• Entfesselt läuft völlig eigenständig, es handelt sich dabei NICHT um eine Erweiterung. Allerdings verstehe ich die Frage nicht so ganz:



    Was braucht man denn noch, wenn man eine kleine Battlegroup warmachine Minis mitnehmen will?

    Willst du mit einer Full Metall Gruppe in die Wildniss? Sofern du ohne Warcaster & Warjacks auskommst nichts.

  • ich würde es erst mal so spielen und kucken ob es dauerhaft spass macht.
    für ne richtige runde brauchst du mMn minimum 3 spieler und einen meister.
    eine richtige battlegroup geht im rollenspiel eh nicht wirklich gut.

  • Aber das Spiel ist doch ab 2 Spieler wo einer wahrscheinlich den Spielleiter mitmacht


    Wie sehen denn eure Charakter pro Person aus?
    Also wieviele Charakter pro Spieler und wieviel jacks oder beasts darf man pro Person mitnehmen und gibs irgendwo die Zusatz regeln für warcaster mit jacks gratis oder braucht man das Iron kingdom Buch dafür?

  • Ich finde ein Rollenspiel sollte man mindestens mit drei Leuten spielen. Aber das ist Geschmackssache.


    Man spielt eigentlich nur einen Charakter. Solltet ihr eher auf große Kämpfe stehen, würde ich eher das Tabletop empfehlen als das Rollenspiel.
    Es gibt die Charakterklasse Jackführer(ich weiß gerade den richtigen Namen nicht auswendig), dadurch bekommt einen Arbeiterjack (keinen Kriegsjack) umsonst. Alle weiteren Jacks muss man sich im Spiel kaufen. Jackwerte stehen im Grundbuch und Erweiterungsbuch von Iron Kingdoms Grundregelwerk.

  • Also bei Rollenspielen ist es wie erwähnt üblich das ein Spieler nur einen Charackter hat. Und vor allem spielen das die Spieler (und der Spielleiter) miteinander, nicht gegeneinander.


    Dann solltet ihr euch darauf einigen ob ihr "Full Metall" oder "Unleashed" spielt. ein Khadoranischer Man-O-War hansel wird nicht lange im Busch bei einem Tharnstamm überleben und ähnlich geht es einem Tharn in einer Khadoranischen Siedlung.



    Ok also wäre das sinnvoll sich das Grundregelwerk noch zu holen

    Es wäre sinnvoll hier: http://www.ulisses-spiele.de/s…/iron-kingdoms/downloads/ mal das Iron Kingdoms - Einsteigerset (überarbeitet 8/2015) herunter zu laden und mal einfach eine Testrunde zu spielen. Damit du/ihr etwas mehr ein Gefühl dafür bekommt was ein Rollenspiel überhaupt ist.

  • Hallo,
    also, wenn ich Dich richtig verstehe seid ihr zu zweit. Einer will einen Khador Jackführer spielen, der andere einen Warlock.


    Zum Rollenspiel:
    Für eine Rollenspielrunde empfiehlt es sich zu viert zu sein: 1 Meister, 3 SpielerInnen. Ich habe auch jahrelang zu zweit mit nem Kumpel gespielt, war auch cool. Gegenseitig die Abenteuer erzählen und ne gute Geschichte spielen macht auch Spaß. Wenn ihr mit Minis und Gelände spielt, dann könnte das auch mit zwei klappen. Der Clou am Rollenspiel ist, dass der Meister ein Abenteuer für die Spieler präsentiert und vorbereitet. Der Meister weiß was läuft, bis auf die Aktionen für die sich die SpielerInnen entscheiden. Die SpielerInnen wissen ganz wenig und begeben sich auf ein Abenteuer und sind dabei immer in Interaktion miteinander. Dieser Aspekt würde mit zwei Spielern fast wegfallen. Das wäre eher etwas Dialogisches.
    Bei einem Rollenspiel ist auch immer die Geschichte wichtig. Warum ist die Gruppe zusammen. Wie überleben die in der Wildnis. Mit vielen Jacks oder Beasts wird es schwierig. Die Gruppe muss diese ja auch versorgen. D.h. wo bekommen sie "Nahrung" her. Kommen die Jacks gut durch's Unterholz? Wie reagiert die Stadtbevölkerung, wenn zwei Diretrolls im Dorf auftauchen, weil der Warlock in ner Bar ein Bier trinken will? Gerade diese Interaktionen könnten bereits für eure kleine Gruppe interessant werden.


    Zu den Regeln:
    Ihr "bräuchtet" allerdings schon ein paar Bücher.
    Das Grundregelwerk von Iron Kingdoms für die Warmachine Regeln. Das "Iron Kingdoms - Könige, Nationen und Götter", da sind u.a. die Regeln für Khador drin. Warjacks usw. (Die könnt ihr euch aber auch mit dem Grundregelwerk selbst basteln.)
    Das Grundregelwerk von Entfesselt für die Hordes Regeln.


    Würde mich interessieren, wie es ausgeht.


    Viele Grüße
    RBT

    Einmal editiert, zuletzt von rockingbluetroll ()

  • Noch eine Ergänzung, die vielleicht den Unterschied zwischen dem Rollenspiel und dem Miniaturenspiel deutlich macht. Ich habe es mir so erklärt, dass du beim Minispiel viele Namenlose Minis kommandierst. Beim Rollenspiel hat jeder einen Namen. Auch hast du nicht unbedingt mehrere Warjacks, sondern einen Charakterwarjack, der sich mit deinem Charakter entwickelt. Du bist eher ein kleiner Journeyman, der sich langsam hocharbeitet. Viel mehr details im Rollenspiel. So ungefähr.
    Vielleicht hilft das. Vielleicht hat jemand anders noch ne eigene Definition.

  • 2021: Danke für die Tipps. Ich hatte zwar das Grundregelwerk und allerlei Hordes und Warmachine Kram, hab mir jetzt auch noch entfesselt gekauft. Man ist der Thread alt... aber das RPG ist klasse. Schade, dass hierzulande das wiedermal kaum jemadn Notiz davon genommen hat. Die deutsche Hobby Szene ist ganz schön spoiled;) Man spielt nur das was gespielt wird.

  • Dauerproblem mit allem was andere Menschen erfordert. Egal ob das System gut ist oder nicht, wenn es niemanden in deinem Umkreis interessiert, kannst du es im Endeffekt auch selber sein lassen.


    Wobei heute deutlich einfacher. Pen&Paper online gerade in den letzten 2 Jahren deutlich gewachsen (zwangsweise). Möglich, dass auch dafür eine Runde zusammenbekommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!