Letzte Grüße vom Leichenbestatter

  • Ich hatte zur Zeiten des Kickstarters keine Moneten übrig, habe Guildball aber immer wieder mit Interesse verfolgt. Aber vor zwei, drei Monaten brauchte ich was neues, zumal ich zum zweiten Mal in Folge nicht auf die HMDs kann, weil ich das letzte Mal im Urlaub war und wieder sein werde . Also musste ich den Schmerz irgendwie auslöschen und habe ich mich wieder an Guildball erinnert. Da ich auf absehbarer Zeit keine größeren Mengen Warmachinefiguren zu bemalen hatte, stürmte ich den GB-Shop und suchte mir einen Starter aus. Da den Bestattern nie das Geschäft ausgeht, mussten es die Morticians werden... (ausserdem hatte ich freie Fraktionswahl, sie sind schön morbide, die Figuren gefallen mir besonders gut und hey, es kommt einer mit einem Sarg daher! :inlove: ) . Also:



    Und weil ein Spiel ohne regelmäßige Gegenspieler alleine irgendwie doof ist, habe ich direkt mal meinen Spielerkreis mit in das Verderben gezogen. Ich habe hier mit Zuckerbrot und Peitsche gearbeitet. Ein kleines Highlight war z.B. meine kurzfristig zusammengesprühte Starterplatte:



    Somit kam eins zum anderen und schon hat sich das GB Virus ausgebreitet!



    Auf der Platte wurden dann recht fix die ersten Runden 3vs3 mit den GB-Papierproxies gespielt und ein Butcher und Alchimistenteam ausgehoben. Einer wurde gerade zur Masons zwangsverpflichtet (er ist Architekt X-D ). Hoffen wir mal, dass es dazu auch ein bischen Zeit findet (Thema "Gute Vorsätze für 2016!").


    Für diesen Monat habe ich dann die Starterbox auf ein 6er Team aufgestockt. Der erste Auswechselspieler kommt dann Anfang Januar zu mir. So sieht mein Team dann bisher wie folgt aus:


    Obulus
    Dirge
    Cosset
    Graves
    Silence
    Ghast
    Bonesaw (im Zulauf)


    Bisher wollte ich erstmal Fraktionsrein aufstellen. Zwar werden es über kurz oder lang alle verfügbaren Infaction + Unions sein, aber was soll ich von Anfang an ein gemischtes Team aufstellen, wenn ich Infaction das Spiel noch nicht kennengelernt habe? Richtig. Weitermachen.


    Ghast habe ich Casket vorgezogen, weil er 1. billiger war und aus Sicht mit Frischlingsbrille eher ein Allrounder sein könnte als Casket. Silence und Dirge waren sowieso erstmal gesetzt, weil Cosset vom Vogel profitiert und Silence... sie wissen schon... Captain Obvious!


    Spiel 1
    Das erste Spiel mit 6vs6 ging gegen Alchimisten (Beast). Es war ein ziemliches gegrinde und kämpfte neben den schnelleren Torjägern auch gegen die ganzen Conditions. Geilster Zug war, das Dirge irgendwie auf der rechten Flanke mit Cosset war und den Ball hatte. Ich chargte mit dem Vogel ein Modell und lies den Ball noch hinter ihm fallen. Später kam Cosset dran, rannte zum gegnerischen Tor um eine Bude zu machen, wollte schiessen und... wo ist der verdammte Ball? Ich hatte im Eifer des Gefechtes vergessen am Ball vorbeizugehen um ihn aufzunehmen... Egal, ich wollte kein goodwill-BallhastDugenommen Zug. So vergesse ich das zumindest nie wieder!
    Insgesamt habe ich das Match durch zwei Tore und zwei Taken-Outs verloren. Nicht schlimm, es ist schließlich erstmal die Lernphase angesetzt.


    Spiel 2
    Da gerade der Dezember mit reichlich Terminen gespickt war und ich eh zu selten zum Zocken komme, habe ich dann auch gerade erst mein zweites 6vs6 gespielt. Dieses mal gegen Butcher. Mein Gegner (Mr. Monster) hatte den Standard aus der Season 1 aufgestellt: Starter mit Boar, Shank und Princess.


    Die Aufstellung bei mir von links nach rechts: Cosset - Dirge - Silence - Ghast - Obulus - Graves, bei Mr. Monster gegenüber von links nach rechts: Shank - Boiler - Princess - Ox - Boar - Brisket. Es gab ein einzelnes Geländestück (weil ich es dabei hatte) in Form einer Statue auf der rechten Spielfeldmitte. Einfach damit mal was auf dem Feld steht.


    Das Spiel fing schon mit einem Lacher an: 1. Ich war Empfänger des Startkicks und wollte mir den Ball mit Graves holen, kam aber nicht dran. 2. Mein Gegner began mit seinem Zug, überlegte aber schon über eine Minute, mit wem er den ersten Zug machen sollte! Es war schon ulkig: uns gefällt an Guildball, dass trotz der Aufstellung von nur 6 Figuren ohne Punktwerte und ohne Ausrüstungsgegenstände das Spiel trotzdem so komplex und Abwechselungsreich ist, dass man (klar, noch ohne erfahrung) nicht einfach so runterspielen kann. :^: Das ging uns beiden durch den Kopf. Er kickte dann mit Brisket in die von mir rechte Ecke.


    Die Runde 1 ging in etwa so aus, dass ich mit meinem Team recht verhalten nach vorne ging. Graves kam mangels Speed nicht an den Ball, Silence legte Embalming Fluids als Schutz für Dirge und sich selbst in den Weg und Cosset wurde schon direkt mal von Shank in die Mangel genommen. Junge, der ist fix!
    Ansonsten recoverte Brisket den Ball, passte ihn zu Ox, der mit ihm an der Linie entlang ging um nicht von einem Puppetmaster erwischt zu werden. Dufter Start! :poop:


    Zusammenfassung der Runde 1 auf einem Bild vom Anfang der Runde 2:



    Da ich den Startwurf zu Runde 2 verlor (kein Momentum) wurde Cosset direkt mal als erstes von Boiler so runtergeboxt, dass sie kaum noch gerade stand (schlechten Würfen sei dank), aber das sollte es nicht für sie gewesen sein (Zeitpunkt des oberen Fotos). Damit Boar nicht sofort in Obulus reinbügelt, aktivierte ich Silence und gab dem Dicken einen Shoutout mit um einen nahzu diabolischen Plan umzusetzen: Schock den Gegner, indem man seinen dicksten Knüppler mal direkt vom Feld stellt! Ausserdem klappte Cosset danach schon in sich zusammen und musste vom Feld getragen werden... War auch nicht überraschend und hatte daher zu Beginn der Runde auch gar nicht erst INF bekommen.
    Nun denn: Dirge ging aus dem Nahkampf mit Boiler, kassierte ein Bleeding und drückte mit 2 TAC durch den einen INF dem Boar ein Singled Out rein. Stufe 2: activated! Ox kam noch nach vorne und lies den Ball hinter sich fallen, damit ich ihn nicht per Puppetmaster bekomme... Naja, wa eh nicht mein Plan also ging es nun los: Stufe 3! Obulus chargte in Boar rein und nahm ihm irgendwas um 18/19 Platten weg! Holla die Waldfee, nicht schlecht Herr Capitain! Gut, 2+ DEF ist jetzt ja auch nicht so schlecht zu treffen. Der erste Schlag erreichte daher z.B. auch direkt schon 11 oder 12 hits mit dem TAC 13. da konnte man schon gut wrappen! :brofist: Und damit ich nächste Runde definitiv anfangen konnte, zog ich noch mein Legendary und heilte Dirge noch die Condition weg. Brisket wollte sich Graves noch in den Weg stellen. Aber da Boar schon "angekratzt" war und daher mit einem 9" charge winkte, war da nichts mehr zu halten. Stufe 4 - Abheben! Graves schlug ein und Boar um. Mein Gegner zog aber direkt Miraculous Recovery . Ich meine nun ging Princess noch an Silence, weil Obulus aus dem Nahkampf getänzelt wäre. Silence bekam zumindest 2 (oder 4) Schaden rein. 2:2.


    Runde 3 began ich nun automatisch, da 6 Momentum > 0 Momentum. :angel:


    Ich erinnerte mich zwar an Timmays Tipp ein Foto zu Anfang der Runde zu schiessen, wenn INF verteilt wurde, aber das klappte nur semi gut. Daher habe ich hier nur Bild nach meinem ersten Zug (Ghast):


    Boar kam ebenso wie Cosset von Rechts rein (MP -Maintenance Phase- Zug). Cosset wurde voll aufgeladen um Boar direkt wieder einen vor den Latz zu knallen. Ghast musste mal ran und bekam auch 3 INF. Graves erhielt 2, ebenso wie Silence. 1 ging an Dirge und 5 an Obulus.
    Damit die gute geladene Butchertruppe etwas von meinem Tor wegkommt und den hinter der Drei-Scheinheiligkeit von Shank, Ox und Boiler liegenden Ball nicht zu einfach im Tor versenken, ging Ghast in den Angriff über. Ich chargte Shank, der Aussen stand und bekam 6 hits. Ich überlegte, ob ich Shank 2+KD reindrücken sollte, aber da die Butcher zur Not einen Zug später sowieso wieder Momentum aufgebaut hätten und Shank KD abgeschüttelt hätte, habe ich mich für's Unmasking entschieden. Sind somit 9 Platten an den 3 Jungs (und drei an Dirge, der in Reichweite war). Ich pushte alle 4", wobei ich mich erst am Tag danach erinnerte, dass ich zumindest Shank ja nicht voll zu pushen gehabt hätte und damit meinen letzten INF hätte nutzen können. Wieder was gespeichert (hoffentlich). So hatte ich 1 INF übrig und schoss das obige Foto.
    Mr. Monster sah das nicht so arg: Shank dodged zu Ghast zurück, haute auf ihn um Momentum zu generieren, dodged aus dem Nahkampf und macht die erste Bude 6:2. Nice!
    Den Goalkick setzte ich Ghast vor die Füße, damit er ihn auch direkt gesnapt bekommt. Dem war dann auch so.
    Nun dachte ich, dass ich besser schnell mal Boar unter Kontrolle bringe, damit es nicht zu schnell zu übel wird. Also chargt Cosset unter Crazy und 1 HP Boar. Leider bekommt sie einen Countercharge angesagt. Verdammt! Ich hätte sie direkt nach dem Einsatz von Crazy heilen sollen, ich hatte von Ghast ja schon 1 Momentum! Zu spät nachgedacht... So wurde mir klar, dass ich sie direkt wieder vom Spielfeld stellen werde. :tear:



    So kam es dann auch. Cosset kratzt Boar ein bischen (viele 1en, keine Screeching Banshee) und kriegt dann die Kelle reingedrückt. Icecream, icecream!





