Übung macht weniger schlecht: RheinCon 2024

  • 11.12.2022 Seaport Slaughter Sunday 2: The Christmassacre


    Das Jahr geht zu ende, MK4 ist da… so halb… irgendwie, die Pause beim Zocken war lang genug und die Hamburger Community will mal wieder ein kleines Turnier veranstalten.

    Der perfekte Grund, alles was gerade spielbar ist in die Tasche zu räumen und wieder mal zu trollen!





    Potter und pocketcanoe laden zum entspannten Zocken in Norderstedt und laut Anmeldeliste kommen einige der üblichen Verdächtigen aber auch alte Bekannte aus Neumünster und Kiel.


    Dummerweise schlägt die Krankheitswelle zu und aus 10 Spielern werden ganz schnell 4…

    Andererseits ist das die perfekte Anzahl, um an einem Tag eine ganze Liga durchzuziehen. Und so beschließen wir spontan, dass jeder gegen jeden spielt.



    Runde 1 mit Borka auf Spread the Net gegen IonMan mit Iona in Devourer’s Host

    Ich verliere den Startwurf und Christian geht mit allem hart nach vorne. Wie man das so kennt stehen die Units soviel weiter vorne als sie sollten…

    Ich versuche ihm mit Bomber und Raidern möglichst viel rauszuschießen, erwische aber nur 1 Ravager. Alle anderen haben zu viel Defense oder Armor… nicht gut. Er geht rein. Links habe ich im nichts geboten. In der Mitte kriegen die Champions Schaden rein, bleiben aber stehen. Rechts ignoriert er die Raider und versucht, den Bomber zu legen. Dummerweise überlebt der auch.

    Ich räume die Ravagers rechts mit dem Bomber und den Raidern weg und kann auch seine Flagge contesten.

    Die Flagge links blockiere ich mit Bären. In der Mitte hauen die Champions dir Ravager um und die Raider können nach vorne um seine Eckige Zone zu contesten. Borka featet und ich score auf 1:0

    Er featet gegen und geht rein, aber es stirbt nicht viel. Der Bear Handler und ein paar Raider. Seine Ambusher kommen rein und contesten meine Zone. Er scored auf 1:1

    Ich kann seinen Stalker, ein paar aus dem Bloodpack, einen Argus und die meisten Ambusher wegräumen.

    Sein größtes Problem ist aber wahrscheinlich, dass eine Reihe aus Champions und ein Brawler direkt vor Iona steht. 2:1

    Seine Solos sind immer noch von den Bären gebunden und Iona kann auch mit Bloodpack und Gorax nicht genug gegen die Champions ausrichten. 3:2

    Die Champions blockieren Iona um den Dodge zu verhindern. Borka kriegt Buffs vom Fell Caller und dem Stein, aber bevor er reingehen kann hat der Brawler Iona schon gefressen.

    Omnomnom! 4:2



    Runde 2 mit Kolgrima auf Bunkers gegen Brezel mit Scaverous in Dark Host

    Brezel darf anfangen und rennt nach vorne.

    Kolgrima legt Wolken, die Fireeater zünden sich an und verstecken sich.

    Scaverous featet und kann über Erebus in zwei Fireeater und einen Bären arcen.

    Als dank kann ich links zwei Rider mit den Fireeatern wegräumen und in der Mitte mit dem Bomber ein bisschen aufräumen.

    Champions und Brawler stehen hinter Wolken.

    Mit Telekinese kann sein Reaper meinen Brawler sehen und zieht ihn in die Wolke, wodurch genug Banes rankommen um ihn zu töten. Rechts achtet er darauf, dass der Bomber nicht an die Kavallerie rankommt.

    Kolgrima featet gegen und schiebt die Banes so durch die Gegend, dass ich links die Flagge scoren kann und der Champion Hero eine schöne Thresher Attack macht die 4 Banes und den halben Reaper zerlegt. Bomber, Champions und Fireeater töten mehr Banes, die Bären werden geopfert um seine Zone zu contesten. 2:0

    In den folgenden Runden zerlegt er die Champions und verliert dafür den Großteil der Banes. Aber seine Zeit wird knapp und ich führe auf Szenario. Also gehe ich zurück, bleibe vom Objective weg, lege eine Wolkenwand vor Grandma und stelle einfach sicher, dass ich nicht sterbe. 6:3



    Runde 3 mit Borka auf Invasion gegen pocketcanoe mit Gearhart und Crucible Guard

    Mal wieder darf ich nicht anfangen. Ich wähle die Seite, die mir mehr Cover für die Raider gibt.

    Mir ist klar, dass ich nicht aus seiner Threat bleiben kann, also stelle ich mich so gut es geht ins Cover und hoffe, dass nicht zu viel stirbt.

    Er schießt mir ein paar Raider raus und contestet alle Zonen mit ein paar Modellen am Rand.

    Ich sehe meine Chance für eine frühe Führung.

    Die Bären können sein Objective chargen. Das triggert Warpath und lässt den Mauler in Reichweite zu seinen Failed Experiments in der mittleren Zone gehen. Der charged und tötet zwei Modelle. Die mittlere Zone ist frei und Brawler und Bomber können nach vorne gehen. Der Brawler räumt die linke Zone.

    Die Champions gehen nach vorne und blocken die Charges zu meinem Objective und Borka.

    Borka featet und gibt dem Bomber Rage.

    Der versucht die zwei Experiments zu töten die die rechte Zone contesten, aber beide toughen. 3:0 verdammt, das hätte mehr sein sollen…

    Trotz feat sterben der Mauler und die Bären und der Brawler kriegt nicht unbeträchtlichen Schaden. Failed Experiments, ein Mentalist, ein Light und ein Ace contesten die mittlere Zone. Der Bomber rechts ist von Failed Experiments umgeben. Immer noch 3:0

    Ich weiß, dass ich links scoren kann. Und die mittlere Zone sollte auch gehen.

    Der Brawler zerlegt den Heavy, der stationary vor ihm steht. Borka charged Big Alice um dann eine Bombe auf den Mentalisten zu werfen. Treffer. Repo zurück so weit es geht.

    Dann geht der Champion Hero mit Warcry rein, zerlegt den halben Light und… verfehlt das Ace. Mist.

    Also die Champions. Die töten zwar die Failed Experiments, verfehlen aber das Ace 3 mal und lassen deswegen auch den Light stehen… Doppelmist!

    Der Bomber snackt noch ein paar Experiments und ich gebe ab. 4:0

    Steve fängt mit der Assassination an und nachdem fast alles geschossen hat, hat Borka zwar Shadowbind, aber immer noch Arm20 und 12 Boxen. Seine letzte Unit sind 5 Mann Crucible Guard Infantry und die schießen nicht hart genug.

    Deswegen bekommen sie Tactician, Break Through, Fortemorphic Elixir, einer kriegt Boundless Charge und sie kommen an Borka ran.

    Die Uhr piept auf 0, aber der letzte Damage Roll ist schon in der Luft. Er spiked, Borka ist tot, er gewinnt und ich score auf 5:0…

    Hätte ich nicht versucht, den Sack eine Runde vorher zuzumachen und wäre einfach weiter hinten geblieben, hätte ich das wohl gewonnen…



    Fazit

    Ein schöner Auftakt für MK4. Die Armeen die da waren fühlten sich alle fair an und wenn man die Outlier die es nach oben und unten gibt noch anpasst dann wird das ganz gut, denke ich.

    Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, endlich mal wieder echte Puppen zu schubsen und nicht nur Pixel auf Wartable.

    Und beim nächsten mal sind auch weniger Spieler krank!

  • 28.04.2023-01.05.2023 RheinCon 2023

    Endlich mal wieder ein mehrtägiges Event. Und zu allem Überfluss schaffen wir es auch, eine 3 Mann Truppe aus Hamburg zu mobilisieren.

    pocketcanoe , Potter und ich gehen so weit uns endlich mal ordentliche Trikots zu designen damit wir beim Team Turnier mal gut aussehen...

    Donnerstags abends erreicht mich die Nachricht von Ronan , dass der Hallenbetreiber unsere Reservierungen verpeilt hat und wir kein Zimmer haben...

    Ein hoch auf Ronan und PapaKhadan , die uns davor bewahren, im Auto zu schlafen.

    Und dann muss Lenny am Freitagmorgen wegen einem Notfall seine Wochenendpläne ändern. Das fängt ja gut an. Das waren dann bitte erstmal genug schlechte Nachrichten für das Wochenende...

    Steve und ich starten dann alleine gen Westen und suchen unterwegs einen neuen dritten Spieler. Da wir sowieso bei Ben pennen bietet es sich an, dass wir ihn auch gleich für unser Team shanghaien...



    Meine Tasche war schon seit Wochen gepackt und hat alles was ich an Northkin habe, aber am Ende habe ich tatsächlich das ganze Wochenende über nur eine Liste gespielt...



    Tag 1: Let's get this started!

    Als wir ankommen fängt das erste Turnier gerade an. Leider ist es schon voll und so spielen Steve und ich zum warm werden gegen die einzigen beiden Spieler, die nicht mehr reingekommen sind: Steve und ich.

    Wenigstens heißt das, dass wir nicht auf den Videotisch kommen den Raskild aufgebaut hat ;)


    Borka vs pocketcanoe mit Crucible Guard und Gearhart, Bunker

    Leider habe ich direkt beim ersten Spiel das Bild vergessen.

    Wir habenn einen Watchtower auf der Platte und er ist in meiner Zone. Das klingt eigentlich erstmal nicht schlecht. Allerdings rennt Steve direkt ein Rocketman Ace rein und ich habe ein Problem...

    Der steht jetzt auf Def20 Blast Resistant, kann im Melee nicht angegriffen werden und ich kann nicht in den Turm rein...

    Mir bleibt leider nichts anderes übrig als den Turm mit Brawler und Champions zu zerlegen.

    Gearhart bleibt ansonsten recht weit hinten und ich kann ihn aus dem Szenario drücken.

    Win auf Szenario, 8:3


    Iron Arena Qualifier

    Dann sind endlich ein paar weitere Spieler da und wir starten den ersten Qualifier für das Invitational am Sonntag. Vielleicht kann ich das ja gleich mal klar machen.

    Ich schaue auf die Liste der angemeldeten Spieler und entscheide, dass das eher unwahrscheinlich wird...


    Runde 1: Borka vs Scetcher mit Storm Legion und DiBarro, Split Decision

    Diesmal gibt es sogar 2 Türme... glücklicherweise hat Thomas keine Einheit mit viel Beschuss dabei.

    Er fängt an und rennt nach vorne, ich mache dasselbe, packe einen Welpen in meinen Turm, der jetzt die rechte Zone und die Flagge contestet. Dann feate ich und gebe ab.

    Er featet, tötet mit ranged Attacks einen Großteil meiner Kriel Warrior und zerlegt fast den Hooch Hauler. Seine Infanterie geht rechts rein und zerlegt mir zwei Bären.

    Ich kann trotz Feat zwei Lights und seine gesamte Infanterie zerstören und score meine Flagge. 1:0

    Er beschließt, dass Assassination die beste Option ist weil er nicht meine Flagge contesten und genug von meinen Heavies und meinen Champions erwischen kann und in der Attrition zurückfallen wird.

    Er schafft es trotz Def16 mit Eyriss die 3 Focus von Borka runterzuschießen. Verdammt, die hatte ich nicht auf dem Schirm, die war so weit weg...

    Ein Heavy kommt an Borka ran, aber er hat zu wenige Attacken gegen Def 14 Arm 22 und gibt mir die Hand. Ich score nochmal die Flagge und die Zone auf 3:0


    Runde 2: Borka vs Skathrex mit Winter Guard Kommand und Barranova, King of the Hill

    Der Tisch hat wieder einen Tower. Diesmal recht mittig...

    Ich darf anfangen, renne alles nach vorne und parke die Bären hinter dem Turm.

    Sven geht auch nach vorne, bleibt aus meinen Threats und packt eine Einheit Sniper in den Turm. Das fängt ja schon wieder gut an...

    Der Turm muss weg. Also kriegt der Brawler Rage und haut ihn um. Plötzlich haben die Bören Charge Ziele und ich muss mich entscheiden zwischen einem Heavy und einem Bison.

    Es wird der Heavy aber leider klappt es nicht ganz.

    In der Mitte gehen die Kriel Warrior und der Hooch Hauler nach vorne und ich gebe ab.

    Sven zerlegt die Bören und einiges an Kriel Warriors, und scored die linke Zone. Er featet und ich habe nichts das ich chargen kann.

    Ich nehme mir links das Objective und einen der Heavies. Dummerweise gebe ich dem Brawler nicht noch Blessed. So bleibt sein zweiter Heavy wegen einem Armorbuff auf ein paar wenigen Boxen stehen. Ich wollte meinem Heavy über die Karte Repo geben damit er wieder in die Zone kann, aber da steht eh schon Borka. Die Blessed Karte wäre also eine Option gewesen...

