Ich hatte zur Zeiten des Kickstarters keine Moneten übrig, habe Guildball aber immer wieder mit Interesse verfolgt. Aber vor zwei, drei Monaten brauchte ich was neues, zumal ich zum zweiten Mal in Folge nicht auf die HMDs kann, weil ich das letzte Mal im Urlaub war und wieder sein werde . Also musste ich den Schmerz irgendwie auslöschen und habe ich mich wieder an Guildball erinnert. Da ich auf absehbarer Zeit keine größeren Mengen Warmachinefiguren zu bemalen hatte, stürmte ich den GB-Shop und suchte mir einen Starter aus. Da den Bestattern nie das Geschäft ausgeht, mussten es die Morticians werden... (ausserdem hatte ich freie Fraktionswahl, sie sind schön morbide, die Figuren gefallen mir besonders gut und hey, es kommt einer mit einem Sarg daher! :inlove: ) . Also:
Und weil ein Spiel ohne regelmäßige Gegenspieler alleine irgendwie doof ist, habe ich direkt mal meinen Spielerkreis mit in das Verderben gezogen. Ich habe hier mit Zuckerbrot und Peitsche gearbeitet. Ein kleines Highlight war z.B. meine kurzfristig zusammengesprühte Starterplatte:
Somit kam eins zum anderen und schon hat sich das GB Virus ausgebreitet!
Auf der Platte wurden dann recht fix die ersten Runden 3vs3 mit den GB-Papierproxies gespielt und ein Butcher und Alchimistenteam ausgehoben. Einer wurde gerade zur Masons zwangsverpflichtet (er ist Architekt X-D ). Hoffen wir mal, dass es dazu auch ein bischen Zeit findet (Thema "Gute Vorsätze für 2016!").
Für diesen Monat habe ich dann die Starterbox auf ein 6er Team aufgestockt. Der erste Auswechselspieler kommt dann Anfang Januar zu mir. So sieht mein Team dann bisher wie folgt aus:
Obulus
Dirge
Cosset
Graves
Silence
Ghast
Bonesaw (im Zulauf)
Bisher wollte ich erstmal Fraktionsrein aufstellen. Zwar werden es über kurz oder lang alle verfügbaren Infaction + Unions sein, aber was soll ich von Anfang an ein gemischtes Team aufstellen, wenn ich Infaction das Spiel noch nicht kennengelernt habe? Richtig. Weitermachen.
Ghast habe ich Casket vorgezogen, weil er 1. billiger war und aus Sicht mit Frischlingsbrille eher ein Allrounder sein könnte als Casket. Silence und Dirge waren sowieso erstmal gesetzt, weil Cosset vom Vogel profitiert und Silence... sie wissen schon... Captain Obvious!
Spiel 1
Das erste Spiel mit 6vs6 ging gegen Alchimisten (Beast). Es war ein ziemliches gegrinde und kämpfte neben den schnelleren Torjägern auch gegen die ganzen Conditions. Geilster Zug war, das Dirge irgendwie auf der rechten Flanke mit Cosset war und den Ball hatte. Ich chargte mit dem Vogel ein Modell und lies den Ball noch hinter ihm fallen. Später kam Cosset dran, rannte zum gegnerischen Tor um eine Bude zu machen, wollte schiessen und... wo ist der verdammte Ball? Ich hatte im Eifer des Gefechtes vergessen am Ball vorbeizugehen um ihn aufzunehmen... Egal, ich wollte kein goodwill-BallhastDugenommen Zug. So vergesse ich das zumindest nie wieder!
Insgesamt habe ich das Match durch zwei Tore und zwei Taken-Outs verloren. Nicht schlimm, es ist schließlich erstmal die Lernphase angesetzt.
Spiel 2
Da gerade der Dezember mit reichlich Terminen gespickt war und ich eh zu selten zum Zocken komme, habe ich dann auch gerade erst mein zweites 6vs6 gespielt. Dieses mal gegen Butcher. Mein Gegner (Mr. Monster) hatte den Standard aus der Season 1 aufgestellt: Starter mit Boar, Shank und Princess.
