Elara2 Shadows?!

  • Hey,


    in letzter Zeit bin ich wieder öfter dabei Ret zu spielen und möchte damit auch mal auf den nächsten Turnieren schauen wies läuft. Momentan Spiele ich mehr oder weniger die WTC Listen von Ben (mit kleinen Anpassungen). Die Listen gefallen mir echt super und machen jede menge Spaß.


    Da ich aber auch mit den Elfen auf die Szenario (kommt alle zum guten @Cryxnoob!) fahren möchte, benötige ich auch eine dritte Liste.


    Da ich dort jede Themenliste nur einmal verwenden darf habe ich mir Überlegt, Elara2 statt Issy in Shadows zu spielen. Dazu dann Issy in DoI und der Vyros2 bleibt so wie er is.


    Wie schätzt ihr denn Elara2 in einer Shadows Liste ein? Gefühlt würde ich sagen, dass ihre Toolbox doch der von Issy zum größten Teil ähnelt. Deshalb denke ich, dass sie den Part den Issy bisher in meinem Pairing hatte zu einem gewissen Teil auch erfüllen kann. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass auf dem Turnier jeder Spieler einem Gegner eine Liste bannen kann. Ich hoffe durch die Zusammensetzung der drei Listen recht viele MatchUps doppelt abgedeckt zu haben.


    Wie seht ihr das?
    Hat jemand schon Elara2 in Shadows gespielt?
    Wie fühlt es sich an im vergleich zu Issy?
    Immernoch gut gegen Cryx?
    Lieber Ossy?


    Meine Listen werde ich gleich noch nachreichen, aber evt kann mir ja einer auch ohne Listen schon eine Auskunft geben.


    Grüße und Danke im voraus!


    Listen:




    Retribution of Scyrah - Issy DoI


    Theme: Defenders of Ios
    3 / 3 Free Cards 75 / 75 Army



    Issyria, Sibyl of Dawn - WJ: +29
    - Banshee - PC: 18 (Battlegroup Points Used: 18)
    - Hemera - PC: 16 (Battlegroup Points Used: 11)
    - Chimera - PC: 8


    Fane Knight Skeryth Issyen - PC: 0
    - Fane Knight Skeryth Issyen (Continued)
    Houseguard Thane - PC: 0
    Houseguard Thane - PC: 0


    Houseguard Halberdiers - Leader & 9 Grunts: 13
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard - Officer & Standard: 4
    - Soulless Escort - PC: 1
    Houseguard Halberdiers - Leader & 9 Grunts: 13
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard - Officer & Standard: 4
    - Soulless Escort - PC: 1
    Stormfall Archers - Leader & 3 Grunts: 9
    Stormfall Archers - Leader & 3 Grunts: 9
    House Vyre Electromancers - Leader & 2 Grunts: 8



    THEME: Defenders of Ios
    ---





    Retribution of Scyrah - Elara2 Shadows


    Theme: Shadows of the Retribution
    3 / 3 Free Cards 75 / 75 Army



    Elara, Death's Shadow - WJ: +28
    - Sylys Wyshnalyrr, The Seeker - PC: 4
    - Chimera - PC: 8 (Battlegroup Points Used: 8)
    - Chimera - PC: 8 (Battlegroup Points Used: 8)
    - Sphinx - PC: 13 (Battlegroup Points Used: 12)


    Mage Hunter Assassin - PC: 0
    Mage Hunter Assassin - PC: 0
    Narn, Mage Hunter of Ios - PC: 0


    Mage Hunter Infiltrators - Leader & 9 Grunts: 13
    - Eiryss, Mage Hunter Commander - PC: 6
    - Soulless Escort - PC: 1
    Mage Hunter Strike Force - Leader & 9 Grunts: 16
    - Mage Hunter Strike Force Commander - PC: 4
    - Soulless Escort - PC: 1
    Mage Hunter Strike Force - Leader & 9 Grunts: 16
    - Mage Hunter Strike Force Commander - PC: 4
    Spears of Scyrah - Leader & 2 Grunts: 9



