Ravyns Artillerie

  • Obwohl ich doch deutlich lieber eine Vyros Armee mit Dämmergarde spiele, so kam mir mal eine Idee für eine Artillerie Liste.
    Leider kann ich noch nicht mit den Punkten um mich werfen, weil ich im Moment nur die MK2 Regeln und Ergänzungswerke zur Verfügung habe. Aber vielleicht hat hier ja wer eine Meinung zu meiner kleinen Spinnerei:


    {Punkte nach MK2}


    Caster:
    Ravyn, Ewiges Licht {-6}

    Warjacks:
    Aspis {4}
    Hydra {9}
    Hydra {9}
    Hydra {9}



    Truppen:
    Hellebardenträger der Hausgarde {4}
    Hellebardenträger der Hausgarde {4}
    Schweres Gewehr-Team {2}


    Solos:
    Arkanist {1}
    Arkanist {1}
    Elara {3}


    Kriegsmaschine:
    Arkantrischer Energiegenerator {10}


    Dieses ist eine 50 {56} Punkte Armee (gewesen).


    Der Kern der Armee stellen die 3 Hydras und der Energiegenerator da. Vor allem da die Hydras die 3 Fokuspukte nicht verlieren denen man ihnen geben kann, haben die Hydras schon einmal eine RW von 15 bei Stärke 15. Der Energiegenerator erhöht die RW um 2 und Ravyn kann mit ihrem Zauber: Fernschuss die RW somit auf 21 Zoll puschen.
    Der Energiegenerator provitiert ebenfalls von seiner Fähigkeit "Vergrößerte Reichweihte", wodurch er eine RW von 16 hat und ebenfalls von Ravyns Zauber gepuscht werden kann (20 Zoll RW).


    Die Arkanisten Reparieren und geben im ersten Zug zumindest 2 der Hydras etwas Fokus zum Start. Der Aspis schützt soweit es ihm möglich ist die Hellebardenträger, Ravyn und Elara, da dieser Beschuss abfangen kann und mit dem Phönixfeld viel Schild regenerieren kann. Die Hellebardiere Schützen als erste Verteidigungslinie dann noch die Hydras und den Generator, wogegen sie selbst die Sichtlinie nur für den Gegner beeinträchtigen.


    Elara Unterstützt Ravyn soweit es eben geht, damit die Hydras nicht zu sehr beschädigt werden (Energieschild wieder aufladen). Und das Schwere Waffenteam geht gegen Warjacks vor, die dieser Phalanx zu nahe kommen.


    Zumindest ist soweit der Plan...


    Zwar ist mir bewusst das Ravyn gerade wegen ihrer Schwäche im Umgang mit Figuren, die die Fähigkeit "Heimlichkeit" haben, nicht so gerne genutzt wird und das die ganze Armee dieser Liste genau dieses Problem nicht umgehen können macht die liste nicht besser. Jedoch ist eben die Reichweite hier ausschlaggebend und im Zweifel ist es immer noch eine Unterstützungsarmee.



    Tja dann ergebe ich mich mal eurem Urteil, auch wenn es wohl nicht sonderlich positiv ausfallen wird, wenn ich daran denke das mir einige Infos fehlen (schon alleine wegen dem Editionswechsel), die ich hätte beachten können/sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Atharod () aus folgendem Grund: Unbeabsichtigte Absätze entfernt

  • So nun habe ich mich noch etwas hingesetzt, mir einige Sachen durch den Kopf gehen lassen und bin nun endlich auf MK3 Regeln.


    Themenliste:
    Defenders of Ios


    Caster:
    Ravyn, Ewiges Licht {30}


    Warjacks:
    Harpy {9}
    Harpy {9}
    Harpy {9}
    Harpy {9}


    Truppen:
    Hausgarde Riflemen + CA{15 +4}
    Hausgarde Riflemen + CA{15 +4}
    Ryssovass Defenders {10}


    Solos:
    Housegard Thane {0}
    Fane Knight Guardian{0}
    Aelyth Vyr, Blade of Nyssor {0}
    Arcanist {2}
    Arcanist {2}


    Kriegsmaschine:
    Arcantric Force Generator {17}



    Die Liste beträgt 75 / 75 Punkte. (+3 Themen spezifische Zusätze)


    Zumindest denke ich, dass ich nun nichts vergessen, oder übersehen habe. Schließlich sind die Punkte nach den Angaben vom 12.01.2018.
    Die Artillerie geht nun zwar nur noch auf 18", statt auf 21", aber dafür ist die Liste nun deutlich stärker auf Fernkampf ausgelegt.
    Einziger großer Vorteil ist, dass durch Housegard Thane das Problem mit dem Stealth von Ravyn aus der Welt ist. Schließlich ermöglicht Housegard Thane dann pro Runde einer Unit von Riflemen (bzw. bis zu 11 Schuss) Stealth-kroppzeug aus zu dünnen/auszulöschen.


    Zumindest werde ich nun vorerst versuchen diese Liste soweit zusammen zu kaufen und zu spielen. Nur wird dieses wohl noch einige Zeit dauern.
    (ist schließlich doch recht teuer.)


    Nach allem, was ich bisher so hier im Forum gesehen habe, ist die Liste recht stabil. Nur der Punkt zu den Ryssovass Defenders und Aelyth Vyr, Blade of Nyssor bereitet mir Kopfzerbrechen. Zu denen finde ich nun nichts was mir hilft. Und dieser: Thread hilft auch nur sehr wenig, da dieser vor den "neuen" Themenlisten war und da hatte man schon gesagt das Sentinels deutlich besser auf ihre Kosten kommen. Auch wenn ich die ganze Zeit überlege, dass vielleicht die Fähigkeit von Priest of Nyssor, welche Eyeless Sight, Pathfinder und flying für den Gegner unterbinden kann, doch besser für die Liste sein könnte. (Gerade weil Eyeless Sight den Effekt von "Veil of Mist" zu nichte macht.)


    Die Punkte kann ich sonst für eine Einheit Stormfall Archer und einem zweiten Housegard Thane investieren, doch mir kommt die Liste dann sehr Nackt vor.
    Gerade in meinem letzten Spiel (dem ersten mit den MK3 Regeln) hatte mein Gegner mir gezeigt, wie schnell man bei mir sein kann.
    Und wenn ein Heavy-Jack der Meinung ist: "Ich trample mal kurz los..." (In dem Spiel passiert), bekomme ich den nicht mehr weg, wenn der AFG den nicht weg bekommt, oder der Mini-Feat der Housegards Riflemen nicht greift. Und die Harpys sind auch keine großen Nahkämpfer. (Da vermisse ich die Manticore.)

