Ligaanmeldung und Regelzusammenfassung für die Berliner Liga, vierte Saison

  • Beinahe ein Jahr ist der letzte Ligastart her, wir haben ne neue Edition und so langsam bildet sich ein Meta. Zeit eine neue Liga zu starten. Ziel ist es wie immer etwas die verschiedenen Spielgruppen, die es in Berlin gibt zu durchmischen, einfach mal gegen wen anders als die alt bekannten Gesichter zu spielen und zu schauen, auf was für Gedanken die anderen kommen. Dabei ist es gleichgültig wo ihr spielt, zu Hause, in einem Laden oder bei einem Verein. Natürlich sehen wir Euch immer gerne in der Weltenschmiede, aber das einzige was zählt ist, daß das Ergebniss im Ergebnissthread gepostet wird.


    Der Ablauf bleibt der Bekannte:
    In eurem eigenen Thread im Ligasubforum postet ihr bis zum Stichtag des Spieltages zwei verschiedene Listen mit 75 Punkten (+WJ/WB Punkten). Keine Charakterrestriktion. Sobald alle gepostet haben, bzw der Stichtag gekommen ist, veröffentliche ich die Paarungen. Sollte jemand bis zum Stichtag nicht gepostet haben, schreibe ich ihm Listen. Die werden eher interessant. Bzw nach dem ersten Spieltag behält er einfach die Listen vom Vortag.
    Da das Meta noch nicht so eingefahren ist, gibt es keine Einschränkung, wie oft ihr einen Caster spielt. Es wäre trotzdem schön, nicht jede Woche dasselbe zu lesen, sondern etwas Abwechslung zu sehen. Allerdings müßt ihr bei einer Fraktion bleiben und könnte diese nicht während der Saison wechseln.
    Ein Spieltag dauert zwei Wochen. Es wird möglich sein Spiele danach noch nachzuholen, jedoch nicht unbegrenzt lange. Sollte es sich bei einem Spieler stauen, werden die verzögerten Spiele gegen ihn gewertet. Genaueres, wenn ich die Ligaregeln schreibe, weiß wieviele Spieler wir sind und dementsprechend den Paarungsmodus auswählen kann.
    Start ist der 17.10. Anmelden könnt ihr Euch durch einen Post in diesem Thread und dem Eröffnen eines eigenen Threads für Eure Listen im Ligasubforum. Anmeldeschluss ist der 4.10 19.00 uhr. Liga soll 8, max 9 Spieltage dauern. Darauf werde ich den Paarungsmodus der Spieleranzahl anpassen. Mit einem etwas längeren Spieltag über Weihnachten hinweg, wird die Liga also wahrscheinlich Anfang/Mitte März enden. Bitte meldet euch nur an, wenn ihr es auch durchziehen wollt.
    Um den Anreiz durchzuhalten zu erhöhen, wird nicht nur der Gewinner der Liga ein Huge Base seiner Wahl erhalten, sondern unter allen Teilnehmern (auser dem Sieger), die alle ihre Spiele gemacht haben, verlose ich ein weiteres Huge Base nach Wahl (also mit Modell drauf...), zumindest wenn sich hier ein paar Leute anmelden.


    Sollte es noch Fragen geben am Besten hier im Thread stellen. Für Vorschläge und Wünsche bin ich offen.




    Bisherige Anmeldungen:
    1. Snowmelter (Circle)
    2. Mezz (CoC)
    3. SuchASound (Trolle)
    4. Tonik (Legion)
    5. Golem (Circle)
    6. Husamurai (Cygnar)
    7. DrDoom (elfen)
    8. AdmiralNelson (Khador)
    9. Gorkul (Circle)
    10.RambosKumpel (Menoth)
    11. Scetcher (???)
    12. Lockhead (elfen)
    13. Ketzer (elfen)
    14. Da_gobbo (cryx)
    15. Dr_Akula (Cygnar)
    16. Phobos (legion)
    17. Wolli (Minions)
    18. Graf (Legion)
    19. Earl (CoC)

  • First! CoC
    Btw. ich bin der Neue und möchte das gleich mal nutzen die Berliner Spielerschaft mal kennen zulernen. Einige von euch haben mich ja schon auf dem War Brocken als Orga in Action gesehen :D

  • Hi,
    ich mach auch mit:
    Zuerst muss ich meinen Protest anmelden: Warum bitte immer dieses in Fraktion spielen, wenn wir die Listen sowieso vorher posten müssen?


