Von 40k zu WM Hilfe bei der Entscheidung.

    • Hallo, ich spiele seit einiger Zeit 40k und das auch auf Turnieren. Leider ist 40k mittlerweile sehr nervig. Also wollte ich gerne wechseln.
    • Habe gehört das WM besser gebalanced sein soll. Stimmt das??
    • Finde die Elfen sehr cool. Sind sie lohnend im Bezug auf Turniere?? Oder ist es wie bei 40k das man oft nur Armee x oder y sieht??Habe bei meiner Recherche gelesen das die Vergeltung eher hinterher hinkt und sehr schwierig sein soll.
    • Alternativ fände ich die Legion aus Hordes sehr cool. Bin so unentschlossen das ich hoffe ihr sagt mir das die Armeen gebalanced sind und ich somit ich die nehmen kann die ich schön finde. Mir ist bewusst wie sich das liest. Aber mein Schwerpunkt soll auf Turnieren liegen deshalb der Fokus auf die Bärtigkeit. ;)
  • Nun zum Thema; Warmachine/Hordes ist gut ausgeglichen (deutlich besser als 40k). Dennoch gibt es ein paar Ausreißer (hier möge jeder seine eigene Nemesis einfügen), die einigen sauer aufstoßen. Insgesamt ist es aber wie gesagt gut gebalancet. Du kommst selten in "autoloses". Es kommt halt viel auf das Matchup an (Schere, Stein, Papier). Eine Liste mit vielen Schwachen Schüssen musst du im Turnier halt gegen eine Liste mit vielen schwachen Leuten ziehen anstatt gegen die Elitearmee mit wenigen starken Modellen (grob gesagt). Dass die Elfen ein wenig abgeschlagen sind, hat damit zutun, dass die Faction noch nicht so alt ist. D.h. die Auswahlen decken einfach weniger ab, da im Vergleich zu anderen älteren Factions einfach nicht so viel Auswahl vorhanden ist. Hierbei wäre zu erwähnen, dass die Releaseart von PP sich zu der von GW unterscheidet. GW bringt ja alle paar Monate n neuen Codex für X, der dann ggf. sau imba ist. Fraktion Y wartet hingegen schon 2 Jahre auf n neuen Codex und ist fast unspielbar. Das gibt es bei PP nicht. In allen Büchern sind Releases für alle Factions vom jeweiligen Untersystem (Warmachine oder Hordes). Ausnahme wäre die Convergenz. Turniertauglich sind die Elfen aber auf jeden Fall. Gerade Deutschland hat fähige Elfenspieler, die auch in der Weltmeisterschaft mit Elfen mitgespielt haben/werden. Wenn dir die Faction also wirklich gefällt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Am Anfang gibt es sowieso eine steile Lernkurve bei W/H. Ich kann dir auf jeden Fall versprechen, dass deine Factionwahl nur indirekt auf deinen Turniererfolg Auswirkungen haben wird. Viel mehr Bedeutung hat der Factionskill! An deiner Stelle würde ich mich mal durch die Anfängerguides kämpfen und Battle Reports + Optik der Miniaturen betrachten. Danach dann anhand von Sympathie entscheiden. Sorry für die Unlesbarkeit, aber aufm Handy kann ich irgendwie keine Absätze mehr machen?! Hoffe das war trotzdem eine hilfreichere Antwort als die vom Vorposter. Bitte merk dir eins, das da oben ist ein Negativbeispiel der Community. Zu 85% triffst du sau nette Menschen!

  • was zaz sagt stimmt zu 100%. Mir ging es so wie dir und ich bereue keineswegs meinen wechsel von 40k zu warmachine. Bevor du allerdings mit wm/h anfängst solltest du dir bewusst sein, dass es ein hartes spiel ist, das dir wenig bis keine fehler verzeit und du gerade als anfänger sehr oft verlieren wirst. Hier kommt es wirklich auf den skill drauf an und nicht darauf wer mehr würfel in die hand nehmen darf. Falls du also am anfang öfters verlierst steck den kopf nicht in den sand und schieb es auch nicht gleich auf deine fraktion. Einfach weiter üben üben üben.

