Übung macht weniger schlecht: The End

  • Nachdem ich mich ja schon mit meinen bemalten Figuren ins öffentliche Internet traue kann ich auch gleich noch mein Versagen auf der Platte dazupacken. Ich schreibe es ja für mich selbst eh auf.
    Und zumindest bei Turnieren könnte es für andere (meine Gegner?) ja interessant sein, welche rudimentären Gedanken durch meinen Kopf irrlichtern... :smug:


    Wer (inhaltliche) Fehler oder ganz doofe Spielzüge und Schlussfolgerungen findet darf sie mir gerne mitteilen. Ich halte mich gerne für begrenzt lernfähig. 8-)

  • Soldurii 7, 25.08.18, https://Soldurii.de


    Nachdem ich mich Anfang des Jahres in die beängstigende Welt der 6 Runden Turniere getraut habe geht es mal wieder nach Neumünster zu @Gelbschwinge wo das ganze Turnierzeug letztes Jahr für mich angefangen hat.


    Neumünster ist mit 1,5h Fahrt direkt um die Ecke und ich kann sogar @Absinthix wieder mal mitnehmen. Immerhin ist der Schuld dass ich jetzt zu den Männern die auf Puppen starren gehöre.


    Ganz im Norden erwarte ich dann die üblichen Verdächtigen aus Hamburg, Neumünster, Bremen und Mecklenburg.
    Allerdings haben die Jungs in Berlin scheinbar Langeweile und kommen mit ein paar schönen Listen vorbei.


    page5.de/index.php?attachment/11350/
    Der Clubraum in Neumünster ist wie anderswo schon erwähnt der Hammer. Es gibt Licht, frische Luft und die Tische sind bereits vorbereitet als wir eintreffen.
    Wenn ihr jetzt noch nen Handymast in die Mitte baut ist das der Nerdhimmel.


    Diesmal habe ich Kolgrima dabei und eine zweite Liste, die eigentlich nichts zur Sache tut, weil ich sie nicht spielen will. Aber vielleicht verliert ja jemand das Listchicken, wenn er nen Doomy3 Beastbrick als Liste 1 sieht.


    conflictchamber.com/#c7201b_-0bfnjn9DiRj...2Qj20li-iZiZiTbKcCiT


    Trollbloods Army - 75 / 75 points
    [Theme] Storm of the North


    [Kolgrima 1] Kolgrima Stonetruth, Winter Witch [+28]
    - Rok [19]
    - Troll Axer [10]
    - Trollkin Runebearer [0(5)]
    Fell Caller Hero [0(5)]
    Feralgeist [2]
    Valka Curseborn, Chieftain of the North [0(6)]
    Krielstone Bearer & Stone Scribes (max) [9]
    - Northkin Elder [3]
    Northkin Bear Handlers & Battle Bears [10]
    Northkin Bear Handlers & Battle Bears [10]
    Trollkin Champions (max) [16]
    - Skaldi Bonehammer [5]
    - Trollkin Sorcerer (1) [3]
    Trollkin Champions (max) [16]


    page5.de/index.php?attachment/11351/
    Runde 1:
    Gegen @LargoOv mit High Reclaimer in Exemplar Interdiction auf Recon II
    Das erste bekannte Gesicht. Wir haben uns soweit ich mich erinnern kann auf jedem Soldurii getroffen auf dem wir beide waren und die Spiele sind immer spaßig und stressfrei.
    Er hat den Judicator dabei und eine kleine Auswahl von Exemplars. Unter anderem 1x Kavalerie und 2x Weaponmaster. Das klingt nicht so als wollte ich ihm den Charge lassen...
    Ich darf anfangen, deploye wie immer recht symetrisch, packe aber die großen Champs mit Rök nach rechts. Ich hoffe, dass er den Judicator wegen Rök nach links stellt und ich dort beide Bären reinbringen kann.
    Tut er nicht. Der Judicator steht rechts die Vengers stehen links.
    Ich renne alles nach vorne und passe auf aus der Threat des Judicators zu bleiben. Hab gehört mit High Reclaimer kann der richtig schön spiken...
    Er geht auch nach vorne, bleibt mit den Vengers knapp aus 14 Zoll, aber der Judicator steht in der Threat der Bären.
    Riecht nach Featturn...
    Die Bären kommen rein, auf jeder Seite eine Unit. Vier Bären auf den Judicator wären zwar gut gewesen aber dann hab ich links vielleicht nicht genug um die Flanke zu halten.
    Rechts knabbern sie dem Judicator den linken Arm ab und stehen ganz doof im Backarc.
    Rechts rennen drei Champs ein Stück nach vorne, der Rest wartet mit Rök und Valka dahinter um nächste Runde zu chargen.
    Grandma legt Wolken um die Champs zu schützen, feated, pushed fast alles und plötzlich haben die Bären 2 Vengers in Chargereichweite.
    Om nom nom! Er ist am Zug.
    Die Bären am Judicator sterben. Keine Überraschung, aber er steht wegen dem kaputten Arm komplett von mir weg und wird nächste Runde nicht chargen.
    Die Champs hinter den Wolken werden danke Def16 fast nicht getroffen.
    Links hauen seine Weaponmaster einen Bären weg aber seine Venger machen nur wenig Schaden an den Champs. Ich score an meiner Flagge.
    Wir hauen ein paar Runden aufeinander herum. Die Champs sind mit Def16 recht stabil und die Verzögerung durch die Bären macht sich bemerkbar.
    Dann erscheint ein wilder Rök und der Judicator fällt um.
    Am Anfang der 5. Runde habe ich weniger als 5 min auf der Uhr und muss 3 Punkte scoren.
    Ich cleare die rechte Zone mit Rök, hab den Runebearer an der Flagge und charge einen Champion ans Objective.
    Die Uhr piept. Panik! Ich würfele Schaden für 2 Pow14, Weaponmasterangriffe... 6-5-3-1, 6-4-3, ich switche die Uhr. 2 Sekunden. Rechnerisch ist das Objective tot und ich habe gewonnen.
    Aber ich habe die Würfel des ersten Wurfs zu schnell weggenommen und mein Gegner hat sie nicht gesehen. Verdammt.
    Ich überlasse ihm die Wahl, wie wir es regeln, Judgecall, Nachwürfeln, weiterspielen... Da ich den doofen Fehler gemacht habe bin ich mit allem zufrieden.
    Er weiß wenn wir weiterspielen muss er nur contesten und rüberswitchen und ich clocke mich an nem Continuous Fire Roll...
    Er entscheidet sich für einen Würfelwurf durch dritte. Faire Entscheidung.
    Es ist eine 6 und ich habe gewonnen. 1:0.
    Ich muss schneller werden! Attrition hnd Szenario waren in dem Spiel durch und ich musste nur noch zuende spielen...


    page5.de/index.php?attachment/11354/
    Runde 2:
    Gegen @Gelbschwinge mit Skarre3 in Dark Host auf The Pit II
    Ich krieg den Organisator/Springer ab. Auch den kenne ich schon. War ja schonmal hier...
    Und damit es nicht zu einfach wird hat er Skarre on a boat und gaaaaaaanz viele Banes dabei.
    Keine Ahnung was Skarre3 kann, aber bestimmt ist sie böse. Ich lese mir die Karte zwei mal durch und hab sofort wieder alles vergessen. Sie kann schießen, das merke ich mir...
    Ich deploye mal wieder fast symmetrisch mit ein bisschen mehr Schadenspotential auf der rechten Seite und plane Kolgrima hinter dem kleinen Haus links der Mitte zu halten. Skarre hat Kanonen, ist schnell, fliegt und ich habe Angst vor ihr...
    Er deployed... ganz viele Banes. Ich erkenne die Reiter, der Rest sieht alles gleich aus...


    Ich darf anfangen, renne nach vorne, pumpe den Stein auf.
    Er rennt auch vor und bleibt aus meinen Threats. Überraschung.
    Ich feate, die Bären fressen ganz viele Weaponmaster Banes und ich freu mich wie ein Schnitzel. Die Champs gehen in Position und ich lege Wolken für -2 Mat.
    Er minifeated alle Banes zurück und es hat sich ausgeschnitzelt.
    Wusste ich doch, dass ich was vergessen habe. Er hat es mir noch gesagt...
    Danach knallen wir ineinander, es sterben mehr Banes als Champions. Aber nur knapp. Ein grandioser Grind!


    Highlights:
    - Sein Heavy, der 3 Runden lang von 3 Champs beackert wird die auf 2D6 nicht höher würfeln können als 4
    - Skarre, die gefühlte 20 Zoll chargt um einen contestenden Feralgeist zu töten
    - Ein Axer, der mal wieder für einen Champ gehalten wird und der verwirrte Blick, als ich nach der Spiral frage.


