Billige Bilders - wie fotografiert IHR Eure Minis?

  • Hallo zusammen!

    Da immer ich immer mal wieder Entschuldigungen höre, man könnte ja keine guten Fotos machen, weil man die Ausrüstung nicht hat starte ich mal diesen Thread hier.


    Aufgabe: Macht ein kleines Tutorial, wie man ordentliche Fotos von seinen Minis macht. Möglichst nur mit Dingen, die jeder Maler im Haus haben sollte. Je einfacher umso besser! :thumbup:

  • Und ich fange gleich mal an. Ich hab meinen üblichen Prozess noch ein bisschen mehr vereinfacht.


    Was man braucht:

    Schwarzes Tshirt (möglichst richtig schwarz, nicht „war vor 10 Jahren mal schwarz“), Butterbrotpapier, zwei Wäscheklammern, ein weißes Blatt Papier, eure Mallampe (in diesem Fall eine alte Ikea Lampe mit ner LED Birne) und natürlich Minis.

    Zum Fotografieren ein Smartphone, zum bearbeiten die App Snapseed (kostenlos für Android und iOS)


    Aufbau:

    Die Birne kommt wieder in die Lampe! Das ist wichtig!

    Das Butterbrotpapier wird mit den Wäscheklammern drangeklemmt.

    Das Shirt auf den Tisch, die Minis drauf und das weiße Blatt Papier direkt vornedran.

    Durch das Butterbrotpapier und die Abstrahlung vom Papier werden die Schlagschatten reduziert. Mehr Lampen aus verschiedenen Richtungen wären natürlich besser aber das hier soll ja Low Tech sein.


    Bei den Bildern gerne ein bisschen rumprobierrn.

    Die mitgelieferten Kamera-Apps lassen in der Regel zu die Belichtung anzupassen. Am besten den hellsten Punkt des Bildes als Referenz nehmen, dann vermeidet man Überbelichtung.

    Entfernung der Lichtquelle und Kamera machen auch viel aus. Einfach mal probieren. Bei mir ist die Kamera meist 20-30cm und die Lampe 30-50cm entfernt.


    Rohmaterial:



    Nachbearbeitung:

    Hier gilt weniger ist mehr. Man will ja nicht zeigen wie toll man Fotos bearbeiten kann.

    Ich nehme in der Regeln Snapseed. Und hier nur die Funktionen Zuschneiden, Reparieren (um Fussel auf dem Hintergrund zu entfernen) und Selektiv (um hellere Flächen auf dem Hintergrund wieder schön schwarz zu machen)


    3D518F77-79EE-45AA-9846-072031A42D20.jpeg


    Danach noch Speichern und fertig.

    Zeitaufwand: 10min sobald man die Entfernungen beim Fotografieren raus hat.


  • Naja ich bin ja jetzt eher der Falsche wenn es um gute Fotos geht, aber ich versuche mal deinen Weg.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Mittlerweile kann man auch sehr bequem die Bilder direkt als Anhang im Forum hochladen. Die werden nun automatisch skaliert falls sie zu groß sind.


    Wenn ich das nächste mal gescheite Fotos mache stelle ich hier ein Bild davon rein und schreib was dazu.

  • Ich hatte mir bei eBay (oder wars Amazon?) mal ne billige Fotobox mit LED´s Deckenlampe für 15 Euro oder so geschossen. Reicht von der Größe her vllt. für maximal 5 Infanteristen, aber dann noch mit der Mallampe ein bissel zusätzliches Umgebungslicht generieren und das ganze erzeugt wirklich deutlich bessere Bilder, als ich hingefrickelt immer geschafft habe...


    Wenn jemand Wert auf gutes Fotografieren von Einzelminis legt, kann ich sowas durchaus weiterempfehlen :)

  • Ich habe mir auch irgendwann mal eine Fotobox gegönnt. War ein einfaches Modell, mit dazu gab es schlechte Lampen und ein bisschen Stoff, die Waren schön zu präsentieren. Es stellte sich jedoch heraus, dass weder die Lampen noch der Stoff in irgendeiner Art und Weise was taugten.