    THEME: Shadows of the Retribution
    ---





    Retribution of Scyrah - eVyros


    Theme: Forges of War
    3 / 3 Free Cards 75 / 75 Army



    Vyros, Incissar of the Dawnguard - WJ: +27
    - Sylys Wyshnalyrr, The Seeker - PC: 0
    - Imperatus - PC: 22 (Battlegroup Points Used: 22)
    - Griffon - PC: 8 (Battlegroup Points Used: 5)
    - Griffon - PC: 8
    - Griffon - PC: 8
    - Griffon - PC: 8
    - Griffon - PC: 8
    - Griffon - PC: 8
    - Griffon - PC: 8
    - Griffon - PC: 8


    Arcanist Mechanik - PC: 0
    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Lanyssa Ryssyl, Nyss Sorceress - PC: 0


    House Shyeel Arcanists - Leader & 2 Grunts: 7
    House Shyeel Arcanists - Leader & 2 Grunts: 7



    THEME: Forges of War
    ---

  • Also, wenn Shadows, dan würde ich immer zu Issy oder Elara tendieren, da beide ein out für Stealth haben. Über Elara2 in Shadows habe ich auch schon nachgedacht, weil Scything Touch ne feine Sache ist und das Incorporeal-wegnehmen von Marked for Death einfach super relevant werden kann.


    Derzeit teste ich aber auch an einem Ossyan-Defenders Build rum, der mit combined Arms ankommt. Mit Ossyan in Defenders und Issy in Shadows hättest du halt die Möglichkeit, dem Cryxer den Host zu bannen und immernoch vernünftig gegen die Fleet zu stehen.


    Gut wird das Matchup gegen Cryx leider nie, nur spielbar ;)

  • In letzter Zeit habe ich häufig diesen Kram gespielt. Wie gut das gegen die Ghostfleet geht, kann ich dir leider nicht beantworten, da in Hamburg keiner die Fleet spielt. Gegen den Darkhost (zumindest mit Scaverous) war es ein recht ausgeglichenes Match. Mir persönlich hatte die eine Chimäre völlig gereicht, da ich das MfD ja nur gegen die WraithEngine anbringen musste. Meine Liste spielt sich tatsächlich auch sehr ausgeglichen. Man hat die hohen Threatranges und mit Scything Touch einen enorm starken Damagebuff. Gerade auf den Spears ist der Buff sehr gut aufgehoben.
    Elara spielt sich genau wie Issy und doch gleich völlig anders. Beide lieben es den Alpha zu haben. Issyra glänzt gegen Cygnar, aber gegen die Ghostfleet sieht sie, aufgrund der fehlenden magischen Attacken, nicht ganz so gut aus (man muss sich da mal nur die WTC-Ergebnisse anschauen). Elara kann sich selbst und ihre Armee überhaupt nicht schützen, aber dafür macht sie über alle Runden einfach konstant Schaden. Scything Touch ist bei den Elfen (und vor allem bei den ganzen MHA und Narn und den Spears) einfach wirklich stark. Elara spielt sich dadurch sehr grindy. Das Hauptproblem bei der Shadowsliste ist für mich die Abhängigkeit von Trefferwürfen bei den ganzen Dudes. Issyria ignoriert diesen Makel in einer Runde.




    Elara, Death's Shadow - WJ: +28
    - Chimera - PC: 8 (Battlegroup Points Used:
    - Griffon - PC: 8 (Battlegroup Points Used:
    - Manticore - PC: 14 (Battlegroup Points Used: 12)
    - Manticore - PC: 14



    Mage Hunter Assassin - PC: 4
    Mage Hunter Assassin - PC: 0
    Narn, Mage Hunter of Ios - PC: 0
    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Arcanist Mechanik - PC: 2



    Mage Hunter Strike Force - Leader & 9 Grunts: 16
    - Mage Hunter Strike Force Commander - PC: 4
    - Soulless Escort - PC: 1
    Mage Hunter Infiltrators - Leader & 9 Grunts: 13
    - Eiryss, Mage Hunter Commander - PC: 6
    - Soulless Escort - PC: 1
    Spears of Scyrah - Leader & 2 Grunts: 9
    - Soulless Escort - PC: 1

    "There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
    Anomander Rake - Son of Darkness

  • Vielen Dank euch zwei für die Antworten. Das bestärkt nochmal das von mir gedachte. Auch die Idee mit Ossy in Defenders gefällt mir. Spielste da dann auch Nyss @Celeb?

