Änderung unserer Mortis

  • Hallo,


    Die ersten Änderungen sind ja nun raus.
    Hier mal Grob was sich bis jetzt für uns ändert:


    Obulus:

    -1 Tac ; 0/-1 INF ; -2 HP
    Misdirection kostest dafür nur noch 2 INF.


    Vileswarm:

    Nichts



    Bonesaw:


    -1 HP


    Football Dervish ist vom Charakter Play ins Character Traits verschoben worden unddafür kommt Meditation für 1 INF


    Reanimate ist aus den Traits weggefallen, dafür ist Slippery dazugekommen.
    Beim Playbook hat sich folgendes geändert:
    1= gleich
    2= MomTackle / PushDoge
    3= Mom Charakter Play / Tackle Doge
    4= 2MomDMG PuschDoge / Tackle doppel Doge


    Cosset:
    Bei Cosset hat sich das Playbook geändert (ist kleiner geworden)
    1 = 1DMG
    2= 2MomDMG / DogeMom
    3= Tackle
    4= 3MomDMG / MomPushDoge
    5= 4DMG / Mom Charakter Play


    Ghast:
    Im Playbook hat sich nur auf drei etwas geändert. Hier fällt das 2DMG weg.
    Sonst ist alles gleich geblieben


    Graves:
    +1/0 INF
    Aus dem Charakter Play wurde Rabid Animal gestrichen und durch Tooled Up ersätzt.
    Im Playbook wurden fogende Positionen verändert:
    4= bekommt zusätzlich einen dopple Push
    6= 2MomDMG doppel Push


    VGraves:
    Hier Gibt es nur die Veränderungen in den Traits. Wurden beide zu Heroic Play geändert!


    Silence:

    0/+1 MOV ; -1/0INF
    Embalming Fluid wurde ersetzt durch Fire Blast. Statt 1DMG + Fire gibt es nun 2 DMG und keine Poison ontition sondern Fire!
    Creation wurde zum Heroic Play


    Casket:

    Nichts



    Scalpel:

    Nichts



    Dirge:

    Dark Doubts wurde so eändert das es statt -4MP nur noch -2MP bringt



    Was meint Ihr zu den Änderungen?

    Tabletop Ostfriesland wir spielen im & in Norden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kniepa ()

  • Danke!


    Ich hätte irgendwie bei Casket eine veränderung gesehen.


    Auch VGraves und beim Vileswarm, aber da kam ja nichts.


    Sonst eigentlich ganz gut bei weggekommen in meinen Augen.


    Besonders Cosset und Graves finde ich interessant!

    Tabletop Ostfriesland wir spielen im & in Norden!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kniepa ()

  • Ich bin fast 100% Happy mit dem was bei den Mortis verändert wurde.
    Obulus und Silence haben mir eh nicht so gefallen, vor allem Silence habe ich kaum gespielt obwohl es immer überall zu lesen war das der ein Muß ist... das scheint er nun weniger zu sein.... daher stören mich die Nerfs nicht wirklich.


    Meine Lieblings Spieler waren Bonesaw, Ghast, Scalpel, Cosset und ein bisschen Graves... Die wurden zum Teil echt schön umgebaut oder leicht verbessert oder eben gleich gelassen. Von daher für mich alles super.


    Einzig der neuen Rattenmaster und sein Pack, fand ich vorher schon nicht spannend genug, hätte mir da mehr Synergie zwischen den beiden gewünscht, gekommen ist nichts. Die neuen Maskottchen Regeln machen VGraves sogar bisschen weniger spannend... schade um die beiden... muß aber auch sagen daß ich vom Rattenschwarm Modell echt entäuscht bin während mir VGrave super gefällt. Von daher nicht ganz so schlimm das bald wieder der Vogel bei mir flattert und das Silence da nicht mehr gebraucht wird um ihn wieder zu holen.


    Ik freu mir sehr auf S3 Mortis zocken...

  • Da gebe ich dir recht obwohl ich ein Silence Fan bin;-) Zufrieden bin ich soweit auch.
    Ich hätte mir etwas bei Casket gewünscht um vllt. mehr dmg oder so damit sein heroic mehr sin macht.


    Naja Vgraves und sein Schwarm. Ich habe sie nie getestest. und bin aber auch nicht überzeugt von den zweien. Da nehme ich lieber dirge! Aber Graves1 gefällt mir bei den neuen Karten echt gut!

