Snotlings Idee umgemünzt auf Retribution

  • Durch @Snotling4149 inspiriert, möchte ich meinen Einstieg in eine neue Fraktion nutzen, um unvoreingenommen die Warcaster zu testen. Da ich zur Zeit nicht all zu viel auf Turniere fahren kann, werde ich die Caster vorher in Testspielen ausprobieren um sie dann auf Turnieren zu testen.


    Nochmal vielen Dank für diese wirklich großartige Idee! Also los gehts, fangen wir mit einer Auflistung aller Caster an. Jeder Caster soll mindestens 5 Spiele machen und ein Turnierspiel.




    Elara, Death's Shadow (Elara 2)



    Garryth, the Blade of Retribution (Garryth 1)



    Lord Ghyrrshyld, the Forgiven (Goreshade 4)



    Magister Helynna (Helynna 1)


    Issyria, Sibyl of Dawn (Issyria 1)


    Kaelyssa, the Night's Whisper (Kaelyssa 1)


    Lord Arcanist Ossyan (Ossyan 1)


    Adeptis Rahn (Rahn 1)


    Ravyn, The Eternal Light (Ravyn 1)



    Thyron, Sword of Truth (Thyron 1)



    Dawnlord Vyros (Vyros 1)



    Vyros, Incissar of the Dawn (Vyros 2)


    Da es bisher nur drei Theme Forces gibt, würde ich diese gerne voll ausnutzen. Ich hoffe, dass bald noch welche nachkommen (eine Theme Force für nicht Schild Jacks, eine Dawnguard Liste...und was noch so schönes kommen kann mit den neuen Modellen, die ich noch nicht besitze)


    Sobald ich ein Spiel vereinbart habe, poste ich die erste Liste und versuche auch Spielberichte dazu zu liefern :)


    Ich freu mich drauf! <3

  • ich habe nochmal gegrübelt und so gerne ich auch Helynna mit Defenders of Ios aufstellen würde, es ergibt keinen Sinn. Sie ist die geborene Warcasterin für Jacks und konkurriert an dieser Position mit Vyros 2. Es wären verschwendete Resourcen wenn ich mit aller Gewalt versuchen würde, diese beiden Caster auf einer anderen Tierlist zu spielen. Dennoch würde ich gerne einen eher ungewöhnlichen Caster dazu paaren, denn in meinen Augen sind die gängigen Turniercaster Issyria, Vyros 2 und Kaelyssa. Irgendwie sind alle Retribution Caster cool und mir fallen überall Ideen zu ein was man damit machen könnte. Einzig bei Garryth mache ich es mir noch etwas schwer, dabei war es schon immer mein alter Liebling. Da muss ich nochmal drüber nachdenken bevor der in die Testphase kommt ^^


    Also, los gehts heute mit folgender Liste:


    Retribution Army - 75 / 75 points
    [Theme] Defenders of Ios


    (Issyria 1) Issyria, Sibyl of Dawn [+29]
    - Hemera [16]
    - Hyperion [36]
    Arcanist Mechanik [2]
    Arcanist Mechanik [2]
    Fane Knight Skeryth Issyen [0(8)]
    Houseguard Halberdiers (max) [13]
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard [0(4)]
    - Soulless Escort (1) [1]
    Houseguard Halberdiers (max) [13]
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard [4]
    Arcantrik Force Generator [17]



    Eine zweite Liste will ich erst mal nicht stellen, ich möchte die erst mal 5 Spiele zocken, unverändert. Nach jedem Spiel kommt eine kurze und knackige Analyse was gut lief und was nicht gut lief. Selbstverständlich gibt es auch ein paar Überlegungen vorweg :)


    Listenidee:


    Issyria ist eine Casterin, die als offensichtliche Pazifistin auf dem Spielfeld steht. Damit macht sie selbst noch weniger schaden als Rasheth und ihr Potential fällt mit dem Verlauf der Attrition. Daher dachte ich mir, stelle ich zwei schnelle Einheiten Halberdiers auf die durch shield wall recht solide stehen und auch eine ordentliche Bedrohungsreichweite haben. Ich erhoffe mir davon, dass der Gegner auf dem Szenario gedrückt werden kann. Die Unit mit der Soulless soll weiter vorne stehen und mit Invoilable resolve den Gegner was zu knabbern geben. Im Feat könnte sogar etwas damage rüberkommen, wenn das Minifeat noch verfügbar ist. Der Fane Knight bedroht dank Crusaiders Call auch sportliche 15 Zoll und mit pow 13 (meistens aber wohl eher 15) und weapon Master kommt da richtig damage rüber. Blessed sorgt dafür, dass auch Schweinskrams wie Arcane Shield unbedeutend wird. Außerdem gab es den Fane Knight durch die Tierlist gratis!
    die Arkanisten...machen halt Arkanistendinge ^^ Sie können die Battle Engine reparieren wenn es nichts besseres zu tun gibt und sorgen dafür, dass der Koloss ordentlich einschlagen kann. Hemera ist mit ihrer verbesserten Arc Node ein tolles Tool und kann im late Game auch in den Nahkampf gehen. Allerdings kommt da nicht all zu viel Schaden rüber, daher soll sie eher wie Thorn fungieren. Hyperion ist ja ein Klassiker mit Issyria, da die ancillary attack zu gut ist um zu vergeuden. Des weiteren finde ich die 2 Zoll mehr Reichweite durch die Battle Engine einen Versuch wert!
    Die Battle Engine habe ich noch nie gespielt und nachdem ich mir ihre Regeln durchgelesen habe, muss ich sie einfach testen. Eigentlich dachte ich bei ihr erst an einen Snipe Caster, aber da sie nicht gecharged werden darf, kann sie durchaus auch weiter vorne stehen. Außerdem muss sich der Gegner auch erst mal durch die Halberdiers durcharbeiten.


    Insgesamt habe ich damit eine sehr flexible Liste, die bei jedem Szenario recht gut punkten kann. Das reposition bei den Halberdiers ist gold wert um nach einem Charge/shield wall komplett in einer Zone zu stehen. Selbiges gilt für Hemera.


    Wogegen kann diese Liste spielen?
    Ich denke diese Liste steht breit gefächert, auch wenn ich vor harten Khadorbricks etwas schiss habe. Listen die viel Schießen könnten auch schwer werden, da ich nur ein Arc Node habe und Blinding Light nicht immer so anbringen kann wie ich will. Das sind aber nur theoretische überlegungen und die Liste muss gespielt werden bevor es zu Urteilen kommt. Also, 5 Spiele mit dieser Liste in Folge :)


    Ich werde mir erlauben, alle Spielberichte und Analysen in diesen Beitrag zu erratieren, da hier die Liste ist.