    Am Ende liege ich 2 Punkte vorne, habe rechts noch einen einsamen Champion, links meinen Stein, Grandma, einen Champion und einen Fellcaller.
    Er scored rechts mit Skarre, hat zwei Banes die den Champion binden und steht links mit 3 Banes im Szenario.
    Was solls, die Stonescribes clearen die linke Zone einfach selbst (Mat7 Pow12... Trollbuffs sind toll!).
    Mein rechter Champion haut die Banes, mein linker haut das Objective um und mein Fellcaller geht auf eine Selbstmordmission in die rechte Zone.
    9:4 CP und 120:81 AP. Das sind doch mal
    schöne hohe Zahlen.
    Hier hatte ich auch keine Probleme mit der Uhr, obwohl viel mehr aufsser Platte los war. Sonderbar... 2:0



    page5.de/index.php?attachment/11353/
    Runde 3:
    Gegen @holgonaut mit Anamag in Primal Terrors auf Invasion
    Der Holger mal wieder. Irgendwie dürfen wir auch auf fast jedem Turnier ran, wenn wir beide da sind... das ist wohl diesmal der Running Gag in Neumünster, ich bekomme nur Gegner die ich schon kenne.
    Auch nicht schlecht, die meisten von denen sind nämlich bisher nett gewesen.
    Er hat seinen Skornquatsch gegen Legionquatsch getauscht und hat Anamag mit Blightbringer, Ogrun, Geiern und Golab dabei.
    Er darf anfangen, ich nehme die Seite mit Haus.
    Er rennt alles nach vorne. Ich gehe auch nach vorne, lege ein paar Wolken gegen charges.
    Er jammt hart mit seinen Geiern. Mein Countercharge mit Valka auf einen Tentakel führt dazu, dass er von Golab gefressen wird. Doofer Vogel! Ansonsten passiert nichts.
    Feat Turn, die Bären rennen hinter ihn, da sie nichts chargen können. Dafür muss er sein ganzes Zeug zur Seite räumen um den Tisch frei zu machen. Haha! Nimm das!
    Von vorne lege ich Wolken töte Geier und rücke viel zu zaghaft vor.
    Die nächsten Runden committen wir immer mehr in der Mitte. Er beschäftigt die Bären hinten mit Tentakeln und einzelnen Supportmodellen und tötet immer mal wieder einen mit nem Pull oder nem Zauber.
    Dann kippt die Attrition in meine Richtung. Er committed Golab und den Blightbringer und schafft es in der mittleren Zone meinen Stein zu töten und 2 Punkte zu scoren.
    Rök chargt mit Primal den Blightbringer mit Huntersmark und haut ihm 53 von 54 Boxen raus. Weil ich das Assault Spray vergessen hab ... Doof...
    Ein Champ tritt dem Blightbringer gegens Knie und macht den letzten Punkt Schaden. Warspears und Warmonger sind auch fast keine mehr da. Sehr schön, nächste Runde score ich 3-4 Punkte und hole auf. Ich clocke rüber, die Uhr sagt <1 Minute... Damn!
    Er committed Anamag zum scoren, haut ein bisschen was um, contested mit Golab und switcht. 0:3. Rök rastet wegen Primal aus. Ich habe keine Zeit mehr sie Zonen freizuräumen und charge einen Champ in Anamag, die Uhr piept ihre 10 Sekunden. Er hat noch 2 Transfers. Macht keinen Sinn mehr Schaden zu würfeln. Ich gebe ihm die Hand. Gutes Spiel! Beim nächsten mal bin ich wieder schneller.
    2:1



    page5.de/index.php?attachment/11352/
    Runde 4:
    Gegen @Skathrex mit Sorscha3 in Armored Korps auf Mirage
    Ich ziehe Sven und der Running Gag geht damit weiter. Ich spiele nur gegen Leute gegen die ich schon gespielt (und verloren) habe.


    Ich erwarte irgendwie, dass er Vlad2 mit Doomreavern zieht, weil ich den irgendwie als Kolgrima-Counter auf der Liste habe.
    Es wird trotzdem Sorscha und ganz viele Eisenmännchen.
    Er darf anfangen und ich wähle die Seite auf der ich hinter dem Gebäude chillen und die mittlere Flagge contesten kann.
    Er schickt die stabilen Manowar nach links und die brutalen nach rechts.
    Meine großen Champs gehen nach rechts, einfach weil da mehr Platz ist.
    Rök nach links weil ich da den Schaden brauche.
    Alles rennt nach vorne, Wolken werden hochgezogen (von beiden Seiten) und dann kommen von mir Bären und Feat.
    Links kommen sie an nen Kodiak ran und machen ganz nett Schaden, aber er überlebt.
    Rechts habe ich es nicht gut ausgemessen und es fehlt 1/2 Zoll. Sie renne hinter die Zone um ihn zu beschäftigen. In die Zone wäre besser gewesen. So scored er schon seinen ersten Punkt.
    Immerhin beschäftigen sie die Manowar zwei Runden. Links gehts weniger gut, ein Tanker und ein Kodiak machen die Bären recht schnell weg.
    Außerdem schafft er es, links immer wieder meine Zone zu contesten, mich rechts aus der Zone zu halten, und auch der Feralgeist der seine Flagge contesten soll stirbt recht schnell als Sorscha mal eben mit Windrush rüberfliegt.
    Ich kloppe noch ne Weile ineffektiv auf seinem Shieldwall rum, dann ist er 5 vorne und hat gewonnen.
    In der Diskussion danach kommen wir zu dem Ergebnis, dass ich verloren habe, weil ich versucht habe möglichst viele Charges zu bekommen statt die Def16 Champs einfach an den Rand der Zone zu stellen und contesten zu verhindern.
    So war er in meiner Zone und ich konnte nicht aggressiv mit Rök rein, weil da noch zwei Kodiaks standen.
    Rechts hätte ich die Champs auch in seine Zone rennen und mit Wolken sichern müssen. Den Grind kann ich gegen diese Armorwerte kaum gewinnen. Da muss ich hart auf Szenario gehen. Die Pow14 Sprays von Grandma haben leider auch kaum was angerichtet.
    2:2. Zu viele Fehler um einen Sieg zu verdienen.


    Fazit:
    Ein sehr cooles Turnier, wie immer in Neumünster. 7. Platz ist das Beste was ich bisher hinbekommen habe. Von daher bin ich zufrieden.
    Die beiden losses [hier generische Ausrede einfügen].
    Und ich habe wieder einiges gelernt. Vor allem, dass ich nicht bummeln darf...

  • Spätsommer 2018, die dunklen Wälder östlich vom Hamburg


    „Hab ich schon erwähnt, Jens fährt wohl Ende Oktober nach Amsterdam...“
    „Oh, großes Turnier?“
    „Schon. Ich müsste aber schon Donnerstags los.“


    Das wird nie was...


    „Da war ich auch noch nie... Ich könnte mitkommen.“
    „Hast Du noch Urlaub übrig? Und die Kinder müssen zur Schule... und ich werde die ganze Zeit zocken...“
    „Ich kann ja einen Tag unbezahlt nehmen, Oma kann die Kinder nehmen und in Amsterdam finde ich schon was zu tun.“


    Irgendwas muss ich im Leben wohl richtig gemacht haben.... ClogCon, here we come!


    Nur eine Liste dabei haben die man wirklich spielen will fühlt sich irgendwie nicht richtig an bei so einem Event. Also nochmal ranklotzen, damit Schneeflöckchen fertig wird und dann hab ich zwei Listen auf die ich Bock habe...



    Könnte mehr Bären vertragen, aber genug Champions sind definitiv drin ...


    page5.de/index.php?attachment/12099/
    25.10.2018, 18:00, Irgendwo südlich von Hamburg
    @Jens Karacho und ich treffen zur Dämmerung auf einem unbeleuchteten Parkplatz eine Frau in einer schwarzen Limousine und werden ohne weitere Fragen außer Landes gebracht.
    Natürlich lügt das Navi und wir chillen bei Bremen erstmal ne Runde im Stau.
    Deswegen ist die Bar auch schon zu als wir ankommen und wir fallen einfach ins Bett.
    Meine Aussage „Die Anmeldung geht um 8:30 Uhr los. Ich gehe so um 7:30 zum Frühstück.“ wird mit einem liebevollen „Ist mir egal. Ich schlafe aus.“ quittiert.



    page5.de/index.php?attachment/12097/
    26.10.2018, 07:35, Amsterdam Schipohl
    Ich taumele mit einem Kaffee und einer Mischung aus Eiern, Bacon und Pancakes mehr oder weniger wach durch den recht großen Frühstücksraum und sehe ein bekanntes Gesicht. Also breche ich auf dem Stuhl neben @Ragegear zusammen und fange an meinen Koffeinspiegel wieder in einen Bereich zu hieven in dem ich halbwegs normal bin.
    Die anderen beiden am Tisch könnten @Gambit und @zich sein. Ich muss mir echt mal angewöhnen, die Leute nach Namen zu fragen. Sonst kriege ich das nie hin...


    Eine Stunde später ist der Koffeinlevel im grünen Bereich, ich kann wieder Farben sehen und halbwegs gerade Sätze herausbringen und schleppe meine Minis in den Conventionsaal. Also Platz haben Sie hier schon mal. Dass ich im Masters bin konnte ich schon bei Facebook erfahren. Dass mir einige der Gesichter aus dem WTC Stream bekannt vorkommen wundert mich auch nicht.
    Zum Glück habe ich inzwischen genug Erfahrung um auch gegen gute Gegner routiniert zu verlieren...


