Zwei Fragen zu AOE

  • Hallo zusammen. Ich verstehe zwei Sachen bei den neuen AOE Regeln nicht:

    1) Was passiert bei Stealth? Geht der Schuss "fehl" und macht Blastschaden, oder werden Stealtheinheiten komplett nicht getroffen?


    2) Was passiert mit Einheiten (z.B. die Skorne Incarii) wenn sie im Nahkampf schießen? Können sie dann, sollten z.B. nicht mehr genug feindliche Modelle übrig sein, sich selbst treffen?

  • 1) Was passiert bei Stealth? Geht der Schuss "fehl" und macht Blastschaden, oder werden Stealtheinheiten komplett nicht getroffen?

    "Blast Damage Roll" passiert gegen das Stealth Modell in Reichweite der benutzten Waffe.



    2) Was passiert mit Einheiten (z.B. die Skorne Incarii) wenn sie im Nahkampf schießen? Können sie dann, sollten z.B. nicht mehr genug feindliche Modelle übrig sein, sich selbst treffen?

    Es gibt nicht mehr die Möglichkeit andere oder eigene Modelle, bei Verfehlen, zu treffen.

  • Wenn man in einem Nahkampf mit dem Ziel ist und einen blast verursacht und selbst eines der nächsten Modelle ist, dann wird man von dem eigenen Blast getroffen. In deinem beispiel könnten incendiarii sich selbst treffen wenn sie Im Nahkampf mit dem entsprechenden Ziel sind.

  • Zu 1.)

    Der Schuss geht gegen Stealth daneben. War das Modell in Waffenreichweite bekommt es trotzdem einen Blast, ist es ausser Reichweite passiert nichts. Außerdem bekommt nur das ursprüngliche Ziel den Blast Treffer, nicht die zusätzlichen Modelle. Die zusätzlichen Modelle bekommen nur einen Blast Treffer wenn der Schuss ein Treffer war.

  • Ohne jetzt alle Karten geprüft zu haben vermute ich, dass es bei den betreffenden Waffen dabeistehen wird, ob Hit oder Direct Hit das Kriterium ist.

    Zumindest ist das bei der Trencher Cannon so.

  • Das Thema ist nicht eindeutig geklärt.

    Wenn man die Regeln genau ließt triggern Effekte die On hit sind, Feuer, Corrosion etc. nicht wenn man verfehlt.

    Bei AoEs steht beim verfehlen nur "suffers blast dmg roll" und nur bei einem Hit steht, dass die anderen Modelle auch getroffen werden.

    Ich glaube da kommen noch Klarstellungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!