Elfen V3.0

  • Hallo,


    jetzt wird es auch Zeit hier mal ein Thema für Mark3 zu starten.


    Der Insider war ja schon echt Zucker, aber am meisten erstaunt hat mich immer noch die Aussage von Doug Hamilton, dass Ossyan Deadeye bekommt.


    Heilige Scheiße!



    Also was haben wir bisher?


    Caster:
    Hylenna mit Decel und +3ARM feat
    Vyros1 mit Flank (ff warrior) für die Battlegroup
    Vyros2 mit Synergy bis max 3. +1 hit für Dawnguard
    Ossyan mit Deadeye
    Kaelyssa mit Refuge


    Warjacks:
    Vyre Chassis STR 11 und Banshee damit POW20
    Discordiabond verbietet spellcasten in hit
    Hypnosbond macht Shadowbind, dazu Ghost Shot!


    Units:
    Sentinels mit permanent Vengeance, Pathfinder im Charge und Iron Zeal minifeat.
    MHSF mit Phantom Barrage (ignoriert Wald, Wolken und Modelle für LOS) minifeat
    Invictors mit Assault


    Solos:
    Destors Thane hat Multifire verloren





    Ich seh Sentinels als gesetzt in jeder Liste, bei Helynna, V2 oder non-gunline Issyria locker auch zwei Units. Mit Helynna sind die Bad Boys 2 Runden lang ARM20, dazu Deflection? Fetzt.




    Meine erste Liste sieht aktuell so aus:
    Ossyan
    Banshee
    Hypnos
    Sentinels + UA
    MHSF + UA
    Electromancer
    Archer
    Arcanist
    Arcanist
    Magister


    Klar ist die Assassination verlockend und damit E1 interessant, ich Spiel aber lieber Attrittion.


    Electromancer machen mit feat und Deadeye im Schnitt 44 Schaden an DEF14/ARM17 Heavies und treffen zu 85%. Das reicht für zwei Angeliusse.


    Erst mal in alles reinwerfen was Warmachine ist, Kolosse sind damit kein Problem. Durch das neue Coveringfire können Sentinels mit Iron Zeal einfach durch Chargen. 3 von 4 überleben.




    Im Pairing dazu vllt Helynna mit Imperatus, Phoenix, Sylys, 2x Sentinels? Gibt aktuell wenig Dinge die Imperatus onerounden. Mit feat ziemlich sicher nichts. Durch das S&P für die BG geht Imperatus auf POW 20,5 und trifft zuverlässig. Sylys um das zuverlässig anzubringen.


    Eiryss2 Upkeep removal kannste dir schenken. So viel ARM Buffs gibts net mehr.
    Aktuell hab ich auch recht wenig Angst vor Infanteriehate. Was legt die Sentinels im minifeat denn zuverlässig um?



    Was denkt ihr?


    Kill all humans!

  • Ich denke, dass Invictors unter Issyria in Runde 1 alles auf der 34" Linie wegballern...unter V2 auf der 32" Linie.
    Vyros ist richtig gut, und der Scyir in jeder Liste mit mehr als einmal Dawnguard ein must have.
    V2 hat den Jackfokus ganz klar hinter sich. Da könnte man jetzt zu nur Heavies + Dawnguard tendieren. Die Griffons kann man dann unter V1 mit nur Dawnguard laufen lassen.
    Habe ich schon "nur Dawnguard" erwähnt?^^

  • Wie machen Electromancer 44 Schaden gegen ARM17? Mit "durchschnittlich" meinst du sicher, dass jeder 2 damage rolls mit Pulse Fire kriegt und 10,5 mit dem Feat würfelt. Sind 5,5 Schaden pro damage roll, also 11 pro Electromancer. Drei Electromancer machen also 33 - dachtest du, dass eine unit 4 Modelle hat? Selbst 44 damage würden auch nicht für 2 Engel reichen ( vom absoluten Schaden und weil man die damage rolls von einem Modell nicht aufteilen kann).
    Ich würde mir lieber Stormfalls mit Dead Eye anschauen.

