Ausflug zu den Langohrigen

  • Moinsen,


    Wie man sich aufgrund des Titels sich schon denken kann, werde ich bald mal Elfen auf den Tisch stellen.
    Ich habe letztens welche günstig bekommen (Danke @Baneforce One).


    Ich hatte mich auch schon mal etwas eingelesen, Aber die Elfen sehen für mich alle gleich aus und ich bin aktuell nicht mal soweit, dass ich alle Solos und Caster unterscheiden kann.


    Naja auf jeden Fall hatte ich vor erst mal die ein oder andere Jackliste zu spielen.


    Zum ausgiebigen Pinselschwingen komme ich aktuell nicht wirklich und die Jacks sollten sich sehr gut eigenen, Sie mit einer Airbrush zu bemalen.
    Daher Jacks 1st - Infanterie 2nd.


    Was für Caster würdet ihr dafür nehmen und wieso. Es sollen keine stumpfen 10 mal den gleichen Light Listen sein.
    1. Kein Bock auf so etwas
    2. Habe ich die Modelle nicht


    Wenn ihr Erfahrungswerte mit den jeweiligen Castern habt, gerne her damit.


    Persönlich finde ich ja Ossyan und Rahn recht nett :)

  • Retribution Army - 75 / 75 points
    [Theme] Forges of War


    [Vyros 2] Vyros, Incissar of the Dawnguard [+27]
    - Griffon [8]
    - Griffon [8]
    - Griffon [8]
    - Griffon [8]
    - Imperatus [20]
    - Manticore [14]
    - Manticore [14]
    - Sylys Wyshnalyrr, the Seeker [0(4)]
    Arcanist Mechanik [2]
    Arcanist Mechanik [2]
    Arcanist Mechanik [2]
    House Shyeel Artificer [0(5)]
    House Shyeel Magister [0(4)]
    House Shyeel Battle Mages [8]
    House Shyeel Battle Mages [8]


    dafür ist alles da :D

  • Retribution Army - 75 / 75 points
    [Theme] Forges of War



    [Kaelyssa 1] Kaelyssa, the Night's Whisper [+29]
    - Hydra [15]
    - Hydra [15]
    - Hydra [15]
    - Manticore [14]
    - Phoenix [17]
    - Sylys Wyshnalyrr, the Seeker [0(4)]
    Arcanist Mechanik [2]
    Arcanist Mechanik [2]
    Arcanist Mechanik [2]
    Eiryss, Mage Hunter of Ios [0(7)]
    Elara, Tyro of the Third Chamber [4]
    - Gorgon [9]
    - Gorgon [9]
    House Shyeel Arcanists [0(7)]



    1 nice vong caster sniperigkeit her

  • Sooo.
    Ist schon etwas her - langsam wirds aber ernst. Turnier mit Elfen ist geplant - wenn auch noch etwas Zeit bis dahin vergeht. Aber die werde ich brauchen, Da ich zumindest vor habe voll bemalt zu spielen.


    Dank der Journeyman Liga in Karlsruhe habe ich auch schon ein paar Sachen bunt machen können. Nur wie geht es weiter?
    Ich habe mir mal aus den Modellen die ich habe 2 Listen zusammen geschraubt und hätte gerne ein paar Hilfestellungen.
    Ich brauche keine super krasse "ichf**kealleszusammen" Turnier Liste.
    Spaß und sinnvolle Synergien sollten im Vordergrund liegen.


    Also caster stehen fest Ossyan und Rahn.


    War Room Army


    Retribution of Scyrah - Refugium Ossyan


    Theme: Defenders of Ios
    2 / 2 Free Cards 75 / 75 Army



    Lord Arcanist Ossyan - WJ: +28
    - Sylys Wyshnalyrr, The Seeker - PC: 4
    - Harpy - PC: 9 (Battlegroup Points Used: 9)
    - Harpy - PC: 9 (Battlegroup Points Used: 9)
    - Hypnos - PC: 17 (Battlegroup Points Used: 10)


    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Ghost Sniper 2x - PC: 3
    Eilish - PC:5



    Heavy Rifle Team - Leader & Grunt: 0
    Heavy Rifle Team - Leader & Grunt: 0
    House Vyre Electromancers 2x - Leader & 2 Grunts: 8
    Houseguard Halberdiers - Leader & 9 Grunts: 13
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard - Officer & Standard: 4
    Stormfall Archers - Leader & 3 Grunts: 9
    Stormfall Archers - Leader & 3 Grunts: 9





    War Room Army


    Retribution of Scyrah - Refugium Rahn


    Theme: Forges of War
    2 / 3 Free Cards 75 / 75 Army



    Adeptis Rahn - WJ: +26
    - Fane Knight Guardian - PC: 0
    - Hydra - PC: 15 (Battlegroup Points Used: 15)
    - Phoenix - PC: 17 (Battlegroup Points Used: 11)


