Alchemisten FTW!

  • Da ich mit den lieben Alchemisten angefangen habe, das Spiel aber so richtig noch gar nicht kann, hier meine Ersteindrücke:


    Ich habe gegen @lisk und seine Morticians gespielt und hatte folgendes dabei:
    Midas, Flask, Calculus, Mercury und Katalyst.


    Ich muss zugeben, dass ich mich noch recht schwer getan habe, allerdings hab ich vor dem Spiel auch noch mehr oder weniger keine Gedanken an Taktiken/Fähigkeiten etc. verschwendet, sondern wollte das "on the fly" machen... hat nicht so geklappt ;)


    Erstmal war mir nicht klar, wie ich Mist ordentilch abwehre, was mir relativ flott das erste Gegentor einbrachte. Außerdem hatte ich immer den Eindruck, dass viel meines Offensivpotentials daran gekoppelt ist, dass die Gegner brennen oder vergiftet sind, was aber immer mit viel Aufwand verbunden war und was mein Gegner mit einem Momentum locker wieder entfernen konnte.


    Es ist also noch viel, viel Platz nach oben und ich denke, ich werde mir die Tage mal anschauen, welche Söldner für die Alchemisten verfügbar sind.

    Teams: EPC/WarKHaspers, No Homers (C), Sisters Vagina (C), Sucker Punch (C), Cunning Stunts, Uganda PowerRangers, Germany Black (C), Germany Fafnir
    Passives Mitglied: Bitch Slap

  • Erstmal war mir nicht klar, wie ich Mist ordentilch abwehre, was mir relativ flott das erste Gegentor einbrachte.

    Ich denke die meisten Teams werden nicht verhindern, dass Mist frueher oder spaeter scored. Man muss ihn dann halt gleich vermoeppeln und zwei Retourpunkte abstauben und tunlichst den Ballbesitz in nochmal zwei Punkte verwandeln.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Habe auch das Regelbuch bisher halb gelesen und Modelle vorher überflogen, aber fand die Alchemisten auch cool. Wollte schon gestern einen Threat hier machen und fragen wieso niemand Alchis spielt, aber nun ja zumindest einen Kumpanen gefunden ;)

  • Nochmals zu Mist bzw den ganzen "1st-Activation"-Strikern (aka das gleiche was @Sascha sagte, nur ausführlicher):
    Gegen das erste kann man wirklich wenig machen (Compound wird das ein wenig ändern - 3w6 auf die 5+ sind schon riskant). Dafür ist das 2. und 3. Tor das, was man wirklich gut verhindern kann. Der Striker wird nach dem Tor recht weit vorne rumtuckern, was ihn wiederum sehr verwundbar macht. Darauf kann man durchaus aufbauen. Gerade mit den dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten Blind und Fire wird das gehen.
    Ich bin der Meinung, dass sich das mit etwas Spielpraxis einpendelt.


    Weiterhin denke ich, dass du wahrscheinlich am besten noch den ein oder anderen Unionspieler mitnehmen möchtest. Entweder mit Vitriol und Mist selbst Doppelstrikeraction an den Start bringen (was dazu führen wird, dass du ziemlich sicher auf 3 Tore spielst) oder mit Hemlocke noch mehr Denial. @Juoho hat sich da schon einige Gedanken gemacht, da er demnächst wohl auch versuchen will, den Stein der Weisen zu erschaffen.


    Ich bin eigentlich sehr überzeugt davon, dass Alchis auf jeden Fall ein sehr, sehr starkes Team sind. Ähnlich den Morticians sind sie halt eine Kontrollfraktion, die dem Gegner das Spiel aus den Händen nehmen kann, egal wer da steht. Ich würde tatsächlich momentan auf Blind setzen (aka Hemlocke und Calculus), da man das mit Momentum nicht wegbekommt und es wohl mit einer der stärksten Kontrolleffekte im Spiel ist. Mein Team würde wohl so aussehen:


    Midas
    Flask
    Calculus
    Vitriol
    Hemlocke
    Avarice+Greede


    Hört sich zumindest im meinem Kopf gut an. Mit Avarice+Greede hat man die einzigartige Möglichkeit, den Gegner ausaktivieren zu können. Das ist meiner Einschätzung nach wirklich großartig für ein Kontrollteam. Calculus und Hemlocke für oben angesprochenes Blind um den Gegner einfach am Mitspielen zu hindern. Dazu Vitriol als Striker, die mit Midas zusammen Tore schießen geht. Avarice ist der Big Guy, der einfach Gegner bindet und versucht einen Spieler des Gegnerteams rauszunehmen. Je nach dem gegen wen, ist man einigermaßen flexibel obwohl die Grundidee sicherlich auf 2 Tore und 2 Takeouts hinausläuft.