  • Zuerst mal, wenn du hilfe suchend Listen schreibst kann ich dir nur conflict chamber empfehlen. Das listet dir Einheitengrößen und Punktwerte mit auf. Alternativ dazu; Warroom, falls du mit dem Handy postest.


    Ich sehe die Ryssovass Defender nicht, würde versuchen (gerade in Defenders of Ios) Houseguard Halbediers zu spielen. Die stecken besser ein und teilen besser aus.


    Du hast 2 Einheiten Riflemen eingeplant, aber nur einen Thane der sie Stealth ignorieren lassen kann. Das find ich nicht gut, nimm besser 2. Wenn du kein Stealth ignorieren musst finden die Halbediers Desperate Pace toll.


    Statt des Fane Knight Guardians würde ich Sylys bei Ravyn spielen. Sie will nicht so weit nach vorne und hat einige Upkeeps, von denen sie auch mal einen halten wollen wird.

    "Gambit schrieb:"
    Bei Kloake hats mich zerissen
    Bemalte Crucible-Gardisten: 26/90

  • Meine erste Ravyn-Idee sieht so aus;


    War Room Army


    Retribution of Scyrah - Ravyn DoI


    Theme: Defenders of Ios
    3 / 3 Free Cards 75 / 75 Army



    Ravyn, The Eternal Light - WJ: +30
    - Harpy - PC: 9 (Battlegroup Points Used: 9)
    - Harpy - PC: 9 (Battlegroup Points Used: 9)
    - Hydra - PC: 15 (Battlegroup Points Used: 12)


    Arcantrik Force Generator - PC: 17


    Fane Knight Skeryth Issyen - PC: 0
    - Fane Knight Skeryth Issyen (Continued)
    Houseguard Thane - PC: 0
    Houseguard Thane - PC: 0


    Houseguard Riflemen - Leader & 9 Grunts: 15
    - Houseguard Rifleman Officer & Standard - Officer & Standard: 4
    Houseguard Halberdiers - Leader & 9 Grunts: 13
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard - Officer & Standard: 4
    - Soulless Escort - PC: 1
    Stormfall Archers - Leader & 3 Grunts: 9
    Stormfall Archers - Leader & 3 Grunts: 9

    "Gambit schrieb:"
    Bei Kloake hats mich zerissen
    Bemalte Crucible-Gardisten: 26/90

  • Ja, das mit den Houseguard Halberdiers wäre sicher nicht schlecht. Jedoch auch nur, wenn die Sonderregeln für den Formationskampf (Nach Fraktionsregeln MK2) noch greifen würden. Denn solange die Halberdiers die LOS für die Riflemen blockieren, ist das ein ziemliches Problem, schließlich will ich ja alles unter feuer nehmen und nicht nur "eine Seite" absichern.
    Und da die Defenders Weaponmaster haben haben die sogar 4W6 bei einem Charge. Das wiegt den ARM 18 der Halberdiers (mit Shildwall) zwar nicht auf, erst recht nicht, dass ein Charge gegen die Halberdiers schlechter ist. Jedoch kann ein Warjack / -beast gleich (durch Precision Strike) so "verkrüppelt" werden, dass die fast nutzlos werden.
    ... Es sei denn, man hat mein Würfelglück und trifft immer genau die Ziffern, die man nicht brauch...

  • Die Halberdiers haben halt eine Runde POW 14, was bei eine Durchschnittlichen Wurf mehr Schaden macht als die Defenders. Anders als die Defenders fallen die Halberdiers bei einem schlechten Wurf aber nicht so weit nach unten aus.
    Was deine Bedenken wegen Sichtlinie angeht: Passiert selten bis gar nicht. Alles was Medium Base oder größer ist siehst du sowieso, Small bases sind meistens so viele, dass du an den Halberdiers vorbei immer noch genug siehst. Die bauen ja selten eine durchgezogene 12 Mann Linie (wenn sie das bei dir doch tun: Tu dir selber den Gefallen und fang an sie in 3er klümpchen aufzustellen, das ist deutlich besser für Shield Wall)


    Lützis Liste gefällt mir erstmal schon alleine aus dem Grund besser, weil sie weniger Modelle redundant kauft. Ist für den Einstieg immer besser als gleich 4* den selben Light und 2* ne teure, Nischeneinheit

  • Die Halbediers Chargen mit Pow 14 im Minifeat, das ist fast das gleiche wie der eine WeaponMaster-Schadenswürfel. 3W6 Plus Pow 14 = im Schnitt 24,5, 4W6 +10 = im Schnitt 24. Und wenn man, durch beschuss weichgeklopfte, Sachen charged verkrüppelt man nicht, man haut kaputt. Dann ist precision strike egal.
    Dazu haben sie noch Set defense und stehen deutlich stabiler als die Defenders. Und mit Combined Melee machen sie noch mehr schaden, auch wenn sie dann weniger Attacken machen. Und sie sind günstiger (mit UA 1 Punkte mehr als Defenders ohne).


    Die Aufstellung wird meistens sein; Riflemen links, Halbediers mittig und deutlich weiter vorn, dahinter die Battle Engine und Jacks und dann Riflemen rechts. Da kommt das blocken der eigenen LOS kaum zum tragen. Ausserdem kannst du die Halbediers für LOS ignorieren, sobald du auf Medium oder größere Bases schießt.


    P.S., sollte beim Page5 posten weniger arbeiten ^^

    "Gambit schrieb:"
    Bei Kloake hats mich zerissen
    Bemalte Crucible-Gardisten: 26/90

  • Es gibt ja Caster, bei denen ich die Rhyssovas ganz spannend finde. Kaelyssa und Ossyan haben für die Bande ja die geeigneten Tools. Die Defenders sind schon trotzdem häufig schwieriger aus dem Szeanrio zu schmeißen. Bei Ravyn sehe ich sie allerdings auch überhaupt nicht.

    "There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
    Anomander Rake - Son of Darkness

  • Sind die mit Advanced Move, Repo und Desperate Pace nicht auch um einiges schneller als die Defender?

    Ja, sie sind schneller. Schon von Haus aus. Jedoch bekommen sie "Reposition" sowie den Mini-Feat der beim Charge +2 P+S (zuzüglich zu den +2 P+S von den Hellebarden) geben, nur durch die CA.


