Welches Gelände benutzt Ihr bevorzugt?

  • Hi allerseits,


    ich will mir jetzt langsam ein wenig Gelände basteln und da dachte ich, ich frage mal nach, welches Gelände bevorzugt bespielt wird. Trenches zB sehe ich eher selten auf den Tischen und Hügel scheinen mir eher weniger Einfluss auf das Spielgeschehen zu haben. Wälder sind ja Klassiker.


    Wie sieht es aber zB mit obstructions, rough terrain (das keine Sichtlinie verdeckt), fog oder shallow water? Nutzt das jemand regelmäßig?


    Vielen Dank schonmal


    Stephan

  • ich benutze alles mögliche
    Bei mir stehen neben dem spieltisch immer
    2 Häuser (4*6")
    3 Mauern (4*0.75")
    3 Wälder (4-6")
    3 Trechnes (4*x")
    3 schwiriges gelände (see, rubble,...) (4-6")
    3 Hügel (4-6")
    aus diesem gelände mache ich dann das spielfeld. ich spiel auch lieber mit mehr gelände wie mit weniger.


    für themen schlachten wird dann auch mal was ganz anderes aufgesetzt (stadtkampf, wald, sumpf, Eisenbahndepo,...)


    fog ist demnächst auch der Bastelliste

  • Ich spiel auch liebe mit Gelände (kein 2D, will aber nicht eine Diskussion lostreten)
    Werd da mich auch bald mal wieder ein wenig an den Basteltisch setzen und mehr an einer Stadtplatte bauen, mir schwebt mal ein Städtekampf vor. ;)
    @darkhammer darfst mir gern verraten wie du deinen Nebel bastelst.
    Ich bin da noch auf der Suche wie ich Nebel umsetzen möchte..

  • Wir haben auch gern noch kleinere Obstructions in der Auswahl. Also höhere Mauern die keine Obstacles mehr sind oder Felnadeln mit ca. 2x2 Zoll.
    Einen Säureteich und Brennende Wälder gibts auch, sind gelegentlich auch sehr spannend. Schickt man seine SingleWound Infantry da durch um den Charge zu kriegen, in dem Wissen dass dann nächste Runde 2/3 davon umfallen?

  • ich finde auch 2d Gelände ein wenig zu "theoretisch". Bin auch der Freund von richtigen Gelände. Wir nutzen meist 1-2 Hügel. 2 Mauern. 1-2Wälder. Mehr kommt bei uns kaum auf den Tisch, Da ich für mich die Erfahrung gemacht habe das es tuniermäßig auch immer sehr dünn ist mit Gelände. Von daher möchte ich mir das auch ein wenig überziehen mit weniger Deckung und mehr Stellungsspiel zu arbeiten.

  • Hallo,


    meiner Meinung nach sollte man alle wichtigen Geländestücke 2 bis 3 mal besitzen. Bei Gelände was nicht in der Größe von PiP festgelegt ist also Hügel, Wälder, Rubble und Obstruktions gerne drei in unterschiedlichen Größen. Dabei sollte man drauf achten das sie nicht zu klein werden ( kleiner als 3x3) und nicht zu groß (größer als 6x6).



    Zum Thema Hügel, Hügel sind sehr wichtig, weil sie den einzigen Def + geben der nicht ignoriert werden kann ( mir fehlt gerade nichts ein was das kann).
    Shallow water ist wenn man nicht Trolle, Minions oder Cryx spielt ehr naja langweilig, behindert dich ohne das du Vorteile bekommst.


    Was sich immer gut für die Bespielbarkeit macht ist, wenn du für jedes Gelände Stück eine 2D Base baust von dem du das 3D runter nehmen kannst.

  • Zum Thema Hügel, Hügel sind sehr wichtig, weil sie den einzigen Def + geben der nicht ignoriert werden kann ( mir fehlt gerade nichts ein was das kann).

    Ground Pounder (u.a. bei Siege) sowie die Torpedos des Zwergen Colossals. :D
    Nur so als Beispiele. Aber ja, der DEF-Bonus von Hügeln wird deutlich seltener ignoriert als Concealment/Cover.

  • @Feanor

    werde sie ähnlich machen wie meine wälder.
    Flaches base mit strucktur für die aussenabmessungen. weder ich farblich etwas absetzen um zu verhindern das die mit wäldern bzw hügel verwechselt werden wenn man die aufsätze entfernt. ( braunes bas mit grauem schleier drauf)
    die wolken selbst werde ich auf kleine bases setzen das sie beim spielen entfernt werden können.
    wie ich sie gestallte bin ich mir noch nicht sicher.
    momentan schwanke ich zwischen
    a) watte mir mit der airbrusch eingefärbt ist ... werden aber wohl schnell unansehlich
    b) mattiertes plexiglas .. gefällt mir auch noch nicht so ganz.
    c) wie a) nur mit einem festen körper aus schwamm und nur einer dünnen schicht watte aussen rum

  • ich finde auch 2d Gelände ein wenig zu "theoretisch". Bin auch der Freund von richtigen Gelände. Wir nutzen meist 1-2 Hügel. 2 Mauern. 1-2Wälder. Mehr kommt bei uns kaum auf den Tisch, Da ich für mich die Erfahrung gemacht habe das es tuniermäßig auch immer sehr dünn ist mit Gelände. Von daher möchte ich mir das auch ein wenig überziehen mit weniger Deckung und mehr Stellungsspiel zu arbeiten.

    Nach SR2107 sinds mehr Geländeteile, die oft recht eng beieinander stehen, wobei ein sichtblockierendes Teil immer den Mittelpunkt des Spielfelds berühren muss. Also vielleicht nicht zu sehr dran gewöhnen.

  • Wir spielen in der Regel mit 8 Geländestücken. Das ist auch das, was ich auf den letzten Turnieren so gesehen habe.
    Ein LOS blockierendes in der Mitte der Platte, und dann drumrum verschiedene verteilt. Mal LOS blockierend, mal nicht.
    So kann es auch mal sein, dass auf einer Platte 3 Wälder sind, auf der nächsten dafür (abgesehen von dem zentralen Geländestück) nichts weiter LOS blockierendes.

  • Ich persönlich würde ja Wälder vermeiden, weil deren Regeln alles andere als intuitiv sind, und Hecken in unterschiedlicher Höhe ähnliche Resultate erzielen; dummerweise baut mit Circel eine komplette Fraktion darauf auf, dass Wälder verfügbar sind, und man die Routine im Umgang damit schlicht braucht.

  • Ich habe mir direkt bei meiner Gaming-Matte 2D Gelände dazu gekauft und finde das ziemlich praktisch. Die Minis können überall gut stehen, es ist übersichtlich, man kann alles gut ausmessen und es ist schnell aufgebaut. Zu den unterschiedlichen Gelände-Arten: Da waren von jeder Gelände-Art 2 dabei und ich würfle meist zufällig aus welche ich nehme. Finde das ziemlich erfrischend&spannend weil so wirklich Abwechslung rein kommt.


    Bin aber dabei mir für gemütliche Bier&Bretzel-Spiele schönes 3D Gelände zu basteln. Wenn man die Zeit hat und es schön aussehen soll geht da ja nichts drüber.


    Insgesamt ist mir aber wichtig, dass die Gelände eine passende Größe haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!