Mal wieder ne Idee für Baumschmuser

  • Servus Leutz,


    vorgestern mal wieder in meinem Minischrank geguckt und neben meiner Goldenen Zombiehorde meine Reste der Langohren entdeckt.
    Spontan schieß mir folgende Liste in den Kopf:



    Retribution Army - 75 / 75 points
    [Theme] Forges of War


    (Vyros 2) Vyros, Incissar of the Dawnguard [+27]
    - Hydra [15]
    - Hydra [15]
    - Hydra [15]
    - Hydra [15]
    - Hydra [15]
    - Hydra [15]
    Arcanist Mechanik [0(2)]
    Arcanist Mechanik [2]
    Arcanist Mechanik [2]
    House Shyeel Artificer [0(5)]
    House Shyeel Artificer [0(5)]
    House Shyeel Arcanists [7]
    - Soulless Escort (1) [1]


    Gedanke war, konstant den Caster mit 6 geboosteten pow15er dakkas zu bedrohen, Arm20 Def14 SG-Jacks zu haben, die dann noch Fokus bekommen und für den NK mit Synergy auch nicht allzuschlecht dazustehen, falls es dazu kommen sollte.


    Was meint ihr, wäre das mal als Versuch was wert? Ansonsten noch Kommentare zur Idee?


    Greetz und Danke :)


    die Baneforce

  • Synergy-Caster mit Plempenjacks wirkt so unsynergetisch, dass das bestimmt steil geht. Allein der gratis Arcanist längt die Power Curve deiner Liste. Hol dir dafür lieber ne kostenlose Eiryss oder Lanyssa rein.


    #hateforceisback

  • So wie du die Liste aufgebaut hast ist es zwar nicht schlecht, aber ich würde das eher mit Helynna1 spielen.
    Mit Rythm of War und Decelaration kannst du die DEF noch weiter hoch treiben und bist 1" Schneller als mit Mobility von Vyros1 (auch wenn man bei Vyros1 auch noch Pathfinder bekommt) und wenn du Nah genug bist um in den Nahkampf zu gehen überrennst du den Gegner wenn Helynna1 Hand of Destruction zündet. Noch dazu ist Oblitaration echt fies, wenn ein 5" AOE mit Power 15 auf den Gegner nieder geht.


    Und ihr Feat bringt dir auch mehr, als der von Vyros, da deine Arcanisten in vorderster Linie (um den Feat von Vyros zu zünden) nichts verloren haben.
    (Und ich mag den Gedanken, das der Power Grid dann das Warbeast/Warjack dann zur nächsten Hydra weiter schiebt, damit der noch ein paar druf bekommt.)


    Edit: Mist habe Vyros 1 mit Vyros 2 verwechselt

  • So wie du die Liste aufgebaut hast ist es zwar nicht schlecht, aber ich würde das eher mit Helynna1 spielen.
    Mit Rythm of War und Decelaration kannst du die DEF noch weiter hoch treiben und bist 1" Schneller als mit Mobility von Vyros1 (auch wenn man bei Vyros1 auch noch Pathfinder bekommt) und wenn du Nah genug bist um in den Nahkampf zu gehen überrennst du den Gegner wenn Helynna1 Hand of Destruction zündet. Noch dazu ist Oblitaration echt fies, wenn ein 5" AOE mit Power 15 auf den Gegner nieder geht.


    Und ihr Feat bringt dir auch mehr, als der von Vyros, da deine Arcanisten in vorderster Linie (um den Feat von Vyros zu zünden) nichts verloren haben.
    (Und ich mag den Gedanken, das der Power Grid dann das Warbeast/Warjack dann zur nächsten Hydra weiter schiebt, damit der noch ein paar druf bekommt.)


    Edit: Mist habe Vyros 1 mit Vyros 2 verwechselt

    dir is schon klar, dass die ganze liste auf bird's eye von vyros basiert, oder?

  • dir is schon klar, dass die ganze liste auf bird's eye von vyros basiert, oder?

    Ich würde dennoch eher mit Helynna1 die Liste spielen.

    Abre Vyros2 ist voll 1 schlecht Warcaster vong die Faction w/o Griffonz, du voll Noob!