    8:2 - öhm, ja. Sieht gut aus! :nonono:


    Und damit Boar auch nochmal was macht, stürmt er in Graves rein und schnibbelt ihn auf ~5-7 Platten runter. Die Würfe waren eher so "meh" und gut für mich. Graves revangiert sich, nimmt Boar einige Platten und stellt sich hinter Boar näher an die rechte Seite, damit er nicht gleich von Boiler vom Tisch genommen wird. Wie die Reihenfolge war weis ich jetzt nicht mehr, aber da Boiler nicht mehr an Graves rankam, nahmen Boiler mit Ox Silence fast Krankenhausreif und Obulus boxte Boar ein paar Platten. Brisket hatte kein INF und konnte nur in Richtung meines Tores gehen. Dirge heilte sich und flog auf die Aufstellungslinie der Butcher, innerhalb von 4" an das Tor.


    Runde 4 ist 1. ohne Bild und zweitens zum Teil in der Erinnerung schwierig:


    Wer darf anfangen? Hm, ich glaube Mr. Monster. So oder so schaffe ich in der Runde meine erstes Tor: der leichtfüssige Ghast tänzelt mit großen Schritten Richtung Dirge (rennt also) und schlenzt Dirge absolut souverän und zielsicher -wie man ihn kennt- den Ball zu (unter Bonustime ;) ). Dann wollte ich eigentlich einen Snapshot machen. Momentum war da. Dann sah ich aber, dass ich 2 Erfolge brauchte. Also dann doch lieber nicht... Dirge machte in seiner Aktivierung ganz locker (sichersicher Digga - also auch mit Bonustime) das Tor. 8:6 Mit Knee slider zog ich weit Richtung Mitte um einen einfachen Goalshot zu unterbinden. Aber der Ball scatterte so gut, dass da nichts zu machen war. Brisket bekam locker den Ball und ging Richtung Tor. Silence biss auf jeden Fall trotz Eigenheilung während der Runde ins Gras (10:6). Auch Boar bekam die letzten Kellen von Obulus geliefert (generierte dabei aber maximal Momentum), bekam aber noch Sideline Repairs für die nächste Runde (10:8). Ich weis es nicht mehr zu 100%, aber ich glaube Shank chargte Cosset auf der rechten Spielfeldseite (schnell genug war er ja und ich glaube er bekam noch von irgendwo einen MOV Bonus), aber dank DEF Stance blieb Cosset auf 1 HP stehen. Mit ihr schlug ich dann noch 2 Mal auf Shank ein. Da ist Mr. Monster eingefallen, dass er ja Countercharge hätte machen können (oder so). Letztenendes spielten wir weiter.


    Ich gewann den INI Wurf zur Runde 5 und hatte ein dickes Problem: Brisket stand mit dem Ball vor dem Tor. Cosset musste man nur schräg angucken und sie würde umfallen. Shank war mit 4 INF bereit dafür. Somit würde Mr. Monster nun wirklich mit der nächsten Aktivierung gewinnen. Da war nichts gegen zu machen. Ein Tor bekomme ich nicht rechtzeitig hin, dachte ich zumindest zu dem Zeitpunkt. Per Puppetmaster hätte ich keinen Pass hinbekommen. Näherkommen und fallenlassen... vielleicht hätte das im Nachhinein auch mit Obulus geklappt: An Brisket randodgen, PM auf Brisket, jog zu Obulus und Ball fallen lassen, Boiler schlagen, dodge/push mit Momentum holen, Ball ransnapen, zum Tor gerannt und dann auf das Tor schiessen. Vielleicht. Aber das ist mir erst jetzt aufgefallen. Im Spiel dachte ich eher an: Obulus eskaliert jetzt mal männlich! 8 INF für ihn! Der Rest wurde einfach mal so verteilt.
    Ran an meine erste und so oder so letzte Aktivierung der Runde: Obulus dodged an Boiler auf der Mittellinie ran. Da Boiler schon ein paar Platten hatte, knüppelte ich ihn mit 4 INF von der Platte (10:10), bewegte mich normal an Shank ran und knüppelte ihn mit 1-2 weiteren INF vom Feld 10:12. Match definitiv beendet und Foto geschossen. Bis auf die Hakenbewegung von Obulus waren die anderen Bewegungen aus der Runde davor (OK, die Bewegung von Boar ist auch aus Runde 5...):




    Geiles Spiel mit dem einen oder anderen regeltechnischen Fehler (hier und da keine geraden Chargelinien gelaufen) und einigen Spielfehlern (Heilung, INF Verteilung, Pushbewegungen,...). Wieder viel daraus gelernt und Spaß gehabt. Was will man mehr? <3


    Ach ja: frohes, neues Jahr wünsche ich!

  • Zitat von TanE


    Ich erinnerte mich zwar an Timmays Tipp ein Foto zu Anfang der Runde zu
    schiessen, wenn INF verteilt wurde, aber das klappte nur semi gut.

    Der Typ kommt von Torsul, auch alles nur geklaute Ideen :angel: .


    Ja, schicker Start, richtige Fraktion und hübsche Püppies ( habe deinen Ghast im offziellen Forum schon erhascht).
    Freu mich hiervon noch mehr zu lesen.


    Aber mir ist eine Sache aufgefallen:


    Im zweiten Spiel ist vermutlich nen Tor mit Obulus in der letzten Runde drinn gewesen. Ich hätte wahrscheinlich dennoch mit Obulus zugehauen,wie du es getan hast, da es viel leichter klang, aber ich denke du hättest aus der Situation des Fotos in Obulus Aktivierung nen Tor machen können.
    Meine Idee wäre gewesen:
    In 8" zu Brisket dank Shadowlike dodgen, soweit wie möglich Richtung gegnerisches Tor. Puppet Master (vlt + Confidence) auf Brisket = Pass auf Obulus. Dank Pass'n'Move dürfte sich Obulus 4" Pushen, bezahlt durch den Momentumpunkt,den Brisket mit nem erfolgreichen Pass gemacht hat. Danach rennt dieser in Richtung Tor und schießt.
    Sind 4 Influence (-1) für den Puppet Master,1 fürs Rennen,1 für den Torschuss, 1 für ne eventuelle Confidence.
    Also bleiben 2 um an dem vor dir parkenden Shank noch nen Momentous Dodge zu generieren,der ja auf nen Hit gelingt bevor du das alles durchziehst.


    Guter Anfang, weitermachen :^: .

  • Danke Dir! Mal sehen, Obulus und Dirge sind zwar fertig, sind aber komplett in Glanzlack eingepinselt. Da müssen erstmal die Bases fertig sein, damit Mattlack drüber kann und dann auch ein ordentliches Foto gemacht werden kann.


    Der Taktiktipp ist auch gut. Mal sehen, ob ich da die Möglichkeiten künftig besser im Hinterkopf parat halte.


    #########################


    "Jetzt geht es rund!" sprach der Papagei und sprang in den Ventilator: Jetzt folgt die...

    Tale of a Klatsche

    *badummtsss*

    Spiel 3

    Die Kinder waren „ausgelagert“ und es bot sich direkt an eine weitere Runde Guildball zu spielen! Und da ich langsam mal mit der Basegestaltung anfangen wollte, ging ich vorher noch u.a. spontan in meinen LGS. Und der Besuch war lohnenswert! Überraschenderweise hat man nämlich GB ins Sortiment aufgenommen! Bisher hatte ich mich ja online versorgt. Aber was sah ich dort mit meinen trüben Augen: Casket. Als Fraktionsikone eh eingeplant, habe ich ihn mir in einem spontanen Impulskauf mitgenommen. Zwar wären noch ein, zwei Union Spieler schön gewesen, waren aber leider nicht (mehr) da. Trotzdem: ein schöner Feierabend! <3


    Somit war es dann auch mal Abend, der Tisch und erstmalig auch ordentliches Gelände wurde aufgestellt und das Team zusammengetrommelt. (Wieder spontan) kam dann Casket statt Graves mit auf den Tisch. So sah dann die Aufstellung von links nach rechts aus:


    Ghast, Casket, Obulus, Silence, Cosset, Dirge.


    Eher schon im Ansatz eine Mauer statt Fußballspiel, wollte es aber einfach mal machen. Da ich bisher noch keine Union habe und Bonesaw noch auf dem Weg von der Insel ist, habe ich auch noch zu wenig Auswahl. Aber wurscht, ran an den Feind!
    Der „Feind“ (Mr. Monster) stellte mir aus meiner Sicht von links nach rechts auf:


    Decimate, Boar, Ox, Boiler, Princess, Brisket


    Ich verlor die Ini und durfte kicken. Das fand ich eigentlich nicht schlecht. So konnte Casket kicken und dadurch direkt nach vorne kommen und ich bekam meine anderen Jungs auf diese Art und Weise initial aus dem Foul Odour. Win-win: auf dem ersten Blick. Denn dann kam der Anstoss:
    Ich ging mit Casket nach vorne, kickte schräg nach rechts, so gerade über die Mittellinie diagonal Richtung Wald. Alternativ Richtung Decimate hätte für mich ebenso wenig Sinn gemacht wie direkt vor die Nase von Brisket. Der Kick war schon mal erfolgreich. Dann kam die Abweichung Richtung 6 und somit direkt schon nicht über die Mittellinie. OK. War ja ein erfolgreicher kick. Also Wurf wiederholen, weil 1-5 wäre für die Abweichung ja OK. Neuer Wurf: Abweichung 6… Ja nee, is klaa. Geht ja schon mal gut los. -_- Brisket bekam dann auch den Ball zugewiesen.


    Runde 1


    Decimate und Boar gingen Richtung Mitte, Boiler wollte in den Wald um mich sehen zu können, schafften es aber aufgrund von rough terrain nicht. Ox hinter den Wald. Brisket rannte auf die Flanke und vergiftete Dirge mit einem Messer. Egal! Denn Cosset könnte sich nun den Ball holen! Dirge war ja schon als Vorauskommando hinter dem Wald und könnte Cosset noch unterstützen. Also wurde sie später angestachelt und stürmte mit einem INF auf Brisket zu. Der erfahrene Spieler weis schon längst (und ich jetzt auch): dumme Idee! Denn Brisket dodged mal eben locker aus den Nahkampf und damit war der Charge umsonst. Mit nur 1 INF konnte ich auch kein Lure auf sie einsetzen. :tired:
    In der Zwischenzeit zog Princess noch hinter den Wald. Boar und Boiler wurden von Silence mit Embalming Fluid beworfen, erwischte aber nur Boar. Casket legte relativ früheinfach mal Ghostly Visage (aber ohne nutzen) und zog sich etwas zurück. Ghast kam auch nicht weit, da ich nicht wollte, das Decimate sich über ihn Richtung meinem Tor dodged. Dann war da noch Obulus. Mit ihm ging es nach vorne, vom GhVi geschützt und überzeugte Brisket, dass es doch toll wäre den Ball zur Krähe zu passen. Die Idee fand sie echt gut und führte es mit Bravour aus. (*) :^:


    Runde 2


    Das Bild ist vom Anfang der Runde 3, nachdem sich Casket schon bewegt hatte. Daher stehen die Figuren an den Positionen nach der eingezeichneten Bewegung. Cosset links habe ich etwas ausgeblendet, da sie in dieser Runde noch nicht auf der linken Flanke war.