    Das Hauptproblem bei der Shadowsliste ist für mich die Abhängigkeit von Trefferwürfen bei den ganzen Dudes. Issyria ignoriert diesen Makel in einer Runde.

    Aber dafür hat man doch MfD? Macht ja auch -2 Def. Klar den Featwürfel hat man nicht aber ich denke damit und mit den Combined Meele von den MHSF kann man ganz gut arbeiten oder?

  • ich habe mit den Spielern aus Kassel (Hauptsache mit @waikiki2k) an einer Ossyan liste gebastelt, die Cryx nerfen soll. Leider bekomme ich sie nicht mehr zusammen, war aber eine defenders liste, bunt gemischt. Theoretisch kann die gegen vieles, aber getestet habe ich sie nie. Hab leider gerade keinen Zugriff auf mein Tablet, sonst könnte ich sie posten.


    Nachdem ich schon mit Issy in der efenders Liste erfolgreich war, bin ich immer mehr von "combined" Arms in den Tierlisten überzeugt. Dort kann man viel besser seinen Skill rüberbringen, da man in der Lage ist, besser zu reagieren.

  • Vielen Dank euch zwei für die Antworten. Das bestärkt nochmal das von mir gedachte. Auch die Idee mit Ossy in Defenders gefällt mir. Spielste da dann auch Nyss @Celeb?

    Aber dafür hat man doch MfD? Macht ja auch -2 Def. Klar den Featwürfel hat man nicht aber ich denke damit und mit den Combined Meele von den MHSF kann man ganz gut arbeiten oder?


    Das ist alle richtig, aber: Angenommen du gehst mal mit dem Alpha irgendwo so richtig rein. Dann willst du ja nicht nur eine Einheit treffen, sondern auch den Solo, den Jack, oder doch noch die kleine EInheit da hinten, etc. Ich finde MfD richtig klasse, aber der Hitbuff durch Issys Feat ist deutlich besser, da universeller und vor allem: einfach anzubringen.. grin-squared .
    Es geht auch dabei um die Assassinen. Im Feat von Issy treffen sie einfach. Ich hatte in letzter Zeit einfach so viel Momente mit der Armee, wo ich mit meinen Püppchen 5en oder 6en zum treffen brauchte und wenn man die bei den Assassinen nicht wirft, kostet das richtig.
    Witzigerweise finde ich die Infiltrators bei Elara bockstark, da sie mit ST effektiv POW13 haben. UNd das ist für eine 13 Punkte-Unit mit zwei Attacken schon recht brauchbar.

    "There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
    Anomander Rake - Son of Darkness

  • @Andü


    Letztens habe ich das hier getestet:


    https://conflictchamber.com/#c…60v0v3ydP75f235363u393dhT



    Retribution Army - 75 / 75 points
    [Theme] Defenders of Ios



    (Ossyan 1) Lord Arcanist Ossyan [+28]
    - Manticore [14]
    - Manticore [14]
    Arcanist Mechanik [2]
    Houseguard Thane [0(4)]
    Cylena Raefyll & Nyss Hunters (max) [19]
    House Vyre Electromancers [8]
    Houseguard Halberdiers (max) [13]
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard [0(4)]
    - Soulless Escort (1) [1]
    Houseguard Riflemen (max) [15]
    - Houseguard Rifleman Officer & Standard [0(4)]
    Arcantrik Force Generator [17]


    Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden mir dem Build. Die BE war eigentlich dazu gedacht, die Wraith Engine umzuballern, aber gegen Coven ists halt kacke, sobald der Crit auf Stygian Abyss kommt. Ich überlege, obs nicht sogar sinnvoll ist, den Halberdieren das Attachment zu klauen, um ne volle einheit Ellowuyr Sowrdsmen mit UA reinzupacken. Ich denke aber, das ist schon spielbar in die Richtung.

