Faction Introduction: Legion

  • Da der erste Test mit der Menoth Introduction gerade schon sehr gut funktioniert, starte ich direkt auch parallel die Erstellung für die anderen ursprünglichen Main-Factions. Wie bei Menoth freue ich mich über zahlreiche Anregungen.


    Ein Grundgerüst werde ich selbst jeweils in den kommenden Tagen einfügen, übernehme aber auch gerne, was ihr mir vorgebt, falls sich jemand dazu berufen fühlen sollte.



    1. Fluff

    Wer sind sie, wo kommen sie her, was wollen sie?


    Drachenbrut, hervorgebracht von dem Drachen Everblight, welcher in seiner körperlichen Form vernichtet wurde und in Form seines Athancs (eine Art Herzkristall) fortbesteht.


    Hat darüber hinaus Nyss (Winterelfen) und Oger verdorben und zu seinen Dienern gemacht.


    Erzböse Fraktion, da nahezu ''Hive-Mind'' von Everblight kontrolliert und nahezu keine Chance für Abweichler wie zum Beispiel bei Cryx zum Teil. Cryx und Everblight sind Todfeinde und haben häufig die selben ziele, bei denen sie sich in die Quere kommen bzw. die Pläne des anderen durchkreuzen wollen.


    2. Spielweise

    Wie transportiert sich der Hintergrund auf den Spieltisch, was ist die bevorzugte Spielweise der Faction?


    Sehr schnell, dafür nur mittelmäßiger Schaden und sehr zerbrechlich


    3. Repräsentationsmodelle

    Diese Modelle spiegeln die Faction in a Nutsehll wieder (Bsp.: Issyria oder Garryth 2 für Retribution)


    Absylonia2

    Kallus2

    Lylyth3


    Harrier

    Angelius

    Seraph

    Neraph

    Archangel




    4. Keymodelle

    Unerlässliche Modelle für die Sammlung


    Seraph

    Golab


    Hellmouth


    5. Der Start

    Welche Themes werden für den Start empfohlen, was muss ich für die kaufen?

    Battlebox - Nein


    Die Casterin (Kryssa) erscheint Eindimensional und bringt nicht unbedingt die Fähigkeiten mit, für welche Legion bekannt ist. Die Shredder werden selten gespielt, der Bolt Thrower in der Regel nur mit Lylyth 3, der Neraph meist nur als Spam.



    Als erste Theme würde ich nem Anfänger gerade zu Abby2 in Ravens raten.


    Abby2

    Seraph

    Protheus

    Golab

    Zwei Hellmouths

    Zwei Desthstalker

    Hermit

    2-4 Harrier

    1 Spell martyr.

    Mit quasi beliebigen Beasts auffüllen und mit forsaken und weiteren spell martys abrunden.


    Begründung: Legion fängt man normalerweise an weil man Bock auf Dragonspawn hat.

    Und Abby macht das halt am besten.

    Simpler aber starker Caster, und bringt das faction feeling gut rüber.

    Liste deckt einiges ab, hat aber natürlich lücken.


    Und es ist ein Haufen kram in der Liste, den man häufig für andere caster brauchen kann.



    Für Legion tagge ich auch mal Nox und Snotling4149 - bei letzterem hoffe ich einfach mal noch auf genug verbliebenes Interesse, um hier vielleicht etwas beizutragen :saint:.

  • zu 5. Hab ich was:


    Battlebox nein


    Als erste theme würde ich nem Anfänger gerade zu Abby2 in Ravens raten.


    Abby2

    Seraph

    Protheus

    Golab

    Zwei Hellmouths

    Zwei Desthstalker

    Hermit

    2-4 Harrier

    1 Spell martyr.

    Mit quasi beliebigen Beasts auffüllen und mit forsaken und weiteren spell martys abrunden.


    Begründung: Legion fängt man normalerweise an weil man Bock auf Dragonspawn hat.

    Und Abby macht das halt am besten.

    Simpler aber starker Caster, und bringt das faction feeling gut rüber.

