Hilfe beim Start mit Retribution

  • Hallo Community,


    Ich habe mir ein kleines Einsteigerset Retribution gegönnt und wollte hier mal nach Modellen/Einheiten/Jacks und Solos fragen, die man euren Erachtens nach auf jeden Fall benötigt. Ich spiele schon andere Fraktionen und wollte jetzt zielgerichtet Elfen kaufen. D.h. Ich will mich auf zwei (top) Caster festlegen und geeignete 35 Punkte Listen bauen.


    Ich liste am besten mal auf, was ich bisher habe.


    Caster:
    - Adeptis Rahn
    - Ravyn, Eternal Light
    - Issyria, Sibl of Dawn
    - Karlyssa, Night's Whisper
    Auf welche beiden sollte ich mich konzentrieren? Issyria und Rahn?


    Jacks:
    - Hyperion (Den finde ich richtig gut und will ihn unbedingt spielen)
    - Manticore
    - Chimera (2x)
    - Griffon


    Einheit:
    - Houseguard Halberdiers


    Solos:
    - Mage Hunter Assassin (2x)


    Mercs (zur Ergänzung):
    - Nyss Hunter
    - Eiryss (1 & 2)
    - Lady A& Master H
    - Sylys


    Was sollte ich mir noch unbedingt anschaffen?


    Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

  • Moin,


    mehr Elfen ist immer gut ;)


    Hyperion auf 35p, mal schauen was das wird. Wenn du den unbedingt spielen magst, dann mit Ravyn auf der Punktzahl. Er hockt gerne auf dem Snipe rum, also hast man eine Möglichkeit das zu cyclen, was aber auf 35p nicht so schlimm ist. Ravyn verliert viel von ihren Sachen mit ihm, aber trotzdem der beste Weg für ihn.


    Sachen die man immer brauchen kann, meiner Meinung nach:
    - Banshee ( bester Jack ! )
    - Sentinels+UA
    - MHSF+UA
    - 2x Arcanist
    - Phoenix
    ( - Electromancer sind auch richtig gut, sofern die im Dezember erschienen sind. )


    Das sind sie die wichtigen Grundstöcke, Battlemages 2 Units wenn du Rahn spielen magst, Stormfalls x2 wenn es auf Ravyn/Ossyan hinauslaufen soll.



    Wenn ich auf die Schnelle 2 Listen für 35p schreiben müsste, sähen die so aus:


    Adeptis Rahn Shyeel (*6pts)
    * Phoenix (10pts)
    Dawnguard Sentinels (Leader and 9 Grunts) (9pts)
    * Dawnguard Sentinel Officer & Standard (2pts)
    House Shyeel Battle Mages (Leader and 5 Grunts) (5pts)
    House Shyeel Battle Mages (Leader and 5 Grunts) (5pts)
    Lady Aiyana & Master Holt (4pts)
    Arcanist (1pts)
    Eiryss, Angel of Retribution (3pts)
    Lanyssa Ryssyll, Nyss Sorceress (2pts)


    Regelt den Damage, auf 35p kann der Gegner sich nicht gut verteidigen gegen das Feat, tötet viele Sachen.
    Dazu halt Ravyn, weil es ja Hyperion sein soll :)


    Ravyn, Eternal Light (*6pts)
    * Hyperion (18pts)
    * Sylys Wyshnalyrr, the Seeker (2pts)
    Mage Hunter Strikeforce (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    * Mage Hunter Commander (2pts)
    Stormfall Archers (Leader and 3 Grunts) (5pts)
    Stormfall Archers (Leader and 3 Grunts) (5pts)
    Arcanist (1pts)



  • Hey super. Danke Euch für die schnellen Antworten.


    Gibt es eigentlich keinen "Einheitenbeschreibung" Thread für Retribution?
    Finde die immer sehr hilfreich.