  • Das ist alle richtig, aber: Angenommen du gehst mal mit dem Alpha irgendwo so richtig rein. Dann willst du ja nicht nur eine Einheit treffen, sondern auch den Solo, den Jack, oder doch noch die kleine EInheit da hinten, etc. Ich finde MfD richtig klasse, aber der Hitbuff durch Issys Feat ist deutlich besser, da universeller und vor allem: einfach anzubringen.. grin-squared .
    Es geht auch dabei um die Assassinen. Im Feat von Issy treffen sie einfach. Ich hatte in letzter Zeit einfach so viel Momente mit der Armee, wo ich mit meinen Püppchen 5en oder 6en zum treffen brauchte und wenn man die bei den Assassinen nicht wirft, kostet das richtig.
    Witzigerweise finde ich die Infiltrators bei Elara bockstark, da sie mit ST effektiv POW13 haben. UNd das ist für eine 13 Punkte-Unit mit zwei Attacken schon recht brauchbar.

    Ja, da muss man halt abwägen, was man unbedingt treffen muss. Da ist das mit Issys Feat + Blinding Light schon nochmal besser. Hatte jetzt auch schon Spiele gegen die Satyxen Theme mit pDenny. Dort war auch schon mit Issy das Treffen teilweise ein Problem. Kommt halt auch immer auf den Caster an. Dennoch konnte ich den Grind noch gewinnen. Nervig waren halt die flankenden Raiders. Das sollte aber mit MfD um einiges besser werden. Ich hoffe einfach, dass Denny in der GF gespielt wird wenn ich gegen Cryx ran muss. :D
    Ich habe halt versucht mit den 2 Chimeras das Treffen in so fern zu erleichtern, in dem ich das MfD jede Runde cyclen kann.
    Ob das so funktioniert wird sich heute Abend zeigen. Kann ja dann was zu schreiben. Erwartet aber bitte nicht zu viel, bin heute den ganzen Tag schon etwas neben der Spur. Weiß also nicht wie Aussagekräftig das Spiel sein wird. Vermutlich Spiele ich gegen Skarre im Satyxen Theme, also stehen schon einige High Def Modelle auf dem Feld.

    Find ich schonmal richtig gut!
    Mein Ansatz bei Ossy hätte allerdings ne Banshee (evt auch 2) in der BG und 2 Units Archer. Dafür halt keine BE. Bin da bei dem Feat irgendwie der Meinung: Mehr Attacken = mehr gut.
    Wie spielen sich denn die Rifleman? Auf dem Papier find ich die eher mäh bzw hab ich sie auch noch nie auf der Platte gesehn.

  • Also, habe gestern gegen den Coven in der Tyxen Theme gespielt. Das Feat ist glaub ich für Elfen im Allgemeinen eher schlecht. Zudem war ein Kraken in der Liste. In dem MatchUp wäre glaube ich Issy um einiges besser, weil sie mit Blinding Light den Killshot vom Kraken verhindert, bis der endlich in die Knie geht.
    Ansonsten habe ich in dem Spiel den Fehler gemacht nicht MfD auf den Kraken zu zaubern, weswegen die hälfte meiner MHSF vorbei geschossen hat (Coven Feat) weswegen der dann auf ~3 Platten nach meinem Zug stehen blieb. Natürlich hatte er noch Cortex 1 Arm und Movement. Im Gegenzug nahm er mir dann die Sphinx und 5 MHSF mit dem Killshot. Ab da wars ein hinterherlaufen in der Attrition was leider nicht mehr geklappt hat.
    Infernal Machine ist halt auch super gegen meine ganzen High Def Modelle. Da merkt man halt echt wie gut der Kraken so ne Cryx Liste immer macht.
    Bin gerade am überlegen die Sphinx durch nen Manticore zu ersetzen, um einfach mal mit nem Covering Fire oder so auf flankende Units antworten zu können.

  • Coven macht uns ziemlich zu schaffen, das stimmt. Ich frage mich nur, wie du im Coven Feat mit der Strike force an den Kraken kommst, der sollte doch durchaus 11" wegbleiben können, oder?


    Meine Erfahrung mit der Satyxen-Theme ist aber, dass Shadows unter Issyria einfach überrollt wird., egal ob da Coven oder Denny dahinter steht.