  • @Sensei: Unglaublich unsinnig deine Antwort...


    @Mazen:


    1. Wie Zaz ja schon gut erwähnt hat, ist WM/H deutlich besser gebalanced als GW es je gemacht hat. Du kannst hier mit jeder Fraktion gegen jede Fraktion gewinnen. Privateer Press (auch PiP genannt) hat sein System von Anfang an auf kompetetives (also turniertaugliches) Spiel aufgesetzt und hat sich schon immer darum bemüht das das Balancing zwischen den Fraktionen sehr gut ist. Natürlich gibt es immer mal Ausreißer nach oben oder unten, aber grundsätzlich ist alles auf einem ausgeglichenen Level und der Spieler-Skill entscheidet meist mehr als es die Liste tut.


    2. Die Elfen sind eine gute Fraktion die viele Stärken und Schwächen haben. Sie verlassen sich sehr auf ihre Truppen und man muss als Spieler recht gut wissen, wie man was kontert, damit jede Einheit ihren maximalen Output leistet und dabei selbst so wenig Schaden wie möglich bekommt. Es stimmt allerdings, dass momentan die Elfen teilweise ein paar Probleme mit dem momentanen Meta haben. Nichtsdestotrotz schaffen es regelmäßig verschiedene Elfenspieler in die Top 10 verschiedener großer Turniere (und natürlich gewinnen sie diese auch mal. ;) ). Du siehst also, dass es kein Problem ist, wenn du mit der Fraktion anfangen möchtest. Allerdings musst du, wie von Zaz erwähnt, ein dickes Fell haben am Anfang, da Warmachine am Anfang vor allem ein Lernspiel ist und du erstmal viel Gehirnschmalz ausgeben musst um die verschiedenen Fraktionen inkl. deren gängigen Modelle kennenzulernen und was du dagegen machen kannst.


    3. Die Legion of Everblight ist im momentanen Meta etwas besser aufgestellt. Das bedeutet, dass sie zur Zeit etwas bessere Listen aufstellen können um mit momentan viel gespielten Listen besser klarzukommen. Allerdings erfodert auch die Legion ein gewisses Maß an Spieler-Skill. Bei den Hordes Fraktionen gibt es zur momentanen Zeit keinen wirklichen Favoriten oder Hinterher-Renner. Alle Factions (außer Minions, weil diese eigentlich nur Söldner sind) sind ziemlich auf Augenhöhe miteinander und natürlich auch mit allen Warmachine-Fraktionen.


    Ich rate dir einfach: Spiel was du magst! Die Hauptsache ist, dass unsere Community wächst und wir viele neue nette Spieler auf unseren Turnieren und auch in den jeweiligen Läden finden. Und normalerweise ist es so, dass sich die meisten WM/H-Spieler eh nach ca. 1 Jahr noch ne 2. Fraktion zulegen. ;)


    Wenn du noch mehr Fragen hast, dann kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden. :)

  • Zur Turniertauglichkeit:


    http://www.discountgamesinc.com/tournaments/


    Da siehst Du die gespielten Liesten von einigen großen Turnieren (nicht allen). Was Dir auffallen dürfte, wenn Du Dich da durchklickst: Es gibt bei jeder Fraktion Warcaster bzw Warlocks, die in diesen Statistiken quasi nicht auftauchen, weil sie auf Turnierniveau (noch) hinterherhinken.


    Das zeigt eigentlich schon das Problem mit dem Balancing:
    Meiner Meinung nach kann man nicht mit jeder Liste gegen jede andere Liste gewinnen. Es gibt starke mismatches. Aber dafür hast Du auf Turnieren ja 2 Listen am Start, so dass Du krasse mismatches abfedern kannst.