    Was? Sprich doch bitte in ganzen Sätzen, vorzugsweise Hochdeutsch und weniger SMS-Denglisch

  • Ich würde dennoch eher mit Helynna1 die Liste spielen.

    Was? Sprich doch bitte in ganzen Sätzen, vorzugsweise Hochdeutsch und weniger SMS-Denglisch

    Kennst du das, wenn du ne ganze Weile auf jemanden einredest um zu helfen, weil du genau weist, dass derjenige nicht wirklich weis was er tut? Aber derjenige ist auch 100% beratungsresistent und will sich einfach nichts sagen lassen, schlimmer noch, gibt ständig anderen Leuten schlechte Tipps? Und dann verlierst du irgendwann Geduld und Lust?
    Das ist ganz schön frustrierend kann ich dir sagen, vor allem wenn man echt nur helfen will.

  • ...Das ist ganz schön frustrierend kann ich dir sagen, vor allem wenn man echt nur helfen will.

    Und weist du wie Toll das ist, wenn die Tipps, die man bekommt vollkommen widersprüchlich zu dem sind was man wachen soll, kann und muss?
    Ist schon toll, wenn die Caster immer wieder auf die Feats degradiert werden und dann, wenn man eine Liste erstellt, die auf die Feats ausgelegt sind Mist sein sollen, weil "der Caster die Liste nicht unterstützen kann".


    Also, was übersehe ich? Wo ist ein Gedankenfehler?


    Wie gesagt Ich sehe Helynna1 hier als prädestiniert. Weil sie mit ihren Zaubern die Armeen unterstützt, ihr Feat gibt sehr viel Schild zurück, gibt +3ARM für alle Befreundete Fraktions Modelle und ignoriert verkrüppelte Warjack Systeme für eine Runde.
    Noch dazu bringt Helynna1 +3 Punkte, die man benutzen könnte.
    Vyros2 Unterstützt "nur" durch den selben Zauber (der ARM +2 gegen Beschuss und Zauber bringt) wie Helynna1 (eben Decelaration, wobei Helynna1 sogar eine deutlich größere Kontrollzone hat) und bringt Bird's Eye mit ins rennen. Sein Feat greift kaum bis gar nicht, weil man kaum Infanterie zum verheißen hat, die Jacks will man nicht verheißen und selbst wenn man das will, ist dann immernoch die Frage ob die 3" Bewegung so viel bringen. Schließlich gehen dann mit jedem Jack 15p flöten.
    Vyros2 kann zwar mit seinem Extremus Cannon und seinem Reload potenziell mehr Schaden fabrizieren, doch Helynna1 hat mit ihrer Redirection Blast eine höhere Reichweite und mit ihrem Spell Oblitaration eine Waffe, die der Extremus Cannon mindestens ebenbürtig ist.


    Und sofern man nun nicht als einziges das Argument in die Waagschale wirft, das Vyros2 schneller, offensiver und auf die Kavallerie-Sonderregeln zurückgreifen kann, dann frage ich mich allen ernstes was ich da bitte nicht berücksichtigt haben soll.


    Denn Helynna1 unterstützt die Liste besser, ihr Feat hilft deutlich besser die Jacks haltbarer zu machen und kommt besser zum tragen. Und wenn es wirklich "nur" um Bird's Eye geht, dann kann der Caster ohne Wenn und Aber gegen Vyros 1 ausgetauscht werden.
    [Sarkasmus an]Ach Moment... Nein, dann geht es ja plötzlich nicht mehr um Bird's Eye, sondern um Bird's Eye und Decelaration... Und dann muss es noch Synergy sein, weil man es ja begründen will... [Sarkasmus aus]

  • Es ging nicht plötzlich, sondern von Anfang an um Vyros2 mit Bird's Eye, Deceleration und Synergy im Pack. Siehe:


    Zitat von Swagforce 101

    Gedanke war, konstant den Caster mit 6 geboosteten pow15er dakkas zu bedrohen, Arm20 Def14 SG-Jacks zu haben, die dann noch Fokus bekommen und für den NK mit Synergy auch nicht allzuschlecht dazustehen, falls es dazu kommen sollte.

