Übung macht weniger schlecht: The End

  • AdventureCon, 02.03.2019


    Da bereits in wenigen Wochen das nächste reguläre Turnier in Hamburg ist, haben sich@'Jester' und @MinionOfMenoth für ein alternatives Format entschieden: Hydra.
    Drei mal dieselbe Liste mit drei verschiedenen Castern und jeder muss einmal gespielt werden.


    Das macht das Bauen des Pairs noch ein bisschen komplizierter für Trolle.
    Fragen zu stellen die keiner beantworten kann, kann man sich im Moment wahrscheinlich abschminken. :|
    Also versuchen auf möglichst alles eine Antwort haben. Geht auch nicht. Also den guten Stoff einpacken, Mut zur Lücke und ne Assassination einbauen ;)


    Es treten an Madrak1, Grissel2 und Gunnbjorn in Storm of the North. Nachdem @TinyOnTour mir einen Floh ins Ohr gesetzt hat bleiben die Raider zuhause, ich verzichte auf ein kostenloses Solo und nehme stattdessen eine größere Battlegroup mit.



    page5.de/index.php?attachment/13913/
    Die Location ist eine andere als im letzten Jahr. Wir sind in einer Ecke der großen Haupthalle des Freizeitzentrums, in einem Bereich der als „Turnierplatz“ deklariert ist.
    Die Lautstärke könnte hier recht hoch werden, aber dafür sind wir mittendrin.


    page5.de/index.php?attachment/13912/
    Peter und Paddy haben ihren Worten Taten folgen lassen und die Ausrüstung weiter ausgebaut. Zu jeder Matte gibt es das passende 2D Set und ein paar Stücke 3D Obstructions. I like it! #Bonzenterrain


    Wie erwartet ist die Anzahl an Retribution Battle Engines recht hoch. Eine Liste kommt auf 5 huge Bases. Dazu kommen Tharn, Exemplar, Trencher, alles was weh tut... Na mal sehen was ich abkriege. :shock:


    page5.de/index.php?attachment/13910/
    Runde 1 mit Grissel 2 gegen @holgonaut mit Dreamer auf The Pit 2
    Der Holger mal wieder... Das erste mal haben wir uns auf der AdventureCon 2018 getroffen. Ab jetzt ist es wohl Tradition...
    Er hat einen Grymkin Beastbrick dabei mit Child, Dreamer und Old Witch.
    Nicht viel Beschuss, also kein Gunnbjorn, ich erwarte, dass er den Dreamer zieht wegen Manifest Destiny, also bringt Madrak auch nicht viel. Na dann direkt mal Grissel und schauen was alles Knockdown geht...


    Ich packe eine Einheit Bären in den Ambush, die anderen ins AD.
    Beide rennen vor, ich bleibe aus seinen Threats und versuche seinen Clockatrice knockdown zu schicken. Das klappt leider nicht. 2 von Grissels Schüssen verfehlen, der dritte geht an nen Shieldguard. Also renne ich einen Bären um die Heavies zu verwickeln und gebe ab.
    Er geht leicht nach vorne, tötet einen Bären und contested größtenteils außerhalb der Threat der Champions.
    Die zweiten Bären kommen rein und fressen das Objective, die Champs nehmen ein paar Dreadrots raus und einer schafft fast den Gorehound. Als Antwort sterben ein paar Champs, zerlegt sein Clockatrice mein Objective und scored meine Zone.
    Grissel zerlegt einen Dreadrot und er triggert All Fall Down. Ich sehe eine Möglichkeit das Spiel frühzeitig zu gewinnen. Die Bären kommen an den einen Skin&Moans, der Glacier King an den anderen. Beide haben schon ein bisschen Schaden und sollten recht sicher sterben. Sacrifice ist für diese Runde vom Tisch, also jetzt oder nie. Der Glacier King charged einen Cage Rager und kauft dann Angriffe in den Skin&Moans, die Bären chargen den anderen.
    Beide überleben knapp... argh! :nonono:
    Die Bären sterben, der Glacier King stirbt, ich habe noch nen Bomber und den Stein gegen 4 Heavies und Dreamer steht außerhalb der Assassination. Das wars dann wohl.
    Im Nachhinein hätte der Glacier King den Skin&Moans der Bären finishen sollen und den zweiten geht man eine Runde später an. Der wäre nämlich nicht an den Glacier King rangekommen... Zu gierig gewesen und zu recht verloren.


    page5.de/index.php?attachment/13911/
    Runde 2 mit Madrak1 gegen Markus mit Issyria auf Recon 2
    Er hat Goreshade oder Issyria als Caster und eine Tüte gemischter Dawnguard. Schwertschwinger, Gewehrträger, Pferde und nen Trident. Bei zwei Tridents hätte ich ohne zu überlegen Gunnbjorn gezogen. Aber so dachte ich Fuchs mir ist nicht gecharged werden auch wichtig und ich ziehe Madrak. Er zieht Issyria. Blinding light ist nicht so schön für den Bomber und den King. Die Arcnode muss also schnell gehen.


    Wieder eine Einheit Bären in den Ambush, die anderen müssen der Screen sein.
    Er darf anfangen und rennt vor. Ich renne die Bären rechts in die Destors damit sie nicht chargen und die Riflemen nicht in sie combinen können. Links versucht der Bomber ein paar Nahkämpfer rauszunehmen. Lohnt sich aber nicht wirklich.
    Da die Schützen nicht combinen dürfen knallt der Trident die Bären im Feat halt ab. Dann chargen die Destors in den Glacier King. Die Schwertschwinger kommen links näher und kriegen ein paar Charges in die Champs und den Bomber, der aber überlebt.
    Madrak versucht mit Jackhammer den Glacier King freizukriegen, das misslingt aber. Keine Chance ihn an die Battleengine zu kriegen. Dafür gehen die Destors und der Arcnode in der rechten Zone. Allerdings habe ich nichts um an der Flagge zu scoren und nichts um links das Scoren zu verhindern. Inzwischen steht es schon 2:0
    In der nächsten Runde geht dann der Bomber durch Vengeance und das Objective durch Weaponmaster Charges und es endet 5:0.


    Ich bin mir nicht sicher, ob Gunnbjorn besser gewesen wäre. Ich habe aber das Gefühl, dass das nicht so viel gebracht hätte. Issyria mit Dawnguard fühlt sich gegen alles was ich so habe ziemlich stark an.


    page5.de/index.php?attachment/13914/
    Runde 3 mit Gunnbjorn gegen @Gelbschwinge mit Harbinger auf Standoff
    In der letzten Runde geht es dann gegen Rafael. Wir sind (natürlich) beide List locked. Er hat jede Menge Exemplar dabei und so gut wie keinen Beschuss.
    Aber mit Guided Fire, Snipe und Far Strike habe ich eine ganz nette Assassination und er hat nicht die traditionelle Mauer die Harbinger in Faithful Masses immer bekommt.
    Auf der anderen Seite habe ich kein Hitfixing und kaum eine Möglichkeit, seinen Defensive Strikes auszuweichen.
    Ich darf anfangen und packe die Champs mit dem Glacier King leicht nach rechts, den Bomber leicht nach links. Wahrscheinlich ist es recht offensichtlich, dass die Bären nach links gehen werden...
    Er packt seine Jacks und Bastions nach rechts, seine Venger und Cinerators nach links.
    Alles rennt nach vorne, dann gehe ich seine Cinnerators mit Bomber und Bären an. Es sterben nicht genug um die Vengeance zu rechtfertigen. :-/
    Rechts schießen Gunnbjorn und der Glacier King die Bastions runter. Die Champs bleiben ein bisschen hinten um anzugreifen was auch immer in den Glacier King geht.
    Die Cinnerators hauen links die Bären weg, dahinter sammeln sich die Venger.
    Er schickt Dire of Salvation in den Glacier King, aber es wird nicht gefährlich, die Bastions gehen dahinter in Stellung.
    Gunny und der Fellcaller machen Schaden in die Cinnerator. Links kommen mehr Bären rein und erwischen einen Venger. Der Bomber holt einen weiteren. Der einsame Bear Handler stellt sich todesmutig vor die Cinnerators. Macht keinen Sinn, nochmal Vengeance zu triggern.
    Dann bulldozed der Glacier King den Jack nach hinten und haut ihn plus zwei Bastions weg. Der Killshot trifft den Guardian, zerstört den Cortex und macht ihn Stationary. Dummerweise pushe ich ihn und er ist in 4‘‘ zum Stockpile Objective... D:
    Die Champions töten eine weitere Bastion und blockieren den Charge der restlichen auf den Glacier King.
    Rafael beschließt die Assassination zu starten. Er kann eine Bastion, den Guardian und Gravus an Gunnbjorn bringen, wenn alles klappt. Er vergisst aber Crusaders Call und der Jack kann weder Gunnbjorn erreichen noch den Weg für Gravus frei schlagen. Die Bastion alleine schafft es nicht. Die alternative den Glacier King zu töten klappt auch nicht, und da er die Assassination kommen sieht gibt er mir die Hand ohne den Rest seiner Modelle zu aktivieren.
    Ich spiele die Assassination noch durch und schaffe es tatsächlich, Harbinger am leben zu lassen. :blush: Leider hat es keinen Sinn mehr das ganze weiterzuspielen da durch das Aufgeben seines halben Zuges die Attrition ganz klar in meine Richtung gekippt ist.
    Trotzdem ein schönes Spiel.



    Insgesamt 1:2 und wieder mal was gelernt. Zu gierig sein ist nicht gut und wenn der Gegner aufgibt sollte man die Assassination nicht unbedingt noch durchwürfeln...


    Die Stimmung war super, die Kids der anderen Con-Teilnehmer, die immer mal wieder die Figuren gucken kamen waren auch lustig und es war ein 16 Mann Turnier, das trotz „Fun Format“ voll wurde...


    Vielen Dank an Orga und Mitspieler. Es war mal wieder großartig!


    page5.de/index.php?attachment/13915/

  • Seaport Open, 24.03.2019


    Das großartige Würfel & Zucker öffnet mal wieder seine Pforten für uns.
    Der Andrang dort ist zwar inzwischen so groß, dass @Jester unser Turnier auf Sonntags verlegen musste, aber zum Glück ist es ja nicht so weit weg von zuhause. Und der Ausbau des Außenpostens geht voran. Neben den 8 Tisch-Sets taucht auch schon die erste Warmachine-Werbung auf...


    page5.de/index.php?attachment/14159/


    Das Turnier ist außerdem ein Qualifier für die DM und so winken noch deutlich mehr Nerd Points als sonst.
    Naja, eigentlich winken einfach nur noch härtere Abreibungen. Nachdem ich mir die üblichen Verdächtigen angeschaut habe, entscheide ich, dass 1:3 ein realistisches Ziel ist...


    Das Turnier beginnt ganz entspannt um 10:30, die Tische sind schon vorbereitet, die Pairings stehen und man muss einfach nur losspielen.


    Ich habe mal wieder Madrak1 dabei und gegen Beschuss meine Gunnbjorn Liste aus dem Hydra Turnier. Die war lustig.


    page5.de/index.php?attachment/14158/
    Runde 1 mit Gunnbjorn gegen @Brezel mit Ravyn und 5 huge Bases
    Seine Listen sind beide ziemlich shooty. Goreshade in Shadows und Ravyn mit Colossal und 4 Battle Engines. Dann hoffe ich mal, dass Gunny das ab kann.
    Brezel glaubt ich hab nen Vorteil weil er zu selten spielt. Das hat meiner Erfahrung nach bei ihm aber nix zu heißen, das war auf der AdventureCon 2018 angeblich auch schon so.
    Szenario ist Spread the Net und ich darf anfangen. Yay.
    Ich derpe gleich in Runde 1 und vergesse, Gunny zu bewegen, nachdem er Snipe gecastet hat, sondern fange direkt an auszumessen, ob ich mit dem Glacier King Eyriss rausschießen kann.
    Kann ich nicht, ich mache die anderen Aktivierungen und Gunnbjorn chillt in der Aufstellungszone. Argh!
    Brezel geht nach vorne, kann nichts beschießen, da meine Bären in Stealth stehen, bleibt außerhalb der Charge Reichweite und gibt ab.
    Ok, das Wichtigste diese Runde ist featen.
    Gunnbjorn geht vor, castet eine Mauer und Guided Fire, schießt, der Bomber geht vor und schießt auf ein Solo an der Flagge, der Glacier King geht vor und schießt auf den Colossal... Verdammt, ich hab den Feat vergessen. Auch wenn Brezel mich das noch hätte machen lassen (Danke!) sind wir uns einig, dass das jetzt echt zu spät ist. Und ich hoffe dass ich wenigstens aus Schaden lernen kann...
    Irgendwie muss ich jetzt was tun, damit er wenigstens nachdenken muss um mich zu erschießen... Die linken Bären gehen nach vorne und engagen die Battle Engines, rechts parke ich sie hinter einer Mauer bzw. hinter Wolken.
    Bringt nix. Ravyn haut links nen Bären raus (wenigstens muss sie Fokus ausgeben), der Trident ist frei, placed sie weiter hinten, zerlegt den Rest der linken Bären und bleibt zwischen Ravyn und meinem Beschuss. Die AFG schießt auf die Champions und tut gut weh.
    Rechts nehmen die Battleengines auch die Bären raus, beharken den Bomber, ein Solo contestet, der Dragoon geht mit Countermeasures in 5‘‘ zum Glacier King.
    Er geht auf 2:0. Nicht gut.
    Meine Champions sind so gut wie hin, mein Glacier King kommt nicht in den Nahkampf mit irgendetwas und ich muss Figuren zum contesten opfern, ansonsten gewinnt er in seinem Zug ganz entspannt über Szenario. Das passiert wenn man den Anti-Shooting Caster in die Gunline spielt und den Feat vergisst.
    Der einzige Lichtblick ist, dass Huge Bases nur dann Line of Sight blockieren, wenn der gegnerische Caster nicht auf einem Hügel steht... Gunnbjorn castet Guided Fire, featet (einfach weil er es kann!), nimmt mit der Hilfe des Bombers den Dragoon raus, der Stein macht den Winterzauber an und Schneeflöckchen kann aimen um auf den Caster anzulegen. 3 komplett geboostete Pow16 klingen ok.
    Der erste Schuss macht ihn stationary, der zweite macht ihn kalt. Jetzt gewinne ich das Ding auch noch... jetzt werde ich aus dem Fehler noch nicht mal was lernen...