    Keinen gesehen bisher, braucht man aber auch nicht wirklich, warte. :)


    Sentinels -> langsam, krasser Damage, muss man drumrumspielen das sie ankommen, das ist aber nötig.
    Vengeance sollte der Gegner nie triggern, sonst ist er einfach so tot, nett mit Corbeau und Flage.


    Halbediers -> Schnell, eine gute Runde im Damage, kann man fast mit Raidern vergleichen, fallen danach im Damage stark ab, aber wenn man gerne Leute jammen will, sehr gute Einheit dafür.


    Infiltrators -> Nicht spielen, lohnt nicht in dem Meta.


    MHSF -> Sehr gute Allround-Unit. Ignoriert viele Buffs, spielt sehr gute Attrition, wird gerne gejammed, stört die aber nicht so. Immer eine Bedrohung wenn auf dem Feld.


    Riflemen -> Können Stealth ignorieren, sonst nichts, lohnen sich IMO nicht, werden aber manchmal gespielt.


    Invictoren -> Sehen auf Papier besser aus als sie sind, leiden unter vielen kleinen Problemen ( Def 12, Spd 5, kein Reach, Range 10 ). Sind arg teuer.


    So Fertig ;)

  • Ich bin selbst noch Anfänger und kann dir vielleicht mal eine andere Sicht der Dinge liefern.


    Grundsätzlich lässt sich das Modul aus


    Sentinels+UA
    Halberdiers+UA
    Strike Force + UA


    einfach so mit den meisten Castern spielen. Sentinels machen Schaden, Halberdiers sind richtig schnell und flexibel und die Strike Force kann halt irgendwie alles. Das funktioniert mit Issyria, mit Kaelyssa, selbst mit Ossyan. Dazu A&H, ein Arcanist, ein Heavy (ich hab noch nie was anderes außer Phönix und/oder Banshee gespielt) und den Rest mit Solos auffüllen. Grundsätzlich ist keine der Einheiten ein Fehlkauf.


    Bei Issyria kannst du 50P ja so ähnlich spielen:


    Issyria
    -Hyperion
    Sentinels+UA
    Halberdiers+UA
    Strike Force + UA
    Arcanist


    Dann hast du noch 7P (A&H + Eiryss2 z.B.) frei.


    Bei Rahn fliegen Hyperion und die Halberdiers raus, Phönix und 2x Battle Mages rein, den Rest mit Solos auffüllen und Feuer frei.





    Viel schwieriger find ich, rauszufinden welche Caster man zusammen spielt und wie man die Character Solos verteilt. Und mit welcher Liste man was abdeckt, wo man Lücken hat.
    Im Zweifel kriegste aufm Turnier halt fies aufs Maul, aber da muss man halt durch.

  • Ich habe mich ja lange zurückgehalten bei den Sachen die du so schreibst, hatte schon öfter Posts geschrieben und wieder gelöscht ohen abzuschicken, aber da ich hier nun schon was geschrieben hatte. Hast du seinen Post überhaupt gelesen? Er will 35p spielen, nicht 50.


    Sentinels und Halbs wirken anfangs okay zusammen, spielst sich aber nicht nicht. Elfen haben nicht die Abilities 2 dezidierte Meleeunits durch das Spiel durchzuziehen, da müssen mehr Leute an der Attrition teilhaben, aber ist auch nur meine Meinung. Kampfsolos sind meistens Punkteverschwendung.

  • Brezel:


    No offence meant, aber: du haust hier ganz schön Thesen raus, ohne Argumente dafür zu bringen. Das würde einem Anfänger mit der Fraktion vielleicht helfen. Deiner Aussage nach (Riflemen und Invictors sind eigentlich Mist) wären also alle Ossyan-Listen kacke. Tatsächlich spielt der sich aber recht erfolgreich...zumindest im Ausland. Auch die Sache mit den Hellebarden und den Sentinels finde ich etwas kurz gegriffen. Unter Issyria funktioniert das zum Beispiel gut. In der Tier noch besser. Auf Kampf-Solos zu verzichten ist seit Thyron auch 'ne gewagte These und Assassins unter Rahn sind auch nicht schlecht.


