und routinierten Spieler (z.B. Leif, Leon, Kosta, Nox, Simon, Robert Xeper vllt) <-- nur Beispiele, ich hab bestimmt wen vergessen oder komisch eingeschätzt
    - die Anfänger (dafür melde ich mal an :) )
    - der Rest


    Und dann ziehst du für jede Gruppe gleich viele Spieler aus dem jeweiligen Topf. Fraktionen trennen bzw. mitzuwerten fände ich nicht sinnvoll, auch im Turnierumfeld kann man in 5 Spielen auf nur 2 Fraktionen treffen. Ausserdem finde ich Mirrorfraktionsmatches sollten eher gesucht werden als gemieden, bei freier Gegnerwahl meiden wir das sonst immer so ein bissle.

    Calling upon her uniquely formidable arcane power, she manipulates the flow of time itself to slow her enemies to a crawl.

  • 2 Gruppen klingt doch gut.
    Wobei ich auch eher für eine gute Durchmischung bin, was sowohl Spielstärke (wobei das zugegeben eher subjektiv ist) als auch die Auswahl der Fraktionen angeht. Es stimmt schon, dass man auf Turnieren häufig auf die eigene Fraktion treffen kann (Minions vielleicht mal aussen vor^^) und das Mirrormatches wichtig sind. Aber sie machen meiner Erfahrung nach weniger Spaß und der Lerneffekt, grade für neuere Spieler, ist meiner Meinung nach größer, wenn man gegen eine möglichst große Bandbreite an gegnerischen Fraktionen antritt, da man diese im Gegensatz zur eigenen Fraktion häufig nicht kennt.


    Ein kleiner Vorschlag am Rande wäre vielleicht noch, dass man einen Caster/Lock nur ein Drittel (oder vielleicht Viertel) aller Spiele einsetzen kann. Idealerweise bei 12 Spieltagen. Dadurch beugt man den "üblichen Verdächtigen" zumindest ein bisschen vor und spielt nicht die ganze Zeit gegen Harbi/eFeora, eHaley/eCaine, Saerin/eVayle usw. .
    Wobei ich zugeben muss, dass man auf Turnieren sicherlich zumeist gegen besagte Verdächtige antreten wird.

  • Wie wäre es denn, wenn ein richtiges Ligasystem eingeführt werden würde? Mit Auf- und Absteigern in den Gruppen? Mit 10 Spielern pro Gruppe passt das ja gut, da aktuell ja bereits 18 angemeldet sind.
    Das hätte den Vorteil, dass Anfänger (bzw. schwächere Spieler) weniger frustierende Spiele absolvieren müssen und es für die erfahrenen Spieler insgesamt interessanter ist. Da es im Grunde zwei separate Ligen sind, mit eigenen Gewinnern und Vize, könnte ich mir auch vorstellen dass die Motivation gegen Ende der Liga noch höher ist.


    Natürlich ist dies etwas, das "auf Dauer" angelegt ist. Wie die Gruppen (also quasi 1. & 2. Liga) das erste Mal eingeteilt werden, müsste im Grunde durch die Orga festgelegt werden. Natürlich können da z.B. die Ergebnisse der letzten Liga herangezogen werden oder Leif's Expertise gefragt sein.


    Meinungen?



    €: Zuwachs der Spielerschaft lässt sich grundlegend auf drei Arten regeln: 1. mehr Runden spielen (und damit mehr Spieler pro Gruppe, aber nur beschränkt möglich), 2. eine dritte Gruppe (bei ~30 Spielern, allerdings dauert das aufsteigen dann lange) oder dass man in der unteren Liga nicht mehr alle gegen alle spielen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!