    Und ich denke, dass wird in @Luetzi s Rechnung etwas unter den Teppich gekehrt. Denn P+S 14 haben die Halbediers nur einen einzigen Zug.
    Noch dazu müssen sie dafür Chargen, was heißt das sie keinen Shildwall mehr zünden können. Wenn der Gegner also nicht ausgeschaltet/verkrüppelt wird, kassieren die eine ganze Menge. (Auch in dem Spiel festgestellt.)
    Während die Defenders gegen Melee attacks (bei B2B zu anderen Defenders) auf ARM 17 kommen.


    Sicher Ossyan und Kealyssa können den ARM pushen und ihre Schwäche gegen Beschuss etwas kompensieren.
    Doch der Hauptkader meiner Liste tobt sich ja eh auf Entfernung aus. Die Defenders sollen die nur absichern und werden sonst eh hinterm Nebel versteckt.

  • Während die Defenders gegen Melee attacks (bei B2B zu anderen Defenders) auf ARM 17 kommen.


    Sicher Ossyan und Kealyssa können den ARM pushen und ihre Schwäche gegen Beschuss etwas kompensieren.
    Doch der Hauptkader meiner Liste tobt sich ja eh auf Entfernung aus. Die Defenders sollen die nur absichern und werden sonst eh hinterm Nebel versteckt.


    Möp. Sie erhalten Def 14 gegen Melee. Damit sind sie leider nur Def12 gegen Beschuss und Magie. Du kannst auch die Hellebardiere hinter der Wolke parken. Deren Threatrange ist einfach höher. Das ist halt auch der Punkt warum du den Kram mal als komplette Liste erstmal spielen solltest. Die Rhyssovas threaten ganze 10". Die Hellebardiere 13". Bei Warmachine sind das Welten. Gerade in einer Liste, deren Schwerpunkt in der Defensive liegt, ist die hohe Threat für Nahkampfdudes enorm wichtig, damit der Gegner nicht einfach stumpf in die Armee läuft.


    Der Vorteil von Kaelyssa bzw. Ossyan ist, dass die Rhyssovas gegen Fernkampf und Magie über zusätzlichen Schutz verfügt. Ravyn macht für die Bande einfach nix. Wenn du die Modelle allerdings unbedingt daddeln willst, dann mal ran an den Speck.


    Du hast allerdings die Hellebardiere schon. Da musst zumindest keine neue Unit kaufen. Vor allem ist die Synergie in der Liste höher. Weil Hellebardiere plus Riflemen plus Thane = Win.


    Nochmal der Tip: dringend spielen! Du hast jetzt zwei Spiele drin. Einmal nach MKII und eins mit 20 Punkten nach MKIII.

    "There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
    Anomander Rake - Son of Darkness

  • Atharod, ich versuchte es noch ein letztes Mal, dich zu überzeugen, auch wenn ich nicht glaube, das es passiert, weil ich zu der Sorte Spieler gehöre von denen du nichts wissen willst. Aber vielleicht liest du das trotzdem und beziehst es in deine Überlegungen ein:


    1. Warmachine is ein Spiel, das über Trading funktioniert. Ziel ist es, den besseren Trade hinzukriegen. Fakt ist, das du kaum erwarten kannst, das die Infanterie die in deinem Zug angreift, im Nächsten noch steht. Das bedeutet, das die vielfach vorgeschlagenen Hellebardiere vermutlich die bessere Wahl sind!


    2. Wenn du dir diese Liste zusammenkaufst, machst du mMn einen großen Fehler. Sie mag thematisch hübsch sein und deinem Wunsch nach Einzigartigkeit entsprechen und im Normalfall würde ich so etwas auch nicht erwähnen, aber du erwähnst bei jeder Gelegenheit, wie knapp du bei Kasse bist und gleichzeitig sprechen deine vielen Posts dafür, das du sehr engagiert und ehrgeizig bist...
    Höre auf die erfahrenen Turnierspieler damit du einen erfolgreichen Start ins Hobby hat und dir nicht Lust ausgeht, weil du nach jedem Spiel das Gefühl hast mit dem Messer zur Schießerei gekommen zu sein.


    Eine wirklich einseitige Liste wie deine (Gunline eben) hat sehr viele Konter. Mit einer ausbalancierten Liste hättest du vermutlich länger Freude.

  • Möp. Sie erhalten Def 14 gegen Melee. Damit sind sie leider nur Def12 gegen Beschuss und Magie.

    Okay, das bringt meine Rechnung ziemlich ins wanken. Ich hatte die ganze Zeit mit ARM Zuwachs gerechnet...


    Da der Gegner die nicht zu Gesicht bekommt (weil die hinter dem Wolkeneffekt geparkt werden und nur zum intervenieren hervor gezogen werden sollen), ist der Umstand, dass der Verteidigungs-Bonus nur im Nahkampf zum tragen kommt, irrelevant.


    Du hast allerdings die Hellebardiere schon. Da musst zumindest keine neue Unit kaufen.

    Das ist auch der Grund, warum ich die Defenders erst ganz am Schluss holen werde. (und die Harpys vorerst gegen Manticors ersetze, bis ich die Harpys poe-a-poe holen konnte.)
    Als nächstes kommen eh erst einmal Ravyn und eine volle Einheit Riflemen.


    1. Warmachine is ein Spiel, das über Trading funktioniert. Ziel ist es, den besseren Trade hinzukriegen. ...

    Das sehe ich soweit ja auch ein, aber wenn ich nun ausschließlich die groben Daten betrachte, wie jetzt hier in der Analyse von Gwydion:

    ... Deren Threatrange ist einfach höher. ... Die Rhyssovas threaten ganze 10". Die Hellebardiere 13". Bei Warmachine sind das Welten. ...

    Ist es ja schön, wenn da Welten zwischen sind, doch wenn diese Welten ein unterschied ist, zwischen:

    • Ich greife 1 normales Infanterie-Modell des Gegners in 13" an.
    • Ich greife einen ganzen Trupp in 7" Entfernung an.

    Dann funktioniert das mit dem Trade nicht so ganz. Wenn du nun aber den Trade so explizit ansprichst, so kommt es immer noch drauf an, wie hoch ich meine Einheiten verkaufen kann und 1 Kill in 13" wiegt nicht 4, oder gar 6 in 7" auf.
    So gesehen würde ich einen besseren Trade machen, wenn ich eine Runde warte, damit ich mehr gegnerische Modelle dezimieren kann (auch wenn ich durch Reposition der Houseguard CA mich komplett in den Nahkampf begeben könnte).