    Und offensichtlich sind einige Listen(konzepte) erfolgversprechender auf Turnieren als andere, also ist auch in der eigenen Fraktion nicht alles Gold, was vielleicht in Deinen Augen glänzt.


    Dennoch:
    Wenn Du wirklich auf Turniere gehen willst und wirklich kompetetives Spiel anstrebst, bei dem Deine Modelle in der Spielstärke nicht einfach nur einer aktuellen Mode des Herstellers unterworfen sind, dann bist Du bei WM/H richtig. Und wie die anderen schon sagten: Du wirst verlieren, oft verlieren zu Beginn. Das liegt alleine schon daran, dass der Sieg nicht nur davon abhängt, was die eigene Armee kann, sondern auch davon, was die Armee des Gegners kann. Und gerade Letzteres muss man eben lernen / erfahren.


    Anders als bei 40k oder dem alten Fantasy nutzt es Dir auch nichts, eine erfolgreiche Liste zu kopieren und damit mal eben in die Top 10 zu kommen. Auch die erfolgreichen Listen musst DU erst einmal spielen KÖNNEN. Aber gerade das ist auch ein bisschen der Reiz von WM/H.


    Daher muss ich meinen Vorrednern ein wenig widersprechen (auch wenn die sicher mehr Ahnung haben als ich):
    Ich denke nicht, dass ALLES wettbewerbsfähig ist. Aber man kann sicher mit beinahe jeder Fraktion mitspielen.

  • Es hat ja keiner von uns vorher behauptet, dass man mit jeder Liste gegen jede Liste gewinnen kann, sondern das jede Fraktion gegen jede Fraktion gewinnen kann. Ein sehr wichtiger Unterschied. ;)


    Trotz allem hoffe ich, dass wir alle dir in etwa vermitteln konnten wie bei WM/H mit dem Balancing und bzgl. Turnierfähigkeit gearbeitet wird.

  • Ganz lieben Dank, Leute. Ich habe das Gefühl das mir die Community sehr gut gefallen wird. Danke auch das ihr euch die Zeit nehmt und so ausführlich antwortet.


    Ich glaube es wird doch die Vergeltung da ich die Modelle sehr gelungen finde.


    So wie ich das verstanden habe, ist es durchaus möglich mit Elfen erfolgreich zu spielen vorausgesetzt ich beschäftige mich intensiv mit Gegnerkonzepten.
    Nach euren Antworten bin ich sogar noch heisser drauf.


    Ich hoffe auf weiteren regen Austausch und Infos.

  • Also als ehemaliger W40k Spieler kann ich dir nur WM/Hordes nur empfehlen. Es ist einfach viel angenehmer, strategischer und fordernder als 40k.
    Habe mittlerweile meine 40k Armee verhökert und mir eine Hordes Fraktion zu meiner WM Fraktion geholt und kann nur sagen, dass es dir beste Entscheidung war :)

    • Habe gehört das WM besser gebalanced sein soll. Stimmt das??


    Das ist ziemlich subjektiv. Meiner Meinung nach schon, allerdings zittert die Waage in den letzten Jahren immer mehr hin und her.
    Viel wichtiger als "ist die Balance gut" ist aber meiner Einschätzung nach darauf hinzuweisen, dass in dem Spiel viel mehr davon abhängt, wie erfahren man ist, wie gut man seine Modelle einsetzt und welche taktischen Entscheidungen man trifft. Und die Tatsache, dass der Faktor schwerer wiegt, als die eigentliche Balance, ist gut.

  • Am Anfang ist WM/Hordes durchaus anstrengend: Es gibt sehr viele Modelle und eine Vielzahl komplexer Regeln, wobei man halt sagen muss, dass es sich um ein Skirmish-System handelt, dass auf Szenarien und Turniere ausgerichtet ist. Wenn ein erfahrener Gegner keine Gnade kennt, dann ist das am Anfang frustrierend, aber wenn man mal von bestimmten pampigen Antworten absieht, dann ist die Community sehr hilfsbereit, was Listen, Spielhinweise und Tipps angeht. Eine gewisse Frustrationstoleranz kann aber nicht schaden, wobei man wir jetzt gute Erfahrungen mit neuen Spielern und entspannten Veteranen gemacht haben: Turnierfähigkeit hängt tatsächlich von der Übung ab: Einmal die Woche ist ein bisschen wenig, um oben mitzuspielen. Ich bin nach langer Pause seit einem Jahr wieder dabei und merke, dass ich schlicht öfter spielen müsste.


