Insider 2017-03-22 CID

  • Wenn die Trollkutsche noch n kleinen Schub kriegt, dann kann ich meine auch mal auf die Platte stellen.
    Finde die so schon gar nicht schlecht

    Borka: "After all that I need a beer!". He is misunderstood, they bring him a bear, and he's too embarrassed to send it back, and here we are.

  • Nen PS 16 schuss tötet einen Infanteristen halt genauso wie ein PS 12 schuss. Und einem Heavy mit Arm 19 machste mit PS 16 4 Platten, wenn du nicht boosten kannst....

  • das gute am AFG ist doch nicht der POW 16 Schuss, sondern die beiden anderen Schussarten. Momentum (für 2pkt weniger als die Banshee) und die 4" AOE schweres Gelände. Dazu noch der RNG boost für Warjacks. Hyperion schießt seine AOE auch lieber auf 12".

  • das gute am AFG ist doch nicht der POW 16 Schuss, sondern die beiden anderen Schussarten. Momentum (für 2pkt weniger als die Banshee) und die 4" AOE schweres Gelände. Dazu noch der RNG boost für Warjacks. Hyperion schießt seine AOE auch lieber auf 12".

    Seitdem Kaelyssa Rift verloren hat um die Schablonen in Reihe zu legen schiesst man doch eh meistens Momentum weil es der beste ist.
    Und dann ist es selbst nach der Punketeduktion in bisher jedem Fall besser gewesen die Banshee zu nehmen als die AFG, viel flexibler Pow18 Schert, Wailing, macht sich den ein Fokus selbst für den Hit Boost, und man hat Optionen mehr zu geben, nicht wie bei der BE.

  • Einige der Spoiler für die Engines waren schon was wert: 30 bis 38HP für weniger Punkte und neuen Synergie-Effekten auf den Huges Bases klingt zunächst brauchbar. Mit den neuen Steamroller-Reglen werden diese vielleicht wirklich spielbar. (Mal von der Convergence-Engine abgesehen: Gehts noch?)

  • Ich denke wohl kaum das sie alle mehr Boxen bekommen UND günstiger werden ;)

    So stand das aber schon im Spoiler von PiP drin: Ich gebe Dir allerdings recht, dass die wieder mal grob vereinfacht haben und man auf die genauen Änderungen warten muss. Für 19pts muss eine Engine aber auch was mitbringen, um sich gegen einen guten Heavy durchzusetzen.

  • Zitat von PP Insider

    So, many battle engines have seen a jump in damage boxes, with nearly every battle engine now having 30-38 boxes.

    Das liest sich für mich nicht so dass ALLE (ist nicht many) mehr Boxen bekommen. Und die Suche nach point und reduce hat gar nichts ergeben. Also werden wahrscheinlich auch nicht alle billiger.


    Wenn du eine andere Stelle findest lasse ich mich gerne belehren.

  • Von billiger hab ich da auch nichts gelesen. Nur mehr boxes für "nearly every battle engine" und mehr Support-Fertigkeiten.
    Und die Idee finde ich gar nicht so schlecht, wenn die BE mehr Support bieten und auch zu schlagen, während Beasts/Jacks eher zuschlagen und ggf. auch Support bieten können.
    Gibt der BE jedenfalls ne gut definierte Rolle auf dem Schlachtfeld.

  • Also gemessen an der Tatsache, das HUGE Bases ein großer Nachteil, kein Vorteil sind - und gemessen an ihren Punktwerten und Kampffähigkeiten dürfen die BEs durchaus quasi alle anziehen.
    Im Klartext heißt das für mich: Für die Punkte einer BE, die in der Regel einem Charakter-Heavy-Jack der Fraktion entsprechen, bekomme ich auch ein Kampfpotential und eine Überlebensqualität, die VERGLEICHBAR mit diesem Heavy ist PLUS Support für die Fraktion.
    Also sprich: Die BE ist dahingehend sogar etwas besser als der Char-Jack für die gleichen Punkte. Der braucht zwar im Ernstfall ggf. bis zu 2 Fokus Energie bzw. Fury-Management (das gilt aber nur für die "zentralen Runden"), dafür rennt er auch nicht dauernd mit einer HUGE-Base herum, die bis auf Pathfinder und No-Push nur massive Nachteile mit sich bringt, die mehr wiegen, als die damit verknüpften Vorteile - von fehlender Beteiligung an Battlegroup-Effekten ganz zu schweigen.
    Wird dieser Effekt nicht erzielt - mit Abschattierungen je nach Umfang des Supports, den eine BE bringt - dann bleiben diese Modelle einfach Außenseiter.


    Auch das angedeutete Jammern über CoC-BEs ist etwas schräg. Die Fraktion ist an sich schon bestenfalls beschränkt konkurrenzfähig, da darf sie auch mal ein überdurchschnittliches BE-Modell haben...
    Selbst wenn das hieße, dass die BE künftig ca. 6 LP mehr hat... (Zerschossen ist sie davor schon nicht geworden...)


    So ein Teil wie z.B. die BE von Legion für unglaubliche 19 Punkte, die weder mit einem Light, Heavy noch mit Frontline-Infanterie klar kommt, die - um irgendwie von komplett schlecht auf halbwegs ok zu kommen auch noch zuerst eine Runde lang Gegner töten und dann den Gegenschlag überleben muss - die braucht die Welt halt nicht!

  • Also normalerweise ist es schon so wenn man nicht die CoC Battleengine auf der Gegenseite des Tisches sieht, dann ist man schonmal entspannter, weil die Liste dadurch meistens schlechter wird.


    Mal schauen vielleicht klebe ich den Zwergen Stinkstiefel mal zusammen.
    Wird meiner Meinung nach immer noch wenig helfen wenn die Dinger nicht ordentliche Support Regeln oder saubere Fire Power bekommen (sprich boosting), ob ich dann 38 Boxen Mülleimer nach vorne schiebe oder 25 Boxen ist dann auch egal, wenn sie eingeschränkter nützlich sind als ein 10 bis 12 Punkte Heavy.


    Es ist halt dann doch alles Opportunity Cost und man sieht das es bei den Warjacks sehr wenig Varianz gibt (manche zu gut viele zu schlecht) und da kann eine BE meistens auch nicht annähernd mithalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!