    Genauso ist es auch mit den Defenders und den Halberdiers. Es mag sein, dass die Halberdiers schneller da sind, wo sie benötigt werden und durch Housegard Thane besser Unterstützt werden können. Aber die eigentliche Frage ist doch was die Einheit genau machen soll. Und na ja, dass ist eben die Fernkämpfer als letzte Verteidigungslinie zu schützen. (und 3 "Mittelmäßige" Schutzwürfe sind manchmal besser als 2)


    Andererseits ein Priest of Nyssor könnte einem zweitem Houseguard Thane vielleicht doch vorzuziehen sein.
    Schließlich kann der (wie ich ja schon ausgeführt hatte) Pathfinder und Eyeless Sight auskontern. Gerade Anti-Pathfinder kann wegen dem AFG ganz nützlich sein, so wie Anti-Eyless Sight um den "Mist of Vail" uneingeschränkt aufrecht zu erhalten.
    Die Harpys unterstützen den AFG und die Riflemen ja eh schon.


    Vielleicht schmeiße ich die Defenders auch später noch raus und versuche es dann lieber mit "Sylys Wyshnalyrr, The Seeker", einem zweitem Houseguard Thane oder aber mit "Lanyssa Ryssyl, Nyss Sorceress" (ich glaube die ist eh schon die bessere alternative für einen Priest of Nyssor, wenn keine Defenders in der Liste sind. Schon alleine weil sie mit ihrem Hunter's Mark dann das Movement um 2" erhöht). ...
    Mal sehen. Ich kann die Liste ja eh nur Step by Step aufbauen und wer weiß was Privateer Press bis dann wieder neues heraus gebracht hat, was meine Pläne vielleicht komplett umwirft. Wie gesagt, wie oben beschrieben stelle ich mir die Armee im Moment erst einmal vor. Ob sie so auch Final ist wird sich mit der Zeit zeigen.


    2. Wenn du dir diese Liste zusammenkaufst, machst du mMn einen großen Fehler. Sie mag thematisch hübsch sein und deinem Wunsch nach Einzigartigkeit entsprechen...

    Mir geht es dabei weniger um Einzigartigkeit, als viel mehr darum vorerst Defensiv zu starten. Diese Liste hat dabei noch etwas an Potenzial, den Gegner in eine böse Falle zu treiben, auch wenn ein zweiter AFG, oder zumindest mehr AOE Schaden sicher nicht schaden könnte, doch dafür fehlen eben die Punkte.


    Aber so wie ich eben auch eine (Thyron1-, oder Vyros1-) Dawnguard-Liste sehr interessant finde, so kann ich mir auch eine (Thyron1-, oder Goreshade4-) Nyssor-Liste gut vorstellen. Aber alles auf einmal kann ich mir eben nicht holen (Wäre ja auch kompletter Wahnsinn, da man so das Spiel nie auf die Kette bekommt). Erstrecht, weil man sich ja auch nicht alles gleich richtig einschätzen kann.
    Daher ging ich nun davon aus, das eine "Eingreif-Truppe", die den Sentinels relativ ähnlich ist (eben die Defenders), schon sehr hilfreich ist. Zumal sie sehr gut in der Lage sind mit Weaponmaster und Precision Strike jedwede potenzielle noch nicht eingedämmte Gefahr entschärfen zu können.

  • Was ich hier heraus lese ist, dass du natürlich viel mehr Ahnung davon hast wie das Spiel funktioniert und wir alle deine Genialität anerkennen und unterstützen sollten.


    Kannst ja bescheid sagen, wenn du deine Liste zusammen und beim spielen ein paar mal dein Körpergewicht mit der Nase abgebremst hast. ^^

    "Gambit schrieb:"
    Bei Kloake hats mich zerissen
    Bemalte Crucible-Gardisten: 26/90

  • Aber die eigentliche Frage ist doch was die Einheit genau machen soll.

    Hier zu musst du wissen, was der größte Feind einer Beschussliste ist: das Szenario, das dich zwingt nach vorne zu kommen und schnelle Nahkampflisten, von denen es auch einige gibt. Da verweigern die Helbardiers zum einen das Szenario oder sie bremsen die schnellen NK-Listen zumindes 1-2 Runden aus, was dir 1-2 Runden mehr Zeit gibt zu schießen.

  • Boah, bin auch raus...

    "There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
    Anomander Rake - Son of Darkness

  • Was ich hier heraus lese ist, dass du natürlich viel mehr Ahnung davon hast wie das Spiel funktioniert ...

    Ganz ehrlich, wenn ich egal WIE und WO ich hier im Forum mit anderen versuche mich auszutauschen, immer nur höre:

    • Spiel erstmal!
    • Die Miniaturen sind schlecht! Versuche XY!
    • Für die Liste musst du Caster XY nehmen!
    • Der Caster funktioniert nicht mit den Units/Warjacks!
    • Du musst in der Liste "die und die" Truppen spielen!

    Und das ohne Begründung, Hintergrund oder irgendetwas anderes, was man auch nur im Ansatz als Erklärung herleiten könnte. Dann ja, dann nehme ich mir die Arroganz und Überheblichkeit heraus und behaupte das Spiel besser zu verstehen. Schließlich will man mir ja auch nichts erklären, was meine Beurteilung entsprechend ändern könnte. [Ironie an]Es reicht ja mir an den Kopf zu werfen, das die Auswahl schlecht ist.[Ironie aus]
    ... Soll ich mich dann auch ans Forum wenden, ala: Könnt ihr mir bitte eine Army-Liste bauen, ich kriege das nicht hin!

    Noch erbärmlicher geht es ja kaum noch. Zumal ich dann von X-Leuten X-Listen bekomme... Man ist sich also auch schon in der Riege der "Erfahrenen Spieler" uneinig was gut, oder schlecht ist. Das hilft dann noch viel weniger, irgendwie ins Spiel zu kommen.


    Genauso die Erklärung über die Threatrange. Ich meine, ich kann ja verstehen, dass dieses ein großer Vorteil ist, der FÜR die Houseguard Helbardiers spricht. Genauso das die Helbardiers ziemlich zähe kleine Biester sind, wenn man die gut ausspielt. Im Ausdauerndem Nahkampf kommen sie aber an ihre Grenzen. Dann hilft es auch nur bedingt, dass sie mit dem Motto: "Gemeinsam sind wir Stark!" einiges Wett machen können.


