Wiedereinstieg nach über 2 Jahren Pause: Was spricht für Legion

  • hey,

    ich habe zwischen 2014 und 2018 WMH recht aktiv WMH (Cyngar, RoS, Circle) gespielt. Mit dem Beginn der MK 3 Theme Forces habe ich beschlossen eine Pause zu machen, da mir die Entwicklung von PP nicht gefallen hat. Nach einer Pause von über 2 Jahren überlege ich wieder in die WMH Welt einzusteigen.

    Warum? Ganz einfach, ein paar Freunde haben sich günstig Armeen geschossen (geht ja gerade ganz gut :-D) und wir spielen einfach gern zusammen. Die Spiele machen schließlich dann am meisten Spass, wenn man sein Gegenüber mag und ein bis viele Bier trinkt.


    Daher die Überlegung wieder einzusteigen. Infrage kommen Cygnar, RoS, Circle, Legion und Cryx da mir diese Fraktionen bzw. Teile dieser Fraktionen gefallen.

    Was meinen Spielstil angeht, so haben mir immer Listen gefallen die aktiv spielen (also nicht nur einen Brick oder Spam vorschieben) und Controllelemente nutzen und flexibel sind. Früher habe ich gerne Haley (alle Varianten), Stryker 2, Caine, Issyria, Rahn, Vyros 2, Krüger 2 und Tanith gespielt.


    Vor diesem Hintergrund und da ich WMH schon kenne und allgemein kein TT-Neuling bin, ganz kurz was erhoffe ich mir von diesem Beitrag erhoffe und wie/was will ich spielen:

    Ich würde wahrscheinlich 2 Listen aufbauen. Im Vordergrund steht für mich zwar der Spielspass, aber bei WMH ist es für mich immer so gewesen, dass es nur Spass macht, wenn die Armee auch funktioniert und man nicht das Gefühl hat mit angezogener Handbremse zu spielen. Die Listen sollten also eine gewisse Synergie und einen Spielplan dahinter haben :) Daher vermute ich ganz stark, dass es Theme Forces werden müssen. Die Beaster und Nyss (besonders die Raptors) gefallen mir ansich gut und zumindest eine Beast-Liste wäre cool. Was mir bei Legion optisch nicht gefällt sind Blighted Ogryns, daher kommen die für mich nicht infrage.

    Habt ihr Vorschläge bzw. Hinweise? Welche Theme Forces bieten sich an? Lohnt sich Legion für den Wiedereinstieg gerade überhaupt? Und wie sieht es finanziell mit dem Einstiege aus?

    Ich weiß, dass prinzipiell alles "spielbar" ist. Ich bevorzuge es aber, wenn es läuft, wenn ich höchstens einmal durch nen Reifen springen muss ;) Wenn es gerade einen aktuellen Podcast zum Thema gibt, könnt ihr mich auch gerne darauf verweisen :)


    Ich danke euch schonmal für euer Feedback.


    p.s. ich werde in den anderen genannten Fraktionsforen auch einen ähnlichen Thread erstellen, da ich mich zwischen den genannten Fraktionen nicht so richtig entscheiden kann.


    p.p.s. TL DR Variante


    Alter Spieler will wieder einsteigen und frage sich welche Fraktion (Cygnar, RoS, Circle, Legion und Cryx) und warum vielleicht Legion :D

    Spiel-/Listenniveau sollte Mittelfeld bis oberes Mittelfeld sein.

  • Legion war gerade im Schnelldurchlauf-CID und hat bisschen Zucker bekommen. Neben neuen Modellen gab's auch Punktanpassungen nach unten sowie einige Regeländerungen für bestehende Modelle. Von dem Standpunkt her, Legion ist definitiv sexy!


    Das ewige Legion Problem aka Beschuss wurde auch angegangen. Es gibt jetzt Bethayne1 mit Deceleration und Bethayne2 mit einem time walk Feat. Bspw.


    Es stehen grundsätzlich vier Theme Forces zur Auswahl. Alle spielbar. Die Oracles of Annihilation vllt. etwas weniger beliebt, als Ravens oder Children of the Dragon. Primal Terrors im kompetitiven Bereich stark vertreten aka die Ogruns. Aber die magst du nicht, also musst du keine 100 EUR Kavallerie Modelle kaufen. Lucky you!


    Natürlich muss man kein Primal Terrors spielen, aber gerade die neuen Releases machen es einem da nicht so leicht. Die passen leider wieder sehr gut in diese Theme. Zumindest nach aktuellem Stand. Looking at you Bethayne2 und Blight Archon.


