Suche Gruppe für Online Spielrunden

  • Hallo,
    ich möchte neu mit Iron Kingdoms anfangen und habe schon langjährige DSA Erfahrung. Dadurch, dass ich fast mitten im Nirgendwo wohne suche ich bevorzugt nach einer Online Gruppe. Ich habe Fantasy Grounds. Bin aber auch für andere Plattformen offen. Bis jetzt habe ich nur an einer Demorunde teilgenommen und es hat mir, als Alternative zum DSA mega viel Spaß gemacht. Die Regeln habe ich mehr oder weniger nur "überflogen". Von daher wäre eine anfänger freundliche Gruppe für mich am besten =)


    Meldet euch halt einfach mal, wer noch lust hat einen Mitspieler aufzunehmen.


    Grüße
    Cerryl

  • Ich hau mal einen Kumpel an, wir scheitern momentan auch dadran, bei uns was lokal auf die Beine zu stellen. Solang einer die Leitung übernimmt sollte das alles machbar sein (Regeln kann ich , hab aber keine Ahnung vom Spielleitern)

  • Das ist doch schon mal nicht schlecht =) Naja wir bräuchten schon jemanden der Meistern kann und regelfest ist. Beziehungsweise der willig ist. Hjard glaube mir Meistern ist nicht so schwer, solange man regelfest ist und Geschichten erzählen kann. Zur not kann ich Meistern, darauf hab ich aber nicht so große lust. Ich will lieber spielen. Eine Gruppe sollte mindestens aus einem Spielleiter und 3 Spielern bestehen. Mit nur 2 Mitspielern geht es auch, aber das wird schnell langweilig. Dann schauen wir doch mal, ob sich da noch was ergibt =)

  • Für DSA benutzt meine Gruppe die Software Fantasy Grounds und wir unterhalten uns über TS. Skype ist aber auch möglich. Bei Iron Kingdoms wäre Vassal praktischer, da dort schon alle Modelle eingebaut sind. Bei Fantasy Grounds müsste man alle Modelle extra erstellen, hat aber Rollenspiel technisch andere Vorteile. Im Endeffekt würde sich dann die Gruppe auf eine der Möglichkeiten einigen. Dort werden dann Karten erstellt, auf denen die Modelle dargestellt werden. Im Großen und Ganzen ist die Software quasi der Spieltisch und wir spielen dann über einen Chat mit. Der (meiner Meinung nach) einzige Unterschied zu einer Real-Life Gruppe besteht darin, dass man die Mitspieler nicht sieht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau dir das Video mal an. Ab Minute 25 kannst du sehen, wie es dann effektiv aussehen wird Online zu spielen.


    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

  • Okay. Dann ist das ja eine gute Runde. Damit die weitere Planung einfacher wird, schlage ich vor das ganze auf Skype oder TS zu verlegen. Ich schicke euch meinen Benutzernamen per PN.

  • Wäre auch interessiert und hätte auch einen Teamspeak Server, zum Thema sehen und gesehen werden, man kann das ganze auch mit Skype machen (da sind die Videochats neuerdings kostenlos), allerdings braucht man dafür einen halbwechs vernünfige Internetverbindung

  • Mal nen ganz abstrakter Vorschlag. Wie wär's das ganze in Englisch zu machen? Spart man sich das Übersetzen von IRGENDWAS und es hält einen auf Trab, was andere Sprachen angeht. In der Warmachine Terminologie ist man ja sowieso drin und alles andere ergibt sich mit Übung.

  • Ich dachte hauptsächlich dran, weil die Storys aus'm No Quarter alle englisch sind und man immer viel übersetzen müsste. Muss dazu aber auch sagen, ich spreche Englisch mehr oder weniger fließend, weshalb das für mich jetzt nix besonderes wäre.

  • Mal so interessehalber: Habt Ihr Euch schon wegen der Technik geguckt? Fantasy Grounds hat ja kein passendes Ruleset. Nutzt Ihr da ein allgemeines oder programmiert da jemand was einfaches? Alternativ gibt es ja noch MapTool, was recht simpel anzupassen wäre. (Ich habe nämlich schon mal drüber nachgedacht für IK was zu basteln, außerdem gibt es im Forum schon ein paar erste Makros.) Für Roll20http://roll20.net/gibt es scheinbar ein (rudimentäres) IK-Ruleset, habe aber nichts so richtig gefunden. (Und mag Roll20 aber eigentlich auch nicht so gerne.)


    Wenn da jemand aus dem Nähkästchen plaudern mag, dann würd 's mich freuen. ^^


    (BTW: Online P&P-RPG? Schaut mal auf www.drachenzwinge.de vorbei!)

  • Wegen der Technik haben wir noch nicht geschaut. Für Fantasy Grounds gibt es hier ein passendes Ruleset. Ich habe es mir noch nicht geholt. Es sieht aber sehr interessant aus. Bisher kenne ich nur Fantasy Grounds und muss sagen, ich brauche auch nichts anderes, weil das alles bietet, was ich brauche. Klar kostet die GM-Version geld, aber das ist es bei diesem Programm halt auch irgendwie wert. Programmieren werde ich dafür nichts^^ Davon habe ich überhaupt keine Ahnung. WIr müssen uns in der Gruppe auch erst mal zusammensetzen und dann sehen was geht und was nicht geht.

  • Programmieren werde ich dafür nichts^^ Davon habe ich überhaupt keine Ahnung.


    Wie gut, dass ich rein zufällig immer mal als Programmierer Arbeite (was halt gerade so ansteht an der Arbeit), kann ich mir auch mal anschauen.


    WIr müssen uns in der Gruppe auch erst mal zusammensetzen und dann sehen was geht und was nicht geht.


