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1. Stärken und Schwächen
2. Die Battlebox und danach
3. Die Streitkräfte der Retribution
Da es ja bereits im Fraktionsforum gewünscht wurde, gibt es hier einen kleinen, hoffentlich ständig wachsenden und zum Schluss dann umfassenden Guide für die Retribution
1. Stärken und Schwächen
Fangen wir hier bei den guten Dingen an. Zum einen ist die interne Balance bei der Retribution gut. Das heißt, wir haben keine Modelle, die einfach immer dabei sind, weil sie so viel besser als alle anderen Auswahlen sind. Dies ist nicht per se eine Stärke, gibt uns aber Optionen und macht die Fraktion meiner Meinung nach interessanter.
Nun aber zu den Stärken, die sich aus unserem Spielstil ergeben. Zum einen sind wir im großen und Ganzen gesehen ziemlich schnell unterwegs. Unsere Heavys sind mit SPD 6 und 5 gut dabei und wir bekommen mit den Halberdiers immer einen Charge über 13" hin (Houseguard Thane gibt ihnen +2 movement, dann kommen sie 6+2+3 weit und haben dann 2" Melee). Da das nicht reicht, können wir auch noch ziemlich gut schießen. Der Beschuss ist zwar nicht ganz so stark wie bei Cygnar, aber dennoch respektabel.
Allgemein gesehen ist unser Schadensoutput im höheren Bereich. Wir haben 2 Units, die mit Power 12 schießen (während Units sonst meistens mit Power 10 daher kommen), die Sentinels kommen im Nahkampf mit P+S 12 und Weaponmaster an und wir haben ein Solo, dass unseren Nahkampfschaden auf Warjacks noch mal um 2 hochschraubt.
Wer Infanterie spielen will, ist bei der Retribution auch an der richtigen Stelle gelandet. Es gibt durchaus solide bis sehr gute Jacks in der Fraktion, aber in vielen Listen macht die Infanterie schon eine große Menge der Arbeit.
Nun zu den Schwächen der Fraktion. Zum einen haben wir relativ wenig Pathfinder, müssen uns also ein bisschen ums Gelände herum bewegen.
Des weiteren wären hier die realativ hohen Punktkosten zu nennen. Der günstigste Heavy ist bei uns 13 Punkte teuer, während andere Fraktionen bereits für 10 einen kaufen können. Die Einheiten sind kosten im Komplettpaket mit UA meist so um die 20 Punkte, was ok ist.
Außer SPD sind unsere Grundwerte jedoch nicht so berauschend. Während unsere Warjacks solide Defensivwerte haben und einige sogar ein Schild, welches ein frühes Ausfallen von Systemen verhindert, haben alle Nicht-Charakaterjacks MAT 6 und RAT 5. Die Charakterjacks haben normalerweise MAT 7 RAT 6. Wenn man sich da eine Cygnar-Statline ansieht kann man schon mal kurz neidisch werden.
Bei den Units ist es eher umgekehrt. Sie bieten normalerweise solide MAT und RAT-Werte, fallen aber schon um, wenn man sie nur schief ansieht. Glücklicherweise haben einige Units (vor allem unsere Nahkämpfer) noch ein paar defensive Sonderregeln, die sie etwas schwieriger zu töten macht, wenn man sie richtig einsetzt.
2. Die Battlebox und danach
Der Caster: Magister Helynna
In der Battlebox wirst du Magister Helynna als Caster finden. Sie ist ziemlich fragil (gewöhn dich dran ) und bringt eine Waffe mit, die gegner herum pushen kann. Neben ihrer Waffe bringt sie außerdem einige gute Sprüche mit:
Deceleration ist ein Spruch, der allen Modellen in ihrer 14" Control Area +2 ARM gegen Beschuss und Magie verschafft. Dies ist einer der besten Sprüche gegen Beschuss, da die Armor auf (wahrscheinlich) die ganze Armee geht.