    Spiel 1


    Liste meines Gegners:


    Khador Army - 75 / 75 points
    [Theme] Jaws of the Wolf


    (Harkevich 1) Kommander Harkevich, The Iron Wolf [+28]
    - Behemoth [25]
    - Devastator [14]
    - Devastator [14]
    - Juggernaut [12]
    - Juggernaut [12]
    - Kodiak [13]
    - Kodiak [13]
    Greylord Forge Seer [0(4)]
    Greylord Forge Seer [0(4)]
    Manhunter [0(4)]
    Widowmaker Marksman [0(4)]



    Aufstellung:


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    Mein Gegner entscheidet sich für eine recht synchrone Aufstellung, mit dem Behemoth auf einer Flanke. Ich schaue mir das Szenario an denke mir: "Die Attrition wird sau schwer, gerade weil er in Runde 2 in mich reinrennen wird und featet". Also versuche ich, irgendwie ein paar Szenario Punkte zu machen und die dann irgendwie bis Runde 7 durchzubringen. Eine andere Option sehe ich zu dem Zeitpunkt nicht. Hemera stellt sich rechts auf, auf der selben Seite wie der Behemoth, damit ich den jede Runde blinding light verpassen kann (er soll mir ja nicht meine Helebardenträger auslöschen bevor hier was passiert ^^)


    Runde 1 Khador:


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    Nicht sonderlich spannend muss ich gestehen. Harkewitch zaubert mobility und watschelt nach vorne. Alle anderen Jacks rennen relativ geradlinig nach vorne. Die Halberdiers stehen auf dem Foto bereits weiter vorne, da sie advanced move hatten. Bei dem Gedanken daran, wo die stehen würden wenn ich den ersten Zug habe, wird mir schon fast der schlüppi feucht...



    Runde 1 Retribution:


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    Endlich kann ich mitspielen, vollkommen energisch nehme ich meine Tokens zur Hand....und das Drama nimmt seinen Lauf! Die Halberdiers rennen auf den Flanken nach vorne...weil ich dumm bin. wie schön wäre es, seine Regeln zu kennen und an Reposition zu denken. Aber nein, wer solch elitäre Truppen spielt, dem reicht das Würfelglück! Das traurige daran ist, dass ich maximal 9 Zoll gerannt bin, also habe ich einfach nur gepennt. Wie gut, dass ich einen Halberdier in die Richtung des Man Hinters rennen lassen wollte um diesen dann mit einem Blast zu töten. Ach Quatsch, hab ich nicht nötig, ich kann ja würfeln :nonono: . Hemera rennt auf der rechten Flanke nach vorne, bekommt Admonition auf sich gezaubert und Behemoth wird mit einem Blinding Light beglückt. Die rechte Unit Halberdiers bekommt noch ein Invoilable Resolve ab um vorbereitet zu sein....auf was auch immer. Das soll als Lebensversicherung für die rechte Halberdier Unit funktioneren...tut es auch! Der Rest kann noch nicht schießen und rennt einfach nur nach vorne.



    Runde 2 Khador:


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    Harkewitch der alte Prolet zeigt mal wo der Hesse die Ahle Worscht holt und zieht sein Feat. Da er vor langer Langeweile nicht weiß wohin mit seinem Fokus wird erneut Mobility gecastet. Danach bleibt er in der Nähe der Mauer, aber nicht dahinter. Ich denk mir so....geil, der erschieß ich gleich einfach. Da Phil aber kein Trottel ist (Spoiler: er gibt diesen Titel großzügig an mich weiter) advancen die Kodiaks und legen zwei Wolken, so dass der Caster sicher ist. Dank Reposition gehen sie wieder zur Seite. Ein Devastator rennt kackenfrech vor den Hyperion und will den aufhalten. Ich trigger Admonition nachdem der Behemoth zaghaft nach vorne kam. Himera soll nächste Runde den Destroyer aus der blauen Zone slammen, damit der a) nicht mehr im Feat ist und b) keinen Fokus mehr bekommen sollte, wenn die Halberdiers ihn nicht zerlegen sollten. Die Manhunter_in (ich gendere NIE WIEDER) nutzt die chance und kommt aus dem Wald raus....und klopft auf Hemera rum. Der erste Wurf ergibt eine sportliche 15, das kann sie aber ab. der zweite Wurf fällt gnädiger aus. Dummerweise steht die jetzt aber an Hemera und die muss sich erst mal um die lady kümmern. auf der linken Flanke (rote runde Zone) gehen die ein Devastator und ein Juggernaught einfach nach vorne und freuen sich über ARM 23. Der Devastator sieht schon seine große Stunde nachdem die Halberdiers eingeschlagen sind und sing fröhlich "the rain of castemer" vor sich hin.



    Retribution Runde 2


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    ARM 23 Jacks. bzw. ARM 26...LÄCHERLICH! Da denke ich mal lieber gar nicht erst nach und jage direkt alles rein was ich habe...die Würfel werden schon spiken. Also mach ich Hemera und den Koloss voll, gib dem Koloss concentrated power....und der andere Mechanik steht dumm rum...weil ich einfach nicht gemessen habe bevor ich verteilt habe. Naja, nicht tragisch....legen wir los. Issyria featet, schmeißt noch ein Admonition auf Hemera (der gerade so in 6 Zoll zu ihr stand), lässt den Koloss einmal auf den Devastator schlagen und geht nach hinten in Sicherheit. Danach erledigt der Koloss hemmungslos den Davastator. Die Battle Engine schießt auf dem Juggernaught in der Zone rum, aber so wirklich viel passiert hier leider nicht, trotz brutal damage und Feat. Ein paar Platten, mehr nicht. Na gut, dann darf erst mal Hemera ein weig auf dem Manhunter rumprügeln. Ein eleganter Schlag mit ihrer POW 15 Waffe....POW 15? Was ist das denn für ein Lappen??? Ich treffe dank Feat und schlage und booste den Schaden. Der Manhunter stirbt theatralisch und Hemera nutzt den übergebliebenen Fokus um ihr Schild um 2 Platten aufzuladen. Besser als nichts. Die rechten Halberdiers chargen den Juggernaught, kombinen immer zu zweit und nutzen auch ihr Minifeat. Zwei der Jungs chargen Behemeoth, um den Weg besser zuzustellen. Dem Juggernaught werden professionell die Arme demontiert (im schnitt wären es 22 Platten gewesen), da ich 'Glück mit den Spalten habe. Der Behemoth bekommt auch ein paar Platten, nichts weltbewegendes. Beeindruckt von dieser Leistung gehe ich direkt zur linken Unit rüber....weil Reposition 3 ja viel zu gut wäre. Die linke Unit prügelt etwas auf dem Juggernaught rum und zwei versuchen irgendwie den Devastator aufzuhalten oder den Lack zu zerkratzen. Das spiked etwas und der Devastator bekommt ein paar Platten (5 oder so was). Der Juggernaught wird um seine cortex beleichtert, die braucht er ja nicht. Der Fane Knight charged auch mal rein, kann aber keine Arme mehr rausnehmen....dieser Lappen!