    Es ging also um Kommentare zu dieser Liste, nicht um Vorschläge für andere Caster. Das ist voll 1 vong den Unterschied in die Kommunikation von Du.

  • Der Fehler ist, das du versuchst dir ein Thema, das praktischer Erfahrung bedarf, theortisch zu erarbeiten.
    Das ist wie Kampfsport aus nem Buch lernen.


    Und wenn dir alle wiedersprechen, werden schon alle flasch liegen, immer volle Fahrt vorraus.


    Ich gebe dir den gleichen Rat wie viele vor mir: Gib dir selbst ne Forumverbot und geh tatsächlich mal spielen. Wenn du mal 20 Spiele gemacht hast, wirst du vieles so sehen wie die Leute gegen die du hier argumentierst.

  • Es ging also um Kommentare zu dieser Liste, nicht um Vorschläge für andere Caster. Das ist voll 1 vong den Unterschied in die Kommunikation von Du.

    Ja, um Kommentare und Meinungen. Und meiner Meinung nach ist der einzige Punkt der Caster, welcher von mir als kritisch angesehen wird.
    (Was ich in meinem letzten Post ja lang und breit ausgebreitet hatte.)

  • Es ging nicht plötzlich, sondern von Anfang an um Vyros2 mit Bird's Eye, Deceleration und Synergy im Pack. Siehe:


    Es ging also um Kommentare zu dieser Liste, nicht um Vorschläge für andere Caster. Das ist voll 1 vong den Unterschied in die Kommunikation von Du.

    "Swagforce 101".. ich bin grade so versucht, den Namen zu ändern XD bin hier grad echt am Lachen ^______^

  • Ja, um Kommentare und Meinungen. Und meiner Meinung nach ist der einzige Punkt der Caster, welcher von mir als kritisch angesehen wird.(Was ich in meinem letzten Post ja lang und breit ausgebreitet hatte.)

    Ich versuche es nochmal ausführlich:


    Es geht in der gesamten Liste explizit(!!!!!!!!) darum, dass ich Jacks benutze, die ohne Fokus- Aufwand jede Runde durchgeboostete Pow15-dakka schießen können. Da dies alleine keine brauchbare Liste darstellt, habe ich Vyros ausgewählt, der eben mit Bird's Eye den Jacks ermöglicht, auf 21" quasi jedes Modell zu beschießen, unabhängig von Sichtlinien. Ergo ist das eine exzellente Bedrohung für zB. den gegnerischen Warcaster. Da V2 keinen Fokus ausgeben muss, kann er jede Runde Deceleration zaubern, was die Jacks gegen eine shooty Liste recht stabil hält. Gegen eine NK-Liste ermöglicht Synergy, dass die normalerweise recht schwachen Hydren mit Pow18 zulangen, was dann schon gut loch macht. Für das Feat kann man gerne mal die Arcanisten verheizen, wenn man damit gute Board-Position erreichen kann.
    Helynna wäre ebenfalls ein toller Caster, aber ermöglichst der Liste eben nicht exakt, dies zu tun.



    Meine ursprüngliche Frage bezog sich darauf, ob jemandem Verbesserungen zu dieser Liste einfallen, welche Schwächen sie vielleicht hat etc.
    Gerne ist auch Theorymachine gesehen, aber dann eben nur mit harten Zahlen zu TR, damage oder kill-Wahrscheinlichkeiten a la Oddsmachine.



    So, hoffe, ich konnte dich ein bischen erleuchten.