  • Mit oder ohne 5+ ... 3d6 auf 5+ is immer noch 70% und da ist noch nicht eingerechnet, dass er fuer Momentum boosten kann, Confidence bekommen kann, usw. Ich denk der wird sein Tor einfach machen und Ziel der Uebung ist, dass er das erste von ner Position aus schiessen muss, wo er dann erstmal von nem muskelbepackten Midfielder hart durchgebuerstet wird.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Vorsicht. Compound hat nur Rush Keeper, kein Goal Defence. D.h. nicht auf die 5+ ...

    Ui, da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich war aus welchen Gründne auch immer der Meinung, alle Goalies hätten das.



    Mit oder ohne 5+ ... 3d6 auf 5+ is immer noch 70% und da ist noch nicht eingerechnet, dass er fuer Momentum boosten kann, Confidence bekommen kann, usw. Ich denk der wird sein Tor einfach machen und Ziel der Uebung ist, dass er das erste von ner Position aus schiessen muss, wo er dann erstmal von nem muskelbepackten Midfielder hart durchgebuerstet wird.

    Confidence geht nur auf Attacks und Characterplays - dennoch hast du natürlich Recht, dass der Striker dann direkt vor dem Gegnerteam steht.

  • Confidence geht nur auf Attacks und Characterplays - dennoch hast du natürlich Recht, dass der Striker dann direkt vor dem Gegnerteam steht.


    woops, da hab ich schon paar Leute mit beschissen. Hehe.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Alchemisten haben den dümmsten Captain im Spiel, dich gefolgt von Shark. Der Rest der Truppe ist egal, ist sowieso die Midas One Man Show. Und wehe, dein Gegenüber hat ne Figur mit Scything Blow eingepackt. Autowin.

  • Hahaha,ja gehen die Meinungen stark auseinander.
    ICH finde Midas auch einfach nur geil,ob es scything blow,unmasking,where'd they go oder peng wird....


    Wen ich auch mega finde ist Vitriol,die ist einfach nur mega flexibel und kann dank kurzem playbook und Bonus dmg auch gerne mal dicke Handkanten verteilen,mmal abgesehen von diesem Clone, reach,counterattack Blödsinn.


    Verstehe nicht wieso Mercury nicht so gemocht wird,auch den halte ich für ne valide Option, ongoing Effect der burning verteilt ist einfach ne nette taktische option,ob direkt auf püppies,oder davor.

  • Hahaha,ja gehen die Meinungen stark auseinander.
    ICH finde Midas auch einfach nur geil,ob es scything blow,unmasking,where'd they go oder peng wird....


    Wen ich auch mega finde ist Vitriol,die ist einfach nur mega flexibel und kann dank kurzem playbook und Bonus dmg auch gerne mal dicke Handkanten verteilen,mmal abgesehen von diesem Clone, reach,counterattack Blödsinn.


    Verstehe nicht wieso Mercury nicht so gemocht wird,auch den halte ich für ne valide Option, ongoing Effect der burning verteilt ist einfach ne nette taktische option,ob direkt auf püppies,oder davor.

    Na Midas is schon so ziemlich krass. Im englischen Forum ist man sich noch uneins ob er oder Obolus der beste Captain im Spiel ist (da geht es um ein Allstarteam).


    Ich glaube zuviele Statuseffekte sind irgendwann einfach nicht mehr förderlich. Dann wir eben ein Momentum ausgegeben um den ganzen Krempel zu entfernen. Klar kostet das den Gegner auch Ressourcen aber du musst dafür eben auch Influence aufwenden - und wenn du zuviel davon ausgibst, dann wird der Deal X Influence gegen 1 Momentum eben einfach unrentabel.

  • Ja, aber wenn dir son Aoe 2-3 Püppies als letzte Aktivierung anzündet,kannste auch mal sparsam gucken.
    Mir ist de Mechanik durchaus bekannt, ist alles ne Frage des Timings,mal davon abgesehen das es ja auch Schaden macht.


    Und es gibt auch Stimmen im offiziellen Forum die meinen er sei der schlechteste Captain ,konnte ich nie wirklich nachvollziehen.

  • Ich fand die als Gegner schon stark. Zumal sie ja Conditions oft genug verteilen nur wenn man an sie hin geht oder neben ihnen aktiviert. Klar bekommt man das meiste auch weg. Aber das frisst alles Ressourcen vor allem dann an Minnis die schon dran waren und es kommt ja ständig aus allen Ecken wieder...