    House Shyeel Artificer - PC: 0
    House Shyeel Magister - PC: 4
    Elara, Tyro of the Third Chamber - PC: 4
    - Hydra - PC: 15
    Arcanist Mechanik 3x - PC: 2


    House Shyeel Battle Mages - Leader & 5 Grunts: 8
    - Soulless Escort - PC: 1
    House Shyeel Battle Mages 3x - Leader & 5 Grunts: 8
    House Shyeel Arcanists - Leader & 2 Grunts: 7





    Bei der Rahn Liste bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich überhaupt die Arcanisten habe :D

  • Bei Rahn hast du anscheinend noch ein Solo frei.

    Teams: EPC/WarKHaspers, No Homers (C), Sisters Vagina (C), Sucker Punch (C), Cunning Stunts, Uganda PowerRangers, Germany Black (C), Germany Fafnir
    Passives Mitglied: Bitch Slap

  • So, Da ich mich dazu entschlossen habe 2 BAHI Europe Trident zuzulegen, brauche ich natürlich auch eine passende Schmock Liste :)
    Natürlich bleibe ich bei Ossyan - auch wenn Issyria sicher eine Hammerharten Alternative wäre.
    Vielleicht aber auch Ergänzung....


    Aktuell würde die Liste so aussehen:


    Ossyan
    -Silly
    -Harpy
    -Harpy
    -Hypnos


    Trident
    Trident


    Arcanist
    Eylish
    Ghost Sniper
    Houseguard Thane


    Stormfall Schützen
    Stormfall Schützen
    Heavy Rifle Tram
    Heavy Rifle Team


    Gibt es bisher gute alternativen bzw. Erprobte Schmock Listen?

  • So,
    Heute gab es den ersten Test.
    1 zu 1 die Garry Liste kopiert und mal geschaut was mir gefällt und was nicht.


    Garry finde ich sehr geil. 14" Mortality gegen Trolle unter Madrak1 war sehr angenehm.


    Auch die 2 Siren sowie die 2 Harpy haben voll und ganz das getan was sie meiner Ansicht nach sollten.
    Auch in Kombination mit dem Feat ist das unglaublich stark.


    Die Tridents Sind Mir zu schnell gestorben. Da muss ich viel besser aufpassen und einfach klüger spielen. Da war ich glaube zu sehr im Killing Rausch und habe keinen Meter aufgepasst. 3 Champions haben den ersten genommen und eine Einheit Bären die Andere.
    Beides hätte ich verhindern können.


    Auch sollte ich Garry weiter vorne stehen haben - im Idealfall nach der ersten Runde - viel bewegen wird er sich ja eh nicht mehr.
    Dann habe ich eine viel bessere Bedrohung für alles.


    Die Chimera konnte ich nicht so wirklich nutzen.
    Idr lag das Mortality auf den Champions, sodass ich eh nichts mehr über hatte um weiter zu zaubern.
    Aber grade gegen Single Wound Einheiten - gegen die Witch Mark nicht funktioniert - ist sie sicher nützlich.


    Moros habe ich wahrscheinlich auch viel zu schnell verschenkt. Bei ihm weiß ich aber auch nicht so recht, was ich mit ihm anstellen soll. Klar - schnell und so. Aber richtig Schaden macht er ja nicht. Paralyse ist gut. Definitiv. Aber hier bräuchte ich sicher noch Tipps.


    Gegen hordes hat Eiryss jetzt nicht super viel gemacht. Aber sie Hat an ner Fahne gepunktet und ab und an was erschossen. Vollkommen OK.


    Electromancer - super cool. Chain lightning gegen mortality Champions kann richtig gut sein. Gefallen mir auch.


    Der Dragon macht höllischen Schaden. Finde ich sehr gut. Nix besonderes aber ein nettes 8 Punkte Modell für umme :)


    Ich muss gestehen, R2W hab ich kein einziges Mal gezaubert. Aber abgesehen von einem Moros, der das wirklich nutzen kann habe ich ja nix. Und vor allem keinen Focus dafür. Besonders, wenn ich noch das Mage Sight umlegen möchte.



    Fazit - Die Liste gefällt mir, Aber ich brauche noch ne Menge Übung.

  • Nach ca. 10 weiteren spielen mit Garryth2 inklusive einem Turnier kann ich nochmal etwas zum pro und contra sagen.


    Zu allererst, habe ich die Liste von und wieder etwas umgebaut und nun auch Stormfall Archer dabei um eine weitere Einheit für das Szenario aufstellen zu können.