    Was deine Fraktionswahl angeht: Die Elfen sind später erschienen und haben weniger Auswahl -aber es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, sich bei seinem Gegner unbeliebt zu machen. Von der Spielmechanik kannst du es bei den Elfen durchaus leichter haben. Schau mal bei den Elfen ins Unterforum, meine Elfen verstauben gerade.
    Die Legion kann großen Spaß machen und ist an vielen Stellen hart bis boshaft -braucht aber Übung mit Listen und Castern. Einfach so einsteigen und gewinnen, ist wie bei WM/HOrdes insgesamt nicht drin. Wenn dir die Modelle gefallen, dann macht die Legion aber Spaß.


    Wenn du mal reinschauen willst, um zu spielen, kanns du bei den Clubs unten im Forum eigentlich immer einen PressGanger finden, der dich in die Regeln und das System einführt.

  • Ich glaube BNF und Khadan haben das ganz gut zusammengefasst.


    Wenn Balance fuer dich bedeutet, dass jede Faction kompetitiv gespielt werden kann und dass man mit jeder Faction Spiele gewinnen kann, klar. WM/H hat hervorragende Balance. Es gibt keine toten Codices wie in 40k, wo teilweise eine ganze Faction jahrelang keine Turniere mehr gewinnt, bis das neue Buch endlich kommt.


    Wenn Balance fuer dich bedeutet, dass du mit jeder Liste gegen jede andere Liste ein faires Spiel abreissen kannst, dann leider nein. Aber auf den grossen Turnieren wird der eine zweite Liste oder gar eine dritte Liste zugestanden, damit du moeglichst wenig 90%-10% matchups ausspielen musst. Manche Formate lassen auch eine Art "Sideboard" an Truppen zu, bei denen du vor dem Spiel einmal auswechseln kannst um wirklich miese Matchups abzufedern.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Guten Abend, auch euch möchte ich für die freundliche Rückmeldung danken.


    Nun ich bin jetzt sicher die Elfen spielen zu wollen. Bewaffnet mit Frusttoleranz und Motivation.


    Ich hab mich mal nach,für mich, hübschen Modellen geschaut und an Warcastern gefällt mir Rhan am besten für den Anfang.


    Habe ein bisschen gesucht und ein paar Modelle gefunden die wohl dazu passen. So wohl die BM und als Jack ein Phoenix.


    Könnt ihr mir wohl Tips geben eine solide 15 Pkt Einkaufsliste zu erstellen??


    Dann ist mir die Starterbox aufgefallen. Wieviel Punkte sind darin?? Und lohnt sie sich wirklich nicht??

  • Da der alte Warroom (App mit allen Karten jeder Fraktion) nach Überarbeitung ein Update erfährt, kannst du dich über alle Elfen dort informieren: App ist kostenlos, Fraktionsdecks kosten 8 (glaub ich) Euro pro Fraktion. Bei vielen Fraktionen lohnen sich die Startboxen nicht wirklich: Ich habe die für die Elfen seinerzeit nicht genommen.


    Phönix ist echt in Ordnung, aber die Box kann man magnetisieren, wenn du das machen möchtest.
    Als Infanterie kannst du tendenziell unbesehen die Mage Hunter Strike Force mit Attachment anschaffen.
    Als Solo geht Eiryss (ich mag lieber die epische, aber die normale Eiryss geht auch.)
    Als Attachment für den Caster kann man Sylys nehmen.