    Liste deckt einiges ab, hat aber natürlich lücken.


    Und es ist ein haufen kram in der Liste, den man häufig für andere caster brauchen kann.


    Um ein pairing draus zu machen dann kallus1 dazu.


    Und dann nach dem cid gucken was davon noch gilt. ?

  • Primal Terrors Theme Force Box falls noch erhältlich?


    Oder Primal Terrors gar nicht für Anfänger geeignet, da zu spezifisch und es eigentlich wenig mit der Faction Identity zu tun hat was die Theme Force macht?

  • Faction Identity von Legion ist von Beschuss über den Haufen geballert zu werden. Das gilt für die Drachenbiester und PT gleichermaßen.


    PT verzeiht wesentlich mehr Fehler, weil man mehr Modelle hat und verhältnismäßig mehr aushält. Bspw. ein Hellmouth in der Aura vom Blightbringer oder die Chosen.


    Problematisch für Anfänger ist eher, dass die PT Infanterie aktuell nur dort spielbar ist. Die Dudes von Ravens und CotD überschneiden sich wesentlich mehr. Aber auch gerade in Ravens ist aktuell viel für den Schrank.


    Der Tipp vom Fahnenflüchtigen aus der Nähe von Mainz ist schon richtig. Abby2 schnappen. Biester deiner Wahl dazu packen. Am besten Golab und Proteus. Los geht’s. Zweite Liste zum eingrooven vllt den Thagrosh1 in der oldschool Version mit Raptors und Hex Huntern plus Ice Witches. Das kann man am ehesten noch benutzen später.

  • Wieso sagt Ihr, dass die Battlebox ein no go ist?


    Da ist der Neraph drin, den man oft sieht, ebenso der Nephilim Bolt Thrower, die immer wieder in Listen auftauchen. Zusammen kosten die Teile genauso viel wie die Battlebox, warum sollte ich also nicht gleich die Battlebox nehmen?


    Weil man nicht alle Teile sinnvoll in einer Themeforce verbauen wird?

  • Es geht ja um einen Einsteiger Guide, oder?


    Was wirft es für ein Licht auf dieses Spiel, wenn man überall liest: "XYZ kannst nicht spielen. Nimm lieber ABC, damit wurden schon Turniere gewonnen."?


    Ich verstehe ja die Intention dahinter, aber mich würde das eher abschrecken als anfixen


    Und wenn man das weiter denkt: Warum sollte man dann im Moment überhaupt einen Troll-Guide innerhalb dieses Projektes schreiben? Gefühlt ist da die ganze Fraktion nicht wettbewerbsfähig.

  • Ich bin halt persönlich bei Legion ziemlich raus und muss da halt auf Input vertrauen.


    Aber Kryssa spiegelt wirklich nicht die Faction Identität von Legion wieder, Shredder werden nie gespielt und der Bolt Thrower allenfalls bei Lylith.

    Bleibt nur noch der Neraph, der wird aber meist nur bei Fyanna gespielt mWn.

  • Shredder werden nie gespielt und der Bolt Thrower allenfalls bei Lylith.

    Lylith3 wurde weiter oben als faction identity genannt.

    Bleibt nur noch der Neraph, der wird aber meist nur bei Fyanna gespielt mWn.

    Bei discount games war im letzten Jahr nur Fyanna2 als beast casterin ganz oben dabei. Da sieht man Abby2 nicht.

    Aber eigentlich ist das total unerheblich, weil 1-2 Neraph in Abby2´s feat offensichtlich auch gut zulangen können, zumindest fast so gut wie bei Fyanna2.

  • Also Quintessenz daraus BB doch ganz nice?

    ICh würde sie auf jeden Fall nicht abschreiben.


    Aktuell bin ich ja kein Legion Spieler, aber wegen Bethane2 werde ich wohl starten mit Legion, finde das, was man bisher weiß, zu geil. Daher habe ich in den letzten Wochen ganz heftig Infos aufgesogen zu Legion. Das nur zu meinem Stand, was die Fraktion betrifft.