    Mich würde auch ehrlich interessieren, warum die Infiltrators einfach nur schlecht sind deiner Meinung nach. =)


    Badehoses 50Pkt Vorschlag kann ich gut nachvollziehen, weil ich Elfen einfach nicht auf 35 Pkt spielen würde (außer Vyros Doppelkoloss und Garryths Assassins geht da tatsächlich auch gut).


    Zum Threadthema:
    Wenn du Hyperion willst, kannst du dir ja mal Gedanken machen zu:


    pVyros
    -Hyperion
    -Hyperion


    Arcanist
    Arcanist


    Für die letzten 3 Pkt nimmst du entweder ne Eiryss oder den Artificier.


    Planst du, irgendwann auf 50 Pkt aufzustocken bei beiden Listen, empfehle ich diese hier nicht.

  • Er will 35p spielen, nicht 50.


    Sentinels und Halbs wirken anfangs okay zusammen, spielst sich aber nicht nicht. Elfen haben nicht die Abilities 2 dezidierte Meleeunits durch das Spiel durchzuziehen, da müssen mehr Leute an der Attrition teilhaben, aber ist auch nur meine Meinung. Kampfsolos sind meistens Punkteverschwendung.

    Ich hab auch nie behauptet, dass er 50P spielen muss. Ich wollte nur sagen, was ich damals gemacht hab. Ich hatte MHSF und Halbs, dann hab ich die Sentinels gekauft und bei Kaelyssa alles reingepackt, Banshee dazu und fertig. Meine Aussage war, dass man mit den Einheiten nix falsch macht und man die durchaus direkt kaufen sollte. Wenn man das Spiel anfängt ist das doch vollkommen legitim und auch spielbar. Aber natürlich wäre es viel besser, ihm zu empfehlen, Ravyn Tier und Griffons zu kaufen...





    Warum kann man Halberdiers und Sentinels denn nicht zusammen spielen?
    Warum sind Kampfsolos Punkteverschwendung?



    Ich mag den Fane Knight und die Assassine. Und ich mag Invictors bei Ossyan.

  • Hey, noch mal vielen Dank für die Tipps und Aufklärung. Wollte keine Diskussion auslösen : (
    Das mit dem fehlenden Einheitenguide find ich witzig aber die Statements machen das schon gut weg.


    Langfristig 50 Punkte ja. Dachte aber ich fang mit 35 erst mal an zu üben.


    Sind die Elfen auf 35 Punkte echt so schlecht?

  • Ich sags mal so: Elfen sind allgemein eher das Gegenteil einer Powerfraktion. Die brauchen eigentlich jedes Modell in ohrer Synergie-Kette. Das ist zumindest meine Erfahrung mit denen. Du machst es dir halt schwer und bei den Elfen finde ich ist der Unterschied zwischen dem Plan einer 35Pkt und einer 50Pkt Liste einschneidender, als dass man einfach nur Modelle hinzufügen würde. Von daher würde ich, wenn du nur deine 2 geplanten Listen kaufen willst auch eher gleich mit den 50Pkt anfangen.

  • Sehe ich ähnlich wie Sensei. Ich finde das der Unteschied zwischen einer 35p und einer 50p Liste einfach zu graviend.

    Zitat von Unterzahl

    Mein Rezept für casual funktioniert ganz gut...


    1. Trinke berauschende Mittel
    2. Spiele ohne zu rechnen
    3. Stelle auf was sonst nie auf den Tisch kommt
    4. Lass die Uhr weg
    5. Spiele mit jemand gegen den man gerne mal verliert und der selbst am besten kein Turnierspieler ist
    6. Entscheide die Zusammenstellung nach Optik und nicht nach Fähigkeiten
    7. keine Themes
    8. Trink noch Einen
    9. Sag deiner Frau, dass es später wird
    10. Schalte das Kopfkino ein!