    (Viel Spaß: Wenn du soweit bist, bist du herzlich eingeladen, zu spielen)

  • Faction: Rahn - Charge of the Battle Mages
    Casters: 1/1
    Points: 15/35
    Tiers: 1: Bonus: FA increased for House Shyeel Battle Mages to U and House Shyeel Magister +1 for each House Shyeel Battle Mages
    2: Bonus: free Arcanist
    2
    Adeptis Rahn Shyeel (*6pts)
    * Banshee (10pts)
    * Phoenix (10pts)
    Arcanist (0pts)
    Arcanist (1pts)


    Alles Dinge die du später auch brauchst.


    Rahn selber ist etwas tricky, aber sobald man ihn spielen kann bringt er unglaubliche Zerstörung über die Gegner.

  • Also... in der Battlebox sind 18pts drin plus ein Warcaster der 7 WJP (warjackpoints, also discount) mitbringt. D.h. da ist quasi eine 11pt Armee drin.


    Du bekommst dafuer


    a) 1x Griffon - super light jack, von dem man fuer eine sehr beliebte Vyros2 Liste ruhig auch 6-8 Stueck besitzen kann.


    b) 1x Chimera - ein Arcnodelight, das vor allem bei Rahn und Issyria ab und an gespielt wird.


    c) nen Manticore - das ist die Schwachstelle der battlebox. Der Heavy ist eher mau und wird fast nur in einer bestimmten Kaelyssa Tierliste spielt.


    d) den Warcaster Kaelyssa. Ich finde die hervorragend zum lernen der grundlegenden Spielmechaniken.


    Wenn du es verschmerzen kannst, dass Griffons dir ohne Vyros2 erstmal nicht viel bringen und der Heavy eher weniger Play sehen wird, dann kann man die battlebox schon kaufen.


    Ansonsten auf der Einkaufsliste, wenn du gerne Rahn spielen moechtest:
    Eyriss2, Sylys, Battle Mages, entweder Phoenix oder Chimera (wenn du dir nicht eh eine Battlebox zulegst, aber Arcnode muss schon sein)

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Du kannst mal im Elfenforum fragen, ob jemand die Phönix-Bits rumliegen hat. Dann wird der Manticore zum Phoenix und die Battlebox lohnt sich RICHTIG!

  • Hallo, 6-8 Light WJ find ich ja super cool. Wie sieht so eine Liste aus??


    Rahn ist wirklich sehr schön. Ist die Liste Einsteigerfreundlich oder bietet sich da eher was anderes an. Werde dann nämlich direkt 15 Pkt gezielt einkaufen um Staubfänger zu vermeiden.


    Werde heute Abend bestellen. Fůhle mich wie ein Kind an Weihnachten. :) . Danke für die vielen Tips.

  • Einsteigerfreundlich ist relativ. Einer meiner Anfänger war ziemlich frustriert von ihm, weil er seine spiele immer gegen 15 Punkte Trolle mit Janissa/Mauer oder Circle machen mußte.
    Insgesamt wäre es gut sich schnell von der "Mechs-sind-geil" Mentalität zu trennen. Die Warjacks sind über alle Fraktionen gesehen schon sehr Anfällig und fressen unmengen an wichtigen Fokus und Support um halbwegs brauchbare Ergebnisse abzliefern (trotzdem oft wichtiger Bestandteil der Armee).
    Von ein paar lästigen Themenlisten abgesehen habe ich beim örtlichen Elf schon lange keine anderen Jacks als Banshee und Phönix mehr gesehen. Denke das wird sich erheblich ändern, wenn Hypos großer Bruder Helios kommt.
    Rahn ist eine große Toolbox, daher kann das zu Anfang vielleicht nicht einfach werden. Er ist halt ein richtiger "Caster" der gerne in der dritten Reihe steht und sein Ding macht bzw das vom Gegner kaputt. Abgesehen von meinen persönlichen Kaelyssa Trauma und lächerlichen Themenlisten gefühlt einer der stärksten und flexibelsten Caster der Fraktion.


