Probleme mit Hordes?

  • Kommen wir jetzt einfach mal zu einem anderen Punkt.


    Ich hatte hier: (Blogeintrag der Retribution) ja unter Schwächen gelesen, dass man mit der Retribution einige Probleme gegen Hordes haben soll.
    Ich werde wohl, wenn ich die ersten Figuren auf einen bestimmten Punktestand gebracht habe, gegen den Circle of Oboros, oder gegen Minions antreten dürfen (wenn es ganz übel läuft).


    Da der Blogeintrag aber nun schon 3 Jahre alt ist wollte ich mal nachfragen ob diese These weiter untermalt werden kann, ob das sich mittlerweile geändert hat, ob man mittlerweile Mittel und Wege gegen Hordes gefunden hat, ...



    Auch sehr interessant würde ich es eben auch finden, wenn die, die schon erste Erfahrungen mit den neuen Vyre-Jacks sammeln konnten, ihre Erfahrungen mit Siren und Harpy gegen
    Hordes schildern könnten.



    Für den Anfang hätte ich sonst einen Plan mit einer Liste anzutreten, die ich aber wohl frühestens im Februar umsetzen könnte:

  • Erst mal vorweg, vor drei Jahren war das Spiel ein völlig anderes.
    Dann, nur weil da steht, dass manche Fähigkeiten nicht gegen Hordes funktionieren, wäre es ein Trugschluss, daraus auf eine Schwäche gegen Hordes zu schließen.
    Und abschließend: Vertrau mir, wenn ich dir sage, dass du dir als Anfänger über Balancing Verhältnisse überhaupt absolut gar keine Gedanken zu machen brauchst. Was du am Tisch machst, nicht machst oder falsch machst, wird in der Waagschale signifikant schwerer wiegen als jegliche Unausgewogenheit im Spiel. Und das bleibt so, bis du auf Turnieren im oberen Drittel mitspielst.

  • Tut mir leid, aber was genau bedeutet


    Dawnguard Sentinels (+Angliederung durch 20 Punkte an Truppen) (11+0) ?


    Die Einheit kostet
    11 (6 Modelle)
    18 (10 Modelle)
    15 (6 Modelle + CA)
    22 (10 Modelle + CA)
    16 (6 Modelle + CA + WA)
    23 (10 Modelle + CA + WA)
    Punkte. Nichts dazwischen.


    Auch kannst Du keine Dawnguard-Einheiten (und Solos) in Defenders of Ios spielen. Lies dir nochmal die Army Composition für eine genaue Auflistung erlaubter Auswahlen durch und benutze War Room 2 oder conflictchamber.com um die Liste fehlerfrei zu erstellen.


    Besagte Probleme gegen Hordes wird wohl ein Mangel an heilungsverhindernden Effekten sein und bis auf Garryth und der Banshee ist weiterhin nichts in der Fraktion zu finden.


    Siren ist ganz nützlich, steht aber im Schatten der alles überragenden Griffons auf diesem Preisniveau. Die Harpy ist mMn bombotastisch mit RAT6/ROF2/Thunderbolt auf der Knarre und dazu Flight für magere 9 Punkte (auch wenn das Internet - also die RoS FB Groups - anderer Meinung ist). Also bisher keine klare Aussage.

  • Also mein Gegner hatte noch nie Probleme gegen mich. Er mit Scyrah, ich mit (meistens) Trollen. Und ich sehe auch keinen Grund, warum die Elfen schlecht gegen Hordes sein sollen. Vorallem schlechter als andere.
    Es gibt Effekte und Zauber, die gegen Hordes nicht wirken, weil sie auf Warjacks, Konstrukte (was die meisten Warbeasts nicht sind) und allgemein Fokuspunkte zielen. Im Gegenzug hat Hordes aber auch genug Effekte und Zauber, die gegen lebende Modelle gehen (gegen eine Warjack Armee, was wohl momentan nicht gerade selten ist) oder Wut-Manipulation.


    Ohne den Artikel/Blogeintrag jetzt gelesen zu haben, aber trotzdem zu der Fragestellung: aus meiner Erfahrung kann ich das definitiv verneinen. Einige Armeen und Einheiten sind schlechter gegen bestimmte Einheiten und Armeen, aber das ist doch eher ziemlich generell in WM/H. Pauschal schlechter gegen Hordes aber nicht.