    Die Runde fing eigentlich ganz OK mit dem Gewinn der Ini an. Damit konnte ich Dirge aus dem Gefahrenbereich ziehen. In der Aktivierung überlegte ich mir, dass ich doch den Ball so fallen lassen könnte, dass Silence ihn im Anschluss aufnehmen kann. Dann könnte ich den Ball hinter meinen dicken Jungs sichern und Richtung Tor gehen. Toll Idee, leider war Brisket direkt im Anschluss zu schnell, kam noch an den Ball und machte die Bude… Was eine Sch… öne Aktion und 0:4. :shock:


    Da die rechte Flanke nur von Cosset gehalten wurde, ging der Anstoß nach links Richtung Ghast. Aber bevor er wusste, was er da vom Publikum um die Ohren geschossen bekommen hatte, war der Ball ratzifatzi bei Decimate.
    Dann schlug Casket in Decimate ein (Laufweg: blauer Fleck mit einem "C" als Startpunkt), schaffte aber nichts :poop: und setzte GhVi wegen Boar. Ghast sollte den Ball zurückholen. Aber er hatte aber wohl vor dem Match irgendwas im Tee und schaffte es trotz TAC 8 wegen Crowding out und 3 INF nicht Decimate KD zu Boden zu schicken. Was sollte ich dazu sagen… :boohoo:
    Damit der Ball nicht irgendwelche komischen Sachen macht, gab Silence in der Zwischenzeit Boiler die Ansage, dass er zuletzt aktivieren sollte und Boar als nächstes und stellte sich zum eben erwähnten Kampf bei Decimate.
    Boar ging dann auch in Obulus rein, weil er im Kampf um den Ball mit 0“ Chargemove (GhVi + Burning) nicht wirklich rangekommen wäre. Der Schaden blieb noch im Bereich „hätte schlimmer kommen können“.
    Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen hatte ich es versäumt vor Casket noch Cosset zu aktivieren, die Princess vorher empfangen hatte (3 Schaden) und Ox eigentlich schon alarmierend mit den Hufen scharrte. Sie ging somit beim eingezeichneten Kreuz zu Boden. Take-out: 0:6. Der zweite dämliche Fehler. :nonono:


    Runde 3


    Auf dem Bild hatte Casket schon aktiviert.


    Ich meine ich gewann die Ini und Cosset kam von links rein. Rechts wären es geschenkte 2 VP gewesen. Ausserdem sah ich die Chance auf ein Tor.
    Casket brachte seine ersten beiden Schläge auf Decimate an, nur um mal eben so einen Heavy Burden anzubringen und sonst nix. Nach einen GhVi zog ich Casket Richtung Brisket, damit sie nicht über Decimate mal eben den Ball Richtung Tor ballern kann.. Wurde alles immer besser… :smug:
    Brisket aktivierte dann auch recht früh, schaffte es mit dem dritten Schlag Dirge zu rupfen und rannte Richtung Decimate.
    Ghast schaffte es im Anschluss nach 2 weiteren Schwingern endlich mal Decimate KD zu schlagen. Halleluja (was für grauenhafte Würfe -_- )! Der Ball scatterte immerhin auch nicht mal so schlecht. Ghast konnte sich den Ball schnappen und wollte ihn unter Bonus time auf Cosset kicken. Gesagt getan und… vorbei! Abweichung: 1! Entfernung: 6! Yeah! Ball aus dem Spiel, landet in der Mitte und um Sackhaaresbreite bei Boiler. Gratulation!



    Ich rollte die perfekten Würfe um mein Spiel maximal zu zersägen: 25% Chance den Pass nicht zu schaffen + 50% Chance auf die schlechte Richtung (die nur dann schlecht sind, wenn der Ball über 4“ wegrollt) + 25% Chance, dass der Ball aus dem Spielfeld rollt (1-4" wären ja noch OK gewesen.). Macht eine Wahrscheinlichkeit von 3,125%. Getoppt von der für mich schlechten Einwurfrichtung von 1, 5 und 6 die den Ball maximal weit von Cosset wegbringt. Das habe ich jetzt mal nicht eingerechnet, zumal der Ball Richtung 5 ging und 1 Zoll abweichte. Mir schien die Sonne aus dem Allerwertesten. :harrumph:
    Obulus sollte es irgendwie noch retten, aber ich hatte es nicht gepeilt für ihn Momentum aufzuheben um KD wegzubekommen. So musste ich mein Advance zum Aufstehen verballern und schaffte ich es mit 5 INF nach "grandiosen" würfen insgesamt nur 3" zu dodgen, an den Ball ranzukommen, Boiler 2 Schaden zu machen und keine INF mehr übrig zu haben als ich endlich am Ball war. Ds einzig gute war eigentlich nur der Gewinn des "Ballzusichselbstsnapvergleichstests" mit Boiler. Happy dance…



    Ach nein, es geht schliesslich immer noch etwas schlechter: ich hatte auch nicht darauf geachtet Obulus zumindest >1" von Boiler wegzuhalten. So als Minimalchance. Aber hey, wenn schon sch..., dann auch mit Anlauf... :poop:


    Das ist mir erst zu Beginn der Runde 4 aufgefallen. Ebenso, dass ich für etwas Momentumtausch auch hätte das Legendary zünden müssen. Dann wäre ich auch damit aufgestanden und hätte nicht so komisch herumdodgen müssen. *seufz* :smug:


    Runde 4



    Ich verlor somit locker die Ini bei einem Momentum von 3:7. Mr. Monster hatte nun zig Möglichkeiten zu Gewinnen. Ich hatte nur eine Möglichkeit überhaupt den Ball irgendwie da weg zu bekommen. Da er Obulus nicht auf „die billigste“ Art und Weise mit Boar überrennen wollte, aktivierte er zuerst Boiler. Da er sich noch nicht bewegte, konnte ich auch nicht aus dem Nahkampf schleichen. Der erste Schlag war dann auch schon so gut, dass er weiter machte und Obulus vom Feld nahm (hatte vorher noch so um 9 Platten): 0:10. Das war mir dann auch genug um das Spiel abzubrechen.


    Man, man, man… 1 bescheuerter und 3 unnötige Fehler (Cosset & Obulus) und viele zum Teil echt grauenhafte Würfe haben mich das Spiel gekostet. Merke aber an erster Stelle an: Kenne die Regeln Deiner Gegner!

    (*) Im nachhinein fast schon das Highlight des Spiels...


    Da Mr. Monster Engineers als nächste Fraktion schon bestellt hat, habe ich dann nach der Verabschiedung erstmal an seinem Tokenset gearbeitet. So eine Bastelei mache ich ja gerne. Hier sind mal meine bisherigen Momentumtracker:



    Wenn die Engineertoken da sind, mache ich bei Interesse mal ein Foto aller fertigen Sachen.

  • Ja, manchmal läufts halt scheiße, ist halt so, wer kennt das nicht.


    Hast du das Heavy Burden von Casket garnicht benutzt? Das finde ich echt mega gegen Butcher.
    Dann kannst du halt nen Butcher ranholen, vorallem mit PM und Lure (das mittlerweile als Repositioning gerult wurde), sodass du halt einen kaputt knüppelst und zwischen dir und dem Rest nen Casket hast.
    Wie hat er dir sonst so gefallen?


    Immer her mit neuen Erfahrungen, bin immer gespannt was andere so denken, da es ja noch kein wirkliches Optimum gibt.

  • Jop, manchmal läuft es halt nicht rund.


    An sich finde ich es dufte jemanden anzubrennen und mit Casket GhVi zu legen. Das sind -6" Charge. Oben drauf Foul Odour. Da kommt echt nicht mehr viel ran. Im besten Fall sind das -8". Und das ist noch nicht einmal schwierig. OK, das ist jetzt auch nur die Erfahrung aus dem einem Spiel.


    Ich werde demnächst aber auch Rage dazu holen, damit das Foul Odour mich selbst weniger beeinflußt.

  • Wieder mal war es Zeit für eine nette Runde Guildball gegen meinen Lieblingsgegner Mr. Monster und seinen Metzgern:


    Durch einen frischen Neuzugang aus England, in Form von Bonesaw, hat sich die Aufstellung meines Teams für diesen Abend wieder etwas geändert. Aufgestellt habe ich von links nach rechts:


    Bonesaw – Obulus – Ghast – Silence – Cosset – Dirge


    Im gegnerischen Team tummelten sich aber direkt zwei Neuzugänge: Gutter und Rage, der alte Schnitzler! Diese reihten sich mir gegenüber in dieser Aufstellung ein (vlnr):


    Brisket – Rage – Ox – Boiler – Princess – Gutter


    Da ich den Startwurf verloren hatte, durfte ich kicken. Da ich mir dachte, dass ich Brisket vielleicht direkt per Puppetmaster in meine Fänge bekommen könnte oder Mr. Monster dazu bringen könnte erst garnicht direkt an den Ball zu gehen, nahm sich der Captain höchstselbst den Ball und kickte ihn so noch gerade eben über die Linie. Ich hatte nicht daran gedacht, dass er doch eher der gemütliche Jogger ist… Aber der Abweichungswurf war nach Wiederholung doch ganz OK.


    Runde 1



    Brisket kam dann auch direkt nach vorne, schnappte sich den Ball und kickte ihn (wenn ich mich richtig entsinne) direkt per Supershot auf Ox, der ihn später an Boiler weiter leitete.
    Der Ball war zwar weg, aber Brisket war wie geplant noch da und könnte sie nun doch wunderschön in meine Reihen laufen lassen. Gute Idee, aber leider wollten die Würfel mit 4W6 auf 5+ nicht so wie ich wollte. Guter Start. </3 Also ging Obulus nach vorne um Brisket mal guten Tag zu sagen. Ihr dodge reichte natürlich nicht um aus dem Melee zu kommen, aber Obulus schaffte es aber auch nur Brisket mit dem Stab zu kitzeln, so dass ich mit 2-3 Attacken keinerlei Schaden machen konnte und nur ein bischen hin und her gedodged bin um zumindest Momentum zu generieren…
    Da Brisket nicht auf Obulus gehört hat, hatten Bonesaw und Ghast nichts zu tuen und gammelten nur nach vorne. Dirge zog ich nur so weit nach vorne, dass Gutter ihn nicht erwischen konnte. Silence hatte ich nur 1 INF gegeben und konnte daher keine AOE auf Ox Richtung Butcher werfen. Cosset ging zur „Sicherheit“ zum Tor, da Boiler in die Mitte gezogen wurde und nächste Runde akut Torgefahr herrschte.
    Der Rest der Butcher wechselten zum Teil die Stellung und gingen etwas flotter nach vorne.