    Was übrigens für Sonntag Nachmittag ~15Uhr ansteht, um das hier nochmal zu erwähnen (falls hier mehr Leute reinschauen)

  • Für Fantasy Grounds gibt es hier ein passendes Ruleset.


    Siehste mal, das ist mir bisher entgangen. Hatte aber auch nur im FG-Forum geguckt. Das werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Auf jeden Fall danke für den Tip, genau deswegen hatte ich gefragt. :^:


    Wie gut, dass ich rein zufällig immer mal als Programmierer Arbeite (was halt gerade so ansteht an der Arbeit), kann ich mir auch mal anschauen.


    Wenn man da Lust hat ein wenig Arbeit reinzustecken kann ich MapTool nur empfehlen. Ich denke für IK bietet das tendentiell mehr Möglichkeiten.


    Der größte Vorteil von FantasyGrounds ist mMn in erster Linie, dass es schöner aussieht. (Immersion & animierte Würfel!) Das größte Nachteil ist meiner Meinung nach bei FantasyGrounds der "Bodenplan". Das ist bei MapTool aber mMn gleichzeitig einer der größten Vorteile. (Neben der Anpassungsfähigkeit.)


    Ich hab' momentan leider keine Kapazitäten für eine weitere Onlinerunde. Vielleicht mögt Ihr ja einen kurzen Bericht über die erste Spielsitzung ins Forum schreiben. :D

  • Schade schade, dass du keine Zeit hast.
    Haben uns gestern zu dritt ein wenig abgesprochen und machen jetzt mal so'n paar kleine Runden mit mehr oder weniger Zusammenhang, um in das System reinzukommen und wenn wir dann hoffentlich noch ne vierte Person aufgetrieben haben, uns größer was auszudenken. Champ ist ja leider abgesprungen und @Daer_Lath hatte sich bis jetzt noch nicht wieder gemeldet.

  • Das ist natürlich schade. Aber für was regelmäßiges fehlt mir echt die Zeit. Ich könnt' sicherlich aber mal für ein Abenteuer Gastspieler oder Gastspielleiter machen.

  • Ah, okay. Aber eine weitere wöchentliche Runde wäre mir auf Dauer dann doch zu viel, auch wenn der Tag eher frei ist. Wie gesagt, für ein Abenteuer gerne mal, auch geleitet, da wäre ich wohl dabei.


    Ich hatte weiter oben ja schon mal die Drachenzwinge angesprochen. Da findet sich sonst vielleicht auch noch ein fester Mitspieler. Ich weiß, dass da in der Vergangenheit schon IK-Runden gespielt wurden. (Damals noch das alte D20-System.)

  • Hallo zusammen,


    interessiere mich auch schon länger für das Iron Kingdom RPG und würde dort auch gerne mal ne Runde spielen, was leider aufgrund von Spielermangel hier in der Gegend nicht geht.


    Kann man bei euch noch einsteigen ?


    mfg Bloodjack

  • Cool freut mich sehr, :)


    hoffe es ist kein Problem das ich noch nie nen P&P gespielt habe und da noch keinen Peil hab. ^^


    Aber das Warmachine/Iron Kingdoms Setting gefällt mir so gut da möchte ich das doch gerne mal ausprobieren. :)


    Gebt ihr hier in dem Thread bescheid wenn eure Planungen weiter vorangeschritten sind ?


    mfg Bloodjack

  • Mhh wenn das mit allen, die sich momentan gemeldet haben, klappt, sind wir erstmal voll. Sollte nach unseren zwei, drei Proberunden jemand abspringen (haben zwei etwas "entferntere" Interessenten dabei) melden wir uns nochmal.

  • @Dragonbone Ich würd dir beim fluff lesen vorsicht anraten eine menge davon weiss nur eine kleine gruppe von spielercharakteren und ansonsten generierung geht solang de weisst was de willst in unter 10 minuten aber ich sehe ein Ideenfindung kann tage bis wochen dauern, soviel erstma aus meiner geringen erfahrung als spielleiter der sich auch die ganzen zusatzbücher sowie die alten dnd bücher und die ganzen WM/H regelbücher nach fluff durchgelesen hat.

  • Ich kann spielerwissen und charwissen gut trennen und beim Fluff geht s mir ja mehr darum "wie die gessellschaft funktioniert" und nicht um 205 wurde A von B getötet.


    Tendenziel würde ich aktuell der einfachheit halber nen Menschen spielen mit Arkanist + Kämpfer/Ritter/Aristokrat....

  • Soo kleiner Bericht von der Front:


    Wir haben mal das Einstiegsszenario gespielt und es lief ganz gut soweit. Fantasy Grounds taugt eigentlich sehr gut dafür, wenn das Iron Kingdoms Ruleset nicht ein paar Probleme hätte. Wenn über einfaches drag&drop versucht sich die Waffen-Würfelwürfe generieren zu lassen, produziert es hauptsächlich blödsinnige Werte, da weder Skills noch Art der Waffe berücksichtigt und so immer nur den PRW Wert dazurechnet. Mit etwas umständlicherer Bedienung lässt sich allerdings beheben.
    Außerdem bin ich gerade dran, in dem Code zu suchen, dass ich den Fehler beheben kann. Leider hat der nirgends Kommentare und die Art wie die Skripte geschrieben ist leider eher meh.


    [edit]
    Alle Probleme behoben. Was war's? Zur einen Hälfte Unwissen, wie ich mit dem Kram umgehen muss, was zu Problemen geführt hat, die eigentlich gar nicht existieren. Zur anderen Hälfte war es ein vom eigentlichen Entwickler nicht ausgeschriebener Klassenname beim Aufruf einer Funktion in einem der Skripte... EIN EINZELNES VERDAMMTES WORT DAS 5 CM WEITER LINKS SCHONMAL KORREKT STEHT :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!