  • Tut mir leid, aber was genau bedeutet


    Dawnguard Sentinels (+Angliederung durch 20 Punkte an Truppen) (11+0) ?
    ...


    Auch kannst Du keine Dawnguard-Einheiten (und Solos) in Defenders of Ios spielen. Lies dir nochmal die Army Composition für eine genaue Auflistung erlaubter Auswahlen durch...

    Sorry, ich hatte mich hier wirklich vertan. Ich dachte das ich die Dawnguards in eine Defenders of Ios einbinden konnte und ging davon aus, dass ich eine Kostenlose Einheitenangliederung an die Sentinels anbinden könnte.


    (Weil:
    For every full 20 points of Retribution units and battle engines in this army, you can add one
    Retribution weapon crew unit, Retribution command attachment, or Retribution solo to the
    army free of cost
    .)
    Wobei ich mir nun nicht sicher war, ob ich nun 1 oder 2 mal diese 20 Punkte habe, weil die Warjack-Punkte die Vyros mit bringt mich nun etwas Irritierten.


    Als solches hätte ich die Angliederung Kostenlos bekommen. Das ich mich nun so in die Nesseln gesetzt habe, ist mir nun aber wirklich peinlich.

  • Siren ist ganz nützlich, steht aber im Schatten der alles überragenden Griffons auf diesem Preisniveau.

    Zugegeben, der Griffon ist einiges Agiler, hat eine höhere Reichweite mit seiner Hellebarde und kann mit Waldläufer und den zusätzliche 2" Bewegung einiges machen, aber der Siren hat 2 starke Klauen, kann schießen und wenn er im Fernkampf ein Vieh killt bekommt man dieses Vieh bis zum Zugende auf seine Seite. Nicht zu vergessen das er mit seinem Fokus jedweden Schaden negieren kann. [BattleCollage]


    Das bei 1 ARM weniger als dem Griffon...


    Da aber beide 8 Punkte kosten bin ich mir nicht sicher ob der Griffon so viel besser ist.


    Warjackpunkte sind egal, weil Warjacks ja keine Units oder Battle engines sind.

    Gut dann war ich zumindest soweit auf der richtigen Seite.

  • Grüße an alle Mitelfen da draußen.
    Also ich bin dieser Tage mal wieder so richtig überrollt worden von Skorne.
    Wir spielten die „Pit“ und ich hatte keine Möglichkeit ihn aus der Mitte wieder raus zu bekommen. Ich spielte Vyros2 mit Griffons, Imp und Hyperion..(hätte wohl besser ne Unit mitnehmen sollen). Mein Problem war einfach das meine Griffons in den Beasts von ihm stecken geblieben sind und keinen bis kaum schaden gemacht hatten..hyperion und Imp haben schon was gemacht wurden danach aber von den restlichen Beasts zerlegt.
    Ich hoffe auch auf die neuen Lights das die mir da helfen..wie sieht sonst eure Aufstellung gegen Skorne aus (Beastlastig)
    Lustigerweise hab ich mit andern Hordes Fraktionen kein so problem.
    Trolle und Circle schaff ich „locker“ Minions gehen so und bei Legion muss ich nur den Alpha überleben, danach ist meistens aufräumen angesagt..aber Skorne -_-

  • Dein Problem: Hyperion. Der bezahlt seine 36 Pkt mit seiner Starburst Canon ab. Nimm Helion und schupps ein bisserl was weg. Oder wirf es aus der Zone. Da empfehlen sich auch mal zwei Manticores statt nem Colossal. Die kommen auch auf P+S 23 und machen Loch. Oder slammen/werfen was raus.


    Du hattest kein Hordes-Problem, denke ich. Nur ein spezifisches Match-Up-Problem.

  • ...
    Also ich bin dieser Tage mal wieder so richtig überrollt worden von Skorne.
    Wir spielten die „Pit“ und ich hatte keine Möglichkeit ihn aus der Mitte wieder raus zu bekommen. Ich spielte Vyros2 mit Griffons, Imp und Hyperion..(hätte wohl besser ne Unit mitnehmen sollen). ...

    Gut, ich bin wahrscheinlich eher der letzte, der hier Tipps geben sollte (Kenne die Einheiten ja bestenfalls von der Theorie her) aber ich würde gegen Skorn eher Langsam aber Kräftig herangehen.


