Die "Teststrecke" in Berlin

  • Liebe Berliner,


    in einem kürzlichen MoM-Podcast wurde eine interessante Frage erörtert: wenn ich eine neue Liste testen will oder mich auf Turnierspiele im allgemeinen vorbereiten möchte, gegen welche Caster/Listtypen sollte ich gespielt haben?


    Die MoM-Crew kam auf folgende "Teststrecke":


    Bradigus (Reclaimer, Saeryn)
    = LOS blocking und Melee Denial
    --> Snowmelter (Bradigus)


    Denny 2
    = einzigartiger "gotcha"-Caster, Szenario
    --> Hiren (Zitat: "schlecht gespielt")


    Grissel 2 (andere double warders Listen, evt. Fist, Maelok)
    = Meatmountain
    --> Behemoth, SuchASound (Grissel2)
    --> Nox (Fist)
    --> Vimes (Maelok) - übt noch...


    Haley 2
    = einzigartiger "gotcha"-Caster, Szenario Power


    Lich 2
    = einzigartiger "gotcha"-Caster, Cryx Power
    --> Hiren (Zitat: "halbwegs gut gespielt")


    Lylyth 2 (Ravyn, Caine 2, Ossyan)
    = range Assassination/Attrition
    --> Nox (Ravyn, Ossyan, Lylth2)


    Makeda 2 (B3, Doomy2)
    = melee Assassination
    --> Behemoth (Doomy 2, B3)
    --> Nox (Mak2)


    Morvahna
    = Recursion & Dice Manipulation
    --> Snowmelter (Morv2)
    --> Vimes (Harby) - ab 2016 gerne, davor in Ausnahmefällen


    Was haltet Ihr von dieser Liste? Mir stellt sich aus Berliner Sicht folgende Fragen:


    (1) Bekommen wir diese Liste in Berlin zusammen?
    (2) Wie sollte diese Liste auf die Berliner/Nordostdeutsche Meta angepasst werden?

  • Ich fange gleich mal an:


    Ich könnte Harby als Ersatz zu Morvahna 2 beisteuern*. Zwar keine Recursion, aber die Errants sterben nicht, Außerdem Dice Manipulation, ein Szenario Feat und Angst vor Beschuss.


    Außerdem natürlich Maelok als Meat Mountain Ersatz :crazy:



    *wenn ich mal wieder PoM auspacke...

  • Ich stelle mich natürlich jedem der was testen möchte gerne zur Verfügung.
    Wenn man diese Liste abdecken möchte, dann kann ich folgendes beisteuern:
    - Saeryn für Melee Denial
    - Fist für Multiwound-Spam
    - Lylyth2, Ravyn, Ossyan für Range Assassination/Attrition
    - Makeda2 für Melee-Assassination

  • Also ich könnte auch den MMM spielen...


    Würde meiner Meinung nach auch Elemental Communion dazuzählen, da es bald sehr präsent sein wird - könnte ich auch machen.


    Da Khador nicht besonders Meta-lastig ist, kann ich hier uU nur den Infanterieschwarm anbieten, den man auf einem Turnier auch weg kriegen muss...^^


    Aber um auf deine konkrete Liste zurückzukommen:


    Grissel 2 (MMM)
    Doomy2/Buchter3 (Nahkampf-Assassination)


    Sonstiges populäres:

    High-Def-Khador (eSorscha/andere)
    "Oceans18" (pSorscha+Solos)


    eMadrak-Dudespam
    eGrim-Fernkampf-Assassination
    Calandra (Tier3)

  • Ich weiss nicht genau, was die Umfrage bringt, da wir uns doch kennen und wissen wer welche Fraktion spielt.
    Ich spiele übrigens Circle und stelle auf Nachfrage jeden Warlock der Fraktion auf den Tisch.
    Gerade die beiden aus der Liste sind fast Idotensicher. Die kann jeder irgendwie spielen. Dann kriege ich das auch hin.


    Was die vergessen haben ist Extreme Infantrie Vernichtung. Fragt mich nach Cassius oder pKrueger :)
    Ansonsten macht so eine Liste halbwegs Sinn. Noch mehr Sinn macht es natürlich sie gegen Dinge zu testen, die Du in deinem Meta auch erwarten kannst.

  • Ich weiss nicht genau, was die Umfrage bringt, da wir uns doch kennen und wissen wer welche Fraktion spielt.


    [...]


    Ansonsten macht so eine Liste halbwegs Sinn. Noch mehr Sinn macht es natürlich sie gegen Dinge zu testen, die Du in deinem Meta auch erwarten kannst.


    Es ging mir nicht nur darum, dass jeder hier sagt was für Modelle hier im Schrank stehen hat. Ich fände eine Diskussion darüber klasse, wie diese Liste auf uns Berliner angepasst werden sollte. Außerdem macht es schon Sinn mal festzuhalten, wer sich in welchen Listbuilds als gut genuger Spieler betrachtet, um mal für Testspiele angefragt zu werden.