    Oder, dass das Spiel sich ums "Traden" dreht. Das ist das A und O eines jeden Tabletop-Spiels. Bei Skirmish-Systemen merkt man das deutlich heftiger, weil man hier deutlich weniger Figuren zur Verfügung hat und Verluste dadurch deutlich schwerer wiegen. Aber wer sich - nur des Kampfes wegen - in den Kampf wirf verliert. (Was ich oben ja andeuten wollte.)
    Das ist auch im Schach so: Man opfert nun einmal keinen Turm, um einen Bauern zu schlagen, wenn man dadurch seinem Ziel (den Gegner Matt zu setzen) nicht näher kommt.

    Hier zu musst du wissen, was der größte Feind einer Beschussliste ist: das Szenario, ...

    Ja, ich weiß. Das ist jetzt schon mein größter Albtraum , wenn ich nun Missionsziele erreichen und halten muss, oder den Gegner davon abhalten muss zu einem Bestimmten Ziel zu kommen. Dir größte Stärke dieser Liste ist eben die Stellung zu halten. Schließlich bekomme ich dafür dann ja auch den Zielen-Bonus.
    Durch den Gemeinsamen Beschuss der Riflemen kann ich da zwar ein wenig intervenieren, aber das mir dadurch wichtige Schüsse flöten gehen gefällt mir nicht so.

  • Die Frage ist halt, was du dir hier eigentlich erwartest.
    Zitat von dir:


    Zitat

    Ich will nichts mehr von Meta hören. Solche Sachen machen ein Spiel nicht nur kaputt, sondern vertreiben auch noch mögliche Newcomer.
    Aber wenn einem Meta-Spieler sagen sollen, wie das Spiel funktioniert, dann berufe ich mich lieber auf meine eigenen Nachforschungen.

    Yo, gut.
    Du willst also Ratschläge, aber keine guten Ratschläge? Oder willst du einfach einen Monolog halten? Oder gibt es dir einen Kick, zwanghaft anders zu sein?
    Hier auf Page5 wollen geschätzte 99% der User nunmal die bestmögliche Liste bauen und antworten auch dementsprechend. Das kann dich doch inzwischen nicht mehr überraschen, dass deine Einstellung (was immer sie überhaupt ist), nicht so besonders ertragreich ist.

  • @Atharod: you wanna go fluff? then go fluff:




    Retribution Army - 75 / 75 points
    [Theme] Defenders of Ios


    (Ravyn 1) Ravyn, The Eternal Light [+30]
    - Hydra [15]
    - Hydra [15]
    Ghost Sniper [3]
    Ghost Sniper [3]
    Houseguard Thane [0(4)]
    Houseguard Thane [0(4)]
    Houseguard Halberdiers (max) [13]
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard [0(4)]
    - Soulless Escort (1) [1]
    Houseguard Halberdiers (max) [13]
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard [4]
    Houseguard Riflemen (max) [15]
    - Houseguard Rifleman Officer & Standard [4]
    Houseguard Riflemen (max) [15]
    - Houseguard Rifleman Officer & Standard [4]



    die Liste beinhaltet alles, was Ravyn für ihren Gunkata-Playstyle braucht: Fernkampf und Nahkampf. Dazu eben die nötigen Solo-Thanes. Die sind einfach das beste seit geschnitten Brot für HG-Units, egal welche. Ich würde selber diese Liste spielen, aber es ist halt ne Beer&Pretzel-Liste, was mMn aber eher am Caster liegt. Das heißt aber nicht, dass du nicht gut Spaß mit dieser Liste haben kannst. Sie ist nur einfach nicht wirklich kompetativ. Wenn du HG spielen willst, ist Issyria einfach der viel, viel bessere Caster.


    Oder aber du spielst ne Thyron Wall of Death:


    Retribution Army - 75 / 75 points
    [Theme] Defenders of Ios



    (Thyron 1) Thyron, Sword of Truth [+27]
    - Helios [34]
    - Fane Knight Guardian [0(4)]
    Arcanist Mechanik [2]
    Arcanist Mechanik [2]
    Arcanist Mechanik [2]
    Fane Knight Skeryth Issyen [0(8)]
    Houseguard Thane [4]
    Houseguard Thane [4]
    Houseguard Halberdiers (max) [13]
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard [4]
    - Soulless Escort (1) [1]
    Houseguard Halberdiers (max) [13]
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard [4]
    - Soulless Escort (1) [1]
    Houseguard Halberdiers (max) [13]
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard [4]
    - Soulless Escort (1) [1]


    Die macht schon ne Ansage, wenn 39 dudes in Zug 1 im Shieldwall an der Mittellinie stehen und Thyrons FEAT ist halt nice vong melee her.
    Trotzdem bleibt Retribution ne combined arms faction, weshalb auch diese Liste zwar durchaus tauglich ist, aber eben auch nicht der Topknopp.



    Als letztes hätte ich noch sowas hier:


    Retribution Army - 75 / 75 points
    [Theme] Defenders of Ios


    (Issyria 1) Issyria, Sibyl of Dawn [+29]
    - Chimera [8]
    - Hyperion [36]
    Arcanist Mechanik [2]
    Ghost Sniper [3]
    Ghost Sniper [3]
    Houseguard Thane [0(4)]
    Houseguard Thane [0(4)]
    Houseguard Halberdiers (max) [13]
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard [4]
    Houseguard Halberdiers (max) [13]
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard [4]
    Stormfall Archers [9]
    Stormfall Archers [9]



    Arm 21 Koloss, viele Dudes, die alle vom Feat profitieren, Blinding Light von Issybaby, Range Pow12 WM, 6 Autoschaden die Runde, PiePlate of Doom, Repo auf den Fernkampf-Units.



    Bei Fragen zu den Listen gerne melden.

  • Ich habe recht lange überlegt ob ich hier etwas schreiben soll. Alle die hier posten haben deutlich mehr Ahnung von diesem Spiel und dieser Fraktion als ich.
    Wovon ich ein bisschen was verstehe ist, neu in den Dschungel von Tabletop/WMH einzusteigen. Ich habe nämlich gerade mein erstes Jahr außerhalb meiner gemütlichen 2-Mann-Meta hinter mir und hab vorher Figuren und Würfel „nur“ für Brettspiele angefasst.


