Wen der Hafer sticht! [Guild Ball Farmers & Shepherds, August '19 - Mai '20]

  • Und gleich in Runde 3 (2. Akivierung der Bauern) gewinnen die Landkinder 12:4. Jackstraw, geiler Shyte.



    Aber man muss sagen, dass der Blacksmiths-Spieler zum ersten Mal die Gilde aufs Feld geführt hat und noch wenig über Können und Fertigkeiten wusste. Also reiner Noob Bash, ja.

    Victory Score +1, Charma Points -1.


    8o

  • Also in non-Guild-Ball-Sprache übersetzt: ich habe die Stärke/Funktion/Vorgehensweise eines der Top-Modelle meiner Hauptfraktion verstanden und gegen eine Nebenfraktion erfolgreich angewendet. Philosophie des Regeln lesen, Regeln kennen, Regeln anwenden.


    Bin halt n ganz Kluger. :whistling:

  • Es fehlt gar nicht mehr viel. Horizont malen, drölf Arten Pflanzen kleben und der Bach. Wenn das Wasserakryl diese Woche ankommt, kann ich hier nächsten Sonntag vielleicht schon das fertige Diorama zeigen.


  • Heute ist mein freier Tag und nachher mache ich nochmal ein Spiel gegen mich (Shepherds gegen FalconersoderCooksoderBlacksmiths) und habe auch schon gut vorgearbeitet. Habe mit nem leckeren Cappuccino und nem spannenden Hörbuch meinen inneren Bob Ross an der Umrandung freie Hand gegeben. Hier ein kleiner Ausblick anhand der rechten oberen Ecke:


  • Sehr cool! Um noch mehr Tiefe im Weizen Feld zu haben kannst du noch mit nem dunkleren Braun Schattenstriche für mehr entferntere Stengel malen.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Probiere ich gern aus. Ist jetzt nicht mehr so einfach, da die Ähren bereits sitzen. Muss jch vorsichtig mit nem 01er-Pinsel zwischen.

  • Während ein Probe-Base mit Still Water trocknet, mache ich ein Spiel Hirten gegen Schmiede (die Würfel haben entschieden). Am Anfang von Runde 3 führen die Hirten 10:4, Shearer kuschelt das Tor und kann auch noch mit 3 INF aktivieren, aber mittlerweile ist der Ball kurz hinter Mittellinie und im Besitz vom Schwein.




    Ich benutze nur die Hälfte aller möglichen Pushes der Hirten und habe noch keinen Plan mit ihnen außer "reagieren bis Shearer den Ball hat". Bleibt spannend.

    Den Game Plan der Blacksmiths verstehe ich noch weniger.

  • Wen wundert's, Gambit hatte natürlich recht. African Shadow war mir dafür zu schade, also die restlichen Brauntöne der Palette mit der 1€-Akrylfarbe gemischt und nochmal Striche reingemalt.


  • Das Wasser treibt mich gerade in den Wahnsinn. Die Randabdeckungen lecken und es braucht 24h pro Schicht zum Trocknen. Ich trage ne Schicht aus 3mm auf, die aber auf 1mm schrumpft. Das kann ja noch ewig dauern... :cursing:||

  • Für große Flächen um längen sinnvoller als diese 1k Fläschchen. Mal auf die schnelle nen Beispiel vom Tabletopworkshop:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte sogar mal meine skorne hohlbases damit gegossen.


    Kann man auch einfärben, allerdings mit Farbpartikeln, nicht mit Acrylfarben


    Sollte auch mit anderen transparenten Gussmassen klappen (z. B. Resin), nur Epoxidharz ist relativ günstig.

  • Ah! Ich Depp habe das unter einem anderen Namen in Erinnerung. Kenne ich aus Hundert meditativen Woodturning-Videos auf YT. Das wäre perfekt.


    Aber ich brauche als Gesamtmenge ein Viertel eines Shot-Glases und finde da nur das Mehrfache. Bin gerade nicht bereit, da noch mehr Geld zu investieren. Aber! Aus dem TED-Video nehme ich den Tipp mit, Patafix als Abgrenzung zu benutzen; das sollte super gut klappen.


    Heute Nachmittag nach der Arbeit probiere ich nochmal das AK Interactive Still Water ein letztes Mal aus. Wenn das wieder schief geht... dann beiße ich in den sauren Apfel und schaue nach Epoxidharz.

