Kingmaker 2015

  • Guten Abend,
    hat jemand Interesse in unregelmäßigen Abständen Kingmaker Turniere zu spielen? Wir spielen in der Regel in Düsseldorf, können aber gerne fahren oder einladen.

  • Hi,


    ich spiele High Command, naja ich besitze es, leider konnte ich erst 3-4 spiele machen.
    Das Interesse an dem Kartenspiel scheint hier nicht sehr groß zu sein ;)
    Das würde mich aber nicht davon abhalten ein solches Turnier zu besuchen.
    Spiele zwar CoC aus der neueren Box. Wo ja schon gesagt wird die wären noch nicht so gut aber das mir wurscht.

  • Wie sieht es denn aus mit den Osterferien? Würde in Düsseldorf ohnehin ein Steamroller machen wollen -sobald die Muse-In Sachen vom Page5 Shop da sind und dann können wir abends mal auch mal ein Kingmaker spielen.

  • Ich fänds am besten, wenn wir 1-2 Kingmaker Turniere an einem Tag machen, und die dafür in den Mittelpunkt stellen - also nicht als abendliches Anhängsel zu einem Steamroller. so habe ich das jedenfalls schonmal gemacht. Sonst läuft High Command doch nur unter 'ferner liefen...'.


    Wie siehts denn aus an einem Wochenende im April? Der 18./25./26. zB sehen bei mir gut aus :) Das sind Sam- bzw. Sonntage. Denkbar ist sicher auch ein Kingmaker an einem Freitag, zB von 18:00-22:00 Uhr falls wir nen Schlüssel für nen Laden bekommen (im Drachental zB machen sie es mit Magic ähnlich). Freitags könnten es zB 8-Mann-Kingmaker sein, Samstags natürlich gern auch mehr :)


    Wie stehts denn zB mit @Cenobyte und seinen Oberhausener Jungs? Die haben doch auch Interesse bekundet. Zusammen mit den Wuppertalern/Düsseldorfern sollte sich doch eine kleine Community auf die Beine stellen lassen...

  • Ich wollte demnächst was anbieten, brauche dann aber Zulauf von außen. Sonst lohnt sich das nicht. Ich kriege meine Männchen nur aktiviert, wenn die sehen, dass da was geht. Cardgamer haben wir aber. Potential ist da.


    Sprich: Wer würde denn kommen zu einem Kingmaker Zocktag in Oberhausen?

  • Ich wollte demnächst was anbieten, brauche dann aber Zulauf von außen. Sonst lohnt sich das nicht. Ich kriege meine Männchen nur aktiviert, wenn die sehen, dass da was geht. Cardgamer haben wir aber. Potential ist da.


    Sprich: Wer würde denn kommen zu einem Kingmaker Zocktag in Oberhausen?


    Ich definitiv, sehr wahrscheinlich +1 (Thowald, s. Highborn Post hier im Forum). Beni a.k.a. @Kommander Khadan kriegen wir bestimmt auch motiviert, ggf. ebenfalls +1. Also mit min. 3 Wuppertalern/Essener ist zu rechnen, wenns terminlich hinhaut. Vielleicht 4.

  • Ich wäre auch am Start und LordReo würde sich bis zum 19.04. auch anschließen, danach ist er leider für ne Weile außer Landes.
    Ich finde die Idee sehr cool, ich mag das Spiel, es geht halt nur leider oft unter weil wir statt HC dann halt einfach Warmachine spielen. :-/


    Also Thumbs Up und Teilname von meiner Seite aus!

  • 18.04 würde mir passen.
    Vielleicht kenn ich noch 1-2 Leute die auch Lust haben.


    Durch die Anreise würde mir natürlich Sa. mehr passen.

  • Was ein Zufall :D Also ich kann am Samstag den 18. aber dann frühstens ab 5 Uhr. Ich musste gerade feststellen, dass ich an dem Tag meinen GRE Test in Düsseldorf habe. Zwar praktisch, da das sozusagen vor Ort ist, aber der wird wohl bis zu fünf Stunden dauern. Ansonsten finde ich persönlich den 19. super.


    Kann man in dem neuen Forensystem keine Umfragen machen? Sonst könnte man doch mal a la Doodle testen, an welchen Tagen die Meisten Zeit haben, nicht?



    Darüber hinaus: Hattet ihr an die Kingsmakerregeln gedacht, so wie sie gedruckt sind, oder eher an limitierte VP?


    Für diejenigen, die limitierte VP nicht kennen: Das hat sich eine Hand voll Amerikaner ausgedacht. Der grundliegende Gedanke dabei ist folgender. Victory Points sind die Primäre Siegesbedingung. Daher sind Decks mit mehr Karten, die VP wert sind meist besser als solche mit weniger VP. Jetzt ist es aber so, dass gerade die neuen Faith and Fortune Decks Probleme haben, die gleichen VPs zu erreichen, wie die alten Decks. Daher kam der Gedanke auf, die neuen Decks ein wenig zu pushen, indem man die maximale Anzahl von VP in einem Deck limitiert. Das hat im wesentlichen drei Effekte:


    1. Schwache Fraktionen werden gegenüber stärkeren aufgewertet.
    2. Starke Karten werden gegenüber schwächeren abgewertet.
    3. Da jedes Deck nun etwa gleich viele VP hat, ist das Spiel um die Locations deutlich entscheidender als vorher.