    Immerhin habe ich mein Ziel bereits erreicht. Wenn ich nicht fahren müsste könnte ich jetzt anstoßen...



    page5.de/index.php?attachment/14161/
    Runde 2 Mit Madrak gegen @Welpenwuerger mit Skarre in Dark HostSie hat nur eine Liste dabei. Das macht es uns beiden einfacher. Madrak hat sich in Dark Host bewährt, also nehme ich den mal.
    Sie darf anfangen, rennt mit allem nach vorne und steht schon fast im Szenario.
    Doppelte Bane Rider, wenn die den Alpha kriegen ist Ende...
    Also,alles nach vorne schieben, ein paar Fennblades anbieten und mit Heroes Tragedy würzen. Knock down mögen die Bane Rider nicht.
    Der Glacier King schießt zwei Banes raus, 2 Champs gehen in doe Threat der flankierenden Stalker und dann featet Madrak.
    Chrissi featet auch. Die Bane Rider töten ohne Charge ein paar Fennblades und gehen wieder zurück, zwei Stalker gehen rein und hauen die Champs, töten einen.
    Skarre versteckt sich hinterm Berg und die Wraith Engine bleibt auch hinten.
    Ich haue ein bisschen auf dem ganzen Zeug auf +5ARM rum das vor mir steht, schaffe drei weitere Bane Rider, zwei Stalker und ein bisschen Kleinzeug.
    Chrissi sieht wohl die Attrition kippen, denn sie committed ihre Engine auf mein Objective und räumt die linke Zone frei. Die rechte schafft sie dank tough rolls nicht. 2:0 für sie.
    Dafür geht jetzt die Engine zu Boden, die letzten Stalker werden von Madrak und den Champs umgehauen und die Fennblades eskalieren durch die fußläufigen Banes.
    Die Attrition ist durch, die Assassination ist unwahrscheinlich und die rechte Zone fast verloren bis auf einen sturen Bane Rider aber es steht immer noch 2:0. Ich fange an zu überlegen wie ich am besten scoren kann.
    Chrissi räumt links nochmal frei und versucht den Weg für Skarre freizumachen, aber eine sture Fennblade bleibt tough stehen und halbiert den rennenden Caster mit einem Freestrike.
    So gehts natürlich auch...


    Runde 2 gewonnen und mein Ziel schon hinter mir gelassen. Aber die Luft wird langsam dünn, ich sehe bei den anderen 3 ungeschlagenen nur gemeine Dinge stehen und einige die ich für mögliche Turniersieger gehalten habe sind schon ausgeschieden.
    Und ich stehe da mit meinen harmlosen Trollen und meinem Glücksarmband. Naaaaa super...



    page5.de/index.php?attachment/14164/
    Runde 3 mit Gunnbjorn gegen @Gwydion mit Issyria und Dawnguard
    Er hat Issyria oder Garryth. Ich glaube er wird mich beschießen... Also Gunnbjorn. Er nimmt Issyria und darf auch noch anfangen.
    Der Glacier King geht auf die entgegengesetzte Seite seines Arcnodes weil ich hoffe Blinding Light zu entgehen.
    Ist halt doof, dass das Ding so schnell ist, dass er es Runde 1 schnell auf die andere Seite laufen lässt...
    Beschießen kann ich ihn trotzdem nicht und so beharke ich stattdessen Imperatus.
    Gunny muss featen sonst werde ich erschossen, alles geht vor, bleibt aber außerhalb der Threat der Invictors.
    Er bietet mir ein paar Fußsoldaten an und haut Blinding Light auf den Glacier King.
    Die Destors rennen und blockieren die linken Bären.
    Rechts erwischt er meine beiden Bären, kann aber mit Imperatus aus den 11‘‘ Threat des Gargantuan bleiben und bietet mir nur eine Battle Engine.
    Links schaffe ich es mit den Champions die Bären freizumachen, die erledigen drei Invictors, Gunny schießt einen weiteren Destor aus der Zone und der Bomber macht mit Charge und Killshot Zone und Flagge frei.
    Rechts geht der Fellcaller an die Flagge, der letzte Bear Handler engaged die Jacks und ein Stone Scribe steht todesmutig hinter einer Mauer um die Charge Lane von Imperatus nicht komplett offen zu lassen.
    Dann geht der Glacier King in die Battle Engine und schafft es nicht sie zu legen...
    Naja, immerhin 2:0
    Ab hier geht es aber leider bergab. Issyria featet, Imperatus charged den Stone Scribe und sidestepped in den Gargantuan. Zusammen mit einer Battle Engine reicht das auch. Er räumt die rechte Seite komplett auf.
    Links hauen die Invictors den Bomber um.
    Damit ist das Ding ist eigentlich durch. Ich mache noch ein paar Invictors weg und versuche zu scoren. Jan gibt sich keine Blöße mehr und rollt mich von rechts auf und gewinnt 2:8 über Szenario.
    Die Battle Engines fühlen sich immer noch frech an...


    Naja, damit bin ich wenigstens raus aus dem x:0 Bereich und bekomme jetzt sicher noch einen Gegner gegen den ich eine faire Chance habe.



    page5.de/index.php?attachment/14160/
    Runde 4 mit Madrak gegen @katarrah mit Mohsar und Tharn
    Faire Chance... klar... irgendwo hab ich mal gehört Benni weiß ganz gut, wie das Spiel funktioniert. Und dabei hat er Mohsar mit Tharn oder Baldur mit 2 Storm Raptor...
    Dann übersehe ich noch, dass auch seine Tharn Liste recht shooty ist und ziehe Madrak statt Gunnbjorn.
    Das Ende vom Lied ist ein recht eindeutiges Spiel. Da ich aus purem
    Trotz nicht aufgebe und immerhin noch die Speermädchen und Loki rausnehme, versucht er noch möglichst viel Punkte rauszuholen. Aber auf dem letzten Meter wird er zu gierig und nimmt lieber noch die 10pt für den Caster Kill statt einem weiteren Szenariopunkt. Haha, ein ganz kleiner Sieg!


    Insgesamt 2:2, deutlich besser als erwartet. Wieder tolle Spiele und nette Gegner gehabt und die Orga wird auch immer besser. Jetzt muss ich nur noch aufhören, doofe Fehler zu machen
    Vielen Dank an @Jester und @MinionOfMenoth für die Mühe!


    page5.de/index.php?attachment/14163/

  • Nordisch Masters, 18.05.2019


    @Luetzi läd wieder nach Bremen ein. Der Termin ist seit meinem ersten Besuch letztes Jahr vorgemerkt und steht schon seit einem halben Jahr im Kalender, der Wecker ging zum Start der Anmeldung und Urlaub hatte ich auch schon genommen.... Ja, ich wollte da unbedingt hin.


    page5.de/index.php?attachment/14792/


    Wie letztes Jahr erwarte ich 6 Spiele gegen nette Gegner. Anders als letztes Jahr hoffe ich auch auf Siege. Der Nachteil ist nur, ich spiele immer noch Trolle und bekomme seit Wochen überall zu hören, dass die gerade nicht toll seien. Das nagt dann doch ein bisschen... :tear:
    Aber wenn ich die Wahl hab bergauf zu spielen oder zuhause zu bleiben, dann spiele ich doch lieber bergauf...


    Madrak1 habe ich jetzt seit über einem Jahr gespielt und es reicht erstmal. Außerdem kennen ihn die meisten und haben was dabei gegen high def tough multiwound Infantry. #DankeTharn
    Dann probieren wir mal was anderes.



    Habe ich beim Abgeben der Listen einen kleinen unbedeutenden Fehler gemacht? Vielleicht...
    Wurde ich dafür verprügelt? Ich möchte nicht darüber reden...
    Aber so wie sie hier stehen durfte ich sie dann spielen...


    Freitag 17.05., Tag 0
    Der Freitag ist frei und ich kann früh los, sodass Zeit für Helfen, Essen und ein Aufwärmspiel sein sollte.
    Auf dem Weg nach Bremen summt WhatsApp und die ersten Videos von @TinyOnTour trudeln ein. Na da werde ich ja alles mitbekommen, auch wenn ich in nem anderen Hotel bin...


    Angekommen in Bremen wird erst mal beim Aufbauen geholfen und dann zum essen.


    Danach dann:


    page5.de/index.php?attachment/14797/
    Spiel 0 mit Madrak2 gegen @Neodamus mit Maelok in Blindwater Kongregation auf Spread the Net.Wir fanden beide, dass wir uns die Chance nicht entgehen lassen sollten, mal vollbemalt zu spielen. Neodamus war gerade von 5 huge Bases über die Beschussoptionen der Retribution aufgeklärt worden und freute sich, auf ein weiteres Spiel.


    Leider verhindern 500g Fajitas in meinem Bauch, dass ich mich an alles erinnere, aber hier sind die Eckpunkte:

    • Ich spreche Runde 1 kein Blood Fury, sodass er nicht direkt in Runde zwei aus Angst Feated oder einfach weit hinten bleibt.
    • An der rechten Flagge nimmt eine Einheit Posse meine Longrider raus und die Seite ist verloren.
    • Links nervt ein Gatorman Husk und mehr Krokos machen die Fennblades und Warder weg.
    • Es wird nicht wirklich viel gescored. Ich ziehe Madrak vor um noch eine Assassination anzudrohen.
    • Sein Swamp Horror versucht mich von den Stonescribes wegzuziehen, zieht aber nur einen Stone Scribe. Als er merkt, dass das nix bringt haut er mir meine letzten Fennblades und Warder weg.
    • Madrak kann Maelok leider nicht sehen, muss also den Soul Slave chargen um ins Melee zu kommen. Der Freestrike des Swamp Horror trifft unerklärlicherweise einen Long Rider. Grim Salvation gegen Free Strikes fühlt sich frech an.
    • Wenn ich die Charge Attack nicht in ein unwichtiges Model hätte jagen müssen, hätte es vielleicht noch geklappt. So steht Madrak etwas betreten in der gegnerischen Armee und ich gratuliere meinem Gegner

    Gelernt: Gegen Maelok brauche ich alles an Schaden was geht. Also lieber Runde 1 schonmal Blood Fury raus, damit ich potentiell zwei Einheiten in Runde 2 habe, die Schaden machen.


    Danach noch was trinken und ab ins Bett. Morgen krieg ich auf die Mütze, da muss ich fit sein.


    Samstag 18.05., Tag 1
    Offensichtlich kann mein Körper nicht damit umgehen eine Nacht ungestört zu schlafen und wacht viel zu früh von selbst auf.
    Na dann halt doch Kaffee statt Schlaf.
    Nach einem kurzen Frühstück wird sich angemeldet und die Unterlagen rausgesucht. Inklusive Namensschilder. Gefällt mir, ich kann mir doch eh keine Namen merken...
    Eine kurze Ansprache und los gehts.


    page5.de/index.php?attachment/14794/
    Spiel 1 mit Madrak2 gegen @guerron mit Asphyxios3 in Dark Industries auf Mirage
    Gegen Alfredo hatte ich bisher noch nie das Vergnügen, aber ich glaube er spielt öfter Turniere... da wird man ja gleich wieder nervös...
    Er hat Gasphy3 mit weniger als 9 Slayern und ein paar Extras oder eine zweite Liste mit ganz viel Infantrie. Klingt so als würde Gunny entweder der Schaden oder die Menge an Angriffen fehlen. Also Madrak.
    Ich darf anfangen, dafür nimmt er die Seite auf der er hinter dem mittleren Haus an der Flagge parken kann.
    Ich packe die Fennblades nach rechts mit dem Brawler, die Warder, Longrider und der Mauler gehen nach links.
    Mein erster Fehler ist es wahrscheinlich, die Warder vor den Longrider stehen zu haben. Die Idee, dass ich keine Shield Guards brauche und sie deshalb den Screen machen können klingt zwar erstmal gut, aber die Reichweite der Longrider kann ich deswegen leider nicht ausspielen.
    Rechts wehren sich die Fennblades recht gut gegen seine Slayer und machen mit Hilfe des Brawlers auch etwas weg, aber irgendwann geht mir da die Luft aus.
    Links stehen sich Longrider und Warder ein bisschen auf den Füßen.
    Leider schaffe ich es nicht, meine Zone zuzumachen. Er schiebt einen Jack rein und scored immer wieder in seiner Zone und der mittleren Flagge.
    Die Attrition läuft ok, aber das liegt vor allem an seinen und meinen Würfeln.
    Ein paar der tough Rolls waren ja schon frech.
    Er schafft es dann aber den Dice Tilt zu unterdrücken und scored auf 4:9.
    Schönes Spiel, netter Gegner, gute Würfel, souverän verloren. So kenne ich das.
    Gelernt: Long Rider wollen long riden! Nicht in den Weg stellen!
    Zone vorne vollstellen, dann kannst Du hinten scoren.
    Mit einer einsamen Fennblade lieber einmal die Flagge contesten als einmal auf nen Heavy hauen...


    page5.de/index.php?attachment/14795/
    Spiel 2 mit Madrak2 gegen @Zeus mit Malakov2 in Wolves of Winter in Standoff
    Er hat Doomreaver dabei! Doom! Doom! The sky is falling!
    Na zum Glück spielen wir ja ganz passend den World Ender... Die andere Liste wäre Armored Corps gewesen. Das wäre hart geworden, da hätte vielleicht Schäden gefehlt.
    Ich packe die Fennblades wieder nach rechts, die Longrider nach links, die Warder in die Mitte damit mein Stein nicht direkt berserking Weaponmasters abkriegt...
    Er jammt mich rechts und mittig mit Doomreaver, bleibt links aus der Threat der Longrider und feated.
    Ich habe seinen Feat schon vergessen und frage nach. Dann wird klar, dass sein Plan, mit den Doomreaver. einfach wegzugehen nachdem sie tough waren nicht klappt, wenn bei mir alles Takedown hat. Dhunia gefällt das.
    Ich räume also rechts die Zone frei, conteste links, renne mittig ein paar Warder in seine Zone, buffe den Brawler hoch und charge Ruin. Surprise, der Feat gilt auch für Jacks. Hat er ja auch gesagt, hab ich nur nicht registriert. Ruin gefällt das.
    In seiner Runde gehen dann der Brawler und die meisten Warder. Recht zerlegen Fenris und ein Marauder die vorderen Fennblades.
    Links stirbt nur ein Longrider. Zeit was zu tun... Mit Warpath schafft es der Mauler an Ruin, zerlegt ihn und surft Richtung seines Casters. Er bleibt zwar vorher hängen, hat aber einige Doomreaver, ein paar Solos und jede Menge von Alexias Skeletten mitgenommen.
    Die Longrider räumen links die Zone frei, die Fennblades dismounten Fenris.
    Ich muss mir angewöhnen bei Dragoonern immer base to base zu chargen. Ich falle jedes mal auf den Dismount-Trick rein.
    In der Runde danach clearen Fenris und der Marauder die rechte Zone, Alexia kann alle Risen aufstellen sie er dabei hat und mit Backstab zerlegen sie den Mauler. Er contestet meine Zone. Ich kann in meinem Zug nicht mehr machen als zu contesten und er scored in seinem Zug auf 7:2.
    Besser gespielt als ich und verdient gewonnen.
    Gelernt: Wenn etwas zu gut ist um wahr zu sein, ist es wahrscheinlich eine Falle. Oder ich habe etwas vergessen...
    Dragooner können dismounten...



    Spiel 3 mit Gunnbjorn gegen Siesom mit Garryth2 in Legions of Dawn auf Recon I
    (Das Bild hab ich hier leider vergessen...
    Er hatte eine Einheit Destors, eine Einheit Sentinels, einen Trident, 3 light Jacks und ein bisschen Kleinzeug)
    Er darf anfangen und rennt mit allem vor.
    Ich ziehe mach vorne und bleibe aus seiner Melee Threat, schieße mit dem Glacier King und Guidance Eiryss raus und feate, da er mich bereits mit allem beschießen kann und ich keine Obstruction zum verstecken habe.
    Er geht vor und feated gegen. Reinchargen ist also nicht. Ich positioniere mich deffensiv, biete einen Bär an und stelle die Champs hinter eine Mauer damit sie Def16 gegen den Charge haben, der ziemlich sicher nächste Runde kommt.
    Ich erschieße noch 2 Destors und einen Ghost Sniper und gebe ab.
    Ich hab dummerweise die Threat von Moros unterschätzt, bzw. gar nicht abgefragt. Destors und Trident räumen den weg frei. Ich stehe einen halben Zoll zu weit vorne. Moros charged, haut Gunnbjorn einen Paralysis drauf und dann schießen Garryth und die beiden Jacks.
    Danach habe ich noch genau eine Box.
    Dummerweise hat er noch einen Ghost Sniper übrig. Drei Punkte Autoschaden, no tough, Handschlag.
    Gelernt: Ich wusste was Moros macht. Nicht vergessen, die Threats abzufragen nur weil es weit genug aussieht!