    So ein Issyria Feat ist schon cool mit Signs & Portens....war da nicht noch was? True Sight? Ein Caster der sich hinter 2 Wolken versteckt?So was passiert wohl wenn man eine Faction/Liste zum ersten mal spielt ^^



    Khador Runde 3


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    Phil überlegt lange an diesem Zug und versucht irgendwie Behemoth an Hyperion dran zu bekommen. Es wird viel überlegt, jede Menge Freestrikes in Kauf genommen. Also mal lieber den Behemoth voll machen, damit da auch was geht. Harkewitch schmiss wieder Mobility an und versteckte sich halbherzig in der Nähe der Mauer. Der Marksman musste leider advancen, da er keine Sichtlinie zu dem Halberdier hatte, verfehlte diesen, machte aber auch nichts an Behemoth. Alle Überlegungen waren dahin, nur weil ein (in Zahlen 1) Halberdier so günstig stand (das war reiner Zufall bei mir), dass Behemoth trampeln müsste um an Hyperion zu kommen. Auch die zwei anderen Jacks hatten keine Chance an den Halberdier zu komme ohne danach Behemoth im Weg zu stehen. Kein guter Deal, also geht der Behemoth etwas nach hinten, zu einer Position wo er schon viel früher hingemusst hätte. Hinter den Wald, wo er vom Koloss nicht gesehen wird, aber immer den Koloss bedroht. Der Juggernaught ohne Arme erschlug den Officer (wohlverdient, da ich Depp ja nie Reposition genutzt hatte) und der Kodiak töte den heldenhaften Halbedier mit heißer Luft....seinen Kumpel daneben auch gleich. Da lag sie wieder, die Wolke die den Casterkill verhinderte. In der roten Zone war auch nichts spektakulär, mir wurde der zweite Officer erschlagen und der Devastator trampelte durch die Halberdiers. Er erwischte dabei nur 3 Modelle, die auch starben.



    Retribution Runde 3
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    Soso....also zieht sich der Behemoth einfach zurück! Elender Lump! naja, Hyperion hatte da noch noch 3 nette Khadorheavies mit denen er gerne einen Plausch halten wollte. also Fokus drauf geworfen und auch Hemera versorgen. Vorher nochmal checken...ups, die "Waffe" war kaputt. Wie gut, dass ein Mechanik in der Nähe stand um das zu fixen. gibt zwar kein concentrated power, aber wer braucht das schon. Hemera legt los, geht zu dem Juggernaught der nur noch 5 Platten hat und haut ihn aus den Latschen. Mehr concentrated Power auf den Koloss....der Koloss charged den intakten Kodiak auf der linken Flanke und zertrümmert ihn. was tun mit so viel Fokus? Na ganz einfach, zerlegen wir doch einfach noch den Devastator. Der bleibt mit 4 Platten stehen, also aktiviet Issyria und überzeugt dank ancillary attack den Devastator, doch lieber offline zu gehen. Die Attrition sah so gut aus zu dem Zeitpunkt, dass ich lieber admonition auf Issyria zauberte, nicht dass ich noch eine Bullshitassassination übersehen konnte.
    Na wenn es auf der Flanke schon so gut läuft, dann dürfen die Halberdiers auch gleich noch etwas auf dem Juggernaught rumprügeln, der sowieso schon keine Cortex mehr hat. Was ich vergaß zu erwähnen, der Fane Knight verpasste dem Kodiak eine charge attack mit pow 15, Phil wollte mit dem devastator keinen Freestrike machen. Die Flanke war also eindeutig unter Kontrolle. die rechte Flanke sah auch gut aus, die wieder freigewordene Halberdier Unit ersclug noch mit einer 2er kombine den Marksman und auch Behemoth bekam sein Fett weg. Er verlohr sein Cortex und damit war das Spiel endgültig entschieden. Phil resignierte vor meinen sehr beeindruckenden Würfeln und meinen wenig beeindruckenden taktischen Fähigkeiten und gab das Spiel auf.


    Sieg für die Vergelter von Scyrah!!!



    Listenanalyse:


    Die Liste hat genau die Funktionen erfüllt, die ihr zugedacht waren. Sie ist recht flexibel dank der Mischung aus Nahkampf und Beschuss und kann gegnerischen Beschuss gut unter Kontrolle bekommen. Der Nahkampfdamage ist nicht zu unterschätzen, gerade nicht im Feat. Etwas enttäuscht bin ich noch von Hemera, da ist nicht viel passiert. Ich muss schauen wie ich die besser spielen kann, im Moment ist sie aber ein Kandidat um evtl. ausgetauscht zu werden zu gunsten einer Arc Node und mehr support. Die Halberdiers sind richtig gut. Gerade wenn der Gegner sich schwer damit tut, sie schnell rauszunehmen. Auf den ersten Blick bin ich mit der Liste zufrieden und ich muss weitere Spiele abwarten um ein Urteil zu fällen


    Spielanalyse
    Tjoa.....spieltechnisch habe ich mich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich habe so viele wichtige Regeln vergessen und charge lanes die dem Koloss gefährlich werden können, nicht konsequent genug zugestellt. Ich habe meine Halberdiers nicht ein mal im shield wall stehen gehabt. Crusaders Call brauchte ich nicht casten, Issyria hat so weit gut funktioniert. Ich glaube gegen noch mehr Brick wird es für die Liste immer schwerer noch einen Stich zu machen. Wobei Harkewitch schon eine Brick ist, mit 7 Heavies. Ich glaube aber, dass Phil hier einige Spielfehler gemacht hat und die Würfel das Endresultat nur beschleunigt haben. Die Battle Engine kann ich noch nicht einschätzen, sie hat nicht wirklich was gemacht. Ehrlich gesagt, muss ich darüber nachdenken, ob sie nicht lieber gegen eine volle Unit Halberdiers mit UA ausgetauscht wird. Das kann aber erst nach den 5 Spielen entschieden werden.
    Insgesamt kann ich sagen, dass die Liste wirklich Spaß macht, da sie durchaus Optionen hat und der Damage nicht zu unterschätzen ist.

  • Da ich leide nur 10 Anhänge hochladen kann, muss ich jeden Bericht leider einzeln posten. Das ist jetzt etwas schade, es wäre doch irgendwie schön alle Berichte hintereinander zu setzen, zu mindestens von dieser einen Liste. Wenn mich ein Admin liest, wäre es möchte nach dem nächsten Platzhalter bitte noch 2 Posts einzufügen die ich als Platzhalter verwenden kann? Das wäre hervorragend :)


    geht da was @Torsul ?


