Bin Anfänger und habe Fragen ^^

  • Servus Liebe Leute,


    das hier ist mein erster Beitrag im Page5 Forum, ich hoffe ich bekomme etwas Hilfe.


    Ich Spiele seit einem Jahr ca. Warmachine Hordes leider eher Unregelmäßig.
    Ich habe mir jetzt 2 Listen erstellt die ich jetzt ausgiebig testen möchte.


    1.


    War Room Army



    Legion of Everblight - Lilith2 rangedamage



    Theme: Children of the Dragon
    2 / 2 Free Cards 75 / 75 Army




    Lylyth, Shadow of Everblight - WB: +28
    - Nephilim Bolt Thrower - PC: 11 (Battlegroup Points Used: 11)
    - Nephilim Bolt Thrower - PC: 11 (Battlegroup Points Used: 11)
    - Nephilim Bolt Thrower - PC: 11 (Battlegroup Points Used: 6)
    - Nephilim Bolt Thrower - PC: 11
    - Azrael - PC: 21



    Craelix, Fang of Everblight - PC: 0
    Annyssa Ryvaal - PC: 8
    Blighted Nyss Shepherd - PC: 1
    Blighted Nyss Shepherd - PC: 1
    Blighted Nyss Shepherd - PC: 1
    Spell Martyr - PC: 1
    Spell Martyr - PC: 1
    Spell Martyr - PC: 1



    Blighted Nyss Raptors - Leader & 2 Grunts: 11
    Blighted Nyss Archers - Leader & 9 Grunts: 13
    - Blighted Nyss Archer Officer & Ammo Porter - Officer & Ammo Porter: 0




    THEME: Children of the Dragon
    ---



    GENERATED : 11/01/2017 09:39:19
    BUILD ID : 2052.17-10-13



    2.


    War Room Army



    Legion of Everblight - New Army



    Theme: Oracles of Annihilation
    3 / 3 Free Cards 75 / 75 Army




    Absylonia, Terror of Everblight - WB: +31
    - Proteus - PC: 19
    - Seraph - PC: 14
    - Neraph - PC: 12
    - Archangel - PC: 37 (Battlegroup Points Used: 31)



    Throne of Everblight - PC: 16



    The Forsaken - PC: 0
    The Forsaken - PC: 0
    Blighted Nyss Sorceress & Hellion - PC: 0
    Blighted Nyss Shepherd - PC: 1
    Blighted Nyss Shepherd - PC: 1
    Blighted Nyss Shepherd - PC: 1



    Spawning Vessel - Vessel & 4 Grunts: 5



    Wo seht ihr die Stärken bzw. die Schwächen?
    Gibt es Fraktionen wo ihr von vorne herein sagt, okay da macht die Liste keinen Sinn?


    Ich habe so ziemlich kompletten zugriff auf alle Legion Modelle, falls ihr etwas austauschen würdet.
    Bisher habe ich mich nur an Thag 1 Absy 1+2 gewagt, da mir die Mechaniken der anderen noch mehr als ungeübt sind und ich diese leider noch nicht sehe.


    Zusätzlich folgende Fragen:


    Wenn der Boltthrower eine Figur 3 Zoll pusht und diese über einen mit kleinere Base "fliegt" ist die dann Knockdown? Was passiert wenn diese Figur mit Gelände kollidiert? oder mit gleichgroßer Base?
    Selbiges gilt für den Neraph push 1 Zoll, was passiert wenn diese dadurch mit einer Anderen kollidiert? Kollateralschaden?


    Wann ist ein Krit ein Krit? z.b. Boltthrower Thunderbolt RAT 5 Gegner DEF 12 hab ich mit einem 4er Pasch einem Krit? und zählt dieser auch wenn ich booste z.b. 3+3+5?


    Bei Stationär (z.b.) Lylyth 3 feat sinkt die Def auf 5 richtig? und Mat trifft immer?


    Spellmartyr z.b. lylyth 2 Pin Cushion hat RNG 10 bsp: Lylyth hat 9 zoll bis zur Spellmartyr hat der Spell ab der Spellmartys wieder 10 Zoll?


    Das sollte es erstmal gewesen sein^^ gibt bestimmt noch viele andere Fragen.


    Vielen Dank und Liebe Grüße Sascha

  • Moin!


    Pushes sind keine Slams, daher geht nur das Zielmodell KnockDown und es fliegt dabei auch über keine anderen Modelle, daher entsteht bei pushes auch niemals kollateral-Schaden..


    Einen Crit hast du, wenn du getroffen hast und mindestens 2 Würfel die gleiche Zahl zeigen.


    Die Reichweite des Zaubers wird ab dem SpellMartyr gemessen, dieser muss dafür in lylyth's Kontrollreichweite sein, wie nah dran ist dabei unerheblich, solange drin.

    "Gambit schrieb:"
    Bei Kloake hats mich zerissen
    Bemalte Crucible-Gardisten: 26/90

  • Pushes sind keine Slams, daher geht nur das Zielmodell KnockDown und es fliegt dabei auch über keine anderen Modelle, daher entsteht bei pushes auch niemals kollateral-Schaden


    Moin,


    ist das KD eine Sonderregel des Boltthrowers? Der Push selbst, schickt ja normalerweise nicht KD?