    So zerlegt er den Stein, kriegt den Heavy mit Damage Buff an Borka und haut ihn mit dem letzten Angriff um. Wenigestens was gelernt.


    Runde 3: Borka vs pocketcanoe mit Crucible Guard und Gearhart, Spread the Net

    Ich werde wieder gegen Steve gepaired, vergesse das Bild und auch den Großteil des Spiels. War schon spät.

    Aber laut Longshanks lag ich im Szenario 2:1 vorne als Steve aufgegeben hat...



    Damit machen wir uns auf zu Ben um noch ein paar Stunden zu schlafen bevor am morgen das Team Turnier los geht.

  • dasambi

    Hat den Titel des Themas von „Übung macht weniger schlecht MK4: Alles nochmal von vorne!“ zu „Übung macht weniger schlecht MK4: Seaport Raiders Boarding Party“ geändert.
  • Tag 2: Seaport Raiders Boarding Party

    Scheinbar fehlen mir für diesen Tag einige Forum Nicks. Wenn sie jemand kennt, sagt mir bescheid!

    Der Wecker geht um kurz nach 7… Wochenende halt…

    Schnell unter die Dusche und ab zur Halle. Das Frühstück ist bezahlt und will gegessen werden…


    3 Player Team Tournament 1

    Danach ist das Team Event für das wir PapaKhadan vereinnahmt haben. Er bringt Retribution Legions of Dawn, pocketcanoe hat Crucible Guard und ich natürlich... ääääh... Storm of the North. Wird so langsam Zeit, dass ich mir die neuen Armies merke…


    Runde 1 gegen Young and Wild

    Ein echtes United Nations Team mit Petra (Malaysia), Marvash (Deutschland) und Michiel Smiets (Niederlande). Beim Pairing will ich nur um Petras Retribution herumkommen, weil ich vermute, dass seine Issyria ziemlich gut gegen mich ist...



    Es wird dann

    Borka vs Marvash mit Thagrosh und Dragon's Host auf King of the Hill

    Ich darf anfangen, renne maximal nach vorne und threate alle Zonen.

    Er geht auch vor und bleibt größtenteils aus meinen Ranges raus. Nur links bietet er mir einen Hellmouth an.

    Ich feate, schiebe rechts die Kriel Warrior vor und links chargen die Bären den Hellmouth. Dummerweise verfehlt die Charge Attack auf das Maw und der Hellmouth bleibt auf 1 Box stehen. Ungut.

    Er holt sich links die Bären, kann aber den Emergency Welpen nicht erreichen.

    Rechts bleibt nur ein Kriel Warrior stehen und in der Mitte macht Golab ca. 20 Boxen Schaden auf die Champions. Gar nicht mal so schlecht. Allerdings komme ich jetzt an einiges ran.

    Borka zerlegt persönlich einen Scythean und ein Raek, der Mauler einen weiteren Raek und ein Hellmouth, der Hooch Hauler einen dritten Raek und die Champions erwischen Golab.

    Der Brawler zerlegt das Objective und stellt sich in die Zone.

    Ich score 4:0, Borka steht sicher, und die gesamte rechte Seite des Boards gehört mir. Mein Gegner schüttelt mir die Hand.

    Auch Ben und Steve gewinnen und wir sind eine Runde weiter.


    Runde 2 gegen Karlsruhe

    Raskild . Haareschwenker und Zeus bringen Crucible Guard, Dark Host und First Army mit. Die Army Namen kannte ich jetzt auswendig und hab sie mir auf keinen Fall aus der App gesucht...

    Ich will Haareschwenker dodgen. Einmal, weil er Denny3 dabei hat, und dann weil er für jedes Spiel das wir machen ein Bier von mir kriegt...

    Wir paaren Steve vor um Cryx rauszuziehen.

    Dummerweise ist Cryx nicht bei den beiden, die wir zur Auswahl haben. Die liegen also schon.


    Und das bedeutet, ich kriege sicher

    Borka vs Haareschwenkermit Denny3 und Baaaaaaaanes auf Split Decision

    Ich darf anfangen und renne nach vorne so weit es geht.

    Stephan geht auch vor und bleibt aus meinen Threats. Fast...

    Rechts können meine Bären nach vorne gehen und ihm ein paar Banes nehmen. Dahinter stehen die Champions so, dass sie nächste Woche reingehen können. Links gehen die Kriel Warrior vor, aber alles wichtige bleiber aus der Reichweite der Banes.

    Borka featet und ich gebe ab.

    Stephan rennt seine Archnodes in 10'' zu meinen Kriel Warriors, featet und castet Mortality. Das wegen Stealth verfehlt... er zerlegt mir dann alles auf die altmodische Art. Mit jeder Menge Angriffen... Und rechts jammt ein Arcnode die Champions nachdem die Bören gestorben sind.

    Er scored auf 1:1

    Ich fange links an mit den letzten Kriel Warriors und dem Hooch Hauler Banes zu töten. Der Mauler frisst links das Arc Node Chicken und die Champions chargen wieder Richtung Flagge um Banes zu töten.

    Der Brawler kriegt Magical Weapons und zerlegt die linke Engine.

    Ich score auf 2:1

    Stephan versucht die Champions mit der anderen Engine zu töten, schafft es aber nicht.

    Dafür sterben der Brawler und die letzten Kriel Warriors.

    Er hat nichts an meiner Flagge, kann aber die Flagge links scoren. 3:2

    Rechts überlebt die Engine, mehr Banes sterben in der Mitte und die Flagge wird contestet. 4:2

    Danach sind unsere Uhren schon recht niedrig und die letzten Züge bestehen aus möglichst viel contesten und dem Töten der wichtigsten Modelle. Seine zweite Engine stirbt noch und die Champions räumen das Objective ab. Am Ende steht es 9:6 für mich als er keine Zeit mehr hat.

    Mein Team hat leider weniger Glück. Steve verliert gegen Zeus und Ben gegen Raskild .

    Wir stehen 1:1


    Runde 3 gegen Spain Rogue

    Ja, es sind drei Spanier nur zum Zocken nach Düsseldorf gekommen. Sie haben Secret Dominion, Orgoth Sea Raiders und Old Witch dabei. Ja, die Fraktion heißt jetzt offiziell Old Witch...

    Ich will wenn möglich nicht gegen Orgoth ran, habe gehört die haben viel Grievous Wounds. Und was die Witch mit meinen Trollen macht hat mir Lenny schon gezeigt.

    Wir paaren mich vor und es wird dann


    Borka gegen Marc Klatch mit Bradigus und Secret Dominion auf Spread the Net

    Ich fange mal wieder an. Daran kann ich mich gewöhnen. Gegen Bradigus habe ich tatsächlich eine recht kleine Threat Range...

    Er gibt mir trotzdem einen Charge mit den Bären, aber leider erledigen sie weder den Wold Watcher noch den Woldwight nicht, an den sie rankommen. Ich feate, auch wenn Treffen gegen Wolds mein geringstes Problem ist. Borka campt 2 Fury hinter einigen Kriel Warriors und einem Brawler in der Aura des Steins und des Hooch Haulers. Ich fühle mich recht sicher.

    Marc erledigt ein paar Kriel Warriors mit seinen lights und fängt dann auf einmal an, die Assassination auszumessen... verdammt?

    Ein Wold Guardian zerlegt den Hooch Hauler. Der zweite geht mit Lightning Tendrils auf den Brawler, schickt ihn knockdown und schiebt ihn einen Zoll weiter. Dadurch ist er an Borka, trifft mit der zweiten Initial und auch Borka ist knockdown. Ich transferiere den ersten Treffer und nehme den ersten gekauften. Er hat noch 2 Angriffe gegen zwei Transfers, schwenkt lieber auf den Brawler um und zerlegt ihn.

    Glück gehabt, aber trotzdem habe ich die Battle Engine und meinen besten Heavy verloren...

    Also muss Borka selbst ran. Er verliert einen Wold Guardian durch Borka, einen zweiten und einen Woldwatcher durch durch die Champions, der Champion Hero nimmt dem Woldwight und Woldwatcher die überlebt haben die letzten Boxen, der Bouncer räumt die rechte Zone frei, der Mauler ist damit beschäftigt die Stickmen wegzuräumen, die er mir links an die Flagge rennt.

    Die Attrition ist so gut wie durch. Er versucht mit seinem letzten Wold Guardian noch die Champions aufzuräumen, aber das reicht nicht mehr.

    Ich nehme in meinem Zug auch noch den raus und score weiter meine Zone und meine Flagge. Ich gewinne 8:6 als seine Uhr ausläuft.

    Steve wird leider von der Old Witch zerstampft und Bens Gegner diced ihn weg. Passiert.


    So endet das Team Turnier mit 1:2 und einem 5. Platz für die Seaport Raider.



  • Best Painted

    Danach werden die Figuren fürs Best Painted rausgestellt. Ich stelle für alle Kategorien (Army, Huge Base, Unit, Solo) etwas auf. Viel hilft viel.

    Allerdings stellen Vlad und Raskild ihre Armeen auch auf. Da mache ich mir wenige Hoffnung. Bei der Huge Base sind eine Old Witch und eine stark umgebaute Lylyth3 von AdmiralNelson dabei, die sehr gut aussehen. Bei der Unit hat Raskild etwas von seiner Crucible Guard stehen, und über seine Rocketgirl Rider bei den Solos müssen wir nicht reden. Die gewinnt das sicher. Vielleicht wirds ja doch noch was... aber das erfahre ich erst morgen.



    Free games

    Da ein weiteres 3 Runden Turnier wohl zu spät wird, suchen wir uns noch ein paar Gegner, die Lust auf ein freies Spiel haben.

    David hat seit dem Trainingshaus nicht mehr gegen mich gespielt. Also los...


    Borka gegen AdmiralNelson mit Vayl in Ravens of War auf Recon 2

    Ravens of War sind immer so ein Problem. Die eine Hälfte hat kein Problem mit Kälte, die andere kein Problem mit Stealth... wenigstens kann Vayle mit den meisten ihrer Zauber auch nicht viel anfangen. Dummerweise hat sie immer noch Incite.

    Er darf anfangen. Wir rennen beide nach vorne und ich kann nicht wirklich aus seinen Threats bleiben. Also biete ich ihm Kriel Warrior an und feate.

    Die Bören bleiben schön hinten wil Anyssa sie gepreyed hat.

    Er geht mit den Swordsmen in die Kriel Warrior, tötet sie recht schnell und kriegt ein paar Angriffe in den Brawler. Die spiken so sehr, dass er einen Heavy hinterherschickt, um den Rest auch noch wegzukriegen.

    Das klappt zum Glück nicht und der Heavy bleibt auf 1 Box stehen...

    Im Gegenzug verliert er dann den Heavy, die Swordsmen und ich kann beide Zonen scoren, da er die Archer zurückzieht und links mit nichts contestet und mir lieber den Punkt gibt. 3:0

    Er zerlegt mir Kriel Warrior, die Bören, den Großteil der Champions, den Mauler und Featet, sodass seine Beasts wieder sicher stehen.

    Glücklicherweise konnte der Mauler noch einen Welpen spawnen, der dafür sorgt, dass er nur seine Flagge scored und er kann meine Flagge nicht contesten. 4:1

    Ich cleare die Zone rechts, renne den Welpen zu seiner Flagge und gebe ab. 6:1

    Gegen Vayl kann Borka wohl ganz gut spielen. Das lief bisher immer ganz ok.

    Als ich schaue was Steve so macht sehe ich Petra einsam herumsitzen. Und ich bin mir immer noch nicht sicher, wie gut ich in Legions of Dawn spielen kann. Also schnappe ich ihn mir und wir legen los


    Borka gegen Petra mit Issyria und Legions of Dawn auf Spread the Net

    Ich mache einiges an Fehlern in dem Spiel. Ich triggere Vengeance als die Bären seine Sentinels angreifen und nur 2 töten. Das hat sich nicht gelohnt... Ich lasse eine wunderbare Charge Lane für die zweite Einheit Sentinels gegen meinen Hooch Hauler. Und darüber dass Issyrias Feat Borkas Feat schön kontern müssen wir nicht reden.

    Es steht 1:1, um die Attrition nicht zu verlieren muss ich mindestens einen Heavy, seine Swordsmen und vielleicht noch den Trident umhauen.

    Das ist viel.

    Ooooder... der Champion Hero threshert die Sentinels um den Weg freizumachen, der Brawler charged den Trident um Admonition zu triggern, dann gehen die Champions auf den Trident und zerlegen ihn. Borka bekommt Boundless Charge, Wild Winds und Power Swell, charged 15'' und haut Issyria um. Das hat viel Schönes.


    Danach ist es dann auch spät genug und 5 Spiele an einem Tag sind mehr als ausreichen. Ich stehe bisher 7:1 und bin ganz zufrieden damit.

    Wir machen uns auf den Weg zu Ben und fallen ins Bett.