    2. ich spiele die Elfen, die ohne Drachen

  • Dabei. Spiel die Jungs im Kleid. Schick das du wieder ne Liga machst! :)
    Also nur auf der verlosten Huge Base ist was drauf?^^
    @Mezz
    Welcher warst du denn?
    Ich war der leicht beschwipste Blonde der den Getränketisch umgekegelt hat. Sorry nochmal dafür.^^

  • Wird dann auf alle fälle günstiger ;P


    @Snowmelter können wir nicht wieder das mit unterschiedlichen castern pro spieltag machen? Fand das iwie besser.
    Klar kann man da auch wieder sagen das anfänger von dieser regel ausgenommen sind.


    Hab keine lust 3 mal gegen cassius zu spielen :shock:

  • keine sorge. Du kriegst maximal 2 mal wurmwood :)
    Mittlerweile sind wir so viele, dass ich die liga in Gruppen aufteilen werde. Fafür muss ich den anmeldeschluss auf den 14.10 1900 uhr vorverlegen. Um 20.00 bin ich wieder in der weltenschmiede und werde Gruppen ziehen. Wie die aussehen hängt von der Teilnehmerzahl ab. Samstags werde ich sobald möglich die Gruppen posten. Dann könnt ihr bis Montag noch eure listen von den Gruppen abhängig machen.
    Bei den Gruppen denke ich mir was aus, das die Fraktionen gut durchmischt.


    Wie oft man einen caster verwenden kann, will ich in dieser liga noch nicht einführen. Mkiii ist noch so jung, dass ich etwas Abwechslung von alleine erwarte und sooo oft könnt ihr auch noch gar nicht gegen jeden caster gespielt haben.

  • Yeah jetzt kommt noch 3 mal Ossyan dazu ;P


    Füllt sich ja immer mehr...TOP :^:


    Achja Snowmelter ich versuche gerade noch 2 Freunde dazu zu bewegen mitzumachen.
    Ich weiß zwar nicht ob die hier im Forum schon angemeldet sind würde aber dann alles weitere in die Wege leiten.
    Nur schonmal vorweg ne ;)

  • hi,


    wenn ich einen bescheidenen Wunsch äußern darf. Ich würde mich freuen, wenn wir die Listenabgabe und die Paarungen für die erste Runde am Sonntag machen würden. Da man Sonntag meistens leichter seinen Gegner erreichen kann um einen Termin zu finden.


    Vorschlag
    Samstag:
    Gruppenbekanntgabe
    Sonntag :
    bis 18 Uhr Listen
    um 20 Uhr Paarungen Runde 1


    So mal als Idee in den Raum

  • Finde ich nen guten Vorschlag. Allerdings bin ich selbst am Wochenende meist ausgebucht und komme oft nicht dazu mich Sonntags um die Liga zu kümmern. Da kriege ich das Montags besser hin. Auch war es meist so, daß viele Leute ihr Listen erst sonntags gepostet haben und wohl auch sonntags erst geschrieben haben. Ich weiß nicht, ob es daran lag, daß es der Stichtag war, oder daß sie nicht vorher dazugekommen sind, aber eventuell sollten wir ihnen den Sonntag lassen.
    Wenn es noch mehr Leute gibt, die sich das so wie vorgeschlagen wünschen, könnt ich mich bemühen es hinzukriegen. Vielleicht gibt es noch ein paar Antworten?

  • joa finde Proxen auch ok. Wäre aber für eine Einschränkung von zum Beispiel maximal 25 Punkten oder 10 Modellen oder so!

    Hab ich gerade erst gesehen. Vielleicht hätte ich Dir nicht erzähln sollen, daß ich überlege Merc zu spielen und dabei alle Jacks proxen müsste ;)
    Hab es mir überlegt und lasse es sein. Ganze Fraktionen proxen ist schwierig für den Gegner. Aber brauchen wir dafür ne Regel?

  • Mit Sonntags Posten und Montag neue Sachen find ich ok. Sonntag hat man meist Zeit für sowas.


    Mit welcher Gruppengröße planst du und spielen wir dann Halbfinale, Finale der Gruppensieger etc?