    Die Matchups vor denen viele sich aktuell fürchten (Tharn, Doom Reaver und Skorne Paddelmänner) gehen recht gut.


    Bei Circle habe ich dennoch Respekt, wenn man gegen den Baum spielen muss. Das habe ich bisher nur 1 mal gemacht und habe unterirdisch gespielt. Die anderen beiden Tharn spiele waren sehr eindeutig. Sobald der Circle die Ravager nicht vor Beschuss mit Schützen kann (und damit meine ich keine Salzsäulen - die sind kein Hindernis), Ist das Spiel relativ gut runter zu spielen. Klar man muss vor dem ganzen Bewegungsgelöt aufpassen wie Sau. Aber mit Shield guard und so geht das doch ganz gut.



    Skorne konnte ich bisher nur 1 mal testen und der Gegner war noch etwas ungeübt (hat da aber glaube ich nicht all zu viel geändert).
    Das Spiel ging gegen Zaal1. Die Threat Range von meinem Beschuss ist einfach zu hoch. Sprich ich bekomme definitiv 2 Runden Ballerburg Spaß. Da ist es recht egal in welcher der Runden er 5 Arm mehr hat. Mit mortality und so vielen Schüssen reichen schon ein paar wenige Spikes Um der Liste den Rest zu geben.
    Die Guardians gehen Dann früher oder später auch einer pro Runde. Nur den ein oder anderen magischen Schuss vermisse ich - ist aber auch kein Weltuntergang.
    Muss und will das aber definitiv gegen geübtere Gegner spielen.



    Doom Reaver werden einfach aufgeraucht. Selbst bei Zerkova1 werden diese nicht genug geschützt. Durch Mage Sight sehe ich gegebenenfalls wichtige Ziele hinter ihrer Wolkenwand und die Wolken der Zauberdudes wird einfach weggeschossen. Dann ist freie fahrt und der Khadoraner hat dann nicht mehr wirklich etwas, das einem gefährlich werden kann. Zerkova will eigentlich nach Garryth Featen um es möglichst hart zu kontern, also darf Garryth nicht zuerst Featen. Somit wird ohne Feat gespielt und das gewinnen die Elfen recht entspannt.



    Ich würde auch definitiv bei dem Fane Knight Guardian bleiben. Der Shield Guard ist super wichtig sowie die +2Def. Die ersticken dann schon einiges an Assa Gedanken im Keim. (Kombiniert mit ner schönen Mauer oder einem Wald <3 )




    Mit ihm hatte ich bisher nur Probleme gegen die Crucible Guard. Dafür muss ich mir noch was überlegen.
    Wobei ich auch nicht alle Fraktionen durch habe. Wie es gegen Menoth geht, Kann ich leider auch noch nicht aus Erfahrungen berichten.

  • Nachdem ich feststellen musste, dass Skarre1 nicht nur (sch***e) stark ist, sondern auch Spaß macht, spiele ich auch gerne mal die Bösen Sachen :)



    Edit: Außerdem ist nicht nur Garry Mit mortality stark. Es gibt da noch genug andere Caster die das nicht haben und gut sind.

  • Die habe ich nach dem 2ten Spiel raus genommen.
    Ich denke das ist Situativ recht nett. Der Schuss ist magisch weshalb er gegen die Paddelbois Gut sein könnte, sowie die Doom Reaver, für den Fall, dass der erste tough ist - dann kann sein Kollege ihn erschlagen.


    Ich glaube nicht dass es gegen Tharn gut ist. Bzw gegen alles deren HP >1 ist.

  • Warum ist dir Magical Damage gegen Immortals so wichtig? Free Strikes können die wenigsten unserer Jacks mit den Kniften machen.

  • Korret. Aber:
    Man kann Steine einfach in keine einzige Liste spielen, in der zwei Tridents vorkommen. Wahrscheinlich könnte der Elfenspieler 25 Punkte down spielen und würde immer noch gewinnen. Wenn die Steinjungs dich chargen können, ist irgendwas im Plan schon nicht aufgegangen :) ...

  • Mal ne dumme Frage als Wiedereinstieges, will dafür nicht extra einen Thread aufmachen. Du spielst ja 2 mal den trident, wie kommt man hierzulande an die?

  • Über den Onlineshop von Privateer Press.
    Oder aber gebraucht.
    Oder aber Du kennst jemanden, der jemanden kennt, der einen Recaster aus Fernost kennt.

  • Ja, PPS sind ein absoluter Sauhaufen was Service angeht. Da rennst du bei mir offene Türen ein. Ist eben im Endeffekt ein kleines Unternehmen und die Versandabteilung besteht aus ein paar Mindestlohnsklaven.