  • Tag 3: Kids vs Wardollies

    Der Tag beginnt mit einem Kaffee und einem Spiel Schwarzer Peter gegen Bens Sohn. Von da ist der Weg bis zu Warmachine eigentlich nicht mehr so weit... Wir sollten uns schon mal drauf einstellen.

    Danach gehts in die Halle und wir stellen fest, dass sowohl pocketcanoe als auch ich im Invitational sind, obwohl sie es auf 8 Mann gekürzt haben.

    Pausenlos Spiele grinden hat also auch was Gutes.

    Wir schreiben unsere Listen auf und es geht los.


    RheinCon Masters Invitational




    Runde 1: Borka vs Nox mit Lylyth1 in Ravens of War auf King of the Hill

    Die Legion Leute reden wohl, denn Kevin zieht nicht Vayl sondern Lylyth. Und er fängt an.

    Das wird unschön. Er zerlegt mir meine Liste sehr gekonnt. Umgeht mein Feat indem nur Cold Resistant Modelle in den Nahkampf gehen, die Beasts schießen nur, und ich sehe ab Runde 2 eigentlich kaum noch Land. Vor allem als Azrael den Brawler auf 11'' 2x ins Objective slammt und ihm 20 Boxen rausnimmt wird mir mulmig. Der Hooch Hauler geht auch und ich sehe die Assassination als letzte Option.

    Lylyth steht in 14'' zu Borka und ich kann ein Modell neben ihr chargen weil es im Wald steht. Außerdem geht sie beim ersten Treffer auf die 7 knockdown und ich habe genug Fury um den zu boosten und dann noch 4 zu kaufen... Klingt nicht schlecht.

    Alles was passieren muss ist, dass eine Sorceress und 5 Swordsmen sterben, weil sie im Weg stehen. Ich schaffe es, den Mauler und 4 Champions an die Jungs ranzukriegen.

    Long Story short, als alle Aktivierungen durch sind steht noch einer. Genau im Weg. Ich suche noch 2 Minuten nach einer Alternative, aber alles andere ist knapp außer Reichweite, also gebe ich Kevin die Hand und bin raus.

    Well played!


    Auch pocketcanoe fliegt aus dem Turnier und das entpuppt sich als Segen, denn wenige Minuten später taucht SteelTitan auf und wir machen spontan ein Team fürs zweite 3 Mann Team Turnier auf.


    3 Player Team Turnier

    Leon haben wir seit über zwei Jahren nicht mehr gesehen, und die Gelegenheit, mit ihm ein Team Turnier zu spielen können wir uns nicht entgehen lassen.

    Er hat seine Infernals dabei, bei Steve und mir ändert sich nichts.




    Runde 1 gegen Siesta und Fiesta

    Die beiden Spanier die es nicht ins Invitational geschafft haben bringen Orgoth und Secret Dominion mit, haben sich den Haareschwenker mit Dark Host geschnappt. Das verbindende Element ist höchstwahrscheinlich Cerveza...

    Wir pairen Steve vor. weil er mit Circle und Cryx klarkommen sollte. Sie geben uns ihre Karten und ich sehe, dass Cryx fehlt. Damit weiß ich auch, dass ich höchstwahrscheinlich gegen Cryx ran muss. Erstens weil das Matchup gut ist, zweitens weil Stephan es jetzt kennt und drittens weil er da ein Bier für bekommt.

    Genauso kommt es dann auch.



    Borka vs Haareschwenker mit Denny3 und Baaaaaaaanes auf King of the Hill

    Stephan darf anfangen und leider hat er aus dem letzten Spiel gelernt.

    Wir tanzen am Anfang ein bisschen hin und her mit den Threat Ranges, bis ich mich committen muss. Ab da geht es bergab. Ich töte nicht so viel wie gedacht, er geht in der Attrition stark nach vorne.

    Runde 4 muss ich mit Borka reingehen damit ich noch den Hauch einer Chance hat. Allerdings mache ich alle meine Beasts voll und Stephan bemerkt es.

    Denny3 castet Mortality auf ihn die Banes räumen die Champs auf die im Weg stehen und Tartarus haut ihn um.

    Well played...

    Wenigstens verlieren auch Steve und Leon und ich fühle mich nicht allzu schlecht.


    Runde 2 gegen Whatever Works

    Hjard kommt mit Convergence, Zaggar mit Blackfleet und Petra mit Dawnguard.

    Ich möchte Petra dodgen, da ich glaube, dass er nachdem ich ihm gestern erklärt habe wie Issyria Borka schlägt einen Vorteil hat.

    Er wollte mich auch dodgen. Keine Ahnung wieso, aber gut... dann eben




    Borka vs Hjard mit Locke und Convergence auf Split Decision

    Ich darf anfangen und renne ganz weit vor. Vor allem die Bären, die es knapp bis in einen Crater schaffen, der mittig auf dem Tisch liegt.

    Mein Gegner geht verhalten nach vorne, bunkert hinter einem Haus und bietet mir seine Unit an um den Jack dahinter wütend zu machen.

    Dann versucht er, die Bären mit dem -2 SPD Schuss zu taggen, verfehlt aber. Und er hat Gasphy4 schon bewegt, sodass er jetzt in Reichweite ist.

    Das macht die Entscheidung einfach. Die Bären kriegen Warcry, chargen ihn und machen ihn platt. Dadurch geht einer der Jacks inert. Hat sich gelohnt.

    Dann machen die Champions noch die Reciprocators auf, die Kriel Warrior rennen nach vorne und Borka featet.

    Hjard sieht sich das ganze ein paar Minuten an, liest ein paar Regeln nach und gibt mir dann die Hand.

    Er sieht nicht, wie er das noch retten kann.

    Steve gewinnt ebenfalls und Leon kriegt mehr Punkte zerstört, als er überhaupt mitgebracht hat... so ist das, wenn man dauern teures Zeug beschwört...

    Es stellt sich heraus, dass Runde 2 bereits die letzte des Turniers war, weil wir nur 6 Mannschaften haben und das Pairdown verloren hat.

    Aber das schafft uns Zeit, damit Leon und Steve mal wieder spielen können. Und ich schnappe mir noch einen der Niederländer...


    Free Game




    Borka vs Michael Gerrits mit Heretic und Grymkin auf Split Decision

    Er hat die Old Witch noch nicht, die steckt noch in der Post. Genauso wie der zweite Malady Man. Das macht das Spiel deutlich angenehmer.

    Er darf anfangen und rennt mit allem vor. Wie erwartet absurd schnell.

    Ich kann größtenteil aus seinen Threats bleiben, da er ohne die Old Witch "nur" auf 13'' kommt.

    Ich biete ihm lediglich die Kriel Warrior an, wenn er eine Unit Neighslayer opfern will...

    Er will. Er geht mit den Neighslayern rein und haut mir 6 Kriel Warrior weg. Ansonsten kann er an nichts rankommen. Er bleibt aus meinen Threats, außer wenn er contesten muss.

    Ich kann seine Neighslayer töten, räume die Zone mit den Bären frei, charge meine Kriel Warrior in eine Einheit Dreadrots bzw renne sie an seine Flagge und feate. 3:0

    Er muss rein gehen, räumt den Großteil der Zone, kann aber außer seiner Flagge nicht scoren und bei mir nicht contesten.

    Er gibt ab und es steht 4:1

    Ich kläre nochmal die Zone, conteste seine Flagge und gewinne 7:1

    Grymkin geht, wenn die Old Witch nicht dabei ist.

    Danach schaue ich noch Steve und Leon zu, wie sie versuchen möglichst schlecht zu würfeln. Ein absolutes Highlight und dann geht es nochmal zu Ben.

    Keiner von uns will heute abend noch 5 Stunden Auto fahren.



    Tag 4: ...and back again

    Nach dem Abschied von PapaKhadan und seiner Familie geht es nochmal in die Halle, wir frühstücken, geben unsere letzten Con Punkte aus und spielen noch die erste Runder des Escalation Turniers mit. Auf 50pt mit Steamroller Szenarios ist das nicht gerade balanced. Ich schaffe es trotzdem, mir Borka erschlagen zu lassen.


    Dann gehts nochmal durch die Halle, eine Runde verabschieden und wir sind wieder auf dem Weg nachhause.


    Beim Painting Contest hat meine Armee und mein Solo wie erwartet nicht gewonnen. Dafür konnte ich mir die Preise für Huge Base und Unit sichern. Deutlich mehr als erwartet.


    Bei den Spielen habe ich diesmal leider kein Turnier gewonnen, aber insgesamt habe ich 9:3 gespielt. Bei der gefühlten Spielstärke der Trolle finde ich das gar nicht mal schlecht.


    Wie jedes mal war es großartig. Viele alte Bekannte getroffen, ein paar Spieler gegen die ich noch nicht gespielt hatte und viel über MK4 gelernt.

    Das hat sich gelohnt. Hoffentlich bald wieder!

  • dasambi

    Hat den Titel des Themas von „Übung macht weniger schlecht MK4: Seaport Raiders Boarding Party“ zu „Übung macht weniger schlecht: Seaport Raiders Boarding Party“ geändert.
  • 09.09.-10.09.2023 German Masters


    Es ist mal wieder was los. Und mal wieder in Düsseldorf. So langsam kenne ich den Weg.


    Ronan organisiert die German Masters und es kommt eine kleine aber erlesene Gruppe aus Deutschland, Belgien und Spanien.

    Das wird interessant.


    Potter begleitet mich Freitags ab Harburg und liest mir nochmal Listen vor. Das hilft, dann habe ich wenigstens eine grobe Idee was die Sachen so machen. Aktuell kommt mir das Meta noch echt wild vor.


    Da wir erst Samstag früh in die Halle können geht es erstmal zu PapaKhadan wo wir uns einquartieren durften. Zum zocken ist es irgendwie schon zu spät und wir lassen den Abend mit Unterhaltungen zu einem wilden Mix aus Warmachine, Kindererziehung und Politik ausklingen…




    09.09.2023 Into the shark tank


    Das Turnier ist dieses Jahr mit nur 16 Teilnehmern recht klein. Aber die meisten Spieler sind schon viel länger dabei als ich. Und in irgendeinem WTC Team. Und spielen irgendwelche gemeinen Armeen.

    Abgesehen von einem Spieler den ich noch nicht kenne und für den das anscheinend erst das zweite Turnier ist. Respekt, sich da reinzutrauen, Hoernchen !




    Aufwärmen: Kolgrima gegen AdmiralNelson mit Vayl auf Invasion

    Nach dem Aufbauen haben wir noch fast 2 Stunden Zeit bis es losgeht und so schnappe ich mir David und wir spielen uns schonmal warm.

    Er zieht Vayl mit Archangel, ich Kolgrima mit Glacier King. Uns fällt erst zu spät auf, dass die Häuser in der Mitte laut Regeln zu eng zusammen stehen. Da passt keine Huge Base durch. Aber zu dem Zeitpunkt ist das Spiel schon zu weit und wir ändern es erst danach…

    Er darf anfangen und rennt vor. Ich muss Runde 1 featen um nicht erschossen zu werden, erwische aber nur die Hälfte seiner Armee.

    Er nimmt mir mit Beschuss einen der Bären und jagt Azrael in meinen Glacier King. Hätte ich nicht Owls Wisdom auf ihn gepackt um den Kiss of Lylyth zu kontern wäre er weg.

    So bleibt er stehen und ich nehme ihm in meiner Runde Azrael einige Bogenschützen, das Objective, und eine Sorceress. Dadurch kann ich 2:0 scoren, verliere aber im Gegenzug einen Earthborn und meine Bären.

    Ich kann die rechte Zone räumen indem ich das Fass, dass ich als Defense genommen habe in seine Bogenschützen werfe. Links machen die Champions druck und er hat eigentlich nur noch den Archangel, der aus Angst vor Mauler und Glacier King sehr weit hinten steht und einen weiter Heavy.

    Außerdem hat er keine Zeit mehr und ich gewinne über die Uhr.


    Dann kommen die letzten Nachzügler an und nach einer kleinen Ansprache gehts richtig los.



    Runde 1: Borka gegen Vlad mit Lord Carver auf Invasion

    Lord Carver… noch nie gesehen den Mann. Mit Batten Down ist er schwer zu knacken, mit dem Feat haut er böse zu und seine kleinen Schweine haben Killing Spree…

    Wenigstens sind meine Threats länger.

    Also außer die von Ninja Pig…

    Ich darf anfangen und baue die Battle Engine mit den Kriels und den Champs nach rechts, die Bären mit den Mauler nach links und den Rest in die Mitte.

    In meinem Zug renne ich stumpf nach vorne, bleibe aus seinen Ranges und bedrohe beide Zonen.

    Er geht nach vorne und wir tanzen ein bisschen umeinander bis er in seinem zweiten Zug ins Szenario muss.

    Ich töte zwei Lights und eine Einheit Valkyries mit Battle Engine, Kriels und Bären. 2:0

    Er featet und nimmt sie Battle Engine und alle Kriel Warrior raus. Von den Bären steht nur noch der Leader und der Brawler verliert 15 Boxen durch Valkyries.