    Ich kann verstehen dass es frustriert, deutlich mehr Zeit für das Lesen von Warroom/Page5/Lormahordes/Battlecollege zu haben als zum zocken. Ist mir genauso passiert.
    Ich weiß auch, dass es nicht schön ist, wenn die Liste, die man sich ausgedacht hat, und die man als stark empfindet zerpflückt wird. Ist mir genauso passiert.
    Auch das „Spiel erstmal“ ist oft leichter gesagt, als getan.


    Was Du Dir vergegenwärtigen solltest ist, dass das nicht das Internet-typische „Learn to play, noob“ ist, sondern dass
    man Dir das Feedback gibt, das Du Dir scheinbar wünschst. Und versucht, Dich von Fehlkäufen abzuhalten.
    Niemand wird Dich aufhalten, dass zu spielen, was Du willst. Allerdings werden viele versuchen, Dir zu helfen wenn Du danach fragst.


    Wie gesagt, ich sehe mich auch noch als Anfänger, aber was ich gemerkt habe ist, dass Übung in diesem Spiel wirklich alles ist.
    Beim Spielen entwickelt man erst ein Gefühl dafür, was die Zahlen eigentlich bedeuten. Der Unterschied zwischen Def14 und Def16 ist nicht unbedingt nur 2, sondern oft auch der Unterschied zwischen einem erfolgreichen Charge und jeder Menge Fehlschlägen, die Dich sinnlos Deine Unit kosten.
    Zwischen 11 und 13 Zoll liegen nicht unbedingt nur 2’‘, sondern auch der Unterschied zwischen 2 Runden Beschuss auf anrückende Heavies und einem spielbeendenden Erstschlag.
    (Das sind zufällige Beispiele. Ich will hier gar nicht auf spezielle Fälle und was-wäre-wenns kommen)


    Spiel die Modelle von denen Du Dir Spaß erhoffst, denn das ist der Grund, aus dem man das ganze hier machen sollte.


    Wenn Du allerdings hier nach Meinungen fragst wirst Du von erfahrenen (Wettkampf-)Spielern Tipps bekommen. Meine erste Reaktion bei knappen Begründungen war auch oft „ja aber...“ und ein Post statt „Warum?“ und ein bisschen Lektüre in der einschlägigen Literatur.
    Deswegen habe ich zuhause auch einiges an Modellen liegen die ich aktuell nicht spiele. Dafür hat das bemalen Spaß gemacht. Allerdings hat es auch Geld gekostet, das Du soweit ich verstanden habe möglichst effizient einsetzen willst.


    Ich kann Dir versprechen, dass in der ersten Zeit Deine Niederlagen nur selten an Deiner Liste liegen werden. Von den Spielen die ich verloren habe wurden mMn <10% nicht dadurch verloren, dass ich einen Fehler gemacht habe.


    Von daher, spiel was Du magst oder spiel was man Dir rät, aber spiel und versuch aus jedem Spiel zu lernen.


    Vielleicht trifft man sich ja mal
    am Tisch. Ich bin der mit den blauen Trollen.


    Und jetzt zurück zur Diskussion warum
    X und Y nicht/manchmal/super zusammenpasst. ;)

  • Moin,


    na, da haste erst mal ordentlich am Bienenstock gerüttelt ^^
    Ich befürchte, du wirst nicht die Antwort erhalten die du dir erhoffst...so was taucht immer wieder auf und endet dann meistens nur mit einem frustrierten User. Was ich dir sagen kann ist folgendes: Die meisten User hier im Forum sind ziemliche Mainstream Meta Player, d.h. alles was neben ihrer Brille ist, sehen sie nicht. Es gibt viele Modelle die theoretisch schlecht sind und andere, die stark sind. Es gibt Konstellationen die haben manche schon vor dir versucht und sind gescheitert. Das bedeutet aber nicht, dass auch du damit scheitern wirst. Wenn du es auf der theoretischen Ebene lässt und auf dieser diskutierst, dann wird es schwer mit fluffigen Argumenten zu überzeugen ;) Dazu sind die harten Boys hier einfach viel zu tief in der Materie und kennen sich auch viel zu gut damit aus. Überzeugen kannst du die Spieler nur, wenn du mit deinen Listen mehr Erfolg hast, als man dir zuschreiben würde.
    Kommst du irgendwann zu der Erkenntnis: "Ich gewinne nicht weil meine Truppen nur Lappen sind", kannst du ja was neues bemalen und deine Armee mit dem klassischen "Meta" erweitern und damit dann Ärsche treten. Das ist natürlich kein Garant für Erfolg, sondern mehr eine Art Reifeprozess den du da durchläufst. Natürlich kann man auch als klassischer "Netzkopierer" anfangen, das halte ich aber für unpassend. Schließlich willst du dir ein Bild machen was deine Theorie so taugt...und da führt kein Weg an der Praxis dran vorbei. Wenn du einem der deutschen WTC Spieler diese Liste in die Hand drückst, wird der vermutlich immer noch mit den meisten Spielern (inkl. mir) fertig werden, was aber an seiner guten Erfahrung liegt.


    Viele Worte, wenig Sinn: Du kannst dir hier Rat holen, aber der wird dir nicht immer schmecken! Spiel das worauf du Bock hast, mache ein paar Spielberichte und nachdem du 5-10 Spieler mit einer Liste gespielt hast (und hoffentlich auch etwas Farbe auf die Minis bekommen hast), gib deine Erkenntnisse zu der Liste und diskutiere :) Man lernt erst das die Platte heiß ist, wenn man mal draufgepatscht hat....dafür vergisst man das aber nie ^^

  • Die Frage ist halt, was du dir hier eigentlich erwartest.
    ...Du willst also Ratschläge, aber keine guten Ratschläge? Oder willst du einfach einen Monolog halten? ...

    Ich will nachvollziehen können wie es zu dem Schluss kam, der mir dann als "Lösung" vorgehalten wird.