Hand of Destruction ist ein Spruch der, auf einen Gegner gezaubert, gegen diesen einen zusätzlichen Würfel im Angriff und Schaden, wobei der niedrigste Würfel abgeworfen wird, für die ganze Battlegroup verschafft. Ein ziemlich starker offensivbuff.
Rhythm of War lässt dich deine Warjacks am Ende deines Zuges nochmal 3" bewegen. Diesen Spruch zaubert man in Runde 1 und lässt ihn quasi nie fallen.
Außerdem gibts noch zwei Schadenssprüche Obliteration und Force Strike im Paket.
Ihr Feat füllt die Schilde der Warjacks wieder auf, gibt +3 ARM und lässt kaputte Systeme ignorieren. Das wichtige an dem Feat sind die +3 ARM, alles andere ist eher Beiwerk. Zünde das Feat als, wenn du die Armor brauchst und nicht, wenn alle Warjacks schon kaputt sind, weil du warten wolltest, bis du Schilde auffüllen kannst.
Der Heavy: Manticore
Der Manticore ist der "Standardheavy" der Retribution. Seine Schusswaffe ist wenig berauschend, aber immerhin magisch. Im Nahkampf kann er sich für einen Fokus 3 Stärke kaufen, womit er auf respektable 18 kommt.
Die Arcnode: Chimera
Die Chimera ist die leichte Arcnode der Fraktion und eine der besten im Spiel. Der Grund: mit Apparition kann sie sich entweder selbst befreien oder noch 2" mehr Reichweite rausholen. Das Modell lässt dich offensivsprüche (z.b. Hand of Destruction) anbringen, ohne den Caster vorzuziehen
Der Light: Griffon
Der Griffon ist einfach ein solider Nahkampflight. um ihn zu zerstören ist dank seines Schildes immer ziemlich viel nötig und dank Pathfinder und Fleet kommt er auch sehr schnell an sein Ziel. Er drückt soliden Schaden für einen Light, ist aber in den meisten Listen eher eine Randauswahl.
Wie geht es nach der Battlebox weiter?
Der erste Kauf sollten 1-2 Arcanist Mechanics sein. Diese Supportsolos sind in fast allen Listen unabdingbar und einfach sehr solide Auswahlen. Als weiteres Solo würde sich Sylys anbieten, der dem Caster noch beim upkeepen und zabern unterstützt.
Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wer noch einen Warjack will, dem kann ich ein Vyre-Kit (Banshee/Daemon/Sphinx) empfehlen, welches entweder magnetisiert oder zu Banshee gebaut wird. Man kann sich auch noch ein Shyeel (Manticore/Hydra/Phoenix) Kit holen und daraus Discordia (mit dem Upgradekit) bauen.
Wer in Richtung Einheiten schielt, dem kann man wohl die Dawnguard sentinels ans Herz legen. Die funktionieren in fast allen Listen, und wo die zuhauen, wächst kein Gras mehr. Wer gleich auf Theme Forces schauen will, kann stattdessen die Houseguard Halberdiers und einen Thane in den Warenkorb legen, um die "Defenders of Ios" zu spielen.
3. ein kurzer Überblick über die Retribution
Einen kurzen Überblick über die Häufigkeit der Modelle möchte ich auch noch geben. Hierbei sind "häufig" gespielte Modelle besonders für Einsteiger zu empfehlen, da sie in vielen Listen funktionieren. "Gelegentlich" gespielte Modelle sind dann bei gewissen Castern häufig anzutreffen, während "selten" gespielte Modelle schon einen sehr speziellen Listenbau erfordern oder eine ganz bestimmte Nische abdecken. Bei den Castern sind "häufig" gespielte Caster sehr flexibel, während "gelegentlich" gespielte Caster eher zur Abdeckung einer schwäche mitgenommen werden. "Selten" gespielte Caster sind Nischencaster, die nur für bestimmte Situationen geeignet sind.