Die Aufstellung bei mir von links nach rechts: Cosset - Dirge - Silence - Ghast - Obulus - Graves, bei Mr. Monster gegenüber von links nach rechts: Shank - Boiler - Princess - Ox - Boar - Brisket. Es gab ein einzelnes Geländestück (weil ich es dabei hatte) in Form einer Statue auf der rechten Spielfeldmitte. Einfach damit mal was auf dem Feld steht.
Das Spiel fing schon mit einem Lacher an: 1. Ich war Empfänger des Startkicks und wollte mir den Ball mit Graves holen, kam aber nicht dran. 2. Mein Gegner began mit seinem Zug, überlegte aber schon über eine Minute, mit wem er den ersten Zug machen sollte! Es war schon ulkig: uns gefällt an Guildball, dass trotz der Aufstellung von nur 6 Figuren ohne Punktwerte und ohne Ausrüstungsgegenstände das Spiel trotzdem so komplex und Abwechselungsreich ist, dass man (klar, noch ohne erfahrung) nicht einfach so runterspielen kann. :^: Das ging uns beiden durch den Kopf. Er kickte dann mit Brisket in die von mir rechte Ecke.
Die Runde 1 ging in etwa so aus, dass ich mit meinem Team recht verhalten nach vorne ging. Graves kam mangels Speed nicht an den Ball, Silence legte Embalming Fluids als Schutz für Dirge und sich selbst in den Weg und Cosset wurde schon direkt mal von Shank in die Mangel genommen. Junge, der ist fix!
Ansonsten recoverte Brisket den Ball, passte ihn zu Ox, der mit ihm an der Linie entlang ging um nicht von einem Puppetmaster erwischt zu werden. Dufter Start! :poop:
Zusammenfassung der Runde 1 auf einem Bild vom Anfang der Runde 2:
Da ich den Startwurf zu Runde 2 verlor (kein Momentum) wurde Cosset direkt mal als erstes von Boiler so runtergeboxt, dass sie kaum noch gerade stand (schlechten Würfen sei dank), aber das sollte es nicht für sie gewesen sein (Zeitpunkt des oberen Fotos). Damit Boar nicht sofort in Obulus reinbügelt, aktivierte ich Silence und gab dem Dicken einen Shoutout mit um einen nahzu diabolischen Plan umzusetzen: Schock den Gegner, indem man seinen dicksten Knüppler mal direkt vom Feld stellt! Ausserdem klappte Cosset danach schon in sich zusammen und musste vom Feld getragen werden... War auch nicht überraschend und hatte daher zu Beginn der Runde auch gar nicht erst INF bekommen.
Nun denn: Dirge ging aus dem Nahkampf mit Boiler, kassierte ein Bleeding und drückte mit 2 TAC durch den einen INF dem Boar ein Singled Out rein. Stufe 2: activated! Ox kam noch nach vorne und lies den Ball hinter sich fallen, damit ich ihn nicht per Puppetmaster bekomme... Naja, wa eh nicht mein Plan also ging es nun los: Stufe 3! Obulus chargte in Boar rein und nahm ihm irgendwas um 18/19 Platten weg! Holla die Waldfee, nicht schlecht Herr Capitain! Gut, 2+ DEF ist jetzt ja auch nicht so schlecht zu treffen. Der erste Schlag erreichte daher z.B. auch direkt schon 11 oder 12 hits mit dem TAC 13. da konnte man schon gut wrappen! :brofist: Und damit ich nächste Runde definitiv anfangen konnte, zog ich noch mein Legendary und heilte Dirge noch die Condition weg. Brisket wollte sich Graves noch in den Weg stellen. Aber da Boar schon "angekratzt" war und daher mit einem 9" charge winkte, war da nichts mehr zu halten. Stufe 4 - Abheben! Graves schlug ein und Boar um. Mein Gegner zog aber direkt Miraculous Recovery . Ich meine nun ging Princess noch an Silence, weil Obulus aus dem Nahkampf getänzelt wäre. Silence bekam zumindest 2 (oder 4) Schaden rein. 2:2.
