Fraktionsvorstellung - MK IV Factions in einem - okay, mehreren Sätzen

  • Für unsere lokale Spielerunde habe ich die derzeit 6 neuen Factions versucht, möglichst reduziert darzustellen, was die Faction vom Hintergrund als auch vom Spielgefühl ausmacht. Der Grund war, dass hier durchaus großes Interesse am Einstieg besteht, die Leute aber erstmal natürlich nicht wissen können, welche Fraktion die richtige für sie ist.
    Klar, nach Style auswählen ist natürlich immer der erste Faktor.

    Aber ich glaube, jeder von uns kennt es, wenn man sich eine Fraktion deshalb ausgesucht hat, dann mit dem präferierten Spielstil dieser aber einfach nicht warm wird.


    Ich dachte mir, eine derart stark zusammengefasste Übersicht über die Fraktionen, könnte auch für andere die Leute an das Spiel heranführen möchten, bzw. für Leute die sich gerade nach ihrer ersten neuen Fraktion für Warmachine umschauen, interessant sein. Deshalb veröffentliche ich das ganze hier. Fühlt euch frei diesen text zu verbreiten, anderen zu empfehlen etc. Es wäre allerdings nett, mich als Urheber zu nennen :* .

    Disclaimer:
    Die Zusammenfassungen sollen keinesfalls einen erschöpfenden Überblick über die Fraktion gewähren.
    Sie sind absichtlich überzogen geschrieben.
    Sie sollen unterhalten, denn das weckt Interesse.

    Aber jetzt genug des Vorgeplänkels, viel Spaß beim MK IV Faction 101 im Candy.Trash Style:


    Khador

    Stark ans zaristische Russland angelehnte Fraktion. Setzt auf Massen billiger, eher schlechter Infanterie, gepaart mit ausschließlich schwer gepanzerten und hart zuschlagenden Warjacks und Kriegsmaschinen.
    Geflügelter Spruch zu den Warjacks der Fraktion: Extrem langsam, bis sie es plötzlich nicht mehr sind.
    In der neuen Edition sind die Warjacks nur noch besser geworden. Sicherlich einer der Gründe, weshalb Khador Listen derzeit auch meist zum größten Teil aus Warjacks bestehen. Durchgehend solide Stats (mit hohen Armor-Werten) und eine grundsolide Auswahl an Zaubern. Fachleute diskutieren, ob diese Fraktion mit Baranova derzeit die Casterin mit dem stärksten Feat der neuen Fraktionen hat.



    Cygnar

    Das technologisch am weitesten fortgeschrittene der eisernen Königreiche. Die Posterboys des Spiels, verströmt starke ''USA, USA!'' Vibes. Mittlerweile schon sehr futuristische Designs und viel mit Blitzen pew pew.
    Auf dem Spieltisch spiegelt sich das in derzeit sehr starker Infanterie, unterstützt von ebenfalls starkem Beschuss mit allerlei elektrobasiertem Schaden und Beschussarten wieder. Anson Wulfe mit Infanterie-Spam ist der derzeitige Boogiemen des Metas (okay, vielleicht mit Thyron, aber über Out of Print Legacy Stuff reden wir hier nicht). Leider ist alles in der Armee Elektro-Immun, was ein Mirror Match sehr unsatisfying macht - andererseits haben sich Storm Legions im Mirror auch gegenseitig verdient, also who cares?



    Orgoth

    Wikingerartige, blutrünstige, dämonenanbetende Barbaren aus Übersee, welche vor tausend Jahren bereits einmal alle eisernen Königreiche versklavt hatten und nun zurückgekehrt sind.

    Wenig bis keine Fancy Tricks und bis auf wenige Ausnahmen eher langsam auf dem Board unterwegs. Dafür starke Nehmerqualitäten, Zugriff auf sehr gute Zauber und jeder und deine Mutter in der Fraktion haut hart und akkurat zu.



    Haus Kallys (besser bekannt als Dusk)

    Untote Elfenvampire auf Seite der ''Guten''?!

    Die Elfen sind von ihrer früheren isolationistischen Lebensweise abgerückt und helfen nun die eisernen Königreiche vor den Orgoth zu beschützen. Außerdem sind sie jetzt verflucht und untot.

    Cool und cheesy as fuck, aber leider derzeit sehr schwer zu spielende Fraktion, die große Probleme wegen ihrem Mangel an akkuraten Waffen hat. Kann die Herausforderung aber wert sein, aufgrund des sehr anderen Stiles der Fraktion und der besonderen Fähigkeiten. Außerdem vermutlich die Fraktion, mit dem meisten Potenzial den gegnerischen Warcaster noch irgendwie umzubringen (womit man das Spiel gewinnt).



    Khymera (Shadowflame Shard)

    Cyberdrachenninjas mit Cyberdrachenbiestern, von denen manche sogar auf Cyberdrachen reiten.
    Untote Elfenvampire waren noch nicht cheesy genug?
    Kein Problem, we got you covered.

    Sind aus der Fusion einer fleischformenden Elfen-Zauberin und Teilen von Maschinenanbeter-Magie entstanden (naja und ein bisschen Cephalyx Fleischkäse, aber nicht Mama Cyriss verraten) und verfolgen nun ihre eigenen Ziele.

    Sehr zerbrechlich auf dem Spieltisch, aber vermutlich die meisten Tricks was das Bewegen von Modellen und das Angreifen aus unerwarteten Winkeln angeht. Schlagen potenziell sehr hart zu. Klassische Glaskanonen.



    Brinebloods (Southern Kriels)

    Was fehlt noch, wenn es schon Ninjas gibt?
    Richtig, Piraten.
    Schließlich wollen wir Piraten gegen Ninjas spielen.

    Die Trolle wurden aus den eisernen Königreichen vertrieben und haben sich nun ihr eigenes Inselreich aufgebaut. Viele haben sich dabei der wachsenden Piratenflotte der ehemaligen Stammesgemeinschaften angeschlossen und plündern nun die Reiche, welche sie einst vertrieben haben.

    Sehr abwechslungsreiche Fraktion, die entweder sehr Warbeastlastig oder sehr Infanterielastig spielen kann. Die Fraktion lebt davon, dass sie viele Einheiten und Zauber hat, die Buffs für andere Modelle generieren und durch das Überlappen dieser Buffs starke Synergieketten herstellt, welche teilweise zu irre guten Werten führen. Sehr abhängig von Support-Einheiten und Support Modellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!