Unser weg in die 3te Dimension - 3D druck mit UV Resin und filament

  • Vorwort:
    Werbung:
    ich mache hier keine werbung für Firmen und Produkte.
    Ich bekomme von keiner der genannten Firmen geld oder zuwendungen.
    Die podukte erwähne ich nur zur besseren übersicht was ich verwende und wie meine erfahrungen sind.



    Gewerbe:
    Ich habe kein gewerbe und werde auch ganz sicher keins draus machen.



    Copyright und Lizenzen:
    Dies ist keine Anleitung und auch kein aufruf zum Kopieren von figuren oder ähnlichem.
    Ich selbst habe das nicht vor und unterstütze es auch nicht.
    es geht mir auch nicht um die erstellung billiger alternativ modelle



    Danke:
    Ich danke den vielen leuten die ihre 3D files mir der welt teilen und denen die gute anleitungen und
    tips online stellen.



    Einleitung:
    3D druck hat mich schon lange interessiert und vor 3 wochen habe ich einen drucker gesehen der günstig
    war und hab ihn mir dann einfach gekauft zum ausprobieren.
    so begann die reise.
    Als er bestellt war hab ich mir dann mal gedanken gemacht wo ich eigentlich hin will.
    Nicht nur der weg ist das ziel.
    Mein ziel ist es irgendwann die komplette kette von dem design bis hin zur figur gehen zu können.
    Ich habe früher schon figuren modelliert und dann gegossen.
    den weg fand ich nicht schlecht aber der aufwand ist je nach stückzahl schon erheblich.



    deswegen werden hier auch noch infos zum thema einscannen von figuren und 3d modellieren kommen sobald
    ich da mehr erfahrungen habe. spoiler ... es geht



    warum dich die informationen hier teile ist einfach.
    ich hoffe das es euch interessiert und das sich ggf mehr finden die in dem thema drin sind und
    man so erfahrungen teilen kann umd fehler zu vermeiden.




    Grundsätzlicher ablauf:
    1. 3d file besorgen
    2. druck vorbereitung
    3. Drucken
    a. drucker referenzieren
    b. resin einfüllen
    c. file auswählen
    d. druck starten
    e. warten
    4. durck waschen

    4a erst in ISO

    4b dann in heiss Wasser.
    5. supports grob entfernen direkt wenn es aus dem heissen Wasser kommt

    5b trocknen
    6. uv härten
    7. feinarbeiten
    8. bemalen




    was braucht man alles:
    3D drucker + resintank und ersatz folien
    resin
    lackfilter
    isopropanol 99% (soll auch wasser reinigbares resin geben hab ich aber nicht)
    papiertücher (viele)
    einweg handschuhe (noch mehr)
    ultraschall reinigunsbad (nicht nötig Okt 2020)

    Heiss wasser
    uv lampe (zum härten)
    Gefässe zum waschen (mit dichtem deckel)
    trichter
    plastik spachtel
    unterlage für den arbeitsplatz
    gut belüftbaren raum (das zeug ist nicht ganz so gesund und auch nicht geruchsneutral)
    softwar zur druckvorbereitung (meist beim drucker dabei, aber man brauch noch mehr software)

    Spiele bunt

    Einmal editiert, zuletzt von darkhammer () aus folgendem Grund: Ablauf und benötigt angepasst 09.10.2020

  • ich habe einen ELEGOO MARS UV LCD 3D Drucker gekauft.
    über den gibt es viel videos als spare ich mir hier die details.
    wichtig ist hier nur das es eine ankündigung für eine neue verbesserte version gibt.


    resin (ist nicht beim drucker dabei) habe ich von der gleichen firma. gibt es in unterschiedlicehn farben.
    hier ist vorallem drauf zu achten das sie sich teilweise in den druckparametern unterscheiden. gerade schwarz ist sehr langsam.
    ich habe hellgrau und versehendlich grün. sind beide sehr ähnlich nur hab ich das gefühl das das grüne etwas flüssiger ist.


    dann gab es noch eine uv lampe auf dem nageldesign zubehör
    Nageltrockner, DeepDream 84W LED/UV Lampe für Gelnägel



    den rest hatte ich schon zuhause.
    los ging es


    drucker auspacken.
    einschalten.
    reverenzieren
    probedruck auswählen (ist auf dem usb stick drauf)
    resin rein
    und drucken.
    hat gut funktioniert.


    parallel software ChiTuBox64 auf rechner installieren und bei der grafikkarte registieren sonst ging sie nicht.


