WMH Nachwuchsproblem II - Die Press Gang fehlt

  • Hi,


    okay das Thema gibt es oft und es wird häufig als Problem angesehen.


    Mich nervt diese Ausrede. Deswegen eine Übersicht, was es war, worum es ging und warum es mich nervt.

    Was war die Press Gang?
    Die Press Gang waren eine Gruppe von Leuten die das System promotet haben, über Turniere und Demos, ich selbst war 2x (2009-2010 und 2013 bis Ende) ein Press Ganger.

    Wie hat PP die PGs unterstützt?
    Als Press Ganger konnten wir unsere Veranstaltungen bei PP melden dafür gab es Punkte, für die wir dann einkaufen durften. Die Vergütung war sogar ganz nett, führte aber letztendlich auch zu Problemen steuerlicher und rechtlicher Natur. In Deutschland konnten wir auch Preiskits für unsere Turniere und Ligen bestellen, was sonst nicht möglich war (ich hatte es mal ohne Status versucht).


    Worum ging es?

    Die Unterstützung und das Vorantreiben des Spiels und vor Ort ein Ansprechpartner zu sein.


    Was hat sich geändert?
    Die PG musste PP abschaffen, was sie sehr ruckartig und unüberlegt gemacht haben. Innerhalb von einer Woche waren wir keine PG mehr und wer längere Zeit nichts eingereicht hatte wurde rausgeworfen (mal mit Recht, mal nicht). Es entstand kurzfristig ein Vakuum. Wir waren keine PG mehr und wussten eigentlich gar nicht so richtig was falsch gelaufen ist (diskutiert das bitte nicht). Das "wir" Gefühl ist uns verloren gegangen und teilweise sind auch Stunden der Arbeit von PP (gefühlt) entwertet.

    Warum nervt es mich?
    Nun, im Endeffekt gab der Press Gang Status ein Wir-Gefühl und vergütete Arbeit, welche ich zumindest sowieso gemacht habe. Was auch mein Punkt dazu ist, ich habe es sowieso gemacht. In jedem System ist der eine Spieler, der es einfach mehr mag als Andere, wichtiger Bestandteil der Community vor Ort. Bei PP ist es gefühlt nur über die Press Gang möglich gewesen diese zu haben, wenn ich hier so mitlese jedenfalls. Aus meiner Sicht fehlen nicht die Press Ganger, sondern Spieler die Lust haben das Spiel zu fördern. "Jemand muss etwas machen" ist einfacher gesagt als selber aktiv zu sein. Auf das Fehlen der Press Gang zu bestehen statt selbst etwas zu organisieren ist nach der vergangenen Zeit einfach überholt.


    Was können wir machen?
    Es könnte immer noch etwas geschehen und zwar wenn ihr Bock habt, meldet euch als Ansprechperson für euren Laden/Region, denn das ist es im Endeffekt was die PG waren eine Gruppe von Leuten die sich bereit erklärt haben etwas für das Spiel zu machen. Bis auf die PG Punkte ist das alles wieder möglich.
    Jemand als feste Ansprechperson zu haben ist hilfreich und natürlich auch wenn diese auffindbar für andere ist. Diese Struktur muss wieder hergestellt werden.


    Vorschläge was gemacht werden kann:

    - Supporter Liste mit Namen und Kontakt erstellen
    - Facebook Seite mit Privateer Press EU erstellen für Demo und Turnierorgas
    - Preispool von Burst über @Totenkopfmann noch möglich
    - Tipps für Turnierorganisatoren schreiben
    - Tipps für Ligen/Demos schreiben
    - Ein Name für die freiwilligen Demo Leute muss her

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

  • Find ich gut.


    Wenn in und um Mainz irgend ein Einsteiger geprobespielt oder beraten werden muss, gebe ich jederzeit gerne Demos.



    Das Hauptproblem in Mainz ist das wegfallen des LGS in dem man tatsächlich zocken konnte. Der der noch übrig ist macht 18 Uhr zu, für Menschen mit Arbeit eher meh. Öffentlich zocken und gesehen werden macht das wirklich schwierig.

  • Da die Diskussion sich ja gerdade doch sehr in die Richtung bewegt. Ich bin schon einige Zeit dabei mir Gedanken genau über so etwas zu machen und überlege eien Plattform dafür zu schaffen. Es ist aber nichts was ich "mal eben so" machen will, weil es ordentlich mit Hand und Fuß sein soll. Kurzum, ich denke nicht dass ich dieses jahr noch einen Schnellschuss draus machen werde. Aber wer auch interessiert ist da Teil von zu sein und das Networking schon starten will, der kann sich gerne mal bei mir melden. Vielelicht Frage ich auch einfach mal ob wir vorerst ein kleines unsichtbares Eckchen hier im Forum bekommen können.

  • Ich war Pressganger mit Leidenschaft und wage mal zu behaupten, dass ich auch weiterhin als inoffizieller PG in Darmstadt wahrgenommen werde. Ich promote das Hobby weiterhin mit Elan, bin enthusiastisch und aufgeschlossen gegenüber neuen Spielern und immer auch für ein 3-stündiges Battlebox game zu haben.


    Der Unterschied für mich ist,dass ich als Pressganger ein hohes Loyalitätsgefühl gegenüber PP hatte, und dieses sich auch auf den Club niederschlug. Andere Spiele haben mich auch mal gereizt, aber die habe ich dann eher im stillen Keller daheim mit anderen gezockt. Bei meinen Free Play Days hatte ich oft die Ansage, bitte nur WMH zu spielen. Wenn ich mal weniger Bock auf WMH hatte, habe ich das nicht raushängen lassen und weiter WMH gespielt.


    Seit Wegfall der Press Gang mache ich weiter wie bisher, aber ohne Brand Loyalty. Ich gebe immer noch gerne Demos, aber dann halt auch mal in Guild Ball oder Malifaux. Das ist nicht unbedingt schlecht für das Hobby, aber schlecht für PP.


    Auf jeden Fall stehe ich im Großraum Darmstadt/Frankfurt weiterhin für Demos und Events zur Verfügung, wir haben jeden Donnerstag Spieletag und ab und an am Wochenende. Als unser Spieleladen noch Battleboxes hatte, habe ich Visitenkarten gedruckt und die gebeten die den Boxen dazuzulegen - Tipp für alle mit Club getrennt vom Laden!


    Wir haben auch eine Facebook Seite mit Infos: https://www.facebook.com/WMHDarmstadt/

  • Ich sehe nun mal gewisse Defizite in der Community und möchte dies auch mal ansprechen.


    Der Effekt erscheint mir positiver als nur mit trollen auffallen.

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

  • Ich sehe nun mal gewisse Defizite in der Community und möchte dies auch mal ansprechen.

    Yo, Armutszeugnis, wenn das jemand machen muss, der mit dem Spiel an sich nichts mehr am Hut hat. Aber diese Defizite sind, wenn wir ehrlich sind, nichts Neues. Früher gab es halt einen Haufen schwarze Schafe in der Press Gang, heute machen die entsprechenden Personen eben gar nichts mehr. Die motivierten Personen hingegen kümmern sich auch so weiterhin. Und wenn der Hersteller so agiert, wie PP das hinsichtlich Press Gang und Community Support getan haben, ist es doch auch verständlich, dass den Leuten da die Lust vergeht.


    Der Effekt erscheint mir positiver als nur mit trollen auffallen.

    :poop: , ich hab genug für die Community getan, dass ich mir das in dem Zusammenhang nicht sagen lassen muss.


    Vielleicht war das ja auch nur Reverse Psychology, um dich zu einer weiteren BACon anzustacheln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!