Starthilfe

  • Hallo liebe Spitzohren,


    da ich mit den bis dato favorisierten Baumkuschlern seit MK III nicht richtig warm werde, trage ich mich mit dem Gedanken in ein anderes Lager zu wechseln. Evtl. kleb ich mir spitze Ohren an.
    Ich will das Projekt aber gerne etwas geplanter angehen und würde mich daher über ein wenig Hilfe von euch freuen.
    Bei "uns" spielt niemand Retribution, die Fraktion kenne ich daher nur aus Warroom.


    Eine Theme ist für mich bis dato gesetzt: Forges of War


    Beim Circle hat mir vor allem die Board Control unglaublich Laune gemacht, ein Aspekt der so in der Fraktion nicht mehr vorhanden ist (wenn man keine Bones spielen mag). Daher hätte ich gerne eine Liste mit Battle Mages.
    Caster die mich hier interessieren sind Helynna und Rahn, auf eine Vyros II Liste habe ich keine große Lust. Falls ich einen interessanten Caster für die Theme übersehen habe bin ich für Anregungen offen.


    Meine Fragen an euch wären nun folgende (ich weiß das die Antworten dank dem aktuell laufenden CID evtl. etwas schwierig sein könnten):
    1. Wie würdet ihr an meiner Stelle an die Forges of War Liste herangehen (Caster, Jacks, Units, warum?) und welche Lücken seht ihr bei der Theme bzw. eurer Idee?
    2. Welche Theme würdet ihr für eine Zweitliste vorschlagen und warum?


    Bin kein völliger Systemneuling. Da Theorie und Praxis sich dann doch häufiger unterscheiden würde ich mich vor allem über Tipps von Leuten mit Praxis freuen umd möglichst wenige Modelle im Schrank verstauben zu lassen :D.


    Danke schonmal!

  • An Listen kann ich nicht sooo viel bieten- hätte bei Bedarf aber einiges an Modellen zum Abgeben.... ( leider nicht alles in Topform ...)

  • Servus @Schwarzseher


    kurz und bündig:


    Forges Listen:


    -Rahn mit Battlemages und Helios + stuff
    Diese Liste spielt viel mit den Modellen deines Gegners durch TK, push/pull. Macht ne Menge Laune, man muss aber das derzeitige CID abwarten, was da wie rauskommt.


    -Helynna mit Battlegroup und Elara+Gorgons
    Hier bist du mega mobil durch nen Upkeep von Helynna und Elaras Upkeep, die Gorgons sorgen dafür, dass der Gegner nicht gut an deine Jacks kommt. Auch hier wieder CID abwarten



    -Vyros2 mit Griffons.
    Synergy... auf deutsch: du haust drauf.. sehr, sehr, sehr dolle.



    Als zweitliste geht ne Houseguardliste mit zwei Battleengines in Defenders of Ios immer.
    Shadows of the Retribution wird auch wieder lustiger.


    Hier wird in beiden Themes Gyrrshyld sehr gut laufen. Generell auch immer Issyria.


    Allerdings heißt es atm wie auch oben:


    CID abwarten und Tee trinken. Danach einkaufen gehen.


    und yeah, mehr helfende Elfen, kannst ja auch mal in meinen Threat reingucken, hab auch grade wieder mit den Spitzohren angefangen.

  • Spiele ihn auf dem nächsten Turnier so:


    Adeptis Rahn - WJ: +26
    - Sylys Wyshnalyrr, The Seeker - PC: 4
    - Chimera - PC: 8
    - Chimera - PC: 8
    - Helios - PC: 34 (Battlegroup Points Used: 26)


    House Shyeel Artificer - PC: 0
    - Hydra - PC: 15
    House Shyeel Magister - PC: 4
    House Shyeel Magister - PC: 4
    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Eiryss, Mage Hunter of Ios - PC: 0


    House Shyeel Battle Mages - Leader & 5 Grunts: 10
    House Shyeel Battle Mages - Leader & 5 Grunts: 10


    THEME: Forges of War


    Zwei Chimeras sollten es schon sein, damit man schöne Winkel hinbekommt :)


    Dazu spiele ich eine Issyria Legions of Dawn-Liste. Die Sentinels machen im Feat sehr viel Spaß :)

  • Meine Rahn-Liste ist nach CID derzeit


    Rahn
    -Helios
    -Chimäre
    -Chimäre
    -Hydra
    -Hydra
    -Sylys


    2x Battlemages
    2x Artificer
    2x Magister
    2x Arkanisten


    bin kein Freund von dieser Artificer-Hydra-Kombi, da kein Freund von Jack-Marshals. Der Arti stirbt dann doch einfach zu leicht.

  • Die Hydras lädt man Runde 1 voll und dann wars das mehr oder weniger mit Fokus für die? Oder boostet man Anriff und Schaden damit was rumkommt? Erkenne nicht wie man die am effektivsten spielt.

