Neukonzipierung meiner Scyrah Armee

  • Da ich Garryth schon immer recht entspannt zu spielen fand und Vyros eigentlich auch ein Caster ist der mal was verzeiht und eher meinem Haudraufspielstil entgegen kommt, hab ich mal meinen eher schlecht kombinierbaren Grundstock erweitert.


    Meine Garryth Liste:


    50points [ Garryth, Blade of Retribution ] WC:1 WJ:3 U:4 S:4


    Garryth, Blade of Retribution
    * Moros
    * Chimera
    Arcanist
    Elara, Tyro of The Third Chamber
    * Imperatus
    Nayl
    Mage Hunter Assassin
    Mage Hunter Strike Force(10models)
    Mage Hunter Infiltrators(6models)
    Mage Hunter Strike Force(6models)
    Stormfall Archers(4models)


    Den Imperatus könnte ich noch gegen eine Hydra tauschen. Und noch einen Arcanist und eine Assassine mitnehmen. Oder eine Eyriss...ua.


    Zuerst hab ich mir eine komplette Stealtharmee zusammenstellen wollen. Allerdings hat man da bei den Jacks nicht so viel Auswahl.


    Elara bringt halt nochmal 4 Focus mit und kann noch einen Jack gut füttern. Mit einer Hydra, könnte sie sogar noch einen anderen Jack mitnehmen. Dann bringen ihre Spells auch was.


    Der Rest ist eher Garryth typisch.


    Mal sehen wie sich der Moros macht, zusammen mit der Assassine sollte er doch gutes Casterkill Potenzial haben.
    Allerdings sieht er nicht so stabil aus.
    Ich denke der wird vom Gegner so schnell wie möglich ins Visier genommen.


    Die Chimera ist prinzipiell drin wegen dem Arcnode und weil ich sie da habe.



    Bei Vyros bin ich noch am überlegen was ich alles mitnehmen will.
    Da ich zur Zeit nur Invictors da habe.
    Aber es soll halt zu ihm passen und eine Themenarmee werden.


    Das wars erstmal.
    Grüße...





    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Ich finde die Garryth Armee eher so...mau. Warum die min Unit MHSF anstatt großer Infiltrators mit Eiryss3 oder zweite volle Unit MHSF mit Eiryss3? Was sollen die Stormfalls? Die tun in der Liste genau nichts...und wieso zum Henker willst du die Hydra an Elara tun? Dem Gegner Punkte schenken? Imperatus okay...aber in der Hydra sehe ich so gar keinen Sinn...dann fällt mir grade auf, dass der vollen Unit MHSF das UA fehlt.
    Zusammengefasst stellt sich die Liste mir wie folgt dar: der Caster mit den meisten miesen Match Ups mit einer Liste ohne Kernkompetenzen.
    Gkaube nicht, dass du damit spielerisch sehr glücklich wirst.


    Welchen Vyros hast du denn?

  • Also der Sensei drückt es etwas "hart" aus. ;)
    Aber er hat im eigentlichen Sinne recht, du läufst bei Garryth echt besser wenn du die MHSF voll machst und auch das UA dazu packst und die Infiltrators laufen mit der Eyriss3 auch sehr gut und mit Ihnen bringst du sie auch sehr gut zum Gegner und die Lady macht richtig Aua wenn sie ankommt, da freut sich kein Caster.


    Überleg dir das gut mit Elara an dem Imperatus..denn wenn der Stillsteht weil sie dir "Ausversehen" erschossen wird ist das Schmerzhaft in der Liste..
    Lieber nen anderen Myrmidonen, wenn überhaupt. Weiß willst den Morro wegen der Affinität zu Garryth packen..aber die Lights, zumindest einer davon wäre wenn überhaupt dann bei Elara besser aufgehoben. Ich lass sie meistens mit einem Light laufen oder mit unserem Hyperion. Das schafft die Kleine gut.
    Und ich würde auch die Stormfallarcher raus nehmen und noch einen der Lights um die Hellebadiere mitzunehmen. Die geben die nen zusätzlichen Punch in der Liste.
    So würde ich die Liste etwas "aufpolieren".