    Runde 2



    Von der Reihenfolge eher etwas schwammig in Erinnerung, aber es sah in etwa wie folgt aus: Brisket ging Richtung Bonesaw und dodged sich näher an mein Tor. Princess kam mit Gutter über die Flanke. Ox charged Silence, der zieht sich aber per Don’t touch my hair aus der Affäre. (Die gestrichelte Linie sollte komplett rot sein). Rage hat nichts in Reichweite und kommt nur langsam vor.
    Silence ging Richtung Ox, um einen geplanten Charge von Cosset zu unterstützen. Seine eigenen Attacken erreichten nichts nennenswertes. Ich glaube nur ein Mom-Dodge oder Mom-2. *Seufz*
    Cosset sah ihre Chance um Ox mal ordentlich eine einzuschenken, aber ein paar grauenhafte Würfe später (Einsen und Zweien, Einsen und Zweien…), sah er noch immer aus wie fast frisch von der Bank.
    Boiler kommt vor und sichert sich mit Swift Stance ab. Ich glaube er schlug auch noch auf Silence ein.
    Ghast fand die Gesamtsituation eigentlich nicht so schlecht, charged an Ox vorbei auf Boiler und knüppelt ihn nieder. Das klappte aber auch nur mit Hängen und Würgen: im Charge mit Crowded out bei TAC11 waren es wegen Swift Stance gerade eben genügend Hits um ihn noch zu erwischen. Trotz -1 DEF waren die nächsten Treffer einfach mal so richtig schlecht. Nur der Ball scatterte recht gut in Richtung Dirge, der ihn sich schnappte und Richtung Mitte zurückzog.
    Obulus amüsierte sich mit Brisket, bekam aber mal so garnichts auf die Kette, zündete aber das Feat um die nächste Runde zu bekommen. Bonesaw plazierte sich neu, um in der nächsten Runde den Ball von Dirge zu übernehmen.


    Runde 3



    Ich bekam die Ini und aktivierte Silence. Der gab Ox ein Tucked und Boiler einen Shoutout und ging ran an Ox um ihm noch eine TAC wegzunehmen. Ox musste sein Advance zum Aufstehen aufgeben und kam so nicht weg. Aber trotz -2 TAC nahm er locker Cosset vom Feld: 0:2. Ghast war als nächstes dran. Er stellte sich so, dass Rage gebunden war und prügelte auf Ox herum. Das Ergebnis war trotz TAC7 wegen Silence sehr mau und er ging nur so eben wieder KD. Aber Rage war mehr oder weniger aus dem Rennen. Gut so!
    Auf der rechten Seite konnte Gutter Dirge mangels INF nur verwickeln und Princess ging näher ran. Dirge musste ich sehr lange zurückhalten, damit bei einem verunglückten Pass nicht Brisket direkt an den Ball gekommen wäre. Dirge ging dann spät in der Runde aus dem Nahkampf mit Gutter und kassierte zu wenige Treffer um den Ball zu verlieren. Er flog Richtung Bonesaw und Juchhe, der Pass flog wunderschön zu Bonesaw! Ich war nach den letzten schlechten Würfen so geflasht, dass ich glatt Teamplay vergessen hatte und Bonesaw nicht von Brisket weggedodged hatte. Sehr dummer Fehler! Denn Brisket ging zu ihm, kassierte einen unglaublich schlechten Schlag in den Rücken, tackelte Bonesaw (Counterattack reichte nicht zum Re-tackle) und ballerte mit Supershot mal eben ein Tor rein. Sie dodged noch 4“ weg: 0:6. *seufz* -_-
    Ich habe dann die Entfernung zwischen Bonesaw und dem Metzgertor gemessen und war zumindest beruhigt: 15 ¼ Zoll. Dementsprechend ging der Ball in seine Ecke, wich aber recht stolz ab.


    Runde 4



    Ich kriege die Runde nicht mehr ganz zusammen, aber irgendwo generierte ich Momentum und Bonesaw machte endlich die Bude. (4:6) Ich lies ihn noch 4“ Richtung Mitte dodgen, da ich auf ein schnelles zweites Tor hoffte. Die Butcher waren nämlich so weit in meiner Hälfte, dass der Goalkick mit guter Chance abgefangen werden könnte. Leider war der Scatter so gut, dass er mit maximalen 6“ in die Richtung flog, die am weitesten von Obulus und meinen Spielern weg führte. Aber Princess, die am Arsch der Welt gerade treu in die Gegend schaute, bekam den Ball vor die Schnauze und brauchte nur zubeissen. Top! Nun war ich mit dem Rücken an der Wand.
    Princess bekam von Silence direkt ein Shoutout, so dass der Ball auf jeden Fall nicht einfach so weg konnte und ich mir so etwas Zeit erkaufte. Leider kam Silence aber nicht ran oder bekam kein Tackle durch. Da kann ich mich jetzt nicht so daran erinnern.
    Was ich zumindest noch weis: Ox ging zurück und knüppelte auf Bonesaw ein, der sich aber durch Reanimate auf dem Feld hielt. Boiler dachte sich „das kann ich besser“ und schlug Silence mit 3 Schlägen zu Brei. (4:8).


    Nun war Cosset ja am rechten Feldrand mit viel Influence reingekommen und sah noch Gutter. Weil die Butcher schon wieder viel zu viel Momentum hatten und ich irgendwie mal was richten musste, zog ich Dirge in die Mitte. Dadurch bot ich Ox einen Freestrike an, der Dirge aber nicht legte (Schade, kein Momentumabzug). So kam der Rabe zumindest so nah an Gutter, dass Cosset bei einem Charge die Nahkampfboni erhalten würde. Die kam dann auch: Crazy an, ran an Gutter! Countercharge! VERDAMMTE AXT, schon wieder vergessen direkt zu heilen… :rage: Die Attacken von Cosset waren wieder unter aller Kanone und ein Streichler von Gutter reichte um Cosset wieder vom Feld zu tragen: 4:10… Mal wieder ein *seufz* Erlebnis.
    Jutjut. Jetzt blieb es nur noch an Obulus das Spiel irgendwie zu retten: Mit 5 INF dodged er Richtung Princess, ging um Rage herum und bekam den Puppetmaster auf Princess. Die joggte treu zu Obulus, der 2 Attacken brauchte um den Tackle anzusetzen… Dufte! Kein INF mehr um den Ball über Bonesaw noch zu einer unsicheren Bude zu machen!
    Brisket bewarf Obulus noch mit dreckigen Messern, so dass Gutter im Anschluss Richtung Wäldchen ging, Obulus einfacher traf und zu sich zog. Princess wurde wach, biss mal locker auf Obulus ein und klaute ihm den Ball (also ehrlich: TAC 4 und Tackle auf der 1! Der Hund ist besser im Fußball als so manch anderer auf dem Feld...).


    Runde 5



    Das sah sehr düster aus. So düster, dass ich noch den Wurf um die Ini abgewartet habe, selbigen verlor und das Spiel aufgegeben habe. Nur durch den Gewinn der Ini hätte ich noch einen sehr unsicheren Versuch gehabt den Ball wieder von Princess wegzunehmen, herauszudodgen und mit ihm ein Tor zu schiessen. Aber selbst dann hätte Ox mit 4 INF z.B. Bonesaw nochmal schräg angeguckt, zwei Mal getroffen und ihn für die letzten 2 VP vom Tisch gestellt. Mehr als 8:12 wäre nie drin gewesen.
    Obwohl ich einige Züge meiner Meinung nach sehr schön gespielt habe (Ghast hatte Rage vollkommen unter Kontrolle) und so mehr oder weniger nur gegen 5 Mann gespielt habe, bekamen die Butcher durch einen schlechten Zug den Ball und somit die Führung. Cosset habe ich wieder vergessen zu heilen und sie starb wieder am Counter.
    Brisket war wieder das Highlight bei den Butchern. Mit Cosset kriege ich sie nur schwer (muss vorher schon ihr unpredictable Movement genutzt haben) und ansonsten trifft der Rest sie einfach kaum. Auch die Würfel waren meistens schlecht drauf. War echt zum Mäuse melken.


    Mal sehen, bisher sind die Butcher bei uns ungeschlagen. Der Lauf muss unbedingt mal unterbrochen werden: beim nächstes Mal! *mitderFaustdrohend* :brofist:

  • Tröste dich, ich habe meine ersten 2-3 Spiele gegen Butcher auch alle nahezu chancenlos mit Morts verloren,danach hatte ich meinen Moment der Erleuchtung. Jetzt habe ich 5-6 Spiele in folge eindeutige Siege gegen Butcher geholt.


    Alles ne Sache der Übung und ner grundsätzlichen Idee. So spiele ich zum Beispiel gegen Butcher meist mit 1 schnellen Striker (Mist) und alles andere steht weit hinten recht geklumpt.
    Mist sorgt , neben oftmals mindestens einem Tor, dafür das der Butcher mit 1-2 Spielern hinter ihm her muss,damit er nicht vollkommen außer Kontrolle alleine das Spiel gewinnt,während alle anderen sich prügeln.
    Dank Puppet Master und Debuffs so unfair wie möglich.


    Hat sich bis jetzt bei mir bewehrt.

  • Wobei die Spiele gegen die Mortis bei jedem mal unangenehmer werden. Wenn so ein Ghast den guten Rage oder Boar gefühlt ein ganzes Spiel rausnimmt dann dezimiert das schon ein wenig die Freude der Metzger. Dazu kommt dann Puppet Master was einem mal einfach den ganzen Tag versauen kann und Silence (i kill you) der gerne mal rumnerft (bevor er ins Grass beißt, siehe weiter vorne). Leider sind bei uns bis jetzt nur 4 Teams vorhanden, wobei sich einer (Masons) noch dagegen weigert mal zu spielen. Wenigstens weiß ich dann wie man gegen Mortis und Alchis spielt und das mache ich auch gerne noch 100 mal und trink dabei 1000 Bier Herr Tane ;)

  • Spielbericht 4:




    Schon ein paar Tage her, aber ich muss mal aufholen: Mr. Monster war mal wieder mit seinen Butchern bei mir!


    Auch dieses Mal gab es wieder einige Neuigkeiten auf dem Tisch: die alternative Matte, eine Schweinesule als Fast Ground, Meathook bei den Metzgern und Rage bei mir.


    Da ich die Kombi aus Rage und Casket nicht schlecht fand, kamen sie auch direkt ins Team. So stellte ich von links nach rechts folgendes auf:


    Dirge – Silence – Casket – Obulus – Rage – Bonesaw


    Frisch aus der Schlachterei stellten sich die Metzger in dieser Reihe gegenüber in Pose (vLnR):


    Gutter - Brisket – Ox – Boiler – Princess – Meathook


    Beim Anstoß musste ich den Ball annehmen. Brisket ballerte mir den Ball in die Nähe von Silence:


    Runde 1



    So nahm sich Silence den so nett und nah dargebotenen Ball an und kickte ihn sensationell zu Obulus, der den Ball später wieder an Bonesaw kickte und ihn per Teamplay nach vorne dodgen lies und per Puppetmaster weiter nach vorne schob. Torbedrohung incoming! Mr. Monster war da dann doch etwas überrascht. Bonesaw ging dann auch in der dritten Aktivierung nach vorne. Aber ich habe hier irgendwie gedacht, dass ich mal nicht zu weit nach vorne gehen sollte um dann auch per Knee Slider wieder möglichst weit weg von Ox und Boiler wollte. Da ich dabei aber nicht auf den Schußkorridor geachtet habe, stand da dann doch noch Ox drin. Aber nun war Bonesaw einmal vorne und schoß somit auf das Tor. Da ich insgesamt 2 Momentum durch die Kicks generiert hatte aber 1 für das Teamplay ausgegeben hatte, konnte ich keine Bonus Time nehmen. Aber eine Chance von 75% ist doch gut… nicht. Bonesaw schoß daneben und stand mit heruntergelassenen Hosen vorne.