  • Hey erstmal :)


    mit den 2 von dir genannten Castern kann ich dir leider nicht großartig weiterhelfen, allerdings kann ich dir mal jeweils eine Thag1 und Abby2 Liste posten die mir momentan sehr Spaß machen:


    https://conflictchamber.com/#ca201b_-0uaCg_aReKbubbbebkblaY


    Legion Army - 75 / 75 points
    [Theme] Children of the Dragon


    (Thagrosh 1) Thagrosh, Prophet of Everblight [+28]
    - Azrael [21]
    - Typhon [24]
    - Zuriel [18]
    - Succubus [0(4)]
    Blighted Nyss Shepherd [1]
    Blighted Nyss Sorceress & Hellion [6]
    Blighted Nyss Hex Hunters (max) [15]
    - Bayal, Hound of Everblight [0(6)]
    Blighted Nyss Raptors (max) [18]


    Wahlweiße kannste die Rapros auch durch Swordsmen ersetzten


    Oder mehr Beast Heavy:


    https://conflictchamber.com/#c…QbwaMbgaO29bbbbcococob9b9


    Legion Army - 75 / 75 points
    [Theme] Oracles of Annihilation


    (Absylonia 2) Absylonia, Daughter of Everblight [+28]
    - Angelius [17]
    - Carnivean [19]
    - Proteus [19]
    - Raek [8]
    - Scythean [18]
    - Seraph [14]
    - Shredder [4]
    Blighted Nyss Shepherd [0(1)]
    Blighted Nyss Shepherd [1]
    Spell Martyr [1]
    Spell Martyr [1]
    Spell Martyr [1]
    The Forsaken [0(4)]
    The Forsaken [0(4)]


    Die Listen sind zwar mit Sicherheit nicht high end aber mir machen sie Spaß :)


    LG

  • Dann poste ich mal etwas Feedback zu den Listen.


    Angefangen mit Lylyth. Azrael find ich ist eine gute Wahl. Raptoren +Anyssa sind ebenfalls super. Ich bin zwar allgemein kein Fan von Archern, aber Lylyth2 ist wohl einer der wenigen (wenn nicht sogar der einzige) Caster wo man die durchaus mal mitnehmen kann. Craelix ergänzt sich da gut.


    Lylyfee hat keinen Bedarf nach drei Spell Martyrs. Pin Cushion castet man eh nie mehr als ein- oder zweimal pro Spiel. Üblicherweise kommt der Gegner ja auf einen zu und man muss aus der Killbox bleiben. Dank Range Amplifier kann man Pin Cushion auch ohne Arc Node casten und dann mittels Swift Hunter sich in sichere Gefilde begeben, selbst man man vorher sich in Range bewegen musste. Ein Martyr reicht imho völlig aus.
    Ich weiß nicht so recht, was man mit 4x Bolt Throwern machen soll. Der NBT ist auch durch sein Animus etwas zu teuer nur für seine Knifte. Einer ist Pflicht, keine Frage, zwei gehen auch wenn man etwas mehr push/knockdown haben will, aber alles darüber hinaus kann ich nicht sehen.
    Auch die Anzahl von Fury die die Liste pro Runde so generiert ist zu viel um es mit Lyly/3 Sheperds aufzufangen.


    Die letzten zwei Probleme sind durchaus auch dem Theme geschuldet... das einfach keine gute Biestauswahl erlaubt und keine Forsaken zu haben ist wirklich übel. Imho kann man das Theme nur vernünftig spielen, wenn man mit möglichst wenig Biestern spielt. Meine Empfehlung wäre also auf Azriel + Zuriel + NBT umzustellen und dafür noch eine weitere Einheit mitzunehmen. Oder eben gleich das Theme zu wechseln - was ich persönlich tun würde. Oracles wenn du beastheavy (mit Zugriff auf Angelii, Ravagore, Forsaken, etc.) spielen willst. Ravens wenn du bei Raptoren bleiben willst. Ganz wichtig (was CotD auch nicht erlaubt) ist es eine Naga einzupacken. Sofern es das Theme erlaubt ist der Succubus immer eine Option, aber man kann auch ohne spielen. Ganz ohne Theme zu spielen geht natürlich auch.



    Ach ja.... pAbby (was Psycho wohl übersehen hat...). Die ist imho einfach zu grottig um sie überhaupt zu spielen. Wenn man es sich schwer machen will und/oder die Gegner auch meh-Caster spielen, dann geht die schon, wenn du aber das Gefühl hast mit ihr nicht weit zu kommen... dann wechsel besser den Caster. Seraph und Archangel vertragen sich übrigends nur z.T., da Garganten nicht von Slipstream profitieren können.
    Allgemein gesagt gehe ich beim pairing meist davon aus eine anti-Infanterie und eine anti-ARM Liste haben zu wollen. Lylyfee erfüllt die erste Rolle super. Für die anti-ARM Liste hat die pAbby Liste zu wenig threatrange und zu wenig Modelle um Verluste verkraften zu können. Für alles weitere, um noch das maximale rauszuholen, gebe ich lieber an jmd hier ab, der genug Erfahrung mit pAbby hat.