  • Die Hydras lädt man Runde 1 voll und dann wars das mehr oder weniger mit Fokus für die? Oder boostet man Anriff und Schaden damit was rumkommt? Erkenne nicht wie man die am effektivsten spielt.

    Durchboosten. In Forges haben deine Jacks Shieldguard und die Hydra lädt bei Treffern wieder auf. also ja geboostete Pow15 ftw.

  • Unabhängig von den Änderungen im CID würe mich die Schwächen der vorgeschlagenen Rahn Listen aus euerer Sicht interessieren. Ich stelle mir Listen mit hohem Body Count anstrengend vor und Listen mit 2-3 Huge Bases (wird z.B. Skorne noch so gespielt?). Womit habt ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht :D?

  • Unabhängig von den Änderungen im CID würe mich die Schwächen der vorgeschlagenen Rahn Listen aus euerer Sicht interessieren. Ich stelle mir Listen mit hohem Body Count anstrengend vor und Listen mit 2-3 Huge Bases (wird z.B. Skorne noch so gespielt?). Womit habt ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht :D?

    jau, battleengines sind nicht so geil. da hilft dann die threat extension mit tk. denke auch dran, dass man be zwar nicht pushen aber placen kann, ergo 4" threat extension ist fast immer drin. ausnahme bilden die dildos von coc.


    was die liste hasst, sind caster mit lamentation, arcane vortex und dergleichen. infantrie spams ala gaspy2 baneforce findet sie auch nicht so pralle.

  • Unabhängig von den Änderungen im CID würe mich die Schwächen der vorgeschlagenen Rahn Listen aus euerer Sicht interessieren. Ich stelle mir Listen mit hohem Body Count anstrengend vor und Listen mit 2-3 Huge Bases (wird z.B. Skorne noch so gespielt?). Womit habt ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht :D?

    Das, was der Baneforce sagt. Plus Stealth, High Arm (z.B. Gator Posse, etc) , Steady & Sturdy, Huge Bases, Wolken, Issyria in Shadows.

  • Das heißt man bräuchte als Zweitliste eine mit nem Caster der wenig offensiv macht und gut defensiv stehen kann, Möglichkeiten mit Stealth umzugehen, viel Infantrie zu räumen und High Arm zu knacken? Womit kann man das eurer Meinung nach gut abdecken (Theme / Caster, gerne plural ;))?

  • Issyria in Shadows oder der Houseguard Theme (?) sollte das können. Vielleicht Vyros2 in Forges. Weiß aber nicht, ob die Liste immer noch so stark ist. Also die üblichen Verdächtigen.
    Ossyian ist stark, hat aber große Probleme mit Stealth und Wolken und deshalb halte ich ihn nicht für das richige Pairing zu Rahn. Genauso wenig Ravyn.


    Ach ja: und wenn der CID so durchrutscht, dann natürlich Goreshade 4

  • Das, was der Baneforce sagt. Plus Stealth, High Arm (z.B. Gator Posse, etc) , Steady & Sturdy, Huge Bases, Wolken, Issyria in Shadows.

    high arm ist mit Rahn aber durchaus gut machbar. das heißt oft wenige modelle. man killt zwar nix, aber n assa-run ist eigentlich immer drin. Force Hammer it so oder so situativ weil mega teuer.
    stealth ist wirklich ein problem, wobei dann force blast trotzdem ganz lustig aufräumt. wolken kriegt man meist noch gut nen winkel hin.


    Nie zu unterschätzen: das Szenario-game von Rahn. Vor allem mit Helios. Der Dicke ist so hart ausm Spiel zu nehmen wie kein anderer Koloss. Die pushes und pulls der BM und TK... da muss der gegner schon was in die Zonen commiten. Klar, hoher bodycount ist echt meh.

  • Das heißt man bräuchte als Zweitliste eine mit nem Caster der wenig offensiv macht und gut defensiv stehen kann, Möglichkeiten mit Stealth umzugehen, viel Infantrie zu räumen und High Arm zu knacken? Womit kann man das eurer Meinung nach gut abdecken (Theme / Caster, gerne plural ;))?

    Genau das ist im Moment nur Issyria, die glücklicherweise in jeder Theme nicht verkehrt ist.

  • high arm ist mit Rahn aber durchaus gut machbar. das heißt oft wenige modelle. man killt zwar nix, aber n assa-run ist eigentlich immer drin. Force Hammer it so oder so situativ weil mega teuer.stealth ist wirklich ein problem, wobei dann force blast trotzdem ganz lustig aufräumt. wolken kriegt man meist noch gut nen winkel hin.


    Nie zu unterschätzen: das Szenario-game von Rahn. Vor allem mit Helios. Der Dicke ist so hart ausm Spiel zu nehmen wie kein anderer Koloss. Die pushes und pulls der BM und TK... da muss der gegner schon was in die Zonen commiten. Klar, hoher bodycount ist echt meh.