    Also Minis aufs Backblech packen, Listen rausholen und los gehts.


    page5.de/index.php?attachment/12105/
    26.10.2018: ClogCon Masters



    page5.de/index.php?attachment/12100/
    Runde 1: Mit Kolgrima gegen Thomas Cafede, Kromac2 in Call of the Wild auf Invasion
    Ich glaube er hatte als zweite Liste Krüger in Bones. Da habe ich mit Grandma ganz positive Erfahrungen, ich bin noch einigermaßen frisch im Kopf, also warum nicht.
    Wird dann doch Kromac.
    Er hat den Lord of the Feast dabei und schickt ihn auch direkt in Kolgrima. Er macht zwar keinen Schaden, aber er steht ganz doof im Weg.
    In meinem Zug schicke ich die Bären rein, die an einem Ziegenbock knabbern, sichere die Champs mit ein paar Wolken gegen Charges, lasse den Earthborn den Lord fressen und stelle Kolgrima so gut zu wie es geht. Das klappt wegen dem fetten Earthborn leider deutlich schlechter als gedacht.
    Nachdem die angeknabberte Ziege und Ghetorix nicht so viel aufräumen wie gedacht entscheidet er sich, direkt mal eine Assassination zu versuchen. Weil ich mich hinter dem Snowdrift sicher gefühlt habe kriegt er einen Stalker in 2‘‘ zu Kolgrima und haut sie um. 2 Transfers waren dann doch zu wenig.
    Das kam überraschend. Die Attrition hatte noch nicht mal richtig angefangen. Aber wie er mir erklärt hat er sie schon verloren gesehen.
    Wieder was gelernt, ich bin immer noch zu leichtsinnig. 0:1



    page5.de/index.php?attachment/12101/
    Runde 2: Mit Kolgrima gegen Daniel Raynaud, Makeda1 in Masters of War auf Standoff
    Ich sehe keinen Grund Kolgrima nicht zu spielen, also los. Ihm scheint das Takedown in der Masters of War theme wichtig zu sein.
    Wir reden vor dem Spiel länger über Molik Karn und ich rechne mir die Range aus. Scary...
    Wie immer rennt alles auf beiden Seiten vor. Ich sichere die Champs mit Wolken, bringe Bären rein die ein paar Swordmen knabbern und fühle mich recht gut hinter dem Haus in der Mitte, mit Modellen auf beiden Seiten und einer zweiten Einheit Bären für später...
    Nachdem die erste Einheit Bären von den Swordmen recht unbeeindruckt bleiben und die Champs hinter den Wolken gar nicht erst getroffen werden schlägt auch hier die Verzweiflung zu und er schickt Molik Karn rein. Der schlendert um die Ecke, haut mit dem ersten Schlag den Champion Hero um, Sidestep in Kolgrima, zweite Attacke und 3 gekaufte Angriffe und sie würfelt tough. Letzter Angriff und das Spiel ist rum.
    Wenn der Champion Hero (ARM18, 8 Boxen, tough steady) nicht beim ersten Schlag gestorben wäre, hätte ihn das wahrscheinlich das Spiel gekostet. Dann hätte er auch nicht richtig aus der -2 Mat Wolke sidesteppen können.
    Kommt mir das nur so vor oder war das sehr verzweifelt?
    Leichtsinnig kam ich mir hier nicht vor. Habe eher das Gefühl, dass die Franzosen ein bisschen triggerhappy sind... 0:2



    page5.de/index.php?attachment/12102/
    Runde 3: Mit Madrak1 gegen Yann Gauthior, Xerxis2 in Imperial Warhost auf Mirage
    Ich sehe Animantarax und unter Grandma hatte ich immer Probleme, die Wolken so zu legen, dass sie drin stehenbleiben müssen. Also mal Madrak versuchen.
    Er entscheidet sich für Xerxis mit Battleengines und Drakespam. Da bringt Concealment vom Chronicler wenig.
    Wir rennen beide vor, der Glacier King macht sich in der linken Zone breit, die Fennblades verteilen sich um nicht zu sehr gesprayed zu werden.
    Leider kann er in der rechten Zone und der linken Flagge schon scoren.
    Ich sitze auf Def16, Concealment, Arm19, 3 Transfers und Minifeat und er fängt an, sich die Assassination auszurechnen.
    Ernsthaft jetzt?!
    Am Ende entscheidet er sich dann für den Glacier King und schafft es, ihn mit Feat, einer Battle Engine und mehreren Sprays rauszunehmen. Huch!
    Na dann halt ohne Battlegroup. Muss ich halt wieder ritzen.
    Die Champs und Fennblades nehmen ihm eine Battleengine und jede Menge Basilisken. Außerdem fange ich an zu scoren und sein Vorsprung schmilzt..
    Er versucht noch ne Assassination, aber mit 2 lights haut das nicht hin.
    Die zweite Battleengine trifft ohne Feat nicht genug und er hat nichts um mich am Scoren zu hindern und ich conteste überall.
    Er gibt auf. 1:2


    page5.de/index.php?attachment/12103/
    Runde 4: Mit Kolgrima gegen Sébastien Jeoffroy, High Reclaimer in Exemplar Interdiction auf Recon II
    Er hat einen Judicator dabei. Ich habe gehört der schießt echt böse und deshalb nehme ich mal wieder Grandma.
    Dummerweise darf er anfangen und bei der Threat des Colossals muss ich entweder ganz weit hinten bleiben oder viel zu früh featen.
    Ich tue dann letzteres in Runde 2 und überlebe einen weiteren Tag. Die Bären kommen links rein um zu contesten und ein bisschen an Exemplars zu knabbern, rechts gehe ich recht aggressiv nach vorne um die Zone unter Kontrolle zu bringen.
    Er haut ein bisschen mit seinen Exemplars, es stirbt aber nicht allzu viel.
    In meinem Zug kann ich die rechte Zone clearen und weiter scoren, verliere aber leider links die Bären. Dafür erwische ich die Jungs die Eyeless Sight verteilen. Die Wolken sind wieder im Spiel, wohoo! Links wird der Sorcerer geopfert um die Flagge zu contesten. Ich bin 2 Punkte vorne.
    In seinem Zug geht der Judicator vor und... startet die Assassination auf Kolgrima!
    WHAT'S WRONG WITH YOU PEOPLE!?
    Hätten noch mehr Wolken sein müssen. Aber so hab ich wenigstens genug Transfers um meinen eigenen Mauler fast zu töten.
    Am Ende wird’s knapp... „7 to kill.“ - 7... urgh! „5 to tough.“ - 5... puuuh. Wir sind noch im Spiel. Und glücklicherweise hat er sich damit ein bisschen die Attrition versaut. Wir scoren beide und ich brauche 3 Punkte um dem Sack zuzumachen.
    Rechte Flagge gehört eh mir, und wenn ich die rechte Zone clearen kann ist zusätzlich der Weg für den Earthborn zum Objective frei...
    Oder der Earthborn cleared die Zone und Oma sprayed das Objective... Ich rechne mir aus, dass Oma auf durchschnittlichen Würfeln etwa 12 Schaden machen sollte. Das ist ein bisschen wenig.
    Also sprayed sie die Exemplar, aber wegen Shield Wall reicht das auch mit der
    Hilfe der Champions nicht, der Earthborn kommt nicht durch und ich haue bei 7 Sekunden auf die Uhr.
    Naja, immerhin 4 Punkte vorne, und er hat auch nur noch wenige Minuten.
    Leider stehen meine Champs links unaktiviert auf einem Klumpen und er sprayed sie schnell weg. Damit sind meine Contesting-Möglichkeiten aufgebraucht, sodass das Spiel dann nach ein bisschen Uhrenprügeln mit 8:10 endet.
    Hätte er die Assassination nicht versucht wäre das sicher noch eindeutiger geworden...



    page5.de/index.php?attachment/12104/
    Runde 5: Mit Madrak gegen Pierre Tisserant mit Zaadesh2 in Imperial Warhost auf The Pit II
    Er bringt zwei Listen ohne Battleengines. Bemerkenswert... Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Nach 4 Spielen bin ich aber durch und habe keinen Bock mir nochmal Grandma zu geben. Er zieht auch seine kleinere Liste, also darf ich mir überlegen wie ich eine Desert Hydra platt kriege...
    Er ist ein recht ... quirliger Zeitgenosse und entschuldigt sich schon im Voraus, dass er recht schnell tiltet... vielleicht war Madrak doch nicht so gut...


    Ich gehe mit einer Einheit Champs und dem Glacier King nach links um Druck auf sein Objective zu machen. Die zweite Einheit Champs geht nach rechts und Madrak und der Stein peilen die mittlere Zone an, wo sie die Wahl zwischen einer Mauer und einem Wald als Schutz haben.


