Nova Keynote - Neue Captains

  • Moin,


    unter dem Link im anderen Thema seht Ihr auch die neuen Captains. Ein eigenes Topic wird aber wohl übersichtlicher. Die letzten 3 Captains sind ebenfalls zu sehen. Diese sind Soma, Festival und Greede(Box).


    Soma soll passiver Support mit einer zweiten Glaskannonen Form sein:




    Festival ein Support Captain mit Heilfähigkeiten und Bewegung:


    und dann noch Stronggreede, Greedbox, Veteran Greede:



    Quelle: Steamforged.com


    Sieht ja schon mal gut aus! Mal sehen wann die erscheinen und wie die einschlagen.

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

  • klingen alle sammt sehr spannend


    Soma ist cool, weil doppelform und alchis ham weder nen echten supporter, noch nen echten Prügelcap ...


    Festival könnte vllt endlich ne Alternative zu Thresher werden ... vielleicht ...


    Und Greed könnte hart eskalieren mit Doppelaktivierungen - Wenn dann noch ne Influence on the Fly mechanik dabei ist können echt dumme Züge entstehen

  • Festival ist großartig hübsch. Ich muss nüschts über die Regeln wissen um hart auf Vorbestellung zu klicken! :inlove:

  • Für mich sieht der die eher nach "slightly over the curve" aus... aber wir sind gespannt was passiert...

    Hab mir Soma gestern auch lange angeschaut und finde die Möglichkeiten fürs Team sehr abgefahren. Ob die Puppe drüber is kann ich noch nicht beurteilen, so n paar Dinge muss man bestimmt beachten, aber im Notfall wirft man ne Axt und alles wird gut ;)

    Ich war schon Vegetarier und am 1.Mai auf der Straße als Brisket noch in kleinen Clubs spielte.
    Princess macht solide 32 Damage.

  • nimmt der jetzt 2 slots ,also spielt man dann mit 5 Modellen ?
    Habe 2 gegenteilige Aussagen gehört daher die Frage an die Experten:)

    Aus dem Blog:

    Zitat von SFG

    Trusty Steed is one of the most interesting rules we’ve ever put on a Guild Ball model. During team construction, Veteran Greede fills both the Captain and Mascot role, so a team that brings him as Captain will have just five models on the pitch.

    Eigene Hervorhebung.

  • Was vom Perkins zwar in nem Podcast gesagt wurde, mir pers. aber noch unklar ist warum - nimmt er von den 12 im Roster nen Captain, Mascot oder beides weg? bzw darf man ihn als Mascot mitnehmen und so all 3 Captains haben? So wies der Jamie gesagt hat dürfte man wohl ihn als Captain und beide Mascots in die 12 reinpacken ...

  • Imo ist das ziemlich klar im Regional Cup Dokument geregelt, sofern da nichts erratiert wird.


    Du darfst haben 1-2 Captains, 1-2 Mascots und dann Squaddies bis du zu 12 bist. Er belegt im Roster sowohl einen Captain als auch einen Mascot Slot, da er beide Keywords hat. Er ist aber nur 1 Modell ergo darfst du neben Greed noch 0-1 Captain, 0-1 Mascot und 9-10 Squaddies mitnehmen (also 11 Spieler außer Greede, bei den Squaddies bist du gedeckelt, weil man max 10 haben darf).


    Heißt entweder spielst du single Captain Greede mit 10 Squaddies oder z.B. Greede + Rage + Coin + 9 Squaddies.

    Linux is like a Tipi - no Gates, no Windows, Apache inside

    2 Mal editiert, zuletzt von Ynnead ()

  • Regional Cup:


    To create a roster, a Player first chooses a Guild and then selects up to 12 models that may play for that Guild. This roster must consist of 1-2 Captain models, 1-2 Mascot models, and 4-10 Squaddie models that play for the selected Guild.



