Legion Journeyman Progression

  • Servus allerseits,


    ich bin gerade daran mit ein paar Freunden ein neues Meta bei uns aufzubauen. Wir haben zu 3. mit den Wellen der Mystery Boxen neu (teilweise wieder-)angefangen, und versuchen jetzt neue Mitspieler zu motivieren. Der Plan ist mit einer slow grow Journeyman League die Leute zu einer vollen Liste zu bringen. Slow Grow weil wir jede Journeyman Woche auf ein Monat aufteilen werden voraussichtlich.


    Meine Liebe sind neben den Trollen die Drachen um Everblight, und die würde ich auch ganz gerne in die Liga mitnehmen.
    Ich will keine fiese Liste spielen, da ja das Ziel ist die Leute zu begeistern, aber da ich selber noch einige Modelle kaufen muss will ich schon das es auch Sinn macht ;)


    Deswegen hier mal mein Vorschlag:


    Mein Problem ist, dass die ganzen netten Legion Heavies über 15 punkte kosten, und deswegen etwas schwer zum unterbringen sind.
    Ich habe bei der Liste das Gefühl, zu wenig Schlagkraft zu haben, auch wenn Lylyth mit Parasite zuverlässig einen Gegner pro runde rausnimmt.


    Aber was ist eure Meinung für eine gute aber nicht zu fiese Legion Journeyman Entwicklung?


    Danke und Gruß
    Goat

  • Coole Idee und guter Ansatz.


    Also ich würde einfach mit der Startbox anfangen.
    Kryssa
    - Neraph
    - Boltthrower
    - 2x Shredder


    Sind da, glaube ich, drin.
    Dann bei 15 Punkten würde ich das sinnvoll ergänzen.
    - 2x Shepherd, um Fury von den Warbiestern zu nehmen.
    Dazu eine Einheit. Je nach belieben eignen sich da mmn 3:
    - Archer
    - Legionäre
    - Warmonger


    Das wäre ein solider Start für eine Journeyman League

  • Servus, danke für die Antworten!

    Genau, die Starterbox ist auch der Ausgangspunkt für meine wöchentlichenPläne, geht vielleicht nicht so leicht lesbar aus meiner Tabelle heraus.
    laut den Journeymanregeln von privateer Press dürfen in der ersten"Woche" auf 15p nur 'Jacks oder 'Beasts genommen werden. Das war eineder schwersten Wochen meiner Meinung nach, weil alle tollen Legion Heavyskosten mehr als 15p. Der Seraph ist da glaub ich ein guter Kompromiss.
    Wegen den Einheiten bin ich mir echt unsicher, die Grotesques haben sich alsrichtig gute roadblock Unit bewiesen, sie sind schnell genug zum Screenen undnerven den Gegner gewaltig.
    Schaden machen die halt keinen. Das Problem sehe ich aber irgendwie beijeder small based Legion Infantery, und die Oger würd ich gerne aus derJourneyman herauslassen

    In hinblick auf spätere verwendbarkeit würde ich warmonger empfehlen. oder ein min unit chosen (und dann nächsten monat zu ner max unit upgraden)

    Wie oben schon geschrieben würde ich die Oger gerne aus der Journeyman herauslassen, weil die halt schon ein ordentlicher Brick sind. Und es soll ja interessant für die Einsteiger bleiben ;)

  • Du möchtest dem Gegner ein faires Spiel bieten und nicht überrollen - total verständlich, aber die Oger sind nun wirklich nicht übertrieben.
    Wenn sie dir nicht gefallen, ist das ein anderes Argument.


    Wie sieht es bei euch mit Themenlisten aus? Nutzt ihr die gleich von Start an oder erst ab einem bestimmten Punkt?


    Wenn die 15 Punkte nur Biester enthalten sollen, dann würde ich einen Shredder entfernen und einen Carnivean hinzufügen, sofern erlaubt.
    Ansonsten 2 Lights oder den Seraph einpacken, wobei der Seraph mit seinem Animus mehr unvorhersehbarere Moves mit sich bringt, als eine unit Warmonger.

  • Wir würden voraussichtlich einfach nach den Journeymanregeln (2018) von privateer Press spielen: hier ein Ausschnitt wie die grundregeln sind

    Außerdem müssen halt alle Modelle der Vorwoche wiederverwendet werden, die einzige Ausnahme sind Einheiten können beliebig zwischen min und max getauscht werden.


    Das mit dem Seraph ist natürlich auch ein guter Punkt. Irgendwie habe ich das Gefühl mit Legion ist es nicht so einfach eine gute Journeyman Liste auf die Beine zu stellen, bei den Trollen ging das leichter ;)

  • Die Sache ist die, dass das bei Legion einfach dazugehört.
    Du hast keine Armor 20+ Troll Biester, sondern schnelle Modelle, welche dafür zerbrechlich sind, dafür aber eben auch Tricks mit sich bringen, ohne die sie nicht funktionieren.
    Ich finde, das ist auch der falsche Weg den Gegner zu schonen.

  • Keine Angst vor den Ogern.
    Du überfordert Anfänger nicht mit Modellen, die ihre Modelle töten können. Im Gegenteil, stellst du nur Sachen auf, die deinen Gegner nur so ein bisschen bedrohen, oder wahrscheinlich gar nichts bewirken (legionairs) ist es hauptsächlich langweilig. Oder du bringst ihnen gar etwas falsches bei (z.B. : ich kann mich auf länger gezogene Gefechte zwischen zwei Einheiten einstellen, weil es eine Weile dauert, bis die Modelle draufgehen)


    Was Anfänger überfordert sind Modelle mit komplizierten Regeln, die Sachen machen die man nicht erwartet. Andere Modelle / Gelände ignorieren, Gegner bewegen etc.
    Oger laufen auf dich zu und hauen fest zu. Das versteht jeder und das einzige was dein Caster ihnen gibt ist eigentlich "noch fester zuhauen".


    Unabhängig davon: Seraph in der zweiten Woche is okay. Standardmodell in Legion. Tut selber nicht viel, lässt alle anderen Beasts aber unerwartet mehr erreichen.

  • einzige Ausnahme sind Einheiten können beliebig zwischen min und max getauscht werden

    Genau hier kannst du ansetzen. eventuell noch in Verbindung mit einem Theme um durch den Wechsel von max auf min-Size und/oder ein Verwandeln des UAs in ein kostenloses UA zusätzliche Punkte frei zu stellen um ein teures Warbeast einzupacken.


    Eventuell "ziehst" du das ganze daher also auch mal von der anderen Seite auf. Zuerst die finale Wunschliste schreiben und dann immer weiter runter streichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!