    Mit Casket versuchte ich ihn noch vor dem schlimmsten mit Ghostly Visage zu retten, aber letztenendes wurde er wenig überraschend vom Feld geschnetzelt. Counterattack war zwar zum Teil drin, aber brachte auch keine Rettung. Die Butcher waren in ihrem Element! 0:2.
    Meathook ging Richtung Ball, lies ihn aber wie eine heiße Kartoffel liegen. Macht als Butcher schließlich Sinn. Für mich sah es auch in der Nachbetrachtung aber direkt mal mistig aus. Der Ball war am Arsch der Welt und Weit und Breit hatte ich erstmal keine Chance ran zu kommen. Vorteil: Metzger. #UphillMorticians
    Gutter zog noch Silence in die Mitte und bekam von ihr und Brisket schon mal eingeschenkt.


    Runde 2



    Ich verlor die Ini. Bonesaw kam von links rein, da Brisket auf der Seite war. Mr. Monster schiesst mit ihr eigentlich immer ein Tor und von daher bin ich mal davon ausgegangen, dass sie hier evtl. an dem Ball kommt. Ausserdem wäre er von der anderen Seite von Meathook und Ox bedroht worden.
    Meathook schnappte sich diese Runde den Ball und kam nur ein Stück nach vorne. Ox rauschte in Rage rein und knallte ihn solo einfach mal vor dessen Aktivierung vom Tisch. 0:4. Läuft.
    Da Boiler mit Princess Silence bedroht, kommt Ghostly Visage von Casket auf Silence. Daher wird er zwar nicht gechargt, aber Boiler kommt im Fahrtwind von Princess zu Silence gerannt und knallt mit 8 Würfeln schon beim ersten Schlag direkt mal 6 Hits und dementsprechend massiv Schaden in Silence rein. Silence überlebt die Runde nur mit 1 HP. Obulus verreckt an schlechten würfen. Puppet Master kommt nicht an und die Knüppelei bringt nicht viel.


    Runde 3



    Ich gewinne die Ini und versuche Silence zu retten. Ein Tucked auf Princess (ohne INF) funktioniert nicht, aber Boiler bekommt ein Shutout. Einen tollen Wurf später kann ich mich einen ganzen Zoll dodgen, was nicht großartig hilft. Ich meine Gutter nimmt Silence raus. Ich meine Brisket bekommt den Ball von Meathook. Obulus haut auf Gutter ein und holt sich in dieser Runde zumindest den Ball. Danach stelle ich ihn so hinter die Marktbude, dass man ihn nicht mehr so einfach chargen kann. Casket nimmt Gutter erstmal zum Kuscheln mit in die Kiste, aber das kleine tête-a-tête wird jäh von Ox und Brisket unterbrochen, die ihn vom Feld prügeln. Im Blutrausch haben sie wohl die Schreie aus der Kiste überhört und Gutter mit rausgetragen… ;) Trotz allem ein schlechter Spielstand für mich: 4:8. Das Spiel war damit schon längst durch. Aber was soll’s, man lernt ja aus Niederlagen...


    Runde 4



    Etwas dünn in der Erinnerung:


    Ini konnte ich nicht gewinnen. Silence und Casket kamen zur Vermeidung eines einfachen Tores auch bei selbigem auf das Spielfeld. Auf der linken Seite hätten sie eh nichts machen können und auf der rechten Seite wäre das ein Freewin gewesen.
    Silence wirft in der Runde seine AOE und erwischt Meathook. Der Vogel bekam in der Runde den Ball, weil Bonesaw vorher vom Feld geprügelt wurde. 4:10. Aber Dirge kam nicht nah genug ans gegnerische Tor. Obulus tat was, aber das auch noch schlecht.
    Mr. Monster versuchte Rage wieder auszuknipsen. Den ersten Schlag hatte ich gefressen. Beim zweiten Schlage dachte ich aber an die Counterattack und rettete ihn damit (KD).


    Runde 5


    Ich verliere die Ini und reiche die Hand. Boiler mit 4 INF nimmt Rage bei ~3-4 HP halt locker vom Feld. Somit bestand das Spiel aus null Toren und acht Casualties.


    Obwohl ich mich wieder dazu hinreissen lies mich mit in der Mitte zu knubbeln, konnte ich doch wieder einiges aus dem Spiel mitnehmen. Eine der einfacheren Erkenntnisse: Ghostly Visage + Foul Odour ist eine ziemlich gute Geschichte. Rage war aber leider zu weit weg.


    Wir waren auch einer Meinung, dass die Schweinesuhle weiter aussen hätte stehen müssen, weil es in der Mitte doch einfach zu viel Potential mitbringt und ich Rage daher am Anfang sehr zurückhaltend gestellt hatte – wenn auch noch immer zu nah für Ox…


    "Spielbericht" 5



    Man glaubt es kaum, aber unser Mason Spieler kam zum Spieleabend! :^: Mangels Vorbereitung musste er erstmal sein komplettes Team zusammenkleben und durfte dann direkt sein erstes GB-Match überhaupt machen. Die Würfel sagten, dass ich mit ihm Spielen durfte und so bekam er seine Einführung direkt dicke und ohne Gleitcreme in einem 6vs6. Da geht die Lernkurve steil!



    TableTops kennt er ja und die Regeln sind schließlich kein Buch mit sieben Siegeln. Wir gingen nochmal die Regeln durch und ich erklärte ihm mein Team mit allen Kniffen die man sich noch so behalten kann


    Er stellte sich recht gut an, verlor aber 12:2.


    Spielbericht 6 ist auch in Arbeit. Endlich ging es mal wieder gegen Alchimisten! :brofist:

  • Bei der Schweinesuhle hast du vollkommen recht. Führt sonst zu echt absurden Threadranges ;)


    Schnelles Gelände wird auch (nach ofiziellen Turnierregeln) komplett innerhalb 6" von einer Kante plaziert. Außerdem darf kein Geländestück innerhalb 6" von den Toren sein.

  • Diese Butcher haben ernstzunehmende Aggressionsprobleme. Die dürfen ruhig aufhören den friedliebenden Bestattern aufn Kopp zu hauen.


    Die Idee mit Bonesaw da Runde 1 die Bude zu machen finde ich garnicht mal schlecht,sezt die Butcher wenigstens etwas unter Druck und wenn (!!!) es funktioniert kannst du ja auch so dodgen,das sie sich an 2 Fronten um etwas kümmern müssen,sodass sie nicht mit der vollen Rasselbande in die Mitte klatschen können.


    Allerdings würde ich dir empfehlen Torschüsse Runde 1 möglichst spät in der Runde durchzuziehen.
    Wenn deinem Gegner nurnoch1-2 Aktivierungen bleiben kann es durchaus schwer fallen sonen Striker zu erschlagen,oder den Ball zu nutzen um Momentum zu generieren. Also wenn du es ,je nach Spielverlauf, schaffst das Tor wirklich am Schluss zu machen, wirst du auch oftmals nicht so sehr bestraft wenn es nicht funktioniert und gibt's dem Gegner keine Chance selbst noch gut nen Tor zu machen.


    Der Grund wieso ich persönlich Mist immernoch Bonesaw um Längen vorziehe: Du benötigst das Puppet Master nicht um ans Tor zu kommen,wodurch du Obulus mehr fürs Denial nutzen kannst.
    Habe mir aber jetzt auch selbst wieder vorgenommen mehr Sachen zu spielen, die ich nicht so häufig auf den Tisch stelle, zumindest abseits der Liga und von Turnieren, wo ich meine Wohlfühl - 8 spielen und üben möchte.
    Unter den zu spielenden Püppies ist auch Bonesaw,neben Graves,Cosset und vielleicht mal ne Minx.

  • Ach, die Spiele machen trotzdem Spass, aber alle Spiele gegen die Butcher sind zum Teil unheimlich durch die Würfel bestimmt worden. In bisher keinem Spiel gegen die Butcher habe ich mal irgendwie brauchbar im Schnitt gewürfelt - mit seltenen Ausrutschern nach oben, dafür mit vielen unterirdischen Würfen. Als "Ausgleich" hat Mr. Monster konstant gut gewürfelt, mit einigen zum Teil unverschämt guten Peaks nach oben. ;)


    Bonesaw setze ich gerne ein um Infaction einen Ballspieler zu haben. Meine Meinung ist, dass man dadurch auch mehr Gefühl für die Fraktion bekommt. Gegen ein komplettes Infaction Team steht wieder Rage, weil Cosset bei mir bisher zu einfach umfällt. Aber da überlege ich zur Zeit mal Rage und Cosset als Duo einzusetzen, da beide dann doch recht effektiv in den Nahkampf gehen - evtl. mit Casket um die beiden zu schützen.


    Mist habe ich zwischenzeitlich auch schon im Besitz und eingesetzt. Der ist schon fix, da kann man nichts sagen. Mich reizen an Bonesaw einfach die für mich interessanten Plays und die Möglichkeit durch blockierte Wege zu kommen. Aber wenn es "ernster" wird, sind die Vorteile klar bei Mist. Ich hätte hier auch noch eine Teamidee, die ich auch mal testen werde.


    Was reizt Dich an Minx? Ich sehe da nahezu kein Potential für die Mortis.


    Sodelle, die Fotos zum Spiel gegen die Alchimisten sind nun auch bearbeitet, jetzt fehlt "nur noch" der restliche Text... X-D

  • Nach der Einführung unseres Mason Spielers gab es an dem Abend noch ein zweites Spiel: Halleluja! Ich wusste es kommen die Alchimisten von Finalstriker und hatte eigentlich mit Vitriol gerechnet. Da ich nicht auf den Nachbartisch geachtet hatte, wusste ich nicht was kommt. Als Konter musste daher auf jeden Fall Mist auf den Tisch. Ich wollte eh mal sehen wie der so läuft. Ausserdem wollte ich die Bewegung von Midas und Katalyst einschränken, so dass Casket auf das Spielfeld stapfte. Dazu kam dann wieder Rage, aber diesmal ein Eckchen näher zum dicken Buddy. ;) So stellte ich von links nach rechts auf:


    Casket – Rage - Dirge – Obulus - Silence – Mist


    Kurz vorher hatte Finalstriker noch gegen Engineers gespielt. Sein Team war eigentlich eher gegen Butcher getecht, die der Mr. Monster nun mal in der Regel eingesetzt hat. Da er aber keine Alternativen dabei hatte und nun gerade damit in Fahrt war, stellte er die Liste auch gegen mich auf (vLnR):


    Midas – Katalyst – Hemlocke – Venin – Mercury – Flask


    Den Wurf um den Anstoss habe ich direkt verloren und durfte kicken. Casket glitt elegant nach vorne, kickte den Ball zielsicher über die Linie, würfelte eine 4 für die Abweichung und 3“ für die Entfernung. Das fand ich doof, weil er direkt mal mit dem ganzen Team dran kam. Also eine Wiederholung: Richtung 4 und 3“… Alter Falter, wenn das wieder kein Omen ist… Nun denn, was will man da machen wenn Midas mit irgendwelchen Magnethandschuhen an einem manipuliertem Ball herumdoktort!


