Bonesaw richtig spielen!

  • Hey,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mich mehr mit Bonesaw vertraut machen. Doch irgendwie peile ich sein spiel nicht so ganz.


    Kann mir jemand vllt. erklären wie ich das mit dem passen usw. richtig mache und wie ich ihn am besten spiele. Entweder bin ich zu festgefahren mit meiner alten Liste oder einfach nicht Aufnahmefähig was ihn betrifft.


    Vielen Dank schon mal.


    LG

  • Ich spiele Bonesaw nur wenn ich receive, dann kann er mir das erste Tor schießen. Problem ist so nen bisschen, dass er mindestens schonmal 2, eher 3 Momentum auf der Uhr braucht.. Ich stelle ihn dann meistens recht zentral vors Tor.


    Dann passe ich ihm im Verlauf des Zuges den Ball zu, er aktiviert mit 4 Influence. Passt zu einem Spieler (+1 Mom, 1 Inf), dodged (-1Mom), bekommt den Ball zurück gepasst (-1Mom, +1 Mom) Dodged (-1Mom), rennt (1 Inf), macht ggf. Heroic (-1 Mom), Mediate (1 Inf), Goalshot (1Inf, -1 Mom). Dann hat er sich gerade 16" bewegt und schießt im Zweifel selbst Engaged noch absolut Stabil ein Tor. Problematisch wird es, wenn er chargen muss um noch ein Momentum aufzubauen, da er dann einfach den Influence für Mediate nicht mehr über hat (Bockig dummes Konzept)...


    Dazu sollte der Spieler der ihm den Ball zurück tritt, am besten 4/x haben... Heißt Silence mit Dirge (geil, gleich 3 Modelle an einer Stelle gebunden) oder Greed... letzterer könnte die Bude aber auch gleich selber schießen...


    Wenn ich nicht receive hat er im Roster nix verloren.


    Gut wäre wenn sie ihm auf die 2 (besser natürlich auf die 1 :P) im Playbook statt des Push/Dodges ggf. nen Momentous Guildball legen würden, und dann Mediate auch darüber triggern lassen könnten...

    Linux is like a Tipi - no Gates, no Windows, Apache inside

    2 Mal editiert, zuletzt von Ynnead ()

  • Bonesaw ist für mich kein 100% Striker. Klar, er hat Meditation, aber er hat aus meiner Sicht das Problem, dass er mit dem Ball sehr gut, aber ohne ihn schwer in die Gänge zu bekommen ist.
    Damit er wirken kann, braucht er meist das volle INF Program und am besten noch einiges an Unterstützung. Entweder jemanden, den er für zusätzliche Zoll als Pingpong Wand missbrauchen kann, dass ein ballführender Gegner am besten schon durch eigene Leute verwickelt ist und/oder durch unsere Captains Boni erhalten hat (Confidence / Second Wind). Mein persönliches Wunschergebnis ist dann meistens Unexpected Arrival + Tackle. Mit 8/9 Würfeln im Charge nicht gerade eine sichere Sache.


    Stellt man ihn alternativ für weniger INF mit Meditation vor das gegnerische Tor und er steht noch auf DEF 4+ ist er eine Weichwurst, die jedes gegnerische Team mit Handkuss niederknüppelt.


    Was macht man also mit ihm? Am besten stellt man ihn dann auf wenn man den Ball bekommt. Dann kann man auf ein 1st-Turn Tor spekulieren und damit ist er dann im restlichen Spiel immerhin mit DEF 5 unterwegs. Am besten in Kombination mit Second Wind und Kneeslider. Aber wer will das nicht? ;)
    Danach kann man ihn mit Freunden entweder mit Hoffnung auf UA in den Gegner rauschen lassen oder durch seine 50mm Base den Gegner stören. Ein zweites Tor wäre natürlich auch immer schön.


    Muss man kicken, würde ich Bonesaw wahrscheinlich nicht aufstellen. Kommt auf den Gegner an. In einem Freundschaftsspiel ohne Tournament 9 wäre Mist der bessere Striker, weil der einfach mal den Ball auf 2" bekommt und über größere Entfernungen den Ball bedroht. Das kann der, mehr macht er nicht. Oder man nimmt direkt das Wunschlos-Glücklich-Paket A&G mit. Ein Tor geht mit denen eigentlich immer und Avarisse kann auch schön mit den Fäusten Fußball.


