Vyre Light CID

  • PP gibt uns zu Weihnachten zwei neue Lights und stapelt beim CID nicht gerade tief.



    Vyre Light Jacks: These light jacks should be more durable, slower, and more consistently useful than their Shyeel counterparts. Additional armor, niche special rules, and multiple combat weapons, including ranged weapons, are hallmarks of these models.


    -Harpy: The Harpy is the ranged focused house Vyre light jack. Bringing a strong gun and synergizing well with the rest of the options available should be in its design.


    -Siren: The Siren is the melee focused house Vyre light jack. Bringing a strong melee punch, survivability, and utility are all important to the jack.

    Bei der Siren habe ich nicht sofort eine Idee, aber die Harpy sehe ich im Doppelpack sehr gut mit Issyria. Ob ihre Kanone die CID überlebt ist nicht gesagt, aber hier wird ordentlich Holz vorgelegt. Die Phase geht gerade Mal zwei Wochen, also wird da schon vorher einiges getestet und überlegt worden sein. Good Times Ahead!


    Was denkt ihr?

  • Was mir zu zuerst auffällt: 12/17, 32 (!) LP. Das ist schon ne Menge, 6 Schadensboxen mehr als bei den Shyeel Jacks.


    Die Knarre der Siren hat mal wieder abgefahrene Sonderregeln, bei denen ich mich frage, wie oft sie am Ende eingesetzt werden. Kann aber mal nett sein, wenn man damit ein Weapon Master Solo killt oder so. Sie ist aber dennoch ein guter Tank, wenn sie einmal sagen kann: Schaden interessiert mich nicht, Charge Attacke ignorieren ist schon sexy. Sie kommt immerhin noch auf POW 16 im Nahkampf mit dem typischen Arcanistenbonus, dazu auch noch Blessed. Und das für 8 Punkte?


    die Harpie kann halt zweimal rumpushen, ist auch cool und nützlich für's Szenario.

  • wenn man zurück guckt habe ich die jacks inkl Waffen und Effekte so vorhergesagt. Nur spd5 hätte ich nicht erwartet und ist meiner Meinung nach auch echt doof bei waffenreichweite 1 bzw 0,5".


    Die siren hat alle Waffen magisch das ist ok. Der Rest ok aber nicht wirklich geil. Für 8pkt gibt's auch die sehr potenten Griffons. Sehe ich daher weiterhin selten.


    Die harpy finde ich weiterhin interessant. Oker Schuss mit sinnvoller Sonderregelungen, Flight ... alles brauchbar.

  • Also den Harpy-Schuss find ich schon weit mehr als "ok". Ich meine, allein 2 RAT 6 Schüsse mit POW 13 sind schon gut, Thunderbolt und RNG 12 statt 10 rundet das schon ab. Bei der Siren ist der Blessed-Nahkampf mit POW 14 mir als erstes aufgefallen, die kurze Threadrange ist aber meh.

  • Also den Harpy-Schuss find ich schon weit mehr als "ok". Ich meine, allein 2 RAT 6 Schüsse mit POW 13 sind schon gut, Thunderbolt und RNG 12 statt 10 rundet das schon ab.

    Natürlich ist das ein nettes Paket für 9Pkt.


    Aber pw 13 macht geboostet halt auch "nur" pow23 und das macht halt nicht BÄM. Board Control ist dafür super, aber gut ausconterbar... Vielleicht werden die mit Thyron dank blessed in einer zukünftigen Tierliste interessant, ansonsten passen sie aktuell in keiner meiner Listenkonzepte, daher das Urteil "ok". Aber ich vermute, dass ich mir 2-3 Kits zulegen werden, daher müssen sie brauchbar sein ;) [Defenders und den anderen Schund der aktuellen Neuheiten hab ich nicht mal geordert].

  • Drei Wochen CID ohne Updates! Und das obwohl es Feedback gab. Das ist vielversprechend!


    Im Nachhinein sehe ich das "Problem" bei Elara1 & Harpy(s). Doppel-Harpys kosten halt 18 Punkte und Elara1 darf themeforcemäßig nur bei den Shadows mitspielen. OoT ist das Paket also nochmal was teurer.


    Ich sehe Elara1 mit 1-2 Harpys gut bei Kaelyssa, aber die will ich noch viel lieber mit Sentinels sehen.


    Was denkt ihr mittlerweile?

  • Was denkt ihr mittlerweile?

    Bisher noch komplett ungetestet, die beiden, aber ich finde beide ziemlich gut. Die Siren sehe ich eher als defensives Modell an. Mit Oracular Vision contestet sie einfach richtig gut. Wenn man aber auch noch einen Damagebuff neben Concentrated Power hat, dann langt sie einfach richtig zu (POW 18 mit Blessed auf einem Light ist schon krass), Problem ist die geringe Threatrange.


    Die Harpy hat dafür halt Flight, was bei der Positionierung hilft und eine mMn immer noch richtig gute Kanone. Ich werd sicher mal Elara1 in Shadows mit 2 von denen testen oder eine Menge Harpies bei Helynna.