  • Mir ist es recht Wurst, da ich das Glück hab auf Arbeit mir Listen bauen zu können :D




    Hab ich gerade erst gesehen. Vielleicht hätte ich Dir nicht erzähln sollen, daß ich überlege Merc zu spielen und dabei alle Jacks proxen müsste ;-)Hab es mir überlegt und lasse es sein. Ganze Fraktionen proxen ist schwierig für den Gegner. Aber brauchen wir dafür ne Regel?

    So lange ich nicht gegen ein Meer aus Coladosen und/oder andere Sachen spielen muss und mein Gegner auch genau weiß was welche Figur ist, kann ich mich damit sicher arrangieren ^^ .

  • Mit welcher Gruppengröße planst du und spielen wir dann Halbfinale, Finale der Gruppensieger etc?

    wenn wir 16 erreichen (was gerade sehr möglich erscheint) würde ich zwei 8er Gruppen machen und in einem letzten Spiel die jeweils gleichplazierten antreten lassen. So kämen wir auf 8 Spiele. Und hätten keine Freilose. Fände ich optimal.

  • Also mit dem Sonntag kann ich bedingt nachvollziehen. Ich meine wenn du Samstag Mittag die Gruppen online stellst, dann sollte es an sich doch reichen das man dann bis Sonntag Abend seine Listen posten kann. Wenn man weiß man hat keine Zeit postet man sie halt früher. Ist ja nicht so das man eine Metagame Analyse startet nachdem man die Gruppen sieht. Ich finde das mit dem bis Montag Listen posten führt dazu das einige wieder bis auf den letzten Moment warten um ihre Listen abzugeben. Entweder weil sie es verplannen oder weil sie sich einen Vorteil erhoffen, dass sie vorher die anderen Listen sehen.


    Außerdem finde ich denn Aspekt, dass wenn man Sonntag schon seinen Gegner kennt und ihn kontaktieren kann sehr positiv. Die meisten planen halt ihre Woche gerne im vorraus. Denke das könnte auch dazu führen das Spieltermine doch besser eingehalten werden.

  • Ist ja nicht so das man eine Metagame Analyse startet nachdem man die Gruppen sieht

    Ehrlich gesagt: Doch. Das ist genau, was ich tue. Und ich schätze da sind noch ein Paar, die das tuen.


    Ich verstehe Deine Argumente und möchte auch, daß ihr es leichter habt eure Spieltage zu spielen. Gleichzeitig ist es meist so, daß ich persönlich Sonntags überhaupt nicht eine Minute vor dem Rechner sitze und auch samstags da meist wenig Zeit vor verbringe, es also nur bedingt selbst schaffe alles rechtzeitig zu machen. Und bisher haben wir eine Stimme, die sagt sie nutzt den Sonntag um Listen zu schreiben und mehrere Stimmen denen es egal ist ob Sonntags oder Montags die Verabredung treffen und uns beide. Wenn da nicht noch ein paar sagen, daß sie es ganz toll so fänden, wie Du es willst, würde ich es lieber so machen, wie es im meinen Wochenendablauf passt.

  • Naja wenn du Sonntag keine bzw. nur schwer Zeit findest, ist es ja selbstverständlich das dann Montags die Paarungen kommen. Würde mir dann aber trotzdem eine deadline für die Listen wünschen. Ala bis Montag um 12 oder fruher.

  • Hi, bin zwar noch sehr unerfahren (kein Spiel in mk3 und nur eine Handvoll in mk2), würde aber gerne Spielerfahrung sammeln und andere Spieler kennenlernen.


    Ich würde dann mit meiner Legion einsteigen.


    Gruß Phobos

  • Neulinge sind immer gern gesehen...jeder wird hier bestimmt seinen Teil dazu beitragen das du nach der Liga besser ins Spiel kommst :^:

  • Was Tonik sagt. So lange Niederlagen (die schnell passieren, bei geringer Erfahrung) Dich nicht demotivieren und Du es durchziehst, bist Du sehr willkommen. Mir ist es sehr wichtig, daß alle die Liga bis zum Ende durchhalten.


    Wenn Du vor dem Ligabeginn noch etwas Erfahrung sammeln willst, schau doch am Freitag in der Weltenschmiede vorbei. Da werden auch die Gruppen gezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!