Runde 3 began ich nun automatisch, da 6 Momentum > 0 Momentum. :angel:
Ich erinnerte mich zwar an Timmays Tipp ein Foto zu Anfang der Runde zu schiessen, wenn INF verteilt wurde, aber das klappte nur semi gut. Daher habe ich hier nur Bild nach meinem ersten Zug (Ghast):
Boar kam ebenso wie Cosset von Rechts rein (MP -Maintenance Phase- Zug). Cosset wurde voll aufgeladen um Boar direkt wieder einen vor den Latz zu knallen. Ghast musste mal ran und bekam auch 3 INF. Graves erhielt 2, ebenso wie Silence. 1 ging an Dirge und 5 an Obulus.
Damit die gute geladene Butchertruppe etwas von meinem Tor wegkommt und den hinter der Drei-Scheinheiligkeit von Shank, Ox und Boiler liegenden Ball nicht zu einfach im Tor versenken, ging Ghast in den Angriff über. Ich chargte Shank, der Aussen stand und bekam 6 hits. Ich überlegte, ob ich Shank 2+KD reindrücken sollte, aber da die Butcher zur Not einen Zug später sowieso wieder Momentum aufgebaut hätten und Shank KD abgeschüttelt hätte, habe ich mich für's Unmasking entschieden. Sind somit 9 Platten an den 3 Jungs (und drei an Dirge, der in Reichweite war). Ich pushte alle 4", wobei ich mich erst am Tag danach erinnerte, dass ich zumindest Shank ja nicht voll zu pushen gehabt hätte und damit meinen letzten INF hätte nutzen können. Wieder was gespeichert (hoffentlich). So hatte ich 1 INF übrig und schoss das obige Foto.
Mr. Monster sah das nicht so arg: Shank dodged zu Ghast zurück, haute auf ihn um Momentum zu generieren, dodged aus dem Nahkampf und macht die erste Bude 6:2. Nice!
Den Goalkick setzte ich Ghast vor die Füße, damit er ihn auch direkt gesnapt bekommt. Dem war dann auch so.
Nun dachte ich, dass ich besser schnell mal Boar unter Kontrolle bringe, damit es nicht zu schnell zu übel wird. Also chargt Cosset unter Crazy und 1 HP Boar. Leider bekommt sie einen Countercharge angesagt. Verdammt! Ich hätte sie direkt nach dem Einsatz von Crazy heilen sollen, ich hatte von Ghast ja schon 1 Momentum! Zu spät nachgedacht... So wurde mir klar, dass ich sie direkt wieder vom Spielfeld stellen werde. :tear:
So kam es dann auch. Cosset kratzt Boar ein bischen (viele 1en, keine Screeching Banshee) und kriegt dann die Kelle reingedrückt. Icecream, icecream!
8:2 - öhm, ja. Sieht gut aus! :nonono:
Und damit Boar auch nochmal was macht, stürmt er in Graves rein und schnibbelt ihn auf ~5-7 Platten runter. Die Würfe waren eher so "meh" und gut für mich. Graves revangiert sich, nimmt Boar einige Platten und stellt sich hinter Boar näher an die rechte Seite, damit er nicht gleich von Boiler vom Tisch genommen wird. Wie die Reihenfolge war weis ich jetzt nicht mehr, aber da Boiler nicht mehr an Graves rankam, nahmen Boiler mit Ox Silence fast Krankenhausreif und Obulus boxte Boar ein paar Platten. Brisket hatte kein INF und konnte nur in Richtung meines Tores gehen. Dirge heilte sich und flog auf die Aufstellungslinie der Butcher, innerhalb von 4" an das Tor.