    Du kannst dir auf jeden Fall eine beast heavy Liste gönnen im Pair. Das ist kein Kardinalfehler. Sogar in Primal Terrors, dann spielst du nur gratis Hellmouth und Biester, keine Oger. Aber in Ravens geht das genauso, musst du Hellmouth kaufen, aber hast Support wie die Eishexe für free charges dabei. Und einen Theme Bonus ;)


    Raptors sind so lala, aber definitiv nicht unspielbar. Die neue Bethayne1 macht Dinge für die Kerlchen. Also auch da alles spielbar. Der gute Thagrosh1 in Children mag die ja auch immer noch. Also kein Ding.


    Und wenn du ein returning player bist, freu dich. Deine eingestaubten MKII Puppen sind plötzlich wieder ganz ok wie bspw. Leggos oder Swordsmen. Und selbst den arschgeilen Engel haben sie jetzt regeltechnisch endlich hinbekommen, also auch da, freu dich!


    Frag mich bitte nicht welche 2 Listen aktuell gut sind, ich habe keine Ahnung. Turniermeta spielt momentan nur online. Da gib's eine VTC, da kann man mal nach Listen schauen. Ansonsten ist aktuell Rätsel raten angesagt. Primal Terrors Liste muss nicht sein, aber ist schon stark! Und ich kann dir auch nicht sagen, wo Legion aktuell steht. Sicher im guten Mittelfeld, aber wohl nicht Top 3 wie aktuell vllt. Mercs und Infernals.


    Ich persönlich werde mich bis zur Capital Con mit Bethayne1 in Children beschäftigen, mit der neuen Kryssa in Children, dem Kallus2 in Children und wohl mit Bethayne2 in Primal Terrors.


    Aber eine Abby2 oder Fynna2 oder selbst Thagrosh2 kann man sinnvoll bauen und ist nicht schlecht. Ist gerade alles im Fluss, weil Punktreduzierungen und geänderte Regeln. Bspw. gibt es den Throne jetzt auch in Children, wäre auch für die alte Thagrosh1 Liste spannend und und und.


    Ein wenig Geld wirst du ausgeben müssen, bspw. für die neuen Releases, die keine Oger sind wie Blight Archon, Bethayne2, ggf. Virtues Unit und Champion Solo und was dir noch so fehlt. Aber ist überschaubar. Primal Terrors mit Chosen und Vögel doppelt anschaffen, ja, das wäre teuer.


    Podcast: Definitiv die Jungs von Blight Bringers, a Legion of Everblight Podcast!

  • Ich persönlich werde mich bis zur Capital Con mit Bethayne1 in Children beschäftigen, mit der neuen Kryssa in Children, dem Kallus2 in Children und wohl mit Bethayne2 in Primal Terrors.

    Magst du ein bisschen was zu deinen Gedanken zu Kallus2 verraten?


    Kryssa, wenn sie denn so kommt wie im CID, sollte ja auch in Primal Terrors interessant sein.

  • Wollte jetzt nicht den Thread zuspammen :D


    Kallus, Devastation of Everblight - WB: +28

    - Azrael - PC: 21 (Battlegroup Points Used: 21)

    - Zuriel - PC: 18 (Battlegroup Points Used: 7)

    - Teraph - PC: 10

    - Mekanoshredder - PC: 4

    - Naga Nightlurker - PC: 8


    Craelix, Fang of Everblight - PC: 0

    Hermit of Henge Hold - PC: 5

    Spell Martyr - PC: 1

    Blighted Nyss Shepherd - PC: 1

    Blighted Nyss Shepherd - PC: 1

    The Forsaken - PC: 0


    Blighted Nyss Swordsmen - Leader & 9 Grunts: 15

    - Blighted Nyss Swordsmen Abbot & Champion - Abbot & Champion: 0

    Blighted Nyss Legionnaires - Leader & 9 Grunts: 13

    Blackfrost Shard - Sevryn, Rhylyss & Vysarr: 9


    Naga ist ein Archon. Da hängen die beiden Lights dranne.


    Gefällt mir bisher ganz gut. Doppel Swordsmen statt BFS und Hermit war mir dann doch irgendwie zu spammig! Wobei 30 dudes bestimmt auch gehen, aber ist nicht mein Ding. Aktuell hab ich alles drinne was Spaß macht und bisschen Support.


    AA mag ich bei Kallus2 nur wenn außerhalb CotD, glaube die alte PT Liste mit Golab ist nicht schlechter geworden :)

  • danke schonmal fürs Feedback :)


    Da muss ich nochmal drüber nachdenken. Den Podcast hab ich noch nicht geschafft, ist aber noch auf dem Plan.


    Viele Modelle habe ich nicht mehr... die meisten habe ich wieder verkauft :D daher wird am Ende wahrscheinlich auch das Angebot bissl entscheiden ^^


    p.s. wie stehen Abby 2 und Thagrosh 2 gerade da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!