    Damit ist alles wie gewohnt. 0:3 nach drei Spielen. Na mal schauen ob ich noch die Kurve kriege...


    page5.de/index.php?attachment/14796/
    Spiel 4 mit Madrak2 gegen @Saufzwerg mit Brisbane2 in Gravediggers auf Spread the Net
    Er bring Gravedigger und Kraye in Heavy Metal. Aus irgendeinem Grund ziehe ich Madrak. Jetzt frage ich mich warum, da Gunnbjorn eigentlich mein Cygnar Drop ist. Ich glaube nicht, dass er durch die Stealthbären, Champs und den Gargantuan durchgekommen wäre. Aber egal. In dem Moment glaube ich, dass die Madrak Liste genug Schaden für Kraye hat und genug Modele und Armor damit gegen Gravedigger was fürs Feat übrig bleibt.
    Er zieht Gravedigger und darf auch noch anfangen. Seine Trencher stehen links gegenüber meinen Fennblades, seine Commandos rechts gegenüber meinen Longridern. Nach einem Run steht er so weit vorne, dass er meine Deploymentzone bedroht, aber weit genug hinten, dass ich ihn nicht engagen kann. I have a bad feeling about this...
    Links gehen meine Fennblades vor und ich verteile die Warder um vielleicht ein paar zu retten. Rechts rennen die Longrider vor, zwei gehen so weit vor wie möglich, die anderen bleiben weit genug hinten um nächste Runde die Commandos chargen zu können, wenn sie sich nicht zurückziehen.
    Kiss of Lylyth landet auf den Longridern und die Sprays und Granaten fegen sie im Minifeat der Commandos komplett von der Platte. Nicht gut...
    Links zerlegen die Trencher die halben Fennnblades trotz Shieldguards. Dann geht Finn rein und nach seiner Killing Spree und einem Schuss von seinen Jack sind alle weg außer dem supergefährlichen Trommler. Das war auch nicht gut...
    Das waren etwa 40 Punkte. Irgendwie muss ich das wieder rausholen...
    Madrak geht hinter das mittlere Haus erschlägt Finn, macht den Stein voll und feated.
    Rechts geht der Mauler in die Commandos zerlegt etwa die Hälfte und Overtaked weiter um noch den Bokur mitzunehmen. Die Zone ist erstmal egal. Er hat keinen Jack in der Nähe und ich kriege nicht mehr alle Commandos weg.
    Der Runebearer wirft noch ein Eruption das zwei tötet.
    Dann räumt links der Brawler ein blockierendes Modell weg und die vier noch lebenden Warder gehen rein und zerlegen alle Trencher. Mat9 und Takedown machen es möglich.
    Der Stein geht noch nach vorne damit Madrak Ziele für Grim Salvation hat, falls doch noch die Assassination kommt.
    Sieht schon wieder besser aus.
    Er fühlt sich von meinem Mauler bedroht glaube ich und will das Spiel zuende bringen. Recht gehen die Commandos auf den Stein und zerlegen ihn komplett.
    Links fallen zwei Warder gegen den Trench Buster und einen Jack.
    Der Ironclad geht in den Brawler, macht zwar nichts kaputt aber schickt ihn und den Fellcaller zu Boden. Dann geht Siege rein und versucht die Assassination. Der Chronicler ist noch übrig und kriegt den geboosteten Schlag ab. Nach ein paar gekauften Schlägen habe ich keine Transfers mehr aber noch 6 Boxen. Glück gehabt!
    Er springt zurück und beendet die Runde.
    Fellcaller und Madrak triggern zwei mal Warpath, beide Heavies bekommen noch Rage und fressen Brisbane.
    Ein knapper Sieg, aber ich nehme ihn.
    Gelernt: Armor 20 reicht nicht gegen Gravedigger und auch wenn man nicht gut spielt ist es am Ende immer noch ein Würfelspiel.


    1:3... Irgendwie hab ich ein Deja Vu... das war letztes Jahr genauso. Was habe ich danach gemacht? Zum Mexikaner gegangen? Na dann mal los!


    Nachbesprechung
    Im Verlaufe mehrererer Cocktails gibt es leichte Frenzies über einige aktuelle Listen, und ausgewählte Modelle und Veteranen klären mich auf, warum früher alles weniger schlimm war.
    Außerdem... nennen wir es Interviews mit Experten. ;)
    Ich warte auf den neuen Podcast... Here comes the Schnauzetier!


    Zurück im Hotel freue ich mich über ein leeres Zimmer und die recht lustigen Videos die noch über WhatsApp kommen.
    Das beste aus beiden Welten. Gute Nacht!

  • Sonntag, 19.05., Tag 2
    Ich vertrage nichts mehr. Und scheinbar habe ich auch schon senile Bettflucht.
    Ich verlasse das Hotel um 8 und spaziere zu meinem Auto auf der anderen Weserseite. Auf dem Weg treffe ich einen sonderbaren Mann, der mir irgendwas verkaufen will. Schon wieder ein Deja Vu. War der letztes Jahr auch schon da?
    Zwei Kilometer, einen Kaffee und zwei Müsliriegel später bin ich wieder in der Jugendherberge und ansprechbar... Na dann kanns ja weitergehen.


    page5.de/index.php?attachment/14803/
    Spiel 5 mit Gunnbjorn gegen @Valcaro mit Locke in Prima Materia auf The Pit II
    Ich rechne fest mit Syvstro und ziehe ohne großes Nachdenken Gunnbjorn. Das Matchup hab ich schonmal gespielt und vielleicht habe ich ne Chance.
    Locke überrascht mich dann doch.
    Sein Vulcan threatet weiter als mein Glacier King und mit Jackhammer nimmt er ihn auch raus. Wenn das passiert ist das Spiel wohl rum.
    Außerdem hat er 4 Shieldguards pro Runde. Da kann ich den Colossal auch nicht auf Entfernung wegschießen.
    Ich darf anfangen und stelle den Glacier King nach rechts, den Bomber nach links, die Champions mittig.
    Eine Einheit Bären ambushed, die zweite deployed vor dem Gargantuan.
    Er stellt den Vulcan gegenüber dem King, einen Toro gegenüber dem Bomber und den Rest in die Mitte. Alles rennt vor. Runde 2 feate ich um nicht weggeschossen zu werden. Er featet gegen und ein Toro geht nach links in zwei Champions. Die Mauer vor ihnen ist leider durch den Feat verschwunden.
    Ein light Jack charged mein Objective und leert meine eckige Zone. Er steht 2:0 und der Vulcan ist zu weit vom King weg.
    Die Bären ambushen und zerlegen sein Objective. Die Champions zerlegen den Toro und beschädigen den Vulcan schwer.
    Der Bomber bleibt knapp außerhalb des Feats, wirft ein paar Bomben in die Shieldguards und scored die Zone. Der Glacier King leert meine eckige Zone und Gunnbjorn legt eine Mauer gegen den Vulcan.
    Er versucht mit dem zweiten Toro und Beschuss die Champions und den Bomber zu töten, was nicht ganz klappt. Dafür sind inzwischen fast alle Bären tot.
    Die Champions erlegen den Vulcan, der Bomber mit Hilfe den Toro, ein Vanguard und die Dragon Breath Rocket geht.
    Das Spiel ist wohl durch.
    Er versucht noch eine Assassination, aber nur ein Vanguard mit 3 Focus reicht nicht für Gunnbjorn.
    Danach gibt er auf.
    2:3. Even ist wieder drin!
    Gelernt: Vanguards halten für einen Light viel zu viel aus!


    Dann erstmal Mittag und alles zum Painting Contest schaffen. Spoiler: Andere malen besser als ich!


    page5.de/index.php?attachment/14799/page5.de/index.php?attachment/14801/


    Und dann gehts mit leichtem Fresskoma
    weiter. Die schwüle Luft tut ihr übriges... puuuh...


    page5.de/index.php?attachment/14802/
    Spiel 6 mit Madrak2 gegen @Autarch L. mit Morghoul2 in The Exalted auf Invasion
    Morghoul mit Exaltet oder Rasheth in Winds of Death. Schwierig.
    Ich entscheide mich gegen Gunnbjorn weil ich nicht glaube, dass mir die eine Runde gegen Rasheth noch was bringt. Dann besser Shieldguards und Modelle zum engagen.
    Er zieht Morghoul und scheint von Madrak nicht erfreut.
    Wir deployed mit einer Battle Engine und einer Einheit Immortals auf jeder Seite.
    Ich gehe mit den Fennblades nach rechts, mit den Longridern nach links. Die Warder sollen die Mitte halten und verhindern, dass Morghoul alles blindet.
    Er darf anfangen, wir rennen beide mit allem nach vorne und ich bleibe aus seiner Threat.
    Morghoul geht vor, feated und steht da mit zwei Transfers. Ich könnte mit dem Mauler, Madrak und zwei sehenden Fennblades an ihn ran. Reicht das? Egal, das Überlegen frisst zu viel Uhr und ich sollte in der Attrition besser da stehen.
    Rechts hauen die Fennblades Immortals raus. RFP ist schlecht für die Battle Engine.
    Links gehen auch ein paar Immortals gegen die Long Rider und der Brawler geht ein bisschen weiter hinters Haus damit der Supreme Guardian ihn nicht chargen kann. In der Mitte gehen die blinden Warder ein bisschen vor und blockieren. Der Stein macht Incorporeal aus. Wir wollen ja keine Assassination fangen.
    Rechts sterben ein paar weitere Fennblades, der Supreme Guardian geht vor und legt ein paar Warder.
    Links hab ichs wieder verpeilt. Die Battle Engine kann um das Gebäude gehen und hat den Brawler in Melee. Kommen 3‘‘ Reach nur mir zu weit vor? Ich ärgere mich. Das war so unnötig!
    Der Brawler stirbt und ich habe links nichts mehr gegen den Guardian.
    Na dann müssen die Büffel Zeit schinden.
    Rechts geht der Supreme Guardian und die Fennblades hauen weiter Immortals.
    Leider hab ich den Feat vergessen sonst hätte der Mauler noch ein bisschen was fressen können. Außerdem mache ich Stärke an statt Incorporeal aus. Die Assassination wäre also wieder da.
    Links sterben weitere Immortals und ich stelle ein bisschen was in den Weg der Battle Engine.
    Die Assassination kommt. Er geht Incorporeal und kommt an Madrak ran. Trotz Vorbereitung habe ich genug Grim Salvation Ziele an die er mot Flashing Blade nicht rankommt und ihm gehen die Attacken aus worauf er aufgibt.
    3:3. Even geschafft.
    Gelernt: Brawler verschenkt. Schon wieder. Merkste selbst, ne?


    Damit gehen die Spiele zuende. 6 Spiele gegen nette Gegner, mein Ziel von 2:4 übertroffen, 0:3 gestartet, 3:3 beendet, beim Best Painted mitgemacht und nicht gewonnen.
    Same Procedure as last year. Und wenn es nach mir geht auch nächstes Jahr wieder. Nur vielleicht mit weniger dummen Fehlern...


    page5.de/index.php?attachment/14800/


    Aufräumen, Siegerehrung und auf gen Osten. Irgendwo zwischen Bremen und Hamburg werfe ich @katarrah noch aus meinem Auto. Ich hoffe er hat nachhause gefunden...


    Danke an Organisatoren, nette Gegner, Organisatoren, WhatsApp-Videoberichterstatter, Organisatoren, Abendunterhaltung, Organisatoren und alle anderen die mir ein tolles Wochenende beschert haben. Wir sehen uns hoffentlich bald wieder :brofist:

  • Danke für die Berichte, waren alle gut zu lesen und es scheint es hat dir viel Spaß gemacht.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • 3:3 ist doch gar nicht mal so übel.
    Ich freue mich für dich und über deine Berichte.

    Borka: "After all that I need a beer!". He is misunderstood, they bring him a bear, and he's too embarrassed to send it back, and here we are.

  • Guildmachine Warball, 26-28.07.2019




    Nachdem ich beim ersten Warball letztes Jahr nicht dabei war und mir wochenlang anhören durfte, was ich verpasst habe konnte ich dieses Jahr natürlich nicht wegbleiben.
    Dass die Location nur eine knappe Stunde von zuhause entfernt ist, tut sein übriges. Der Freitag und der Montag werden noch schnell frei genommen und schon ist ausreichend Schlaf auch nichts mehr, was dem Zocken im Weg steht...
    Wenige Tage vorher kündigt Privateer Press an, dass das Dynamic Update Freitags kommen soll und wirft mir meine Packplanung durcheinandner. Nie im Leben kriege ich all das was ich brauche in meine üblichen Taschen. Also wird seit langem mal wieder die große Holzkiste ausgepackt...



    26.07.2019 - Tag 1


    Nach ein bisschen Hilfe beim Aufbau und dem Bezug des Zimmers melde ich mich direkt mal für den Last Chance Qualifier an.


    Turnier 1: Last Chance Qualifier


    page5.de/index.php?attachment/15640/
    Runde 1 gegen Pawel Kruk mit Syvestro in Magnum Opus auf Bunker
    Ich habe leider wenig Erinnerungen an das Spiel. Das Endergebnis ist allerdings, dass Pawel Kruk meine Gunnbjorn Liste sehr überzeugend mit Syvestro und 2 Battle Engines zerlegt. Das Ergebnis war erwartet, aber ich wollte wenigstens versuchen, noch in die DM zu kommen... mit Trollen... :lmao:
    Wie geplant droppe ich nach der Niederlage und melde mich zum wichtigsten Event des Wochenendes an.


    Turnier 2: Speedmachine!