    Zu Punkt 2: Da VP die primäre Siegesbedingung sind, haben Karten wie z.B. der Woldwrath eine Vormachtsstellung. Er bringt 3 War Resourcen, hat 1,2 Statpunkte pro Kosten und ist dafür noch fette 3 VP wert. Im direkten Vergleich dazu bringt ein Woldguardian (gleiche Fraktion, gleiche Farbe) ein War weniger, fast die gleichen Stats/Kosten und ganze 2(!) VP weniger. Damit ist der Woldwrath im bisherigen Format (so gut wie) strikt besser, als der Woldguardian.


    Werden jetzt aber die VP ein begrenzender Faktor, sollte die durchschnittliche Karte in einem Deck nicht mehr als 0,8 VP wert sein. Es wird also ein Anreiz geschaffen, auch mal andere Karten mitzunehmen. Es gibt viele Karten, die für das was sie kosten richtig gut sind, aber eben leider keine VP dabei haben und daher einfach beiseite gelegt werden. Wenn ich aber jetzt schon beim Deckbauen auf 29 VP sitze hab ich die Wahl: Nehme ich den Woldwrath rein, muss ich einen Feral Warpwolf wieder ausnehmen, oder aber ich spiele einfach einen Woldguardian.


    Außerdem ist in meinen Augen das Aufwerten vom Spiel um die Locations eine feine Sache, weil eben da 90% der Interaktionen zwischen den Spielern stattfinden. Dieses, jeder kauft ein Deck vor sich hin und kontestet 1-2 Mal finde ich persönlich ein wenig fade ;)



    TL;DR: VP limitieren. Mehr unterschiedliche Decks. Faith and Fortune Decks spielbarer. Karten mit weniger VP besser, weil man eben "keine Punkte für den OP-Shit mehr übrig hat".


    Im Endeffekt ist mit gleich, was gespielt wird. Aber ich finde den Ansatz (durch die rosarote Spieltheoriebrille) so schön, dass ich gerne mal Decks mit nur 30 VP bauen würde. Was hieltet ihr davon?


    "Ja, vielleicht cool. "
    "Nein, ich will 5 Woldwrath und 5 Archangel in einem Deck spielen können."
    "Alter, deine Wall of Text ließt sich doch sowieso kein Schwein durch!"
    :P


    Comments?

  • Zum Termin: Harlos lässt uns Samstag und Sonntag rein. Kein Thema. Für die, die den Laden nicht kennen: Das ist ne Kneipe, wir können unten in unseren eigenen Raum und können was zu futtern und Getränke von da beziehen und das zu sehr guten Preisen. Sehr bequem alles in allem.


    Zu den VP: Die Idee liest sich erstmal gut und einsteigerfreundlich. Würde aber gerne noch mehr Meinungen dazu hören.


    Zur Planung: Ich biete den Termin megagerne an, es kann nur sein, dass ich da leider selber nicht kommen kann. Das liegt ein Wochenende vor dem nächsten BoostToVid Turnier und ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit meinen Wifepoints korreliert - aber sicher nicht wahnsinnig positiv. :D
    Ich würde aber versuchen, so viele Leute wie möglich aus meinem Club anzuspitzen, dass sie auch kommen. Cool wäre, wenn ihr selber noch ein paar Leute auftreibt, die Bock haben, sich das ganze mal anzugucken - ich bringe ein Full Set an Karten mit und die können gerne genutzt werden.


    Frage ist: Wollen wir dann wirklich ein Kingmaker Turnier spielen? Oder wollen wir einen Zocktag machen, also erstmal relativ ungebunden? Habe nix gegen Kingmaker, wollte das nur noch mal zur Diskussion stellen.


    @dash, @Seelefant, @Gammel, @Vemperor, @DonSeppone - guckt mal hier rein. :D

  • Ich hab zwar bisher nur klassisch gespielt, aber die VP Idee klingt für mich ziemlich Sinnvoll.
    Am Anfang hatte ich mir ein economy Deck gebaut, das einfach nur VP in den Stapel produziert und wenn's sein muss ab und zu mit WL contestet.
    Hab halt eher mit mir selbst gespielt und letztlendlich wurde dann das Deck gegen eins mit mehr auf die Fresse ausgetauscht, auch wenn das nicht unbedingt besser sein dürfte.

  • Ich würde euch gerne alle zu unserem Boardgame Tag einladen.
    Wir werden bald mit unserer ja doch recht großen Spielgruppe in Oberhausen einen neuen eV für Tabletop und Board-/Cardgames gründen und hier geht es maßgeblich darum, mal Leute kennenzulernen und n bissken zu spielen. Neue interessierte potentielle Mitglieder sind zu Hauf da, aber auch Gäste sind sehr sehr willkommen.
    Platz genug für High Command ist da locker. Wer hätte denn Bock zu kommen?


    https://www.facebook.com/events/440641946095665/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!