    Die von mir empfohlenden Modelle wirst du auf jedenfall nutzen können, wenn du auf Turnieren Scyrah spielen möchtest.

  • Mal meine 5 cent zu dem Thema.
    Erst einmal: herzlich Willkommen in der Welt der Jacks und Beasts! Zum Fraktionsstart wurde hier ja schon genug gesagt, dass man am Anfang kräftig einen auf die Nuss bekommt auch. Das solltest Du im Hinterkopf behalten - meine ersten Spiele gegen erfahrene Spieler waren tw. nach 10-15 Minuten vorbei, einfach weil ich nen Stellungsfehler gemacht und mein Caster direkt tot war. Oder weil ich einfach die Fähigkeiten der anderen Units/Caster nicht kannte..oder die Fähigkeiten meiner Units/Caster. Da musst du dich auch drauf einstellen - wenn du wirklich auf Turniere willst, musst du dich deutlich tiefer in das Spiel einarbeiten, als bei 40K.


    Der Vergleich 40K/Warmachine ist in meinen Augen aber irgendwie immer ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen und gleicht ja schon fast einem Glaubenskrieg. Warum?
    - PiP hat WM/H explizit als kompetitives Spiel ausgelegt, mit Regelwerken für verschiedene Turnierformate, Ligen etc. Man gibt einen riesigen Support für Turniere und wenn du - wie im Eingangspost erwähnt - wirklich auf Turnierspiele und "harte" Listen stehst, wirst du hier glücklich werden. Mit allen Vor- und Nachteilen, die hier beschrieben wurden (Schere/Stein/Papier), 2 Listenformat etc. Allerdings wirst du auch hier "Codexleichen" finden, also Caster und viele Einheiten, die auf Turnieren keiner ins Feld führen wird (bspw. Cinerators bei Menoth, einen Großteil der Jacks aller Fraktionen) und viele Fraktionen bzw. Spieler von Fraktionen beschränken sich auf 2-3 Caster, während die anderen nur hin und wieder auftauchen.
    - auch wenn die Szene es immer wieder durch angepasste Regelwerke, Aufstellungsbeschränkungen und ähnliches versucht - 40K ist von GW einfach nicht als Turnierspiel ausgelegt. Und da kommt in meinen Augen einfach das "unbalancing" her - dass die Spieler das auf Turnieren einach ausnutzen. 40K ist für fluffige Bier&Bretzel-Spiele, narrative Schlachten und für das Sammeln und Bemalen der Modelle gemacht. Klar, sind Eldar aktuell in Turnieren imba - die Jetbikes und diese Riesenritter sind extrem - aber auch eigentlich nur dann, wenn ich als Standard 6x Bikes und in der Unterstützng dann 3 Ritter spiele. Wenn ich aber ne ausgewogene Armee mit 1 Ritter und 1-2x Bikes spiele und darum dann Einheiten gruppiere, die nicht so stark sind, aber zur Armee passen, kann man mit Freunden nen netten Abend haben.


    Ich selbst habe auch mit 40K aufgehört, mit WM/H angefangen und spiele mittlerweile wieder beides. Ich hab kein Interesse an Turnieren - also ist es mir auch egal, ob meine Liste jetzt die Härteste ist. Und in dem Rahmen sind die 40K-Spiele teilweise spannender als bei WM/H, insbesondere seit den Maelstrom-Missionen. Wenn ich nciht dadurch gewinne, dass ich dem Gegner seine Armee zerschieße, sondern jede Runde wechselnde Ziele habe wie verschiedene Marker halten etc., das ist schon herausfordernd. Habe in einigen Spielen schon einen großen Teil meiner Armee verloren und trotzdem gewonnen. Das ist bei WM/H halt oft anders, hatte auch im B&B-Rahmen schon oft Spiele, die nach weniger als 30 Minuten mit nem Casterkill zu Ende waren und jeder hatte nur 4-5 Miniaturen verloren, das ist manchmal etwas frustrierend, aber man lernt nicht aus.