    Wenn ich nun etwa sage, ich will mit Vyros1 eine Themenliste nach: "Legions of Dawn" aufbauen, was ja möglich ist. Durch Mobility kann er Speed in die Armee bringen. die Dawnguards sind auch nicht von schlechten ältern. Nichts spricht soweit dagegen.
    Habe ich bisher eher zu hören bekommen: "Spiele mit Vyros1 lieber "Shadows of the Retribution", da ist die Synergie besser."
    Ich will das "Wieso" aber auch erfahren. mit "da ist die Synergie besser" komme ich nicht Vorwärts, nicht Rückwärts und drehe mich nur im Kreis.
    Schließlich sind dann nur fragen wie:

    • Wieso Synergiert es dort besser?
    • Was bringt Vyros1 dort besser herüber?
    • Warum sind andere Caster dort schlechter, bzw. welche Aufgabe erfüllt dieser besser?
    • Welche seiner Fähigkeiten bringt so viel?

    Mal als Beispiel...
    Ich hatte nun zwar schon @Gwydion darüber ausgequetscht, das es in erster Linie um Vyros1 Feat ging, aber das musste ich ihm dann auch erst einmal lang und angestrengt aus der Nase ziehen.


    Denn wenn ich immer erst alles mühsam allen aus der Nase ziehen muss, dann kann man das mit dem Forum auch gleich lassen.
    Denn wie soll das weiter gehen? Sollen die "Experten" dann neben einem sitzen, wenn man spielt und einem dann die Züge Vorsagen, nachdem diese auch schon die Listen zusammen gebaut haben? Das macht dann echt keinen Spaß mehr.


    Denn grundsätzlich kann man ja an den Fähigkeiten der einzelnen Miniaturen ablesen was diese Können, welches Einsatzgebiet diese haben und auch welche Probleme diese für sich genommen haben. Die hohe Kunst ist es, da eine Mischung rein zu bringen die generell funktioniert.
    So eben auch der Ratschlag von @babadook , besser eine ausgeglichene Liste zu spielen, ist bei mir angekommen.
    Solche Ratschläge sind auch nicht falsch. Nur bleiben dann auch immer die Fragen:

    • Welche Einheiten sollen den derzeitigen Schwerpunkt ausgleichen?
    • Besser eine andere Themenliste, oder doch diese?
    • Soll das "Ausgleichen" mehr seitens der Jacks, oder doch eher der Units sein?

    Und wie gesagt. Mir sind einige Schwächen ja schon von Anfang an bewusst. So etwa, dass ich meinen ganzen Fernkampf knicken kann, wenn der Gegner selber auf Wolkeneffekte setzt, das Szenario mich zum Bewegen zwingt, der Gegner sich sehr schnell bewegen kann und mich dadurch überrennen kann und einiges mehr...
    Ich meine, es reicht ja schon, wenn das Gelände ungünstig liegt. So dass ich einen großen blinden Fleck hätte, den ich nicht unter Feuer nehmen kann und mit einem Mal ist meine ganze Reichweite für den A****.


    Auch wenn ich denke, dass das mit der "Ausgeglichenen Liste" wohl eher in mehr Halbediers hinausläuft...

  • Ich will nachvollziehen können wie es zu dem Schluss kam, der mir dann als "Lösung" vorgehalten wird.

    Ajo und meine erste Antwort auf einen deiner Beiträge war: "spiel und mach Erfahrungen" (kein wortgetreues, aber ein sinngemäßes Zitat). Ich halte selbst wenig davon, blind Listen zu kopieren, Leuten von Einkäufen abzuraten, weil "man X eben mit Y spielt" und das alle einfach nachmachen. Meinetwegen kannst du dir eine Liste bauen und kaufen, die für mich überhaupt gar keinen Sinn macht und ich bestärke dich trotzdem darin, weil du es dann wenigstens SELBST ausprobierst und dein eigenes Ding machst. Aber dir hier über Theorien einen Ast zu schreiben, hilft dir dabei wenig, bis du dir ein realistisches Gefühl für das Spiel angeeignet hast.


    Aber dass du am Tisch lernen sollst, willst du ja auch nicht hören.
    Von daher beißt die Schlange sich in den Schwanz und ich weiß wirklich nicht, was dein Ziel ist.

  • @Atharod:


    wie ich schon oben geschrieben habe, die helfenden Elfen sind eine combined arms faction. Du brauchst mehr oder minder immer! eine Mischung aus Fern- & Nahkampf.


    Ich hab dir oben 3 spielbare Listen gepostet, zu denen ich dir gerne Fragen nach dem Prinzip, Vor- und Nachteilen etc. beantworte.


    Wenn du selber eine Liste baust, ist es wirklich hilfreich, erstmal dies nach folgendem (groben) Schema zu tun:


    - was will ich denn so vom Grundgedanken her spielen? (Nahkampf, Fernkampf, Mischung, etc) "Liste, die Gegner killt" ist dann doch zu allgemein :D
    - welchen Caster/Jack/Unit will ich denn spielen? Viele Entscheiden sich hier für einen Caster, um den dann die Liste gebaut wird.
    - was braucht das obige Modell, um auf der Platte gut zu funktionieren? Synergien etc. Du hast zB ne Unit mit 8LP-Modellen, da ist es sehr hilfreich, wenn du einen Caster hast, der ihnen +Arm gibt, weil deine Dudes dann eben ne Runde Beschuss überleben.
    - welche Fragen soll deine Liste für den Gegner aufwerfen? Welche Fragen kannst du deinerseits beantworten? Welche Ergänzungen bis zur 75pkt-Marke unterstützen deine Liste.


    Hier zum Beispiel meine derzeitige Hauptliste:


    Cryx Army - 75 / 75 points
    [Theme] Dark Host
    (Asphyxious 2) Lich Lord Asphyxious [+28]
    - Deathripper [6]
    - Deathripper [6]
    - Desecrator [14]
    - Desecrator [14]
    Bane Lord Tartarus [0(6)]
    Soul Trapper [1]
    Bane Knights (max) [15]
    Bane Knights (max) [15]
    Bane Warriors (max) [16]
    - Bane Warrior Officer & Standard [0(5)]
    Bane Warriors (max) [16]
    - Bane Warrior Officer & Standard [0(5)]


    Erstens wollte ich ne Cryx-Schwarm-Liste spielen, so Zombiehorden-Style.
    Ich wollte Gaspy2 spielen. Warum? Weil ich das Modell mag, ihn fluffwise cool finde und das Feat von ihm einfach stylo finde.
    Synergien? Well, die Theme gibt mir Wolken und Gaspy legt wolken? Was machen die, richtig, meine Banes vor Charges und Beschuss schützen. Warum desecrator? Weil sie durch die Banes kostenlos nen fokus bekommen und ich damit keinerlei Fokus vom Caster zuweisen muss und somit jede Runde 3 Wolken legen kann (zb). Außerdem stellt mir Gaspy gestorbene Modelle wieder hin mit nem Zauber, für den ich Fokus brauche, daher ist es gut, wenn ich den Desecratorn keinen geben muss. Warum Desecrator? Nun, was stört ne Horde von 1LP dudes am meisten? Richtig, ne andere Horde von Dudes. Darum kümmern die sich ganz gut, weil sie Chargelanes zu machen etc etc.
    Welche Fragen stelle ich meinem Gegner? "Kriegst du 50+ untote Dudes weg?", "Hast du was, was Weaponmaster aushält?" "Spielst du schnell genug gegen die Liste, um nicht in die Uhr zu laufen?"
    Welche Fragen kann ich beantworten? High Arm Spam, Dudespam zu großen Teilen.
    Was kann ich nicht beantworten? High Def-Spam und harte Anti-Inf-Listen.