    Nachdem sich das geklärt hat, weiter mit Spiel 2 :)



    Spiel 2



    Liste meines Gegners:


    Legion Army - 75 / 75 points
    [Theme] Oracles of Annihilation


    (Thagrosh 1) Thagrosh, Prophet of Everblight [+28]
    - Carnivean [19]
    - Carnivean [19]
    - Naga Nightlurker [8]
    - Scythean [18]
    - Seraph [14]
    - Typhon [24]
    - Succubus [0(4)]
    Blighted Nyss Shepherd [1]
    Blighted Nyss Sorceress & Hellion [0(6)]
    The Forsaken [0(4)]
    The Forsaken [0(4)]




    Aufstellung:



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    Mein Gegner entscheidet sich erneut für eine recht zentrale Aufstellung. Da ich die schnellere Truppe habe (zumindestens die Halberdiers mit einem Zoll mehr) will er flexibel bleiben. Der brennende Wald auf der rechten Flanke stört mich für die Halberdiers, also entscheide ich mich dazu, die Jungs auf der linken Flanke zu positionieren und hoffe, dass ich genug Truppen an ihn ran bekomme um ordentlich einzuschlagen. Dummerweise vergesse ich die unangenehmen 5 Sprayschablonen die mein Gegner mitbringt....


    Runde 1 Legion:
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    Phil lässt nicht viel Zeit verstreichen und brettert im Endeffekt mit allem nach vorne. Der Seraph slipstreamed den Thyphon....nachdem er Appearition vergessen hatte. Also charged der lump um weiter nach vorne zu kommen. Thagrosh castet auch Slipstream und sein gratis Animus "Spiny Grows"...sieht den Koloss und charged ihn. alle anderen Beaster rennen. Der Linke Forsaken nimmt noch Fury von Carnivean und die anderen Solos rennen. Unspektakulär.


    Runde 1 Retribution


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    Ich schaue mir diesen voreiligen Typhon auf der rechten Flanke an und messe. Das reicht für den Koloss, die Battle Engine und Hemera um drauf rumzuballern. Ich rechne kurz mit meinem Feat durch und stelle fest, dass es äußerst riskant ist. Also egal, baller ich halt so etwas drauf rum. Nachdem Hemera, Hyperion mit seinen kleinen Kanonen und die AFG auf Typhon rumgeschossen haben und sich der Rauch lichtet, liegt Typhon auf dem Boden und krümmt sich....vor lachen! Ich habe es doch glatt geschafft, diesem ARM 18 Beast (ohne excessiv healing) nicht einen Lebenspunkt zu nehmen. Dieser dreckige Schüft! Ok, egal, weiter gehts! Issyria castet admonition auf Hemera und invoilable resolve auf die linke Halberdier unit. Sie advanced etwas und ist fertig. Da fällt mir auch gleich mein erster Spielfehler auf, das erkläre ich in der Analysesektion.
    Die beiden Units Halberdiers advanced im shield wall und nutzen reposition (das erste mal nicht vergessen....was ein Hochgefühl ^^)



    Runde 2 Legion:


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    Phil schaut sich meine viel zu eng stehenden Halberdiers an und bekommt große Augen. Zu dem Zeitpunkt fällt mir es auch auf, ich habe sie viel zu eng gestellt. Die fliegende Hexe fängt an und legt so einen 5er AOE mitten in die Halberdiers ohne invoilable resolve. "Was macht das?" frage ich. "Jedes Modell was einen Hit überlebt, bekommt einen Auto Damage" antwortet Phil. Ich schaue meine Halberdiers an und antworte "Oh".
    Dann trommelt sich Typhon auf die Brust und sprayed mir zur 5 halberdiers weg. Glück gehabt, die DEF 13 rettet einen großteil der Jungs, nur nicht den Officer. Damit geht einmal das Minifeat. Der Carnivean versucht es auch noch mit einer Assault Attack, ist aber eher mau dabei. Um nicht all zu viel Fury aufzuabauen, belässt es Phil damit auf der Seite. Die Naga erschießt mir glaube nochmal einen Halberdier. Im endeffekt sterben 7 Halberdiers inkl. Officer. Autsch, das war so nicht geplant. auf der anderen Flanke bewegt sich der Seraph vor Tagrosh und legt eine Wolke.



    Zug 2 Retribution


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    Ich schaue mir meinen Bockmist an den ich verzapft habe und überlege. Die Attrition sieht nach dem Verlust des Officers und 6 weiteren Halberdiers nicht gut aus. Ich habe auf der Flanke nur den Fane Knight und eine Unit halberdiers. Das reicht für 1,5 Heavies im Feat, danach stehen die da recht dumm rum. Diese fliegende Hexe muss weg, so viel ist klar. Ich schau nach recht und erinnere mich daran, dass mein Feat mich durch Wolken schauen lässt. Laserliner zur Hand und schon steht der Plan. Es gibt eine Lücke , so dass ich mit Hemera, der AFG und dem Koloss auf Thagrosh schießen kann. Ich aktiviere Issyria, advance nach vorne, feate, caste blinding light auf Thagrosh und fertig ist sie. für admonition hats einfach nicht gereicht. Dann aktiviere ich Hemera und schieße auf Thagrosh. Ich booste, bekomme aber keinen crit hin, somit darf er weiter Fog of war behalten. Hemera zwingt ihn, seinen letzten Transfer zu investieren (er hatte vorher ein Obliberation auf Halberdiers mit soulless gecastet und das war zu teuer). Danach kommt die AFG und erschießt ihn einfach, ohne das Hyperion irgendwas machen musste.


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    Sieg für die Vergeltung!!!

    Anmerkung:
    Wir haben das nochmal zurück gestellt und die Attrition durchgespielt. Nachdem ich in dieser bewiesen habe, wie gekonnt man 3 mal 1,1,1 würfeln kann, war die doch sehr knapp. Zum Schluss gewann ich 9:8



    Listenanalyse:


    Die Liste lief auf diesmal wieder wie erwartet. Die Halberdiers starben zu schnell, was aber mein Spielfehler war. Ich habe zu viele Regeln vergessen und noch das volle Potential ausgeschöpft. Es war aber mehr als vorher ^^. Der Damage im Feat ist erstaunlich, wenn aber die Halberdiers ihr Minifeat genutzt haben und das Feat rum ist, geht der Liste mächtig der Dampf aus. Hemera konnte ich diesmal besser anbringen, dank der permanten Admonition auf ihr. Sie hat sich auch als guter DMG Dealer herausgestellt, wenn sie concentrated power bekommt und spiny grow nicht aktiv ist. Ein gutes late game peace, aber kein wirklicher dmg dealer. Wenn der Koloss weg ist und die Halberdiers 7+ Modelle verlieren und das Minifeat vorbei ist (bzw. der Officer frühzeitig ins Gras beißt), habe ich nicht mehr genug power um es einfach nach Hause zu fahren. dann sitze ich auf jeder Menge Fokus, den ich nicht wirklich verteilen kann. Irgendwie würde ich der Liste noch gerne mehr Dampf verpassen, ich denke der Schlüssel liegt irgenwo bei dem AFG und Hemera.