    Aber: Bei unversichertem Versand aus den USA nach Europa (und gratis gibt's logischerweise keinen Premiumversand, hättest du den Aufpreis aus eigener Tasche gezahlt, hättest du auch eine Tracking Nummer) kommt es schon mal vor, dass eine Sendung verloren geht.


    Aber²: Dass du das so lange mitmachst (die Skarre3 kam mMn vor einem Jahr bei den Vorbestellern an) ist allein deine Schuld. Da gibt es Mittel und Wege.

  • Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.


    Ein Kellerdonnerstag ist vorbei, sowie die Lock and Load und somit gibt es für mich einige neue Erkenntnisse.


    Donnerstags musste ich leider lernen, dass Garryth nicht immer gewinnt.
    Das erste Spiel ging recht gut gegen Khador unter der Führung von Karchev.
    Er hatte unter anderem einen Koloss dabei, der sehr schnell das zeitliche segnete. So ein großes und langsames Ziel ist sehr dankbar.
    Ich habe zwar über Assa gewonnen, hätte es aber meines Erachtens nach auch über Szenario und spätestens Runde 7 gewinnen können. Den Grind hätte ich verloren, wenn es länger gegangen wäre.
    Mehr Jacks statt Koloss hätten mich wahrscheinlich früher in Schwierigkeiten gebracht.


    Spiel 2 gegen Circle. Mohsar mit Doppel Zapdos und Well von @neu und unschuldig. Hier habe ich die Assa gefangen. Hatte nicht auf dem Schirm, dass die Vögel "fly High" haben und meine Tridents nicht darauf schießen konnten. Sonst wäre einer der beiden auch sehr schnell Hops gegangen. Stattdessen kann er Dinge töten und einen Platz für Mohsar neben Garryth schaffen.


    Spiel 3 wurde dann richtig grauenvoll. Es ging gegen die Grymnik mit 6 Vögeln unter Child gespielt von @Bazinga.
    Hier habe ich es geschafft im kompletten Spiel einen einzigen Arm20 Vogel ab zu schießen bevor ich feststellte, das wird so nix. Also die Assa versucht. Wurde leider vollkommen richtig gespielt. Also Sacrifice bis zum Schluss aufgehoben und mit einem Transfer dann den Hasen getötet. Also alles wieder voll geheilt und es ging weiter. Ein Mortality konnte ich leider nicht anbringen. Also musste ich es versuchen das Child nochmal komplett zu töten. Hat auch fast geklappt. Noch etwas um die 5-10 Boxen waren über. Aber dafür, dass 70% meiner Armee vorher schon geschossen hatte, war es OK.
    Hier war dann für mich alles vorbei. Die Zeit war durch ich hatte 4 Clocks Vor Garryth stehen und Szenario lag ich auch nicht vorne.




    Am Wochenende konnte ich mir dann die beiden letzten Spiele im Masters der Lock and Load anschauen. Ben hatte eine "ähnliche" Liste, wie ich sie aktuell spiele. Ist jetzt aber auch nicht so schwer mit 2 Tridents und Garryth.


    Die Electromancer, die meiner bisherigen Einschätzung eher eines der schwächeren Glieder war, wurden 2 mal von ihm gespielt sowie ein AFG und nur einer Harpy.


    Da ich selbst noch neu bei den Elfen Bin, konnte ich mir nur schwer vorstellen, wie wichtig der AFG ist.
    Nach den beiden erfolgreichen Spielen, werde ich den wohl auch mal testen.


    Es hilft mir unglaublich viel, zu sehen, wie ein um Längen besserer Spieler, mit den gleichen oder ähnlichen Ressourcen umgeht um einen größeren Gewinn daraus zu bekommen.

  • Wurde leider vollkommen richtig gespielt. Also Sacrifice bis zum Schluss aufgehoben und mit einem Transfer dann den Hasen getötet. Also alles wieder voll geheilt und es ging weiter. Ein Mortality konnte ich leider nicht anbringen. Also musste ich es versuchen das Child nochmal komplett zu töten. Hat auch fast geklappt. Noch etwas um die 5-10 Boxen waren über. Aber dafür, dass 70% meiner Armee vorher schon geschossen hatte, war es OK.

    Wurde das Sacrifice durch den Transfer getriggert? Weil Arcana triggern ja durch: "When an enemy model...." und der Schaden am crabbit kommt durch den transfer, nicht die attack. Effekte der Attacke bleiben ja bei Transfer auch auf dem warlock, und gehen nicht auf das Biest zu dem der transfer geht.


    https://privateerpressforums.c…rce-of-transferred-damage


    Der Trick funktioniert, wenn der Crabbit shieldguarded und dann daran stirbt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!