    Dafür kann mein Mauler seinen Heavy aus der Zone werfen, die Champions machen Maximus weg und ich kann rechts scoren.

    Der Fell Caller und der Champion Hero befreien den Brawler von den Valkyries, Borka und der Brawler zerstören das Objective und machen die mittlere Zone frei. 5:0

    Das fängt doch schon mal ganz ok an.



    Runde 2: Borka gegen Davy Smets mit Anson Wolfe auf Recon II

    Ok, das aktuelle Schreckgespenst des Metas. Ich hab zum Glück schon ein paar Spiele gegen ihn und die waren mit Borka nicht schrecklich…

    Davy darf anfangen und rennt vor. Ich renne auch vor, ziehe meine defensive Buffs hoch, bleibe aus seinen relevanten Melee Ranges gebe zurück.

    Er beschießt mich charged eine Einheit Storm Irgendwas in meine Battle Engine und muss im Szenario stehen um zu contesten.

    Borka featet gegen und alles hat Stealth. Ja, auch die Battle Engine.

    Er schießt auf mir herum und versucht etwas mit Blasts zu erreichen. Als sein Heavy nach vorne zieht um den Stein zu blasten stoppe ich die Angriffe mit den Warrior Models so weit es geht. Ein Heavy snackt die letzten störenden Modelle und meine Bären haben freie Bahn. Sein shooty Heavy ist Altmetall und ich kann die letzten Angriffe fast in Ruhe machen. Nur ein Melee Heavy kommt nochmal an nen Bär ran und macht ein paar Boxen.

    In seinem Zug nimmt er mir die Kriel Warrior, die Bären, die Battle Engine und einen Heavy.

    Nicht genug. Der Rest meiner Armee wischt auf und er hat noch den Caster und ein paar Warrior Modelle.

    Dummerweise ist eines davon Eyriss.

    Und der Shield Guard ist… woanders.

    Nicht gut! Die Fury wird runtergeschossen, Wolfe charged einen Kriel Warrior, Side Step, Energizer und er steht an Borka. Gar nicht gut.

    Er hat seinen restlichen Stack raus. Zum Glück kann ich nicht knockdown gehen und bleibe auf 6 Boxen stehen.

    Borkas Bär frisst Wolfe. The End.

  • Ich bin im Halbfinale. Woohoo!

    Dummerweise sind alle Gegner echt gut und haben Armeen, die ich nicht mag…

    Grymkin, Shadows of the Retribution und Ravens of War… das kann nir schwer werden!




    Runde 3: Borka gegen Wout Maerschalck mit Old Witch auf Split Decision

    Ok, das wir hart. Guter Gegner, Grymkin, Old Witch, alles was ich nicht sehen will.

    Das Spiel entwickelt sich genau wie gedacht. Wir tanzen um unsere Threat Ranges herum, bis einer committen muss. Das ist in diesem Fall Wout, aber er spielt das souverän runter, gibt mir nicht mehr als er muss und als ich dann noch vergesse, den Respawn des Skin&Moans mit Savagery zu stoppen und beim Charge in den Cage Rager zwei Attacken verliere weil ich vergesse, Breakthrough zu spielen ist das Ding gelaufen.

    Er wischt nach und nach die komplette Armee vom Feld und killt den Caster. 12:4 CP und 110 AP. Well played!


    Nach 4 Spielen bei 30 Grad sind wir durch, lassen Warmachine Warmachine sein und treffen uns beim Griechen mit den Belgiern. Omnomnom!


    10.09.2023 Beer Bracket

    „Wenigstens bin ich aus dem Haifischbecken raus“ denke ich und freue mich auf ein leichteres Spiel.

    Nur dass das nicht passiert, weil das Haifischbecken sich bei diesem Turnier auf die oberen 80% erstreckt… Damn!




    Runde 4: Borka gegen David Coderch mit Old Witch auf Bunkers

    Wenns einmal nicht gegen einen erfahrenen Spieler mit Old Witch funktioniert, dann versucht man es halt nochmal…

    Das Spiel verläuft mehr oder weniger gleich. Wir tanzen um die Threats bis einer committen muss. Das bin diesmal ich und ich versuche, direkt 4:0 zu gehen um richtig Druck zu machen.

    Leider geht das daneben. Sein Objective bleibt stehen und ein doffer Affe will nicht getroffen werden trotz 3 Angriffen auf Mat10 und ich gehe nur auf 2:0.

    Danach rasselt er in mich rein, tötet bei mir jede Runde ein bisschen mehr als ich bei ihm, und als dann sein Slaughterhouse noch auf 3 Boxen stehen bleibt wars das. Er gewinnt sie Attrition und das Spiel.


    Damit endet das Turnier. Wout Maerschalck gewinnt, gefolgt von Brezel und Potter.

    Also kommt wenigstens ein Pokal mit in mein Auto.

    Bei mir reicht es für Platz 7. Immerhin der beste des 2:2 Brackets.




    Absacker: Borka gegen nicci mit Bradigus auf Spread the Net

    Wir hatten uns schon am Vortag verabredet falls wir uns nicht im Turnier treffen.

    Er hat Bradigus mit ganz vielen brennenden Vogelscheuchen und ein paar Heavies.

    Ich nehme mal wieder Borka. Kolgrima hat zu wenig billiges Zeug zum abtauschen.

    Ich darf anfangen, was ea ihm erlaubt seinen Well im Szenario zu parken.

    Ich renne vor und erlaube ihm einen Schuss auf den Hooch Hauler.

    Er bleibt zum Großteil aus meinen Threats. Nur die Bären würden einen Charge kriegen.

    Auf durchschnittlichen Würfen machen die einen Wold nicht auf, also lasse ich das und bedrohe lieber seine rechte Flagge.

    In der Mitte schiebe ich Kriel Warrior und Hooch Hauler nach vorne und feate. Der Hauler schafft es, Krüger anzuzünden.

    Er zerlegt mit zwei Wolds alle Kriels und lässt die Battle Engine auf wenigen Boxen.

    Mannikin contesten meine Flagge und Zone während er scored. 0:2

    Dafür kann ich jetzt reingehen. Ich nehme ihm 4 Lights und 2 Heavies, diverse Solos und Steine und score auf 2:2

    Er hat nur noch wenige Modelle, die irgendetwas tun können, findet aber einen Weg zur Assassination. Ein Wold zerlegt den Hooch Hauler, dann feated Bradigus und pushed den letzten nicht aktivierten Wold nach vorne. Dummerweise engaged von einem Champion.

    Er geht vor, bulldozed den Champion aus Basekontakt mit seinem Kunpel und kann ihn knockdown hauen.

    Der Wold charged, bulldozed zwei störende Modelle aus dem Weg und kommt an Borka ran. Vier Treffer und einen verpatzten Tough Roll später liegt der am Boden.

    Verdammt… der hätte auch ein bisschen weiter hinten stehen können…




    5 Stunden und einige Nachbesprechungen später bin ich wieder zuhause, müde und recht zufrieden mit dem Wochenende.


    Wie immer vielen Dank an alle Gegner, Organisatoren, Helfer und natürlich Ben und Familie die uns sonderbare Menschen beherbergen.

    Es war mir eine Freude!


    In 4 Wochen gehts wieder los ins Trainingshaus und bis dahin spielen wir noch ein online Turnier…

  • dasambi

    Hat den Titel des Themas von „Übung macht weniger schlecht: Seaport Raiders Boarding Party“ zu „Übung macht weniger schlecht: Into the Shark Tank“ geändert.
  • WTC Trainingshaus, Kappeln, 15.10.2023


    Es ist wieder Zeit für die Trainingswoche. Irgendwie müssen wir die ganzen Listen ja noch lernen…



    Meine Reise beginnt um 14 Uhr, nachdem ich mich tränenreich von meiner Familie verabschiedet habe.

    Ich kämpfe mich durch das, was in Hamburg als „Verkehrsführung“ durchgeht um Potter abzuholen und dann geht es nach Norden.

    Im Haus erwarten uns 4 Platten, ein Fernseher mit Nintendo, eine Snackbar, eine Malecke und ein paar Nerds.




    Meine Tanzkarte ist sehr sehr lang, also fange ich direkt an.


    Spiel 1: Gegen Zeus mit Darius. Harter Grind. Ich spiele zu vorsichtig und schenke ihm zu viel bevor ich reingehe. Wenn ich das aggressiver spiele und aufhöre unverhältnismäßig Angst vor Invictus zu haben sollte das gehen.



    Spiel 2: Gegen Raskild mit Thexus. Ich schaffe den Grind, aber nur weil an der richtigen Stelle die Toughs kommen. Muss ich nochmal versuchen, aber sollte spielbar sein.



    Zwischendurch gibts ein leckeres Thai Curry und ein Cocktail auf Gin Basis.


    Das Leben ist gut.

  • dasambi

    Hat den Titel des Themas von „Übung macht weniger schlecht: Into the Shark Tank“ zu „Übung macht weniger schlecht: We need a montage!“ geändert.
  • WTC Trainingshaus, Kappeln, 16.10.2023


    Der Tag beginnt entspannt um 9:00. Die Nacht war ausreichend lang, die Kaffeemaschine macht Kaffee.


    Nach ein paar Minuten taucht pocketcanoe auf, schnappt sich eine Crucible Guard Armee und das Training geht los.


    Spiel 4: Gegen pocketcanoe mit Gearhart (und doppelt Vulcan). Kolgrimas Feat ist super gegen die Vulcans. Ich schaffe es einen gegen einen Earthborn und die Champions einen Vulcan zu traden und ab da bin ich deutlich vorne. Sollte gehen.


    Spiel 5: Gegen Gorkul88 mit Horruskh. Ich komme durch seine gefeateten Axer kaum durch, treffe ein paar falsche Entscheidungen und muss dann die Assassination versuchen, die nicht klappt. Schade. Kein gutes Match.



    Als Belohnung gibt es für Tom eine Spaghetti-Eistorte und für mich eine ausgiebige Diskussion der verschiedenen Orgoth WTC Listen.


    Danach gehts für eine Teambesprechung ans Wasser.

    Abendessen und weiter gehts. ich muss nochmal Kolgrima in Ravens of War testen…


    Spiel 5: Gegen Brezel mit Vayl. Er kämpft eher mit den ungewohnten Listen der anderen WTC Teams, die er spielt als mit mir ;)

    Am Ende räumt er genug weg um im Szenario zu gewinnen bevor ich irgendetwas tödliches an den Caster kriege.


    Spiel 6: Gegen Brezel mit Lylyth. Er schafft es, gut aus meinem Feat zu bleiben ohne mir zu viele Punkte zu geben. Das Stealth auf seinen Beasts schützt ihn leider recht gut vor meinem Glacier King und ich verliere im Schnitt mehr als er. Am Ende ist das beste für ihn die Assassination auf Kolgrima.

    Sie überlebt brennend, knocked down auf 1 Box. Das Feuer geht nicht aus und sie ist tot...



    Alles in allem ein guter Tag. Ich habe nochmal 4 Matchups gespielt die ich kennen muss. Alle sind spielbar, wenn auch nicht großartig.

    Ab ins Bett, morgen früh soll ich nochmal gegen Storm Legion ran…

  • WTC Trainingshaus, Kappeln, 17.10.2023




    Tag 3 und die Motivation ist immer noch da.

    Ich habe schon eine Verabredung fürs erste Spiel und nachdem der Kaffee drin und die Einkäufe erledigt sind gehts los.



    Spiel 7: Gegen Scetcher mit Wolfe. Wir wollen mal sehen ob Kolgrima das nehmen kann.

    Es geht ganz gut. Das Feat, snacking, Wolken und ein Gargantuan der die Heavies stationary schießt hilft schon.


    Schnell noch nen Kaffee und weiter…


    Spiel 8: Gegen Ronan mit Baranova. Auch das klappt ganz gut. Er nimmt mir den Glacier King raus weil ich ihn zu aggressiv spiele und ich kriege nichts zurück, aber mit den Earthborns, Champions, Bären… habe ich noch genug um zurückzuschlagen.

    Wenn er weniger Beschuss spielt ein ganz anderes Spiel, aber auch machbar.


    Wir quatschen ein paar Listen durch, ich schaue mir ein paar andere Spiele an und als Andi wieder auftaucht stellt er mir nochmal die Cephalyx hin…


    Spiel 9: Gegen Raskild mit Cognifex Cyphon. Ein Gearcheck. Er kommt mit 8 Heavies Armor 22 im Feat und schlägt fast genauso hart zu. Ich Borka, Bären, Champions… Wer zuerst was großes verliert liegt zurück.


    Eins noch und dann ab ins Bett…

    Spiel 10: Gegen Potter mit Thyron. Ewig kann ich mich hier nicht drumrum drücken… das Match ist schrecklich. Er hat VIEL mehr Zeug, haut hart zu, ich treffe schlecht… Wenn er keinen großen Fehler macht dann holt er das ohne Probleme.