    Also Themenliste: Legions of Dawn


    Warcaster:
    Thyron, Sword of Truth (+27)


    Warjacks:
    Siren (8)
    Siren (8)
    Siren (8)
    Manticor (14)
    Manticor (14)


    Truppen:
    Dawnguard Invictoren +CA (10+4)
    Dawnguard Sentinels +CA (11+0)
    Dawnguard Sentinels +CA (11+0)
    (Die Sentinels bekommen die Themen spezifischen Command Attachment)


    Solo:
    Arcanist Mechanik (2)
    Arcanist Mechanik (2)
    Arcanist Mechanik (2)
    Dawnguard Sentinel Scyir (4)
    Dawnguard Sentinel Scyir (4)


    Wenn ich mich nun nicht verrechnet habe, müsste ich nun 75/75 Punkte haben.
    Und ich Spekuliere auf Thyrons Sonderfähigkeit Cleave, sowie seine Zauber: "Storm Rager" und "Assail", sowie die Möglichkeit die Sentinels, oder die Jacks mit "Onslaught" zu buffen.
    Der Feat "Blades of Vengeance" unterstützt das ganze Gemetzel dann auch noch.


    Der Grund, warum ich nun die Siren den Griffons vorziehe ist einfach, die Sirens können Schießen und damit einen Zusatzangriff generieren - durch das ausgeixte Modell des Gegners - und sie sind mit ihren beiden Nahkampfwaffen mit K+S 14 und 12 im Ausdauerndem Nahkampf dem Profil des Griffons mit K+S 13 und 9 überlegen. Der starke Sturmangriff des Griffon hin oder her.


    Diese Liste ist zwar sehr träge (weil langsam), aber sie ist recht ausdauernd und sehr offensiv. Ich übernehme aber keine Garantien, ob sie dir gegen Skorn helfen könnte.

  • Mein einziger Kritikpunkt: Du gibst den Theme-Bonus für Flank komplett auf. Gratis-Zeug bleibt und die +2" auch, aber Du nutzt die Theme quasi nur zu 2/3.

  • Ja, ich weiß.
    Die beiden Dawnguard Sentinel Scyir bieten zwar die Möglichkeit für Flank (da er eben ein Jack Marschall ist), aber hier hatte ich echt schon ein fettes Problem. Die Siren sind eben gerade durch ihre Fähigkeit den Schaden einmal zu negieren auf Fokus angewiesen. Beim Manticor ist es das selbe, schließlich will man den Stärke-Buff ja nutzen.


    Ich kann zwar durch die 3 Arcanist Mechaniks etwas Fokus aufbringen lassen, wodurch dann ein Manticor, oder eine Siren von Anfang an einem Scyir angeschlossen sein kann, doch mit mehr Fokus agieren die Jacks eben einiges besser. (Auch wenn die Befehle: "Crush!" und "Hurry!" zumindest ein bisschen kompensieren können.)
    Aber der Gegner wird einem dann sicher recht schnell die Arcanisten weg hauen wollen. Selbst wenn er dafür dann ein, oder zwei Freischläge kassieren wird.



    Aber ich nehme die Kritik nun zumindest als großes Lob von dir entgegen! :D

  • Wenn Du die Zeit und Muße hast, pack die Sirens (oder Griffons IYKWIM) an die Sycir und probiere Friggin Weapon Master 'Jacks aus. Machen gut Loch für wenig Ressourcen.

  • IYKWIM

    Was meinst du denn mit dieser Abkürzung?



    Gut, ich denke ich muss eh noch einiges an Erfahrung sammeln. Somit kann ich noch einiges ausprobieren.
    Vor allem weil diese meine Liste eben wirklich nur versucht mit Rüstung und Stärke die Oberhand zu gewinnen.


    Ich will nun zwar nicht sagen das man diesen Weg nicht bestreiten sollte, aber auf lange Sicht müsste ich mit dieser Strategie eher Khados spielen.
    Ich muss die Feinheiten anderen Einheiten unbedingt noch besser an den Mann bringen. Vielleicht sollte ich mich auch mal intensiver mit @Gwydion zusammen setzen. Man hat mich nämlich vor seiner Rahn-Liste gewarnt. Ich glaube er würde meine liste hier recht zügig auseinander nehmen.


    Und die Hauptsache ist ja eh, das man Spaß beim spielen hat.