  • Coven macht uns ziemlich zu schaffen, das stimmt. Ich frage mich nur, wie du im Coven Feat mit der Strike force an den Kraken kommst, der sollte doch durchaus 11" wegbleiben können, oder?


    Meine Erfahrung mit der Satyxen-Theme ist aber, dass Shadows unter Issyria einfach überrollt wird., egal ob da Coven oder Denny dahinter steht.

    naja er fängt an geht mit dem Kraken und versucht in mein AD zu schießen. Dann bewege ich mich etwas vor. Aus der Chargerange des Krakens zu bleiben ist verdammt schwer / unmöglich ohne den Druck aufs Szenario zu verlieren. Also Charged er rein tötet ein oder zwei MHSF und versucht mit nem Killshot noch Modelle zu töten. Dadurch zwingt er mich allerdings den Kraken in der Runde zu töten, da halt einfach en Koloss in meiner Armee steht. An den kommen dann Narn ohne Charge, 1x MHA ohne Charge, 7 MHSF mit laufen und schießen und der Sphinx mit trampel und zwei nachgekauften Attacken.
    Da ichs nicht geschafft habe sieht die Flanke auf der der Kraken steht sehr schlecht für mich aus und auf der anderen kommen die Ambush Hexen und es sieht dort genauso mies aus für mich.



    Mh also mit Issy lief das eig ganz in Ordnung. Blinding Light + Aim + Feat lässt dich die Tyxen wieder auf die ~5 treffen und hätte den Kraken wohl besser im Griff. Ich glaube schon, dass das Spielbar ist. Auch mit Elara2 wenn man den Kraken besser unter Kontrolle bekommt. Wie gesagt mein Ansatz wäre jetzt einfach nen Manticore einzubauen für das Covering Fire. Da kann man sich dann um den Kraken kümmern und hält die Tyxen etwas auf.

  • Sehe ich auch so. Mantikore am besten in Paaren oder als Triple. Dann kommt das CF auch deutlich besser zum tragen.

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    Anomander Rake - Son of Darkness

  • ja klar 2 sind besser. Bei einem muss man halt auch noch etwas mit losblockendem Gelände arbeiten denk ich. Aber vorrangig wäre erstmal die Ambusher in den Griff zu bekommen. Da müsste doch einer reichen oder?

  • naja er fängt an geht mit dem Kraken und versucht in mein AD zu schießen. Dann bewege ich mich etwas vor. Aus der Chargerange des Krakens zu bleiben ist verdammt schwer / unmöglich ohne den Druck aufs Szenario zu verlieren. Also Charged er rein tötet ein oder zwei MHSF und versucht mit nem Killshot noch Modelle zu töten. Dadurch zwingt er mich allerdings den Kraken in der Runde zu töten, da halt einfach en Koloss in meiner Armee steht. An den kommen dann Narn ohne Charge, 1x MHA ohne Charge, 7 MHSF mit laufen und schießen und der Sphinx mit trampel und zwei nachgekauften Attacken.Da ichs nicht geschafft habe sieht die Flanke auf der der Kraken steht sehr schlecht für mich aus und auf der anderen kommen die Ambush Hexen und es sieht dort genauso mies aus für mich.



    Mh also mit Issy lief das eig ganz in Ordnung. Blinding Light + Aim + Feat lässt dich die Tyxen wieder auf die ~5 treffen und hätte den Kraken wohl besser im Griff. Ich glaube schon, dass das Spielbar ist. Auch mit Elara2 wenn man den Kraken besser unter Kontrolle bekommt. Wie gesagt mein Ansatz wäre jetzt einfach nen Manticore einzubauen für das Covering Fire. Da kann man sich dann um den Kraken kümmern und hält die Tyxen etwas auf.

    Ok, das macht es etwas klarer. Ist halt die Frage, ob es nicht sogar schlimmer wird, wenn der Kraken einfach ne AOE reinhaut vor dem Feat und safe bleibt.


    Mit Issy lief das spiel gegen die Satyxen aber furchtbar für mich. Im Prinzip läuft es darauf raus in Runde 2 im Denny/Covenfeat rennende Satyxen in die Strikeforce kriegen und im Szenario nix mehr zu machen. Alternativ kann man auch wegbleiben und das Szenario herschenken.