  • Humhumhum... Habe zwar wohl erst Mittwoch mein erstes S3 Spiel, aber Gedanken macht man sich ja. Was mir erstmal am neuen Mortispiel so auffällt:


    - Gesundheitsschwund: Obulus, Silence, Bonesaw verloren HP oder Reanimate. Wo man Silence mal nach vorne bringen konnte, muss er nun vorsichtiger eingesetzt werden


    - Obulus: Der Nerf kam, aber immerhin nicht mit dem Vorschlaghammer. Mit dem Blick auf die anderen Teams für mich erstmal gut gewählt. Im Spiel verliert man nach der Änderung 1 INF, weil Puppetmaster keinen mehr zurückgibt. Allerdings ist Misdirection nun anwendbar und kann hier als echte Alternative wieder INF vom Gegner holen und kritische Character Plays vereiteln.


    - Scalpel: Mir ist hier nichts weiter aufgefallen


    - Dirge: nur noch -2 statt -4 MOM beim Kill.


    - Vileswarm: keine Änderungen. Ich finde die explodiererei ja ganz nett und man kann das mit Fangtooth auch steuern. VetGraves braucht man dafür nicht einmal, da Willy auch so wieder zurückkommt. Aber Dirge ist zum Ball holen schneller und hat mehr Synergien.


    - Graves: +1 INF und Tooled Up. Weil die Alchemisten Scything Blow nicht mehr kopieren, Tooled Up drauf ist und +1 INF bekommen hat, ist er nun echt eine valide Option.


    - Vet Graves: keine Änderungen. Er hat zwar 2" Melee, Gravedigger, KD und ARM 2, aber halt kein Tooled Up. Damit ist er im Turnier für mich eigentlich sehr fragwürdig.


    - Silence: -1 INF. Ist Ok kann ich mit leben, ist weiterhin ein wichtiger Spieler der in einer Aufstellung nicht fehlen darf. Das Aufdrücken der Aktivierungsreihenfolge ist unangetastet und wichtig.


    - Bonesaw: eine echte Bank am Ball. Leider nur wenn er auch den Ball hat.


    - Ghast: Wie immer. Aber es gibt deutlich mehr Dodge/Pushes im Spiel und damit verliert er etwas an der Wirksamkeit.


    - Casket: Das Wording wurde etwas geändert, ansonsten identisch. Der stabilste Mortician im Spiel.


    - Cosset: Weiterhin eine Glaskanone, aber das Kaliber wurde aufgebohrt. Wenn die richtig einschlägt macht das mächtig Badabumm! Allerdings weis das auch der Gegner. Und Dirge muss dabei sein. Und Graves. Das ist wie bei den Masons, wenn z.B. Mallet bis zum Kragen aufgeladen wird. Man sieht es aus einer Meile kommen. :XO: Damit ist der Einschlag auch vom Gegner vermeidbar.


    Und was bietet die Union:


    - Fangtooth: keine Änderung


    - Rage: bringt kein Tooled Up mehr für das Team mit, aber generiert weiterhin die gleiche Menge MOM. Hier muss man also abwägen.


    - Mist: Als Söldner wurde er nun 2" langsamer, aber ansonsten bleibt er weiterhin ein guter Striker.


    - A&G: Bietet für kein Team mehr Aktivierungsvorteile. Ich persönlich finde es ganz geil, dass Greede dem Avarisse auf jedem Ergebnis einen Tackle mitbringt, wenn er nicht auf dem Feld steht. MOM Doppelpush mit Tackle und Schaden anyone? Wo man vorher immer wieder auf das Überleben von Greede achten musste, bringt er nun auch was wenn er an Avarisse hängt. Eigentlich nice.


    Minx: In S1 und S2 für mich keine Option, weil sie in die gleiche Nische schlug in der Cosset lungerte. Nun aber echt überlegenswert: mit O INF reinchargen, Snared verteilen, Doppeldodge, Schaden und 4" verkrümeln? Sehr effizient!


    Im Obulus Team hat man nun bis zu 2 INF weniger pro Runde, je nachdem ob man nun Graves mitnimmt oder nicht. Dazu wurde Fußball im Schnitt gestärkt und Mortis sind bis auf den neuen Bonesaw weiterhin nicht die besten am Ball.
    Über Bonesaw haben wir nun die Situation, dass wir den Ball brauchen, damit er funktioniert. Haben wir ihn nicht, ist Bonesaw leichte Beute und kommen nicht an den Ball. Bleibt dann wieder Mist, der eine Ecke schneller ist um an den Ball zu kommen. Dafür ist Bonesaw mit genügen INF einer der treffsichersten Striker im Spiel. Könnte er beides wäre es aber auch wieder zu gut! X-D
    Aber im Grundsatz muss man nun stärker gegen Fußball techen. Das geht entweder über schneller Spieler oder dem unterdrücken der gegnerischen Taktik. Ehrlich gesagt drückt SF die Mortis damit ganz subtil in den Storyhintergrund und die eigentliche Idee zu den Mortis: der Beeinflußung des Gegners. Denn Knock-outs werden schwerer und wie gesagt wird Fußball mehr in die Mitte gerückt. Das alte Söldnerduo Mist und Rage können nicht mehr als Standard eingesetzt werden - waren eh schon fast Morticians. ;)