  • Also ich finde die meisten Neuerungen bis jetzt sehr durchdacht und gelungen.
    Das Synergie auf +3/+3 beschränkt wurde finde ich doof...dadurch sind meine Greifen etwas für die Vitrine geworden...zumindest ein Großteil von denen...dabei hab ich alle 8 so liebevoll angemalt..
    Freu mich aber für die Sentinels die endlich zu ner richtigen Schocktruppe geworden sind und mit den Fähigkeiten nun richtig rocken...
    Wenn jetzt die Unit aus dem Hause Thyrons nur ansatzweise genau so coole Fähigkeiten bekommt bin ich mehr als glücklich (wurde ja von PP schon erwähnt das diese Jungs den Sentinels zeigen wie Schwertkampf geht, also müssen die richtig was auf dem Kasten haben!!)
    Auch unsere neue kleine gespoilerte Dame schaut interessant aus und macht Lust auf mehr...
    Die Veränderungen für unsere Myrmidonen sind gut und machen endlich manche Modelle wieder interessant für manche Listen...jetzt nur noch ein weiteres Chassis das noch weitere Möglichkeiten eröffnet und wir sind endlich nicht mehr weit von den anderen Fraktionen entfernt....
    Hoffe noch das im MKIII dann auch bitte bitte unsere leichte Kavallerie endlich das Licht der Götter erblickt...


    Freu mich das es den Elfen bis jetzt gut ergangen ist..


    Kill all roundears..

  • Na weil sie nicht mehr höher gehen als maximal +3...ich kann mich an nen Spiel erinnern da schaffte es mein letzter Greif mit +7 ran zu kommen das hat gereicht um den Caster mit zwei Schlägen in den Staub zu schicken..ganz zu schweigen das die zwei vorherigen Greifen nen Heavy aus dem Spiel nahmen...
    Das seh ich mit +3 nicht mehr so...

  • Synergie nur noch auf +3 ist für Retribution mal weniger schlimm als für den Zirkel.
    Brad listen ist immer die Luft ausgegangen wenn die auf +3 runter gingen.


    Durch Power Up geht's den Griffons da noch ein bisschen besser und die reissen immernoch was.

  • Ich frag mich, ob man nicht einfach Imperatus und zwei Sphinx spielen sollte. 13P für POW19 Reach.


    Zwei Units Sentinels (hab ich schon erwähnt, dass ich die mag?) und drei Arcanisten dazu.

  • Ich frag mich, ob man nicht einfach Imperatus und zwei Sphinx spielen sollte. 13P für POW19 Reach.


    Zwei Units Sentinels (hab ich schon erwähnt, dass ich die mag?) und drei Arcanisten dazu.

    Würde ich beim genaueren Nachdenken eher bei Vyros1 so spielen. Wegen Mobility, das unterstützt die Sphingen viel besser als Synergy und Easy Rider. By Vyros2 würde ich bei den Griffons bleiben. Ich denke, die beiden "tauschen" die Position. V1 mit Heavies um dicke Sachen aufzumachen und V2 mit Lights, um viel wegzumachen.

  • Ich finde das die Mage Hunter Infiltrator auch interessant geworden sind immerhin sind die spottenbillig. und dann als Counter für Infantrie oder Meat Shield klingt super.

    Zitat von Unterzahl

    Mein Rezept für casual funktioniert ganz gut...


    1. Trinke berauschende Mittel
    2. Spiele ohne zu rechnen
    3. Stelle auf was sonst nie auf den Tisch kommt
    4. Lass die Uhr weg
    5. Spiele mit jemand gegen den man gerne mal verliert und der selbst am besten kein Turnierspieler ist
    6. Entscheide die Zusammenstellung nach Optik und nicht nach Fähigkeiten
    7. keine Themes
    8. Trink noch Einen
    9. Sag deiner Frau, dass es später wird
    10. Schalte das Kopfkino ein!

  • Stealth ist definitiv relevanter geworden, die Frage ist nur, wie viel AOE durch die Landschaft fliegen.