    Spielanalyse:

    Dass zweite Spiel lief schon besser als das erste, wobei auch diesmal nicht so harte Bricks vor mir standen. Dafür hatten die deutlich mehr Sprays, was die Halberdiers gut unter Kontrolle gebracht hat. Mein erster Fehler war bereits in Zug 1 wie ich oben schon angedeutet hatte. Anstelle von meinem gierigen Schuss auf Typhon hätte ich Hemera als Arc Node nutzen sollen. Ich sichere sie mit Admonition und zaubere ein blinding light auf Typhon. 3 Sprays weniger und es hätten 3-4 halberdiers mehr überlebt. damit hätte auch der Officer noch gestanden und es wären 2 heavies ganz rausgegangen und die potentielle Attrition wäre besser gelaufen. Den nächsten Fehler hatte ich bei der zu engen Positionierung der Halberdiers. als Cygnarspieler bin ich das nicht gewohnt, so eine flexible Unit zu haben. Da wird alles mit der Lanze geregelt ;)
    Den Fane Knight konnte ich auch diesmal nicht so richtig einbringen, da ich nur eine Attacke mit ihm im Feat gemacht hatte. Dafür hat die aber auch gesessen und her hat 16 Platten an einem Beast gemacht. Was mir definitiv aufgefallen ist, war Issyria mit ihrem nicht vorhandenen Damage. Ja, sie hat eine tolle Toolbox (wie Haley) aber sie kann keiner Fliege was zu leide tun. Ich muss besser auf meine dmg dealer aufpassen und die Attrition mehr zu meinen Gunsten drehen.
    Die Liste war wieder super lustig und ich mag die Flexibilität die sie an den Tag legt.


    Schauen wir mal wie sie in Runde 3 performt und was sie abbekommt :)

  • Spiel 3 gegen Khador


    Liste meines Gegners:


    Khador Army - 75 / 75 points
    [Theme] Winter Guard Kommand


    (Vladimir 1) Vladimir Tzepesci, The Dark Prince [+28]
    - Juggernaut [12]
    - Marauder [10]
    - Marauder [10]
    - Marauder [10]
    Kovnik Jozef Grigorovich [4]
    Winter Guard Field Gun Crew [0(4)]
    Winter Guard Infantry (max) [10]
    - Winter Guard Infantry Officer & Standard [4]
    Winter Guard Mortar Crew [0(5)]
    Winter Guard Rifle Corps (max) [13]
    Winter Guard Rifle Corps (max) [13]
    Winter Guard Gun Carriage [17]



    Aufstellung:


    Ich gewann den Wurf für den ersten Zug und entschied mich für die deutlich bessere Seite. Obwohl ich die Chance hatte meinen Gegner von Zug 1 in die Defensive zu drängen, habe ich die Seite gewählt. Im Nachhinein war das....das erfahrt ihr später ^^


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    Khador entschied sich für eine recht zentrale Position. Nachdem ich das gesehen hatte, überlegte ich mir erst, eine Seite komplett aufzugeben und damit zu pokern, dass ich als zweiter Spieler evtl. zuerst Punkten konnte und damit den 3 Maraudern aus dem Weg gehen konnte. Marauder und Huge Bases....das endet nicht gut für mich. Ich entschied mich aber ebenfalls für eine recht zentrale Aufstellung und hoffe daraus, genügend Halberdiers an den Gegner zu bringen.



    Zug 1 Khador
    Mein Gegner rannte im Endeffekt mit allem. Die Gun Carriage war etwas vorsichtig, zusammen mit den rechten Riflemen. Nachdem er alles bewegt hatte, dachte ich mir, das wird nicht gut ausgehen. Ich habe einfach zu viel Raum verloren und werde es mir schwer machen, im Szenario gut zu stehen. ACHTUNG: Der Destroyer ist ein geproxter Marauder!


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    Zug 1 Retribution


    Ich entschied mich dazu, ein wenig vorsichter vor zu gehen, da ich nicht gleich im zweiten Zug meines Gegners das Spiel hinschmeißen wollte. Also gingen die Halberdiers auf den Flanken jeweils im Shield wall nach vorne und nutzen Reposition. Die linke Unit bekam noch ein Invoilable Resolve um gegen die gleich einschlagenden Schüsse besser dar zu stehen. Hemera hatte ich dumm aufgestellt, so dass ich sie nicht in Cover stellen konnte. Deshalb entschied ich mich, sie etwas zurück zu halten. Dafür wurde Sie mit Admonition belohnt! Das war auch schon das ganze Spektakel.


    page5.de/index.php?attachment/8100/



    Zug 2 Khador


    Martin schaute, überlegte, schaute nochmal....überlegte mehr....und verbrauchte hier alleine 5 Minuten um es zu überdenken. dann entschied Vlad sich dazu, Signs & Portants zu casten und stellte sich auf den Hügel. Danach durften die Jacks nach vorne rennen, aber sie blieben alle außerhalb meiner Melee reichweite. Die Halberdiers fand er nicht besonders einschüchternd. Die Windergarde eröffnete das feuer und als sich der Rauch lichtete, lagen 15 tote Halberdiers im Dreck. Es regnete eine wilde Anzahl an 6,6 oder 6,5 auf mich nieder, wie ich es noch nie gesehen hatte. Meine linke Flanke verlor 6 Halberdiers (leider 7 mit Waffen und nicht das Banner). Autsch, das waren heiße Würfel! Danach entschied sich der Riflecorps auf der rechten Flanke das Feuer zu eröffnen und bevor ich mich wehren konnte, lagen auch hier 9 Mann im Dreck. AUTSCH!!! Wer konnte denn Ahnen, dass die Würfel so heiß waren? Die Gun Carriage nutzte ihr Reposition um sich wieder hinter dem Wald zu verstecken nachdem 2 große 4er Lappen rough terrain auf der rechten Flanke lagen.page5.de/index.php?attachment/8099/
    (hier das bittere Schlachtfeld nach dem zweiten Zug der Wintergarde....)