    Wie könnte nun ein Team um massive Störung des gegnerischen Spiels zukünftig aussehen? Ich denke ein guter Start könnte so aussehen:




    1) Obulus - mit dem üblichen Werkzeugen
    2) Dirge - wegen Follow Up und Dark Doubts, ausserdem ändert sich seine Geschwindigkeit nicht bei Casket
    3) Silence - mehr als den Gegner seine Aktivierungen aufzurdrücken geht halt nicht
    4) Ghast/Casket/Fangtooth - kommt auf den Gegner an. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Ghast hat die Reichweite, die anderen beiden sind starke denials aber mit 1" Melee - das schmerzt mich immer wieder
    5) Minx - Effizient und bremst den Gegner schön aus. Snared ist toll um auch mehr Hits reinzubekommen.
    6) Bonesaw/Graves - kommt auf den Spielstil an. Will man auch mal zuschlagen kommt Graves, will man mehr Fußball kommt Bonesaw.


    Das wäre für mich ein Anfang um die Mortis neu auszuloten. Zu den ersten S3 Turnieren würde ich mich zwischen Fangtooth, Mist und Minx entscheiden müssen sowie Scalpel einpacken. Auch wenn es mich wurmt sehe ich Cosset noch nicht, ausser ich streiche einen Big Guy. Ein tripplefurious Team wäre auch mal lustig zu testen, aber das geht nicht auf einem Turnier. ;)


    Was bleibt: schwerere Matchups, mehr nachdenken und viel testen!

  • Habe aufm Steamcon eine Runde S3 Scalpel gespielt,mit Cosset und Bonesaw.
    War ganz cool.


    Man hat auch eigenen guten Fuba zu bieten, bin auch gespannt in welche Richtung es sich entwickelt,es wird definitiv anders als bissher.

  • Ich glaube das ist eine Übungssache. Ich stehe zwar noch am Anfang meiner Guild Ball Leidenschaft, aber ich werde alles durchtesten.....ja auch VGraves und die Ratten!


    @ TanE schreib gerne Berichte deiner Spiele. Ich interessiere mich immer fü Morti berichte, da ich noch viel lernen muss.

    Tabletop Ostfriesland wir spielen im & in Norden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kniepa ()

  • Hallo,
    vielleicht passt es hier rein...
    Ich meine mich zu erinnern, irgend was über Bonesaw gelesen zu haben, kanns aber nicht finden, deswegen hier die Frage:
    Bin mir nicht sicher, ob ich Footballderwish verstehe: Wofür setze ich das genau ein? Es besagt ja, dass Bonesaw einen Spieler anspielt und dieser den für einen Momentum wieder zurück spielt. Was bringt mir das genau? Kann ich mit Bonesaw eine zusätzliche Teamwork aktion machen?
    1. 1 Influence pass zu X. +1 Momentum
    2. 1 Mom Teamwork von Bonesaw: Give'n'Go (Bonesaw 4 Zoll Dodge)
    3. 1 Mom X passt zu Bonesaw. +1 Momentum (Anstelle der Teamworkaktion von X, der macht ja keine)
    4. 1 Mom Bonesaw Pass'n'Move (Bonesaw 4 Zoll Dodge)


    So hatte ich das mal gelesen. Sonst wüsste ich nicht was es viel bringen soll.
    Stimmt das so? Oder was bringt das sonst?

  • Genau. Du kommst damit auf potentiell 8 Zoll zusätzliche Bewegung für Bonesaw. Du musst natürlich genug Momentum dafür haben, da du ja beim Pass sowohl kein Momentum generierst (du gibst es für die Dodges von Bonesaw aus) als auch noch zusätzlich das Momentum für den Rückpass per Dervish ausgeben musst.


    D.h. wenn du erst noch Momentum zu scoren generieren musst, dann bringt es dir nichts. Wenn du aber schon genug Momentum hast, dann generierst du massiv Zusatzbewegung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!