  • ja klar 2 sind besser. Bei einem muss man halt auch noch etwas mit losblockendem Gelände arbeiten denk ich. Aber vorrangig wäre erstmal die Ambusher in den Griff zu bekommen. Da müsste doch einer reichen oder?

    Dadurch dass er sich die Seite und die Höhe aussuchen darf bringt ein covering Fire glaube ich gar nix gegen ambush Einheiten

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Mit Issy lief das spiel gegen die Satyxen aber furchtbar für mich. Im Prinzip läuft es darauf raus in Runde 2 im Denny/Covenfeat rennende Satyxen in die Strikeforce kriegen und im Szenario nix mehr zu machen. Alternativ kann man auch wegbleiben und das Szenario herschenken.

    Glaube das hängt extrem vom Startwurf und dem Szenario ab. Wenn du anfangen darfst stellst du dich halt ausser Reichweite aber so, dass du den Großteil des Szenarios bedrohst. Bei denny musst dich halt so verteilen, dass sie defensiv featen möchte es aber extrem schwer für sie wird möglichst viel rein zubekommen. Wenn er dann in dich rein rennt hast du immer noch das Feat, Gang/Combined Meele und Blinding Light um da schon mal gut was an Puppen aufzuräumen.
    So hab ichs zumindest gemacht und das geht eig, vor allem weil der Tyxenliste sehr schnell die Luft ausgeht, wenn Denny defensiv Featen muss. Man muss halt extrem gut auf seine Positionierung achten, gerade wegen Venom. Klar ist es kein Downhill aber ich glaube es geht.

    Dadurch dass er sich die Seite und die Höhe aussuchen darf bringt ein covering Fire glaube ich gar nix gegen ambush Einheiten

    Naja mit einem Covering Fire kannst du trotzdem auf einer Seite recht befreit aufspielen und sie trotzdem eher unattraktiv für den Ambush machen. Muss das aber auch nochmal testen. Evt muss ich aber echt auf eine Arcnode umsteigen und dann mit doppel Manticore spielen.

  • Hmm, vielleicht lags wirklich auch am Startwurf, aber in dem Falle wars halt so: Er fängt an -> Zeug rennt vor, ich bin dran und gehe so vor, dass ich nicht gecharged werde. Dann Denny Feat, wo alles relevante soweit drin ist, 2 Einheiten Raiders rennen in meine Armee rein, Spiel im Prinzip schon vorbei, weil ich nicht mehr ins Szenario (Outlast) komme. Das Spiel zu verlieren, ohne eine einzige Attacke gemacht zu haben, ist jetzt nicht ganz das, was ich als spielbar empfinde. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd :P

  • Hmm, vielleicht lags wirklich auch am Startwurf, aber in dem Falle wars halt so: Er fängt an -> Zeug rennt vor, ich bin dran und gehe so vor, dass ich nicht gecharged werde. Dann Denny Feat, wo alles relevante soweit drin ist, 2 Einheiten Raiders rennen in meine Armee rein, Spiel im Prinzip schon vorbei, weil ich nicht mehr ins Szenario (Outlast) komme. Das Spiel zu verlieren, ohne eine einzige Attacke gemacht zu haben, ist jetzt nicht ganz das, was ich als spielbar empfinde. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd :P

    Ich glaube in dem Fall würde ich versuchen die MHA und Narn zusammen mit den Arcnodes in der Mitte des Tisches zu deployen. Nehm ihm die Seite weg bei der er Denny hinter nem Obstruction oder so parken kann. Biete ihm evt 3-4 MHSF Typen an, Fächer dich aber so gut es geht (Ambush nicht vergessen!). Zwinge ihn Denny so offen wie möglich hinzustellen, damit er relevant Featen kann. Am besten so, dass sie in 9" zu den MHA stehen muss. Narn sollte nach deinem ersten Zug so stehen, dass er mit 5" Advance was kaputt hauen kann und dann mit Sprint eine Zone und die Flagge contestet. Arbeite so gut es geht mit der Combustion vom Phönix um die MHSF aus dem nahkampf zu bekommen. Dabei können auch die Spears helfen, die du schön hinten hältst, dass er sie nicht ins Feat bekommt ohne dabei von den MHA umgetreten zu werden.
    Kp ob dir das was hilft. Bin ja auch kein Elfen-Pro, aber das wäre mal mein Gameplan auf dem Szenario.

