Hat Cryx aufgeholt?

  • Ich habe Ghost Fleet scheinbar echt unterschätzt. Tim Banky hat mit doppelter Ghost Fleet (Deneghra1 & Terminus, gleiche Liste bis auf Battlegroup) das Southern Ontario Open Masters gewonnen und spricht über seine Liste im aktuellen Podcast von Muse on Minis. Scheinbar geht Cryx gerade echt ab. Oder es sind halt immer wieder die Grand Players, die selbst mit Gatormen abräumen könnten.

    Banke meinte selbst das er ein Spiel gegen JVM nur gewonnen hat, weil die Legion-Listen 0 Konter bieten konnte und ein anderes versus Baldur2 Doppel Affe nur gewinnen konnte weil er gefühlt 300 mehr Spiele mit Baldur gemacht hat als sein Gegenüber.
    Also 50/50? ¯\_(ツ)_/¯

  • Bei den Revenants geht's doch nur um ein einziges Modell: den Unit Leader. Ist der zerstört, ist die Recursion Essig. Und dann ist alles andere auch Essig.


    Oder hab ich was falsch verstanden?

  • Bei den Revenants geht's doch nur um ein einziges Modell: den Unit Leader. Ist der zerstört, ist die Recursion Essig. Und dann ist alles andere auch Essig.

    Wenn er RFP´t wird ists vorbei, ansonsten wird einfach wer anders der Leader wenn der nur "normal umgeboxt wird". (Das habe ich doch richtig erkannt, oder?)

  • Ich verstehe offenbar nicht was ich anscheinend immer falsch mache.
    Ich lasse immer wen hinten (hinter nem Wald oder weiß Gott wo, so das man Ihn nicht mehr sieht) so das ich immer die Recursion habe.
    Aber es war fast immer so das wenn die dann zerschossen wurden (Winterguard oder Idrians zB) das die Recursion nicht mehr nachkam und, wenn die Einheit nicht vernichtet wurde, einfach nur in die Bedeutungslosigkeit abgedriftet ist.


    Vielleicht verstehe ich das Spiel aber auch einfach nicht und bin zu blöd das alles zu regeln.


    (Dennys Feat benutze ich auch nie sinnig .... -,-)

  • Ghost Fleet gegen sowas wie Storm Division is vielleicht net übermäßig geil, aber deutlich besser als man im ersten Moment denkt.
    Viel davon hat Chevelle schon angesprochen, paar Punkte aber noch nicht.


    Blackbanes sind Incorporeal und damit für Storm Division abseits von Caster nur sehr schwer anzugreifen. Das heißt es ist gar nicht so schwer mit ihnen den Lances massiv im Weg zu stehen. Klar, die können einfach durch die Blackbanes durch advancen. Aber eine Wand Balckbanes die vor den Revenants steht, dummerweise immer genau da, wo man einen chargenden Stormlance platzieren müsste um Revenants zu erschlagen, finden die Lances wiederum gar nicht witzig.
    Blackbanes sind außerdem super Blitzableiter. Sie können ganz normal Ziele für E-Leaps sein, kriegen aber einfach keinen Schaden davon. Zwischen den Revenants verteilt verhindern sie also weitestgehend tote durch E-Leaps.


    Die DEF 13 ist gerade gegen Fernkampf auch sehr hilfreich. Klar mit Laddermore treffen die Lances auf die 6. Rifleman threaten aber weit genug um sie zumindest vom Pferd zu schießen, wenn nicht sogar tot. Plötzlich müssen die Lances in den Nahkampf um wirklich was zu bewirken, wo ihnen dann wieder Blackbanes und/oder die BE im.weg stehen.


    Insgesamt also: Deutlich mehr Optionen als man im ersten Moment denkt

  • Ich würde sagen die Storm Division hat schon gute Chancen gegen die Ghost Fleet, es ist nicht so das hier Cryx die absolute Oberhand hat. Hängt natürlich auch von den Castern ab und wie oft jeder der Spieler schon das Matchup gespielt hat.


    Aber aufgrund der Fleet gilt nicht mehr Cygnar > Cryx. Aber eben auch noch nicht andersherum. 10 Pferde sind immer noch hart denke ich.