    Zug 2 Retribution.


    ok....die Kacke war am dampfen. Mein Plan, mit den Halberdiers die heavies zu zerlegen und die infanterie mit meinen ganzen 4er lappen einzudecken....war wohl dahin. Ich schaute kurz und sah, dass Vlad auch sicher stand. Die Clock war auch noch nicht genug abgelaufen um Martin ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Rechts sah ich eine Flagge und erkannte, dass der Fane Knight diese Runde einen Punkt einfahren würde. Es wurde ein wenig gemessen und dann festgestellt, dass ich in diesem Zug was reißen musste, sonst war der Drops gelutscht. Ich musste unbedingt blinding light anbringen, sonst wars das. Also los ging, admonition wurde bezahlt und invoilable resolve wurde fallen gelassen. wofür auch, die Halberdiers würden jetzt nochmal chargen und dann sterben.


    Da Hemera nicht wirklich was beschießen konnte und vor den Khadorheavies sicher war dank admonition, fing ich mit ihr an. sie advancete neben das Haus und verstellte dem Marauder einen Weg zum Acantrix Force Generator. Dann nahm sie dank dem AFG einen soliden geboosten Schuss und belohnte die rechte Wintergarde. Es fielen 2 Rocketeers und ein normaler Wintergardist. Das war doch ein solider Anfang. Dann aktivierte Issyria, FEATET, castete Cruisaders call, ein blinding light auf die Kutsche (durch Hemera für 2 Fokus) und ein invoilable resolve auf den Koloss. Die ancillary attack auf den Koloss sorgte dafür, das 3 Wintergardisten zu staub zerfielen. Da stand sie dann, vollkommen nackig.
    Die Arkanisten luden den Koloss voll und dieser aktivierte. Er schoss mit seinem Star burst auf einen Marauder (dank des AFG sind 12 zoll Reichweite richtig gut) und entlud seine kleinen kanonen auch auf einen. Dummerweise verteilte ich den schaden geschickt, so das kein System ausgefallen war. Die AFG blieb stehen und schoss auf dem Juggernaught im Kornfeld rum...denn der ist immer frei :P. Da der AFG dem Koloss in nichts nachstehen wollte, verschohnte auch dieser die Systeme. Unfähige Truppe! also los halberdiers, auf gehts. Es gab eine Charge order, ein mini feat und ab gings. Es waren ja nicht mehr viele Halberdiers am start, daher war der Schaden kein overkill. Der Juggernaught wurde auf einer Platte in der Cortex stehen gelassen, der Marauder wurde professionell entsorgt. Damit hatte ich eine solide Position auf der linken Flanke heraus arbeiten können und hoffe, dass es reichen würde. die rechten Halberdiers aktivierten und chargten den rechten Marauder. einer schlusg daneben (ja, das geht auch im Feat), der andere drückte ihm 11 Platten in die 1. BÄM!


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    Khador Zug 3
    Vlad behält all seinen Fokus und aktivert zuerst. Er beginnt mit einem S+P und campt 2 Fokus. einen fokus hatte er an den juggernaught gegeben. der juggernaught tötet 2 Halberdiers vor sich und macht damit das Szenario frei. Zu dumm das der mit einer Platte stehengeblieben ist. die wintergarde links ist etwas vorsichtiger, rückt etwas vor und erschießt alles was an halberdiers da rumsteht (bzw. erschlägt es). Die linke Arkanist wird von einem Blast getötet. Keine Ahnung wieso ich den da hingestellt hatte, wollte wohl in die Zone bzw. was zum contesten vorbereiten. Der stand viel zu lange vorne. Die Gun Carriage charged hemera und sobald sie btb mit Hemera steht, impacted sie. Damit schickt sie den Jack zu boden. Ich glaube das haben wir hier falsch gespielt gehabt, adminition hätte wohl doch getriggert bevor der KD impact kommt, da die Kutsche schon in base kontakt mit Hemera war. Ziemlich bitterer Regelfehler, Hemera wird weggeslammed und von den rechten Riflemen einfach erschossen. Martin seine Würfel sind weiterhin on fire und rollen eine 6,6,X nach der nächsten und Hemera schmilzt einfach weg. Sagte ich schon, dass die kacke am dampfen war? Jetzt war sie es definitiv! die zwei Marauder hinter dem haus positionierten sich etwas, um mich nächsten Zug bedrohen zu können. Martin punktete und ging auf 2:1 dank Kovnik Gregorowitch der es sich an der FLagge bequem machte.


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    Retibution Zug 3
    Autsch, das tat schon wieder weh. Martin entschuldigte sich mehrfach für seine Würfel, wechselte das Set und startete mit einer 6,6 ^^ Es lief bei ihm einfach :)
    OK, genug nach Ausreden gesucht, jetzt muss auch hier was passieren. zum Glück waren die Khadorianer nicht sonderlich aggressiv und ich konnte mit viel Glück das spiel noch rumreißen. Also Fokus auf den Koloss und los gehts. der AFG schießt auf den Marauder ohne movement....1,1. der zweite Schuss zerlegt ihn zum Glück. Der koloss muss etwas nach vorne, sonst werde ich aus dem Szenario rausgedränkt. Ich habe die Hoffnung, dass ein Marauder nicht reicht um Hyperion zu zerlegen, aber wenn ich betrachte wie Martin seine Würfel mir Drunken boxing beibringen, habe ich da wenig Hoffnung. Ich versuche die paar Wintergardisten einfach aus dem Szenario zu schießen und dann irgendwie einen Szenariosieg rauszugaunern. Die 4 Boys der Wintergarde werden mit 4,4 in ein schwarzes Loch gesaugt, Kovnik Joe wird mit einem Schuss aus den kleinen Kanonen entsorgt. Leider gelinkt es mir nicht, den verbleibenden Wintergaristen zu erschießen, der koloss trifft geboostet einfach nicht. Diese kackbratze! Rechts sieht es nicht so gut aus und da ich den Fane knight einfach zu vorsichtig positioniert hatte, hatte der nicht mitbekommen, wie meine Halberdiers gestorben sind. Egal, er ist immerhin ein p+s 13 weapon Erst muss noch der Offizier der rechten halberdier unit weg und er charged einen rocketeer der rechten Unit. elegant durchbohrt er diesen und der Fane Knight gibt seinem Pferd die Spohren. YEA HAAA!!! Dieser fulminaten Angriff traf den Marauder und zerkratzte voller Wut den Lack. eine ganze Platte verlor dieser. Das war ja....beeindruckend! Mit Reposition stellte ich ihn dann vor die Kutsche, damit die etwas zu tun hatte.