  • "Elara & Harpys"; das wird ganz sicher ein richtig gutes Ding.


    Wenn sie doch nur in mehr als nur einer Theme vorkommen dürfte. #nerdrage

  • Genau, denn: Harpys + Speed of Death = <3 *


    Aber (was wahrscheinlich @Celeb im Sinn hatte) sind auch Harpys mit 3" Pseudo-Reposition echt geil. Also testweise. Im CID-Forum gab es leider gar nicht so viele Spielberichte; nur Ossyan und Elara1. Aber dieser Light hat richtig hohes Potential auf Attrition und Scenario Play.






    * Ich glaube, das wäre sogar ein T-Shirt wert. :D

  • Die Harpies mit Helynna dachte ich natürlich in der Battlegroup. Rhythm of War und Hand of Destruction klingt schon ganz annehmbar für die Dinger :D.


    Ansonsten natürlich Speed of Death als supergeiler Buff für die an Elara1.

  • Da ich erst seit ganz kurzem eine Helyanna mein eigen nenne und sie deswegen noch nie gespielt habe.
    Sondern nur gelesen, was macht die Elfenmaid den besonderes für diese neuen Light Myrmidonen? Außer im Feat das sie besser stehen (wenn ich das richtig in Erinnerung hab).
    By the way. Die Modelle sind schon nice...nur ein kleinwenig sind die Schulterkanonen zu groß..hoffe auch das bald noch nen schweres Kit kommt mit anderen Myrmidonen.

  • Da ich erst seit ganz kurzem eine Helyanna mein eigen nenne und sie deswegen noch nie gespielt habe.
    Sondern nur gelesen, was macht die Elfenmaid den besonderes für diese neuen Light Myrmidonen? Außer im Feat das sie besser stehen (wenn ich das richtig in Erinnerung hab).
    By the way. Die Modelle sind schon nice...nur ein kleinwenig sind die Schulterkanonen zu groß..hoffe auch das bald noch nen schweres Kit kommt mit anderen Myrmidonen.

    Helynna tut drei Dinge, in aufsteigender Wichtigkeit (meiner Empfindung nach):


    1. ARM-Buff: mit Deceleration und Feat kommen die Lights auf 19/22 gegen Magie/Beschuss, bzw. 20 gegen Melee. Das ist okay, aber nicht weltbewegend.


    2. Hand of Destruction: Gegen ein Heavy Target sind geboostete und dazu semi-geboostete POW13-Schüsse nicht übel. Jede Harpy schießt zwei Mal und dann geht schon ordentlich was rein.


    3. Rhythm of War: Eine Harpy mit SPD5 und eine RNG12-Pleme bedroht also 17" weit und steht dann mit 12" zwar nicht unbedingt nahe dran, wenn sie aber am Ende des Zuges nochmal 3" zurück kann, ist sie wieder 15" weg und damit in den allermeisten Fällen vor Charges sicher. Das hilft den Jacks ungemein.

  • Die Proportionen sehen etwas albern auus durch die Kanone auf der Schulter. Was bei den Heavies echt gut funktioniert, sieht hier leider ziemlich behindert aus. De Sphinx Krallen sind auch nur stumpf kopiert. Irgendwie nicht so gelungen.


    Aber ich würde ja, wenn ich denn noch spielen würde, Issyria+Defenders spielen.


    https://conflictchamber.com/#c…U1gjsc43y3y3LdP4J35363xhT



    Retribution Army - 75 / 75 points
    [Theme] Defenders of Ios
    !!! Your army contains a CID entry.
    (Issyria 1) Issyria, Sibyl of Dawn [+29]
    - Chimera [8]
    - Harpy [9]
    - Hyperion [36]
    Arcanist Mechanik [2]
    Arcanist Mechanik [2]
    Fane Knight Skeryth Issyen [0(8)]
    Houseguard Thane [0(4)]
    Heavy Rifle Team [4]
    Houseguard Halberdiers (max) [13]
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard [4]
    Stormfall Archers [9]
    Arcantrik Force Generator [17]


    Passt zufällig genau rein und zwei kostenlose Solos kann man sich auch noch abholen.


    Hyperion+AFG sind unter Issyria einfach super, da das Fräulein dahinter sicher steht, und die beiden großen Bases gut zueinander passen. So leicht nimmt dir die dank Arcane Vortex auch niemand raus. Und dann kann man fleißig AOE durch die Gegend feuern.


    Die Halberdiers kann man einfach wegwerfen, der Rest der Liste hat geboostete POW12 oder mehr am Start. Wenn beim Gegner nix relevantes Stealth ist, kann man auch einfach für die halbs und Skeryth featen und irgendwas kaputt machen.




    Außerdem, jetzt wo Shadows (warum auch immer) der neue Shit bei Elfen sind. Die gegnerische MHSF freut sich richtig über die Schablonen. oder über die AFG, die Shadows im Leben nicht auseinander kriegt. Ach und Blinding Light hat man ja auch noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!