    Die Regeln sind denkbar einfach. Eine Liste, keine Themeforce, 25pt von denen nur 10 außerhalb der Battlegroup ausgegeben werden dürfen.
    Das Szenario sind zwei Flaggen auf der Mittellinie, 12'' von der Seite und eine mittige Runde Zone. Alle Modelle können alles scoren. Deathclock sind 18min pro Seite.
    Das ruft nach einem Warlock, der alleine was machen kann. Armorcracking muss auch rein weil die Battlegroups groß sein werden und irgendwas muss auch das Szenario halten. Am besten mit einem aggressiven Feat und irgendeinem Konter gegen Beschuss.



    page5.de/index.php?attachment/15641/
    Runde 1 gegen @darkhammer mit Butcher3
    Jaaaa... ein Caster der alleine was machen kann... hätte ich mir ja denken können, dass irgendwer auf den Butcher kommt... Er hat einen Forge Seer und sonst alles in der Battlegroup.
    Er darf anfangen und wir rennen beide vor. Meine Bären gehen nach rechts, mein Axer nach links. Der kann gegen die Heavies sowieso wenig reißen.
    Borka hält das ganze Spiel über Earths Blessing oben. Ohne das bin ich sowieso tot...
    Ich bekomme den Alpha und jage Rök und den Earthborn in seine Battlegroup. Im nachhinein hätte der Earthborn auch auf Butcher gehen können, nachdem Rök den ersten Heavy gelegt hat.
    So nehme ich nur einen Heavy raus und mach den zweiten quasi nutzlos. Wenigstens kann ich beide Flaggen scoren und gehe auf 2:0
    Erik zeigt mir, dass Butcher keine Battlegroup braucht um Heavies zu legen. Rök und der Earthborn sterben.
    Zum Glück stehen die Bären so, dass er nicht in 4'' an die rechte Flagge kommt und sie die Zone contesten. Der Heavy hat nicht mehr allzuviel Systeme sodass er sie auch nicht entfernen und die Runde Zone scoren kann.
    Links contestet der Forge Seer und haute dem Axer ein paar Platten raus. 3:0
    Der Axer haut den Forge Seer zwei mal und ich Score 5:0. Dass Ruin auf dem Bild 4'' an der Flagge steht liegt daran, dass ich das Bild erst gemacht habe nachdem wir das was-wäre-wenn Gespräch nach dem Spiel hatten.


    page5.de/index.php?attachment/15643/
    Runde 2 gegen @Pithlit mit Kaelyssa
    Er hat Kaelyssa und einen Artificer dabei, die Imperatus, Moros und 2 Harpys kontrollieren.
    Ich darf anfangen. Meine Bären gehen wieder in Richtung der rechten Flagge, der Axer zur linken, der Rest in die Mitte.
    Er rennt auch nach vorne und ich habe die Möglichkeit, Rök in Moros zu chargen wenn ich feate und ihm Rush gebe. Dafür wäre er danach aber sehr nah an Imperatus...
    Nachdenken ist bei 18min nicht... Mit Stumbling Drunk könnte er es überleben, also los...
    Rök nimmt Moros raus, der Earthborn bleibt für die nächste Runde in Reserve, die Bären und der Axer gehen wieder zu den Flaggen.
    Im Gegenzug versucht er mir Rök rauszunehmen, aber beim 2. gekauften Angriff stumbled er aus der Melee Range. Der Artificer slammt einen Bären in den Handler und tötet beide. EIne Harpy steht in der mittleren Zone und eine contested die Flagge nachdem sie es nicht geschafft hat, den Axer wegzupushen..
    In meinem Zug tötet Rök Imperatus und der Earthborn die Harpy der letzte Bär knabbert am Artificer und der Axer haut die andere Harpy. Forcen ist leider nicht, weil er außer Controll steht. Borka geht in Position um die rechte Flagge zu räumen.
    Nick läuft die Zeit davon. Er denkt über eine Assassination nach, aber da Borka mit Stumbling Drunk da steht und er ihn nicht umschubsen kann gibt er mir die Hand.


    page5.de/index.php?attachment/15642/
    Runde 3 gegen @zeffid mit Butcher3
    Andrey spielt Khador und hat Butcher3 dabei... schon wieder. Aber diesmal mit Sorscha0. Er charged also sogar noch weiter...
    Ich schicke Earthborn und Bären nach rechts, Axer und Rök nach links. In der Mitte liegt ein sehr praktisches Gebäude.
    Er geht mir Ruin und Mechanics nach rechts, der Rest hält sich links.
    Ich schaffe es, rechts Ruin mit Rök rauszunehmen. Und halte das Haus zwischen Butcher und Borka.
    In seinem Zug tötet Butcher alles auf der rechten Seite. Axer und Rök sind tot. Allerdings hat er recht lange gebraucht um das ganze durchzuwürfeln.
    Links beharke ich mit dem Earthborn, und Borka seine zwei verbliebenen Heavies und töte einen. Der Key Carrier wird zum contesten nach rechts geschickt.
    Er liegt 4:0 im Szenario vorne, als seine Uhr piept und er sich clockt. Er gibt mir die Hand und ich habe ein Turnier gewonnen... Fühlt sich surreal an...


    Zur Belohnung gibt es die erste Medaille seit 20 Jahren.


    page5.de/index.php?attachment/15639/


    Es hat sich definitiv gelohnt, das Format vorher mal mit @Lützi zu testen. 10 Punkte wären deutlich zu wenig gewesen für die Zeit. Es macht tierisch Laune. Man kann nicht lange nachdenken sondern muss immer sofort losspielen. Es scheint allerdings als ob es einige Caster gibt, die in diesem Format übermäßig stark sind... Dafür fühlen sich Siege über Clock hier deutlich besser an. Heißt ja schließlich Speedmachine.


    Spiel 5
    Danach gibt es noch ein freies Spiel gegen @Bazinga von dem ich eigentlich nur noch weiß. dass Grim2 mit Kriel Company nicht gegen Old Witch mit Neigh Slayers spiele will. Da kann man zu wenig beschießen...


    Dann gehts erstmal ins Bett. 5 Männer in einem kleinen Jugendherbergszimmer führt zu recht schwüler Luft und ohne Schlüssel von der Rezeption kann man das Fenster auch nicht komplett öffnen... Gegen 3 Uhr schlafe ich ein und bin um 6:30 wieder wach... Na super.


    To be continued...

  • 27.07.2019 - Team Day


    Ich versuche aufzustehen ohne die anderen zu wecken, die es schaffen, immer noch zu schlafen. Laute Dinge fallen zu Boden. Sorry, Jungs! Die Dusche war aber nötig.


    Beim Frühstück treffe ich ein paar Berliner mit seniler Bettflucht. Ich bin also nicht der einzige dem es so geht.
    Also Kaffee und dann erstmal Listen basteln. Gestern abend kam tatsächlich die Themepocalypse und alle Listen wollen neu gemacht werden mit den shiny new Requisition Points.
    Außerdem hat Captain Steve ( @pocketcanoe ) mich in sein Team „Captain Steve“ shanghaied, und ich hab noch keine Ahnung was ich spielen soll...
    Kurz denke ich über Madrak1 mit Wrong Eye nach, aber ich fühle mich für die Positioning-Hölle noch nicht fit genug, also schreibe ich meine Listen von den Nordisch auf und merke erfreut, dass Gunnbjorn jetzt noch eine Auswahl mehr bekommt.


    page5.de/index.php?attachment/15644/



    Turnier 3: 3-Player Team Tournament
    Der dritte im Bunde, den Steve in seine Mannschaft gezwungen hat ist @Pithlit . Das heißt ich werde auch mit meinem Team nur englisch reden. Früh am morgen und schon in der not-so-royal Navy...


    page5.de/index.php?attachment/15645/
    Runde 1 gegen Leider geil!
    Ich kann mich ans Pairing nicht mehr so richtig erinnern, aber ich werde gegen @LilaLauneShredder geschickt, die Fyanna mit Fliegedinges und eine Abby mit Dingseans dabei hat. Jede Menge Beasts. Ich merke, dass ich von Legion seit einem Jahr nur Primal Terrors gesehen habe, denn ich muss mir erstmal die Hälfte erklären lassen.
    Ich erwarte Abby. Mit Alpha Hunter und Feat ist die Threat höher als alles was ich habe und den Glacier King würde es zerlegen. Also nehme ich Madrak2. Wenn ein paar Fennblades übrig bleiben können die viel kaputt machen.
    Sie zieht Fyanna und mein Plan geht den Bach runter. Defense und Dodge im Feat auf high Defense Beasts und ich habe den falschen Madrak dafür dabei...


    Sie darf anfangen, deployed recht symmetrisch (Warlock in der Mitte und auf beiden Seiten etwa dieselbe Anzahl Flügel...) ich packe die Fennblades in die Mitte Warder links, Longrider rechts, alles andere hinter die Fennblades.
    Sie rennt vor und threated fast bis in mein Deployment. Na super. Also nach vorne, Stein an und Kopf runter.
    Der Alpha kommt, sie frisst einige Fennblades, einen Warder, einen Longrider, sprintet zurück, feated und charged zuletzt noch einen Heavy in den leeren Madrak. Der überlebt dank dem Opfer der umstehenden Trolle, aber da ist jetzt trotzdem ein Def17 Warbeast in meinem Gesicht. Madrak wirft ein paar geboostete 9er, der Mauler geht in den Back-Arc und braucht zwei geboostete 10er. Rechts chargen die Long Rider, verzichten auf die Impacts und treffen ihre geboosteten Charges. Damit sind schon mal 2 Beasts raus.
    Der Brawler rennt und engaged ein weiteres Flügelvieh im Wald. Dann gehen die letzten Fennblades rein (mit War Cry, Charge of the Trolls, Blood Fury und Stone Strength effektiv Mat10 Pow13 Weaponmaster) und machen wenigstens ein paar Platten. Die Warder laufen ein bisschen rum um zu contesten.
    Nathalie shreddert meinen Brawler, macht aua auf die Warder, tötet die letzten Fennblades und contested rechts mit einem Shepperd.
    Dann denkt sie wieder über die Assassination nach, aber die Uhr piept und sie gibt mir die Hand.
    Ich bin nicht sicher, wie das Spiel weitergegangen wäre. Sie lag in der Attrition vorne, aber außerhalb ihres Feats sollten die Long Rider mit Buffs gut aufräumen und auch mein Mauler war noch frisch. Der muss für Def14 zwar boosten, aber dafür haut er ihre Heavies mit 3 Treffern um... Auch egal,man versucht mir ja immer zu erklären, dass Clock eine valide Win Condition ist.
    Wenigstens einer meiner Kollegen gewinnt und wir beschließen, die Meuterei gegen Captain Steve noch zu verschieben...


    page5.de/index.php?attachment/15646/
    Runde 2 gegen Van Eyck
    Die Jungs haben passende T-Shirts an... Royal Belgian Warmachine Force. Wir haben das Gefühl, dass es für uns wenig gute Pairings gibt... Wir beschließen, das Pairing, die Listen- und Seitenwahl schon mal zu machen und dann essen zu gehen.
    Ich erwische Wout Maerschalk mit Circle und bis vor einem halben Jahr hat er Trolle gespielt... nicht gut. Ich wähle Madrak und hoffe, irgendwie sein Feat nutzen zu können. Wie erwartet zieht er Baldur1 mit Vogel, Brunnen und Tharn. Und er wählt die Seite.
    Das Spiel ist recht schnell erzählt. Er counterdeployed und setzt den Vogel und die Bloodtracker auf die Seite der Fennblades. Auf der anderen Seite gibt es nur ein paar Death Wolves.
    Ich bin nicht flink genug um die Fennblades vom Vogel wegzuhalten.
    Er bietet mir Runde 2 nur eine Blood Tracker als Chargeziel für eine Fennblade an. Gegen Def14 werde ich mit Mat8 nicht sehr weit surfen können. Ich verschiebe den Plan und mache in der Runde nicht viel.
    Er räumt auf, fast alle Fennblades, zwei Warder und ein bisschen Stein sterben. Ich hoffe noch auf einen schönen Featturn als er featet und meine Träume zerstört. Ich kann nicht mal mehr contesten, muss mich auf die rechte Seite zurückziehen und er scored auf 5:0.


    Auch Captain Steve verliert und Gedanken von Meuterei machen sich breit.
    „Take him to the brigg!“ - „This is a youth hostel, it does not have a brigg...“ - „Curses! Then take him to... THE LOBBY!“
    Da aber das nächste Turnier erst in 2,5 Stunden startet bekommt Captain Steve eine letzte Chance und wir spielen...


    page5.de/index.php?attachment/15647/
    Runde 3 gegen Dazed + Confused
    Wir sehen uns Khador, Cygnar und Tridents gegenüber. Nick hatte gerade schon ein Mirror Match, Steve sieht wenig Chance gegen Retribution und ich habe Mörderelfen-PTSD...
    Natürlich bekomme ich Kasper Larsen und die Elfen... Das klingt irgendwie nach Astrid Lindgren... bloß nicht in Sicherheit wiegen lassen, das wird sicher keine Geschichte für Kinder...
    Er zieht Rahn mit Colossal, Trident, Discordia und Mitten Mages. Ich habe Gunnbjorn und keinen Earthborn. Das wird gefährlich...
    Wir gehen beide nach vorne und halten das Haus zwischen den Castern und Colossals
    Ich feate Runde zwei um nicht gleich erschossen zu werden und erwische nur einen Artificer und ein paar Mages mit den surprise Kuschelbären. Meine Ranged Attacks machen nichts von Bedeutung. Gar nicht gut...
    Kasper stellt sich so, dass ich ihm weder den Colossal noch die Battle Engine noch den Heavy rausnehmen kann. Rahn steht recht weit hinten hinter einer Wolke. Nächste Runde wird er featen und ich bin ziemlich sicher tot.
    Naja, mal schauen was noch so geht.
    Die Champions chargen, machen aber nicht genug an der Battle Engine und dem Arcnode, kommen nicht an andere große Ziele ran, engagen also noch ein paar Dinge.
    Die übrigen Bären fressen ein paar Mages, Gunnbjorn castet Guided Fire, Rock Wall, schießt auf Discordia und boostet noch den Schaden. Wenn der Rest nicht klappt bin ich eh tot. I have been rahned before...
    Der Bomber wirft seine Fässer nach Discordia, boosted Schaden und beim Reload benutzt Kasper endlich den Shieldguard des Colossals um Discordia zu schützen. Wir sind wieder im Spiel.
    Jetzt kann der Stein die Schneeflöckchen anmachen, Mr. Fishstick gibt dem Glacier King Guidance und der pustet Rahn auf die Box genau um. Puh, das wäre ja fast nochmal schief gegangen... Wie vorher mit Kasper abgemacht geht das Bier auf den Gewinner.


    Nick gewinnt gegen Chilly und Steve übernimmt die Verantwortung für unseren Sieg.



    Gerade rechtzeitig fertig für das 2 Spieler Team Turnier. Es fehlt mir nur noch ein Mitspieler, der das Spiel bestenfalls besser kann als ich. Ich packe meinen Namen als Grunt auf die Liste. wähle den auffordernden Namen "Help me, Sensei!" und mache mich auf die Suche. Glücklicherweise treffe ich Markus an der Loot-Table wo er gerade merkt, dass er einen Titan mit nachhause nehmen kann wenn er noch drei Spiele macht.


    Turnier 4: 2-Player Team Tournament


    Na dann mal los!
    Er geht seine Mörderelfen holen, und ich schau mal was ich so in den Tiefen meiner Kiste habe, das eine lustige 50pt Liste ergibt...
    Die Regeln sind: 1 Liste pro Person, 50pt, 10pt Specialists, beide Teams wählen gleichzeitig verdeckt welcher Spieler auf welchem Tisch spielt und dann gehts los.




    Wir schauen uns die List nochmal an, und irgendwie sieht es nicht so, als ob es da in jedem Team Captain und Grunt gibt. Die meisten bestehen nur aus Haien...


    page5.de/index.php?attachment/15650/
    Runde 1 gegen Die zwei Alten aus der Muppet Show
    Tja... bei so viel Haien geht es schnell, dass sie Blut wittern. Direkt in der ersten Runde erwischen wir @Labla und @JoJoBrunnix. Und als Geschenk haben sie Rasheth mit Derp Tortoises und Kallus mit Chosen und Vögeln dabei. Das kann ja heiter werden.