  • Klar "haut" man ein paar Thesen raus, dadrum ging doch die Frage und der Threat. Ich schreibe meine Meinung, die ich in 2-3 Spielen gesammelt habe und versuche damit Leuten zu helfen. Und um den lässigen Versuch mit zu verglimpfen mit Ravyn und Vyros gleich zu entgegen, das habe ich wissentlich extra nicht empfohlen, weil der gute Mann 35p gefragt hat, nicht 50p. Zumal rede ich schon seit über einem Jahr den Vyros Tod, da eürde ich niemanden empfehlen sich noch die Griffons zu kaufen...


    Ossyan mit Invictoren/Riflemen ist so eine Sache, die auch vorher gut aussieht in der Theorie, aber in der Praxis am Tisch/Gegner meistens scheitert. Da spielt auch mit rein, das er "international" so erfolgreich sehe ich nun nicht, gerade extra auf Discount Games geschaut, da gab es ihn einmal dieses Jahr, in einem Irländer Turnier, bei jemanden der eigentlich zu 90% den Vyros, und wo wenig Gelände auf dem Tisch steht. Aber hey, wenn ihr mit Ossyan laufend Turniere gewinnt bin ich der erste, das dazu gratuliert, weil es mich freut wenn Leute mit Elfen was gewinnen, versuche nur vor Zeitverschwendung zu warnen. Manchmal sieht man halt auch Sachen vor anderen, oder spielt sich das hin, das etwas gut ist, was vorher quatsch war ( Siehe die Ravyn Tier bei mir, passiert, und ist cool wenn es passiert. )


    Ich weiss allerdings auch nicht, wieso die elfen auf 35p schlechter sein sollten als auf 50p in Vergleich zu anderen Leuten. 35p bietet mehr Platz auf dem Tisch, der Gegner muss offener und offensiver spielen, der Alpha wird wichtiger, das sind doch alles Dinge von denen wir in den meisten Matchups profitieren. Finde wir sind im verhältnis zu 50p auf 35p sogar stärker, und fehlt eher die Breite die letzten 15p so stark aufzustellen wie die ersten 35p.

  • Lieber Brezel, ich hatte niemals vor dich zu verunglimpfen. DU bist sicher ein super Kerl und ich glaube einfach nur, wir reden aneinander vorbei.


    Ich versuch einfach noch mal, meinen Punkt darzustellen. Ich schrieb einfach mal kurz was zu mir:


    Ich hab im Frühjahr angefangen WMH zu spielen, mit Ossyan, Banshee, Halberdiers und MHSF. Vergleichbar mit dem Threadersteller. Dann hab ich Invictors und nen Phönix und Sentinels gekauft, A&H und Fane Knight ausgeliehen und bin mit Kaelyssa im Pairing aufs erste Turnier nach Berlin. Die Listen war alles andere als durchdacht und trotzdem hatte ich riesigen Spaß. Klar hätte ich auch 9 Voices oder ähnliches spielen können, aber ich hab einfach alles auf den Tisch gestellt, was ich besitze und mir Modelle geliehen. Ich hab nicht alles 8000fach durchgeplant, ich bin aufs Turnier, hab aufs Maul bekommen und Leute kennengelernt.


    Und deshalb meinte ich:


    "Pack Sentinels und Strike Force zu Issyria mit Halbs und Hyperion und los gehts."


    Was ist an diesem Ansatz denn so falsch?




    Ich schätze dich als guten Spieler und würde mich freuen, wenn du deine Aussagen mehr erläutern würdest. Einfach, damit ich kleiner Kacknoob was lerne.
    Warum sind Kampfsolos denn Punkteverschwendung? Bisher fand ich den Fane Knight super geil!
    Und warum funktionieren Elfen nicht mit Halberdiers UND Sentinels in der Liste?







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!