    Runde 1



    Ab geht die Post!
    Midas kommt als erstes nach vorne, macht sich Clone an, schnappt sich den Ball und… spielt ihn ab? Ich glaube schon. Könnte Mercury gewesen sein. Zumindest geht nicht viel später Obulus nach vorne und lässt sich den Ball von einem Alchimisten zupassen. Den kickt er auch unvermittelt Mist zu, der dann auch schon mal mit Teamplay nach vorne dodged.
    Casket und Dirge kommen ein Stückchen nach vorne. Casket bekommt Katalyst ins Gesicht. Aber wegen Ghostly Visage kommt er nur rangerannt und macht wenig Schaden. An der Stelle habe ich auch Foul Odour vergessen. Naja. Rage kam leider nicht an Katalyst ran, daher ging er auch nur für die nächste Runde in Position.
    Mist sollte dann recht spät die Bude machen, aber der direkte Weg war von Flask und Mercury dicht, zumal der Baum im Weg war. Also musste ich aussen um den Baum um schiessen zu können. Gesagt getan, ab nach vorne. Schuss vorbereiten: Entfernung 8 ¼“… Gnaaa… Vernin kam rein und vergiftete ihn. Der Ball blieb aber bei nach dem Hauen und Stechen bei Mist.


    Runde 2



    Ich glaube ich habe die Ini verloren. Nach einem Würfelkrimi aus diversen Tackles, Kinnhaken und dodges hatte Mist zwar zwischendurch den Ball verloren und wiederbekommen, aber der Weg bis dahin kostete zu viel INF und er konnte nicht mehr schiessen. Das lockte hinterher Midas an, der sich daher den Ball holte. Hemlocke und Mercury warfen zwischendurch mit ihren Conditions um sich (Ok, das ist eher wenig überraschend). Katalyst wurde von Dirge mit Singled Out markiert. Aber Katalyst positionierte sich so, dass Rage ihn nicht sehen konnte. Ein Tooled Up, plus Schläge von Casket und Obulus klopften ihn aber schon mal weich. Durch Flask und Conditions ging auch schon mal Damage over time bei Casket und Silence rein. Auch Dirge wurde vergiftet.


    Runde 3



    Ich gewann die Ini und Mist sollte endlich das Tor schiessen. Er schnappte sich mit viel Aufwand wieder den Ball, dodged davon und schoss unter Bonus Time auf das Tor: 3,2,1,1… Es war noch gar kein Karneval, aber ich glaubte einen Tusch zu hören…
    Ich hatte die stille Hoffnung, dass der Ball eingeworfen werden könnte, aber der Ball scatterte nur an die hintere Linie.
    Dafür habe es wieder Stress bei den beiden Brechern: Casket zündete sein Legendary und stopfte mit einem fröhlichen „Mmmhhmpf“ Katalyst in den Sarg. zweiter Einsatz, zweiter Sarg: 4:0. Obulus knüppelt Flask in seine Einzelteile, verwickelt Midas und Dirge stirbt an der Explosion: 6:2. Flaschen fliegen durch die Gegend, Leichenbestatter brennen und Gift liegt in der Luft. Silence, Casket und Obulus heilen sich nur, weil 4HP Heilung > 3HP Schaden ist. Und die Conditions werden so oder so fast Instant wieder draufgegeben.


    Runde 4



    Ich weis garnicht mehr warum, aber Mist kommt nur an den Ball, kann aber nicht auf das Tor schiessen. Dafür kommt Hemlocke hinterher und krallt sich den Ball. Obulus dodged sich an Midas vorbei, lässt sich den Ball von Hemlocke geben und macht selbst die Bude. Einmal mit Profis arbeiten… da muss dann halt der Chef ran! 10:2. Der Ball landete in der Nähe von Rage. Da Rage durch Conditions schon bei 9 HP herumkrebste, schlug Midas ihn vom Feld (10:4), krallte sich dabei den Ball vom Kickoff, macht locker die Bude und joggt zurück: 10:8. Der Ball geht durch den Kickoff recht nach links bis unter den Baum. Venin griff noch Silence an und macht ein paar Platten.


    Runde 5



    Die Alchis bekommen die Ini und Katalyst kommt von rechts rein. Das war unter dem Strich super! So kam Rage auch von rechts rein. Hemlocke aktiviert als erste, drückt Mist ein Blind rein und war somit für Torschüsse direkt mal flachgelegt. Obulus macht Dinge. Katalyst rennt das Feld hoch, schön in die Arme von: Rage! Der sollte jetzt das Spiel beenden: er stürmt in Katalyst rein und bereitet ihn Fachgerecht für einem Besuch am Spielfeldrand zu. 12:8.



    Manmanman, die Tackle-dodge-counters um den Ball bei Mist war zum Teil schon Komödientauglich, aber an sich lief es deutlich relaxter als gegen die Butcher. Ich habe Mist zeitlich eigentlich gut zum Tor gebracht, aber diese fehlende 1/4“ für den Torschuss hat mich schon gewurmt. Ich hätte mich wohl doch eher über den kürzeren Weg durchdodgen sollen. Schön fand ich, dass Casket mal wieder den Sarg gefüllt hatte! Viel Länger hätte das Spiel auch nicht sein dürfen, denn Casket stand zur Runde 5 nur noch wegen Reanimate auf dem Feld und Silence sah auch schon sehr traurig aus...


    Unter dem Strich mein erster Sieg in einem 6vs6! Das muss am neuen Tracker liegen! ;) Das Einführungsspiel gegen die Masons rechne ich mal nicht ein. So kann es weiter gehen! Kamelle! :D

  • Wir (zwei Freunde und meinereiner) pilgerten am WE nach Oberhausen zum Kneipencup 2. Es war unser erstes GB Turnier. Bisher sind wir mit GB kaum auf fremden Fußballfeldern herumgeturnt und waren gespannt, was dabei so herauskommt.


    Mein Team nach Obulus und Dirge bestand aus Silence, Casket, Ghast, Mist, Rage und... Bonesaw. Eigentlich wollte ich Avarisse und Greed einpacken, aber die waren noch im grundierten Zustand und noch nicht auf den Bases. Und bevor ich hier herumhampel und sie mir ständig umfallen, Bonesaw schon weiter war und mir ein Fishbones-Team im Grundsatz gut gefällt, kam die Säge dann auch mit.


    Kurz nach dem ersten Pott Kaffee ging es dann auch los:


    1. Runde gegen Marcel mit seinen Brewern
    Das fand ich schon einmal total dufte! Ich habe noch nicht gegen die Säufergilde gespielt, sie mir aber letztens selbst gegönnt. Von daher konnte ich mir also schon einmal direkt anschauen, wie die sich so geben. Im Grundsatz habe ich mich auf etwas widerstandsfähigere Metzger eingestellt und dachte mir, dass ich dann doch einfach mal Fußball spiele! Also kam mein Team wie folgt auf das Feld:
    Obulus - Dirge - Silence - Ghast - Mist - Bonesaw


    Bonesaw und Mist kamen auf die Flanken und der Rest ging zentral auf das Feld. Wie auf dem Bild zu sehen, gab es einen sehr zentralen Wald, der gerade Marcel im späteren Spiel sehr blockierte. Ich durfte den Ball annehmen, den Marcel von mir aus auf die rechte Flanke geschossen hat. In der Runde holte ich mir den Ball mit Dirge, passte ihn stümperhaft (2x keinen erfolgreichen Pass geschafft) über 3 Ecken nach links zu Mist, den ich auch mit Obulus nach vorne masterte und mit ihm zum Abschluss der ersten Runde die Bude machte. 4:0 Marcel kam mir mit seinen Jungs entgegen, konnte aber nicht viel unternehmen.
    In Runde zwei und drei klopfte mir Marcell Mist zu brei, Ghast stürmte zwar dazu, konnte nicht mehr viel helfen und wurde auch vom Feld gestellt. Ich holte mir zwischendurch den Ball, den Bonesaw zu einem schönen weiteren Tor verwandelte. Dirge wurden zwischendurch die Federn gerupft der Bonesaw vor dessen Tor noch gedeckt hatte. Hier kam mir der Wald sehr gelegen, weil dieser Rage vom Charge abgehalten hatte. Im Grundsatz: 8:6.
    In Runde 4 lag der Ball sehr weit links, weil Marcel mir das Ballspiel verweigern wollte. Ich beendete aber die vorherige Runde mit Bonesaw, der durch das Feld Richtung Ball rannte, aber noch nicht drangekommen war. Da ich die Ini gewann, bekam er volle INF, snappte sich den Ball und ging in den Nahkampf um sich den benötigten MOM zu holen. Das sollte doch drin sein, ein Hit reicht doch... Tjor, erst mit dem zweiten Schlag bekam ich so gerade eben noch nach ARM einen MOM-dodge als Ergebnis. Ich ging mit dem Dodge aus den Nahkampf und schoss mit dem verbliebenen INF auf das Tor. Die Menge hält den Atem an, Bonesaw zieht durch und in dem Moment gräbt sich ein Maulwurf aus dem Boden hervor und... ja komm. Bonesaw traf nicht das Tor. :nonono: Der Ball blieb beim Scatter zumindest am Tor hängen und ging somit nicht ganz in die Walachei.
    Da ich aber mein Würfelglück kenne, hatte ich Obulus, der zwar zentral aber recht weit bei mir stand schon einem mit ordentlich INF aufgeladen. Da ich mich nicht auf eine weitere Prügelei einlassen wollte, war er schon bereit für Plan B. Marcel konnte mit seinem nächsten Zug nichts entscheidenes machen. Obulus ging nach vorne, schlug für einige MOM und dodges auf einen Gegner ein, stand frei und schoss mit Bonus Time die Bude zum 12:6.


    Bild zum Endstand:


    Runde 2 - Welcome to the danger Zone: Mirror gegen den überirdisch erfahrenen Timmäy. Vor allem war er nüchtern! Das konnte ja was werden... Aber ich hatte zumindest schon mal ein Mirror gespielt, aber mein Gegner war damals noch nicht dolle erfahren. Da ich mir vorstellen konnte, dass ich kaum ein Ballspiel durchbekomme (Obulus halt), wurde Bonesaw durch Rage substituiert.


    Den Bericht kann man bei ihm nachlesen. Unter dem Strich habe ich neben seines sehr souveränen Spiels mich auch selbst durch ein zentrales Geländestück blockiert und bin zum Teil zu viel Risiko gegangen. Definitiv lehrreich und ich fühlte mich zumindest nicht komplett an die Wand gespielt. Danke dafür!


    Bild zum Endstand:


    Runde 3 vs Dirty Mike mit seinen Engineers. Meine erstes Spiel gegen Engineers. Ich stellte das gleiche auf wie gegen Timmäy. Engineers tackeln Dir halt easy den Ball ab, wenn sich Dich nicht direkt einfach KD schicken. Daher wollte ich doch dahin wo es weh tut. ;)
    In de3r ersten Runde bekam ich den ganzen Spaß ab, den die Engines so können: KD, Rough Terrain und so. Ab der zweiten ging es dann doch schon etwas mehr ab. Ich schoss ein Tor und und wir prügelten uns ganz fröhlich. Highlight war sein Rage, der von mir niedergeknüppelt wurde und mit Sideline repairs an der Mitte reinkam. Dort wurde er im Verlauf geheilt, kam in die Mitte und schlug um sich. Mein Rage sah zu dem Zeitpunkt nicht mehr sehr gut aus, da Mainspring bei seiner Explosion 4 Mann erwischt und in Brand steckte und Rage mit seinen folgenden Schüssen auf 1 Platte stehen lies. Mein Rage rauschte in den nachgeheilten Bad-Rage und stellte ich dann auf der letzten Rille vom Platz. Am Ende ging es nach einem weiteren Take-out 12:6 für mich aus.