    Aber wie gesagt - deine Intention sind ja Turnierspiele, also willkommen und viel Spaß :). Und eines muss man der Community hier lassen - die Leute sind alle sehr offen und (normalerweise) auch sehr hilfsbereit.

  • also wenn du auf jacks stehst (das musst du wie Barbossa aussprechen!) Dann gibtnes eine einfache liste mit der du bei jedem Spiel besser wirst, weil du immer mehr Optionen siehst. Dies ist allerdings keine 15 Punkte liste, aber ein sexy warcaster auf einem Pferd!


    System: Warmachine
    Faction: The Retribution of Scyrah
    Caster: 1 / 1
    Points: 50 / 50
    Vyros2(Vyros, Incissar of the Dawnguard) (-5 Pts.)* Helios (17 Pts.)
    * Griffon (4 Pts.)
    * Griffon (4 Pts.)
    * Griffon (4 Pts.)
    * Griffon (4 Pts.)
    * Griffon (4 Pts.)
    * Griffon (4 Pts.)
    * Griffon (4 Pts.)
    * Aspis (4 Pts.)
    Sylys Wyshnalyrr, the Seeker (2 Pts.)
    Arcanist (1 Pts.)
    Arcanist (1 Pts.)
    Lanyssa Ryssyll, Nyss Sorceress (2 Pts.)

  • Ich wuerde ehrlich gesagt davon abraten, jetzt gleich viel Geld in die Hand zu nehmen und Vyros2 und nen Berg Griffons zu kaufen, auch wenn die Liste die @DeadRabbit gepostet hat es schon in sich hat.


    Spiel lieber Rahn oder Kaelyssa oder Issyria, lerne das Spiel in Ruhe. Mit diesen Castern spielst du mehr verschiedene Modelle und lernst schneller die Regeln und Staerken von verschiedenen Figuren. Wann immer n Griffon guenstig zu haben ist (weil jemand Teile seiner Battlebox verklopft oder er eine seiner Factions loswerden will) kauf ruhig immer mal wieder einen an, aber ich wuerde das gemaechlich angehen.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Erst mal das Spiel lernen (am besten einfach mit Modellen, die dir gefallen und die nicht omfwtfbbqimba sind) eigene Erfahrungen machen und schauen, ob es was für dich ist.
    Dann kannst du auch entscheiden, ob die 0815 Netlisten was für dich sind.

  • Danke Leute.


    Ich hab schon Rahn hier stehen Rest kommt. Ich werde mal die Augen offen halten und hier und da mal zuschlagen.


    Finde die Griffon Liste schon rein optisch ( meine einzige expertise) sehr sehr cool.
    Weshalb sie mich reizt. Ein Freund hat sich ebenfalls 15 pkt Cryx zusammen gestellt. Und da werde ich die ersten leichten Schritte machen im System.


    Freu mich aber jetzt schon tierisch auf ein Turnier um mal andere Listen und Fraktionen zu sehen. Wie sieht das denn so im Ruhrgebiet im speziellen aus??

  • Verzeihung beim nochmal lesen wurde mir auch klar das es nicht eindeutig war.


    Ich meine Turniere im Ruhrgebiet bzw die "Szene". Ist stark oder eher mau vertreten??

  • Das Ruhrgebiet gehört wohl zu den stärksten Gebieten in Deutschland. Sowohl von der Turnieranzahl als auch von den Spielern. Dabei zählt vermutlich Düsseldorf als die stärkste Stadt in NRW (mehrere WTC Spieler und entsprechend starke Mitspieler).


    Turniere gibt es regelmäig in Leverkusen, Dortmund und Oberhausen. Auch Münster und Schwerte (und natürlich auch andere Städte...) machen ab und zu ein Turnier. Auch größere Turniere sind im Ruhrgebiet vertreten (Ruhrpott Masters, HMDs, Eisenhammer, ...).