    Aber das war erwartet


    10 Spiele in 3 Tagen. Das ist schonmal ganz ordentlich. Nochmal zwei solche Tage… aber erstmal ins Bett…

  • WTC Trainingshaus, Kappeln, 18.10.2023


    Ein weiterer Tag, 4 weitere Spiele.


    Spiel 11: Gegen Zeus mit Siege. Ich schenke dumm meine Battle Engine her, alle Kriel Warriors sterben und ich gewinne noch… danach setzt Tobi mir meine Matchups gegen First Army auf Autowin. Ich weiß ja nicht… ?(


    Spiel 12: Gegen Gorkul88 mit Sabbreth. Spielbar mit Kolgrima. Aber sehr sehr gefährlich wegen Perdition, Overtake, Eyeless Sight…


    Dann geht Potter mit mir die Thyron Listen durch. Ein paar davon kann ich vielleicht spielen, wenn ich vorher den Würfelgöttern ein Opfer bringe.

    Dann taucht nicci auf und ich schnappe ihn mir für ein Spiel.



    Spiel 13: Gegen nicci mit Bradigus. Gearcheck. Er hat die höhere Threat und haut zu wie verrückt.

    Wenn ich im Erstschlag weniger als 2 relevante Heavies/Units verliere gewinne ich das. Wenn er mehr erwischt muss ich mich sehr sehr lang machen.


    Spiel 14: Gegen PapaKhadan mit Wolfe. Ich feate zuerst und muss ihm Dinge ins Gesicht stellen. Zu viel stirbt in seinem Feat und er geht Auf 6:1. Wenn Wolfe zuerst featen muss geht es. Aber so nicht.


    Noch ein bisschen Theorymachine und dann schlafen, aber die Betten sind immer noch zu weich…

  • WTC Trainingshaus, Kappeln, 19.10.2023


    Der letzte Tag im Trainingshaus bricht an.

    Nach Dusche und Kaffe schaue ich mir erstmal wn wie PapaKhadan gegen sich selbst spielt, bis Potter sich erbarmt und eine Seite übernimmt. Als klar ist, wie es ausgeht packe auch ich mal meine Puppen aus.


    Spiel 15: Gegen Zeus mit Bartolo. Der ganze Tisch ist voller Proxys, aber man muss sich in der Liste ja nicht soooo viel merken…


    Ich mache danach erstmal einen Spaziergang, lausche Euromaschine, wo die Schweden leider keinen Secret Tech ausplaudern, aber ihre Favoriten nennen. Sie sehen das scheinbar ganz ähnlich wie wir… wir sind also nicht ganz ahnungslos.


    Danach Teambesprechung wo wir über unsere Pairingstrategie reden. Kompliziert…



    Spiel 16: Scetcher möchte Baranova verstehen und stellt sie hin. Mit Kolgrima ist das Match recht ausgeglichen, aber an der falschen Stelle versagen die Würfel und es kippt…



    Das reicht jetzt mit Spielen. Wir räumen noch auf, damit es morgen früh losgehen kann nach Cooenhagen, lästern über den neuen Cygnar Kader Caster, PapaKhadan erzählt uns als Gute Nacht Geschichte noch die gekürzte Version der Iron Kingdoms und dann hüpfe ich ins Bett. Morgen wird anstrengend…

  • Comfort Hotel Kopenhagen Airport, Freitag, 20.10.2023


    Wir stehen viel zu früh auf und beladen die Autos. Während die anderen schon losfahren sitzen Raskild , PapaKhadan , Potter und ich noch im Haus, warten auf die Übergabe und spielen lustige Wissensspiele. Heute gelernt: Vin Mariani mixt man aus Rotwein und Kokain und um 1900 war es sehr beliebt. Nur, falls ihr noch was ausgefallenes für Euren nächsten Barabend braucht.


    Als wir endlich losfahren ist der Wind schon so stark, dass wir Probleme mit den Autotüren haben. Aber wenn man erstmal drin sitzt geht es.


    Die Fahrzeit wird genutzt um die fehlenden Pairings einzutragen und schonmal Infos aus dem Hotel zu beziehen.

    Der Wind wird nicht weniger und wir fliegen fast weg, als wir vor dem Hotel aus dem Auto steigen. Schnell alles nach drinnen bringen und das Auto in einem viel zu teuren Parkhaus abstellen. Flughafenpreise halt.


    Die Zimmer sind ziemlich gut, aber die Zuordnung war sonderbar. Ich bin mit xor[HUN] in einem Zimmer. Aus purem Zufall, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Orga wissen kann, dass wir uns schon kennen. Da hätte es mich deutlich schlechter Treffen können. Andere hatten bestimmt nicht so viel Glück. Wäre schon cool gewesen, die Leute zu fragen, bevor man fremde Personen zusammenwirft…


    Wir schreiben relativ viel in verschiedenen Messengern mit den Leuten die noch fehlen. Germany Zauberlehrling und Erlkönig schaffen es noch, vollzählig zu werden.

    Aber bei einigen anderen Teams fehlen Leute, weil der Fähr- und Flugverkehr eingestellt wurde und die Brücke gesperrt ist.


    An diesem Abend spiele ich nicht mehr. Stattdessen schaue ich bei ein paar Spielern zu, rede mit Leuten und gehe früh ins Bett.


  • WTC 2023 Tag 1, Comfort Hotel Kopenhagen Airport, Samstag, 21.10.2023


    Wir sind um 8 Uhr am Frühstück. Wie alle anderen auch. Egal, Hauptsache Kaffee.

    Am Abend vorher kam noch eine Mail, dass wir doch bitte Flaggen und Objectives mitbringen sollen, weil die Orga da nicht dran gedacht hat... ein weiterer Eintrag auf der Pleiten, Pech & Pannen - Liste...

    Um 9 Uhr geht die Eröffnungsrede los und um 9:30 Uhr wird erstmal geschaut, wie die Spieler kompensiert werden, die es wegen des Sturms nicht nach Kopenhagen geschafft haben. Am Ende sind bis auf ein Team alle zu 5., wenn auch nicht alle in der Spielstärke, die sie sich erhofft haben.


    Alle Pairings, Matches und Ergebnisse findet ihr bei Longshanks


    Damit können die Pairings endlich freigeschaltet werden und wir starten mit 30min Verspätung.



    Unseren Erfahrungen nach haben Zeus mit First Army und ich mit Storm of the North die meisten schlechten Pairings. Gegen PapaKhadan mit Storm Legion und Potter mit Thyron of the Retribution haben die meisten offensichtlich getecht und Brezel ist dafür bekannt, dass er mit Ravens of War immer noch irgendwo eine Assassination herzaubern kann, wenn die Attrition den Bach runtergeht.

    Also ist das Ziel, dass wir Ben und Lenny aus dem offensichtlichen Tech raushalten und das ggf. mit einem schlechteren Matchup für First Army oder Trolle erkaufen. Immer auf die Blauen…

    Potter s Berichte findet ihr übrigens hier: Betreutes Spielen bei der WTC



    Runde 1 gegen Norway Hugin

    Unsere Paarungsmatrix sieht gut aus und wir kriegen alle ausgeglichene oder gute Matches.

    Ich spiele gegen Christian Tellefsen mit First Army. Ich erwarte Siege und ziehe Borka. Er zieht Kraye.


    Schonmal unerwartet, aber sollte trotzdem gehen

    Er darf anfangen und kommt mit der Trample-Repo Kombo 15‘‘ nach vorne… das ist übertrieben…

    Ich gehe vorsichtig vor und biete ihm ein paar Kriel Warrior an. Stein, Snow Shroud, Feat, und dann mal schauen was er tut.

    Er feated gegen, geht mit den Hunden vor um ein paar Modellen Stealth zu nehmen und erschießt mir die Kriel Warrior. dann Repo zurück, damit er außer Range ist.

    Nur bei den Champions ist er unvorsichtig… die kommen an einen Centurion und zerlegen ihn. Dann rennen die restlichen Kriels und die Bären um ihn zu engagen und die Heavies stellen sich so, dass ich nächste Runde einschlagen kann.

    Er sieht nicht, dass er die Attrition gewinnt, findet aber einen Weg, die Cyclones freizubekommen.

    Als er versucht, mit Kraye Pincussion auf den Def18 Borka zu kriegen werde ich nervös. Mit geboosteten Hit Rolls wird das eng…

    Er verfehlt Pincussion. Puh! Er braucht es aber auch nicht, weil er bei 6 von 10 Schüssen die 10 auch ungeboostet würfelt… nachdem seine Cyclones durch sind steht Borka auf 6 Boxen ohne Transfer.

    Und dann aktiviert die Karli-Cannon… und trifft jeden Schuss… und versagt bei jedem Schadenswurf. Ok, das war dann ausgleichende Gerechtigkeit.

    Ich habe immer noch 6 Boxen und er hat nichts mehr zu aktivieren.

    Ich packe Rage und Boundless Charge auf den Mauler, er charged den Caster und frisst ihn auf.

    Wir gewinnen die Runde 4:1 weil die gegnerische Fiona eine Assassination schafft…





    Das ging doch schonmal ganz ok los. So darf das gerne weitergehen.

    Während dem Essen kommen die neuen Pairings und wir sollen gegen Frankreich ran. Na das ist sicher machbar.


    Allerdings ist Schweden gegen Schweden gepaart. Das sollte laut WTC Regeln eigentlich nicht sein. Es braucht mehrere überzeugende Captains, aber dann macht die Orga die Runde neu.

    Und wir bekommen Schweden Asgard… in Runde 2… das muss doch nicht sein!


    Runde 2 gegen Schweden Asgard

    Unsere Pairing Matrix sieht tiefrot aus, die Gegner wissen alle wo der Würfel die Punkte hat, das wird hart.

    Wir schaffen es im Pairing, mit die Cephalyx zu geben. Damit ist Potter vor ihnen sicher. Und ich hatte sowieso kein Spiel, dass ich hier sicher holen kann.

    Oscar Siebeck zieht wie erwartet Thexus und ich versuche es wieder mit Borka.


    Das Match ist echt nicht gut für mich. Und dann schafft er es auch noch meinen Bouncer rauszuhauen. Damit verliere ich Earths Blessing.

    Ich versuche den Caster zuzustellen und ihm etwas von Wert rauszuhauen, aber es ist nicht genug. Er feated und macht einen Pfad frei, ein Subduer erwischt Borka mit dem Netz, zieht ihn ran und das war das Spiel.

    Wie erwartet verloren.

    Dafür holt Lenny sein Spiel. 1:1. Bei allen anderen wird es super knapp. Es kommt teilweise auf ein oder zwei Würfe an. Leider fallen die alle nicht zu unseren Gunsten und die Schweden gewinnen mit 1:4



    Das war ein herber Schlag. Die Chancen auf den Sieg sind weg und auch für einen Platz auf dem Treppchen müssen wir uns jetzt anstrengen und auf Glück hoffen, dass die anderen Teams nicht allzuviele Punkte reinholen.


    Aber keine Zeit durchzuatmen, das dritte Spiel kommt schon…

    Mehr Schweden!! Diesmal nicht die Götter sondern die Giganten…



    Runde 3 gegen Schweden Utgard

    Die Schweden lassen gefühlt schon alle Hoffnung fahren als sie uns sehen. Aber sie haben trotzdem Spaß dabei.

    Ich werde gegen Christofer Anderson mit Rhul Guard gematcht und er spielt wenig überraschend Ossrum.

    Ich ziehe wieder Borka. Der kann das.


    Ich darf anfangen und renne hart nach vorne, frage mehrfach nach seinen Beschuss Threads und beschließe dann, seinem Earthbreaker ein paar Kriel Warrior anzubieten.

    Er nimmt sie gerne und stellt dabei seinen Colossal ein bisschen zu weit nach vorne. Ich kann noch vor seinem Feat die Bären mit Stone Cold und Boundless Charge reinschicken und sie machen ca. 35 Boxen. Manchmal kann ich auch gut würfeln.

    Ansonsten renne ich billige Kriel Warrior in den Weg und feate.

    Er feated gegen und versucht, mir wehzutun. Aber außer zwei Bären und ein paar Kriels geht nichts. 1:1

    Im Gegenzug zerlege ich den Earthbreaker mit meinen Champions, seine Hammerzwerge mit meinem Mauler und einen weiteren Heavy mit dem Brawler. 3:1

    Er hat nicht mehr genug um zurückzukommen. Er schafft meine Champions nicht aus seiner Zone, kann ansonsten auch nicht alles contesten. 4:1

    Ich zerstöre sein Objective, mache meine Flagge frei und conteste seine Zone. 7:1

    Ich bin recht zufrieden mit mir, auch wenn mein Gegner am Ende keine Lust mehr hatte und mir zweimal fast die Hand gegeben hätte bevor er es dann doch weiterspielt.