    Ich suche mir den Tisch mit dem schönere Szenario (Szenario 1: Bärenland) aus und treffe auf @Labla... Gegen Micha habe ich nicht mehr gespielt, seit sein Stryker2 in Berlin meinen Mountain King umgeschubst hat. Mal sehen was er diesmal für lustige Dinge tut...
    Er darf anfangen, ich nehme die Seite mit Trench. Eine Einheit Bären geht in den Ambush. Seine Battle Engines gehen sind mittig und rechts. Links ist nur ein Schamane und ein sonderbarer Hund.
    Im Anmarsch schießt er mir die Champions auf wenig Boxen, erschießt noch einen Bären und bietet mir links einen Schamanen an.
    Ich nehme den Schamanen und das Objective mit der zweiten Einheit Bären, renne den Bomber in die Zone um zu scoren. Die Champions werden wieder hochgefeated und fangen an, die Animantarax zu hauen. Rechts geht der Mauler in die Zone und ich score auf 3:0
    Micha feated gegen, räumt eine Battle Engine frei, die geht in den Mauler und das Objective. Allerdings kann er weder das Objective zerstören noch die mittlere Flagge scoren noch die linke Zone contesten, sodass ich auf 4:0 gehe und dann in meinem Zug gewinne.
    Wir waren beide überrascht, wieviel Probleme seine Battle Engines mit den Champions hatten. Dadurch konnte ich links machen was ich will, da er beide auf der rechten Seite brauchte.
    Auch Markus gewinnt sein Spiel überzeugend. Scheinbar sind Scary Garry und Tridents ganz gut gegen Vögel und Chosen...


    page5.de/index.php?attachment/15648/
    Runde 2 gegen Nobody
    Wir werden gegen @Bazinga und @Raskild gepaart. Sie bringen Child und MacKay. Durch die zufällige Szenarioverteilung auf den Tischen kann ich wieder Bärenland spielen und greife dankbar zu.
    Mir gegenüber sitzt Raskild mit MacKay und 3 huge Bases. Früher oder später wird er mich erschießen. Mit Sprays. Ich brauche einen Hügel... Oh verdammt... Vielleicht geht ja was auf Szenario...
    Er fängt an und rennt bis zur Mittellinie. Das sieht ja immer besser aus... Ich renne meine Bären und engage MacKay und die Battleengine, sonst erschießt er mich direkt. Der Rest geht aggressiv nach vorne so weit es Madraks Controll erlaubt. Wenn ich das Szenario nehmen kann und die Assassination überlebe schaffe ich das.
    Er bearbeitet Bären und Champions, lässt Madrak aber in Ruhe.
    Die Ambush Bären kommen an den Vulcan, nehmen aber nichts raus. Der Bomber räumt das linke Objective weg und scored die Zone, der Mauler scored rechts, die Champions versuchen sich in den Weg zu stellen. Madrak feated und heilt alles was überlebt hat wieder hoch.
    Wenn ich die Runde überlebe, dann geht da noch was.
    Leider reicht Def16 Arm19 und 3 Transfers nicht. Er erschießt mich und schafft es, links noch zu contesten. Immerhin noch 4:0. Jetzt darf Markus nur nicht mit 5 Punkten Rückstand gewinnen.


    Markus gewinnt mit 16:11 und wir sind im Finale.


    page5.de/index.php?attachment/15649/
    Runde 3 gegen Geil auf Grandmas
    Schöner Name. Die Berliner haben scheinbar sonderbare Hobbies... :-o @holgonaut bringt Dreamer und @Nox hat Brisbane2 mit Trenchern.
    Ich mag beide Listen nicht, aber man kann es sich ja sowieso nicht aussuchen. Ich bekomme Kevin ab, während Holger sich mit Markus rumschlagen darf. Jetzt wäre Band of Heroes cool...


    Im Anmarsch werden mir schon die Bären rausgenommen. Ambush wäre vielleicht doch besser gewesen, aber ich habe auf die +2 Defense und den Stein gehofft.
    Naja, meckern bringt nix. Ich beharke seine Trencher für 2 Runden, aber er holt fast so viele zurück wie ich rausnehmen kann und Alexia freut sich auch.


    Ein Trench Buster und Finn nehmen zusammen den Mauler raus und dann gehen Siege und ein paar Thralls versuchen die Assassination, die fehlschlägt.
    Ich versuche, mit dem Stein und einem Champion Madrak freizuräumen, aber ein Thrall bleibt stehen, weil der 1'' Overtake nicht ausreicht. Dadurch kann Madrak nicht chargen. Er überlebt zwar den Free Strike, aber der Schaden auf Siege reicht nicht mehr aus.
    Markus gewinnt zwar wieder, aber wir verlieren nach CP mit 4:8.



    Markus bekommt seinen Gladiator und @Jester teilt mir mit, dass ich sicher im Invitational bin, wenn ich will. Daraufhin droht @Luetzi mir Prügel an, wenn ich noch ein Spiel mache und ihn wieder bis 2 Uhr wach halte...
    Na dann halt nicht. ;P Noch was trinken, bisschen quatschen und dann ab ins Bett. @TheBlackSEED hat den Schlüssel besorgt und wir haben diese Nacht sogar frische Luft. Danke!!


    To be continued...

    Übung macht weniger schlecht! ( Pinsel & Würfel )

    4 Mal editiert, zuletzt von dasambi () aus folgendem Grund: Links? Rechts? Schwierig schwierig!

  • Zitat von dasambi

    Daraufhin droht @Luetzi mir Prügel an, wenn ich noch ein Spiel mache und ihn wieder bis 2 Uhr wach halte...

    Das war keine Drohung, sondern eine offizielle Ankündigung. Ausserdem war es da da schon nach 1...

    "Gambit schrieb:"
    Bei Kloake hats mich zerissen
    Bemalte Crucible-Gardisten: 26/90

  • Danke für die tollen und kurzweiligen Berichte, scheinst ja doch mit Trollen steil zu gehen. ISt halt der Vorteil einer Dark Horse Fraktion ;)

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Danke für die tollen und kurzweiligen Berichte, scheinst ja doch mit Trollen steil zu gehen. ISt halt der Vorteil einer Dark Horse Fraktion ;)

    Und der Vorteil davon, dass @dasambi nichts, aber auch gar nichts anderes spielt als Trolle. Da kennt man irgendwann jeden Kniff, jeden Trick und jeden geilen Move. Seine Beständigkeit zahlt sich da echt aus.

  • Ich liebe ja meine Trolle, aber ich kann mich im momentanen Meta einfach nicht motivieren und aufraffen, sie zu spielen. Schön zu sehen, dass es noch Spieler gibt, die an ihnen festhalten und sie recht erfolgreich auf die Platte stellen.


    Weiter so, freu mich auf weitere Berichte.

  • 28.07.2019 - Koffein > Schlaf


    Leider führt mehr Luft nicht dazu, dass ich länger schlafe. Um sieben sitze ich schon wieder bereits geduscht vor einer Tasse Kaffee. Diesmal ohne lautstark durchs Zimmer zu randalieren. Mehr Schlaf wäre vielleicht doch besser gewesen?


    Ich bastel noch ein paar Listen, finde aber nichts was sich deutlich besser anfühlt als das was ich schon habe...
    Als der Rest langsam aufwacht wird das Zimmer geräumt und dann gehts los...


    Turnier 5: Convention Invitational
    Ich bleibe ganz langweilig bei meinen Listen. Mit denen lief es doch bisher ganz ok.


    page5.de/index.php?attachment/15670/
    Runde 1: Gunnbjorn gegen @Scetcher mit Maddox auf Bunkers


    Es gab drei Wege ins Invitational. Talent, Erfahrung oder einen ehrlichen harten Grind.
    Thomas (der überall als Leckfrosch eingetragen ist...? ) und ich haben uns den Eintritt mit einer zweistelligen Anzahl an Spielen in zwei Tagen verdient. Von daher ist es irgendwie passend, dass wir uns hier treffen.


    Ich darf anfangen, er wählt sie Seite, die ihm einen Trench und eine Mauer gibt. Mein
    Plan ist, seine zwei Discokugeln mit dem Feat zu überleben und dann mit Bären und Champions aufzuräumen.


    Natürlich halte ich mich nicht dran... :nonono:
    Wir rennen beide nach vorne, er schießt ein bisschen auf den Glacier King und lässt einen Storm Strider und seine Lances in 14‘‘ zum Rand.
    Ich bin zu gierig und charge die Bären in den Storm Strider. Dabei weiß ich doch, dass die pushen... natürlich bleibt der stehen.
    Gunnbjorn feated und packt die Mauer aus.
    Der Bomber schießt auf den Firefly.
    Der Glacier King schießt noch ein bisschen. Brickhouse geht leider nicht stationary und hat ungefähr 100 ARM gegen Beschuss...
    Ich schicke noch 1 Pferd zu Boden, parke die Champs hinter ner Mauer und gebe ab.
    Darth Brickhouse kommt und Force Chocked zwei Champions. Da bewegt sich jetzt nix mehr. Ein Strider erschießt die Bären, der andere geht den King an und die Lances bereiten den Charge vor.
    In meinem Zug schaffen es die Champs mit Hilfe des Kings gerade mal, Brickhouse und den Firefly rauszunehmen. Aber ein Bär haut dem Stormclad alles bis auf den Cortex raus. Braver Junge! Hier, Leckerli!
    Er feated und will den Glacier King rausnehmen. Der nimmt 1 Stormlance charge, 2 Storm Strider und ein bisschen Kleinzeug und bleibt auf 4 Boxen stehen.
    In meinem Zug wirft Gunnbjorns Bazooka Maddox gegen das Objective, der Bomber und der Glacier King nehmen einen blockierenden Storm Strider raus und der Fell Caller und 5 Champions haben eine freie Charge Lane auf Maddox. Das wars dann.


    Man hat gemerkt, dass wir in den letzten Tagen viel gezockt und wenig geschlafen haben. Mehr als eine Figur wurde umgeworfen und über die verschobenen Flaggen will ich gar nicht reden.
    Die Nachbesprechung ist recht erheiternd, da wir scheinbar beide das Gefühl hatten, hunderte von Fehlern gemacht zu haben...


    page5.de/index.php?attachment/15671/
    Runde 2: Gunnbjorn gegen Rafal Anusiak mit Issyria auf Anarchie
    Ich sehe seine Listen und bin mir sicher, dass Issyria kommt. Blinding Light ist einfach zu gut gegen den Glacier King.
    Er sieht meine Listen und weiß, dass ich nicht Madrak ziehen werde.
    Dann ist das doch schon mal geklärt. Da wir nach der Seitenwahl erstmal Mittag machen rede ich vorher nochmal mit dem Mörderelfenspieler meines Vertrauens („Wie verhindere ich, dass er Blinding Light auf den Glacier King bekommt?“ - „Hat er Arcnodes?“ - „Ja, zwei.“ - „Lass ihn einfach im Deployment stehen.“) und dann gehts los.


    Ich darf anfangen und bleibe mit dem Glacier King zumindest Runde 1 außer Blinding Light Range. Er kriegt es dafür auf den Bomber.
    Mein Plan den Arcnode stationary zu schießen (weil Admonition) schlägt fehl, weil ich die geboostete 10 auch im 3. Versuch nicht kriege. Ich feate und gebe ab.
    Er bleibt hinten, bietet mir ein paar Sentinels an, flutet die rechte Zone mit Nyss Hunter und gibt ab.
    Ich nehme so viele Sentinels wie möglich raus, gehe mit dem Glacier King vor und versuche ihm wenigstens einen Arcnode zu nehmen. Die Bären kommen alle rechts rein und fressen die Nyss. Ich denke, dass er auf der rechten Seite nicht genug hat um die Bären und den Glacier King zu töten.
    Spoiler: Hat er doch.
    Im Feat fallen der Gargantuan, alle Bären und ein paar Champs. Als er mit seiner linken Battle Engine die linke Zone contesten will blitzt wohl kurz Hoffnung in meinen Augen auf, denn er zieht sie nach rechts und versperrt die Sichtlinie zu seinem Caster.
    Das wars dann, ich kann nur noch contesten und in seiner Runde wischt er noch fix die Reste auf.
    Harte Liste, gut gespielt, Ergebnis wie erwartet. Ich kann mich damit trösten, dass das nominal das Halbfinale der Convention war, das ist doch auch was.


    page5.de/index.php?attachment/15672/
    Rafael trifft dann im Finale auf @Skathrex und gewinnt das ganze Ding. Glückwunsch!


    page5.de/index.php?attachment/15673/
    Spiel 14: Grim2 gegen @pocketcanoe mit Syvestro auf Bunkers
    Das Finale und ein paar andere Spiele laufen noch, also machen Steve und ich auch noch ein Spiel („Weil ihr Euch im Club so selten seht, oder was?“).
    Ich ziehe einfach nochmal Grim2, weil die Stimme des Volkes sagt ich soll ihn spielen und ich ihn erst einmal ausgepackt habe.
    Mortality ist zwar lustig gegen die Jacks und einen Teil von Syvestros Feat, aber die Steelheads machen einfach zu viel kaputt und ich werde recht unrühmlich von der Platte gefegt. Ich muss den guten wohl einfach noch ein bisschen öfter spielen, bis ich sowas einschätzen kann...


    Danach helfen wir mit ein paar anderen Paddy und Lützi noch beim Aufräumen. Ich bringe auf dem Heimweg noch ein paar Tisch-Sets zurück in ihre Heimat im Würfel&Zucker um dann zuhause umgehend auf dem Sofa zusammenzubrechen.


    Fazit: Ein großartiges Wochenende! Was @Jester und @Luetzi da aufgezogen haben ist das beste Warmachine Event auf dem ich bisher war.


    Vielen Dank dafür. Die Verhandlungen für die weiteren Veranstaltungen und natürlich nächstes Jahr laufen bereits. Das will ich mir nicht entgehen lassen.
    Danke natürlich auch an Teamkameraden, Gegner und Zimmernachbarn. War nicht Eure Schuld, dass ich nicht schlafen konnte. Nur um das klarzustellen.


    Wenn ich das jetzt nochmal so durchzähle waren das 14 Spiele in 3 Tagen. Soviel mache ich sonst in 2-3 Monaten...

  • Geile Veranstaltung und alles mitgenommen was geht. Klingt nach einem spitzen Wochenende. Hattest du Ohrenstöpsel dabei?

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • 10. Soldurii Warmachine & Hordes Turnier, 10.08.2019


    Zwei Wochen nachdem ich an einem Wochenende genug Spiele für ein halbes Jahr gemacht habe darf ich schon wieder auf ein Turnier fahren. Irgendwas hab ich wohl irgendwann mal richtig gemacht...
    @Absinthix hat auch mal wieder Zeit und wir können eine klassische Tour nach Neumünster machen.


    page5.de/index.php?attachment/15819/
    Am Abend vorher noch ein Spiel zum aufwärmen, bei dem ich mal wieder lerne, dass Haley2 nicht viele Modelle braucht um noch was aus dem Hut zu zaubern...