  • Nanu, was habe ich übersehen? :D

    Absylonia, Terror of Everblight =/= Absylonia, Daughter of Everblight


    Es sei denn, du hast damit effektiv vorgeschlagen auf ihre epic Variante zu wechseln. Was keine schlechte Idee wäre, aber so nicht aus deinem Post hervor geht.

  • Absylonia, Terror of Everblight =/= Absylonia, Daughter of Everblight
    Es sei denn, du hast damit effektiv vorgeschlagen auf ihre epic Variante zu wechseln. Was keine schlechte Idee wäre, aber so nicht aus deinem Post hervor geht.

    Achso, ich meinte schon Abby2, da er ja auch geschrieben hat das er mit beiden Abby Varianten schon gespielt hat :)


    Aber mal ne andere Frage, du meintest ja zwecks Pairing.... welche Caster sind den gegen ARM gut?

  • Achso, ich meinte schon Abby2, da er ja auch geschrieben hat das er mit beiden Abby Varianten schon gespielt hat :)
    Aber mal ne andere Frage, du meintest ja zwecks Pairing.... welche Caster sind den gegen ARM gut?

    Achso, na dann macht das jetzt für mich auch mehr Sinn ^^.


    pThags hat sich da inzwischen zum Liebling vieler gemausert, vor allem da man den Thron jetzt ordentlich spielen kann. Schön finde ich an ihm auch, dass man bei ihm recht flexibel in der Modellauswahl ist, der läuft mit vielem gut.


    Abby2 ist definitiv immer noch eine Option. Obwohl sie selbst in MK3 imho sogar ein wenig gebufft wurde, haben die gegnerischen Listen dafür gesorgt, dass sie imho schwieriger geworden ist. Sie braucht halt einen dicken Alpha Strike wenn man sie mit melee Biestern laufen lässt und den bekommt man in wichtigen Match-Ups z.T. nur noch mit hängen und würgen. Mit etwas mehr Praxis als ich mit ihr habe, lässt sich da aber bestimmt immer noch was machen. Gegen allrounder Listen, auch wenn sie durchaus einige heavies dabei haben, läuft sie aber auf jeden Fall top.


    Ich spiele ganz gerne auch die Doppel-Swordsmen/BB Liste mit pKallus. Spielt sich sogar gut im Szenario, wenn der Gegner nicht genug Attacken aufbringen kann. Meiner Erfahrung nach droppt keiner seine high ARM Liste, wenn man den im Pairing hat. Allerdings muss die andere Liste dann mit allem was schießen kann klar kommen können.


    Und um auch mal etwas seltsames zu promoten: ich habe kürzlich damit angefangen eTwins mit BB zu spielen und gegen alles außer Grymkin macht sich das überraschend gut, man braucht aber auch einen sehr speziellen build. Ist auch nix für Anfänger.


    Fyanna kann man dank dem Fury Spell auch in vieles reinspielen, bei den richtig extremen ARM skews hört es imho dann aber doch auf.

  • Also schonmal vielen vielen Dank für eure umfangreichen Informationen!!!
    Alles was ich zur Legion aufnehmen kann ist sehr hilfreich!


    Ich habe die Lylyth2 gestern gespielt und ja Fury ist ein sehr großes Problem und die Nightlurker wird definitiv eingepackt.

  • Servus zusammen eine weitere Frage bzgl. Des nephilim bloodseer er gibt ja passiv +2 auf Magix Attacke Rolls, gibt aber nicht für die Magix ability z.b. ICE Cage oder ?


    Würde jetzt nur bei warlock weapons oder z.b. wirken auf beasts die animus vom nightlurker haben oder ? Oder generell Magic Attacke haben ?


    Danke im vorraus

  • Wenn du die Punkte frei hast kannst den schon mit rein nehmen. Der ist insgesamt relativ kosteneffizient. Gerade wenn er sich den Carnivean Animus ausleihen kann ist er für 8pt sehr stabil. Kommt dann vom Caster noch irgendwas drauf, weil der sowieso einen flächendeckenden Effekt hat (Thagrosh1 z.B.), rutscht er in einen Bereich in dem ihn die meisten Gegner nicht mehr effizient aus dem Weg räumen können.


    Sein größtes Problem ist, dass er irgendwie nichts wirklich besonders kann. Ja +2 auf die ganzen Zauber ist nett, aber das macht er auch nur ein Mal. Ja nervig wegzubekommen sein ist auch ganz nett. Fliegende Slams sind auch situativ nett. Manche Listen mit Animikosten+1 nerven ist auch ganz nett.
    Aber mehr als nett wird es bei ihm nie. Er kann drölfzig Dinge tun, aber nichts davon ist übertrieben gut/immer nützlich, weshalb er halt oft für spezialisierter Modelle wegfällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!