    Er geht mit der Hydra nach rechts, der Rest der Battlegroup hält sich Links.
    Die Fennblades verteilen sich wegen der Sprays. Die Champs halten sich dahinter und lassen auch Lücken.
    Ein paar Fennblades sterben, der Rest chargt, macht aber an einem Skorne Beastbrick wie erwartet wenig Schaden.
    Er befreit seine Elefanten und überlegt lange ob er sie links in den Glacier King oder die Champs jagt. Er nimmt die Champs. zwei sterben, der Rest steht sicher.er DIe Hydra muss sich selbst freibeißen und bleibt stehen wo sie ist. Die rechten Champs scharren mit den Füßen...
    In meinem Zug geht der Glacier King vor, bulldozed die beiden Elefanten ein Stück und schickt beide stationary. Madrak jackhammert noch ein bisschen und einer stirbt. Die Champs zerlegen das Objective und eine Krea. Rechts chargen die Champs die Desert Hydra und prallen einfach ab, da sie effektiv auf +4 ARM steht. Ich gehe 2:0 in Führung.
    Die Hydra frisst die Champs auf und ich habe rechts ein Problem. Links contestet er.
    Ab hier geht es hin und her beim scoren, mein Objective stirbt und ich fange an Solos und Stone Scribes zu opfern um die rechte Zone zu contesten. Er muss eine ganze Aktivierung der Desert Hydra opfern um einen Chronicler zu töten, weil der es in die äußerste Ecke schafft.
    In Runde 7 liegt er 6:3 zurück und hat keine Möglichkeit mehr, meine Zone zu contesten. Stattdessen haut er mit Desert Hydra und Rhinodon noch meinen Glacier King um und gibt mir die Hand.
    Dafür, dass wieder alle wichtigen tough Roles geschafft wurden hat sich sein Tilt sehr in Grenzen gehalten. Es flogen keine Dinge durch die Gegend...



    page5.de/index.php?attachment/12106/
    Am Ende des ersten Tages, habe ich 5 Spiele hinter mir und stehe 2:3. Bis auf die Assassinations bin ich ganz zufrieden mit mir und es geht nochmal in die Bar.
    Morgen geht der nächste Steamroller los...

  • Ziemlich viele Skorne-Jungs da drüben!

    Es ging. Ich glaube ich habe einfach alle erwischt. Hatte ja Tag 1 auch nur Franzosen.

    Klingt nach Spaß, sehr geil :^:


    Edit: deine Madrak1 ist auf jeden Fall ne harte Nummer. power creep im Norden ;)

    War es auch, kann ich nur empfehlen!
    Und die Madrakliste spiele ich doch schon länger so ähnlich. ;)

  • 27.10.2018, 08:15: Der Tragödie zweiter Teil
    5 Runden Warmachine und ein Glas Wein führen scheinbar auch zu einem ausgewachsenen Kater. Wieder was gelernt. Leider hilft mir dieses neue Wissen auch nicht, die Schlange am Kaffeeautomaten zu tolerieren...


    Naja, heute werden es ja nur 4 Runden.


    27.10.2018, 10:00 ClogCon Steamroller #4
    page5.de/index.php?attachment/12114/
    page5.de/index.php?attachment/12115/


    Runde 1: Mit Madrak1 gegen Mark David, Skarre3 in Slaughter Fleet auf Spread the Net
    Irgendwoher kenne ich sein Gesicht. Und die Team England WTC Widgets geben mir einen Tipp woher.
    Er hat Denny1 und Skarre3 dabei. Keine Ahnung obs ne gute Idee ist, aber der Plan war Madrak in Cryx zu droppen, also tue ich das.
    Er muss einem Kollegen noch mein Pairing zeigen, weil der wohl geschworen hat, dass niemand mit Kolgrima und Madrak1 auftauchen wird. Yay, I‘m a special snowflake!
    Der Plan ist, die Fennblades so schnell wie möglich nach vorne zu bringen um seine Zone und Flagge zu contesten und dann Attrition zu spielen. Was auch sonst, mit ner Madrakliste.
    Er gewinnt den Wurf und lässt mich anfangen. Das riecht nach Falle... Skarre und der Kraken threaten ewig weit und ich überlege wie ich die Fennblades stellen sollte. Sind ja nur zwei Modelle die schießen, also rein da...
    Das stellt sich als Fehler heraus. Eyeless Sight, Guided Fire und schlechte tough Rolls führen zu 8 toten Fennblades. War ja nicht so, als ob ich mit denen noch was vor hatte...
    Ich jamme die letzten Fennblades in seine Blighted Trollkin um sie zu verlangsamen und ziehe den Rest hinterher.
    Dummerweise triggere ich Vengeance und er haut sie Fennblades weg bevor er einfach vorrennt um mich am contesten zu hindern. 2:0. Ich sehe das Spiel schon verloren und er redet über ein frühes Mittagessen. Aber so ganz kampflos will ich dann auch nicht aufgeben.
    Madrak, der Krielstone und der Glacier King töten ein paar böse Trolle und ich schaffe es einen Champ in seine Zone und einen an die Flagge zu kriegen und die mittlere Zone zu scoren.
    Er bringt seinen Kraken ins Spiel und fängt an, rechts aufzuräumen.
    Der Glacier King hält links dagegen, wird aber die ganze Zeit von Warriormodellen blockiert.
    Am Ende rette ich es doch noch bis Runde 5. Der Glacier King schafft es leider nicht, durch den Wald zu spazieren, einen Bloodgorger zu bulldozen und den Kraken angzugreifen. Aber auch nur ganz knapp. Das hätte mich gerettet.
    So endet es 2:7 und wir hatten wenigstens noch ein echtes Spiel. Wenn auch kein frühes Mittagessen. 0:1
    Gelernt: Auch wenn es nur 2 Modelle sind die schießen sollte ich meinem Gegner höchstens 1-2 Fennblades anbieten.


    page5.de/index.php?attachment/12116/


    Runde 2: Mit Kolgrima gegen Michael Dick, Maelok in Blindwater Congregation auf Invasion
    Seine zweite Liste ist Rask, aber irgendwie erwarte ich schon, mich durch eine ganze Farm Handtaschen prügeln zu müssen.
    Also mehr Schaden. Der Cold Stone muss her. Er darf anfangen und rennt alles. Ich bleibe aus seinen Threats. Er trippelt nach vorne und bietet mir ein paar wenige Krokos an.
    Die Bären kommen rein, schaffen es aber, gar nichts zu töten. Das hab ich mir anders vorgestellt... Ich sichere die Champs und den Earthborn mit Wolken, und hoffe, dass es nicht zu schlimm wird.
    Er feated und ein Krokodil charged durch das Gebäude und frisst den Stein. Die haben Snacking... Dummer Troll!! Der Stein wird natürlich removed.
    Ohne die +2 vom Stein mache ich in Maeloks Feat erstmal gar nichts und danach ist leider nicht mehr viel da das hauen könnte.
    Er nimmt nach und nach meine Modelle raus und scored dann zum Sieg. 0:2
    Gelernten: Protect the Stone, dummy!!


    page5.de/index.php?attachment/12117/


    Runde 3: Mit Kolgrima gegen Pierre Tisserant, Morghoul2 in Masters of War auf Invasion
    Mein letzter Gegner von gestern. Er hat dieselben Listen, ich habe dieselben Listen und scheinbar haben wir keine Lust, das Spiel von gestern zu wiederholen.
    Leider habe ich daran nicht mehr so viel Erinnerung. Es war ein riesiger Grind und das meiste ist gestorben.
    Was ich noch mitgenommen habe:

    • Die Katzen brauche ich mit den Bären ohne Gang nicht angehen, die dodgen nur weg.
    • Die Swordmen machen im Minifeat überraschend viel Schaden
    • Kolgrimas Spray haben gegen Def18 auch Probleme

    Am Ende committe ich Kolgrima um noch eine Assassination zu versuchen, aber die war höchstens noch rechnerisch möglich und sterbe dann. 0:3



    (Bild vergessen... er hatte Min Longriders rechts und links, Earthborn links, Mauler Rechts, Champions mittig, dahinter Kolgrima und Stein, beide Bären im ambush)
    Runde 4: Mit Madrak gegen Marc de Kwant, Kolgrima in Storm of the North auf Recon II
    Er hat Borka2 Storm of the North und Kolgrima Storm of the North.
    Da Kolgrima zu droppen könnte zwar eventuell Sinn machen wegen der Cold Immunity, aber klingt auch so unglaublich langweilig... Also Madrak.
    Es ist eine nette Erfahrung auch mal gegen Bären zu spielen. Die 15 Zoll Sicherheitsabstand sind unglaublich nervig.
    Er darf anfangen, also kommen die Bären Top of 2, beide Einheiten auf der rechten Seite. Ich ziehe die Fennblades nach rechts und jamme mit zweien, während die Champs dahinter in Stellung gehen. Der Glacier King beharkt währenddessen mit dem Mauler das einzige Modell das er beschießen kann und pushed ihn durch die Gegend.
    Vorne vengeancen die Fennblades in die gegnerischen Champions und halten sie eine Runde auf und links überleben meine Champs einen Charge der Longrider, heilen sich im Feat wieder hoch und schlagen zurück.
    Als dann der Glacier King entspannt durch die Mitte geht und 10 Attacken (2 initial, 5 gekauft, 3 Jackhammer) in die Champs kriegt gehen die trotz Def14 und Sanguine Bond zu Boden.
    Er kann mich nicht mehr am Scoren hindern und ich gehe auf 6:1.
    Wenigstens einen Sieg am heutigen Tag.


    Das reicht mir als Entschuldigung, noch nen Wein zu trinken. Und panierte Mozarella-Sticks haben sie im Hotelbistro auch. Das Leben ist gut.


    28.10.2018, 09:00: Isch hab Rücken!
    Keine Ahnung ob es am Bett liegt oder daran, dass ich in 2 Tagen so viele Spiele gemacht habe wie sonst in 2 Monaten, aber mein Rücken fühlt sich an wie der von Horst Schlämmer... Weisse Bescheid, Schätzelein!


