Gotta pump up those numbers!

  • Kriegst die gleiche Antwort wie Gerrit:Dann mach doch Turniere.

    Mensch, wenn ich nicht eh schon zwei am Start hätte würde mich die nette Aufforderung doch direkt motivieren. Well done!


    Ansonsten seh ichs wie waffls. Einen Termin für meinen DM Qualifier zu finden, an dem ich kann und der nicht direkt an einem anderen Qualifier liegt war nicht einfach.

  • hm, die Anzahl der Turniere pro Jahr geht nach unten wenn die Turniere im Vorjahr nicht "ausgelastet" waren. Stimmt ist verständlich!
    Über das warum sagt das Diagramm tatsächlich nichts aus. ;)

    Die Turniere in 2016 und 2017 waren doch stärker ausgelastet als in den Vorjahren und trotzdem ging die Anzahl der Turniere in 2017 und 2018 weiter zurück. In 2018 sogar schneller als zuvor.


    Warum haben die Spieler seit 2016 keine Lust mehr auf Turniere?


    Warum haben die Turnieranbieter seit 2016 keine Lust mehr auf Turniere?

  • Warum haben die Spieler seit 2016 keine Lust mehr auf Turniere?


    Warum haben die Turnieranbieter seit 2016 keine Lust mehr auf Turniere?

    Zu ersten Frage: PP bemüht sich das Balancing an die Wand zu fahren und deshalb werden weniger gerne Turniere gespielt.


    Zur Zweiten: Wenn weniger Leute kommen, werden auch weniger Turniere angeboten. Weil man sich ungern die Arbeit macht und das Turnier dann nur halb voll ist ;)


    (Zumindest meine Vermutungen ;) )

  • Tatsächlich glaube ich aber das 2019 gerade durch die Neuauflage der DM wieder viel leben zurückkommt und momentan ist die Motivation von den Spielern nach außen sehr hoch und das ist es , was neue Spieler zieht begeisterte Spieler vom System denen man eine Art Community ansehen kann :)

  • Weil sich immer alle beschweren, wie bescheiden und schlimm es um das Spiel steht und das die Welt bald untergeht...


    Wie sieht denn die Turnierwelt in anderen europäischen Ländern aus... was passiert in Österreich, Frankreich, England, Polen... ist da die Welt auch kurz vor dem Untergehen oder haben wir hier ein deutsches Exklusivproblem???

  • Es ist beeindruckend wie jemand, in dem Fall Kriegsspiele, der angeblich schon länger mit dem Spiel abgeschlossen hat, noch immer nicht drüber hinweggekommen zu sein scheint, dass es noch Leute gibt die Warmachine spielen.
    Wirkt ziemlich verbittert, aber who cares.


    Wirklich wichtig ist doch nur, ob einem das Spiel Spaß macht oder nicht.
    Ist das nicht der Fall, dann wird man doch auch nicht genötigt es weiter zu spielen.


    Mir macht es Spaß, ich freue mich auf neue Releases und auch Infernals nächstes Jahr und habe viel zu wenig Zeit, um alle Turniere besuchen zu können auf die ich gehen möchte.

  • In China ist vor kurzem ein Sack Reis umgefallen, diese Information war deutlich interessanter als eine weitere Todesnachricht über Warmachine, weil der Sack ja einfach umgefallen ist und nicht mehr stand sondern lag.


    Sry aber das nervt schon bitter ständig diese schwazmalerei

  • Ich wollte ja gar nicht wieder den Doom Song anstimmen, nur wie halt das aktuelle Circle- und Skornezeug so lächerlich durch den CID kommt nervt mich halt. Sonst sah das mit dem CID ja immer ganz gut aus.

    Es ist beeindruckend wie jemand, in dem Fall Kriegsspiele, der angeblich schon länger mit dem Spiel abgeschlossen hat, noch immer nicht drüber hinweggekommen zu sein scheint, dass es noch Leute gibt die Warmachine spielen.
    Wirkt ziemlich verbittert, aber who cares.

    Ich habe gehört es gibt Menschen die haben nicht so viel im Leben...

  • Na dann kann der Thread auch zu. Wenn ich das so lese scheint es dem Spiel ja besser zu gehen als je zuvor. ;)


    Wollte mit der Realität keinen Unfrieden stiften xoxo

    Naja, ja kann er. Denn du und Kriegsspiele sind im Gegensatz zu allen anderen (oder vielen) hier im Forum, rein negative Kräfte.


    Was bringt dir dieser Post?
    Juhu dem Spiel geht es schlecht?
    Juhu ich habe Recht behalten?