    @Whiplash241:
    Sieh dir einfach diverse Videos von Spielen an. Ich denke das gibt es sicher auch welche von der Ghost Fleet. Mit Vorspulen an den richtigen Stellen (wenn gedacht wird und sich kaum die Position und Anzahl der Puppen am Tisch ändert) kostet das auch nicht so viel Zeit. Da lernt man am Anfang sicher am meisten.

  • Vielleicht verstehe ich das Spiel aber auch einfach nicht und bin zu blöd das alles zu regeln.

    Jupp, ich denke das wirds sein :)


    Die Fleet ist halt an und für sich sehr flexibel, wenn du keine Möglichkeit hast den Leader zu removen musst du erstmal jemanden finden, der dir zuverlässig 4,5 Runden in Folge deine 8 Piraten abräumt... Dann erschießt dir so ne Khadorliste halt 2x 15 Piraten, haste immer noch welche und das Dritte mal erschießen sie vermutlich noch 10, das vierte mal vermutlich nur noch 5... und ab dann gewinnst du das Spiel.

  • Mag eigentlich wer die ganz neuen Sachen?


    Morti2, Kharybdis (oder so), Aiakos 2 und Hellslinger (den finde ich ziemlich gut)?

  • Mag eigentlich wer die ganz neuen Sachen?


    Morti2, Kharybdis (oder so), Aiakos 2 und Hellslinger (den finde ich ziemlich gut)?

    Leider sind diese beiden Caster alles andere als gut :/ Aikois bräuchte ein Focus mehr, dann könnten wir drüber reden..so eher ... naja...

  • Mag eigentlich wer die ganz neuen Sachen?


    Morti2, Kharybdis (oder so), Aiakos 2 und Hellslinger (den finde ich ziemlich gut)?


    Morti2 sehe ich gar nicht, aber ich bin auch nicht so der Jackspieler ;)
    Aiakos2 habe ich noch nicht getested, aber da stimme ich auf dem ersten Blick meinem Vorredner zu.
    Kharybdis und der Hellslinger sind einfach zu teuer für das was sie machen, den Hellslinger nehme ich aber gerne geschenkt in der Fleet, aber sonst sehe ich nicht wie der 7 Punkte rechtfertigt. Der Pistol Wraith ist schon zu teuer für 5 Punkte und der Hellslinger ist auch nicht wirklich härter im nehmen.

  • Mortenebra2 und Aiakos2 funktionieren wohl nur in einem nicht-kompetitiven Umfeld. (Falls es das noch gibt.)


    Der Hellslinger ist geschenkt okay, ansonsten arg teuer.


    Die Kharybdis ist ein Hirnfurz. SPR8 bei Chain Strike ist ein Zeichen von mangelhaftem / fehlendem Playtesting. Und auch mit diesem Problem gelöst ist sie einfach ... ne Art zuckerfreier Spinatdinkelriegel im Süßigkeitenregal. Fehl am Platz.

  • Du spielst also 3 Minimum-Units?
    Und wie kommst du auf mehr TR als die Pferde? Und warum sollte Laddermore NICHT dabei sein um Rat 7 zu geben?!? 10 Tote Piraten sind ein toter Trupp ... und wenns 13 waren kommt die Recursion nicht mehr hinterher..

    ich würde mir den letzten Muse on Minis Podcast anhören mit Tim Banky. Er erklärt jede Fraktion und die gefahren für die Ghost Fleet. Er rät dazu einen piraten in der Aufstellungszone zu lassen, die rifles threadten bei comeback 23 zoll, das sollte reichen?
    Generell lernt man dort ziemlich viel!

  • Because link or it won't happen:


    http://museonminis.com/fully-boosted-episode-42-ghost-fleet/



    Edit: Der Podcast zeigt sehr gut, die Stärken der Liste gegen die vielen Match-Ups. Dennoch finde ich diese Liste problematisch. Warum so viel in Modelle investieren, die woanders keine Rolle haben? Die Investition ist echt hoch. Wot9V hat mich da sehr traumatisiert... :|

  • Du kannst die Fleet aber mit sehr vielen unterschiedlichen Castern spielen. Von daher sehe ich das Problem nicht wirklich. Die Banes wird man voraussichtlich auch meist in der neuen Themenliste sehen und spielen, das ist vom Prinzip her fast das gleiche.

  • Aber wann brauche ich drei Einheiten Revenants außerhalb von Ghost Fleet?