  • Um mal die ursprüngliche Aussage des Threads aufzugreifen:


    ja, Retri hat gegen Hordes eher Probleme, da ein guter Teil von Fähigkeiten nicht wirkt, man aber trotzdem die Punkte dafür zahlt. Man kann sehr gute Listen stellen, die sowohl gegen WM als auch Hordes laufen, aber das schränkt Casterauswahl und Einheitenauswahl stark ein.
    Voran seien mal die Strike Force genannt, die gegen Horde Heavies genau nichts machen und dann nur noch ihre okee Caster-Assa-mgl haben.


    In ne DoI-Liste mit 3 Units Hellebarden unter Issy würde ich aber auch so nicht gerne antreten... Außer ich hab Throne :D



    Alles in Allem, Retri ist auch gut in Hordes spielbar, aber hat da doch einige konzeptionelle Nachteile.

  • Alles in Allem, Retri ist auch gut in Hordes spielbar, aber hat da doch einige konzeptionelle Nachteile.

    Ja, stimmt schon.
    Ich will auch gar nicht wissen, wie Turnierspieler ihre Listen aufbauen, wenn sie nicht genau sagen können worauf sie stoßen können.


    Das sieht man ja schon sehr gut mit einer Themenarmee: "Shadows of the Retribution". Gegen Jack-Listen funktioniert das super, aber wehe es ist nirgends ein Jack zu finden. Aber was Tippe ich hier? Das wurde ja eben schon alles lang und breit erzählt.


    Vielleicht sind die Nyarr-Einheiten, die von PP ja schon für den Umfang in den "Legions of Dawn"-Themenliste gespoilert wurden, ausgeglichener.

  • Erstmal Danke für die Tipps!!
    Werd mal umstellen und schauen was dann geht. Gebe dann Bericht ab wie das gelaufen ist.
    Ob es Thyrion oder Vyros2 sein wird mal schauen..aber der große Schwertmeister reizt mich ungemein.

  • Ob es Thyrion oder Vyros2 sein wird mal schauen..

    Ich denke aber auch, dass das ganz auf deinen Spielstil drauf ankommt. Denn von den Werten nehmen sich die beiden nun nicht SO viel, auch wenn sie sich ganz unterschiedlich spielen, kommt es eben auch immer ganz drauf an was du machen willst, kannst und wie du reagieren musst.


    Beide sind in der Lage die Truppen ganz gut zu Buffen und einen Sturm der Entrüstung über die Gegner einbrechen zu lassen. Ich kann nur dazu raten alles mal auszuprobieren. Die Ergebnisse werden sicher sehr unterschiedlich ausfallen.


    Aber du kannst ja einfach mal sagen, wie das so in deinen Spielen gelaufen ist.

  • Also ich finde das Thyron schon im Nahkampf überzeugen kann, auch wenn er ein wenig fragiler ist, wie Vyros.
    Aber okay, ist eben Geschmackssache.

  • Der Unterschied ist, dass der Butcher(3) das vor allem auch überleben kann, weil er mit nem Arsch voll Armor und ziemlich viel camp da steht, nachdem er alles im Umkreis gekillt hat.


    Zumal Thyron auch im Output nicht an B3 ran kommt. Wenn der nen Heavy raus nehmen will, steht er hinterher ziemlich nackig da.

  • Ich frage mich nun ja, ob man auch mit der Themenliste: "Shadows of the Retribution" gegen Hordes effektiv Kämpfen kann, ohne zu sehr auf Assasins zu gehen.


    Denn auch wenn ich einiges mit den Speeren von Scyrah, den Mage hunter Infiltratoren und den Assasinen machen kann (eben vor allem, weil sie ja eben alle Stealth haben), aber die Stealth-Technik erscheint mir eher Problematisch in Turnieren. Schließlich ist die große Stärke der Mage Hunter Strike Force ja der Kampf gegen Jacks, nicht der Kampf gegen Warbeasts.


    Sofern ich die Armeeaufstellung auf einem Turnier nicht ändern kann/darf hätte ich mit der Themenliste ein Problem.
    Oder hat jemand schon gute Erfahrung mit der Themenarmee: "Shadows of the Retribution" gegen Hordes gemacht?
    (Die anderen Listen erscheinen mir zumindest Stabiler in einem gemischtem Turnier.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!