Runde 4 ist 1. ohne Bild und zweitens zum Teil in der Erinnerung schwierig:
Wer darf anfangen? Hm, ich glaube Mr. Monster. So oder so schaffe ich in der Runde meine erstes Tor: der leichtfüssige Ghast tänzelt mit großen Schritten Richtung Dirge (rennt also) und schlenzt Dirge absolut souverän und zielsicher -wie man ihn kennt- den Ball zu (unter Bonustime ). Dann wollte ich eigentlich einen Snapshot machen. Momentum war da. Dann sah ich aber, dass ich 2 Erfolge brauchte. Also dann doch lieber nicht... Dirge machte in seiner Aktivierung ganz locker (sichersicher Digga - also auch mit Bonustime) das Tor. 8:6 Mit Knee slider zog ich weit Richtung Mitte um einen einfachen Goalshot zu unterbinden. Aber der Ball scatterte so gut, dass da nichts zu machen war. Brisket bekam locker den Ball und ging Richtung Tor. Silence biss auf jeden Fall trotz Eigenheilung während der Runde ins Gras (10:6). Auch Boar bekam die letzten Kellen von Obulus geliefert (generierte dabei aber maximal Momentum), bekam aber noch Sideline Repairs für die nächste Runde (10:8). Ich weis es nicht mehr zu 100%, aber ich glaube Shank chargte Cosset auf der rechten Spielfeldseite (schnell genug war er ja und ich glaube er bekam noch von irgendwo einen MOV Bonus), aber dank DEF Stance blieb Cosset auf 1 HP stehen. Mit ihr schlug ich dann noch 2 Mal auf Shank ein. Da ist Mr. Monster eingefallen, dass er ja Countercharge hätte machen können (oder so). Letztenendes spielten wir weiter.
Ich gewann den INI Wurf zur Runde 5 und hatte ein dickes Problem: Brisket stand mit dem Ball vor dem Tor. Cosset musste man nur schräg angucken und sie würde umfallen. Shank war mit 4 INF bereit dafür. Somit würde Mr. Monster nun wirklich mit der nächsten Aktivierung gewinnen. Da war nichts gegen zu machen. Ein Tor bekomme ich nicht rechtzeitig hin, dachte ich zumindest zu dem Zeitpunkt. Per Puppetmaster hätte ich keinen Pass hinbekommen. Näherkommen und fallenlassen... vielleicht hätte das im Nachhinein auch mit Obulus geklappt: An Brisket randodgen, PM auf Brisket, jog zu Obulus und Ball fallen lassen, Boiler schlagen, dodge/push mit Momentum holen, Ball ransnapen, zum Tor gerannt und dann auf das Tor schiessen. Vielleicht. Aber das ist mir erst jetzt aufgefallen. Im Spiel dachte ich eher an: Obulus eskaliert jetzt mal männlich! 8 INF für ihn! Der Rest wurde einfach mal so verteilt.
Ran an meine erste und so oder so letzte Aktivierung der Runde: Obulus dodged an Boiler auf der Mittellinie ran. Da Boiler schon ein paar Platten hatte, knüppelte ich ihn mit 4 INF von der Platte (10:10), bewegte mich normal an Shank ran und knüppelte ihn mit 1-2 weiteren INF vom Feld 10:12. Match definitiv beendet und Foto geschossen. Bis auf die Hakenbewegung von Obulus waren die anderen Bewegungen aus der Runde davor (OK, die Bewegung von Boar ist auch aus Runde 5...):
Geiles Spiel mit dem einen oder anderen regeltechnischen Fehler (hier und da keine geraden Chargelinien gelaufen) und einigen Spielfehlern (Heilung, INF Verteilung, Pushbewegungen,...). Wieder viel daraus gelernt und Spaß gehabt. Was will man mehr?
Ach ja: frohes, neues Jahr wünsche ich!