  • Danke für das Angebot. Wenn das mit dem Akryl, das ich habe, partout nicht funktioniert, komme ich gern auf dich zurück. :thumbup:

  • Ja, ich weiß, dass am falschen Ende gespart wird. Habe Jacobi bereits vorhin eine obszöne Mail geschrieben mit der Bitte, etwas vom Zauberzeug abgefüllt zu bekommen. Jetzt muss ich nur noch warten.


    Also das tun, was ich einfach am schlechtesten kann.


    Ich lenke mich ab, einen simplen Spieltisch zu bauen, auf dem ich Guild Ball spielen kann. War zuerst zu wackelig, jetzt schraube ich von unten Querstreben rein, damit die Verbindung nicht wegklappt.


  • Um die Wartezeit sinnvoll zu nutzen (Paket ist unterwegs...):

    Hast du jetzt noch 1k Wassereffekt auf dem Fluss Brett drauf?

    Das bekommt man doch nicht mehr runter?

    Falls du das Resinharz da drüber gießen willst sollte das 1k Zeug auf jeden Fall komplett ausgehärtet sein (was mehrere Tage dauern kann?).

    I

  • Genau, das Acryl ist in 0.5 bis 1mm noch drauf. Ich kann mal probieren, es abzukratzen, wenn ich noch nen Tag Zeit zum Aus- und Durchhärten gebe.

  • Während ich darauf warte, das Diorama zu beenden, habe ich heute mein nächstes Projekt vorbereitet. Auch hier will ich die mir bestmögliche Bemalung erreichen und ein thematisches Diorama aufbauen. Diesmal plane ich vorher, so dass ich die Basegestaltung in die Diorama-Slots einarbeiten kann. Auch hier will ich mit Wasser arbeiten, aber urban werden. Das Thema bekommt dann natürlich seinen eigenen Thread.


    Bald hier in diesem Forum: Jetz' lass ma' die Kirche im Dorf, Keule!



    Hat jemand ein paar Quellen, wo ich etwas über Solthecius und seine Gang nachlesen kann? Farbschema habe ich ungefähr ausgearbeitet, es wird etwas uniformer als hier, aber nicht militärisch-gleich. Ich halte mich im Moment noch offen.

  • Oh, da freu ich mich schon sehr drauf. Die stehen bei mir auch gerade auf dem Maltisch. In der „Union in Chains“ Kampagne ging es sehr viel um Order. Sollte noch irgendwo im Netz zu finden sein, oder in Podcast Form bei Beardpod.

  • Besten Dank. Die werde ich mir zu Gute führen. Tatsächlich war der Fluff-Text auf der Order-Sonderregelkarte bereits gut als Einstieg. Kirche will Einfluss, also kauft sie Karrieregeile Spieler anderer Gilden. Und mehr. Oder so.


    Ganz unabhängig davon bin ich zuversichtlich, hier morgen (je nach Trocknungszeit) das fertige Diorama präsentieren zu können. 8)

  • Gestern Abend habe ich den Bach "ausgehoben" um ihn zu retten. Diesd Zungen waren das AK Interactive Still Water, welches laut Produktbeschreibung sehr gut Tiefe simulierte kann wenn man mehrere Schichten à 3mm zusammenfügt. Das Entfernen hat mir etwas Farbe, ein paar Steine und Gräser entfernt, weshalb ich jetzt nochmal nachbereiten muss. Gegen Vormittag klappt dann hoffentlich das Harzgießen und bei der größten Stelle handelt es sich um 31x50x3mm (also 0,00005115m3, wofür ich also 0,005 Liter brauche), weshalb ich von schnellen Trocknungszeiten ausgehe. Danach wird die Oberfläche mit leichten Bewegungseffekten simuliert (Vallejo Water Texture), der Rand nachgemalt und das sollte es dann hoffentlich gewesen sein.



  • Schau nur das alle Stellen richtig dicht und versigelt sind.

    Das Zeug findet jede noch so kleine freie LückeX/

    **** ‎2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Wir machen uns die Welt
    Widdewidde wie sie uns gefällt ....****

  • Wenn du noch nichts gegossen hast: Setz die Grasbüschel und Steine, die (teilweise) unter Wasser stehen sollen, besser zuerst ein und gieß dann den Fluss. Ich hab das Einsetzen einmal nachträglich versucht (als das Harz gerade eingegossen war), das war eine Sauerei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!