  • Ich möchte dir noch wärmstens ans Herz legen: Schwing den Pinsel like Beckham....oder so ähmlich. Die Griffonliste sieht nicht nur gut aus, sondern spielt sich auch sehr witzig. Leider gibt es den Koloss noch nicht (nur seinen Bruder, dem fehlt aber die coole Regel den Fokus zu produzieren. Bin mir auch nicht sicher wie gut die Liste gegen Cryx laufen wird....wohl eher nicht so gut wenn er mitbekommt, das seine Fraktion "the evil motherfucker of infanterie spam" ist. Rahn ist da sicherlich auch gut und die Elfeninfanterie ist auch gut. Daher mein Tip: kauf dir was, male es an, spiel es, fluch aus freiem Herzen, freu dich, kauf mehr, mal es an etc ;)

  • Issyria T4
    -Phönix


    Houseguard Thane


    Invictors + freies UA
    Sentinels
    Sentinels
    Halbediers + UA
    Halbediers


    Willkommen in der Welt von "evil Motherfucker of Infanteriespam" ;)


    Hat aber nix mit Vyros2 oder Rahn zu tun, so skip this.^^

  • Durch was könnte man den 7. Griffon und lanyssa ersetzen, wenn man die beiden Modelle nicht hat?
    Find das auch eine sexy liste

  • Durch was könnte man den 7. Griffon und lanyssa ersetzen, wenn man die beiden Modelle nicht hat?Find das auch eine sexy liste

    du könntest entweder einen zweiten Aspis einpacken um noch sicherer gegen Beschuss zu stehen ODER (meine präferierte Wahl) du nimmst Morros mit :) ein 6 Punkte light der nichts tolles so richtig kann....es sei denn man hat den Spruch "Synergy" und dann geht man einfach mal Trolle ärgern...oder Hordes allgemein. Also pack Morros ein und hab Spaß damit ^^


    Ach so, zu Erklärung: Lanyssa ist in der Liste, damit die ersten Griffons gratis chargen können und dank powerfull Charge kommen die mit MAT 8 an. Das hilft die Synergiekette fokuseffeizient aufzubauen :)

  • Pfff Fokuseffizienz ist ab Helios Erscheinen für Weicheier :D . Nein ernsthaft, der kann allen 7 einen Fokus geben und einer/zwei können auch noch Fokus vom Arkanisten bekommen (vorher ich weiß!). Dann chargen die auch mal lustig was über 13"...so viel Reichweite hat Lanyssa gar nicht^^.
    Meiner Erfahrung nach ist Lanyssa eher gut, mal nen Szenario im Lategame zu contesten...hab Hunters Mark noch nie wirklich gewinnbringend nutzen können.
    Würde auch Sylyss und Lanyssa rausnehmen und auf 2 Aspis aufstocken...und den 7. Griffon kaufen ;).

  • Ähm durch was stirbt der denn so leicht?Der Vyros hat die besten Stats im Spiel und Deflection, besser wird es nicht.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von Gambit ()

  • Naja, der stirbt so fix, wenn man Punkte für unnütze Dinge ausgibt und dadurch weniger Griffons dabei hat.^^
    Sylyss ist in einer eventuellen zweiten Liste einfach besser aufgehoben...es sei denn man paart Ravyn dazu. Dann würde ich aber trotzdem keinen Sylyss an Vyros hängen.

  • Das macht doch gar keinen Sinn? Wenn er mehr Griffons reinnimmt und diese versorgen will, hat er weniger Fokus. Durch Syllywilly hätte man mehr (macht ihn dann schwerer zu töten)
    Was macht denn da bitte ein zusätzlicher Griffon um Vyros zu schützen?
    Mal ganz davon abgesehen das man Sylly als Anfänger immer brauchen kann, einen 7ten Griffon eher nicht.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Weil die Liste mit mehr Griffons besser läuft...das ergibt ;) sehr wohl einen Sinn. Besonders wenn man die Liste mit Helios. Vyros die ganze Zeit nur auf seinem Camp sitzen zu lassen bringt die Liste auch nicht voran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!