  • @SenseiSuppentopf da hat aber einer schlecht geschlafen, oder?


    und nun etwas konstruktives zum Threadersteller und seiner Liste:
    Prinzipiell sind imo Garryth und pVyros/Vyros1 (ich nehme einfach mal an, dass du den hast) nicht die besten Caster der Fraktion. Aber wenn du mit Garryth spielen willst und Elara in der Liste haben willst, würde ich ein paar kleine Änderungen vorschlagen:
    - als erstes würde ich an die MHSF das UA packen, damit die Jungs und Mädels LOS für ihre Ranged Attacks ignorieren.
    - dann habe ich die Stormfall Archer rausgenommen und die zwei kleinen Units zu einer Einheit Infiltrators zusammengenommen und denen dann noch Eiryss3 als UA gegeben. Dadurch erhält die Unit Advanced Deployment, Reform und Fearless.
    - wenn du in deiner Retribution Liste Nahkampfjacks (Imperatus) drin hast darf ein Arcanist nicht fehlen, also einer rein.
    - die Mage Hunter Assassine ist imo ein gutes Solo, was ordentlich Druck auf wichtige Modelle des Gegners machen kann. Aber eine stirbt gerne mal weg-> noch eine 2. hinzugefügt.


    Und damit sieht die Liste erstmal so aus:
    Points: 48/50
    Garryth, Blade of Retribution (*5pts)
    * Chimera (6pts)
    * Moros (6pts)
    Mage Hunter Infiltrators (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    * Eiryss, Mage Hunter Commander (3pts)
    Mage Hunter Strikeforce (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    * Mage Hunter Commander (2pts)
    Arcanist (1pts)
    Elara, Tyro of The Third Chamber (3pts)
    * Imperatus (12pts)
    Mage Hunter Assassin (2pts)
    Mage Hunter Assassin (2pts)


    jetzt sind noch 2 Punkte frei um ein nettes Solo reinzupacken, oder noch einen 2. Arcanisten und einen Soulless Escort.


    Damit ist die Liste definitiv noch nicht super kompetetiv, aber vieleicht etwas besser spielbar. Und ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.


    Es ist auch immer hilfreich wenn du dazu schreibst, was du von der Liste erwartest und in welchem Umfeld du diese spielen willst. Für einen gemütlichen Bier&Brezel Abend ist sie denke ich ganz gut geeignet, aber für ein "ernsthaftes Turnier" würde ich wahrscheinlich eine andere Liste wählen.

  • Och, aus Erfahrung: man kann sich hier noch viel ungepflegter ausdrücken^^
    Ich habe einfach mal vorausgesetzt, dass der OP sich mit den Modellen auskennt...er hat ja Eiryss als UA auch erwähnt...prinzipiell frage ich auch nur, was er mit bestimmten Modellen denn überhaupt tun will.

  • Danke erstmal. Ich spiele wenig kompetitiv, da ich auch nur sehr wenig zum Spielen komme.


    Vyros war mein erster Caster, gut er ist nicht der Beste, aber für meinen Haudraufspielstil ist er allemal gut geeignet.


    Garryth interessierte mich immer vom Hintergrund her und macht durch seine Eigenschaften auch einiges her, mit Nayl zusammen kann man im Idealfall den Gegner 2 Runden am Focus ausgeben hindern. Es gibt natürlich bessere Caster in der Fraktion.


    Keine Ahnung warum die Stormfall Archers so schlecht sein sollen, gut Garryth supported die nicht wirklich...Aber sie liegen halt hier so rum und werden nie gespielt...


    Die Hydra läuft meiner Erfahrung nach, nach der ersten Runde von selbst und muss nicht immer gefüttert werden. Kann aber auch an der Spielrunde liegen.


    Elara gibt halt 4 zusätzliche Focus und ich wollte ihr einen dicken Jack mitgeben der es entweder brauchen kann oder einen der selbst läuft und sie noch ein bisschen rumzaubern kann.


    Gegner werden wohl Khador ohne Spriggans, da er die nicht mag , Scyrah, Cryx evtl. Trolle...Und wenn er sie mal zusammen klebt Menoth werden.


    Ich werde eure Tipps am WE ausprobieren und geb Rückmeldung. Danke





    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • 50points [ Garryth, Blade of Retribution ] WC:1 WJ:3 U:2 S:5


    Die Liste fürs WE sieht jetzt so aus...


    Garryth, Blade of Retribution(*5points)
    * Chimera(6points)
    * Moros(6points)
    Mage Hunter Infiltrators(8points)(11models)
    * Eiryss, Mage Hunter Commander(3points)
    Mage Hunter Strike Force(8points)(11models)
    * Strike Force Commander(2points)
    Arcanist(1points)
    Elara, Tyro of The Third Chamber(3points)
    * Imperatus(12points)
    Nayl(2points)
    Mage Hunter Assassin(2points)
    Mage Hunter Assassin(2points)


    Mal eine Frage zum Helios, wenn es ihn denn irgendwann mal als Modell gibt, rein vom lesen her, würde er eigentlich auch gut zu Garryth passen. Oder was meint ihr?


    Grüße


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Ich denke, dass du dass prinzipiell spielen kannst. wie gut...das kann ich nicht einschätzen. Das könnte so ein typischer Fall von, funktioniert besser auf dem Tisch, als auf Papier sein.