  • Bei Blast einfach nen Discordia mitnehmen und die stehen relativ save. Aber grundsätzlich muss ich sagen was vorher uninteressant war hat nen paar nette neue Möglichkeiten bekommen (Garryth zum Beispiel)

    Zitat von Unterzahl

    Mein Rezept für casual funktioniert ganz gut...


    1. Trinke berauschende Mittel
    2. Spiele ohne zu rechnen
    3. Stelle auf was sonst nie auf den Tisch kommt
    4. Lass die Uhr weg
    5. Spiele mit jemand gegen den man gerne mal verliert und der selbst am besten kein Turnierspieler ist
    6. Entscheide die Zusammenstellung nach Optik und nicht nach Fähigkeiten
    7. keine Themes
    8. Trink noch Einen
    9. Sag deiner Frau, dass es später wird
    10. Schalte das Kopfkino ein!

  • Ich hab mal ne zweite Liste gebastelt, Helynna soll Ossyan begleiten.


    Helynna -30
    -Imperatus 22
    -Phönix 18
    -Sylys 4
    Sentinels + UA 22
    Sentinels + UA 22
    Electromancer 8
    Arcanist 2
    Arcanist 2
    Artificer 5


    Sind 75P.


    Die Sentinels sollten durch feat, minifeat und Deflection relativ sicher ankommen (Feuer könnte nervig werden) und sollen dann mit Imperatus (+Hand of Destruction) ausrasten und alles kaputt schlagen. Über den Daumen gepeilt seh ich aktuell wenig Sachen, die einen Def13/Arm21 Imperatus mal easypeasy auseinander nehmen. Sylys für Crit Knockdown, der Artificer deshalb, weil POW17 Combosmite und weil Helynna absolte Kackstats hat. So steht sie mit Decel und Force Barrier mit 17/17 und 4 Fokus rum, das ist ganz ordentlich.

  • Ich denke das Vyros2 mit Griffons, Sphinx, Sentinels und Imperatus mit 2-3 Arkanisten eine gute 2.Liste zu Ossyan sein könnte. Auch wenn Synergy bei +3 endet, so sollte dennoch genug damage ankommen und dank Deceleration ist die Liste auch gegen Beschuss mehr als widerstandsfähig.


    Werde ich definitiv testen.

  • Ich denke das Vyros2 mit Griffons, Sphinx, Sentinels und Imperatus mit 2-3 Arkanisten eine gute 2.Liste zu Ossyan sein könnte. Auch wenn Synergy bei +3 endet, so sollte dennoch genug damage ankommen und dank Deceleration ist die Liste auch gegen Beschuss mehr als widerstandsfähig.


    Werde ich definitiv testen.


    Ich bleib bei Helynna, erscheint mir ziemlich stark. Die Sentinels sterben einfach nicht und Imperatus steht super stabil rum und macht Blödsinn.

  • Helynna finde ich auch ziemlich gut.
    Sentinals sterben immer noch. Gerade gegen Legion und Khador sind die gefundenes Futter für Widowmaker / Kell oder Deathstalker.


    Viel besser als Imperatus finde ich aktuell 2 Manticore bei ihr. Das wird ein Traum.

  • Irgendwas ist halt immer. Klar gibt es Sniper, aber gerade gegen Khador kannst du ja deine zweite Liste (Rahn, Ossyan, X) spielen.



    Wenn wir schon mal bei Rahn sind. Rahn und Helynna sind ja im ADR, also hab ich mir schon mal Gedanken über die Specialists bei Helynna gemacht.


    Helynna /40
    -Helios (34?)


    :D

  • Macht wenig Sinn mit Helios im neuen ADR zu planen, wenn es noch nicht mal einen Erscheinungstermin dafür gibt, nicht wahr ?

  • Ist der allgemeine Tenor des Threads nun, man sollte sich ne 2. Einheit Sentinels und Electromancer zulegen?