    Problematisch ist meiner Meinung nach, dass sowohl 12 models da stehen, aber auch nach captain und mascot jeweils das Wort „model“ hinter steht.


    da vGreede nur ein Model ist, kann er kaum Captain model UND mascot Model sein. Also Kann er auch nicht beide Slots gleichzeitig füllen, so dass ich Ynneads Lösung nicht so eindeutig finde. (wenn auch durchaus Sachgerecht)


    Andererseits kann es auch nicht sein (meine Meinung), dass ich mir das Aussuchen kann und damit entweder 3 mascots oder 3 captains mitnehmen kann.


    Der Regional Cup Roster wurde hakt entwickelt, als es den Fall noch nicht gab und bedarf daher meiner Meinung nach eine Anpassung/Klarstellung.


    (P.S.: habe den Podcast nicht gehört und kenne daher deren Meinung nicht)

  • Da geht es auch schon los. Es wird da viel interpretiert, da sowohl Soma als auch Greede recht schlank geregelt sind.


    Greede und Roster:
    Er ist Maskottchen und Captain Model zugleich. Captain und Maskottchen sind ein Typ des Models, ansonsten ist es ein Squaddie. Die Regeln sagen 1-2 Captain Models und 1-2 Mascot Models und 4-10 Squaddie Models. Er zählt als Mascot und Captain Model und belegt damit beide Slots jeweils 1 mal. Weil ihr habt ein Mascot und Captain Model ausgewählt. Es kann dann noch 1 Captain und 1 Mascot ins Roster gewählt werden, sowie 4-10 Squaddies. Er zählt als beides nicht einzeln und euer Roster kann trotzdem 12 Modelle enthalten.


    Greede und Team:
    Team besteht aus Captain, Maskottchen und 4 Squaddies. Er zählt als beides, daher er und 4 Squaddies.


    Theorie dazu:
    Weil er einen Masckottchen-Slot wegnimmt bringt er die Doppelaktivierung und 6/6 Inf mit.


    Dann noch Soma/Pneuma:
    Die Karte wird ersetzt. Das Model bleibt erhalten. Damit bleiben Effekte, Conditions, Inf auf dem Model liegen. Hat Soma schon einen Jog gemacht, kann Pneuma nicht chargen. Macht Soma Nitro, kann er noch zu Pneuma werden. Schaden bleibt auf den Karten erhalten. Casket Time bezieht sich auf das Model.

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

  • Das ist genau was ich meine - wirklich zu 100% klar ist es nicht, weil er halt beides ist.


    Gedacht ist wahrscheinlich (basierend aufm Perkins seiner Aussage), dass er als "Captain" in die 12 kommt und man dann noch 11 Slots (davon bis zu 1 Captain und 2 Mascots) hat, klar gibt das das Dokument aber nicht her (RAW bin ich auch auf Ynneads seite).

  • Das ist genau was ich meine - wirklich zu 100% klar ist es nicht, weil er halt beides ist.


    Gedacht ist wahrscheinlich (basierend aufm Perkins seiner Aussage), dass er als "Captain" in die 12 kommt und man dann noch 11 Slots (davon bis zu 1 Captain und 2 Mascots) hat, klar gibt das das Dokument aber nicht her (RAW bin ich auch auf Ynneads seite).

    Hm, in der Regel wird bei GB nicht interpretiert sondern einfach angewendet:


    Ist er ein Squaddie: nein
    Ist er ein Captain: ja
    Ist er ein Maskottchen: ja
    Ist er ein Modell: ja - ist aber keine Eigenschaft auf den Rückseiten der Karten.


    Rostererstellung für Turniere können bis zu 12 models eingesetzt werden aber Auswahl bezieht sich auf die Voraussetzungen aus Captains, Mascots and Squaddies:


    Captainslots 1-2: VetGreede = Captain = 1 Slot belegt
    Maskottchenslots 1-2: VetGreede = Maskottchen = 1 Slot belegt
    Squaddies 4-10: VetGreede = nein = 4-10 Slots weiterhin frei.