    Da es diesmal nur 3 Runden sind können wir ganz entspannt um 10 Uhr auftauchen.
    Mache brauchen zwar ein bisschen länger, aber dank entspanntem Zeitplan ist auch das drin.


    page5.de/index.php?attachment/15820/


    Runde 1 mit Gunnbjorn gegen @tiMbosen mit Vindictus in Exemplar Interdiction auf Invasion
    Er hat zwei EI Listen dabei und beide mit Judicator. Den zu knacken wird schwer, meine Infantrie sprüht der einfach weg und Vindictus verbietet mir eine Runde lang nichtmagischen Beschuss. Also lieber nicht Grim...
    Ich darf anfangen und er nimmt die Seite die ihm einen Trench gibt.
    Ich renne, er rennt und bietet meinen Bären links zwei Bastions an.
    Ich feate, links fressen die Bären zwei Bastions und der Bomber erwischt wegen Shield Guard nur einen weiteren. In der Mitte entfernt der Glacier King einen weiteren.
    Timm feated gegen und bleibt überall außerhalb der Walk Ranges. Die Bären sterben
    Ich kann mit dem Glacier King ein paar weitere Bastions rausnehmen, vergesse aber irgendwie, dass Explosivo auch Magical Weapon gibt. Sonst hätte der Bomber noch mehr erwischt.
    Die Champs stellen sich doof in den Weg und bekommen von Gunnbjorn noch eine Mauer gezaubert.
    Rechts jamt ein Bär die Cinerators, der andere bleibt mit dem Handler weiter hinten um nächste Runde einen charge zu bekommen.
    Er fängt an, meine Champs mit dem Judicator zu beschießen. Aua...
    Rechts darf ein Solo durch die Cinerators chargen und tötet den Bären. Die Cinerators chargen den anderen Bären und lassen ihn auf einer Box stehen.
    Die restlichen Bastions gehen in die Champions, hauen zwei um und hauen dem Bomber ein paar Platten raus.
    Der letzte von Roven&Co versteckt sich links hinterm Haus. Da score ich wohl nicht mehr.
    Ich habe jetzt also Bastions im Gesicht, rechts nicht mehr genug um die Cinnerators zu stoppen und in der Mitte einen sprühenden Judicator. Puh, Attrition ist anstrengend...
    Der Bomber macht die Champions frei und wirft seinen Killshot in den Judicator, Gunnbjorn tötet eine weitere Bastion, zwei Champs chargen den Colossal und schaffen fast eine komplette Seite. Hauptsache der Judicator kommt nicht weiter vor, sonst sprayed er den Stein weg.
    Der Bär macht nicht viel an den Cinnerators sodass der Glacier King helfen muss. Der haut auch gleich vier raus und schießt mit dem Killshot das Solo auf eine Box und Stationary.
    Es steht immer noch 0:0...
    Die Cinnerators hauen den Bären im Vengeance weg und chargen den Glacier King. Machen aber nicht viel.
    Gravus haut einen Champ vor dem Judicator um. Der andere weigert sich zu sterben. weswegen der Judicator sich nicht sehr weit bewegen will. Ein schlechter Free Strike und eine Seite ist kaputt. Er kommt nicht an viel ran, sprayt die letzten Champs und das Objective.
    Vindictus steht recht offensiv, und mit nur zwei Focus. Der Bomber kann aimen und trifft mit beiden Bomben. Die zweite lässt ihn dann leer auf drei Boxen stehen. Der Glacier King nimmt drei Free Strikes um in Range zu kommen und schafft die geboostete 10 auch im dritten Versuch nicht. Vindictus lebt. Verdammt.
    Er gibt sich selbst Defenders Ward, geht ein bisschen zurück, Gravus und der Judicator bearbeiten den Bomber. Rechts bleiben die Cinnerators in der Zone und scoren. 0:3
    Naja, der Glacier King könnte immer noch zielen. ader Caster hat jetzt die Def17, ich habe drei Versuche und ein Treffer reicht...
    Nur dass Vindictus jetzt im Trench steht. Irgendwie habe ich das übersehen.
    Als ich es beim ersten Schuss merke habe ich schon alles auf die Assassination committed und mache weiter.
    Def21 trifft man mit Rat7 am besten wenn man die 14 würfelt. Also tut Schneeflöckchen das und ich habe gewonnen. Puuuuh....
    Im Nachhinein hätte ich die Assassination nicht versuchen sollen, sondern lieber auf Gravus und den Judicator gehen. Der erste Versuch war bei 75%, der zweite bei 40%...
    Anders hätte ich einen Bomber und einen Glacier King und er einen fast kaputten Judicator und drei Cinnerators ohne Charge...


    Im Nachhinein sehe ich, dass Timm recht wenig Zeit auf der Uhr hatte und ich das ganze viel lockerer hätte runterspielen können. Da wäre die Attrition wohl doch besser gewesen, da er den Glacier King nicht mehr töten könnte.


    page5.de/index.php?attachment/15821/


    Runde 2 mit Gunnbjorn gegen Markus mit Garryth2 in Dawnguard auf King of the Hill
    Das Szenario ist Bärenland und er will mich erschießen... Ok, also Gunnbjorn.
    Er hat zwei Tridents, Harpys, Moros, Sentinels und Destors. Warum kommt es mir nur immer so vor als würde in Retribution Listen mehr reinpassen...
    Ich darf anfangen, er nimmt sie Seite die mir keine Mauer gibt und meinen Gargantuan mit Gebäuden behindert.
    Der Glacier King geht mit den Champs mittig, rechts ein paar Bären im AD, links der Bomber.
    Ich renne er rennt. Alles steht vor Garryth sodass eine Assassination nicht drin ist. Schade, die hätte ich genommen. Ab hier wirds nur schwerer...
    Ich feate und charge links Skaldi in einen Destor, der leider überlebt. Dafür nimmt der Bomber einen raus. Der Glacier King beschießt einen Trident. Die Bären rechts bleiben im Wald. Die Champs stehen so, dass die Sentinels nicht mit genug Attacken rankommen.
    Er geht vor und featet gegen. Ein paar Attacken gehen in die Champs aber es stirbt keiner.
    Der Glacier King kann vor gehen und legt mit einem Swipe 6 Sentinels. Zwei Champs erwischen drei weitere.
    Links kommen Bären rein und erwischen mit dem Bomber einen weiteren Destor und das Objective. Definitiv zu wenig.
    Garryth schießt auf den Glacier King und verpasst ihm Mortality. Dann schießt alles.
    Glacier King, die linken Bären und die Champions sterben. Jetzt bin ich in Schwierigkeiten.
    Die Bären und der Fell Caller schaffen den zweiten Trident aus dem Weg.
    Der Bomber charged links den letzten Destor und will mit Charge und Kill Shot die Zone räumen. Klappt nur nicht.
    Markus räumt die Bären in der Mitte auf. Nächste Runde kommen die Harpys und Moros an meinen Caster...
    Ich schieße den Bomber frei und versuche eine verzweifelte Assassination.
    2x RAT5 POW16 gegen Def21 und 2 Transfers. Diesmal hab ich kein Glück.
    Markus zieht ins Finale und ich weiß immer noch nicht, was ich gegen Elfen machen kann.



    page5.de/index.php?attachment/15822/


    Runde 3 mit Gunnbjorn gegen @LargoOv mit Amon in Exemplar Interdiction auf Spread the Net
    Ich bin in Neumünster und im Bier Bracket. War doch klar, dass ich auf Sascha treffe. Auch er hat zwei Exemplar Listen dabei (Largos Lustige Listen)
    Ich bin mir nicht sicher, ob Grim durch den ganzen Armor durch kommt. Mit Gunny hatte ich gute Erfahrung. Also nochmal.
    Warum hab ich eigentlich die zwei War Waggons dabei, wenn ich sie nicht spiele?!
    Er glaubt, dass die Waggons mit seinen Cinnerators Bowling gespielt hätten und zieht Amon mit Jacks und Errants.
    Ich darf mal wieder anfangen und bekomme die Seite mit rough Terrain und Häusern.
    Ich tendiere mit Caster und Glacier King etwas nach rechts und plane die Bären links reinzubringen.
    Er tendiert allerdings auch mit allem nach rechts. Dann brauche ich links nur was zum scoren und contesten. Ich gehe vor und bleibe mit den Bären knapp außer Charge Range der Errants. Dahinter die Champs und der Glacier King. Der Fell Caller und der Bomber gehen nach links um sich um Zone und Flagge zu kümmern.
    Er schießt ein bisschen mit den Errants. Das schadet allerdings nur seiner Uhr.
    Dahinter stehen zwei Crusader die von einem Dervish vor Bären aus dem Hinterhalt geschützt werden und Fire of Salvation der hinter dem Haus chillt.
    Links sind zwei Dervishes und ein Redeemer, die weit hinten bleiben.
    Ich kann links mit den Bären nichts erreichen und im Moment stehen da nur drei Lights.
    Wenn ich rechts nicht untergehen will muss ich da was tun.
    Also gehen die Bären rechts rein. Gunnbjorn und der Bomber entfernen große Teile der Errants, aber leider nicht genug, dass meine advanced Deploy Bären an die Jacks dahinter kommen. Der Glacier King schießt auf den Dervish, friert ihn ein und schiebt ihn weg, sodass die Bären an die Crusader kommen.
    Der überlebt es leider. Dafür schiebe ich ihm von vorne auch noch Bären ins Gesicht und der Fellcaller rennt an die Flagge.
    Die Champions stehen hinter den Bären hinter einer Mauer und gefeated habe ich auch. Vielleicht bringt es ja was.
    Der Redeemer hat keine Ziele und geht bleibt hinten. Amon feated und verteilt ein bisschen Fokus. Dann hauen die Heavies rechts die Bären raus und erwischen auch noch zwei Champions.
    Einer der Derwishe geht von links nach rechts um zu helfen, aber auch der schafft nicht genug Platz um einen Heavy an den Glacier King zu kriegen.
    Links geht der andere Dervish in einen Champion und sidestepped an den Bomber.
    Er vergisst aber zu contesten und ich score auf 2:0
    Ich haue dem Dervish am Bomber mit zwei Champions alles bis auf Cortex raus. Die anderen Champions legen einen Crusader.
    Gunnbjorn schießt den anderen Knockdown und der Glacier King pushed Fire of Salvation weg und friert den Jack ein.
    Ich score auf 4:0. Leider konnte ich nichts ihn seine eckige Zone kriegen und gleichzeitig den Chor legen der da noch stand.
    Er committed Amon um die Champions zu legen und der Crusader kommt an den Glacier King. Er schlägt auf Dice+4 und lässt ihn auf 12 Boxen stehen. Er kriegt sonst nichts an ihn heran, contested, erschießt den Fell Caller mit dem Redeemer und gibt ab. 4:1, da er rechts die Flagge scored.
    Ich kriege links nichts in seine Zone, habe kein Solo für seine Flagge und muss mindestens zwei Jacks legen um meine Zone zu scoren.
    Aber Amon sitzt da im Freien... Die Champions hauen den Dervish um damit der Bomber frei ist. Gunnbjorns Bazooka wirft den Crusader vom Glacier King weg. Damit sieht die Assassination schon ganz ok aus.
    Der Glacier King bleibt stehen um zu zielen und schafft es, Amon mit drei Schuss zu legen. Den Bomber braucht es schon nicht mehr.
    Danach sehe ich, dass Sascha noch 28 Sekunden auf der Uhr hat. Das hätte nicht mehr gereicht um irgendetwas gegen den Glacier King zu tun. Ich hatte noch mehr als 15 Minuten. Da wäre die Attrition vielleicht doch besser gewesen.


    Ein entspanntes Turnier. Quasi ausgeschlafen, kein Zeitdruck bei den Spielen, relaxte Gegner, zum Abendessen wieder zuhause und auch noch dritter geworden. So sieht ein guter Samstag aus. :^: :D


    Vielen Dank an alle die da waren und vor allem an @Gelbschwinge für die Organisation!

  • Glückwunsch


    Ich hatte mich sehr auf Grim2 Berichte gefreut.

    Borka: "After all that I need a beer!". He is misunderstood, they bring him a bear, and he's too embarrassed to send it back, and here we are.

  • Die Problematik kenne ich.
    Ich hab den auf 2 Turniere in Hamburg mitgenommen und hab gesagt ich spiele den, egal was kommt.


    Jedes mal dachte ich mir: Hätte ich doch lieber Borka2 gespielt.


    Gewonnen habe ich nur gegen einen Haley2 Spieler, der kein Arcane Shield dabei hatte.

    Borka: "After all that I need a beer!". He is misunderstood, they bring him a bear, and he's too embarrassed to send it back, and here we are.

  • Capital Con, Berlin. 22.11.2019


    Mein erster deutscher Con-Besuch war der Hammer, Berlin ist gar nicht so weit weg und meine Lieblingsfahrerin würde auch mitkommen...
    Da gibts eigentlich keinen Grund mehr, nicht hinzufahren...
    page5.de/index.php?attachment/16916/



    Und dank dem neuen A-Case passt sogar mal alles in eine Tasche. Nicht in drei, wie in Hamburg. Auf dem Weg vom Hotel zur Halle fällt mir auf, dass ich die Tasche, die das A-Case gesichert hat ja im Zimmer gelassen habe. Das fällt mir in dem Moment auf als ich ein Scheppern aus dem Kofferraum höre. Okeeee...
    Ich darf also erst mal eine halbe Stunde Figuren kleben. Wenigstens wird mir in der Zeit von @SuchASound die Furcht genommen, der letzte Trollspieler in Deutschland zu sein.
    Danach bewundere ich endlich den industriellen Charme der Halle. Platz und Luft hat es hier definitiv genug. Da könnte man in den nächsten Jahren noch schön expandieren, aber in einem Jahr steht da wohl schon alles voller Maschinen...
    page5.de/index.php?attachment/16915/


    Meine Fahrerin verschwindet um ihr eigenes Wochenendprogramm zu starten. Da ich den Steamroller sowieso nach dem ersten Spiel verlassen würde um an Speedmachine teilzunehmen, suche ich noch nach einem schnellen Spiel. Der erste den ich finde ist @pocketcanoe und so gibt es direkt ein Spiel gegen Crucible Guard. Alle anderen sind scheinbar noch nicht da oder beim Steamroller angemeldet. Wir kennen die üblichen Matchups unseres Pairings schon und so spiele ich einfach mal eine Runde...


    page5.de/index.php?attachment/16917/
    Casual Spiel 1: Madrak1 in Band of Heroes gegen @pocketcanoe mit Syvestro in Magnum Opus auf Invasion
    Normalerweise würde er Locke und ich Gunnbjorn spielen, aber das kennen wir irgendwie schon. Also krame ich die Madrak1 Liste raus, die ich im Moment habe.
    Er darf anfangen, kommt mit den Steelheads über rechts, beide Battle Engines sind links und die Battlegroup hält sich erst mal mittig.
    Ich deploye die Fennblades gegen die Steelheads wegen der höheren Threat, die Büffel gegen die Battle Engines und der Rest bleibt mittig.
    Er rennt vor, ich gehe vor und bleibe mit den meisten Dingen außerhalb der Melee Threat.
    Er committed eine Battle Engine in die Longrider, tötet aber nicht viel.
    Dafür hauen Bomber, eine Axt von Madrak und Longrider die Battle Engine um.
    Rechts zerlegen die Fennblades recht enspannt die Steelheads. Guided Hand und Warcry sind doch recht praktisch.
    Er beharkt weiter meine Longrider und Champions und schafft auch ein paar Longrider zu töten, scored aber nicht (Bild). In meiner Runde sterben die letzten Steelheads und die ersten Champions kommen an seinen Spray Jack.
    Der Toro wird geslammt, weil er kein Admonition mehr hatte, danach feated Madrak alles wieder heile und ich stehe mit dem teuren Zeug sicher außer Walk Threat.
    An der Stelle ist das Spiel eigentlich durch.
    Die rechte Zone gehört mir, das Objective stirbt an zwei Champs, alles was in die mittlere kommt wird sterben und ich habe genug Stone Scribes um links zu contesten ohne wertvolles Zeug zu verschenken. Hätte nicht gedacht, dass Madrak so gut in CG geht...