    Bonesaw kann gut sein, aber halt nur manchmal.


    Edit: Ninja-Ynnead! OK, wir haben beide eine sehr ähnliche Einschätzung! X-D

  • Jein... kommt halt drauf an, es ist schon nicht so geil keinen richtigen Striker im Team zu haben... ich finde den 9er Roster gerade schwer. Das Problem ist, dass es generell imo 3 sehr, sehr interessante Unionmodelle gibt für die Morticians und - seien wir ehrlich - wenn es nicht die restriction gäbe, wäre auch mehr als 1 Union Spieler dabei. Mist ist imo in jedem Belang der bessere Striker als Bonesaw (einzige Ausname das Unexpected Arrival, was situativ geil sein kann, ich aber persönlich auch noch nicht sinnvoll zünden konnte).


    Das viel größere Problem bei Bonesaw ist auch, dass seine fancy Passaction, wenn man sie ohne Bonustime mit einem Kick 3/x Modell durchführt, nur knapp 80% hat. Das heißt es geht jedes 5. mal auch einfach schon beim ersten Versuch schief. Ist vllt. nicht mega-schlimm, weil er den Ball dann auch selber noch recovern kann, aber ich muss sagen, dafür dass das sein Hauptargument ist, aufgestellt zu werden (abgesehen davon, dass Mortician auf der Karte steht), ist das imo dünn... Das EINZIGE Argument was ich für ihn habe ist, dass ich eigentlich wenigstens einen halbwegs mobilen Striker im Roster will, falls der Gegner den Ball einfach in die Pampa kickt und sich mit mir bügeln will und er mir dann nicht den Union Slot blockt... sobald ich aber Scalpel spiele relativiert sich das auch schon wieder ein bisschen weil die sich im Zweifel einfach übers ganze Feld bewegt in so ner Runde und ich kann mit dem Kommandoteam Gehirnschmelze auch ganz glücklich sein als Striker.


    Lange Rede kurzer Sinn... du kannst Bonesaw einfach mal in den 9er Roster nehmen und aufstellen wenn du den Ball receivest. Dann ist er definitiv nicht ganz falsch aufgehoben und dann kannst du ja mal gucken was passiert.

  • Dazu sollte der Spieler der ihm den Ball zurück tritt, am besten 4/x haben... Heißt Silence mit Dirge (geil, gleich 3 Modelle an einer Stelle gebunden), Greed oder Mist... letztere beiden könnten die Bude aber auch gleich selber schießen...

    Ööööh, Mist hat doch nur 3/8"?

  • Ok dann muss ich mal schauen...will ja mit bemalten Püppis spielen also noch etwas arbeit.


    Ach mal schnell eine Frage zu Scalpel. Setzt ihr Tomented Agony ein? Wenn ja, wie? Ich lese das so das ich mit ihr einen Gegner schlage dem einen Inf. klaue und einem anderen Gegnerischen Modell geben muss. also nicht meinen eigenen. ist das richtig?

  • Ach mal schnell eine Frage zu Scalpel. Setzt ihr Tomented Agony ein? Wenn ja, wie? Ich lese das so das ich mit ihr einen Gegner schlage dem einen Inf. klaue und einem anderen Gegnerischen Modell geben muss. also nicht meinen eigenen. ist das richtig?

    Fast richtig. Das Modell darf auch noch nicht aktiviert haben.

  • Es wurde da übrigens geruled, dass sofern es kein legales Zuteilungsziel gibt, der Influence einfach vernichtet wird. Wobei man dabei beachten muss, dass das ursprüngliche Modell dem man die Inf nimmt, im Zweifel auch ein legales Zuteilungsziel seien kann. Heißt es gibt einige wenige Konstellationen wo man wirklich Inf vernichten kann, die sind aber eher selten...


    Mir wird immer gesagt, dass das eine starke Fähigkeit ist. Ich bin noch nicht überzeugt...

  • Es wurde da übrigens geruled, dass sofern es kein legales Zuteilungsziel gibt, der Influence einfach vernichtet wird. Wobei man dabei beachten muss, dass das ursprüngliche Modell dem man die Inf nimmt, im Zweifel auch ein legales Zuteilungsziel seien kann. Heißt es gibt einige wenige Konstellationen wo man wirklich Inf vernichten kann, die sind aber eher selten...


