Eisenhammer VI - Family Reunion (20./21.11)

  • Leider kann man im Nachhinein die Tabelle nicht mehr anpassen und ich nehm das auf mein Kappe. Der SOS des freilos wurde auf 0 gesetzt vom Programm und theoretisch gibt es keine offizielle Regelung mehr wieviel SOS das freilos erzeugt. Daher bleibt es jetzt bei 0

  • 0 SOS fĂŒr das Freilos ist keine Bestrafung.

    Dass man das im Jahr 2021 einem Veteranen wie dem Prometheus immer noch erklÀren muss.

    Ein Team in einem 16er Turnier geht immer sieglos aus dem Event und liefert daher einen 0er SOS. Wenn es ein Freilos gibt, ĂŒbernimmt einfach nur das Freilos den Part dieses Teams.

    Die Chance, in Runde 1 das Freilos und damit den 0er SOS Gegner zu kriegen ist genauso hoch, wie die Chance, das sieglose Team zu kriegen, wenn alle 16 Teams "echt" sind. Der Unterschied ist nur, dass man es sofort weiß und nicht erst nach Runde 4. Das ist ein doofes GefĂŒhl, das macht es aber nicht unfair.

    Wenn man gegen das Freilos spielt, kriegt man dafĂŒr immerhin einen sicheren Sieg (ansonsten könnte man in Runde 1 ja auch verlieren und dafĂŒr dann den Rest des Turniers weniger SOS kriegen, weil man ab Runde 2 gegen schwĂ€chere Gegner spielt) im Tausch gegen das Wissen, dass man gegen den letzten Platz gespielt haben wird (was sich sonst erst im Turnierverlauf herausstellen wĂŒrde).

    Unfair wird die ganze Sache erst dann, wenn fĂŒr das Freilos kĂŒnstliche SOS Punkte verteilt werden, das benachteiligt nĂ€mlich alle anderen Teams im Turnier. Dann wird "In vino veritas" zu Unrecht vom 3. Platz gekickt, obwohl die am Tisch einen besseren Score erspielt hatten.

    Turnierorgas, macht nicht so einen Quatsch wie Final Table oder Bonus SOS fĂŒr das Freilos!


    Aber Ben, wenn ein Team komplett aus MĂŒnchnern besteht und kumulativ die lĂ€ngste Anfahrt zu dem Event hat, dann gibt man diesem Team nicht in Runde 1 das Freilos. Vor allem wenn insgesamt nur 4 Runden gespielt werden. Ein Team mit so langer Anfahrt 25% der Spiele aussetzen zu lassen geht einfach gar nicht. In der dritten oder vierten Runde ok, da kann man nicht mehr problemlos Pairings Ă€ndern, aber wenn das in der ersten passiert, dann muss man als Orga die Pairings Ă€ndern und ein lokales oder zumindest lokaleres Team in den sauren Apfel beißen lassen. Ich wollte dagegen schon Samstag morgen protestieren aber der Dönermann hat mich gestoppt.

  • bnf

    Ich hab auch erst auch beim vorlesen der Paarungen gesehen das die MĂŒnchner das freilos bekommen hat. Das war ja keineswegs böse Absicht oder dergleichen. HĂ€tte ich das vorher gesehen hĂ€tte ich vermutlich dem Heimteam das Freilos in Runde 1 gegeben. Ich hab mich auch direkt in Runde 1 bei dem MĂŒnchner Team entschuldigt.


    Ich werde beim nÀchsten mal mehr acht darauf geben. Sowohl auf das Freilos als auch bei dem SoS falls es ein Freilos gibt.


    Es war aber eben auch seit langem mein ersten Turnier und die Corona Situation macht das alles nicht einfacher.

  • Keinen Stress verursachen
 Alles gut! :)


    Ich seh nur bnf‘s Aussage als falsch an, weil seine Rechnung AUSSCHLIESSLICH fĂŒr Runde 1 gelten kann. Ein Team, das z.B. in Runde 3 das Freilos zieht, kann im Regelfall gar nicht gegen den „Dauerverlierer“ gepaart werden
 Oder aber das „schlechteste Team“ mĂŒsste immer das Freilos bekommen, obwohl das ja gar nicht vorhersehbar ist.

    Eine „doppelte Bestrafung“ bleibt es in jedem Fall - dass man das einem Veteranen wie dem BNF noch erklĂ€ren muss
 ;)


    UnabhĂ€ngig von spielen/nicht spielen und einer daran geknĂŒpften SOS kannst du ja nicht selbige als „völlig ok weil fĂŒr alle gleiches Risiko in Runde 1“ proklamieren - und dann Siegpunkte etc. Als Tiebreaker akzeptieren, denn das Freilos generiert dafĂŒr halt genau NULL. Also ist es schon quasi zwingend, im Anschluss darin auch den schlechtesten Score zu haben - man hat ja auch nur DREI und nicht VIER Spiele zum Punkten usw.

    WÀre man hingegen gegen den tatsÀchlich spÀter mit 0 Spielen Dauerverlierer gepaart worden, wÀre man ja nicht mit 0 Kontrollpunkten, 0 zerstörten Punkten etc. Aus dem Spiel gegangen.

  • Ich seh nur bnf‘s Aussage als falsch an, weil seine Rechnung AUSSCHLIESSLICH fĂŒr Runde 1 gelten kann. Ein Team, das z.B. in Runde 3 das Freilos zieht, kann im Regelfall gar nicht gegen den „Dauerverlierer“ gepaart werden
 Oder aber das „schlechteste Team“ mĂŒsste immer das Freilos bekommen, obwohl das ja gar nicht vorhersehbar ist.

    Martin, du hast irgendwie nicht verstanden, was ich geschrieben habe oder wie das Freilos mit dem Teilnehmerfeld interagiert. Ich erklĂ€re dir das beim nĂ€chsten Turnier mal mit einer Powerpoint PrĂ€sentation oder so. Was du da schreibst macht jedenfalls gar keinen Sinn, natĂŒrlich kann ein Team mit 0 Siegen aus 2 Spielen in Runde 3 den Dauerverlierer kriegen, der steht ja zu dem Zeitpunkt auch bei 0 aus 2.


    und dann Siegpunkte etc. Als Tiebreaker akzeptieren, denn das Freilos generiert dafĂŒr halt genau NULL.

    WÀre man hingegen gegen den tatsÀchlich spÀter mit 0 Spielen Dauerverlierer gepaart worden, wÀre man ja nicht mit 0 Kontrollpunkten, 0 zerstörten Punkten etc. Aus dem Spiel gegangen.

    Ähm, nein. HĂ€ttest dir die Wertung mal angeschaut, bevor du das geschrieben hast. ;)

    Denn das Freilos hat nicht 0/0 sondern 9 CP und 225 VP generiert. Ihr habt fĂŒr das Freilos MEHR CP und VP gekriegt, als ihr euch jeweils in den anderen drei Runden erspielt habt. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!