    Wolken und Stealth sehe ich nicht so als riesen Problem für Rahn, weil er Arc Nodes hat, sondern eher für die Battle Mages. Die machen dann halt einfach nichts mehr.


    Bei Rahn würde ich möglichst nie ohne Eyriss 1 aus dem Haus gehen. Die macht einfach richtig Druck gegen Caster.

  • Aber was macht Eiryss denn?
    Uuuh, ich kann dir den Fokus wegschießen? So what? Mann muss noch immer an den Caster kommen.
    Und das macht man in der Liste durch Drags, dann kommt sowieso alles an den Caster, was rankommen will und nach einigen geboosteten Pow10ern läuft auch nur noch n Light oder Heavy hin und watscht den caster um.


    Eiryss1 in FoW:
    Cool? Ja
    Notwendig? Nein

  • Was haltet ihr denn von der Dawnguard Theme? Die Sentinels sind doch eigentlich eine super Unit und die Destors scheinen auch ganz nett zu werden.
    Wenn man die Liste auf Melee und Tempo trimmt sollte die doch auch einige Lücken schließen können.

  • Ich habe zu Anfang des Jahres liebend gern LoD gespielt, leider mit durchwachsenem Erfolg. Sowohl mit Kaelyssa als mit Vyros2. Wenn Issyria frei ist und man LoD nicht auf High Arm skewed, dann ist sie eine super Wahl für alles Dawnguard.


    Ich habe keine Spiele mit CID-Änderungen gemacht. Aber die Invictors sind für ihre Punkte jetzt richtig gut und Sentinels sind immer Bombe. Der Trident ist super billig, Destors (besonders mit Thane) sind super teuer. Ich bin ein Idiot, was das Spielen von Kavallerie angeht, aber die sind nur besser geworden. Hier sehe ich Vyros2 und Issyria ganz vorne im offensiven Spiel, wenn Defensive dann klar Kaelyssa oder auch Helynna (auch wenn das sehr arm an Synergien ist).

  • Ich habe zu Anfang des Jahres liebend gern LoD gespielt, leider mit durchwachsenem Erfolg. Sowohl mit Kaelyssa als mit Vyros2. Wenn Issyria frei ist und man LoD nicht auf High Arm skewed, dann ist sie eine super Wahl für alles Dawnguard.


    Ich habe keine Spiele mit CID-Änderungen gemacht. Aber die Invictors sind für ihre Punkte jetzt richtig gut und Sentinels sind immer Bombe. Der Trident ist super billig, Destors (besonders mit Thane) sind super teuer. Ich bin ein Idiot, was das Spielen von Kavallerie angeht, aber die sind nur besser geworden. Hier sehe ich Vyros2 und Issyria ganz vorne im offensiven Spiel, wenn Defensiv dann klar Kaelyssa oder auch Helynna (auch wenn das sehr arm an Synergien ist).

    Helynna ist super jetzt. Decel und nen 3" zusätzlich bewegenden Pimpi. Very nice:D

  • @Neodamus: bzgl der Invictors: die haben doch lediglich Repo3 bekommen oder? Inwiefern macht sie das wesentlich besser als vorher? Findest du die 3 Zoll Abstand zum Gegner so essentiell wichtiger?

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Weil sie nie schlecht waren. Aber für die jetzigen Punkte mit Reposition sind sie einfach wirklich gut mit Vyros2 (RAT7 und ARM 19) oder Issyria (Feat als super Problemlöser). Und wenn der Scyir ihnen Tactician gibt, stehen sie hinter Sentinels richtig gut.

  • Läuft das gut? Kein Hit/Damage/Thread Fixer. Alles was Dawnguard ist, muss bei ihr borderline autonom agieren. Manchmal ist sowas nicht genug.

  • Aktuell scheint die Lys Healer in LoD Einzug zu halten. Dann kannst Du sogar diese Schwachstelle ausbügeln.

  • Bei den Starthilfefragen hänge ich mich mal dran, da ich durch die Mystery-Box nun auch in Besitz von ein paar Retribution Modellen gekommen bin.
    Wieviele Jacks kann denn Helynna erfahrungsgemäss gut verkraften? Ich habe aktuell den Battleboxinhalt und noch einen Griffon und einen Helios (dazu noch die Dawnguard Invictors, da Helynna ja nicht wirklich was für infantrie macht, sollten die aber ok sein, oder?).
    Auf meiner "zu besorgen"-Liste stehen jetzt erstmal 2 Mechaniks. Habt ihr sonst noch Tips?

  • Danke, dann werde ich sie mal mit den beiden Griffons, dem Manticore und der Chimera probieren und dann evtl. nochmal mit dem Helios. Der sollte doch auch wieder Fokus für die anderen bereitstellen können, oder ist das situativ zu selten möglich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!