    (hier habe ich leider das Foto vergessen)


    Zug 4 Khador
    Martin stand sehr luxeriös da. Der linke Marauder konnte an den Koloss kommen. 2 Fokus verteilt und ab ging die wilde Fahrt. Vlad aktiviert, castet s+p und geht etwas nach hinten.
    Dann aktiviert die linke Wintergarde und rückt etwas ins Szenario vor. er fallen die Würfel und nachdem Martin mehrfach 6,6 gewürfelt hatte, war 1/3 Koloss dahin. Nach dem Beschuss viel Martin auf, dass er gar nicht gefeatet hatte. Damit stand da ein voller Marauder der nicht an den Koloss dran kam. Die attrition lief aber so gut, dass es auch noch durchaus schlecht für mich aussah. Die Kutsche schmetterte den Fane Knight zu boden und ballerte auf ihm rum. Reichte nicht ganz und der rechte Marauder konnte den Dismount erzwingen. Die wintergarde tötet den letten Halberdiers auf der rechte Flanke. der Volle Marauder rennt einfach etwas nach hinten, damit er nächste Runde einschlagen kann.
    Die attrition ist gelaufen zu diesem Zeitpunkt, ich denke das Szenario auch.


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    Retribution Zug 4
    Ich schaue mir den Scherbenhaufen an der mal meine stolze (noch unbemalte) Truppe war. Offensichtlich gingen mir die Optionen aus. Also schaute ich nochmal genau hin, ein paar Sachen wurde ausgemessen und zum Schluss sah ich, dass ich evtl. eine Assassination haben könnte. Also los gehts! Der Arkanist repariert aus Jux und Dollerei den Koloss der von Issy mit Fokus versorgt wurde. Da ich noch eine Ancillery Attack haben wollte, konnte ich issy nicht zuerst akivieren um ein blinding light zu legen. Jetzt kam sie, die große Stunde des AFG, denn Vlad hatte nur noch einen Fokus. Der AFG bewegte sich und schoss den Marauder knock down. Danach nutzte er nochmal momentum und slammte einen Wintergardisten gegen Vlad. Der mussste gleich ein paar Platten fressen. Der Koloss schirtt auch anmutig nach vorne und der starburst sorgte dafür, dass es keine echten sac. Pawn Modelle für Vlad gab. nachdem der erste lappen und die kleinen Kanonen eingeschlagen waren, lebte Vlad noch mit ein paar Platte. Issy nutzte ihre Chance um mit der Ancillerariy Attack Vlad entgültig in den Dreck zu schicken!


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    Sieg für die Vergelter von Scyrah!!!

    Listenanalyse:
    Ich habe das Spiel auf der einen Seite nur gewonnen, weil Martin vergessen hatte, zu featen. Auf der anderen Seite hätte ich es so schnell nur verlohren, weil der schnitt bei Martin bei ca 10,8 lag (mit 2 w6). Insgesamt bin ich mit dem Koloss wieder sehr zufrieden, auch die Battle engine hat ihren Dienst getan. Erneut war ich mit dieser zu vorsichtig und konnte daher ihr volles Potential nicht entfalten. Die Halberdiers hatten in diesem Match up nur wenig zu lachen, dennoch sind sie insgesamt ok gewesen. Ich habe bei diesem Spiel an fast alle Regeln gedacht und bin mit der Steigerung meiner Spielweise sehr zufrieden.



    Spielanalyse:
    Ich denke das war schon gar nicht schlecht, aber ich habe mal wieder viel zu viele Fehler gemacht. Als ich den Wurf gewonnen hatte, hätte ich mich nicht dazu hinreißen lassen sollen, die gute Seite zu wählen. anfangen währe hier die deutlich bessere Option gewesen um einfach mehr Druck aufbauen zu können. Die Positionierung der zwei huge bases fällt mir noch sehr schwer, gerade weil die beiden zu gerne zusammen bleiben wollen. Der Fehler mit Hemera war bitter, aber jetzt weiß ich das ich admonition nutzen hätte dürfen. Das passiert mir nicht nochmal.
    Die halberdiers hatten einen ganz schweren Stand in diesem Match up. Erneut fällt mir auf, dass ich kein Pathfinder auf die Jungs bekomme und mir damit echt keinen Gefallen tue. Aber wenn sie mal einschlagen, dann lohnt es sich meistens auch. Ich glaube, eine solch starke beschussliste ist für Issy gar nicht lustig. Ich sollte drüber nachdenken, ob ich nicht ein pairing für sie finde, was gegen beschuss besser steht. Vielleicht Vyros 2 oder Helynna, die können das wohl beide ganz gut...oder Kaelyssa mit jeder Menge Dawnguard ^^



    ANMERKUNG: Spiel wird in den nächsten Post editiert. Wird vermutlich Samstag stattfinden :) Ich schau mal ob ich Menoth als Gegner auftreiben kann :)

  • Yo hier der Phil.


    Erstmal, warn geiles Spiel!


    Muss zu meiner Verteidigung zugeben, es war das 1. Mal Harkevich und ich mache immernoch enorm viele Spielfehler was die Positionierung angeht.
    Selbst denke ich, war meine Liste schon zum scheitern verurteilt, da ich ohne Mechaniker aus dem Haus gegangen bin, bei so einer Jack Heavy Liste war das ein Muss. Besonders nachdem ich im Feat von Harkevich, dennoch 3 Heavies "verloren" hab. 1 Devastator komplett schrott, 1 Juggernaut auf 5 Leben runter mit nur Cortex und Movement am leben und der 2. Juggernaut mit Cortex raus.
    Die irreperabel und dann noch die verbaute Charge lane zum Hyperion habens mir gegeben, aber den Gnadenstoß gab mir dann die 4 Halbadier jungs, die mir direkt den Cortex aus dem Behemoth prügeln mit lauter 6ern im Charge.


    Demnächst... Mechaniker! :D

  • Cooler Spielbericht,


    aber da müssen wir nochmal üben :D


    Die AFG ist halt echt so ne Sache. Finde die unter Issy einfach nicht so sinnvoll. Du bekommst nur 2 Attacken für die Punkte und du hast mit Hyperion schon ein 36Pkt. Probier mal statt der BE 2 Units Archer mit reinzunehmen. Die bekommen auch 3" Repo im Theme sind super flexibel und sind einfach the god kings of damage in unserere Faction. Unter Issy gehen die richtig richtig gut.

  • Cooler Spielbericht,


    aber da müssen wir nochmal üben :D


    Die AFG ist halt echt so ne Sache. Finde die unter Issy einfach nicht so sinnvoll. Du bekommst nur 2 Attacken für die Punkte und du hast mit Hyperion schon ein 36Pkt. Probier mal statt der BE 2 Units Archer mit reinzunehmen. Die bekommen auch 3" Repo im Theme sind super flexibel und sind einfach the god kings of damage in unserere Faction. Unter Issy gehen die richtig richtig gut.