  • Schwäche die ich so sehen würde:
    Die Liste hat super wenig Attacken. Natürlich sind alle Schuss die du hast richtig gut. Aber es sind halt echt wenig pro Runde und nen Heavy zerlegst du auch nur wenn (nahezu) alle Hydren draufschießen.
    Im Nahkampf hast du theoretisch etwas mehr, aber immer noch nur von den paar Large Bases ausgehend. Da können sie zwar mit Heavies einigermaßen mithalten, verlieren aber sobald mehr Infanterie auf dem Tisch steht relativ zügig

  • japp, die ist halt hart auf Assa ausgelegt. denke halt, es ist recht schwer, den gegnerischen caster aus der killbox zu halten. ich kann ihn ja auch über 2 runden zerdakkern. jap, infantrie-listen sind gar nicht nett

    Und was machst du nochmal genau, wenn da n Haus steht?
    Lassen wir dieses Horrorszenario aber mal raus. Eine einfache Mauer oder n Trench.
    Da steht der Durchschnittscaster mit DEF 18/19. Wie viele Hydren treffen da wohl auf die 13/14?
    Nehmen wir auch hier das günstigere Szenario und sagen, dass du eine 13 zum treffen brauchst. Da hast du geboostet dann 26% Hitchance.
    Und die 2 durchkommenden Hydraschüsse sollen dir das Spiel gewinnen? Du brauchst mindestens 3, um sowas, wie eine Haley mit Camp zu legen und die triffst du nur auf die 15 (9% ca.). Hordes lacht da erst Recht drüber.


    Gegen einen kompetenten Spieler siehst du mit sowas wohl kaum Land.

  • Ähnliche Idee mit Kaelyssa. Allerdings würde ich da nur 2 Hydren,( evtl. eine Banshee oder eine Harpie) und dazu eine Engine spielen. Eiryss dazu und du kannst ebenfalls fast jede Runde einen Casterkill androhen und das mit mehr Reichweite.
    Vorteil: Upkeeps runter, LOS und Bonis ignorieren, Fokus klauen, Option auf kd. Du hast genügend Punkte übrig um noch anderes Zeug mitzunehmen wie z.B. 2x Hallebardetypen :) Meine Liste sieht wie folgt derzeit aus...


    Kaelyssa
    Hydra
    Hydra
    Sylsyss


    Engine
    Max Halberdiere + UA
    Max Halberdiere + UA
    Archers
    Eiryss
    Arcanist
    Arcanist
    Houseguard Thane
    Houseguard Thane
    Lynus Wesselbaum...



    Ich weiß Thema verfehlt :)
    Aber sie macht ähnliche Dinge wie Vyross2 mit BirdsEye bezgl des Casterkills oder das androhen + andere Dinge. Und man hat aus meiner Sicht deutlich mehr Optionen und dank Feat steht man auch recht stabil und Zazis Häuser und Mauern stören dank PhantomHunter nicht .

  • Weil mich die helfenden Elfen einfach nicht loslassen und gerade die summer sales da sind, hatte ich mir folgende Liste überlegt und hätte gerne produktiven input, ob das sinnvoll ist, dafür Geld in die Hand zu nehmen:


    Retribution Army - 75 / 75 points
    [Theme] Legions of Dawn


    [Helynna 1] Magister Helynna [+30]
    - Hydra [15]
    - Hydra [15]
    Arcanist Mechanik [2]
    Dawnguard Sentinel Scyir [0(4)]
    - Manticore [14]
    Dawnguard Sentinel Scyir [0(4)]
    - Manticore [14]
    Dawnguard Sentinels (max) [18]
    - Dawnguard Sentinel Officer & Standard [4]
    - Soulless Escort (1) [1]
    Dawnguard Sentinels (max) [18]
    - Dawnguard Sentinel Officer & Standard [4]


    ja, ich weiß, da hängen Heavies an den Scyirs, die werden eventuell mit Griffons ersetzt. aber Pow22 weapon master wollte ich schon immer mal haben. Würde mich echt über euren input freuen.


    Dankefein


    le Baneforce :D

  • RoW geht leider nur auf die BG. Ich finde Jacks mit Weapon master auch cool aber RoW ist bei Helynna schon nicht unpraktisch.
    Die Sentinels lieben auch Dinge die sie schneller machen, vlt eine Lanyssa reinquetschen. Ein Mechaniker finde ich bei 4 Heavies auch etwas wenig.

