11th Hour Episode 30

  • Ich verwende typischerweise diese Seite hier um mir einen Ueberblick uber kumulative Verteilungen zu verschaffen:
    http://anydice.com/


    Dann verwende ich diese Seite speziell fuer die Mathematik von "Star-Crossed":
    http://diceplusone.blogspot.de/2011/04/mathmachine-cont.html


    Und um eine Assassination durchzurechnen benutze ich das hier:
    http://buyorboost.herokuapp.com/

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • ich glaube ich nehme das spiel nicht ernst genug.


    bei mir geht das eher nach gefühl und ich kenne meine würfel.
    wenn es nicht wichtig ist klappt immer alles. wenn es nötig ist gut zu würfeln stellen sie die zusammenarbeit ein.
    die denken sich statistik ist uns doch egal.

  • Ich hatte gestern auch ein Spiel wo mein Gegner im Schnitt mit 2W6 die 8,5 geworfen hat das ganze Spiel über und ich es im Issyria Feat noch nicht mal geschafft habe auf Schnitt zu würfeln.


    Statistik hin oder her: es gibt Tage, da sagt die Hure mit dem Namen Wahrscheinlichkeit zu dir, dass sie dich jetzt hart durchnimmt.

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Ich hatte gestern auch ein Spiel wo mein Gegner im Schnitt mit 2W6 die 8,5 geworfen hat das ganze Spiel über und ich es im Issyria Feat noch nicht mal geschafft habe auf Schnitt zu würfeln.


    Statistik hin oder her: es gibt Tage, da sagt die Hure mit dem Namen Wahrscheinlichkeit zu dir, dass sie dich jetzt hart durchnimmt.

    Das sind Aussagen mit denen ich immer Vorsichtig bin, da sie sehr subjektiv sind.
    Zum einen haben Leute oft eine falsche Erwartungshaltung. (siehe dmg) und zum anderen merkt man sich oft eher die für einen selbst negativen Würfel (schlecht bei mir, gut beim Gegner)


    Beliebtes Beispiel von mir ist immer das Leute erwarten bei 3 Rockets die auf einen Arm20 Heavy schießen 7,5 dmg im schnitt zu sehen. Der Erwartungsert aber eigentlich zwischen 7,5 und 12,5 liegt. Sprich sie sehen jeden dmg Punkt mehr als 7 schon als "überdurchschnittliches" Würfeln an, wobei 10 dmg dabei relativ normal ist.
    Dazu kommt dann gleichzeitig das die 3 Attacken die treffen und 7en gebraucht haben nicht registriert werden, aber wohl eher überdurchschnittlich sind.



    Aber natürlich ist es klar das Würfel mal so und mal so fallen. Das hilft mir bei der Bewertung nur oft sehr wenig. Meist ist auch entscheiden wann die Würfel wie fallen. die tripple 6 beim treffen ist nicht annähernd so geil wie beim Schaden.


    Edit: Aber auf jeden Fall danke für die links etc.


  • Zwischen 7,5 und 12,5 ist aber keine sehr präzise Eingrenzung ;)
    Der Erwartungswert liegt in diesem Fall (drei ungebuffte Rocketeers treffen gegen ARM 20) ziemlich genau bei 8,5.


    Was halt >90% der Leute nicht einrechnen ist, dass man den Erwartungswert von max(0, xW6 + pow - arm), nicht den von xW6 + pow - arm. Die sind gleich, wenn pow über oder leicht unter arm ist, aber der erste ist höher als der zweite, wenn pow deutlich unter arm ist.

  • Zwischen 7,5 und 12,5 ist aber keine sehr präzise Eingrenzung ;)
    Der Erwartungswert liegt in diesem Fall (drei ungebuffte Rocketeers treffen gegen ARM 20) ziemlich genau bei 8,5.


    Was halt >90% der Leute nicht einrechnen ist, dass man den Erwartungswert von max(0, xW6 + pow - arm), nicht den von xW6 + pow - arm. Die sind gleich, wenn pow über oder leicht unter arm ist, aber der erste ist höher als der zweite, wenn pow deutlich unter arm ist.

    Jaja, ist schon richtig. Ich bin selber nicht so Mathe fit (bzw. zu faul) das auf die Schnelle genauer Nachzurechnen. Das waren nur die Werte zwischen dem "Durchschnitt" den die meisten Leute erwarten und der Min-Max Verteilung (3,10.5 und 18).


    Aber das ist genau der Grund warum ich mich selber nicht über Würfel beschwere. Zum einen kann man es eh nicht beeinflussen zum anderen sind viel zu viele Leute (inclusive mir) viel zu ungenau mit der Mathematik bzw machen da immer "Milchmädchen" Rechnungen.

  • Genauso wird aber auch oft vergessen, das wenn man als Beispiel 10x Pow10 Attacken auf Armor 17 Ziele hat, am Ende davon die Arm17 Ziele so ca. 10-12 Damage genommen haben sollten.
    Dies verärgert Spieler gerne mehr ;)


    Ansonsten muss man einfach wissen wie der Tag so läuft und das auch mit einbeziehen. Nicht viel und man sollte immer erst überschlagen, aber manchmal spielt das schon eine Rolle, genauso die Gesamtsituation. Und als letztes, man kann nur Glück haben, wenn man sich in die Situation bringt Glück oder Pech haben zu können ;)

  • Deswegen mach ich einfach keine plays, stelle kaum wilde Berechnungen* an und nehm lieber alles was ich rasch/clockschonend als Gratispuppen identifizieren kann. Wenn ich's dann verwuerfel kann ich mir einreden**, dass sie ja eh Gratis gewesen waeren*** ;)


    * Diese Aussage ist mindestens eine Uebertreibung.
    ** Diese Aussage ist falsch.
    *** Diese Aussage ist allein deswegen schon als falsch zu identifizieren****, weil wenn die Gratispuppe noch dasteht, sie wahrscheinlich Arbeit machen kann.
    **** Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage liegt im Auge des Betrachters - und ganz besonders an seinen Qualifikationen im Identifizieren von Falschinformationen.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Super Cast, Warroom führe ich mir jetzt anytime zu gemüte anstatt doof auf facebook zu surfen :)

    hier sind noch reference cards mit dice math im kartenformat, und für mich auch wichtig wenn was kapput ist an aspekten / grids, effekte dich ich mir glaub ich nie merken werde


    http://paintingdesk.com/shared/Reference_Cards_mkII.pdf

    danke für den Link!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!