    Runde 4 ging gegen Seelefant mit der Union, der vorher schon Timmäy lang gemacht hatte. Ausserdem war auch dies eine Premiere, da ich auch noch nicht gegen Union gespielt habe. :^:
    Da ich mich auf einen Nahkampf einstellte, wurde Ghast gegen Casket eingetauscht.


    Kurz zusammengefasst: Es wurde viel geboxt. Dabei wurde ich aus meiner Sicht auch ziemlich niedergekniffelt. Was da so im Schnitt allein Silence getroffen hat war schon nicht von schlechten Eltern. Dazu traf ich als "Ausgleich" selbst sehr schlecht. -_- Immerhin bekam ich 2x die Bude hin, wobei das zweite Tor schon nur noch zum Verschönern des Ergebnisses durchgezogen wurde. So war es am Ende auf dem Papier ein knappes 10:12. Das Spiel selbst war ein deutlich weniger enges Höschen.


    Bild zum Endstand:


    Insgesamt war es ein sehr schöner Tag mit guter Verpflegung! Eigentlich bekam ich mehr oder weniger drei von mir noch nicht bespielte Teams und ein hartes Mirror vorgesetzt. So bin ich mit dem 5. Platz mehr als zufrieden! :)

  • Nicht ganz richtig ;)


    Salvo lies Rage mit der Platte stehen und du bist dadurch nur auf 10:6 gegangen. Da Rage Rage tötete.


    Salvo dieser verdammte Son :rage:

    „Farmers unchanged as well cause Festival is meaningless“ - A.B. 17.12.2019

  • Hatte vor ein paar Tagen mein erstes Spiel mit den Brewers und es ging gegen Mr. Monsters Engineers.


    Nach den ersten beiden Runden dachte ich, das Spiel kann ich komplett knicken. Ich musste kicken und bekam 2 Runden kein Momentum. Durch jede Menge KD und push Effekten kam ich keinen Centimeter nach vorne und hatte den Kaffee fast auf.
    Ich muss sagen, ich hatte noch keinen Stave und spielte daher zB mit Rage, mangels Püppies, und Scum wurde durch einen Playmobil Fuchswelpen auf leerer Base dargestellt. :shock: Als er in Runde zwei die Katze auch noch erschossen wurde, dachte ich, dass ich grundsätzlich schon mit einen schlechten Teamkarma begann. :XO:


    Aber dann machte Mr. Monster einen dicken Fehler, indem er zu viel wollte und Salvo zu weit nach vorne zog.


    Endlich hatte ich was mit Mühen in Reichweite, dass erste Momentum und dann ging es von jetzt auf gleich rund. Salvo segnete Ratzfatz das zeitliche, die restlichen Schusseffekte reichten ab da nicht mehr und walzte von fast jetzt auf gleich durch die Engineers. Das war fast schon peinlich... :angel:


    Daher konnte ich direkt zwei wichtige Sachen lernen:
    1. Schütze Scum. Es ist kein Dirge...
    2. Wenn die Brewers einmal richtig ran kommen, dann wird es ordentlich! :^:

  • Das ist nen Problem was mir beim Spielen der Engis auch aufgefallen ist. Ich denke es ist nen Trugschluss, das du hinten stehen und schießen willst. Ich denke viel mehr,das du dich im Mittelfeld etablieren willst,den Gegner nicht vollendet controlen, sonder beschäftigen willst.
    Wenn du erstmal mittig stehst, dann kann es recht schnell Buden hageln,weil die macht man als Engis besser als die dummen Fische, die sind bloß beweglicher.


    Und als Brewer kannst du einfach,wenn Friday mit dabei ist, die hinten stehende Katze nach vorn "get over here'n" und reinchargen. Wennde dann nen Momentum generiert hast können alle anderen hinterher. Ist halt immer Nr Puppe die nicht KD ist und warten kann.


    Aber cool, etwas frischer Wind bei euch :^:

  • Ich flippe bald aus mit den Engineers irgendwie wollen meine Würfel in entscheidenden Momenten nicht das was ich will. Ich mag sie total und obwohl ich bis jetzt mit ihnen nur verloren habe bin ich zuversichtlich das es mit denen Berg aufgeht. Habe allerdings auch noch nicht mit Pin Vice gespielt da Ballista erstmal nen Sieg einfahren soll. Naja wenn Fillet da ist werden dann wohl trotzdem erst mal wieder Metzger auf den Platz gestellt hilft meinem Selbstwertgefühl bei Guildball bestimmt auch etwas :lmao:

  • Diese Woche gab es Glück in Tüten von Steamforged geliefert: Hunters für den Mr. Monster und Scalpel für mich selbst. Scalpel ist ein schöner Guss, aber leider wurde der Blister beim Versand ordentlich gequetscht und die Klinge in der Hand war krumm und die beiden Griffe der Messer in den Holstern. Da der Guss sehr fein ist, hatte ich berechtigte Sorgen um die Klinge in der Hand, die sich aber bruchfrei richten lies. Ich war noch nicht mit den Griffen an der Hüfte dran, als mein 4-Jähriger Nachwuchs meinte, dass da was fehlte. Und siehe da: ein Griff war weg! :shock: Super… 1. sah es meine Kleine eher als ich und 2. wo war der Griff? Ich durchsuchte einige Zeit meine Malstation und siehe da: zwischen den Metallspähnen lag das kleine Teil. Nur, wie bekomme ich es wieder dran? Einige Klebeversuche später fiel der Griff vom Tisch und weg war unauffindbar weg. Toll… :tired: Aus der Not bastelte ich mir aus einem Stück Plastikzaun einen neuen Griff, der sich dann auch ankleben lies und den ich im Anschluss mit einer winzigen Menge GreenStuff an der Klebestelle verstärkte. Ich hoffe das hält…


    Damit das neue Team eingeweiht wird und Scalpel endlich mal auf den Tisch musste, ging es dann am Wochenende auf das Spielfeld.
    Ich stellte mich auf Butcher ein, weil Fillet auch bei Mr. Monster eingetroffen ist. So stellte ich:


    Scalpel
    Dirge
    Silence
    Rage
    Mist
    Ghast


    Dann kamen aber widererwartend die Hunter auf den Tisch! Es waren die ursprünglichen 6 (kein Bär oder Trapper Jon mit der Axt). Eigentlich braucht MM immer ewig zum Entgraten, von daher war ich da doch sehr überrascht! ;) Direkt mal gegen das neue Team zu spielen nahm ich sehr gerne an!
    Ich durfte kicken, Ghast bekam den Ball und versemmelte den Schuss. Aber der kam trotzdem dort an, wo ich ihn haben wollte: so gerade über die Linie und blieb am Häuschen hängen. Alles gut.


    Runde 1:



    Zarola geht nach vorne, schnappt sich den Ball, schiesst auf die Katze und geht mit Midnight Offering wieder zurück an die Linie. Die Katze kommt direkt wieder ran und schiesst den Ball erfolgreich an Hearne, der mit Teamplay nach vorne kam. Hm, interessant. Sah aus, als hätte ich Fischer vor mir… :lmao: Theron zog nach vorne, schoss wild auf den nach vorne gekommenen Rage, pflanzte einen Wald (kleiner Spoiler: das ganze Spiel über wurde ständig der Wald nachgepflanzt und wir machten schon Witze darüber, dass der Circle hier sich heimlich eingeschlichen hat) und gab Egret noch sein Blessing. Egret kam kurz danach nach vorne und schoss auch fröhlich vor sich hin, verteilte Poison und sammelte etwas MOM. Dann kam Hearnes Augenblick: er verschwand im Wald und stapfte in meiner Hälfte kurz vor dem Tor wieder heraus. Mit einem INF joggte er nach vorne zum Tor. Aber mangels voraussichtlichen Ausmessens stand er vor dem Tor, es aber war zu weit weg! Leider kein Tor, leider garnicht. Tjor. Das brachte Ghast dazu auf einen Plausch vorbeizukommen und Hearne mal das Gras ganz aus der Nähe zu zeigen. Und weil der Wind gerade so gut stand, scatterte der Ball auch noch direkt zu Silence, der mit einem Ausdruck der Abscheu den Ball annahm und später zu Mist kickte. Scalpel, die von Rage noch Tooled Up in der Tasche hatte, sollte Egret und Theron heranziehen, damit Theron von seinem Team getrennt wird und Rage nächste Runde in Egret reinrauschen konnte. Aber ich hatte mich irgenwie vermessen. Vor dem Run passte alles dufte. Nach der Bewegung nicht mehr. Und nur für Theron wollte ich das Legendary nicht verpulvern. Doof. Also joggte ich zurück an den kurz vorher gepflanzten Wald. Jaecar legte am Häuschen noch eine Falle aus, so das Mist nicht den kurzen Weg nehmen konnte.


    Runde 2:



    Ich verlor die Ini und Jaecar stürmte direkt zu Mist, legte seine Falle neu und… konnte den Ball nicht abnehmen. Ich aktivierte Scalpel als erstes, weil bei Mist noch nichts anbrannte und ohne Momentum und mit der Falle neben dem dicken Zeh war da eh noch nichts am Brennen (Achtung: doppeldeutig! ;) ). Sie chargte Theron und verschob direkt mal 3 seiner 4 INF auf die Katze und dem Frauchen und drückte ihm ein paar Platten. Somit bestand hier schon mal weniger Gefahr. Ausserdem zündete ich das Legendary, um Egret näher an Rage zu bekommen und Mr. Monster revidierte seine bisherige Meinung zu Scalpel. X-D Mit Momentum ging ich etwas zurück und heilte die Platten der letzten Runde weg. Aber die Katze stürmte kurz danach in Scalpel rein und biss wegen Snarred aus der letzten Runde auch einige Male gut zu. Um Scalpel vor Zarola zu schützen flog Dirge in den Charge Weg.
    Mist dodge sich kurz danach aus den Nahkampf mit Jaecar, heilte sich die Conditions der zugeschnappten Falle weg und passte Mangels Momentum auf Silence, damit der Ball von Zarola wegkommt. Egret bekam zwischendurch von Rage ins Gesicht und blieb auf 4 Platten stehen. Heilung war nicht in Aussicht und Silence sollte die letzte Platte klären, da Bleed nunmal nicht gereicht hätte. Mit ihm warf ich die AOE auf Rage, Egret und Theron, aber Rage stand wohl zu sehr im Weg oder Silence hatte seine eigenen Pläne: aber zumindest traf er nicht. Sehr schade! Theron brannte zwar, aber der hatte allerdings auch noch einige Platten. Hearne stand ohne Momentum auf und wollte mit 1 INF Ghast hauen, aber… aber nein. Nicht wirklich, der sah sooo furchterregend aus! X-D Da passierte also nichts weiter.