    Mir wird immer gesagt, dass das eine starke Fähigkeit ist. Ich bin noch nicht überzeugt...

    Ich finde oft den Dodge einfach in der Situation besser. Aber grundsätzlich hat das Play doch viel Potenzial.

  • Es ist halt sehr situationsabhängig. Allerdings kann es auch einfach mal nen Spiel gewinnen.
    In Kombination mit zum Beispiel Casket kannst du so einige Situationen mehr generieren , ist nicht leicht, aber wenn man es durchkriegt seeeeehr gut. ( Ein Model mit Heavy Burden, welches nirgendwo mehr ankommt kann halt nen ziemlich gutes Ziel sein)

  • Cooler wäre es wenn du den Inf einem eigenen Spieler geben dürftest...naja muss man mal schauen.


    Ich nehme ihr einen Inf und muss einem gegnerischen noch nicht aktiviertem Gegner diesen wieder zu teilen....kann aber auch schlecht für einen werden in meinen Augen. Daher ganz situationsabhängig stimmt. Muss ich mal öfters testen glaube ich.

  • BTT: ich habe gestern 2 Spiele mit Bonesaw gemacht, mit Obulus als Kapitän, Dirge, Ghast, Silence und Brainpan & Memory.
    Und ich muss sagen, ich mag ihn sehr. Er hat einfach eine krasse Goalthreatrange, die mit 28'' kaum zu toppen ist. (4'' Dodge beim Passempfang, 2*4'' Dogde beim Doppelpass, dann noch 8'' rennen und 8'' schießen)
    Im Ersten spiel macht er das 1st Turn Goal als letzte Aktivierung, im 2. Spiel alle 3 Buden.
    Gut, ich habe auch in beiden Spielen Receiven dürfen, da ist er einfach bärenstärk.
    Silence ist natürlich sein bevorzugter Doppelpass-Partner, aber auch das Püppchen lässt sich gerade im weiteren Spielverlauf gut positionieren, um als Anspielstation dienen zu können.
    Mag sein, dass Mist, wenn man selber kicken muss, der bessere Striker ist; seine 2'' Melee und das Tackle auf der 1 sprechen schon für ihn, aber mit Obulus kann man dem Gegner eigentlich auch gut den Ball abnehmen (Puppetmaster).
    Wenn man den Ball einigermaßen durch die Reihen laufen lassen kann, und das geht mit Silence, und besonders mit BP&M sehr gut, kann man genug MP generieren, um Bonesaw perfekt in Szene setzen zu können.
    Selbst wenn er nach dem ersten Tor geschlachtet wird, hat man 2 VP mehr als der Gegner, gemacht, und vor allem den wichtigen Goalinfluence bekommen. Außerdem darf Bonesaw dann wieder von hinten Starten, wo er sich eigentlich am wohlsten fühlt, um seinen Marsch auf's gegnerische Tor zu wiederholen.


    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw

  • Das Problem ist nicht das Bonesaw keine Bude macht. Die potentielle Reichweite ist übertrieben groß, auch gut, selbst wenn man solche extremen Werte kaum braucht .
    Das Problem ist eher das, was er macht wenn er den Ball nicht hat.

  • Warten, bis die anderen den Ball erobert und 2-3 Momentum generiert haben. :)
    Dann kann er sich den Ball zupassen lassen und durchstarten.


    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw

  • Nicht falsch auffassen , ich finde Bonesaw durchaus interessant , allerdings eher neben Mist, nicht anstelle von ihm.

  • Ich möchte an das Thema gerne eine Verständnisfrage anknüpfen.


    Zum Trait Football Dervish, dort steht ja ....spend 1 MP to make a Pass that Targets this model instead of making a Teamwork Action.
    Wird dadurch nicht die 4" Bewegung von Bonesaw negiert? Ich dachte dieses "In den Lauf" ist die Teamwork Action die ich für 1 MP aktivieren darf?
    Oder darf ich mehrere Teamwork Aktionen aktivieren (und für jede 1 MP ausgeben)?

  • Ah okay, also dürfte ich nicht mit dem Modell 4" bewegen und dann zu Bonesaw passen, aber er darf sich bewegen. Check!!

  • Einmal dadurch, dass er einen Pass empfängt und dann durch diesen "Doppelpass"?
    Und ich bekomme auch für jeden dieser Pässe Momentum? Vorausgesetzt, die Pässe kommen an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!