  • Würde es halt nur genau anders herum machen. Die Hydren an die Scyire und die Mantikore an Helynna. Die Hydren sind dann halt beo POW19 WM. Das reicht in der Regel für den meisten Kram. ;P Wobei dafür wiederum zu wenige Arcanisten da sind. Alternativ könntest du auch über Sirens für die Scyire nachdenken. Dann hast du sogar noch ein paar Punkte übrig. Mantikore würde ich auch drinlassen, um die Sentinels vor anderer Infanterie etwas schützen zu können. Oder man packt nur einen Scyir mit einer Hydra dazu.

    "There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
    Anomander Rake - Son of Darkness

  • RoW geht leider nur auf die BG. Ich finde Jacks mit Weapon master auch cool aber RoW ist bei Helynna schon nicht unpraktisch.
    Die Sentinels lieben auch Dinge die sie schneller machen, vlt eine Lanyssa reinquetschen. Ein Mechaniker finde ich bei 4 Heavies auch etwas wenig.

    Gedanklich soll Glatzköpfchen nicht anders machen als Decel casten und featen. Die Manticore für Cover Fire. und mit vengeance kommen die ja auch dann 13".


    Vielleicht einen Manticore durch nen Griffon ersetzen und dann noch Lanyssa und Mechas mitnehmen? :^:

  • Würde es halt nur genau anders herum machen. Die Hydren an die Scyire und die Mantikore an Helynna. Die Hydren sind dann halt beo POW19 WM. Das reicht in der Regel für den meisten Kram. ;P Wobei dafür wiederum zu wenige Arcanisten da sind. Alternativ könntest du auch über Sirens für die Scyire nachdenken. Dann hast du sogar noch ein paar Punkte übrig. Mantikore würde ich auch drinlassen, um die Sentinels vor anderer Infanterie etwas schützen zu können. Oder man packt nur einen Scyir mit einer Hyda.

    Das problem sind die punkte. Helynna hat 30 WJP. dh wenn ich es anderes herum mache, verliere ich quasi 4 punkte zur jetzigen Liste.

  • Brauchst Du denn Hydren bei ihr überhaupt?
    Ansonsten geh doch komplett auf 3-4 Manticore (3 an ihr plus einer am sycir) :) 4 x Covering Fire mögen Infanterie-Listen bestimmt nicht und gegen viele Jacks haste Sentinels plus Manticore. Wäre schon mal ein Arcanist mehr :D

  • vlt, dann so...


    Helynna
    Manticore
    Manticore
    Manticore


    Sentinels + UA
    Sentinels +UA
    Sycir plus Hydra/Spinx => zwei Soulless für die Sentinels.
    Mechaniker
    Mechaniker
    Lanyssa


    => 75 Punkte :)


    Was ich immer gerne gemacht habe war einen Soulless an die Sentinels zu hängen. Den irgendwo in den Weg gestellt/Schutz vor Spells => Vengeance triggert leichter/öfter.


    Die Spinx tradet oft gut.

  • das gefällt mir. Kriegst du zwei Units mit nur einem Scyir gut abgedeckt?


    ich bin halt nebenbei am überlegen ne DoI liste mit archern und defendern zu basteln. Die Sales haben mich halt auf die LoD Idee gebracht. Weiß nur nicht, wofür das geld ausgeben^__^ immer diese Begrenzung der Mittel...

  • Ich denke das mit dem Scyir muss man üben. Sollen die Elfen nicht eh in den CID gehen? Wenn ja, ist es eh eine kleine Lotterie :) Am Ende kauft man ja dann eh alles irgendwie. Daher würde ich das kaufen was du jetzt spielen willst und natürlich passend zur zweiten Liste.

  • Ich denke das mit dem Scyir muss man üben. Sollen die Elfen nicht eh in den CID gehen? Wenn ja, ist es eh eine kleine Lotterie :) Am Ende kauft man ja dann eh alles irgendwie. Daher würde ich das kaufen was du jetzt spielen willst und natürlich passend zur zweiten Liste.

    naja, ich hab elfen ja vor ner ganzen weile abgestoßen, weil ich da mit ganz vielem nicht zufrieden war. nu hat mich halt n bisl wieder die lust gepackt. wäre halt ne zweite faction weshalb ich probiere, die ausgaben gering wie mgl zu halten (yeah yeah, i know, das funktioniert nicht gut^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!