    Ich würde dann einfach Imperatus und die Chimera oder Moros gegen Helios tauschen und an Elara hängen. So umgehst du das Problem mit Garryths Focusknappheit und kannst ihr ausprobieren ;)


    was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen würde, erstmal proxen!
    denn ein Koloss kostet ja ne Menge Geld.

  • Hey,
    da ich am Samstag Garryth mit auf ein Turnier genommen habe, kann ich auch noch kurz meine Gedanken hinterlegen:


    TO: Ich finde dein (gewolltes?) Konzept, Garryth NICHT in der slingshot-Variante zu spielen, gut. Grund: Es funktioniert gegen gute Gegner sowieso nicht, den alten Mann an den Caster zu bringen - egal, wie viele Konkubinen und Zauberer du auch mitbringst. Auf der anderen Seite ist Garryth aber gar kein so schlechter supporter, der im Mittelfeld rumsteht und ein bisschen mit seinen Knarren ballert. Hier einmal kurz meine Liste vom Wochenende:


    Garryth, Blade of Retribution (*5pts)
    * Imperatus (12pts)
    * Sylys Wyshnalyrr, the Seeker (2pts)
    Dawnguard Sentinels (Leader and 9 Grunts) (9pts)
    * Dawnguard Sentinel Officer & Standard (2pts)
    Lady Aiyana & Master Holt (4pts)
    Mage Hunter Infiltrators (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    * Eiryss, Mage Hunter Commander (3pts)
    Mage Hunter Strikeforce (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    * Mage Hunter Commander (2pts)
    Arcanist (1pts)
    Mage Hunter Assassin (2pts)
    Mage Hunter Assassin (2pts)


    Ich hatte noch ADR, aber ohne die specialists würde ich die Liste wohl auch so spielen. Garryth hängt meistens am Rand einer Zone rum, supportet und kann im Notfall helfen, die Zone zu clearen (falls er dannach sicher stehen kann). Was macht Garryth genau:


    1. Mirage (meistens) auf die Sentinels packen - in Kombination mit vengeance wirklich gut. Imperatus oder die Strikeforce (zum disengagen) können auch lohnenswerte Ziele sein.
    2. Auf 10" (dank Sylys) Death Sentence verteilen, wenn man Garryth dadurch nicht umbringt. Re-rolls sind bueno.
    3. 2x pro Runde mit seinen Knarren schießen. Je nach Gefahrenlage boosten (und Arcane Assassin nicht vergessen).
    4. Nach Bedarf das feat anbringen. Wirklich "gut" ist Vortex Lock gegen Circle (Shifting Stones) und gegen Butcher3 (hier das gut sogar ohne Gänsefüße - er wird einfach eine Runde lang rausgenommen).


    Grundsätzlich ist das feat auch gut gegen Armeen, die sich auf ihre warjacks verlassen - also CoC und unter Umständen Menoth. Daher auch die Sentinels / Aiyana+Holt - gegen die jack-lastigen Armeen braucht man halt auch etwas mehr punch (der in dem meta sowieso angebracht ist).


    Dinge aus deiner urpsrünglichen Liste, die ich nicht mitnehmen würde:


    1. Moros: Ich habe ihn schon ein paar mal gespielt und muss leider sagen, dass er seine 6 Punkte einfach nicht wert ist. Die größten Probleme sind die Abwesenheit von reach und pathfinder. Die assassination macht man normalerweise nicht gegen gute Gegner und Moros ist einfach kein gutes attrition-piece.
    2. Chimera / arcnode allgemein: Zugegebenermaßen ist ein sicher angebrachtes Death Sentence nützlich, du musst aber auch bedenken, dass der arcnode danach wahrscheinlich tot ist, da DS gechannelt nur 8" weit reicht. Grundsätzlich finde ich, dass man, wenn man Garryth spielt, möglichst viele Punkte in ein gutes attrition-Spiel stecken sollte, da er sonst halt nicht wirklich etwas kann. Vor allem bei der Chimera geht meiner Meinung nach das Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht so recht auf. Wenn du umbedingt einen arcnode willst, würde ich einen Phoenix empfehlen, da dieser noch anderweitig mitmischen kann.
    3. Nayl: Großes "nope" für mich. Ein guter Gegner wird ihn im schlimmsten Fall zum fury-management nutzen, im besten Fall kriegt er leichte Probleme mit seiner Aktivierungsreihenfolge.