    Du könntest daher mit 5 models die Voraussetzung für eine erlaubte Turnieraufstellung erfüllen.

  • Captainslots 1-2: VetGreede = Captain = 1 Slot belegt
    Maskottchenslots 1-2: VetGreede = Maskottchen = 1 Slot belegt
    Squaddies 4-10: VetGreede = nein = 4-10 Slots weiterhin belegt.


    Du könntest daher mit 5 models die Voraussetzung für eine erlaubte Turnieraufstellung erfüllen.

    siehst, das ist falsch..


    im Regional Cup Dokument steht explizit Modelle - also 12 Modelle und muss mindestens 6 Modelle umfassen etc.

  • Ja? Ich finde nicht: frisch aus den Resources kopiert (Link:(


    Roster Size
    To create a roster, a Player first chooses a Guild and thenselects up to 12 models that may play for that Guild. Thisroster must consist of 1-2 Captain models, 1-2 Mascot models, and 4-10 Squaddie models that play for the selectedGuild. However if the chosen Guild is Blacksmiths, thisroster must instead consist of 3-9 Master models, and 3-9Apprentice models.Players may select both an original and a Veteran version ofa single named model in their 12 model rosters. If a player isplaying a Guild other than Union, they may not include anyUnion models in their roster.


    Ich finde da nichts von 6 Modellen als Minimum.


    Man könnte der Einfachheit halber das models hinter den Typen entfernen, aber ansonsten... VetGreede ist immer ein Captain(model) und ein Mascot(model), wobei model keine Regeleigenschaft ist.

  • Was den Punkt unterstreicht, dass es so nicht geregelt sein soll:


    folgender Roster


    -Blackheart
    -vGreede
    10 Squaddies.


    Wäre nach der Auffassung ja zulässig, da ich mit vGreede ja das Maskottchen schon habe. Gleichzeitig wäre Blackheart aber gar nicht spielbar, da er kein Maskottchen hat.


    kann man jetzt natürlich auch mit dummer Kaderplanung abtun, aber stimmig ist das für mich nicht.


    Glaube RAW funktioniert hier nicht so wirklich, da die halt vor vGreede geschrieben wurden.


    Kann auch Argumentieren (bei den geschriebenen Regeln), dass 1 Captain model plus 1 Mascot model nach Adam Riese 2 models sind. Und das bekommt nen vGreede aber halt nicht hin.

  • RAW der Rosterzusammnstellung funktioniert hier aber doch. Du hast legale Modelle ausgesucht. Das du einst nicht legal in das Spiel bringen kannst hat nichts mit der legalen Rosterzusammenstellung zu tun.

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

  • Da gebe ich dir Recht, ist nur ein Indiz, dass es so nicht beabsichtigt ist.


    Und RAW sagen 1-2 captain MODELS und 1-2 mascot MODELS.


    TanE schlägt vor, das „models“ zu ignorieren.
    Wenn ich es stattdessen aber betone, muss ich 2 bis 4 Modelle aus dem Bereich captain/mascot ausgewählt haben.


    Und das ist halt bei Greede nicht der Fall.

  • Soma und Pneuma sind keine zwei Modelle?


    Nein, das ist ein Model mit 2 Stat Cards.


    „Replace this model‘s stat card with Pneuma‘s stat card“


    Also bleibt das gleiche model, aber mit neuen Stats. (Daher bleiben auch Inf, Conditions, Buffs und De-Buffs drauf).

  • Gleiches Model nur die Karte wird getauscht. Denke einige werden 2 Modelle dafür benutzen und da freue ich mich schon auf die Umbauten :)

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

  • Wollte gerade sagen. Wer will den Vanilla-Goku stehen haben, wenn die Regeln SSGSS23 Gogeta sagen!


    War halt ne Annahme, dass es zwei Puppen gäbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!