  • Ich seh halt noch nicht, wieso er im denny-Feat Angst vor den Assasinen haben sollte. Mit Blinding Light brauchen die immer noch die 9 zum treffen. Das kann im Issyria Feat mal kommen, aber einer haut die Denny ja auch nicht um. Narn kann vielleicht das Szenario etwas delayen, aber ich war ja komplett rausgejammed, Phönix hatte ich nicht dabei ( Battlegroup war 2 Manitcore + Chimera). Auffächern ist halt schwierig, ohne von den Ambushenden Bloodwitches eingetreten zu werden.

  • Ich frag mich halt wie er es schafft dich zu Jammen und dabei noch das Szenario zu Punkten? Ich mein er muss ja mit der kompletten Unit im Szenario stehen zum Punkten und dich dann da ausserhalb zu Jammen wird doch eig nicht möglich sein? Das er an seiner Flagge scored kannst du wahrscheinlich nicht verhindern aber die Zonen sollten maximal einmal gepunktet werden mMn oder? Zumindest kann ich mir das gerade nicht vorstellen wie das klappt.


    Edit: Grad nochmal geschaut. 2 MHA haben in beiden Feats mit Blinding Light ne 50% Chance die Denny zu grillen. Jetzt lass noch irgendwas auf sie schießen und schon wirds gar nicht mehr so unwahrscheinlich.

  • Im Prinzip ist das relativ einfach: Denny featet Top of 2, macht also den ersten Punkt an ihrer Flagge in meinem Zug, räumt dann so einiges ab in ihrem Zug 2, geht auf 2 und rennt die bloodwitches von der Seite rein. ich kann dann zwar durchaus ein bisschen Schaden anrichten, aber das bisschen, was ich in die Zonen reinbringe, wird relativ entspannt abgeräumt und die Satyxen besetzen die Zonen.
    Das war sicherlich nicht perfekt von mir gespielt, aber es war meines Erachtens schon ziemlich offensichtlich, dass ich da quasi nichts machen kann.


    Die Wahrscheinlichkeit hätte ich da komplett unterschätzt. Mit wieviel Fokus auf Denny rechnest du da?

  • Edit: Grad nochmal geschaut. 2 MHA haben in beiden Feats mit Blinding Light ne 50% Chance die Denny zu grillen. Jetzt lass noch irgendwas auf sie schießen und schon wirds gar nicht mehr so unwahrscheinlich.

    Die Rechnung würde ich gern verstehen, du bist durchs Denny1-Feat Mat 5 Pow 7 Weapon Master mit Decapitation und Issy's Feat-Würfeln und darfst nicht chargen.


    Du triffst mit Blinding Light auf die 9, was mit 2 Würfeln und Feat schon 1 über Schnitt ist und machst dann -7 ohne Fokus.
    Also im schnitt machst du ihr mit Fokus-Einsatz ~1 Schaden pro Attacke. Das erscheint mir leicht schlechter als 50%, was übersehe ich?

    "Gambit schrieb:"
    Bei Kloake hats mich zerissen
    Bemalte Crucible-Gardisten: 26/90

  • kp wieso aber ich hab ohne Fokus gerechnet, sorry :/ aber dafür hat man ja die Eyriss3 am Start :D Die trifft die Denny unter den vorhin genannten Umständen zu 80% und macht einen ~67% (Leider kann man den Fokusentferneffekt nicht in OddsMachine angeben, deswegen muss ich davon ausgehen, dass sie trifft) Casterkill draus ;) Ich mein wenns eh schon so schlecht für dich aussieht ist es der Versuch jedenfalls Wert. Im schlechtesten Fall hat man 3 Attacken verschwendet.

