Katalyst veteran

  • Moin wollte mir den neuen Katalyst evtl vorbestellen habe mir nun aber die Statt karte angesehen und bin mir nicht mehr sicher ob das so Sinnvoll ist.
    Model sieht super aus was man so sehen kann aber ich bin ehr ein Spieler als Sammler daher frage ich mich habe ich ne Karteileiche vor mir oder übersehe ich was.


    Er hat hohes Tac womit er def treffen sollte und charged für lau durch Inf 2/2 bedient er sich selbst mit influence und 29 HP is ne Bank aber das wars meiner Meinung nach mit den positiven Sachen.
    Er hat ne def von 2 also lediglich der Spielball hat weniger d.h er wird wahrscheinlich im Charge doppelt Schaden fressen da der Chargende leicht sein Playbook durchspielt.
    Er kassiert jede Runde -4HP das shreckt mich ehrlich ab auch wenn er 29HP hat. Kommt sein Heroic Play wirklich zum Einsatz? Klar er kann mit Glück onehitten ist aber im Gegenzug dank -4HP und def2 auch kein Fels in der Brandung.
    Gibt's bei euch Erfahrungen damit?

  • Ich halte viel von ihm, man muss ihn halt vorsichtig spielen.
    Als Alchemist fehlt einem einfach jemand neben Vitriol, der auch mal ernstzunehmend Schaden machen kann. Katahulk tut dies,wenn er wenig Lebenspunkte hat, opfert er sich beim Take out mit und gut ist.


    Ich empfinde als wirklich starke Alternative für nen Smoke Team, bei Midas läuft der auch,aber bei Smoke wird er glänzen.

  • Besten Dank.
    da ich bisher nur ein reines Season 1 Team habe, und da Vitrol und Midas den Heavyhitter spielen wird wohl erstmal das Butcher Team verstärkt.

  • Das wichtigste an ihm ist, dass es eine Menge Spaß macht ihn zu spielen!


    Er ist auf gar keinen Fall schlecht, ich finde ihn ziemlich gut, aber er ist kein Tank. Er hält fast nichts aus, aber er ist schnell und macht ne Menge Schaden ohne das man viel Influence braucht. Was ich an ihm besonders mag ist, dass sich der Gegner verstärkt um seine Conditions kümmern muss und er muss sich auch immer um ihn Gedanken machen. Das erzeugt meistens interessante und vor allem sehr andere Spiele.

  • Ergibt sich das bis auf die Influence nicht auch beim normalen Katalyst unter Smoke? Ich sehe ihn mit seiner normalen Variante eher in Konkurrenz bei Smoke.

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

  • Ah, ja hab bei Intensify die 1 (2) Damage nicht berücksichtigt. Da macht der schon einiges mehr Loch

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

  • Wann wird der eigentlich released ? Ich frage mich gerade ob der dann nicht gleich mit einer Season 3 Karte kommen sollte, immerhin hat sich seit Season 2 die Icy Sponge Regel geändert, die auf der Karte die durch das Netz geistert immer noch Season 2 ist... Außerdem will ich ihn endlich bemalen...

    Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit. Mathematische Theorien über die Wirklichkeit sind immer ungesichert - wenn sie gesichert sind, handelt es sich nicht um die Wirklichkeit.




  • Dies WE kommt der!
    Die S2 Karte is im Prinzip obsolet...
    Mal gucken ob der aber große Änderungen abbekommt?!?

    Ich war schon Vegetarier und am 1.Mai auf der Straße als Brisket noch in kleinen Clubs spielte.
    Princess macht solide 32 Damage.

  • Dies WE kommt der!
    Die S2 Karte is im Prinzip obsolet...
    Mal gucken ob der aber große Änderungen abbekommt?!?

    Eine Änderung die er auf jeden Fall bekommen wird ist ein kürzeres Playbook, wie es ja alle anderen Miniaturen mit einem hohen TAC Wert. Ansonsten wird da nicht so wahnsinnig viel passieren.


    Ist scheinbar nicht so gekommen wie sie es angekündigt haben, da der Kata-Hulk das 8er Playbook behalten hat...

  • Ist aber letztlich egal mit 4 DAM aufer 3 oder wat dat war!?! Mehr is natürlich immer gut :)
    Das Modell is extrem gut wenn ihr Menschen im echten Leben mit Wurfwaffen beeindrucken wollt!

    Ich war schon Vegetarier und am 1.Mai auf der Straße als Brisket noch in kleinen Clubs spielte.
    Princess macht solide 32 Damage.

  • Ich habe nun n paar Spiele mit dem alten Katalyst rum und ich frage mich so ein klein wenig warum ich nicht immer den neuen nehmen sollte?!?!
    Der Damage Output ist sicherlich besser beim neuen und das auch unabhängig von Conditions.
    Einizig der frühe KD vom alten Katalyst und die besseren DEF-ARM sind für mich n Argument.
    ...der neue is halt echt n Punching-Ball.

    Ich war schon Vegetarier und am 1.Mai auf der Straße als Brisket noch in kleinen Clubs spielte.
    Princess macht solide 32 Damage.

  • Ich denke es wird wohl eher aufsuche dinge raus laufen wie:
    Will ich jemanden haben der den Gegner sicher anzündet und Zugriff auf nen 4 Inch Push hat und Seismic Kick und DEF 3 oder will ich jemanden haben bei dem ich DEF 2 OK finde und der 2 Inch Melee hat und effektiv mehr DMG machen kann, aber auch seine 50er Base nicht ganz so einfach zu bewegen ist jede Runde sich selbst 4 Platten drückt.