  • Verstehe ich schon - nur um das alles so anzubringen, muss der Gegner schon irgendwie nicht raffen, was abgeht. Sonst spaced er halt seine Modelle um die AoEs nutzlos zu machen, kann immernoch Take a Breather nutzen, usw usf. Ist halt irgendwo Theorie und Praxis. Klar, es wird nicht immer optimal laufen aber oft wird man den Fall haben, dass der Gegner eben nicht spacen kann, weil er irgendwie irgendwo hin muss. Alchis haben mMn einen eher reaktiven Spielstil, ähnlich den Morticians. Und wenn man eben Situationen erzwingen kann, in denen man sich Vorteile schafft, dann wird man darüber auch das Spiel gewinnen - nur ist das gerade jetzt am Anfang von GB eben nicht so einfach. Ich denke aber mit der Zeit wird sich das geben, wenn man ein wenig mehr drin ist. Ich hab jedenfalls bisher schon wenig Bock gegen die Alchis anzutreten. Die haben gefühlt mehr Stuff über den ich auch als Gegner nachdenken muss als zB die Butcher.

  • Alchis sind für mich fancy fishermen,Schwerpunkt liegt auf dem scoren von Toren.
    Die ganzen Condition Sachen helfen dir nur dabei den Gegner unter Kontrolle zu kriegen.
    Reaktiv würde ich nichtmal sagen,aber ich halte auch die Morts in der Hälfte der Matchups für das Team was drückt und nicht reagiert.

  • Ja, wenn ich so drüber nachdenke... das Kategorisieren wird tatsächlich schwierig bei den zT total unterschiedlichen Matchups. Dann ziehe ich diese Aussage mal so zurück. Klar kann man seinen Stil irgendwie immer durchziehen, erfolgreicher wird man wohl aber sein, wenn man sich auf den Gegner einstellt. Lao-Tse und so... Kommt außerdem natürlich auch auf die Teamzusammentstellung an.

  • Für mich schätze ich die Teams nach folgendem Spektrum grob ein:
    Fisher-Alchis-alle anderen-brewer -Butcher.
    Umso weiter man nach rechts geht,desto mehr will man sich boxen.
    Stark vereinfacht, trifft es meiner Meinung nach ganz gut und kommt auch immer auf das Matchup an, aber zumindest Fische und Butcher können ihr Ding nahezu immer durchziehen,dder Rest muss halt gucken was der andere tut.


    Ich persönlich halte viel von Alchis und da ich auch viel von Janos halte, bin ich gespannt was er da am 28.11 in Oberhausen aus dem Hut zaubert. Freue mich eh drauf,weil ich dann auf dem Feld die Interpretation der anderen Leute sehe,und mal gucken kann wat die so denken.

  • Engis würde ich noch direkt hinter den Alchis einordnen, nur Union, Masons und Mortician kann ich noch nicht so klar sagen, obwohl ich die ersten beiden spiele und das hauptsächlich gegen die dritten. Da ist es echt mal so mal so.

  • Aus meiner reifen Erfahrung aus immerhin 2 Spielen gegen Fishermen ziehe ich als SChlussfolgerung, dass Midas wirklich die eierlegende Wollmilchsau ist. Durch seine Möglichkeit, einen Skill zu kopieren und die niedrigen Trefferzahlen, um Plays auszulösen, machen ihn wirklich gut. Dazu kommt, dass er recht schnell unterwegs ist, was ihn, zusammen mit Vitriol, zu einer sehr offensiven Variante macht, um dem Gegner Buden reinzudrücken.


    Das Problem mit den Conditions sehe ich zwar auch, aber die Tatsache, dass man Schablonen hat, führt eben auch dazu, dass der Gegner sich auffächern muss, um nicht durch ein einfaches Pushergebnis beim NK (davon gibt es ja ein paar) wieder in Schablonenform geschoben zu werden. Wenn man es dann noch schafft, als letzte Aktivierung Mercury die Granate auf 2 schon aktivierte Modelle werfen zu lassen, dann führt das zu a) einer erhöhten Chance auf die Ini in der nächsten Runde b) zu einer eingeschränkten Nutzbarkeit des brennenden Modells.


    Katalyst ist für mich tatsächlich nicht so interessant, da er die Conditions früh haben möchte, ich persönlich sie aber eben lieber spät (und damit für den Gegner teuer) auf die Modelle legen möchte. Ich hatte im zweiten Spiel Compound dabei, der scheint meinem Spielstil etwas näher zu kommen, auch wenn "dick vor dem Tor rumlungern" vielleicht nur bedingt unter Spielstil fällt ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!