    Momentan nutze ich die Box - ist mit 50-50-50 auch riesengroß- lege meine Mallampe drauf und damit ist die Box super ausgeleuchtet. Als Hintergründe gibt es bei Massive Voodoo wunderschöne Hintergründe zum ausdrucken...


    http://massivevoodoo.blogspot.…fotohintergrunde.html?m=1


    Je nachdem worauf ich Lust habe und nach Stimmung wird das dann verwendet. Muss auch sagen, dass die Hintergründe verdammt viel zur Qualität der Bilder beitragen. Wenn ich irgendwann Muße habe, lade ich die Bilder in meinem Thread auch wieder hoch, dann kann man sich das dann nochmal anschauen

  • Klar: ich recycle einfach meinen alten post :)

    Ich benutze die foldio Fotobox (1!) kostet 25€ und ab dem punkt war es dann um meinem plan geschehen eine selber zu bauen (ich hatte diesen "großen Plan" bis dahin halt auch echt 5 jahre lang nicht durchgezogen).

    Der schwarze Hintergrund ist mitgeliefert (es sind auch weiss und Green screen Farben dabei)

    Rest ist handy foto, manuell eingestellt und das ist alles ^^


    Also 25€ oder ein T Shirt hat jeder, da gibt's keine Ausreden ;)

  • Mittlerweile kann man auch sehr bequem die Bilder direkt als Anhang im Forum hochladen. Die werden nun automatisch skaliert falls sie zu groß sind.


    Wenn ich das nächste mal gescheite Fotos mache stelle ich hier ein Bild davon rein und schreib was dazu.

    Wusste ich nicht! Sehr gut dass du das schreibst ich hätte noch jahrelang dran rumeditiert :S

  • Bei einzelnen Figuren ist mir Tageslicht am liebsten, bringt mE das Ergebnis, das der Realität am nähsten kommt. Wenn die Sonne nicht scheint, kann man das vergessen.


    Natürlich nie gegen die Lichtquelle photographieren, sondern umgekehrt.

    Wenn man mehr als eine Figur photographiert, macht der Autofokus vom Handy manchmal komische Sachen, dann hats Sinn, den Fokus manuell einzustellen.


    Nicht nur ein Photo vom Motiv machen, sondern fünf oder mehr, später am Computer das auswählen, das am besten wurde.


    Ansonsten: Bild skalieren, passend zuschneiden mit Bildbearbeitungsprogramm der Wahl), irgendwo hochladen (imgur, Forum, etc.) und feddich :D.

  • So, hab jetzt auch mal wieder Fotos gemacht, mit Kamera und Fotobox:

    Einfach Aufstellding von Amazon mit hochproffessionellen Podest:


    Die Lampen waren dabei und auch verschiedene Hintergründe (und mini stativ)

    Der Größte Vorteil an dem teil ist, das alles klein verstaut werden kann, und echt schnell auf und abgebaut ist:

    Wenn man dann noch mit der Kamera etwas umgehen kann schafft man es auch die Bilder nicht komplett überzubelichten :rolleyes:

  • Danke übrigens für die ganzen Tipps. Konnte etwas umsetzen und dadurch die Qualität deutlich steigern ljio-1yt-3525.jpg

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Ich habe die letzten Wochen ein wenig rum probiert.

    Basis ist das Video Tutorial zum Thema Minis fotografieren von miniature Mentor.

    Ich fand das klasse kann ich durchaus empfehlen falls man mehr machen möchte als Handykamera und Mal Lampe.


    Mein momentanes Setup nutzt drei Lichtquellen. Das sind günstige Architekten Lampen (von Maul) mit (teuren) Tageslicht LEDs (CRI=95, von Soraa). Dann habe ich mir Filter Folie zur Diffusion und Verringerung der Lichtstärke besorgt und simple Halter für den Diffusor für das Fülllicht und die Lampen zusammen gezimmert.

    Als Hintergrund schwarzer Karton.


    Alles auf meine Spiel Platte geklemmt sieht dann so aus:


    Die Fotos habe ich mit meiner Sony a5000 gemacht. Blende f=13, autofocus, manueller Weißabgleich, Belichtung manuell nach Graukarte. Fernbedient über den Laptop per USB.


    Ich weiß das ist jetzt etwas mehr Aufwand der nicht unbedingt nötig ist wie ihr oben bewiesen habt. Ich wollte nur mal zeigen was man noch weiter machen kann wenn man Spaß dran hat ohne gleich ein Fotostudio ein zu richten.


    Hier mal ein erstes Ergebnis:

    Mit der Schärfe bin ich noch nicht zufrieden aber Licht und Farbwiedergabe sind deutlich besser als das was ich sonst so gemacht habe.


    Hier das extrem Beispiel von vorher (selbe Kamera draußen bei Tageslicht):


    Beschnitten und minimal nachgeschärft habe ich mir GIMP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!