    @Whiplash241
    In Mk2 hatte die Retribution of Scyrah eine nette Theme Force, genannt "Will of the Nine Voices" (Wot9V). Eigens dafür hab ich drei Einheiten Mage Hunter Strike Force & Commander gekauft und bemalt und kann absofort höchstens zwei einsetzen und will am liebsten nicht mal eine. Ist also zum Staubfänger geworden. Doof.

  • Sehe es genau so wie der gute @Neodamus, die Stärke der Liste ist unbestreitbar, aber die Investition von ca. 150€ für 3 Gleiche Units die außerhalb einer Theme die vielleicht nochmal ein Dämpfer bekommt, möchte und werde ich nicht investieren.


    Aller merken auf einmal geht was mit Cryx, aber natürlich nur in den "theme" Varianten, Unsinn! da geht auch ohne genug. Das es dann vielleicht nicht das absolute Maximum ist ok, aber Konkurrenz fähig auf jeden Fall!! und das zählt.


    Empfinde ich zu mindestens so.

  • @Neodamus ist das nicht in jeder Themeforce so? Hat man früher Winter Guard Riflecorps gespielt? :D Heute hat der Kollege das auch 3x ... :)
    Außerhalb des Themes braucht das wohl keiner.

  • Terminus läuft, so hab ich es gehört, auch ganz gut damit.
    Sonst würde mir aber auch nichts einfallen.


    Gibt nur ein paar Caster die ich gern mal in einem nicht kompetitiven Umfeld mit der GF testen würde.

  • Denny3!!!


    Aber allgemein wird uns wohl nicht viel anderes übrig Bleiben. Cryx hat tatsächlich den Luxus außerhalb der Theme gut zu sein. Aber über kurz oder lang will PP, das man nicht jede Einheit 1 mal sondern für bestimmte Themes jede Einheit 2-3 mal hat.


    Ist aber besser als früher, Stichwort 5 x Doomreaver

  • ich sehe Terminus irgendwie gar nicht. sobald der Gegner arm20+ Jacks mitbringt hat man ein Riesen Problem weil der keinen damage buff mitbringt ohne selbst in gefährlicher Position zu stehen. dadurch kann man gleich viel weniger matcjups spielen.

  • Denny3!!!


    Aber allgemein wird uns wohl nicht viel anderes übrig Bleiben. Cryx hat tatsächlich den Luxus außerhalb der Theme gut zu sein. Aber über kurz oder lang will PP, das man nicht jede Einheit 1 mal sondern für bestimmte Themes jede Einheit 2-3 mal hat.


    Ist aber besser als früher, Stichwort 5 x Doomreaver

    Tja, letzten Endes ist PP eben eine Firma, die auch Geld verdienen will. Und 2-3 verkaufte Einheiten des selben Typs bringen eben mehr Geld, als nur eine. Ist in letzter Konsequenz auch verständlich und so lange sie es gut Balancen hab ich damit auch kein Problem.

  • Hab auf den Nordisch Masters gegen ne Denny1 GF gespielt.
    die Liste ist auf jeden Fall stark, aber eben auch nicht unbesiegbar


    ein Teil des Erfolgs basiert aber auch darin, dass die Leute solche infantrie schwärme nicht mehr gewohnt sind

    Borka: "After all that I need a beer!". He is misunderstood, they bring him a bear, and he's too embarrassed to send it back, and here we are.

  • Spielt irgendwer Ghostfleet ohne Kraken???


    Ich würde das vielleicht mal so machen:




    Cryx Army - 75 / 75 points
    [Theme] The Ghost Fleet


    (Deneghra 1) Warwitch Deneghra [+28]
    - Deathripper [6]
    - Nightmare [18]
    - Nightwretch [7]
    Captain Rengrave [0(5)]
    Hellslinger Phantom [0(7)]
    Machine Wraith [2]
    Pistol Wraith [0(5)]
    Blackbane's Ghost Raiders (max) [17]
    Revenant Cannon Crew [4]
    Revenant Cannon Crew [4]
    Revenant Crew of the Atramentous (min) [9]
    - Revenant Crew Rifleman (3) [6]
    Revenant Crew of the Atramentous (min) [9]
    - Revenant Crew Rifleman (3) [6]
    Revenant Crew of the Atramentous (min) [9]
    - Revenant Crew Rifleman (3) [6]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!