  • Die Rechnung würde ich gern verstehen, du bist durchs Denny1-Feat Mat 5 Pow 7 Weapon Master mit Decapitation und Issy's Feat-Würfeln und darfst nicht chargen.
    Du triffst mit Blinding Light auf die 9, was mit 2 Würfeln und Feat schon 1 über Schnitt ist und machst dann -7 ohne Fokus.
    Also im schnitt machst du ihr mit Fokus-Einsatz ~1 Schaden pro Attacke. Das erscheint mir leicht schlechter als 50%, was übersehe ich?


    Bei Issys Feat hast du den Schadenswurf vergessen, der ja auch noch den Extrawürfel hat. Sind dann eher so 10 Platten ohne Focus. 5 Platten dann mit. Klingt aber tatsächlich nicht sonderlich hitverdächtig.
    Man darf in der ganzen Rechnung, ob Issy jetzt gut gegen GF ist oder nicht, ja eh nicht vegessen, dass da so einen Haufen Incorporeal Modelle rumrennen, die sich vermehren.

    "There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
    Anomander Rake - Son of Darkness

  • Bei Issys Feat hast du den Schadenswurf vergessen, der ja auch noch den Extrawürfel hat. Sind dann eher so 10 Platten ohne Focus. 5 Platten dann mit. Klingt aber tatsächlich nicht sonderlich hitverdächtig.
    Man darf in der ganzen Rechnung, ob Issy jetzt gut gegen GF ist oder nicht, ja eh nicht vegessen, dass da so einen Haufen Incorporeal Modelle rumrennen, die sich vermehren.

    Hier wird aber gerade gegen Scourges getecht, nicht gegen Fleet.


    EDIT: Da hast Du, zugegeben, auch Incorporeal-Modelle in der Flanke, aber wenigstens ohne Vermehren.

  • Also Blinding Light, Feat und Eyriss ohne Aimen trifft Denny zu 80%.
    Dritte Würfel kommt durch Weaponmaster Schuss und 4te durch Feat.
    Den Feat Würfel habe ich bei allen Hit und Dmg Würfeln dazu gezählt und dann bei den Effekten jeweils Discard Lowest eingetragen. Genauso bei den MHA 2xDMG bei den Effekten hinzugefügt. Also Stimmt die Rechnung.


    Zum Cover: Es geht nicht darum den Casterkill unbedingt durchdrücken zu wollen, dafür sind selbst 57% zu schlecht. Es geht darum, wenn man ZWEITER Spieler ist, den Casterkill so anzudrohen, dass sie eben nicht deine ganze Armee Featen kann sondern nur einen Bruchteil. Und dann muss man halt als zweiter Spieler sich genau überlegen welche Seite man nimmt, wo sie eben nicht alles Featen kann und dann noch im Cover steht.

  • Passt zwar nicht ganz hierher aber ich möchte da jetzt kein neuen Thread aufmachen :)


    Hat jemand schon Elara2 in der Defenders of Ios gezockt? Ich finde das Feat passt besser zu der Housguard (löst auch das Pathfinderproblem). Dann könntest Issy auch weiterhin in der Shadows spielen. Schießende Einheiten können von Issy im Feat auch nochmal mehr profitieren.


    Zockt das jemand schon so? Falls ja, was geht gut und was eher nicht?
    Ist eine recht einfache Liste, Elara plus 2-3 Housguarde (oder eine BE), bei der BG bin ich mir noch unsicher, eventuell Doppelt Phönix.
    Einmal Archers und die üblichen Support Solos :)

  • Houseguard ist eine super allrounder unit. Ich mag sie sehr. Wenn du dafür sorgen kannst dass sie nicht erschossen wird, läuft die 1A. Ich habe 3 units halberdiers, bisher aber nur 2 gespielt (mit Issy). Ich mag die Spielweise, da sie sehr flexibel ist.

  • Zum Thema ankommen hatte ich mal noch Kaelyssa auf dem Schirm. Nicht angreifbar und stealth, dafür langsamer und kein DMG Push.
    Irgendwie hat jeder der drei Caster mit denen Vorteile und Nachteile.
    Hast du sie mal gegen Skorne mit Doppeltengine oder gegen die Katzen gespielt? Oder generell gegen high Armor?

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