  • Naja, unsere Sentinels waren schon immer gut von ihren Stats her, nur hats immer an was gefehlt, damit auch genügend von ihnen ankommt.
    Mit der neuen Edi haben die so ziemlich alles das bekommen, was man sich schon immer für Sie gewünscht hat - Survivability und Mobility
    ->Man braucht keine zweite Unit, aber sie wäre sicherlich kein verheiztes Budget ;)


    Bin aber mal gespannt, was Thyrons kleine Helferlein alles draufhaben werden und ob sie dann wirklich Konkurrenz zu unseren Sentinels darstellen können/werden

  • Macht wenig Sinn mit Helios im neuen ADR zu planen, wenn es noch nicht mal einen Erscheinungstermin dafür gibt, nicht wahr ?

    Da benutzt ich schon Smilies um einen Scherz zu kennzeichnen und dann reicht das immer noch nicht.


    Zu den Units.


    Die Frage ist, ob du schon so gut wie alles von Retribution hast. Falls ja, dann kannst du anfangen Units und Solos doppelt zu kaufen.


    Falls du allerdings gerade erst mit den Elfen begonnen hast, dann warte noch.



    Ich persönlich bin der Meinung, dass 2x Sentinels bei Issyria, Thyron, Helynna und Vyros2 sehr stark sind.

  • Ich würde zum Anfang auch lieber breit gefächert testen. Je mehr man ausprobiert umso besser lernt man die Stärken der "neuen" Modelle kennen. Sprich doppelungen nur wenn es für Synergien interessant ist.

    Zitat von Unterzahl

    Mein Rezept für casual funktioniert ganz gut...


    1. Trinke berauschende Mittel
    2. Spiele ohne zu rechnen
    3. Stelle auf was sonst nie auf den Tisch kommt
    4. Lass die Uhr weg
    5. Spiele mit jemand gegen den man gerne mal verliert und der selbst am besten kein Turnierspieler ist
    6. Entscheide die Zusammenstellung nach Optik und nicht nach Fähigkeiten
    7. keine Themes
    8. Trink noch Einen
    9. Sag deiner Frau, dass es später wird
    10. Schalte das Kopfkino ein!

  • Also in den paar Spielen die ich bisher gemacht habe, fand ich Invictoren bei Vyros2 klasse.
    Das +1 zum treffen ist bei den Invictoren echt gut.
    Er ist genau der richtige, wenn man Trooper und Jacks zusammen spielen möchte.

  • @Nox
    Weiß nicht mehr so ganz was in den Leaks war, aber was hat Vyros2 bekommen, dass ihn jetzt gleichermaßen Trooper sowie Jacks spielen lässt?

  • Electromancer fehlen mir noch, die wollt ich mir eh noch besorgen. Ein oder gleich noch einen 2. Trupp?

  • @Nox
    Weiß nicht mehr so ganz was in den Leaks war, aber was hat Vyros2 bekommen, dass ihn jetzt gleichermaßen Trooper sowie Jacks spielen lässt?


    +1 auf attack rolls für Dawnguard in seiner CTRL.


    Also MAT8 Sentinels, RAT7 Invictors. Und dazu eben Synergy für Griffons und Imperatus.

  • Für Jacks:


    Birds Eye
    Synergie
    Feat


    Für (Dawnguard-)Trooper:
    Veteran Leader
    Feat (erlaubt mehrfachbewegungen für z.b. Solos)


    Für alle zusammen:
    Easy Rider
    Deceleration


    Wie gesagt, hab ein paar Spiele mit ihm gemacht.
    3 Heavys 2 Units Dawnguard und eine Hand voll Solos
    Die neue Fokus Mechanik ist auch sehr gut und fühlt sich richtig an. Zusammen mit den Arcanisten kann man Jacks befüllen und hat noch Fokus für anderes übrig.

  • Ah stimmt...das Veteran Leader hab ich komplett vergessen^^


    Die Featbewegung war aber immernoch nur auf 1x/Modell beschränkt, oder?

  • Wie gesagt, kenne nur das Wording vom Mk2-Feat


    Heißt also, falls mein Gegner 4 Modelle im Featturn killt, könnte ich Imperatus theoretisch bis zu 24" übers Feld hetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!