    Hoffe, dir ein bischen geholfen zu haben. Für Fragen immer zu haben.

  • Ich habe wahrscheinlich mit am meisten Ravyn Spiele overall gemacht, weswegen ich denke, das ich dir 2-3 Tipps geben kann ohne selber so wirklich viel die letzte Zeit gespielt zu haben.
    Das Problem mit einer guten Ravyn Liste ist, das sie nicht in eine der momentanen Tierlisten reinpasst aufgrund der Kombinationen and Units die man spielen will, aber da muss man wohl Abstriche machen, bis das mal geht, oder viele Punkte aufgeben. Modelle die fehlen sind die 2x Stormfall Archer, dies schmerzt sehr, da diese sehr gut sind, aber nicht 18 Punkte pro Einheit Wert, die man bezahlen müsste.


    Das Grundproblem von Ravyn wie oben schonmal erwähnt ist, das man nicht nur schiessen kann. Also kann man schon, aber es wird nicht reichen, gerade wenn man die Punkte der nicht Tier Liste erstmal aufholen muss. Hierzu sollte man Modelle wählen die gut schiessen, aber auch im Nahkampf nicht aufgeschmissen sind, weswegen früher in der MK2 Tierliste die Meleesolos gut waren, und man die heutzutage auch gerne hätte, aber dann verliert man anderes. Normalerweise kann Ravyn nicht einen Gegner einfach roflstompen und easy gewinnen. Du musst mit Snipe den Rangevorteil anfangs ausnutzen und selektiert dem Gegner wichtige Modelle und Tools nehmen, das du über das lange Spiel gut da steht und gewinnst.


    Als Warjack willst du immer 2x Banshee spielen bei ihr, zumindest seitdem Haley2 nun nicht mehr so viel vertreten ist. Damit kann man so viel Schabernack treiben.


    Ansonsten spielt sie gerne mit MHSF,Nysshunter,Stormfall Archern aber auch Spears of Scyrah+Eyriss3.
    Meistens ist ihr Problem ein wenig Szenariopräsens oder Damageoutput, musst du schauen wie du das regelst, würde aber keine reine Meleeunit mitnehmen, eher versuchen das kreativ zu lösen.

  • Das Problem mit einer guten Ravyn Liste ist, das sie nicht in eine der momentanen Tierlisten reinpasst aufgrund der Kombinationen and Units die man spielen will, aber da muss...

    Ja, stimmt.


    Modelle die fehlen sind die 2x Stormfall Archer, ... aber nicht 18 Punkte ... Wert ...

    Ja! Das ist genau der Punkt, warum ich den AOE in den Wind geschlagen hatte für meine Liste. Leider haben die Elfen aber auch nicht die Möglichkeit das Terrain "vernünftig" zu verändern. Der AFG, mit seiner Fähigkeit Blasted Earth 2 AOE 4" zu setzen verlangsamt den Gegner bestenfalls. Doch soweit wieder zusammen zu treiben, dass der AOE auch relevant wird, klappt meist nicht. Ravyns "Mist of Vail" und Vyros2 "Twister" bringen die Gegnerischen Einheiten auch nicht wieder näher zusammen. Ich sehe nur Manticors "Covering Fire", der in der Situation zumindest ein kleines Bisschen helfen kann. Doch dann kann ich genau so gut auch einen Demon nehmen. (der würde nicht nur seinen AOE effektiv verwenden können, sondern ich würde auch keinen Beschuss für eine Mauer verschwenden wodurch ich nur meinen Fernkampf vergeude.)


    Hierzu sollte man Modelle wählen die gut schiessen, aber auch im Nahkampf nicht aufgeschmissen sind, ...

    Durch den Zielen-Bonus sind die Riflemen und die Stormfall Archer ja eben noch sehr gut. (RAT7 ist zumindest nicht schlecht... Leider sind sie dann Immobil)
    Aber was den Nahkampf angeht kann ich dir wieder nur zustimmen. Da gehen sie bitter unter.
    Hier sehe ich bisher nur die Dawnguard Invictoren, Dawnguard Destors und die Mage Hunter Strike Force, die in irgendeiner Art und weise die Kombi aus Nah- und Fernkampf darstellen. (Doch die Destors kosten sehr viel und Ravyn unterstützt die Dawnguards, mit Ausnahme ihres Feats, meiner Meinung zu wenig und das war auch schon zu Zeiten von MK2 so. Themenlisten mögen Ravyn nicht, machen sie irgendwie immer "Unattraktiv")


    Ich meine, ich sehe ja ein, das sie nach ihrem Fluff und ihren ganzen Fähigkeiten in erster Linie auf die Mage Hunter zugeschnitten ist. Auch das die Mage Hunter in MK3 nun etwas aufgewertet wurden, indem diese - durch Blessed - nun nicht mehr nur Jack-Jäger sind (auch wenn dieses immer noch ihre Hauptstärke ist).


    Aber wenn ich dich nun richtig verstehe, empfiehlst du eher eine ... "Klassische"-Liste zu spielen? (Also Mage Hunter Thema in einer "Shadow of the Retribution"-Liste?)


    Als Warjack willst du immer 2x Banshee spielen...

    Hieß es nicht früher immer, das Ravyn auf Pheonix steht? ;)
    Dieses "du willst immer" bezieht sich nun vorrangig auf die Fähigkeit: "Wailing", oder durch die POW 14 Wumme?
    Ich finde nämlich eigentlich beide (Pheonix und Banshee) recht teuer. Auch wenn beide ordentlich Rein hauen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!