    Danach gehts aber endlich an die richtigen Formate.


    Speedmachine!!
    Borka1 ging ja in Hamburg schon ganz gut. Also machen wir mal ein Upgrade auf Borka2.


    Dummerweise sehe ich danach mindestens drei Colossals/Gargantuans in den anderen Listen. Und zwei davon sind Vulcans, die auch noch die Immunities ausschalten...
    Na die muss ich dann wohl hart dodgen...


    page5.de/index.php?attachment/16918/
    Speedmachine Spiel 1: Borka2 gegen @madson mit Fiona
    Ok, wenigstens kein Vulcan. Aber irgendwie freut mich das nicht. Tobias kann das Spiel ganz gut, nach allem was ich gehört habe und Fiona hatte gerade einen Buff, glaube ich? Mit Croes und Alexia2 hat er schön Recursion drin und die zwei Toros hauen halt auch mal nen Heavy raus.
    Ich feate früh, aus Angst, dass er mir mit Befuddle und Countercharge gleich mal die Heavies nimmt.
    Er bleibt recht defensiv und contestet nur überall.
    Die Heavies gehen in der Mitte hinter ein Haus, links sind Bären, rechts der Pyretroll und der Gobber parkt im Gelände.
    Die Bären schaffen es leider nicht, den Toro ausreichend zu beschädigen. Der Pyre nimmt ein paar Cutthroats raus, aber dank
    opfern nicht die, die er sollte.
    Die Runde danach kommt dann der Befuddle auf den Earthborn. Er parkt ihn so, dass er nicht mehr in 2‘‘ zum Haus ist, aber dafür Borka den Countercharge blockiert..
    Der linke Toro haut Bären und Croe‘s versuchen den Pyre und den Gobber wegzuräumen.
    Der Earthborn geht, der Gobber steht. Also erstmal kein Scoring.
    Borka und der Rök machen den Toro weg, aber durch Recursion und Alexia komme ich nicht gegen die Infantrie an. Die Zeit wird knapp, er scored viel, ich nicht und das ganze endet 8:3.
    MVP ist, der Gobber, der mehrere Runden tapfer contested und sich noch nicht mal von 3 Charges töten lässt.


    Das wars dann mit der Titelverteidigung. Aber wenigstens gewinnt Tobias das Ding am Ende sodass ich nur gegen den Sieger verliere. Ego gerettet. ;)


    page5.de/index.php?attachment/16919/
    Speedmachine Spiel 2: Borka2 gegen @Killerpin mit Garryth2
    Garry2 hab ich jetzt irgendwie nicht erwartet... Die Assassination wird sicher kommen, also muss ich schauen, dass ich was campe und ihn auf Szenario unter Druck setze. Er gewinnt den Startwurf und gibt mir die Seite, die kein Cover bietet. Verdammt.
    Die Bären gehen nach rechts zur Flagge, der Gobber links und die Battlegroup bleibt in der MItte. Runde 1 bleibe ich aus seinen Threats.
    Er geht vor und bleibt außerhalb des Szenarios. Eyriss verfehlt den Gobber. Ja, sowas passiert.
    Ich gehe vor und feate, caste Snow Shroud und campe 2. Der Pyretroll lässt Eyriss auf wenig Boxen stehen, die Bären und der Gobber gehen jeweils an ihre Flagge. Im Nachhinein hätten die Heavies sich einfach vor Borka stellen sollen um LoS zu blockieren...
    Er verteilt Focus, castet Mage Sight auf Borka um Stealth zu ignorieren, verpasst Borka einen geboosteten Armor Piercing Schuss der transferiert wird, will über Witch Mark Mortality casten und merkt, dass er einen Focus zu wenig hat...
    Er schwenkt auf den Earthborn um, der den Transfer abbekommen hat, aber dank Snow Shroud und dem See steht der auf Def16 und überlebt die Harpys, Moros und die Stormfall Archer auf 1 Box.
    Sein Melee Jack rennt in den Wald um den Pyre und Rök zu engagen.
    Eyriss charged den Gobber um die Flagge zu scoren und verfehlt ihn. Ja, schon wieder.
    Dank Bären stehe ich auf 1:0
    Dank Defiant Rage und Flaming Fists erledigt Borka den Melee Light mit seinen zwei initials und kann campen. Rök zerlegt Moros und macht eine Harpye unbrauchbar. Dadurch scored Borka 2 in der Mitte. Die Bären bleiben stehen und scoren und der Gobber verfehlt Eyriss. Ich kann das auch...
    Ich score auf 4:0 und er gibt auf, da er nicht mehr genug Dinge hat, die Rök und Borka bedrohen können.
    Das war knapp. Und mit ein bisschen besserem Positioning absolut vermeidbar... Hätte mein Gegner sich nicht verrechnet wäre es brenzlig geworden.


    page5.de/index.php?attachment/16920/


    Speedmachine Spiel 3: Borka2 gegen @Raskild mit Syvestro
    Ich bin im selben Bracket wie die beiden Vulcans... nicht gut.
    Und natürlich bekomme ich einen ab. Wenigstens nicht mit Locke, sondern mit Syvestro. Dann kann ich ihn wenigstens mit einem Earthborn für eine Runde aufhalten.
    Dazu bringt er Alyce und eine min Unit Storm Troopers. Andi ist von seiner Liste leider bisher enttäuscht worden.
    In der Mitte liegen zwei Häuser sodass er mit dem Vulcan weit nach rechts geht. Alyce geht in Richtung der linken Flagge und in der Mitte stehen die Trooper.
    Ich schicke die Bären nach links gegen Alyce, der Earthborn parkt rechts zwischen einem Haus und einem See und wirft seinen Animus an, Pyre und Rök gehen in die Mitte.
    Der Plan geht auf, der Earthborn überlebt die erste Runde, die Bären verfehlen Alyce. Die beiden Beasts beschießen die Trooper, lassen nur einen stehen. In der nächsten Runde stirbt der Earthborn, aber ich fange an zu Scoren.
    Borka zieht sich an die linke Flagge zurück und erledigt Alyce. Die Bären und Rök gehen dem Vulcan entgegen, der Pyre rennt Richtung linker Flagge um zu contesten.
    Andi hat nicht mehr genug Zeit um Rök zu töten, und contestet noch, aber dank Bären und Pyre habe ich genug Modelle um die Flagge zu contesten und gewinne in Runde 7 nach Punkten.


    Ich mag das Format weiterhin sehr gerne. Es geht schön schnell und fühlt sich schön unkompliziert an. Perfekt für den ersten Abend auf einer Con.


    Danach gehts zurück ins Hotel und ab ins Bett. Morgen früh fangen die großen Spiele an...

  • Capital Con Tag 2, Berlin. 23.11.2019
    Ein neuer Tag fängt an. Zwar sehr früh, aber dafür mit gutem Frühstück und viel Kaffee.
    Unser Team einigt sich beim Frühstück auf die ausgeklügelte Strategie, dass jeder die Listen spielt, die er für richtig hält. Genius!
    Der glorreiche Anführer verfügt, dass unser Name "Lord Steve and his Peons" sei.


    page5.de/index.php?attachment/16939/
    Lord Steve ( @pocketcanoe) hat Syvestro und Locke dabei, Peon Nick ( @Pithlit) kommt mit Garryth2 und Kaelyssa und ich habe immer noch mein altes Pairing aus Gunny und Madrak2.
    Wahrscheinlich ist es mal wieder Zeit für was neues. Ich bin mir nur noch nicht sicher, was...


    page5.de/index.php?attachment/16940/
    3 Player Team Tournament Spiel 1 gegen CandyShop Girls
    Wir erwarten die Mädchen von nebenan. Leider bekommen wir @TinyOnTour, @Nagus und @Skathrex. (Na, wer erkennt warum sie zusammenpassen?)
    Wir wollen das Crucible Guard Mirror vermeiden, weil es langweilig ist, ansonsten glauben wir, wir haben keine ganz schlechten Spiele.
    Schlussendlich bekomm ich Harry ab, der Morghoul2 und Makeda1 dabei hat. Ich ziehe Madrak, nicht sicher warum. Gunnbjorn wäre ziemlich sicher besser gewesen...
    Madrak2 in Band of Heroes gegen @Nagus mit Morghoul2 in Disciples of Agony auf Bunkers
    Er hat eine Animantarax auf jeder Flanke, zwei Blind Walker, ein Archidon und ein Schwein in der Mitte. Von seinen Bloodrunnern geht eine Einheit ins AD, die andere in den Ambush.
    Er darf anfangen und rennt aus dem Stand bis zur Mittellinie. Ich versuche nicht zu viel in seine Threats zu stellen.
    Er committed seine Bloodrunner, beschießt mich und zündet den Blind.
    Ich schlage mich ein bisschen frei und schaffe es, 4 Fennblades mit Blood Fury in seine rechte Engine zu chargen. Die Longrider kommen leider an nichts ran.
    Im nächsten Zug kommen noch seine Bloodrunner aus dem AD, sein Archidon und das Schwein rein. Die Fennblades bekommen noch einen Charge. Nach insgesamt 8 Charges ist die Battle Engine immer noch halb voll. Nicht gut. Ich kann wegen all dem Zeug im Weg nicht gut Contesten und er scored auf 2:0
    Leider überlebt das Archidon und verhindert, dass der Brawler in die Battle Engine geht.
    Er kann eine Flagge freiräumen und geht auf 5:0.
    Im nachhinein wäre Gunny besser gewesen. Mehr Threat, mehr Armor, und Beschuss...
    Steve gewinnt sein Spiel gegen Nils, aber Nick verliert leider gegen Sven, sodass wir im Beer Bracket landen.


    page5.de/index.php?attachment/16941/
    3 Player Team Tournament Spiel 2 gegen Fist of Bali
    Ich möchte keine Elfen auf der anderen Seite haben und werde vorgepaart. Stattdessen bekomme ich Cygnar. Na die kenne ich wenigstens ein bisschen... denke ich...
    Gunnbjorn in Storm of the North gegen @drdoom mit Haley3 in Heavy Metal auf Invasion
    Er hat Haley3, 3 Juniors, 2 Morrowans Archons und ein paar Jacks. Ich lerne recht schnell, dass das bedeutet, dass sein Minuteman auf Def20 steht...
    Ich darf anfangen und er nimmt sie Seite die ihm ein Haus und eine Mauer für Cover bietet.
    Alles rennt Runde 1 vor.
    Runde 2 beginnen Gunnbjorn und der King mit dem Beschuss und nehmen den ersten Archon raus. Außerdem wird gefeatet.
    Er nimmt einen Bär raus, der außerhalb des Feats steht und bleibt sonst defensiv. Die beiden Haley Doubles stehen so, dass ich nicht scoren kann.
    Ich schieße den zweiten Archon raus. Das waren 14 Punkte die den Glacier King zwei Runden lang beschäftigt haben... Jetzt steht der Minuteman „nur“ noch auf Def16. Ich muss irgendwas tun, sonst springt der mir nächste Runde in den Stein. Zum Glück erwischen ihn die Bären und nehmen ihn raus.
    Im Gegenzug räumen die Juniors links auf und die Combat Engineers fangen an zu scoren.
    Der Ironclad in der Mitte verhaut die Bären und den Bomber und rechts bekommen die Champions Beschuss ab.
    Dummerweise hab ich den Glacier King heiß laufen lassen und er frenzied. Damit komme ich zu spät nach links um zu contesten. Ich liege schon hinten und werde das auch nicht mehr aufholen können. Im Feat hauen die Haleys noch gut Schaden in die Champs und den Bomber und das Objective stirbt auch. Damit gewinnt Oliver das Ding am Ende der letzten Runde über Punkte. Die Assassination gegen Haley hinter der Mauer schlägt natürlich fehl.
    Der Glacier King hätte viel schneller nach links gemusst, aber ich dachte ich brauch die +2 RAT gegen die High Defense Modelle.


    page5.de/index.php?attachment/16942/
    Weil einige Teams droppen wäre unser Gegner wieder Candy Shop Girls, die auch keine Motivation haben.
    Und so droppen wir auch und spielen stattdessen unter Anleitung von @Nox eine Runde Riot Quest. Auch ein lustiges Spiel!


    Zwischendrin bekomme ich noch die beste Textnachricht des Wochenendes: "Hallo Schatz, ich bin hier in einem Tabletopladen. Soll ich Dir was mitbringen?"
    In einem früheren Leben habe ich wohl viele Punkte gesammelt...


    Die Hotdog Flatrate mit Kuchenbuffet zum Mittagessen sorgt für Stärkung und danach geht es mit @Pithlit weiter zum 2 Player Team Tournament. Er hat nur einen Trident (wie in „nicht 2 Tridents“), ich spiele Trolle, also sind wir Team „fair&balanced




    2 Player Team Tournament Spiel 1 gegen JR
    Wir versuchen zu ergründen, welcher unserer Gegner welchen Tisch nimmt, aber das hat wenig Sinn. Also bestimmen wir einfach nach Szenario. Nick mag lieber Recon und so bekomme ich Anarchy.
    Madrak1 in Storm of the North gegen AFK (scheint nicht im Forum zu sein) mit Baldur1 in Devourers Host auf Anarchy
    Baldur1, gemischte Tharn, Ghetorix und ein Storm Raptor. Na wenigstens hab ich keine Single Wound Infantrie dabei, die würde schmelzen.
    Er darf anfangen, ich nehme die Seite mit dem Wald. Hab keinen Bock, dass seine Tharn den auch noch kriegen.
    Eine Einheit Bären geht in den Ambush, die andere ins AD. Er geht vor und bleibt außerhalb der Börenthreat. Ich gehe auch vor und bleibe außerhalb der Threat seiner Ravager. Die Blasts des Bombers verfehlen die Bloodtracker.
    Er legt Prey um auf die Champions und geht rein. Dank Sanguine Bond überleben alle bis auf einen. Dann featet er Defensiv.
    Im Gegenzug kommen meine Bären links rein. Ich versuche mit Bomben die zwei Ravager am Rand der Zone wegzuräumen, aber einer tought. Madrak featet auch, die Bären scoren rechts und die Champions zerlegen die Bloodrunner.
    Im weiteren Verlauf des Spiels nehmen der Bomber und die linken Bören fast die gesamten Ravager raus. Die Champions und Madrak die Bloodtracker und die rechten Bären beschäftigen den Raptor.
    Dann geht Ghetorix in die Champions und macht viel aua. Steht aber so, dass er meine Flagge nicht contestet. Mein Mauler und die Champions hauen auf Ghetorix herum, kriegen ihn aber nicht klein. Dafür contesten sie seine Flagge, während mein Runebearer meine scoren kann.
    Das Blatt wendet sich, als der Raptor eingreift und der Mauler stirbt. Ich schiebe ihm den Bomber zum contesten rüber, da seine Zeit knapp wird und er ihn nicht mehr töten kann. Die letzten Bloodtracker versuchen die rechte Zone zu scoren und ich conteste immer wieder mit Stone Scribes. Ghetorix misslingt noch eine Assassination auf Madrak.
    Am Ende clocke ich mich fast noch, weil ich denke, dass von den Punkten Gleichstand herrscht, obwohl ich am Ende des Spiels einen Punkt vorne liege. 8:7 und das Spiel war so spannend, dass ich das Bild vergessen habe.


    page5.de/index.php?attachment/16943/
    2 Player Team Tournament Spiel 2 gegen Hodensee Homies
    Jakob und Enes bringen Crucible Guard und Cryx mit. Wir machen es wie vorher und wählen nur das Szenario.
    Madrak1 in Storm of the North gegen Enes (kenne den Forumnamen auch nicht...) mit Skarre3 in Scourge of the Broken Coast auf Anarchy
    Enes ist nicht sehr positiv gestimmt als er das Matchup sieht. Wohl, weil er das mit Band of Heroes verwechselt. Ich hab haber doch gar kein RFP...
    Er darf anfangen und geht mit allem vor. Seine Threat Ranges sind verrückt und ich weiß, dass ich sowieso den Alpha abkriege, gehe also in seine Threats, werfe den Stein an und hoffe das beste.
    Er schießt mit Skarre und dem Kraken auf die Champions. Dann gehen die Satyxen rein. Am Ende stirbt einer und ich bin recht positiv gestimmt.
    Madrak und der Mauler räumen die Champions frei, der Bomber schießt ein paar Satyxen raus, die Champions aktivieren und ich werde darauf hingewiesen, dass ich gar nicht gefeated habe...
    Neeeeeeeeeeiiiiiin! Das hätte mir das Spiel gerettet.
    So muss ich den Tilt runterschlucken und versuchen, noch irgendwas rauszuholen. Ich räume noch ein paar Satyxen weg und beginne, mit dem Bomber und Madrak, Dinge nach Skarre zu werfen.
    Das bringt natürlich nicht mehr viel. Enes spielt das routiniert runter, der Colossal und Skarre räumen die Reste weg und ich verliere am Ende 10:3 im Szenario.
    Das kann mein Teamcaptain leider nicht mehr rausreißen, auch wenn er mit 5 Punkten Vorsprung gewinnt.