    Runde 3:





    Ich bekam die Ini und Silence sollte im 2. Anlauf die letzte Platte von Egret wegmachen. Also: Silence voll, Schablone ausgepackt, werfen und… wieder daneben! *grummel* -_-
    Theron war dieses Mal nicht mit drunter, damit ich Platz für eine spätere Aktivierung von Scalpel hatte. Eigentlich sollte Rage ja in Theron rein, aber der irrwitzig lachende Silence dachte wohl weiter über seinen Masterplan nach und wie schön er doch Scalpel ärgerte… Naja. Damit nach dem folgenden, geglückten Pass an Mist der Ball nicht direkt von irgendjemanden weggetackelt wird, bekam Hearne immerhin erfolgreich Tucked drauf. Er hatte diese Runde 2 Influence… aber trotzdem schlug er nicht auf Ghast ein, sondern verkrümelte sich Richtung Wald. Er verschwand darin und stach von der anderen Seite überraschend auf Rage ein, den er KD schickte.
    Warum weis ich jetzt nicht mehr, aber Mist ging noch nicht auf das Tor zu und bekam die Katze vorgesetzt. Da Dirge hinterherflog, war der Würfelpool dünn und das Ergebnis der Attacken auf Mist ebenfalls.
    Scalpel sollte nun Theron 1-2 INF klauen und Egret kurzerhand mit der letzten Attacke erschlagen, damit Rage frei randalieren könnte. Aber sie versagt kläglich. Theron kassierte mit dem ersten Schlag 2 Schadenspunkte, mit dem zweiten reichte es gerade mal zum Dodge zu Egret und mit dem letzten Schlag und 8 Würfeln schaffte sie 1 Hit, der auch noch in der ARM von Egret hängen blieb. Zum Muttertag gibt es keine Blumen, das ist schon mal sicher! </3


    Egret nutzte die Atempause, wurde geheilt und stand nun wieder auf 5 Platten.


    Mist entkam den Attacken, ging Richtung Tor und machte die zweite Bude. Der Ball wurde Richtung Hearne gekickt. Ghast kam durch einen Charge auf Theron wieder in die Feldmitte und schlug den Captain zu Boden. Jaecar ging Richtung Tor, verwickelte Silence und legte ihm eine Falle vor die Füße.


    Runde 4:



    Ich gewann nun die INI und konnte loslegen. Rage überredete als erstes Egret am Spielfeldrand eine Pause einzulegen. 10:0
    Mr. Monster konnte irgendwo Momentum generieren, denn mit seiner zweiten Aktivierung verschwand Hearne wieder im Wald (da muss irgendwie eine Mitfahrgelegenheit exisitieren... eine U-Bahn oder so), tauchte bei mir am Tor auf, hatte genug INF zum Rennen und scoren. Dann zog er sich noch 4“ in Richtung Spielfeldmitte zurück, war aber noch nah genug für einen Snapshot.
    Der Ball kam ins Spiel und Dirge konnte ihn snappen. Er wurde dann aber hart bedrängt, behilt den Ball aber. Scalpel, die vorher von Jaecar angeriffen und mit einer Falle bedacht wurde, musste sich von Snarred befreien und sich mit Attacken auf Theron von ihm wegdodgen. Dann chargte sie die Katze, damit Dirge frei kam. Das klappte auch ganz gut und Dirge stand wieder frei, konnte aber nicht weg.


    Runde 5:



    Jetzt wird es etwas dünn in er Erinnerung, aber:


    Dirge zog sich zurück, legte den Ball ab und stellte sich Jaecar in den Weg. Weil die Optionen ausgingen, musste Mr. Monster sich den Ball mit Theron holen, weil anders nicht viel möglich war. Aber er war von Ghast gebunden. Er generierte zumindest mit seinem 1er Play und dem anschliessenden 2er Play 1 MOM, dass –wenn er rankam- per Snapshot hätte auf 10:8 verkürzen können. Aber nun, Ghast braucht mit 8 Würfeln nur 3 Hits, damit er ihn KD schicken kann. Das passierte dann leider auch (Mr. Monster war nach einigen Bierchen und dem Stand des Spiels etwas deprimiert). So wollte ich das Spiel mit Scalpel klar machen: Rennen, Ball snappen, Tor schiessen. Einfach und schnell. Hätte sie das Tor auch mal getroffen! Mit 1,1,2 war da nichts zu machen. *Seufz* Bonustime ging nicht, da ich nur 1 MOM auf der Kante hatte.
    So holte sich Jaecar noch den Ball zurück, der am Tor hängen geblieben ist.


    Runde 6:



    Mit meiner nächsten Aktion rauscht Rage in Theron, der zu dem Zeitpunkt nur noch eine Platte hatte. Endstand: 12:4.


    Fazit:
    Manches Problem hätte man mit Obulus evtl. etwas leichter klären können, bin aber mit Scalpel nicht unzufrieden. Vor allem Dingen ist sie mobiler und die Influenceverteilung vom Gegner stören zu stören ist echt nice!
    Die Hunter waren schon interessant. Ständig hatte ich mit snarred und Poison zu kämpfen. Ausserdem stand Hearne am Wald optimal und konnte sich überall einmischen. Jaecar war wenig überraschend überall auf dem Feld zu finden und konnte mit seiner großen Falle echt nervig sein. Da ging gut Momentum drauf. Aber es fehlte aus meiner Sicht viel Damage. Scalpel war einmal auf 5 HP runter. Eigentlich heilte ich fast nur bei ihr gegen. Rage bekam mal eine Heilung und beendete das Spiel mit 11 HP. Der Rest erhielt in der Regel so wenig Schaden, dass ich nicht mal heilen musste und ich mich auf die Conditions konzentrieren konnte.
    Nach Studium der Karten sollte Trapper Jon auf dem Feld stehen. Oder der Bär. Trapper Jon gefällt mir wegen der möglichen 3-fachen Boombox sehr gut: Beim Gegner geparkt werden, von Theron das Bonusplay bekommen: den Gegner 4" Wegstossen, hinterhergehen, 2x 4" wegstossen. Hallo 12 Schaden und Tschüss Spielfeld!
    Definitiv ein gutes Team, dass ein bischen an der Bierlaune zu knabbern hatte... :mwah:

  • Ich hab mein erstes Spiel mit Huntern auch verloren,im zweiten hats dann schon viel besser geklappt.
    Finde die auch merkwürdig zu spielen,hat bisschen gedauert. Aber tut gut zu sehen das wir nicht die einzigen sind die es nicht lassen können mehr Gilden zu kaufen.

  • Der Urlaub ist fast herum und ich muß sagen, der war sehr erfolgreich. Ich konnte einiges bemalen (ok, "einiges" ist bei mir relativ: ein kleines Mausoleum, mein Tor und zu 80% Fangtooth), bei gutem Wetter relaxen und an einem Abend noch entspannt gegen zwei Jungs aus dem Club aus Norden zocken. Danke nochmal an iLuutz für die Vermittlung! <3


    Highlight des Abends: Rage wurde von Thearon gepinnt und der Jägersmann zog sich aus der Reichweite von Rage zurück. Ich hatte aber den Ball und wollte Rage die Runde nicht verhungern lassen. Hearne hatte er die Runde davor schon vom Tisch geprügelt.
    Also bekam Rage den Ball, ging per Teamwork nach vorne und war nun doch in Chargereichweite. Also ran an den großen Mann! Leider war die Ausbeute der Wurfs so schlecht, dass ich statt zu prügeln kurzfristig umdisponierte: Rage schlug Thearon nieder, visierte das Tor an, nahm sich viel Zeit (= Bonustime) und machte ein Tor! Die Menge raste vor Verzückung! :lmao:

  • Ich konnte nicht meckern! 2 Spiele, 5 Tore und Rage hat schon ordentlich randaliert... X-D Ganz vom Ergebnis abgesehen war es ein angenehmer Abend!


    Ich hoffe mal eure Bude wird zum Turnier voll. Für mich ist es für ein 1-Tages Turnier leider zu weit. Wünsche aber viel Erfolg!


    Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass wir nächstes Jahr noch mal zur Nordsee fahren. Die alternative Richtung Gardasee wäre zur Zeit zu stressig.

  • Spielerisch bin ich zur Zeit mit unserer Liga und beim Malen/Basteln mehr mit meinem selbstgemachten Tournament Tray beschäftigt. Das Teil von Bendy Boards ist schon gut und vom Preis her günstiger als mein eigenes, dafür habe ich es mit einer auswechselbaren Ecke zukunftssicher gestaltet (hoffe ich zumindest). Es könnten bis zu 12 Spielern + Ball + Tor präsentiert werden. Bei einem 9er Team werden halt zwei Dekoplatzhalter eingesetzt.
    Weil das Layout z.B. für Teams mit vielen 40mm Bases nicht passen würde, kann die Lage auch entfernt und gegen ein anderes ausgewechselt werden. Mit meinen Brewers hätte ich das Problem bereits ;) :



    Der Tray vereint nun endlich meine Basegestaltung! :^: Zum Schneiden, Setzen und Abkanten der Steine sind bisher rund 7 Stunden draufgegangen. Ich habe mal hochgerechnet: Wenn ich mir einen eigenes Spielfeld machen würde und die Aufstellungszonen (wie bisher geplant) komplett selbst Pflastern würde, bräuchte ich rund 200 Stunden. Naja, sagen wir mal 100 Stunden, weil ich dann nicht viel Abkanten müsste. :-o Ich denke, ich muss hier mit Abformen arbeiten. Alles andere mach keinen Sinn! X-D
    Aber in diesen Projekt habe ich nun eine gestaltete Base, die ich nachkorigieren muss (und noch recht einfach kann) und eine Base die leider nicht angepasst werden kann - damit muss ich dann leben. Aber an sich bin ich bisher zufrieden. Beim Tor bin ich noch nicht mit den Randsteinen fertig. Und ich muss den Boden nochmal zum Teil aufreissen, damit die Basegestalltung von Silence sich ins Bild fügt... Das ist mir leider erst hinterher wieder eingefallen. :nonono: Tja, das ist wie im realen Leben im Straßenbau! :lmao:

  • Der Eine oder Andere hat ja schonmal einen Tracker, Tokensets, Messwidgets + X von mir gesehen. Nachdem ich nun auch den noch fehlenden Tracker für die Butcher mal live in den Fingern hatte und damit alle Gilden abgedeckt habe, wollte ich doch mal Zeigen was ich da so gemacht habe:


    Brewers "Season 1/2"

    Brewers "Season 3" (schlechte Bildqualität)


    Alchemisten "Season 3" (mit 2 verschiedenen Farben):


    Butcher (Update 07/2017) "Season 3":


    Engineer Tracker "Season 1/2":

    Engineer neu (03/2017 - transparent braun):
    in Einzelteilen "Season 3":

    fertig zusammengebaut und bemalt:

    Hunters "Season 3" und Fisher "Season 1/2"


    Masons "Season 1/2" und "Season 3":

    "Season 1/2"

    Update 03/2017 (noch ohne Kontrastfarbe, aber mit ungeraden VPs) "Season 3"

    und mit Kontrast nachgemalt:

    Alternativer Mortitracker (neu 05/2017) "Season 3":


    Mit (noch ohne ungerade VPs) und ohne erhobener Faust "Season 1/2" und Season 3:

    Frisch und neu "Season 3":


    ...und zum Schluß noch ein paar Conditions:

    Fischer "Season 3":


    Blacksmith "Season 3":

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!