    Bitte erkläre es mir. Ich verstehe wirklich nicht was der Zweck dieses Posts ist.
    Die direkte Folge so eines Post muss doch sein, wenn ich ihn glaube springe ich möglichst schnell ab um meine Figuren noch zu verkaufen und das zerstört das Game nur schneller oder gibt ihm eventuell den Todesstoß.

  • Ja ne is klar. Deswegen hast du uns die Zahlen ja so schön kommentarlos hier reingewichst ,) im anderen Forum gabs wenigstens noch drei Worte dazu.


    Ist irgendjemand unzufrieden mit den ach so viel weniger Turnieren?


    Die lustigen Balken sagen auch nichts über die gesamte Spielerzahl aus. Nur weil in Buxtehude drei 10 Mann Turniere wegfallen oder weniger stark ausgelastet sind, heißt es ja noch lange nicht, dass insgesamt weniger Leute auf Turnieren waren.


    Waren es einfach zu viele Turniere und zu wenig Zeit?


    Finde ein dickes Turnier jedes Quartal und jeden Monat ein kleineres Turnier ist mehr als genug. Wenn man dann noch n paar Mal irgendwo außerhalb Deutschland spielen will, ist der Kalender direkt voll.


    Weniger Turniere heißt auch, dass sich mehr Spieler am gleichen Ort finden werden, was wiederum gut für die Allgemeinheit ist.


    Als ich im DM Dreieich Thread ein Qualifier System vorgeschlagen hab, wollt keiner drüber reden, also hab ich den Post gelöscht. Zwei Monate später läuft das Ding.


    Heisst, einfach mal nach vorne blicken oder die Puppen im Schrank lassen.

  • Na dann kann der Thread auch zu. Wenn ich das so lese scheint es dem Spiel ja besser zu gehen als je zuvor. ;)


    Wollte mit der Realität keinen Unfrieden stiften xoxo

    Man muss jetzt nicht die Augen davor verschließen, dass es vor 3 Jahren mehr Turniere gab, als dieses Jahr.
    Aber man muss auch nicht ständig Doom Doom schreien.
    Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.


    Die Frage ist, was man aus diesen Zahlen für ein Fazit zieht. Für sich selbst, als auch als Community.


    Das neue DM System scheint z. B einigen Schwung in die Turnierszene zu bringen.
    Solche Aktionen sind auch nötig.
    Und auch wenn 2018,scheinbar, ein schwaches Jahr war, so waren es doch noch immer ca. 60 Turniere. Jede Woche eins. Mindestens.
    Was mich jetzt interessiert, ist, was die durchschnittliche Teilnehmerzahl war.
    Wenn jede Woche ein 64 Mann Turnier stattfindet, würde ich sagen, dass es dem Spiel besser geht, als doppelt so viele 8 Mann Turniere.

  • (...) und habe viel zu wenig Zeit, um alle Turniere besuchen zu können auf die ich gehen möchte.

    Und wenn das nicht mal ne Crux ist. Wenn vor 8 Jahren die vielen Turniergänger und Turniermacher noch mehr Zeit hatten (weil Uni, Teilzeitvertrag, kinderlos) spielt das ebenso in die Zahlen rein wie alle intrinsischen Faktoren. Ick würde ja auch weiterhin jeden Monat ein Turnier anbieten, wenn ich nicht alle zwei Monate nur ejnen freien Samstag hätte.


    Das Spiel starb häufiger als Kenny M. Und trotzdem sind sie noch immer da.


    "Witzig" auch, dass Zahlen zusammentragen jetzt schon als Analyse verkauft werden darf. bored-squared

  • Well, mit dem verkaufen bist du tatsächlich gefühlt 3 Jahre zu spät. Gefühlt verliert PP Kram Momentan schon durch den Akt des Kaufens 60% an wert. (dazu habe ich aber keine daten ;) )


    Und was heißt negativ? Es ist schlicht die Realität der Sache. Es sind lediglich Daten. Wenn du dich diesen gegenüber verschließen möchtest sei mein Gast.


    Ich jedenfalls finde es schade was mit dem Spiel passiert. Ich finde das Spiel an sich immernoch nett und würde es gerne spielen, habe nun aber schon lange vor der wtc niemanden mehr mit dem ich dies tun kann.


    Die Kernfrage ist doch zu welchem Grad eine Community es auffangen kann wenn eine Firma ihr Spiel offensichtlich so hart vor die Wand fährt. Glaubst du dieser Trend wird sich ändern solange PP keinen Kurswechsel fährt? Ich persönlich halte es für falsch mich diesen Fragen zu verschließen.


    Dem Spiel geht es nicht gut, sorry aber wer etwas anderes sagt ist entweder ultimativ ignorant oder lebt einfach auf einem anderen Planeten. Was müsste konkret passieren damit es wieder bergauf geht? Haben wir das als deutsche Community überhaupt in der Hand? Das wären die Fragen die mich interessieren.


