• Hallo zusammen,


    ich spiele erst seit kurzem GB und wollte mal nachfragen was ihr so von Vileswarm haltet bzw. in welchen Situationen ihr ihn über Dirge stellen würdet und warum.
    Es scheint so das die meisten der Auffassung sind das er Thrash ist, wobei er sich für mich mit 1 Inf für Charge und dem 3 DMG Poison AOE wenn er stirbt gar nicht so verkehrt liest, zumindest im vergleich mit Dirge der bei mir in den Spielen bis jetzt auch nicht wirklich was gemacht hat außer an einem Gegner zu stehen für den Bonus und oder um Cosset noch ihren Bonus zu geben.

  • Die großen Stärken von Vileswarm sind der vindictive-Charge und die Pushes. Letzteres können nicht viele Morticians.


    Dirge ist auch meiner Meinung nach trotzdem viel stärker, weil er unglaublich viele Sachen kann. Das wichtigste ist bestimmt das Mom Singled Out auf der 1. Das macht Prügelteams der Morticians im Zweifel deutlich stärker.
    Die unglaubliche Mobilität durch 8"/10" mov und fliegen ist auch spitze. Kann im Zweifelsfall mal den Ball aus der tiefsten Prärie holen oder parken. Oder einen Torschuss wagen. Oder oder oder.
    Def 5 ist grundlegend auch ok. Damit kann er auch mal im Weg rumstehen und nerven - z.B. direkt vor Obulus, damit er nicht so einfach von Corsair gedragged werden kann.
    Und - sofern Silence im Team ist - kann man ihn auch mal einfach wiederholen.
    Dark Doubts ist ein netter Bonus auf das Gesamtpaket.
    Unterm Strich macht ihn das alles zusammen deutlich flexibler als Vileswarm.

  • Das singled out von Dirge sollte ich vermutlich hier und da mal nutzen, er ging bei mir immer ohne inf aus weil schon alles verteilt war und vermutlich 2 braucht um das anzubringen wenn es nicht gerade gegen ein KD model geht.

  • Veo hat es schon gut zusammengefasst und ich hatte es hier schon mal geschrieben.


    Also bei mir setzt Dirge sogar nur sehr selten sein Singled Out an. Denn das kostet INF und INF haben Morticians in der Regel einfach nicht über um ein Maskottchen chargen zu lassen. Mit 2 Würfeln muss er einfach chargen. Denn SiOo setzt man nicht an, wenn das Ziel schon in wilder Unterzahl ist um es vielleicht mit einer normalen Attacke anzubringen.


    Dirge ist effektiv, weil er Sachen ohne INF macht und der Gegner ihn nur selten gerne aus der Luft holt.


    Vileswarm kann aus INF recht zuverlässig MOM machen, wobei hier der Effekt der Explosion in den eigenen Reihen nicht zu vernachlässigen ist. Dafür verliert man aber ein Modell, dass den Ball nach einem Kick aus jeder Ecke in Deine Reihen befördern könnte.


    Ich sehe Vileswarm eher bei Scalpel als bei Dirge, einfach weil sie auch mit 1 INF weniger in der Runde effektiv sein kann. Obulus kommt unter 5 meist einfach nicht voran.


    Probier es aus! Vileswarm ist jetzt nicht grottenschlecht, aber da ist halt der effektive Dirge. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Vileswarm mit Pelage von den Rattenfängern spannender wird, weil die Dame Singled Out mitbringt.

  • Was ich in ein paar Testspielen gemerkt habe, ist, dass Vileswarm sehr von Pelages Singled Out profitiert. Mit etwas mehr Vorbereitung kann er für 1 Mom sehr viel DMG machen. Singled Out + Snared + KD & Packmaster von VGraves, dann kommt das Rattenpack mit 11 Würfeln angeflogen. Bei nem 3er Playbook kommt da schon was rum, wenn das potentielle Opfer 2 DEF weniger hat.


    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!