    Der Rest des Teams macht seine Sache auch gut und wir holen das 4:1


    Damit endet der erste Tag. Wir stehen mit 2:1 ganz ok und haben noch Chancen auf einen Treppenplatz.


    Ich stelle meine Figuren noch zum Painting Contest, allerdings sind da einige krasse Umbauten und ich habe wenig Hoffnung.


    Wir trinken noch was und quatschen mit Spielern aus aller Welt. Ich tausche noch gegen ein Südafrika- und ein Finnland-Trikot (da ist ein Troll drauf der mit einem Lachs wirft! Das musste ich haben!) und dann geht es nicht allzu spät ins Bett.

  • dasambi

    Hat den Titel des Themas von „Übung macht weniger schlecht: We need a montage!“ zu „Übung macht weniger schlecht: Operation Blue Shield“ geändert.
  • Ah komm schon so ein zwei marker darf sone Orga doch vergessen, oder?


    Danke fürs teilhaben, man ist fast dabei, nur ruhiger und aufm Klo ^^

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • WTC 2023 Tag 2, Comfort Hotel Kopenhagen Airport, Samstag, 22.10.2023


    Diesmal geht es eine halbe Stunde eher zum Frühstück. Das lohnt sich. Keine Schlangen und volle Auswahl. Nur irgendwer hat den nuss-nougat-basierten Brotaufstrich ausgelöffelt…

    Schnell auschecken, Zeug ins Auto bringen und dann treffen wir uns am TIsch mit unserem nächsten Gegner. Eigentlich meint man, dass es einfacher werden sollte, wenn man erstmal verloren hat, aber auch in dieser Tiefe tummeln sich noch die Haie. Beziehungsweise die Seekühe.



    Runde 4 gegen USA Manatee

    Man sollte sich vom harmlosen Aussehen der Rundschanzseekuh nicht trügen lassen. Diese Tiere sind gewiefte Strategen und gefährliche Gegner.

    Das Pairing läuft ganz gut. Brezel kann sich die Cephalyx schnappen und als Tobi das schlechte Matchup in die Infernals nimmt sind wir mit einem mal alle roten Pairs in unserer Matrix los. Ben und Lenny bekommen gute Matches und ich ein ausgeglichenes gegen Akers mit Orgoth.

    Meine Testspiele sagen, dass die Hunter Heads und die Quadcannons meine Borka Liste komplett zerlegen, also wird es Kolgrima.

    Ich darf anfangen und renne nach vorne, er tut dasselbe, bleibt aber aus meinen Threads.

    Runde zwei bleibe ich hinter meinen Wolken, feate aber noch nicht. Er geht rein, zerstört mein Objective, macht ordentlich Schaden in meine Champs, feated und scored auf 3:0 vor.

    Ich feate und habe eine Runde Ruhe vor seinem Beschuss. Außerdem schaffe ich es, seinen Caster zu schieben, sodass einige Modelle nicht mehr im Feat sind.

    Das Ziel ist, seine Vögel aus meiner Zone zu prügeln, die mittlere Zone freizumachen und im besten Fall noch seinen Jack aus seiner Zone zu schieben und das Objectie zu zerstören. Maximal gehe ich auf 5:3

    Leider klappt das nicht ganz. Ich brauche den Beschuss des Glacier Kings um die mittlere Zone zu clearen und kann den Jack nicht rausschieben. Also lasse ich das Objective auch stehen und mache lieber Schaden. 3:3

    Er schlägt zurück, macht meine Champs kaputt und ich verliere einen Earthborn. Er zieht den Caster nach rechts hinters Haus um die Assassination unmöglich zu machen. 3:5

    Rechts bricht meine Front zusammen, Links werde ich von zu vielen Dingen gejammed. Das wird langsam unschön. Ich kann seine Flagge nicht mehr contesten und meine Rechte Zone hat er auch bald. Ich lasse die Beasts heiß laufen und versuche in der Mitte die Entscheidung zu beschleunigen. Der Glacier King contestet zwei Zonen und sollte auch nicht mehr zu entfernen sein. 5:6

    Seine Jacks schießen mir alle Welpen weg und jetzt kriege ich Probleme. Keine Solos mehr zum scoren und ich habe zu viel Fury auf dem Tisch. Er arbeitet weiter an der rechten Seite und ich habe nichts mehr, dass ich nach dort ziehen kann. 5:7

    Mein Mauler dreht durch. Damit habe ich in der Mitte zu wenig um noch durchzukommen. Kolgrima muss so schnell es geht nach Links rennen, schafft es aber auch mit Vanish nicht mehr an die Flagge. 5:8

    Der Earthborn rechts stirbt und Akers kann auf 5:10 scoren und das Spiel beenden. Im Nahhinein muss ich sagen, dass ich in Runde 3 weniger aufs Szenario hätte gehen sollen und stattdessen einen der Beschussjacks hätte priorisieren sollen. An der Stelle ist es leider gekippt und ich konnte es nicht mehr herumreißen.

    Außerdem hat mein Gegner das sehr gut gespielt. Das macht es nicht einfacher.

    Dafür performt mein Team und holt alle anderen Spiele. Besonders die Assassination, die Zeus aus dem Hut zaubert ist gut für die Moral. 4:1 gegen das beste Team der USA ist gar nicht mal schlecht!



    Dann gibt es erst mal was zu essen und die obligatorischen Teamfotos, inklusive Germany A38 die definitiv das Trikot-Game gewonnen haben und Ronan und Oliverl die sich als Mercs verdingen.

    Wir brüten über der aktuellen Rangliste und kommen zu dem Schluss, dass ein Platz auf dem Podest drin ist, wenn wir jetzt ordentlich spielen... Dann hoffen wir mal auf einen einfachen... "PAIRINGS ARE UP!!"



    Runde 5 gegen Canada

    Einfacher Gegner... klar... das war von allen Mannschaften in unserem Bracket die, die wir am wenigsten sehen wollten... aber gut, da müssen wir jetzt durch. Und am Ende kann niemand behaupten, wir hätten ja nur Glück bei den Pairings gehabt.

    Wir schaffen es, Aaron Allan mit Convergence in mich zu pairen. Eines der wenigen guten Matchups die wir gegen ihn haben. Ben kriegt die Piraten, Lenny new Khador, Brezel die Rhulics und Tobi muss sich mit den Cephalyx rumschlagen.

    Auf dem Papier sieht das alles ganz gut aus.

    Aaron spielt Locke und ich ziehe Kolgrima. Wir tanzen eine ganze weile umeinander herum, ich feate, bis er mit einem Jack in meine Champions geht um ein paar Boxen zu machen.

    Dann kommt der erste Judge Call. Wenn Kolgrima an dieser Stelle steht, ist sie dann in 12 zum Koloss und außerhalb von 16 zu Locke?

    Der Judge muss den halben Tisch durch Proxys und Stepper ersetzen, aber am Ende kommt raus: Nein, ist sie nicht.

    Ich versuche es trotzdem, gebe im zwei Feat Tokens um die Bören mit Pow18 in den Colossal zu jagen.

    Das hätte ich mir sparen können. Die Würfel verweigern und der Schaden ist zu vernachlässigen.

    Ab hier fängt die Attrition an. Ich liege im Szenario und auf Uhr vorne, setze ihn links und in der Mitte langsam unter Druck und conteste rechts immer wieder.

    Die Bären und Champions die ihm im Gesicht stehen kosten Zeit und am Ende hat er nur noch Sekunden für Runde 6.

    Es reicht nicht aus und ich hole das Spiel 8:5. Ich habe mittendrin schon mitbekommen, dass Tobi und Brezel ihre Spiele nicht geschafft haben. Als die Uhr piept wird mir gesagt, dass das das entscheidende Spiel war und wir gewonnen haben!

    Das sollte laut Longshanks für einen dritten Platz reichen. Großartig!

    Ich hole meinem Gegner nochmal ein Bier und danke ihm für das Spiel.


    Epilog

    Es dauert noch eine Stunde, in der wir die Figuren einpacken, mit Leuten quatschen und ich noch rin Bild mit allen Trollspielern der WTC mach. Dann kommt die Siegerehrung. Wie erwartet schaffe ich es nicht in die Top3 der Maler. Allerdings haben es die ersten drei auch mehr verdient als ich.


    Dann kommt die Entschuldigung des Organisators, dass die Pokale für die Sieger leider nicht fertig sind... aber nachgeschickt werden. Ganz bestimmt...

    Und dann wird der dritte Platz ausgerufen. Südafrika.

    Bitte was?! Was ist denn da schief gelaufen... nachdem man dem Organisator nochmal Longshanks gezeigt hat wird das dann wiederrufen und wir nach oben gerufen.

    Irgendwie peinlich... ich gehe noch zu jedem der Südafrika Spieler um mich zu entschuldigen. Eigentlich ist das ja nicht meine Aufgabe...

    Zweiter wird Germany Zauberlehrling, knapp hinter dem neuen World Team Champion Sweden Asgard.

    Alles in allem ein ziemlich erfolgreiches Turnier für Deutschland.

    Und als Sahnehäubchen wird die Location für nächstes Jahr vorgestellt... Düsseldorf! Und laut meinem Kalender ist das Datum auch perfekt.

    Auf der Fahrt nachhause wird natürlich weiter über die Spiele geredet.

    Und nach nur 6 Stunden bin ich zuhause und falle ins Bett.



    An dieser Stelle möchte ich nochmal allen für diese großartige Zeit danken. Natürlich meinen Gegnern, aber auch allen aktiven und unterstützenden Mitgliedern der deutschen Mannschaften.

    Das Triumvirat hat es geschafft zwei sehr stimmige Teams zusammenzustellen und das schlägt sich auch in den Ergebnissen wieder.

    Special mentions:

    Raskild , der unsere Shirts designed und ungefähr 100 Runden dreht bis wir zufrieden sind, uns ungefragt mit epischen Pairing Karten versorgt, im Trainingshaus bekocht und nebenbei noch die eine oder andere Figur für andere Spieler bemalt.

    Ronan für die Spiele, all die Dinge im Trainingshaus die Du uns ungefragt abgenommen hast und die Organisation der großen Events in Deutschland die ihren Teil beigetragen haben uns aus der Pandemieflaute zu holen. Der Torchbearer Award ist gerechtfertigt!

    PapaKhadan , für die Organisation des Hauses sowie unseres Teams! Es war mir eine Freude!

    pocketcanoe für Trainingsspiele und Unterstützung obwohl Du am Ende nicht mit nach Kopenhagen kommen konntest!

    Und natürlich der Rest meines Teams Potter , Brezel , Zeus für unzählige Spiele, Teamcalls, Testturniere, und Eure unermüdliche Arbeit an meiner Selbsteinschätzung, damit ich mir auch mal ein Matchup als "gut" eintrage...


    Ich hoffe wir wiederholen das nächstes Jahr und können unser Ergebnis vielleicht sogar ein bisschen verbessern. Motiviert bin ich!

  • 10.12.2023 Slaughter Sunday: Christmassacre IV


    Weihnachten, die Zeit der Hiebe. Und dieses Jahr hat wenig an Turnieren und Spieletagen in Hamburg stattgefunden, weil wir sehr viel durch die Republik gefahren sind. Umso schöner, dass pocketcanoe nochmal die Location im Sportclub klar macht und den Norden zusammentrommelt.


    Leider kommen meine Brineblood Expansions nicht rechtzeitig und so spiele ich was ich aus der Core Box zusammenbauen kann...



    Die Location ist wie immer großartig. Wir haben den gesamten Gastraum für uns alleine, Essen und Getränke für moderate Preise und Parkplätze ohne Ende.

    Als ich ankomme haben Potter und pocketcanoe haben aufgebaut und nachdem die letzten ankommen kann es sofort lost gehen.


    Runde 1 gegen Markus M mit Old Witch auf Invasion

    Wir scherzen vorher noch, dass er die Liste die nicht Old Witch ist nur als Ablenkung mitbringt. Er nimmt das dann gleich als Anlass, die Witch zu ziehen. Nicht, weil sie absurd gut ist...

    Markus darf anfangen, und die Grymkin sind immer noch viel zu schnell... Er rennt nach vorne und bleibt aus den meisten meiner Threats raus.

    Ich bleibe aus den meisten seiner Threats raus, biete ihm nur die zwei Surgeons für seine Neighslayer. Er nimmt sie natürlich nicht. Keine Flaggen auf diesem Szenario, also ist der Wert begrenzt.

    Er bleibt auch hinten und der Grind geht in meinem zweiten Zug los. Ich kann ein paar Dreadrots rausschießen, gehe vor und feate. Er schafft es trotz Rapid Healing und ARM21, einen Heavy rauszunehmen seine Kavalerie geht in die Marauder rein, aber kann nicht viel rausnehmen.

    Im Gegenzug sterben die restlichen Dreadrots, die meisten Neighslayer und ein bisschen Kleinzeug.

    Von da an geht die Attrition in meine Richtung. Leider hat er mehr zum contesten und weniger Probleme mit der Uhr.