    3d file von thingiverse laden.



    mit ChiTuBox64 öffnen.


    auto support anklicken. slicen.


    probedruck abbrechen und ersten eigenen druck starten. warten..... doof die standart support einstellungen waren nicht gut.


    also im netz suchen und die neuen settings eingeben. nebenbei gab es die info das die softwar nicht genung supports und auch nicht an allen nötigen stellen setzt.


    also file nochmal aufmachen neue supports setzen lassen und noch mehr von hand rein klicken.


    drucken.... warten... ok jetzt sieht es besser aus..



    das ganze zur übung mit noch mehr sachen machen.


    klappt ganz gut. das resin richt auch nicht übermässig trotzdem ist der drucke in ein eigenes zimmer verband.


    mehr resin, handschuhe, wechselfolien für den resintank und einweg ersatz tanks bestellen..




    ChiTuBox64 was kann die software


    ist primär zum umwandel der 3d datei in deine file für den drucker (slicer)


    kann aber auch drehen, verschieben, skallieren in hohlkörper wandel um resin zu sparen und supports setzten.


    mehrere fils zusammen bauen geht auch begrenzt.



    aber zum richtigen basten an den files braucht man mehr software.


    also ab ins netz



    blender zum modellieren


    freecad zum messen und skallieren


    Meshmixerauch zum files bearbeiten


    3DF Zephyr Free zum einscannen


    geladen. zu den programmen kommt mehr wenn ich mich eingearbeitet habe.



    ok. ich brauch bessere 3d files... suchen


    bin dann auch myminifactory gestossen.


    da gibt ein einige freie modelle aber auch viel zum bezahlen (hinweis sowohl die freien als auch die gekauften files haben meist die non proft lizens)



    die ergebisse sieht man in meinen meini ecke.

  • Waschen und supports entfernen


    Zum heissen Wasser.

    Ja ich nutze es nach dem isoprophanol. Nein ich nutze kein Wasser waschbare resin sondern normales.


    Warum?

    Danach fallen die supports fast von selbst ab. Zumindest die leichten. Und ich hab dannach echt saubere Minis.


    Was wird aus dem Wasser?

    Ich Kippe es natürlich nicht einfach weg da sich darin nicht gehärtetes resin befindet.

    Also wird es erst ordentlich uv behandelt. Dann stehen lassen zum ausflocken.

    Dann filtere ich es und der Rest Wasser wird verdampft.

    Das verdampfen ging bis jetzt gut weil Sommer. Für den Winter werde ich es wohl erst mal in Kanister lagern.

  • ich habe einen günstigen 600euro läpi von Anfang des Jahres.
    Da laufen sie ok.
    Kannst es aber einfach ausprobieren.
    Die Programme sind alle frei runterladbar.
    Bei der photogrammetrie könnte es aber eng werden. Da braucht meiner schon 3 Stunden für ein 50 Bilder set

  • gerade schwarz ist sehr langsam.

    *sciencemode on*


    Macht irgendwo auch Sinn - Schwarz ist ... nuja ... schwarz, weil es alles Licht absorbiert, macht also irgendwo Sinn, dass die Pigmente (oder was auch immer schwarz macht) auch große Teile des UV-Lichts absorbiert, ergo weniger genutzte Leistung, ergo weniger schnelles polymerisieren.


    Wahrscheinlich am schnellsten würde "klares" Monomer "aushärten", die grünen/grauen, die man häufig sieht sind wahrscheinlich ein Kompromiss, dass es nicht zu schnell polymerisiert und die Form kontorllierbarer bleibt.