    Naja, heute wollte ich eh keinen Steamroller mehr mitmachen. Ich schaue mir ein bisschen Guildball und Judgement an und packe ein paar Minis zum Painting Contest. Ich rechne mir mit Schneeflöckchen Chancen aus, aber ein Sea King macht das Rennen.


    page5.de/index.php?attachment/12118/page5.de/index.php?attachment/12119/


    Kurz vor Mittag raffe ich mich dann doch nochmal zu einem Spiel auf und da @Bazinga, die noch ne Runde gegen mich spielen wollte gerade mit frischen Post-CID Tharn @Jens Karacho vermöbelt springt @Raskild ein.



    page5.de/index.php?attachment/12120/


    Spiel 10: Mit Madrak1 gegen @Raskild, Venethrax im Dark Host auf The Pit II
    Er hat eine Battle Engine (der Kraken ist ein Proxy, weil seine Engine beim Painting Contest steht), ein mal Riders und ganz viel Small Base Infantry


    Ich schaffe es selbst mit Feat nicht, den Alpha gegen die Rider zu bekommen. Sie chargen sogar zweimal und räumen die rechte Seite auf.
    Dafür machen links die Champions mit ein bisschen Hilfe vom
    Glacier King sowohl Bane Knights (?) als auch das Objective und die Battle Engine lang.
    In der Mitte steht der Glacier King recht stabil, bis ich anfange ihn nach rechts zu ziehen und mein Gegner beschließt ihn mit den Riders und seinem Caster in den Staub zu schicken.
    Als Antwort bekommt Madrak Pathfinder und spaziert durch den Wald um Venethrax zu zeigen was er davon hält. Caster Kill. Es stand am Ende echt nicht mehr viel und das hätte alles in beide Richtungen gehen können. Wir hatten uns auch sowieso schon beide geclocked und trotzdem weitergemacht. War einfach gerade zu gut.
    Im Nachhinein hätte ich die Fennblades in Richtung der Bane Rider verschieben sollen. Die Champs haben da einfach zu wenig Threat Range.



    Danach habe ich noch genug Zeit mir zwei Troll-Spiele an benachbarten Tischen und einen Teil des Invitational Finals anzuschauen bevor meine Frau mit einer unauffälligen braunen Tüte (die leicht nach... Käse riecht?) aus Amsterdam zurückkommt und wir uns auf den Heimweg machen.


    Viel gesehen, noch mehr gelernt. Sowas sollte man viel öfter machen! 10 Spiele in 3 Tagen fand ich OK. Ich hätte mehr machen können, aber das wäre schon wieder Stress gewesen...


    Schade, dass es die letzte ClogCon gewesen sein soll, aber ich werde sicher die Augen nach internationalen Turnieren offenhalten. Es gibt noch mehr Städte, die meine Frau noch nicht gesehen hat...

  • Seaport Open Weihnachtsfeier, 08.12.2018, Würfel & Zucker


    Es weihnachtet sehr. Und die Seaport Raiders (bzw. @Jester und @MinionOfMenoth) laden zum entspannten Puppenschieben.


    Alles was man sicher weiß ist, dass es ein Teamturnier wird und die Teams irgendwie vor Ort gebildet werden. Klingt gut und wird sicher lustig.
    Deswegen bleibe ich bei meinen Listen. Die kenne ich schon und kann sie einigermaßen entspannt runterspielen.



    Es wird zwar erstmal wieder über Champs und Bären geschimpft, aber bisher hatte ich damit so gut wie keine Autowins. Da kam immer ein mehr oder weniger spannendes Spiel bei raus.



    page5.de/index.php?attachment/12752/


    Wie immer komme ich zusammen mit @Absinthix als Reisegruppe Mecklenburg West ein paar Minuten früher um eventuell noch zu helfen. Aber der Aufbau wurde schon am Abend vorher gemacht und das W&Z öffnet erst um 10, sodass wir uns zur Gruppe frierender, figurenbepackter Nerds vor dem Eingang gesellen...


    page5.de/index.php?attachment/12755/
    Pünktlich um 10 öffnet man die Türen und wir dürfen in die Hallen, in denen sonst Brettspieler sonderbare Rituale um kleine Holzmarker vollführen.
    Das werden sie auch heute nachmittag wieder tun, aber bis 15:00 gehört der Laden uns.


    page5.de/index.php?attachment/12754/
    Für Essen und Getränke ist gesorgt (es ist immerhin ein Cafe), die Preise sind absolut angemessen und der Platz ist super.
    Wir haben die zwei Kegelbahnen mit Vorräumen, in die 12 Tische passen und 3 weitere Tische oben im Cafe. Die Luft könnte zwar an einigen Stellen besser sein, aber das war bei so vielen hart ...denkenden Menschen auf engem Raum zu erwarten. Und bei Käse-Lauch Suppe und Chilli zum Mittag. #PupsZimmer


    Nach dem allgemeinen Begrüßen und der Übergabe von Leihfiguren (scheinbar spielt jeder zweite etwas, das er noch nicht besitzt...) geht es auch direkt ans Auslosen der Teams.
    Es gibt 3 Töpfe, die grob eingeteilt sind von Turnierneuling bis WTC Spieler. Und es ist tatsächlich auch die ganze Spanne vertreten. Auch wenn ich bei einigen vermute, dass da Geld geflossen ist, damit sie in einen niedrigeren Topf durften...
    Es wird noch die Bitte geäußert, die Neulinge nicht gleich den Haien vorzuwerfen... Na mal sehen ob das was wird...


    Ich werde dem Team von Kapitän @nicci zugelost und als dritter stößt Tiltmaat @Trencher#7 zu uns.
    Schmockarme Legion, fluffige Trolle und das gemeinste was Convergence zu bieten hat.
    Aufgrund unserer absolut ausgeglichenen Casterselektion werden wir Team Equal Opportunity Employers.


    Nach einer kurzen Taktikbesprechung (Tagesziel sind 3 Spiele ohne Drop oder Tableflip und jeder von uns will vor den Bus geworfen werden) vermuten wir, dass es keinen gute Gewinnstrategie ist, wenn jeder ein schlechtes Pairing nimmt. Aber mal sehen...


    Runde 1 gegen Letzter mit Glitzer
    Das Team besteht aus dem bösen bärtigen Kapitän @babadook, @Jabba - Master of Trashtalk und @Peta den ich zum ersten mal treffe.
    Lenny spielt seit mehreren Wochen Retribution ohne die Fraktion zu wechseln, hat also mehr Erfahrung als jemals zuvor, Leif ist wieder bei seiner alten Liebe Menoth und hat seinen Homie Kreoss1 dabei und Peta, der mir bisher unbekannt ist hat Skarre1 und Gaspy3 mit den üblichen Turnierlisten. Alles keine rosigen Aussichten...
    Am Ende erfüllt sich Matzes Wunsch und er bekommt Lenny. Nicci fühlt sich gegen Menoth sicherer als ich und so nehme ich Peta mit Cryx. ( seinen Teil des Matches findet man in „Reise ins wilde Turnierland“)


    page5.de/index.php?attachment/12756/
    Skarre1 vs Madrak1 auf The Pit II
    Ich habe mit Oma schlechte Erfahrungen gegen Cryx gemacht und ich glaube, dass die Wolken und der zusätzliche Schaden vom Northkin Elder weniger bringt, als die Toolbox, die der klassische Stone Scribe Elder mitbringt. Also Madrak.
    Peta zieht Skarre. Stalker... Yay... Da hab ich immer noch ein Trauma.
    Zu allem Überfluss darf er auch noch anfangen. Er hat die Banes mit Skarre in der Mitte, die Engines auf den Flanken und die Stalker springen fröhlich dazwischen herum.
    Alles geht maximal nach vorne und steht kurz vor Szenario.
    Ich sehe die Charges der Banes schon kommen, die werden weh tun. Und wenn die Stalker erstmal Grievous Wounds verteilt haben kann ich das heilen auch vergessen. Also Bottom of 1 Feat.
    Alles nach vorne Fenns verteilen und mit Heroes Tragedy würzen, Madraks Buffs hochziehen und Turn. Ich erwarte, dass er feated und mit den Stalkern reingeht. Mit ein bisschen Glück überleben genug Champs.
    Er feated komplett defensiv auf seine Engines und die vorderen Banes und tut nicht mehr.
    Meine Trolle tun, was Trolle eben tun wenn man sich herausfordernd mit Armorbuff vor sie stellt. Challenge accepted! Madrak pumpt die Steinaura auf damit die Engines corporeal werden und positioniert sich für Movement BS. Die Champs chargen durch die Fennblades in die Engines und Banes.
    Nur zwei Banes gehen. Durchnittliche Würfe aber zu wenig Spikes.
    Dafür chargen die Fennblades jetzt durch die Champs in die featfreie Backline. Tactician FTW.
    Am Ende stehen seine Engines corporeal vor einer Reihe Trolle und die Banes sind alle bereits im Nahkampf. Es hat sich ausgecharged.
    Er bringt noch seine Stalker rein, aber auch wenn die mit den Engines zusammen die Champs auf 1-2 Boxen pro Stück bringen sterben in diesem Zug nur ein paar Fennblades.
    In meinem Zug räume ich das Board auf und er gibt mir die Hand.