    Da ich kein großer Garryth-Experte bin, werde ich mich mal auf das Bisherige beschränken...wir können aber gerne weiterdiskutieren. Ich finde zum Beispiel die anfängliche Aussage, das Stormfalls "nichts" in der Liste machen, sehr fragwürdig. Stormfalls sind erstmal per se eine gute Einheit (imo). Sie werden besser, wenn der gespielte caster ihre RAT buffen kann (es ist Death Sentence im Haus) und/oder eine Banshee mit von der Partie ist (kann man sowieso mit jedem spielen - Garryth nimmt sie aber glaube ich bevorzugter mit als andere caster).


    Und abschließend, nur um das gesagte ins rechte Licht zu rücken: Ich bin kein Garryth-fan und habe ihn bisher 4 mal oder so gespielt.


    Niels


  • Ansich fand ich den Moros jetzt nicht so schlecht, da er mit Stealth sehr nah an den Gegner kann, ohne beschossen zu werden.


    Ich werde erstmal alles rausschmeissen was kein Stealth hat und schauen was ich neues reinnehme. Einen weiteren Trupp Mhsf hab ich noch rumliegen.


    Nayl geb ich dir Recht, wenn der Gegner weiß was passieren kann, dann blockt er ihn oder tötet ihn wenn es einem weh tut, aber wenn das der Fall sein sollte, kann ich ihn immerhin ohne Effekt selbst den Gar ausmachen. Und er passt gut zu Garryth.


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Ich finde die Stormfalls trotz deiner Aussage nicht gut bei Garryth. Du sagst ja selbst, dass man DS selten anbringt und das ArcNode dafür eigentlich verschenkt ist. Das heißt, du musst deine Liste sehr um die SFA herum bauen, wodurch du wieder Dinge verlierst, die du eigentlich willst. Wenn du Garryth natürlich als reinen Armor-Cracker mitnimmst, gehen die klar, weil High Arm meist Low Def hat (yeah, coole Anglizismen und so^^).
    Klar können die bei Garryth Arbeit machen. Ist ja so allgemein der Konsens bei den Elfen und ihre Units. Aber ich finde in der ursprünglichen Liste sind das einfach 5 Pkt, die anders viel besser investiert wären (Eyriss und MHSF UA)...deshalb machen sie für mich in der ursprünglichen Liste "nichts".

  • Ich verstehe nicht so ganz, warum die SFA bei Garryth schlechter drin sein sollen ihre RAT5 schuss zu verfehlen und ihre Abweichung zu wuerfeln als bei andern Castern.


    Davon ab: Wenn du mit ihnen treffen moechtest, dann doch eher auf n einzelnes Ziel (Jack?). Dann ist doch ne Banshee besser als n Arcnode?

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Naja, 2 von 3 Effekten triggern auf "direct hit"?


    Ich führe das Arc Node an, weil Isotop gesagt hat, dass für die SFA DS im Raum steht...dafür brauche ich ne Chimera, weil Garryth sonst sehr schnell sehr bedroht wird.


    Aber ich lass es jetzt einfach, das artet schon wieder darin aus, dass ich alles, was ich sagen mag 3 mal schreiben muss.


    Viel Spaß

  • Also erstmal danke für die Anregung.


    Ich will am Ende eine Garryth T4 Liste bei 50 Punkten aufstellen können.
    Fehlen tun mir noch, 2 Soulless Escorts und 1 MH Assassine und 1 Trupp MHSF.
    Dicke Jacks sind da ja eh nicht also bleibt es bei den Lightjacks die ich habe.


    Vyros hätte ich auch gern eine gut spielbare renn vor und hau drauf Liste.


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Nur als Anregung: du bezahlst für T3 3 Pkt, um 2 Pkt geschenkt zu bekommen ;)
    Die 3 Pkt brauch man eigtl nicht wirklich...die MHSF haben eh Stealth...und Disbinding...naja...in der Liste generiert die Strikeforce hauptsächlich Assassins...so what?
    Würde nur auf T2 gehen.


    Welchen Vyros hast du denn nun?

  • Du hast dir echt DIE zwei Underdog Caster ausgesucht^^


    Lauf nach vorne und Hau drauf geht mit Elfen nicht ganz so gut. Da würde ich Trolle oder den Butcher empfehlen. Bei den Elfen bekommt Thyron das meiner Meinung nach am besten hin, oder eVyros.


    Für pVyros: in Amerika ist der in der Tierlist "beliebt". Entweder mit doppelkoloss und Doppelsentinels oder mit Doppelsentinels, die jeweils nen Deamon marshalln. Das sind beides super spezielle Listen...weiß nicht, ob ich nicht erst die Fraktion weiter/anders ausbauen würde.

  • Das waren die zwei ersten Caster die ich mir gekauft habe, als ich mit WM angefangen habe.


    Der Helios gefällt mir schon sehr gut, nur gibt's noch kein Modell...


    Thyron war jetzt ne ganze Zeit nicht lieferbar...Aber das Modell ist sehr schick...



    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!