    EDIT: 1. Post angepasst...

  • Super. so macht das viel mehr Sinn für mich.


    Nächste Frage: Wie weit willst Du das Berliner Meta fassen, wenn Du die Liste anpassen willst? Das was in Berlin passiert? Oder etwas weiter?


    eLylyth finde ich zum Beispiel gar nicht so wichtig im Augenblick. Es werden immer weniger Legion spieler und eLylyth ist recht unbeliebt zur Zeit. Wenn also Ranged Assassination dann eher Ravyn. Auch selten gesehen, trotz unendlich vieler Retrib-spieler, aber wahrscheinlicher als eLylyth...gerade wenn man selber Warmachine spielt. NIcht Hordes.

  • Super. so macht das viel mehr Sinn für mich.


    Nächste Frage: Wie weit willst Du das Berliner Meta fassen, wenn Du die Liste anpassen willst? Das was in Berlin passiert? Oder etwas weiter?


    Ich würde es mal "Meta in Nordostdeutschland" nennen. Also: was begegnet uns auf Turnieren in Berlin, Leipzig, Hamburg, Bremen, Braunschweig?


    eLylyth finde ich zum Beispiel gar nicht so wichtig im Augenblick. Es werden immer weniger Legion spieler und eLylyth ist recht unbeliebt zur Zeit. Wenn also Ranged Assassination dann eher Ravyn. Auch selten gesehen, trotz unendlich vieler Retrib-spieler, aber wahrscheinlicher als eLylyth...gerade wenn man selber Warmachine spielt. NIcht Hordes.


    Geb ich Dir Recht. Vor 1-2 Jahren war Ravyn noch hochaktuell, jetzt habe ich sie auch schon länger nicht mehr gesehen. Caine 2 wird in der Nord-Ost Meta auch selten gespielt meiner Erfahrung nach. Welcher häufig gespielte Caster erfüllt denn den Prototypen der Range Assassination? pKreoss würde mir noch einfallen, aber der kommt auch nicht mehr so oft aus seinem Rentnerdomizil raus...

  • Also auch wenn der Verfasser mich zu ignorieren scheint... man sollte immer mit dem mächtigsten Khador Spieler des Ostens rechnen... moi...^^

  • Also
    auch wenn der Verfasser mich zu ignorieren scheint... man sollte immer
    mit dem mächtigsten Khador Spieler des Ostens rechnen...
    moi...^^


    Ooops, wie konnte ich nur...


    Findet ihr high Defense Spam derzeit relevant genug, um ihn mit auf die Liste zu nehmen? Ich ehrlich gesagt nicht wirklich, aber das mag an meinen Fraktionen liegen. Außerdem denke ich gerade nach wie vor über die derzeitige Relevanz von Range Assassins nach, und halte sie für zunehmend gering.


    Ich könnte eine schlecht gespielte e-denny oder nen halbwegs Guten e-lich stellen.


    Danke für die realistische Einschätzung :crazy:

  • Naja mag derzeit nicht soo doll sein... aber wenn man eine "neue Liste" kreiert, sollte die auch damit keine Probleme haben dürfen, dass einem auf einmal doch wieder DEF 18 Nyss/ Kayazy verwickeln...^^


    Range Assassination ist ja immer ne Option bei Listen die viel schießen. Es wird wohl keiner aus dem Haus gehen mit einer Liste, die automatisch verliert, wenn man den Caster nicht in Reichweite kriegt. Viel Beschuss kann auch Druck auf die Truppen machen und auch noch im mid-/Lategame eine Assassination herbeiführen. Bei Trollen reicht da meist schon ein Bomber, irgendetwas, dass knockdown macht (gibt genug) und dann war es das ja auch. Klar gibt es auch Ravyn und eCaine, die wirklich nur gucken, wo der Caster steht... aber um so besser die Spieler darin sind aufzupassen um so schwerer wird es dann ja auch für die...^^

  • Ich kann eDenny stellen, allerdings nur out-of-tier (d.h. ohne Body & Soul). Für eLich fehlt mir leider die ausreichend praktische Erfahrung. Wie relevant pSkarre im lokalen Meta ist, müsste jmd anderes einschätzen. Das wären imho die Top 3 Caster für Cryx.


    Als 2. (bzw. alternativen) Caster für Legion schlage ich noch eVayl vor, insbesondere im Tier. Wenn Legion, ist sie doch momentan *der* Caster oder?

  • Würde ich als Legion Spieler nicht sagen, aber es wird sicherlich viele geben, die mir da nicht zustimmen würden.
    Ich würde mich übrigens gerne der gesamten Liste stellen wollen, um wieder etwas ins Ret-Spiel-Feeling reinzukommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!