    Zwischenzeitlich hat Nicci erfahren, was dieses ominöse Pop&Drop von dem immer alle reden eigentlich ist und Matze hatte auch kein Glück. Bisher aber kein Tableflip.


    0:1 und kein Druck mehr. Bringt den Glühwein!


    Aber erstmal Mittach! Es gibt Chili und Suppen. Insgesamt 30 Liter und es bleibt nichts übrig...



    Runde 2 gegen Critical Salads ... oder Zealots... da herrscht Uneinigkeit...
    Kapitän @katarrah der sich die schwarze Pest geholt hat mit Circle, Schwertfisch-Gui @poppy5 mit Cryx und @Gramps mit Menoth. Die Fraktion hat er also auch noch...
    Ich frage mich kurz wie Gui nicht in Pot 1 gelandet ist, aber dann ist schon die Diskussion im Gange wen wir dem wilden Benni vorwerfen...
    Das freiwilligste Opfer schafft es leider nicht, und so spielt Nicci gegen Tharn, Matze bekommt Protectorate ab und ich hab mir wieder Cryx ausgesucht...


    page5.de/index.php?attachment/12757/
    Madrak1 gegen Gaspy2 auf Recon II
    Was kann Gaspy2 eigentlich? Puppen zurückfeaten... ich spiele Band of Heroes.
    Continuous Corrosion Wolken... ich hab den Stone Scribe Elder.
    Kein MAT Fixer.
    Da hab ich ja sogar ne Chance wenn die Bane Rider keinen Charge bekommen.
    Ich darf anfangen und er nimmt die Seite mit 3(!) Wäldern sodass er mit Theme Wolken und Caustic Mist ne schöne Wand hochziehen kann.
    Renne alles nach vorne und ziehe meine Buffs hoch. Er nimmt mir trotzdem 2 Fennblades mit Zaubern raus und triggert Vengeance.
    Dadurch kriege ich die Fenns in der nächsten Runde in seine Frontline, feate und packe die Champs so dass sie hoffentlich in der nächsten Runde was hauen können. Die meiste Angst habe ich vor den Charges der Banes und versuche mit Madrak und dem Glacier King welche rauszuschießen. In den nächsten Runden haue ich links nach und nach alles um, bekomme aber mit dem Glacier King nicht alles frei um zu scoren. Rechts macht er alles weg und scored schneller als ich, sodass er mit 3:5 führt. Er macht aber den kleinen Fehler, Gaspy nur 5‘‘ statt 6‘‘ zu porten und clockt sich dann beim Versuch genug Vorsprung zu scoren damit ich ihn in der letzten Runde nicht überhole.
    Ohne das hätte er das Ding noch für sich entschieden, trotz der ganzen Konter die ich hatte. Und das ungeübt nach nem halben Jahr Pause...


    Dummerweise bekommen meine Schiffskameraden gezeigt, wo der Würfel die Punkte hat. Persönlich 2:0, Team 0:2
    Irgendwas machen wir falsch...


    Runde 3 gegen Seaport Failures
    Kapitän @Nagus hat noch keine so rote Nase wie wir gehofft haben dabei ist doch @TinyOnTour da und es hätte doch gut zu seinen Skorne gepasst... Er bringt Weltenbummler @Jens Karacho mit Trollen und Turnierneuling @Ottha mit mehr Trollen mit.
    Unser neuer Plan beim Pairing: Ich halte die Klappe. Bei den vorherigen hab ich was gesagt, mein Spiel gewonnen und mein Team hat verloren. Kann also nur besser werden.
    Ich hoffe nicht Adrian abzubekommen, weil ich vor zwei Tagen erst gegen seine Liste gespielt habe um ihm ein paar Tipps zu geben.
    Mein Wunsch wird erfüllt und ich ziehe gegen Harry in die Schlacht. Er ist gegen mich bisher ungeschlagen, aber vielleicht ändert sich das noch...


    page5.de/index.php?attachment/12759/
    Morghoul2 gegen Kolgimma auf Standoff
    Er hat irgendwie nur Minions, dabei spielt er doch Skorne... Unter anderem 2x Croak Raiders und nen Wrastler. Das wird weh tun!
    Er darf anfangen und ich muss Bottom of 1 featen damit ich nicht komplett angezündet werde. Auf der Linken Seite sterben die meisten Champs an Blood Runnern aus dem Ambush und chargenden Croaks. Gang haben die also auch noch...
    Dann müssen meine Bären halt seine Ambusher ambushen. Ambushception!
    Der Mauler geht in seinen Blind Walker rein und schafft in gerade so. Rechts sterben einige Croaks links auch, sieht gar nicht schlecht aus. Der Mauler wird sterben aber wenigstens ist der Arcnode weg und ich hab ja noch den Earthborn auf Armor 22.
    Er feated und blindet die ganze linke Seite. Der Wrastler frisst den Mauler und das Archidon schafft tatsächlich den Earthborn nachdem er mit Mortality die Steinaura ausgemacht hat.
    Und zu allem Überfluss erwischt der letzte lebende Bloodrunner den Northkin Elder...
    Ok, links ist Land unter, da hab ich noch einen Champ und einen Bären und fast alles ist blind. Rechts sind die Champs von Croaks blockiert und ich habe keine Beasts mehr zum transferen.
    Aber das heißt ich muss auch nichts campen!
    Oma sprayed die rechten Champs frei, der Wrastler stirbt, das Archidon bleibt auf 3 Boxen stehen , das Objective auf 5. Nicht optimal, aber besser als befürchtet...
    Long Story short: Oma steht nen Zoll zu weit vorne, Morghoul geht incorporeal und haut sie um. Spannendes Spiel!
    Und der Plan geht auf, mein Team gewinnt tatsächlich!


    page5.de/index.php?attachment/12758/
    Kurz darauf ist dann auch die Siegerehrung mit der epischsten Loot Table die ich bisher gesehen habe. Hammer was da aufgefahren wurde. 30 Päckchen, für jeden was da.


    page5.de/index.php?attachment/12753/
    Die beste Weihnachtsfeier, die ich bisher hatte!
    Danke an alle, die das möglich gemacht haben. Orga, Helfer, Team und Gegner. Der perfekte Jahresabschluss fürs Hobby!

  • Und das stimmt nicht mal, weil ich die Listen, mit denen ich Erfahrung habe, nicht mal dabei hatte...


    Unser Tiltmaat wollte gg. mich spielen? Warum haben wir dann alles getan, um das zu forcieren?! :D Unsere Strategie ist jedenfalls voll aufgegangen. Leif kriegt jemanden der Kreoss1 noch nicht unter die Roben schauen durfte und das unbedingt mal machen will, der Rest wird irgendwie verteilt. ;) In diesem Fall Peta gg. die Trolle, da er selbst auch Trolle hat und somit wenigstens die Regeln kennt. Der gute Mann braucht Spielerfahrung!

  • Da ich wenig gespielt hatte, war ich damit einverstanden, vor jeden möglichen Bus geschubst zu werden, wenn es dem Team hilft. ;)
    Dass Du dann in den "Genuss" kamst, gegen mich spielen zu "dürfen" war doch nur reiner Zufall.


    Tiltmaat gefällt mir richtig gut. Kein Tableflip, kein gedroppe... Lief bei mir!

  • Ab und zu passt es einfach.
    30 Minuten von dem Ort entfernt, an dem die Familie die Neujahrszeit verbringt ein Turnier? Einen Tag vor der Heimfahrt, wenn die Familie sowieso Ruhe vor mir haben will? Die begeisterte Erlaubnis meiner Frau („Mach doch...“)?
    Perfekt.
    Allerdings ist es ein Teamturnier und so muss ich kurz im Forum betteln bis @Minifaction One mich in sein Team Brothers Grymm aufnimmt. Man darf spekulieren, was er wohl spielt.


    Ich trage mich zwar schon länger mit einem Listenwechsel, aber die Figuren sind noch nicht da und erst recht nicht bemalt. Also erstmal weiter mit den üblichen Listen. Madrak und Granny.



    page5.de/index.php?attachment/13212/
    Warkhaspers Team Tournament, 05.01.2109
    Samstags früh geht es dann los ins gar nicht so böse Bad Kreuznach.
    Leider ist unser dritter Mann krank geworden, aber zum Glück ist @Candy.Trash als Springer da.
    Schlussendlich haben wir also Grymkin, Crucible Guard und Trolle.


    Der Raum in der Mühle ist groß mit frischer Luft und viel Platz. Sehr schön!


    Runde 1 gegen Germany Purple
    Offensichtlich ist es im südwestlichen Meta genauso wie im Norden: Alle kennen sich. Und so werfen wir den normalen Pairingprozess aus dem Fenster, da es einige Wunschmatches gibt, und ich nehme was übrig bleibt.