    Daraus könnte man schlussfolgern, dass mit schwarz feinere Details möglich sind, da die "Kontrolle" über das polymerisieren/aushärten größer ist - ggf kannst du hier ja mal experimentieren obs nen sichtbaren Unterschied macht.


    *sciencemode off*


    SEHR schön dieses Thema, ich spiele auch schon mit dem Gedanken mich mit UV 3D Druckern auseinander zu setzen ... mehr für "Zusatzkram" und Bases als tatsächlich für Minis (hab ja kaum genug Zeit zum bemalen von dem Kram den ich hab ... ...) aber sehr schön um mal zu sehen, was hier so geht.


    So wie ich dich kenne, wirst du irgendwann auch "Aufträge" annehmen für Kram, also bleib ich hier mal sehr aufmerksam ;)

  • das sieht schon gut aus. Wie aufwendig ist es denn?`Bisher arbeite ich noch mit den Festdruckern, da ist der Aufwand zur Vorbereitung recht intensiv, gerade wenn man eigene Modelle designen will. Wie ist das mit dem Geruch? Wie ist die Sauerei mit dem Resin? Würdest du es weiterempfehlen?

  • der Aufwand geht.
    Die Support setzt die Software und man muss nur ein paar einfügen oder anpassen.
    Der Druck geht gut. Das resin das ich habe riecht so gut wie gar nicht.
    Es klebt halt ein bisschen aber mit Handschuhe und Abdeckung geht es.
    Vergleichbar mir resin Giessen.


    Der Design Prozess für eigene Sachen ist für beide drucktypen der gleiche und das flüssig Drucker mehr Details bringen.


    Empfehlen.... wenn man den Platz (raum) ist es schon lustig.
    Die Kosten gehen halt mittlerweile auch.mit ca 350euro hat man alles für die ersten 20 drucke

  • @TanE
    welches resin benutzt du denn?
    Müsstest du viel an den Support Einstellungen ändern und zusätzliche setzen oder macht deiner das gut

    Bisher nutze ich das Resin von Anycubic. Das transparent grüne müffelt dabei etwas mehr als das klar transparente.


    Die originale Slicersoftware ist für meine Bedürfnisse bisher schon ganz gut. Man kann ziemlich viel einstellen, inklusive Anzahl und Dicke der Stützen. Auch manuelles Setzen und Entfernen ist zusätzlich oder auch ausschließlich möglich.

  • @TanE

    musstest du die support einstellungen noch anpassen? bei meinem waren sie zu schwach.
    und ich muss bei meinem auch immer noch welche nachsetzen.
    teilweise zur verstärkung aber auch oft weil im auto modus inseln kein support bekommen haben.

  • sehr gute Anleitungen und Tips zur druckvorbereitung findet man auf YouTube

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    3dprintingpro

  • nach einigen Tagen des extrem druckens mit den empfohlenen settings und der Art die Support zu setzen muss ich sagen .


    Er weiß wovon er spricht.
    Die Sachen kommen viel problemloser aus dem Drucker und das entfernen der Support geht viel besser.

  • @TanE

    musstest du die support einstellungen noch anpassen? bei meinem waren sie zu schwach.
    und ich muss bei meinem auch immer noch welche nachsetzen.
    teilweise zur verstärkung aber auch oft weil im auto modus inseln kein support bekommen haben.

    Für die feinen Sachen mache ich das lieber manuell. Das Programm rastert viel in der Fläche und setzt dann noch etwas dazu. Ist OK, aber nicht Optimal. Inselsupport geht.

    sehr gute Anleitungen und Tips zur druckvorbereitung findet man auf YouTube

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    3dprintingpro

    Habe ich mir auch reingezogen, danke für den Link! Habe ich mir ChiTuBox auch direkt heruntergeladen. War bei den Funktionen verblüfft, dass es kostenlos gegen Registrierung ist. Damit spare ich mir aktuell den Meshmixer.

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