    Ich kann meinen Modellvorteil am Ende nicht mehr ausspielen, die beiden Beasts stehen nur rum und ich verliere auf Szenario. Naja, Clockmanagement ist das was ich am einfachsten verbessern kann. Einfach mehr spielen!



    Dann erstmal essen. Es befindet sich wenig Gemüse auf dem Tisch, dafür viel Currywurst, Schnitzel und Pommes. Surprised, anyone?




    Runde 2 gegen Hydrias mit Hellyth auf Bunkers

    Das erste mal, dass ich ihn am Tisch treffe, und dann direkt ein Turnier. Bisher haben wir nur online gespielt. Auch bei ihm sind noch nicht alle Modelle da, die er gerne hätte, und so spielt er ohne Void Engines.

    Ich habe modellierte Flaggen dabei und stelle sie auf. "Nur damit klar ist, wem die Flaggen gehören." Mal sehen ob das wirklich so kommt

    Michael darf anfangen. Und Dusk ist auch so schnell... verdammte Katzen!

    Ich biete ihm ein paar Marauder an und hoffe, dass er Vengeance triggert, übersehe aber, dass er mit Sentry Duty auch mit den Katzen an meinen Reef Troll rankommt. Er übersieht es leider nicht und nimmt ihn raus.

    Dafür überleben auch die Katzen nicht. Zusätzlich verwechselt er eine der Marauder Units und sie Chargen 12'' in seine Bogenschützen. Die überleben zwar, aber Eyriss hat nicht so viel Glück. Ich schicke noch mehr Marauder rein, die töten aber nur ein paar Soulless. Immerhin kann ich 2:0 vorscoren und stehe recht stabil im Feat.

    Er haut mir trotzdem einiges raus, kann aber meine Zone nicht contesten. 3:1

    Ich habe rechts kein Solo mehr, deswegen wird da nicht gescored. Aber links und in meiner Zone kann ich auf 5:1 gehen.

    Er kriegt nichts an meine Flagge oder in meine Zone, und kann auch rechts die Flagge nicht scoren, auch wenn er noch einiges kaputt macht. 7:2

    Das war auch höchste Zeit, denn sein Issrafyl wäre inzwischen wirklich schwer zu entfernen gewesen...



    Runde 3 gegen pocketcanoe mit Tyrus auf Spread the Net

    Ich kann einfach keinen Startwurf gewinnen. Und so darf Steve anfangen. Hab ich erwähnt, dass alles viel zu schnell ist?

    Glücklicherweise ist Steve viel zu glücklich darüber und rennt seine Soulless weit nach vorne. Meine Boarding Crews zerlegen die meisten und seine Void Engine spawnt drei Wights.

    Die stehen aber so schön beieinander, dass der Reef Troll Blessing of the Gods kriegen und sie alle drei wegblasten kann. Ich bin recht zufrieden, stehe mit Feat schon fast Szenario.

    Er featet nicht und haut mir einfach so ein paar Dinge kaputt. Alles was wichtig ist steht weit hinten, seine Katzen, Issrafyl, die Engine, Invictus...

    Also zerlege ich stattdessen mit einer Einheit Marauder links sein Objective und einen Ghast, rechts einen weiteren Ghast und fast die Prisoner. Die bleibt auf 2 Boxen stehen... Dafür stehe ich immerhin auf 3:0

    Er featet und zerlegt jede Menge Dinge, kann aber im Szenario nicht verkürzen. 4:1

    Ich brauche 2 Punkte. Meine Zone ist kein Problem. aber an meiner Flagge stehen 2 Katzen mit Inviolable Resolve...

    Ich jage einen Heavy rein, aber eine der Katzen tought zu oft. Ich kann den Surgeon nicht an die Flagge bringen und gleichzeitig die letzte Box aus der Katze hauen... 5:1 reicht nicht.

    Ab hier kippt die Attrition und ich kann nicht mehr wirklich scoren. Am Ende steht es 6:6 mit weniger als 30 Sekunden auf beiden Uhren zusammen und Steve gewinnt nach Army Points destroyed. Großartiges Spiel!



    Dann noch ein Abschlussbild der ganzen Nerds, abbauen, zahlen und ordentlich Trinkgeld geben und ab nachhause.


    Insgesamt bin ich von den Brineblood begeistert. Sie spielen sich ganz anders als die "alten" Trolle. Mehr Beschuss, mehr out of activation Möglichkeiten, eine Haupt-Unit, die mit den Attachements drei sehr verschiedene Profile bekommt. Die machen Laune.

    Wenn jetzt noch die Expansion Box endlich kommt dann kommen auch ein paar ordentliche Solos und ein Caster, der sich sehr stark anfühlt. Und auf die ganzen kleinen und großen Zeppeline bin ich auch gehyped.

    Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Turniere!

  • dasambi

    Hat den Titel des Themas von „Übung macht weniger schlecht: Operation Blue Shield“ zu „Übung macht weniger schlecht: Merry Krielmas“ geändert.
  • RheinCon 2024, 22.03.-24.03. (LS) (FB)

    Endlich ist RheinCon. Das erste große Turnier seit der WTC und das erste, auf dem ich meine Trolle mit einer ausreichenden Anzahl an Modellen spielen kann.

    Und zu allem Überfluss habe ich noch rechtzeitig die Battle Brig und Ragemonger bekommen und alles bemalt.


    Dafür habe ich jetzt Sehnenscheidenentzündung... Naja, Opfer mussten gebracht werden.

    Urlaub ist genehmigt, Fahrt und Unterkunft sind geplant, auf gehts!

    Drei Listen werden eingepackt, auch wenn ich erwarte, größtenteils den neusten Caster zu spielen.



    22.03. - Ready for boarding


    Kaum sind die Kinder in den Schulbus gestiegen geht es los. Südlich von Hamburg gabeln mich pocketcanoe und Potter auf und die Fahrt geht mit jeder Menge Theorymachine (und anderen sonderbareren Themen) weiter.


    An der Halle angekommen laufen schon alle Turniere und wir suchen uns erstmal ein paar freie Spiele.



    Freies Spiel 1 gegen Michiel Smiets



    Borka2 gegen Shadowtongue auf Battle Lines

    Ich brauche Übung mit Shadowtongue und muss mich erstmal warm spielen.

    Ich fange an, renne nach vorne, er ebenso und featet. Ich muss in seinen Feat gehen, zerlege zwei Einheiten Bären und einige Kriel Warriors, aber leider bleiben die Champs und der Hooch Haule stehen. In meinem Zug kann er dann die meisten meiner Marauder zerlegen, aber nicht genug.

    Ich grinde ihn langsam runter, aber ich spiele zu langsam und clocke mich am Ende.

    Das Matchup ist ok, ich darf nur nicht so langsam spielen.





    Dann sind erstmal alle beim Essen, aber das Team Turnier fängt bald an, sodass sich ein weiteres Spiel nicht lohnt.

    Also ein bisschen rumsitzen, quatschen und andere Spiele anschauen.



    Team Tournament 1 - Seaport Raiders Boarding Party

    Wir haben noch die Shirts vom letzten Versuch. Die müssen genutzt werden. Lenny ist sich nicht sicher, was er eigentlich spielen will und bringt einfach Zwerge mit, weil die voll bemalt sind. Steve hat seine Dusk komplett bunt und ich natürlich die Trolle. Selbst wenn wir nicht gut spielen sollten sehen wir dabei sehr gut aus!


    Runde 1 gegen Dutch Beauties



    Wir paaren Steve vor, der New Khador dodgen will. Dadurch kriegt er das Dusk Mirror.

    Lenny kriegt New Khador ab und mir bleibt Khymera. Da hatte ich bisscher ein Spiel. Das wird also interessant...


    Casper Jelema mit Rashyk gegen Ragemonger auf Two Fronts

    Er wähl die Seite und lässt mich anfangen. Ich gehe nach vorne so weit es geht ohne dass die Wyvern etwas wichtiges erreichen.

    Er geht auch nach vorne, bleibt aber aus den Ranges meiner Heavies.

    Ich positioniere ein bisschen herum gebe ihm aber keine guten Ziele.

    Er geht ins Szenario, featet und scored vor. Wie zu erwarten war, aber ich kriege den Erstschlag.

    Ich feate und dragge ein Beast rein und die Heavies zerlegen es. Außerdem schaffen es meine Quartermaster Marauder, mit ein bisschen Hilfe einen der beiden Wyvern zu erschießen.

    Impressive!

    Die Bosun Marauder gehen ebenfalls rein und erschlagen ein bisschen Infantrie. Ich score nach, aber er liegt noch vorne.

    Leider bleiben meine Heavies zu passiv. Er scored vor und schafft es im Szenario weit vorzulegen.

    Ich kann nicht ausreichend nachlegen und verliere auf Szenario.

    Ich hätte die Beasts viel aggressiver spielen müssen. Nachdem der erste Wyvern und ein Heavy weg waren hatte er eigentlich nicht mehr genug um mit den drei Heavies umzugehen.

    Glücklicherweise liefern Lenny und Steve ab und wir sind eine Runde weiter.



    Runde 2 gegen Last Stand Berlin



    War klar, dass spätestens die zweite Runde hart wird. Das Turnier ist ein ziemliches Haifischbecken...

    Nox hat Khymera dabei, Skathrex New Khador und Gorkul88 Orgoth. Alles ziemlich stark.

    Wir beschließen wieder Steve aus dem Khador Match rauszuhalten und paaren ihn vor. Dadurch bekommt er Orgoth, Lenny kriegt Khador und ich muss mit Khymera klar kommen.


    Nox mit Shyryss gegen Ragemonger auf Payload

    Dann versuchen wir das mit Khymera nochmal. Nur dass wir mit Kevin den Schwierigkeitsgrad noch ein bisschen erhöhen...

    Ich darf wieder anfangen. Nicht gut auf Invasion. Ich positioniere mich wieder wie vorher, biete ihm einen Marauder an der Vengeance triggert und bleibe ansonsten aus den Reichweiten raus.

    Dachte ich... denn er hat AD Units und eine davon kann mit Hunters Mark die Marauder chargen. Es gehen also deutlich mehr als einer und zu allem Überfluss muss ich mich jetzt noch um sie kümmern...

    In meinem Zug hole ich mir aber wieder ein Warbeast und die Quartermaster Marauder gehen wieder mit Feat und Hilfe in einen Wyvern.

    Dieser überlebt allerdings...

    Das lässt ihm genug Optionen um das Szenario runterzuspielen, auch wenn er Probleme mit meinem Armor hat.

    Ich kann nicht mehr contesten und er gewinnt bevor ich die Attrition drehen oder eine Assassination finden kann.


    Steve holt sein Spiel, aber Lenny muss sich Sven geschlagen geben und wir stehen nicht im Finale.


    Es ist nach 11 und wir beschließen zu droppen. Brezel hat uns ein Zimmer besorgt und morgen früh gibt es wieder ein Team Turnier.

    0:3 am ersten Tag fühlt sich nicht gut an. Aber die Gegner waren alle nicht schlecht und ich habe gelernt. Ich verbuche das mal als erfolgreichen Tag.

  • dasambi

    Hat den Titel des Themas von „Übung macht weniger schlecht: Merry Krielmas“ zu „Übung macht weniger schlecht: RheinCon 2024“ geändert.
  • 23.03.2024 Tag 2 RheinCon


    Morgens erstmal zum nächsten Supermarkt und etwas zum Frühstück besorgen.

    Während dem Frühstück machen wir die Anmeldung fürs Team Turnier fertig.

    Diesmal spiele ich mit Steve und Brezel. Wieder packe ich Ragemonger und Shadowtongue ein. pocketcanoe hat natürlich Dusk und Brezel spielt dieses Wochenende Cryx.


    Team Tournament 2 - Seaport Raiders Boarding Party, 2nd try

    Runde 1 gegen Mussels from Brussels


    Die Belgier sind da. Und sie haben gemeine Dinge dabei. Wout mit Dark Operations, Laurens mit Dusk und und Tim mit Infernals.

    Das schlimmste Matchup ist wohl Trolle gegen Dusk und so paaren wir mich vor. Ich kriege natürlich Dusk oder Dark Operations zu Auswahl und wähle die Cephalyx.


    Wout Maeschalck mit Asphyxious gegen Ragemonger auf Battle Lines

    Ich muss mal wieder anfangen. Er wählt die Seite. Leider habe ich nicht sonderllich viel Cover und er hat jede Menge Weapon Crews.

    Er bleibt aus meinen Threats und ich muss Runde 2 contesten. Invictus und die diversen Weapon Crews zerschießen mir einen Heavy und beschädigen den zweiten. Dafür überleben meine Marauder Units. Wout verwechselt die Objectives und scored statt 3 Punkten nur einen. Das ist meine Chance.

    Ich versuche Invictus klein zu kriegen. Feat wird getriggert und die Quartermaster Marauder schießen auf ihm herum. Natürlich kriegen sie ihn nicht klein, aber das soll ja auch der Heavy machen, der danach reingeht. Arm22 mit Fortify und Parasite gegen POW18, beim Retilatory Strike, das sollte kein Problem sein.