    Danke danke :) Und ja, das zweite Spiel kann ja nur besser werden ;)


    Ich denke der Austausch von der BE wäre jetzt noch zu früh, nach einem Spiel. Sie erfüllt einfach eine andere Rolle als die Archers und ist aus meiner Sicht nur Schwer zu vergleichen. Wenn ich die AFG rausschmeißen würde, dann wohl eher für einen weiteren Heavy. Das kann ich aber nach Spiel 5 entscheiden ;)

  • Klar,


    finde es cool, dass du das alles so durchtesten willst. Meinte halt nur, dass Issy ein Casterin ist, die halt viele viele viele Attacken haben will um in ihrem feat gut was zu reißen. und Archer sind da mMn einfach ein guter Kompromiss. Aber auf jeden, zieh das mal durch, bin echt gespannt, wie das so weiterläuft.


    Gruß

  • Ich spiel den AFG auch bei Issy. Klar, er profitiert nicht ganz so stark vom Feat wie Units, aber er bringt halt doch noch einiges auf den Tisch: Knockdown, schweres Gelände und schwer zu removen ist er auch noch, was gerade in SR 2017 hilft. Die +2RNG mag der Hyperion grade im early sehr gerne. Außerdem hat er sowieso einen Platz in meinem Herzen erkauft als er mal das Coven mit 5 Fokus fast im Alleingang erschossen hat :)

  • Ich spiel den AFG auch bei Issy. Klar, er profitiert nicht ganz so stark vom Feat wie Units, aber er bringt halt doch noch einiges auf den Tisch: Knockdown, schweres Gelände und schwer zu removen ist er auch noch, was gerade in SR 2017 hilft. Die +2RNG mag der Hyperion grade im early sehr gerne. Außerdem hat er sowieso einen Platz in meinem Herzen erkauft als er mal das Coven mit 5 Fokus fast im Alleingang erschossen hat :)

    nice, wie haste denn das gegen den coven gerissen? klingt auf jeden fall sehr lustig. Ich überlege immer auf nen Hyperion mit Ravyn und ner AFG :) 16" POW20 :D kuchen

  • Da ich leide nur 10 Anhänge hochladen kann, muss ich jeden Bericht leider einzeln posten. Das ist jetzt etwas schade, es wäre doch irgendwie schön alle Berichte hintereinander zu setzen, zu mindestens von dieser einen Liste. Wenn mich ein Admin liest, wäre es möchte nach dem nächsten Platzhalter bitte noch 2 Posts einzufügen die ich als Platzhalter verwenden kann? Das wäre hervorragend :)


    geht da was @Torsul ?
    ....

    leider nicht direkt. Ich kann zwar posts editieren, aber keine neuen zwischendrin einfügen.
    Die Bildergrenze kannst du aber via externer imagehoster und direkt links umgehen, ďass ist kaum mehr Aufwand. Ich kann Imgur empfehlen.

  • kannst du den Beitag von Mage Hunter verändern und mir zuweisen? Dann wären es ja quasi 5 :)

    Zuweisen nicht, aber wenn du hier inten einfach postest und bescheid sagst, kann ich das als Zitat bei Mage Hunter einfügen und den original post entfernen.

  • spiel 4 ist online. Viel Spaß beim Lesen meiner Dummheit ^^


    Ich würde gerne wissen ob die Liste gegen die Ghost Fleet funktionieren kann, da ich eigentlich genug AOE lappen habe um damit was zu zerstören. Kommt jemand demnächst nach Kassel und spielt die?

  • nun.....es ist Zeit dieses Thema wieder zu exhumieren. Allerdings habe ich mitlerweile meine Alte Armee verkauft und baue eine neue auf (brauchte das Geld für einen 3d drucker). Damit ich nicht ein weiteres Projekt habe, welches sich über Jahrzehnte hinzieht, kaufe ich diesmal nur kleine Bestände und arbeite diese ab. Mein erster Gebrauchtkauf beinhaltet auch ein paar Modelle für meine alte Issyria Liste die ich unbedingt wieder stellen will. Ihre Flexibilität ist unglaublich gut und kommt meinem Spielstil sehr entgegen.


    Es soll mein letztes größeres Warmachine Projekt werden und daher werden hier keine Mühen und Kosten gescheut. Die Armee wird im Sinne von Goreshade umgebaut und es wird eine Mischung aus Cryx und Retribution. Auch wird hierfür ein eigenes Emblem designed welches die regulären Retributionzeichen ersetzen wird. Das wird eine Menge Zeit zum Modellieren brauchen, dazu kommen noch Seelen und Feuer. Abgerundet wird das ganze mit inveted bases und coolem Wasser. So weit der Plan.


    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welche zweite Liste ich dazu planen könnte. Da ich bereits eine Unit Dawnguard Sentinells gebraucht gekauft habe (was ich bereue, denn die sind so schlecht gebaut, dass ich mind. 20 Stunden investieren muss um sie wieder auf Kurs zu bringen) wäre eine Liste mit der Dawnguard witzig. Caster und Jackmäßig bin ich offen für alles, ich habe halt gerade keine Idee. Habt ihr eine?

  • Es gibt vier Warcaster, die unglaublich viel tun können in einer LoD-Liste (basierend auf 2x max Sentinels + CA): Vyros2, Issyria, Kaelyssa und Elara2.
    Geht es um turniertaugliche Listen? Dann sehe ich Vyros2 und Kaelyssa wegen ihren Schutzmechanismen vorne.
    Geht's einfach ums spielen, können Elara2 und Issyria halt richtig viel für die Offensive tun.


    Leider hat LoD mit Scyir/Flank einen eher schwachen Bonus, aber die Gratispunkte und die 2" mehr Aufstellung machen die Theme Force trotzdem interessant.

  • ja, das sehe ich mit den 4 Castern genauso. Da Issy bereits in der DoI ist, kann sie nicht mehr mit. Es bleiben also Vyros 2 in LoD oder Kaelyssa. Ich persönlich finde Vyros 2 sehr gut, allerdings will man da keine Jacks außerhalb der Battle Group. Deshalb denke ich, werde ich mir mal Gedanken zu Kaelyssa machen, wie ich die gut umbaue und wie die Liste aussehen kann.

  • Meiner praktischen Erfahrung nach kann ich dir zwei Dinge zu LoD mitgeben:


    - Vyros2 mit Imperatus und drei Griffons* ist eine ausreichend gute Größe der BG, so dass Platz für zwei große Einheiten Sentinels und Solos bleibt und selbst Invictors sind eine Überlegung wert;


    - Kaelyssa liebt sowohl Hydras, Banshees als auch Harpys, so dass man die BG nach eigenem Belieben die Liste ebenso mit zwei großen Einheiten Sentinels füllen kann. Z.b. 1xBanshee/2x Harpy, oder 2-3x Hydra oder 1x Hydra/2xHarpy.



    * Manch einer sagt, dass statt Griffons auch Sirens viel taugen, aber da habe ich keine Erfahrungen zu teilen.

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