    Die andere Seite des Matches liest man hier: Gambits Sandsack


    page5.de/index.php?attachment/13213/
    Kolgrima gegen @Gambit mit Syvestro auf Spread the Net
    Er hat Gearhart in einer sehr beschusslastigen Liste oder Syvestro in einer mixed Arms Liste. Um nicht einfach direkt vom der Platte geschossen zu werden nehme ich Kolgrima.
    Ich glaube ich darf anfangen. Ich bekomme auf jeden Fall die Seite, die mir eine Mauer für Kolgrima sowie eine Obstruction und Rough Terrain für den Earthborn gibt.
    Ich gehe mit allem nach vorne und biete ihm ein paar Schüsse auf den Earthborn (mit Armor 22) oder einen Def14 Champ an.
    Er geht mit allem nach vorne und stellt sich so, dass meine Bären nur an ein paar Steelheads kommen. Der gesamte relevante Beschuss steht so weit hinten, dass Kolgrima sehr unsicher steht, wenn sie sie im Feat haben will.
    Also erstmal kein Feat. Die Bären kommen rein um links zu contestet und ein paar Stealheads zu hauen. Rechts laufen sie in seinen Rücken.
    Die rechten Champs gehen vor, zerlegen ein paar Trooper und contesten die Flagge. Der Earthborn bleibt hinten um scoren zu können.
    Er featet und zerlegt mir den Großteil der Bären und haut gut Schaden in die Champions.
    Allerdings steht einer seiner Heavies jetzt weit ab vom Schuss
    Rechts räume ich ein paar Trancer aus dem Weg und die Champs gehen in die Trooper. Kolgrima legt eine Wolke um Line of Sight von seinem Heavy auf den Earthborn zu blockieren und feated. Wenn er nicht chargen kann muss er in die Wolke und gegen Def14 würfeln.
    Links gehen die Champions in die Steelheads und lassen seinen light Jack auf wenigen Boxen stehen. Dummerweise triggern sie auch Admonition auf seinem Heavy, der sich so bewegt dass er die mittlere Zone contested und auch noch Line of Sight auf meinen Earthborn kriegt.
    Es kommt wie erwartet, er zerlegt den Earthborn und die meisten Champs und scored auf 4:1.
    Wenn ich diese Runde nichts mache dann wars das. Ich bringe Kolgrima rechts nach vorne um den Mauler freizumachen. Der haut seinen Heavy um, der die mittlere Zone contested. Dummerweise muss ich ihn dafür voll machen.
    Links zerlegt der letzte Champ seinen Light, sodass er da nur noch mit dem Caster scoren kann. Rechts scored Kolgrima und der Fellcaller contested seine Flagge.
    Szenario steht wieder 4:4 und er hat nicht mehr viel Zeit auf der Uhr. Ich bin noch im Spiel.
    Die Zeit reicht um Kolgrima mit der Battleengine zu verfehlen und einen Trooper Charge zu verwürfeln.
    Dann kommt Big Alice und haut Oma aus den Socken. Well played!


    Im Nachhinein hätte ich doch Runde 2 featen sollen um zumindest ein bisschen mehr Luft für mich zu schaffen. Der spätere Feat hat mir nicht viel gebracht.
    Alle Bären links um die Steelheads unter Druck zu setzen und rechts einfach passiver stehen und nur contesten.
    Dass Kolgrima stirbt, wenn ich reingehe um Szenario oder Attrition zu retten ist ja schon fast normal für mich. Ich hatte mir vorgenommen, hier vorsichtiger zu sein und war das auch lange, aber ohne persönlichen Einsatz wäre sie im Szenario untergegangen.


    Auch meine Kameraden verlieren und damit schaffen wir es aus dem Haifischbecken der x:0 Teams in die entspannten Gewässer des Loserbracket.


    Runde 2 gegen Die Roten Rosen
    @Ronan erklärt uns erst mal, wie der Pairingprozess eigentlich laufen sollte und nach kurzer Verwirrung weil 2 unserer Zettel keine Fraktion enthalten spiele ich mit


    page5.de/index.php?attachment/13210/
    Kolgrima gegen @Ronan mit Butcher1 auf The Pit II
    Er hat zwei High Armor Listen, weswegen ich Kolgrima für den höheren Schaden nehme.
    Er nimmt seine Butcher1 Liste mit 4 Chariots. Noch dazu darf er anfangen...
    Vier mattschwarze Kutschen stehen Runde 1 gefühlt in meiner Aufstellungszone. Und sie haben Kanonen dabei... Ich hab Angst...
    Dann featen wir mal, gehen (ein bisschen) nach vorne, stellen ein paar Champs in den Weg und legen ein paar Wolken so, dass die Kutschen hoffentlich drin stehen müssen.
    Seine Tanker habe ich leider nicht mehr im Feat, sodass die schießen können. Der Suppresion Tanker macht auch gleich ein großes Loch in die linken Champions, die Strike Tanker beharken den Mauler auf der rechten Flanke. Leider kriegen die Kutschen doch noch sinnvolle Charges und die ersten Champions sterben...
    Das hat weh getan...
    Ich muss links beide Bären reinbringen, die Flanke bricht sonst komplett zusammen. Eine Einheit frisst eine Kutsche, die andere schafft es, das Objective und den Suppression Tanker gerade so nicht zu töten.
    Rechts machen Champs, Solos und der Earthborn zwei weitere Kutschen weg.
    Einen Champion bekomme ich an die Letzte linke Kutsche. Er würfelt eine entspannte 23 im Charge, aber da er als einziger rankommt bleibt das Ding stehen.
    Seine Heavies machen jetzt den Earthborn weg, links werden zwei Bären ineinander geslammt und sterben, rechts der Mauler fast erschossen. Ich habe ein Problem...
    Grandma geht links rein und sprayed das Objective weg, damit der letzte Bär an die Kutsche kommt. Reicht leider nicht, da die wieder fast komplett repariert war.
    Die Champions zerlegen den Marauder und lassen ein großes Loch, das mit irgendetwas gefüllt werden will. Einem Ruin zum Beispiel?
    Rechts contestet der Feralgeist am entferntesten Eck die Zone.
    Wie erwartet geht Ruin vor und haut alles weg an das er rankommt. Die Kutsche erwischt den letzten Champ und wird repariert, ein Strike Tanker zerlegt mein Objective.
    So endet es dann auch zwei Runden später. Die Kutsche links steht immer noch. Die Bären allerdings auch. Ruin hat den Stein aufgeraucht kommt mit jeder Menge Fokus und Seelen zu Grandma. Gute Nacht.


    Das Spiel war dann doch spannender als ich dachte. Zumindest konnte ich ein paar Huge Bases rausnehmen und wurde nicht einfach komplett überrollt.
    Im Nachhinein wäre es schlauer gewesen, nach dem Feat rechts alles mit Wolken zu zu machen und links aus der Threat des Tankers zu bleiben. Ohne den massiven Schaden in Turn 2 hätte ich vielleicht noch eine Chance gehabt.


    So, Runde 2 und ich liege im Plan. Dummerweise erschießen meine Teamkameraden jeweils ihren Gegner und das Ganze wird als Win für uns gezählt. Das wars dann mit dem glorreichen letzten Platz...



    Runde 3 gegen Suit up!
    Ich war kurz auf Klo bevor es noch aus Geruchs- und Sicherheitsgründen geschlossen wird und als ich zurückkam war schon alles klar... Uns fehlt nur eine Flagge, aber am Ende erscheint ein Argus und wir stellen ihn passenderweise mitten in den Wald...


    page5.de/index.php?attachment/13211/
    Madrak1 gegen @Torin mit Locke (Convergence) auf Mirage
    Seine Listen haben beide so wenig Modelle, dass er aus der Threat der Bären bleiben kann, wenn er will. Die TEPs werden Kolgrimas Wolken ignorieren und er hat allgemein wenig Beschuss.
    Nehme ich halt mal Madrak. Wenn er nen Colossal spielt hab ich wenigstens eine Huge Base die er nicht pullen kann.
    Außerdem sind die Fennblades nett um Servitoren abzuräumen.
    Er hat jede Menge Jacks, deren Namen wahrscheinlich auf -ator enden und jede Menge verschiedene kleine schwebende Christbaumkugeln...
    Locke sieht gemein aus, Engine of Destruction sollte meine Def gut kontern und wegen Jackhammer muss ich auch aufpassen.
    Er darf anfangen, zieht seine Upkeeps hoch und rennt alles nach vorne. Die Kugeln bleiben leider alle knapp außerhalb der Threat Range der Fennblades und alles was wichtig sein könnte parkt hinter dem Wald, sodass der Glacier King nicht drauf schießen kann.
    Die Fennblades gehen auch nach vorne, Def16 gegen Beschuss, die meisten stehen auch hinterm Wald. Die Champs warten dahinter und der Glacier King schießt zwei Kugeln raus, was bei zwei Jacks (die mit 2 mal Messern... Stabinator?) Hand of Vengeance triggert. Nicht gut.
    Er fängt an, zwei Fennblades mit Servitoren zu beharken, trifft aber nicht gut und am Ende sind 3 Servitoren explodiert bevor die erste Fennblade stirbt. Ich freue mich darüber, bis auf einmal ein Jack (Der mit dem phalischen Hammer... Dongelator?) wegen Road to War um den Wald guckt und in Charge Range zu Madrak ist. Irgendwie hab ich den Upkeep nicht ernst genommen.
    Der wird doch nicht...?
    Doch, er wird... Madrak ist zwar leer, aber er steht hinter der Mauer auf Def16 no knockdown, Armor 19 und er hat noch seinen Minifeat...
    Der eine Schlag der trifft wird vom Minifeat aufgesaugt und auch die Jackhammer, die danach kommen treffen nicht. Ungefähr an dieser Stelle teilt mir mein Team mit, dass es 1:1 steht und es tatsächlich um etwas geht. ICH KANN MIT DRUCK NICHT UMGEHEN!!
    Naja, dann mal los... die Fennblades vengeancen in Position und chargen dann in die Servitoren, der Glacier King zerstampft den vorwitzigen Heavy und die Champs gehen in Position für den Charge nächste Runde. Ich score auf 2:1.
    Er haut ein bisschen Schaden in die Champs, tötet ein paar Fennblades und feated zum Schluss. Hier hätte es sich vielleicht gelohnt zuerst Locke zu aktivieren um die Jacks auf MAT9 zu bringen und dafür auf die Jackhammer zu verzichten.
    Dank Charge of the Trolls und Glacier King nehme ich ihm 2,5 heavies und muss nur einmal forcen. Dank Blood Boon ist auch Even Ground noch umsonst und er kann nur ein Token verteilen.
    Den Feat habe ich dummerweise vergessen.
    Er versucht nochmal ne Assassination mit einem Light Jack (Der mit den Kreissägen ... Sliceinator?) und Locke, aber gegen Def16, Arm19 und 4 Transfers wird das nichts. Danach gibt er mir die Hand.
    2:1 in Runde 3 und 2:1 insgesamt.