    Wir beschließen wegen akuter Müdigkeit zu droppen und gehen noch in die Hotelbar, wo wir interessante Dinge über Pastoren in England und Laser in Hamburg lernen.


    Capital Con Tag 3, Berlin. 24.11.2019
    Ich habe es tatsächlich ins Invitational geschafft. Na dann mal los. Ich schreibe die üblichen Listen auf und beschließe, beim nächsten Turnier weder Gunnbjorn noch Madrak2 dabei zu haben. Komme was da wolle. Ich brauche mal wieder was neues.


    page5.de/index.php?attachment/16938/


    page5.de/index.php?attachment/16944/
    Invitational Runde 1: Gunnbjorn in Storm of the North gegen @Gambit mit Syvestro in Magnum Opus auf Invasion
    Jakob behauptet, noch nicht ganz wach zu sein und wittert schon eine Niederlage. Er zieht erwartungsgemäß Syvestro und ich Gunnbjorn.
    Er kann anfangen und geht hart vor.
    Ich renne auch mit dem meisten, muss Runde 1 featen und der Glacier King schießt dem Vulcan absolut durchschnittliche 21 Boxen raus.
    Er zieht den Colossal zurück außerhalb der Threat des Glacier Kings, verteilt die Steelheads in der rechten Zone und bringt Anastasia rein in den Rücken der Champions.
    Ich gehe weiter vor, kriege einen Bör an die Battle Engine und der Glacier King und Gunnbjorn lassen sie auf 3 Platten stehen.
    Dummerweise gehe ich mit dem King ein bisschen vor um die Zone zu contesten und der Bomber geht nach hinten um die Champs freizumachen.
    Stattdessen hötte ich mit dem Bomber hinterm Haus die Zone contesten sollen, ein paar Bomben nach der Battle Engine werfen und den Glacier King zurückziehen sollen.
    So kann er WIthering Humor auf den King bringen, die Raketen des Vulcan nehmen ihm Immunity Cold weg und die Battle Engines sprayen ihn in Syvestros feat weg.
    Mit den restlichen Champs und dem Bomber kann ich da leider nichts mehr reißen. Ich zerlege noch ein paar Steeheads, die Battle Engine und dann liegt er schon 5 Punkte vorne.
    Soviel zu noch nicht ganz wach... Wenigstens gewinnt er das ganze Turnier noch. Glückwunsch!


    page5.de/index.php?attachment/16945/
    Casual Spiel 2: Gunnbjorn in Storm of the North gegen @Kolash mit Absylonia in Ravens of War (?) auf Invasion
    Ich schnappe mir noch Jens, der auch Runde 1 aus dem Turnier geflogen ist und wir machen noch ein entspanntes Spiel.
    Leider ist es scheinbar ein Mismatch für ihn. Der Glacier King schießt im in Runde 1 und 2 die Hellmouths raus, die Champons stehen hinter der Wand, sodass er erst featet, nachdem sie reingegangen sind. Da sind aber die meisten Shredder und ein Heavy schon weg. Der Scythean haut zwar drei Stück um, aber ich mache die rechte und linke Zone frei und score dann auf 5:0.


    Danach höre ich, dass meine Fahrerin auf dem Weg zu uns ist und packe schon mal die Sachen, mache meine Abschiedsrunde und bin auf dem Weg nachhause.


    Fazit:
    10 Spiele gemacht, 5 gewonnen, alte Bekannte, neue Bekannte, Hotdogs, Pizza, Kuchen, Alkohol und sonderbare Gespräche. Was will man mehr.
    Vielen Dank an @Luetzi, @Nox und @Skathrex für die Orga, aber auch an alle Gegner, Teamkollegen, Gesprächspartner...
    Ich freue mich schon aufs nächste mal!

  • Seaport Open Weihnachtsfeier, 21.12.2019
    Das Jahr geht wieder zuende und unsere Warmachine Weihnachtsmänner laden uns nochmal zu einem letzten geselligen Kloppen ein.
    Weil bald Weihnachten ist wollen alle nochmal besondere „Geschenke“ für die Gegner einpacken.
    Bei mir läuft das darauf hinaus, dass ich coole Figuren nehme und allen nochmal ein bisschen Schnee verpasse... Schnee, Alkohol und Pelzmäntel. It smells a lot like Krielmas!



    Disclaimer: Ich habe keine Ahnung, wo die Bilder hin sind... ich war mir sicher, welche gemacht zu haben, aber da sind keine.
    Wenn irgendwer welche hat, her damit, ich pack sie hier rein.



    Das Turnier fängt erst um 10 Uhr an. Wir können also entspannt bis 8 schlafen und sind trotzdem rechtzeitig da.
    Vor Ort angekommen bekommen wir erstmal nen Kaffee und ich werde von @SuchASound um nen Bomber angeschnorrt. Die sind halt gerade 2 Punkte billiger geworden...
    Die Teams sind schon vorbereitet. Leider nur mit Buchstaben. Lustige Namen waren aus. Ich komme in ein Team mit @Nagus/Würfelbechern/Schnauzetier/Harry mit Skorne und @poppy5/Swordfish/Gui mit Cygnar.
    Hat Euch schonmal wer gesagt, dass ihr zu viele Namen habt? ;)


    Runde 1 gegen @katarrah, @Jabba, @Arcaist
    Wir wollen alle Benni dodgen. Auch wenn ihn das traurig macht. Erfolgreiche Spieler mag halt keiner auf der anderen Seite sehen ;P
    Ich glaube wir paaren Gui vor, und geben ihm dann Jabba, Arcaist war auf der anderen Seite vorgepaart und wählt mich und Benni spielt gegen Harry.
    Ich sehe die Old Witch 2 mit Doomies und Malakov mit Manowar. Szenario ist King of the Hill (aka Bärenland).
    Doomreaver zerlegen die Borka Liste. Die Threat ist höher und das Stationary ist auch egal. Dann fehlen ihm halt ein paar Berserks, aber was bringt das, wenn die Beasts tot sind.
    Malakov will Grissel2 nicht sehen. Bei dem ganzen Knockdown und Slam in der Liste bringt der Feat wenig.
    Na dann nehmen wir mal Grissel. Er kommt wie erwartet mit der Hexe. Ich gehe davon aus, dass Windstorm durchgehend aktiv sein wird und ich die Koldun Lords ins Gesicht bekommen werde. Mal sehen ob Grissel und die Bomber überhaupt schießen werden.
    Ich darf anfangen und bekomme die Seite mit Rubble und einem Haus im Weg. Die Longrider und eine Einheit Bären gehen vor und bleiben außer Threat der Doomies. Die Champions knapp dahinter. Eine Einheit Bären und die Lookouts habe ich noch im Ambush.
    Er rennt eine Einheit Doomreaver um die Longrider zu engagen und zieht fast alles 14‘‘ vom Rand zurück.
    Meine Bären kommen nicht rein, stattdessen schießen die Lookouts ein paar Doomreaver raus.
    Grissel sprayed die Longrider frei und feated, Bomber, Bären und Longrider töten weitere Doomreaver. Dank dem Run sind die Koldun Lords so weit hinten, dass
    alles noch schießen darf.
    Er feated auch, tötet mir die Longrider, zwei Champs und ein paar Lookouts. Dafür muss er allerdings Ruin in dir Mitte schicken. Links scored er also erstmal nicht mehr.
    Rechts kommen Bären rein, holen Fenris vom Mount und machen die Zone frei, sodass ein Bomber scoren kann.
    Grissel wirft Ruin um und zwei Champs, ein Bomber und ein Bär zerlegen ihn. Der andere Bär geht weiter nach vorne und tötet mehr Doomreaver. Die Attrition sieht ganz gut aus.
    Nebenan sehe ich Gui recht zufrieden seine Figuren einpacken, das sieht nach Win aus. Und so wie Benni sich beschwert hat er eine Assassination abbekommen. Dann geht es bei mir ja um nichts mehr...
    Malte haut noch ein paar Champions raus, aber ohne Charge machen die Doomreaver nicht genug Schaden um die Bären zu erledigen.
    Er muss mit den Kolduns und der Hexe nachhelfen und kann deswegen weder Windstorm noch Wind Ravager anmachen.
    Das führt dann dazu, dass Grissel und die zwei Bomber die Hexe in die Luft jagen.
    Ding-dong! The witch is dead!
    Im Nachhinein höre ich dann, dass Benni gar nicht verloren hat... Glück gehabt.


    Runde 2 gegen @Potter, @SuchASound, @Gelbschwinge
    Ich mag keine Trolle hauen, weil die so attraktiv sind. Keiner mag gegen Grymkin. Die anderen, weil sie sie nicht kennen, ich weil ich sie kenne. Am Ende dodge ich erfolgreich das Troll Mirror, bekomme dafür aber Lenny mit Grymkin.
    Er mag den Wanderer nicht ziehen weil die Assassination von Grissel im Raum steht. Ich mag kein Borka ziehen, weil er beim Wanderer Neigh Slayer spammed.
    Also geht es dann mit Grissel gegen Dreamer in Dark Menagerie. Szenario ist Spread the Net.
    Ich darf anfangen und gehe nach vorne bis knapp außerhalb seiner Threat.
    Er geht minimal vor und bietet mir ein paar wenige Charges an, die aber wahrscheinlich nicht reichen werden, etwas zu töten.
    Ich ambushe die zweite Einheit Bären, da ich sie an eine Clock kriegen kann. Ich hoffe auf guten Schaden sodass er vom zweiten Bär wegspringt und damit in Reichweite zu meinem Bomber kommt. Leider klappt das nicht. Der Schaden kommt nicht und er findet einen besseren Platz. Ich charge dann die Longrider noch rein um einen Skin und den Death Knell zu behindern. Alles in allem ein schlechter Zug. Ich hätte die Bären draußen lassen sollen und die Longrider weiter hinten.
    Beide Units sterben und ein Cage Rager parkt in der mittleren Zone.
    Die Champs töten den Cage Rager, rechts gehen die Bären rein, erwischen aber wieder keinen Clock, links contesten die Lookouts.
    In seinem Zug sterben zwei Champions, die Lookouts, ein Bär. Der zweite contestet heroisch.
    In meiner eckigen Zone parkt ein Gremlin Swarm hinter einem Haus. Da score ich nie wieder. Und dann schießt er mir noch 2 Champions stationary...
    Die Attrition ist durch. Ich kann vielleicht noch den Death Knell oder einen Heavy töten, aber dann stirbt der Rest meiner Armee.
    Ich kann aber 5 boostbare magical Schüsse in den Dreamer kriegen, die ersten 3 davon auto knockdown... Wenn von den ersten beiden einer spiked und er transferieren muss habe ich ne Chance. Leider kann ich den Death Knell mit einem Champion und nem Fell Caller nicht umhauen, die zwei Armor hätten geholfen. Er muss die ersten Schüsse nicht transferieren, sodass er das ganze überlebt.
    In seinem Zug geht ein Skin vor und haut Grissel um. Ende.
    Ich hätte am Anfang nicht aggressiv reingehen sollen, damit hab ich ihm 20 Punkte geschenkt und nichts dafür bekommen.
    Meine Teamkameraden gewinnen ihre Spiele und wir sind trotzdem weiter.


    Runde 3 gegen @TheBlackSEED, Markus, @LargoOv
    Wir sind an den Final Tables gegen Cryx, Skorne und Menoth. Gegen Immo rechnet sich keiner von uns große Chancen aus und Gui will Makeda3 dodgen.
    Also paaren wir ihn vor und er bekommt Sascha mit Menoth. In der Mitte spielen Markus und Harry. Zaal1 gegen Zaal2. Und ich bekomme Immo ab.
    Ich hoffe mit Borkas Feat was gegen seine Slayer/Stalker machen zu können und ziehe deswegen den Bärenbruder. Er spielt Skarre1 mit Stalkern, weil Skarre1 Stalker dabei hat. Szenario ist Recon II.
    Leider darf er anfangen. Ich nehme die Seite, die mir weniger Gelände in den Weg legt. Im nachhinein merke ich dann aber, dass da ein Wald so liegt, dass er Stalker dahinter parken kann...
    Er geht so weit vor, dass er keine Charges bekommen. Ich gehe auch vor und überlege zu featen. Habe dann aber zu viele Bedenken, dass er dann zurück geht und eine Runde später in mich rein kracht. Also warte ich und engage ein paar Stalker mit Bären.
    Großer Fehler. Er feated, räumt die Stalker mit Satyxen frei und geht voll rein.
    Ich verliere die meisten Bären, zwei Heavies, die meisten Longrider und Valka. Autsch. Feat wäre dann doch besser gewesen.
    Ich zerlege zwei oder drei Stalker und ein paar Satyxen und feate. Leider kann ich nichts scoren und ich vergesse auch, einen Welpen in Position zu bringen, um seine Flagge zu contesten. Er geht auf 1:0
    Er haut mich ein bisschen und geht Stationary. 4:0
    Ich räume weiter auf, merke dann aber, dass ich bei der Aktivierung des Fell Callers einen Fehler gemacht habe. Ich kann nur 1 Punkt scoren, habe aber nichts, das seine Flagge oder die rechte Zone contestet. 6:1
    Keine Überraschung. Immo weiß wie man Stalker spielt und ich habe den Feat kollossal versaut. Alles was danach kam hätte das Ergebnis wohl nur herausgezögert.
    Auch Harry und Gui verlieren ihre Spiele und so muss sich wenigstens keiner von uns schuldig fühlen.


    Mal wieder ein super Turnier. Statt Preissupport gab es Essen, aber es fanden sich dann doch noch ein paar Dinge für die ersten drei Mannschaften.
    Vielen Dank an mein Team, meine Gegner und natürlich an die Organisatoren ( @Luetzi, @Jester). Es war ein toller Abschluss für 2019. Wir sehen uns im nächsten Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!