    Ich gebe recht, die Battlebox ist speziell. Sie macht wirklich nur Sinn (im wirtschaftlichen Sinn), wenn man Neraph und Bolt Thrower in seine Listen einplant. In allen anderen Fällen ist sie ein Verlust, weil der Caster wohl auch auf absehbare Zeit nicht gut werden wird.

    Daher denke ich nicht, dass man sie als erste Anschaffung empfehlen kann. Eher später, wenn man denkt: Ok, Lilyth3 will ich jetzt spielen und einen Neraph kann ich auch noch gebrauchen. Oder wenn man halt weiß, dass man Fyanna2 / Lilith3 als pairing spielen wird.

    (Nebenbemerkung: ich würde den Aspekt mit 2 Listen bei Anfängern nicht zu hoch hängen. Technisch betrachtet braucht man das erst auf Turnieren, ich habe privat noch niemanden gesehen, der mit 2 Listen ankam und dann nach Vergleich der Listen seine gezogen hat. Es gibt in allen Fraktionen gute All Comers Listen.)


    Golab, Seraph, Helmouth, ein bisserl Fury Management sind da einfach mal absolut dringlicher und lassen sich mit einer Vielzahl castern in einer Vielzahl theme forces spielen.

    An Einheiten scheinen sich auch die Strider Scouts hoher Beliebtheit zu erfreuen, auch wenn es da schon mit der Auswahl geeigneter Theme Forces beginnt.

  • Upps. wohl verschlafen hier was zu schreiben.


    1. Fluff hast du ja kurz zusammengefasst.


    2. Die Faction ist schnell und zerbrechlich und bassiert auch ein wenig darauf, dass Synergien funktionieren.

    Außnahme vom schnell & zerbrechlich ist "primal terrors" / Ogrun Liste.


    3. Repräsentationsmodelle


    Lylyth (Beschuss)

    Thagrosh (Biester)

    Vayl (Magie / Support)


    Shredder

    Angelius

    Archangel


    4. Keymodelle


    Seraph (unabdingbar für Biestlisten)

    Forsaken


    5.


    Wenn ich jemandem einen Startcaster raten würde, dann Thagrosh1 oder Lylyth1.

    Beide spiegeln die Faction gut wieder und haben auch keine komplizierten Feats oder Feats, deren nutzen nicht gleich ersichtlich ist (Twins oder Vayl1).


    Darauf aufbauend, würde ich auch ein paar Biester kaufen.


    Typhon

    Seraph

    Forsaken

    Carnivean

    Strider Ranger / Hex Hunter (jeweils + UA)


    damit kann man starten und beide Caster können auch mit allem o.g. was anfangen.

  • Wenn man nicht unbedingt auf Tunieren spielen will: ist "Thagrosh the Messiah" eine Empfehlung? Wenn ja, mit welcher Begleitung?

    Thagrosh2 kannst du auf jeden Fall in einer Beast Heavy Liste gut spielen, um Manifest Destiny möglichst gut nutzen zu können (was du wahrscheinlich jede Runde castest). Da Manifest Destiny im Gegensatz zu Signs and Portents nur für deine Battlegroup zählt, sollte diese auch relativ groß sein. Meiner Meinung nach gehört er auf jeden Fall zu den stärkeren Castern bei Legion.


    Bei der Begleitung kommt es darauf an, was du noch abdecken möchtest. Ich persönlich würde Beth1 mitnehmen, um noch eine Liste gegen Beschuss zu haben.


    Vielleicht können auch noch andere erfahrenere Legion Spieler was dazu sagen?

  • Um ohne eine Ahnung von Kryssa zu haben - hat das aktuelle CID etwas an ihrer Position geändert?



    Oh - ich finde die da grade nicht.. Dachte alle Battlebox Caster wurden überarbeitet.

    Das was Tokunator sagt. Daher würde ich auch behaupten, dass die Legion MK3 Starterbox inzwischen auf jeden Fall für Anfänger zu empfehlen ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!