    Insgesamt also drei coole Spiele gegen nette Gegner, und unser Team wurde mit 2:1 auch noch 4. Ein gut investierter Samstag und ein entspannter Anfang für 2019. Danke an @Haareschwenker, alle Helfer, Gegner und natürlich mein Team!
    So langsam verstehe ich auch das Pairing. Wenn man alle Matchups einschätzen kann ist das sicher spannend...

  • Soldurii Turnier, Neumünster, 11.01.2019
    Hamburg geht zum ersten Mal im neuen Jahr auf Kaperfahrt nach Neumünster.
    Die Tasche ist noch von letzter Woche gepackt und bis März gibt es in der Nähe auch keine Turniere mehr.
    Wenn das nicht Gründe genug sind...


    Ich beschließe, dass Kolgrima hier ihr Abschiedskonzert gibt und ich danach mal was Neues mache. Aber einmal gehen dieselben Listen noch...
    page5.de/index.php?attachment/13377/


    Der Soldurii Clubraum ist nach wie vor großartig, es gibt ein paar neue Vitrinen zum Anschauen und die Tische sind wie immer super zu bespielen.
    Diesmal finde ich auch das Gäste-WLAN und es gibt coole Würfel als Begrüßungsgeschenk. Leider haben meine jeden Start Roll verloren....


    Das Turnier geht nur über 3 Runden, obwohl wir 16 sind, aber das war von @Gelbschwinge so geplant, damit der Zeitplan ein wenig entspannter ist. Dann gibts halt nen Sieger nach SoS.


    page5.de/index.php?attachment/13379/
    Runde 1 mit Madrak1 gegen Malte mit Xerxis1 auf The Pit II
    Ich sehe auf seinem Tablett zwei Mammoths. Muss jetzt nicht so sein, das klingt anstrengend... zum Glück wird es Xerxis1 mit Cataphracts.
    Er gewinnt den Start Roll und gibt mir die Seite, die einen dicken Wald in der Mitte im Weg hat.
    Na dann geht genau da der Glacier King lang...
    Ich renne mit allem nach vorne, bleibe knapp außerhalb der Threat seiner Kanonen und gebe ab. Seine Incendiarii kriegen ein paar gute Abweichungen, töten ein paar Fennblades und zünden meine linken Champs an.
    Das hat man davon wenn man denkt, dass der Stein ausbleiben kann...
    Als Antwort vengeancen die Fennblades nach vorne, der Stein macht das Feuer aus, Madrak featet und heilt die Champions wieder hoch, spricht Even Ground und Guided Hand, der Felcaller gibt den Fennblades noch War Cry mit und dann chargen die sie. Sie schaffen es nichts zu töten. Alles, inklusive Wrong Eye bleibt auf 1-2 Boxen stehen. schade, Wrong Eye so früh loszuwerden wäre großartig gewesen... Wenigstens jammen sie ihn weit außerhalb des Objectives.
    Der Rest rückt vor und ich gebe ab. Er featet gegen, tötet die meisten Fennblades, kann aber eine Zone nicht mehr contesten und ich gehe auf 1:0.
    Die Champions nehmen das Objective, eine Krea und jede Menge Cataphracts raus. Der Glacier King schießt und pushed die mittlere Zone frei. 4:0.
    Er mach gut Schaden auf die Champions und contested überall. Rechts allerdings nur mit einem Arcuarius (ist das der Singular?). Der Glacier King zielt, erschießt ihn, 5:0.
    In den anderen Zonen steht jetzt zu viel als dass ich noch mehr scoren könnte.
    Ein schönes erstes Spiel gegen einem freundlichen Gegner.. Malte taucht nicht in der Ergebnisliste auf, aber ich bin mir sehr sicher, dass er existiert...



    page5.de/index.php?attachment/13380/
    Runde 2 gegen @babadook mit Issyria auf Spreat the Net
    Er hat in beiden Listen 2 Tridents. Ich lasse mir die kurz erklären und entscheide, dass Kolgrima die eh nicht in ihr Feat bekommt. Issyria ignoriert im Feat noch Wolken. Also Madrak.
    Er darf anfangen und geht mit allem nach vorn. Ich auch, versuche Champions mit den Fennblades abzuschirmen und gebe ab.
    Seine Tridents schießen ein paar Fennblades raus und beharken den Glacier King. Ab hier hat der King eigentlich jede Runde Blinding Light. Also nichts mit Schießen... Ich feate und versuche mit den Fennblades ein bisschen Schaden zu machen. Es fällt leider nicht viel um.
    Seine Weaponmaster gehen in meine Champions, auch ohne Charge tut das weh. Links erwischt mich der Phoenix, der vom Trident geplaced wurde, haut in die Champs und tötet zwei, die er eh außerhalb des Steins angezündet hatte.
    Ich versuche rechts mit einem Swipe des Kings die Weaponmaster zu legen, aber scheinbar kann ich gerade keine 6 würfeln. 5 von 7 bleiben stehen, auch nachdem ich noch 3 Angriffe gekauft habe. Die beiden letzten Champs rechts chargen und lassen die Battle Engine auf 5 Boxen stehen.
    Links komme ich wegen Admonition nicht an den Phoenix.
    Das wars dann. Lenny zerlegt das meiste und scored. Ich kann in meinem Zug nochmal contesten, habe aber keine Chance mehr, da irgendwie nen Win rauszuholen.
    Lenny tötet alles außer dem Caster und scored auf 10:2...
    Neues heißes Retributionspielzeug in der Hand eines erfahrenen Spielers. Wenig Chancen... Was spaßig ist ist, dass er für die dritte Runde mit @Gwydion das Mirrormatch zieht. 4 Tridents auf dem Tisch...
    Trotzdem wie immer eine schönes Spiel gegen Lenny und eine sehr freundliche Art, komplett getabled zu werden...



    page5.de/index.php?attachment/13381/
    Runde 3 gegen @LargoOv mit Cyrenia auf Recon II
    Was wäre denn ein Soldurii ohne gegen Sascha ranzumüssen. Geht ja garnicht.
    Er hat Cyrenia und Malekus dabei. Wenig Beschuss in der einen Liste, und die andere will mich anzünden... also nochmal Madrak. Sorry Grandma. Dein Abschiedskonzert war wohl schon letzte Woche.


    Er hat Exemplar, Exemplar und Exemplar in der Liste. Wir schauen also, wer besser grindet. Spoiler: Er... war aber lustig.
    Wir rennen beide nach vorne, treffen in der Mitte aufeinander und prügeln uns.
    Ich schaffe es nicht richtig, meinen Glacier King auf der linken Seite ins Spiel zu bringen. Er schießt ein paar Kleinigkeiten und einen Light Jack raus, aber das wars schon.
    Auf der rechten Seite fallen meine Figuren schneller als seine.
    Am Ende kann er rechts scoren, ich habe nichts mehr zum contesten und er gewinnt verdient mit 8:3.
    Im Nachhinein lag es wahrscheinlich daran, dass ich mit den Champions nicht voll reingegangen bin und er deshalb zwei Runden lang Defensive Strikes machen konnte. Er hatte auf jeden Fall deutlich mehr Weaponmaster auf dem Feld und genug Hit Buffs um mit Def16 klarzukommen.
    Damit hat er auch jeden Protectorate Caster mal auf einem Turnier gespielt. Mal sehen was er das nächste mal bringt...


    Insgesamt 1:2 und Platz 11. Nicht richtig zufrieden mit meinem Ergebnis, aber auch keine massiven Fehler gemacht, aus denen ich viel lernen kann...


    page5.de/index.php?attachment/13378/
    Zuhause wird erstmal umgeräumt. Das nächste Turnier ist ein Hydra Steamroller und ich werde die Gelegenheit nutzen mal öfter die Caster zu wechseln. Vielleicht finde ich ja was das besser läuft als Grandma.

  • was für eine wonne mal wieder 3D gelände zu sehen. da kommen deine modelle einfach richtig gut raus!

    It ain't what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain't so.
    ---
    Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!