    Wout spiked den Damage und Sniped ihm den Spirit raus... das wars dann, Invictus lebt weiter.

    Ich score wenigstens auf 3:3. Wir grinden das ganze noch weiter, ich schaffe es, gut im Szenario zu stehen und nicht zu viel zu verlieren. Aber dann vergesse ich, dass Ragemonger einen Knockdown abgekriegt hat. Ich vergesse am Anfang zu shaken und er verliert statt Invictus und einem Heavy nur Invictus, da Ragemonger nicht chargen kann.

    Als Lohn frisst der Heavy dann meinen Warlock und das Spiel ist rum.

    Brezel holt das Spiel gegen Tim, aber Steve verliert das Mirror gegen Laurens und wir verlieren die Runde.



    Danach baue ich meine Piraten beim Best Painted Wettbewerb auf. Vielleicht holen sie da was. Aber ich sehe einige der anderen Armeen und wenn ich den ersten Platz mache, dann ist irgendjemand ein bisschen blind. Da sind richtig gute Paint Jobs dabei, die offensichtlich viel länger gedauert haben als meiner.

    Wenn ich mich recht erinnere holt sich Jacobi hier den Sieg gefolgt von Pomfritz und ich komme auf den dritten Platz. (man berichtige mich, wenn das falsch sein sollte.) Candy.Trash holt mit seinem Caster den ersten Platz beim besten Einzelmodell.

    Runde 2 bye

    Wir kriegen Runde 2 das Bye weil ein Team sofort gedropped ist. Also schnappen wir uns noch ein paar Spieler und machen ein paar freie Spiele.


    Freies Spiel Nr 2: Michel Smiets mit Grim1 gegen Shadowtongue

    Das Szenario ist relativ egal. Er möchte mal den neuen Carver proxen und ich will mal sehen was der kann.

    Er fängt an und rennt nach vorne. Ich sehe die Möglichkeit ihm die Bären wegzunehmen und schonmal Black Spot rauszuhauen.

    Also mach Ragemonger sich leer, zieht einen Bären mit Gallows, arced Black Spot auf die Champions und versteckt sich so gut es geht hinter einem runden Turm.

    Eine Einheit Marauder nimmt die Bären raus und macht schonmal einen Steinträger weg.

    Hätte ich einen Heavy einen Zoll weiterbewegt wäre ich sicher gewesen. So sieht Michel eine Assassination.

    Grim charged meine Marauder, macht den Feat an und trifft Ragemonger mit einem Man Trap.

    Die Champions räumen alle Marauder bis auf einen aus dem Weg. Warboar charged diesen letzten Marauder, haut ihn um und fängt an auf Shadowtongue zu schießen. 2 Treffer und das Spiel ist vorbei.

    Well played...


    Runde 3 gegen Winning Donuts

    Sie haben Hoernchen mit Khymera, Hjard mit Brinebloods und Zhedor mit Temple Guardians dabei. Wir wollen eigentlich nur das Mirror nicht und paaren mich vor.

    Ich hab die Wahl zwischen Khymera und Brinebloods und nehme Khymera.



    Hoernchen mit Shyryss gegen Ragemonger auf Two Fronts

    Ich fange mal wieder an... so ein Zufall... Ich renne nach vorne und bleibe aus den Threats. Biete einen Marauder für Vengeance an, aber wie immer fällt mein Gegner nicht drauf rein.

    Er geht auch vor, stellt mir aber einen Heavy und einen Wyvern so, dass ich eventuell rankomme. Ragemonger featet, mein Ballon placed einen Marauder, Furys Strength und Stir the Blood gehen raus, die Marauder minifeaten, kriegen die Eyless Sight Karte und chargen durch eine Wolke den Superheavy.

    Sowohl der Wyvern als auch der Heavy platzen. Was sollen sie auch sonst tun, so viele 1en wie ich würfele...

    Der Zug wird sehr hart für meinen Gegner und er gibt danach auf. Verständlich.

    Auch Brezel und Steve holen ihre Spiele und wir holen damit am Ende noch den zweiten Platz. Nicht schlecht.



    Während Steve und Brezel noch spielen wird mir gesagt, dass mein nächstes Turnier schon losgeht.

    Pausen sind überbewertet.



    Last Chance Qualifier

    Runde 1 gegen Markus M mit Mordikaar gegen Ragemonger auf Payload

    (Bild vergessen)


    Ich darf mal wieder anfangen. Auf Payload. Na super.

    Ich renne nach vorne, messe an einer Stelle scheinbar nicht richtig und bin in der Beschussrange des Supreme Guardian.

    Er rennt vor, featet, gibt dem Guardian Eyeless Sight, schießt mir drei Marauder weg und jammed mich dann mit allem was er hat.

    Ich stacke alle Hitbuffs die ich habe und nehme ihm den Großteil seiner Single Wound Einheiten raus.

    Dummerweise komme ich an seine Heavies nicht ran.

    Er jammed mich mit den Resten seiner Units in den nächsten Runden so gut es geht und scored immer wieder.

    Als er es dann schafft, den Payload zu delivern kann ich nach Punkten nicht mehr mithalten und das Spiel ist vorbei. Ich war mit den Beasts einfach zu langsam



    Runde 2 gegen Johan Dyrlind mit Gearhart gegen Ragemonger auf Battle Lines


    Überraschung, ich fange mal wieder an. Und er hat jede Menge Beschuss.

    Ich bleibe Runde 1 aus seinen Threats und er aus meinen.

    Runde 2 muss ich contesten und renne 3 Heavies nach vorne.

    Er featet und geht mit allem rein das er hat. Er schafft es mir 2 Heavies rauszunehmen und 4:0 zu scoren.

    Ich feate gegen und nehme ihm 2 Einheiten Assault Trooper, 1 Einheit Storm Trooper, seinen light Warjack und seinen Collossal. Feels good.

    Ab jetzt ist der letzte Heavy sicher, den wird er nicht mehr klein kriegen und ich kann ihn zurückdrängen.

    Dummerweise vergesse ich es, meine Dirge nach dem Angriff weiterzubewegen. So scored er am Ende 2 Punkte statt 1.

    Ich score nur 3. Er gewinnt also 6:3...

    Ich hötte mal weniger gierig sein sollen...



    Danach sind außer den Finalisten keine Gegner mehr im Turnier und es ist schon nach 12. Also ab ins Bett. Morgen will ich auch noch ein paar Spiele machen.

    Insgesamt stehe ich jetzt 1:7. Fühlt sich nicht so gut an. Ich gehe die Spiele nochmal durch und überlege was falsch gelaufen ist.

    Abgesehen von ein paar kleinen Umbauten an meinen Listen, die vielleicht ganz sinnvoll sind sehe ich vor allem viele Spielfehler bei mir.


    Wenn ich ordentlich gespielt hätte wäre sicher auch ein 6:2 drin gewesen. Aber dieses Spiel gewinnen nun mal die, die weniger Fehler machen. Und einfache Gegner sind dieses Wochenende rar gesäht.

  • 24.03.2024 Tag 3 RheinCon

    Aufstehen, duschen Kaffee und auf in die Halle.

    Wir haben es alle nicht ins Invitational geschafft, aber das war zu erwarten. Zu wenig Spiele, zu wenig gewonnen.

    Aber es gibt ja noch andere Turniere heute.

    Da wir nach 2 Runden sowieso droppen werden entscheiden wir uns gegen das Team Turnier und machen noch ein Einzelturnier mit.


    Steamroller E1, 100pt

    pocketcanoe und Brezel melden sich mit mir an. Vielleicht werde ich ja mal nicht gegen die beiden gepaart. Da habe ich schon so viele Spiele.

    Und werde in den nächsten Monaten im Training sicher noch einige machen.


    Runde 1: AdmiralNelson mit Lylyth1 gegen Ragemonger auf Battle Lines


    Was wäre eine RheinCon ohne ein Spiel gegen David. Schöne Tradition.

    Er will mich erschießen, und er hat doppelt Raptoren und doppelt Bogenschützen dabei. Das klingt unangenehm...

    Ich fange mal wieder an und renne vor. Links bleiben meine Quartermaster Marauder im Wald und kriegen Sneak.

    Rechts parken die Bosun Marauder im Rubble.

    In der Mitte geht der Beastblock nach vorne und schaut bedrohlich.

    Er featet und versucht meine Beasts zu erschießen. Der erste Heavy geht, der zweite bleibt auf 1 HP sitzen.

    Rechts jammen die Raptoren meine Marauder.

    Ich beschließe noch nicht zu featen. Alles an das ich rankomme stirbt auch so.

    Links bleiben die Marauder weiter im Wald. Sie können die Flagge scoren also warum sollten sie da rauskommen.

    Rechts macht Ragemonger die Marauder frei und sie können in die Bogenschützen chargen. Er verliert auch den Kiss-of-Lylyth Typen und die Dark Shroud Dame.

    In der Mitte zerlegt der heile Heavy den Drachen, der reingecharged ist.

    Er geht wieder in meine Heavies. Der angeschlagene geht ohne großes Aufhebens. Aber für den frischen muss er Azrael committen und Lylyth Parasite sprechen lassen.

    Dafür muss Lylyth hinter dem Haus herauskommen lassen.

    Ich hab die Wahl entweder Azrael und seine zweite Einheit Bogenschützen rauszunehmen oder die Assassination zu versuchen.

    Lylyth hat kein Stealth oder Concealment, ein Ballon ist in 15'', ich habe meinen Feat noch und kann somit geboostet nur mit einer Trippel-2 verfehlen...

    Besser wir machen auch noch Puppet Master drauf.

    Stir the Blood, Feat, Port, Advance, Snipe, Harpune, ranziehen, SHAAAAAARK!!!!!! Omnomnom!

    Endlich klappt das mal wie es soll.



    Brezel, Vlad und Sleepybird gewinnen auch. Vlad und ich hoffen auf ein Spiel, weil wir ewig nicht gespielt haben und die anderen beiden treffe ich auch im Norden...

    Das klappt auch. Scheinbar ist heute ist mein Tag.



    Runde 2: Vlad mit Kromac gegen Ragemonger auf Invasion


    Ausnahmsweise bin ich mal zweiter. Er hat zwei Storm Raptors, also nehme ich die Seite mit mehr Concealment.

    Er rennt alles nach vorne.

    Wieder campen die Marauder mit Prowl im oder hinter dem Wald, die Beasts rennen in der Mitte hart vor und Ragemonger bleibt möglichst weit hinten. Ein Schritt zu weit nach vorne und er blitzdingst mich.

    Er kann nicht zu weit vor. Die Marauder würden zwar beim Charge auf einen Storm Raptor sterben, aber der Gargantuan wäre wahrscheinlich auch raus.

    Er schießt auf meine Heavies, tötet aber keinen der drei. Kromac oder seinen Warpwolf kann er noch nicht committen. Die Marauder sind sicher.

    Ich lege Fortify auf den Heavy mit 2 Schilden und renne ihn vor um sein Terrain und sein Objective zu contesten.

    Rechts erschießen die Quartermaster Marauder Birgit & Karl und ein paar weibliche Blood-irgendwas Tharn.

    Ich kann 4:0 scoren und sein 30mm Objective zu mir ziehen.

    Er schafft mit Kromac, dem Warp Wolf und einem Storm Raptor einen meiner Heavies. Er scored sein 30mm Objective und sein 50mm Objective und kann meine Objectives contesten und meine Battle Brig mit dem zweiten Vogel vom Himmel holen.

    Ich töte sein Light Warbeast (irgend so ein Hund), einen Storm Raptor und bleibe möglichst weit weg von allem das mich töten kann.

    Ich score nochmal ordentlich und es steht 8:2

    Das kann er nicht mehr aufholen. Ich stehe mit Ragemonger außerhalb seiner Threats und er kann nicht genug scoren. Sein 30mm Objective erreicht meine Aufstellungszone und ich gewinne 16:4

    Sehr schönes Spiel. Das Positionieren im die immensen Threats auf beiden Seiten war interessant. Das hatten wir beide nicht erwartet.



    Damit endet für mich die RheinCon mit einer letzten Runde durch die Halle, vielen Abschieden und dem Versprechen zur WTC wieder da zu sein.

    Insgesamt gehe ich mit 3:7 nachhause. Das kann ich besser, aber ich bin trotzdem zufrieden. Ich weiß woran es gelegen hat.


    Zusätzlich gibts noch ein bisschen Beute und gerade mal 6 Stunden später bin ich zuhause und penne sofort auf dem Sofa ein.

    Zum Glück hatte ich noch genug Überstunden um den Montag nicht zu arbeiten!


    Hier nochmal vielen Dank an alle, die das Wochenende so großartig gemacht haben.

    Ronan und PapaKhadan für die Orga, alle meine Teamkameraden, Gegner, Theoriemachine-Partner…

    Es war mal wieder ein Fest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!