    Mit Smoke will ich sehr sicher immer den Kata-Hulk haben aber bei Midas denke ich wohl eher den normalen. weil mir der auch besser ins System mit Harry passt, weil mit nem einer kick kann ich nicht wirklich viel anfangen um Midas den Ball zu geben, jedoch geht der 2er mit BT schon mal als Passgeber. Geschmacksache.


    Greets Alex

  • ... aber auch seine 50er Base nicht ganz so einfach zu bewegen ist jede Runde sich selbst 4 Platten drückt.

    Ich denke die Bewegungsprobleme haste bei Midas nicht in der Form und mit 2" Melee geht das eben auch etwas entspannter?!?!
    Nunja, ich werde nach Testspielen Ideen dazu haben ;)

    Ich war schon Vegetarier und am 1.Mai auf der Straße als Brisket noch in kleinen Clubs spielte.
    Princess macht solide 32 Damage.

  • Wie muß ich das Heroic Play lesen er macht zwei zusaätzliche VP also 4VP. Bekommt der Gegner auch welche, da er selbst ja auch taken out erreicht?

  • Ja der Gegner erhält auch 2 VP. Es ist halt eine gute Option sollte man schon 2 Tore gemacht haben, und der Gegner hat nicht schon 10 VP, da man damit auf 2 Goals und 1 Take Out spielen kann.


    Greets Alex

  • Zusätzlich ist es mMn gut ihn selbst rauszunehmen, sollte er recht wenig leben übrig haben. Da stirbt er dann meist eh und du verhinderst damit, dass dein Gegner unzählig viel Momentum generieren kann.

  • Zusätzlich ist es mMn gut ihn selbst rauszunehmen, sollte er recht wenig leben übrig haben. Da stirbt er dann meist eh und du verhinderst damit, dass dein Gegner unzählig viel Momentum generieren kann.

    ...genau das!
    Ich finde ihn tatsächlich nicht so "punchingballmäßig" wie gedacht, aber lange überlebt der trotzdem nicht gegen Damagedealer. Der darf ruhig Schaden bekommen, aber dann MUSS er auch die Gelegenheit haben andere Minis rauszunehmen.
    Ich mag ihn generell mehr als den normalen Katalyst, welcher aber eben den Vorteil hat, dass keine Conditions auf den Modellen sein müssen.
    So lange ich also die Conditions zuverlässig rauskloppen kann ist vKat für immer besser ;)

    Ich war schon Vegetarier und am 1.Mai auf der Straße als Brisket noch in kleinen Clubs spielte.
    Princess macht solide 32 Damage.

  • Also ich betrachte beide Katalysten als komplett unterschiedlich.


    Katalyst ist für mich komplett zur Kontrolle da. Seine Fähigkeit Leute in Brand zu setzen, frühes KD, viele Pushes - einfach grandios um dem Rest des Teams den Weg frei zu machen. Schaden ist hier meistens leider Fehlanzeige. Hinzu kommt aber eine ganze Menge Momentum! Immer wichtig und selten bei den Alchis. Kleiner Nachteil ist immer wieder seine 1".


    Katahulk ist für mich eine Glaskanone. Wenn er frei ist und ich es vorbereitet bekomme sind 14 Schaden sicher. Das kann reichen für einen One-Hit-TO. Er stellt eine extreme Bedrohung für das gegnerische Team da. Gerade seine Geschwindigkeit und die 2" sind genau das, was ich immer gesucht habe. Gegnerische Teams die Fussball spielen wollen - Fisher, Engis usw. - haben schon ein wenig Probleme damit.
    Wie gesagt, Glaskanone, daher werden wohl aggressive Teams die ihn früh binden und bearbeiten Erfolge haben.



    Momentan schaffe ich es auch in einem Midas Team die Vorbereitung für Katahulk zu fahren. Daher ist die Bindung an eine Smoke-Liste nicht mehr da.
    Ich probiere weiter herum mit den beiden Katalysten und schreib euch was ich denke.


    greetz

  • Ich hatte gestern drei Spiele mit


    Midas
    Naja
    Katalyst1
    Mercury
    Vitriol
    Harry "The Hat".


    Im 9er Roster (aber nur auf der Ersatzbank) waren Calculus, Compound und Flask.


    Im Spiel gegen Saschas Moticians (Obulus, Dirge, Bonesaw, Cosset, Graves, Silence) wurde mir rundenlang hartnäckig der Ball verweigert. Ich schaffte zwar drei Take-Outs, was mich bei dieser Midas-Liste schon wunderte, habe dann doch noch beim Stand 10:8 für die Alchimists dann dank Verpeiltheit, 2 VP durch die Uhr und einem Takeout der Morticians kläglich verloren. Aber genau nach diesem Spiel dachte ich auch, ob sich das mit Calculus statt Harry und Katalyst2 statt Katalyst1 ganz anders und v.a. unangenehmer für die Morticians gespielt hätte. Ich würde die nächsten Spiele mal mit folgendem 9er Roster probieren:


    Midas
    Flask
    Naja
    Calculus
    Katalyst1
    Katalyst2
    Mercury
    Vitriol
    Harry "The Hat" (alternativ: A&G)


    Ob Katalyst2 deswegen gleich viel Tabletime sehen wird, kann ich nicht abschätzen, weil die üblichen Verdächtigen bei uns in der Community derzeit Engineers und Filletbutcher spielen. Genau dagegen würde ich Katalyst2 eigentlich nicht aufstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!