    Wenn die Antwort ist "deine negativität ist schuld" ist dies vielleicht eine gefährliche Antwort, denn wenn wir über den objektiven state of the game nicht mehr reden können weil e zu deprimierend ist dann könnte es sein dass sich gar nichts ändert, denn wir wissen ja gar nicht wie es um das Spiel steht.


    Dies bereitet mir keine Freude, glaub mir. Ich finde das alles eher sehr sehr schade.

  • Ich glaube, das Ganze ist aber auch nicht unbedingt nur ein "WM/H-Problem". Selbst zu 40K, dass ja scheinbar nach dem Start der 8. Edition bei Games Workshop wieder durch die Decke geht, findet sich in der GW-Fanworld spätestens alle 2 Wochen wieder ein Thread nach dem Motto "Warum geht niemand mehr auf Turniere? Warum gibt es keinen Nachwuchs? Warum läuft es in anderen Ländern besser?". Und da dreht sich das Rad auch immer wieder im Kreis - und aus dem Bauch heraus würde ich ja mal sagen, dass es bestimmt 3-4x so viele 40K-Turniere in diesem Jahr gab als Warmachine-Turniere.


    Ist das Ganze vielleicht eher ein generelles Tabletop-Problem, dass die Leute nicht mehr so viel auf Turniere fahren? Oder dass halt eher "kleinere" Systeme wie Infinity / Guildball / Underworlds, wo ich nicht gleich 40+ Miniaturen kaufen und bemalen muss, aktuell besser ziehen? Aber darüber zu disktuieren ist in meinen Augen eher müßig, da kommt man zu keinem wirklichen Ergebnis.

  • Es ist müßig, zu diskutieren warum, wieso, weshalb etwas nicht funktioniert... wie Nox schon schrieb, liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen... aber anstatt immer mimimi zu posten kann man auch konstruktiv an die Sache rangehen, so eine Liste anfertigen, an PP ne Mail schreiben und sagen: „guck mal so ist die Entwicklung in Deutschland, das was du gerade tust, ist für das Spiel vielleicht nicht gut... zieh bitte deine eigenen Schlüsse draus...“


    Alles andere sorgt nur für unnötige Diskussionen und führt zu Bluthochdruck...


    In diesem Sinne ein frohes Fest


  • Erstmal danke für ein wesentlich konstruktiveren Post als einfach nur zahlen Posten und sarkastische Kommentare verwassen.


    50% ist immer noch mehr als 0%. Ich war bei einigen Warhammer Kartenspielen dabei und am Ende war das nicht mal das Papier wert.


    Ich sehe das insofern wie du, das die Zahlen sagen, es gibt weniger Turnier und weniger Auslastung. Soweit die theoretischen Zahlen.
    In der Praxis sehe ich wie gesagt, dass ich nicht die Zeit habe mehr als 1 Turnier im Monat zu besuchen und ich jeden Monat genau diese eine größere Turnier auch besuchen kann.
    Eventuell lassen die zahlen darauf schließen, dass einige kleine Communits (Braunschweig oder z.b. deine) weggebrochen sind und nun natürlich in dieser Statistik diese 8 und 16 Mann Turniere fehlen, da müsste nochmal Ursachenforschung betreiben.


    Was den Status des Spiels angeht kann ich sagen PP macht da sicher Dinge wie BAHI und den Support in Deutschland falsch. Was den Spaß des Spiels angeht und wie gut oder schlecht das ist kann ich da nur sagen, es ist subjektiv. Vielleicht ist das auch ein Problem, das es zwar ein gutes Spiel ist, aber eben nicht mehr das gleiche wie in MK2.
    Insofern kann ich nur widersprechen wenn du sagst PP fährt das Spiel gegen die Wand.


    Und ja die community kann dagegen steuern. Natürlich nur in einem gewissen Maße, aber die Möglichkeit ist da, siehe die allgemein positive Stimmung in letzter Zeit.


    Das ist auch der Punkt den ich bei dir ankreide.
    Wenn es dich stört, warum postest du einen negativen und destruktiven Post im Forum anstelle eines positiven.
    Machst du eine Journeyman Liga? Organisierst du Turniere? Bringst du neue Spieler ein?


    Wenn du das nicht tust musst du dich der Wahrheit stellen, dass du dem Spiel eher schadest, indem du diese Beiträge postest ohne dabei konstruktiv zu sein.
    Kriegsspiele hat früher ja wenigstens noch Diskussion angeregt (selbst wenn diese auch selten konstruktiv waren)

  • Die Kernfrage ist doch zu welchem Grad eine Community es auffangen kann wenn eine Firma ihr Spiel offensichtlich so hart vor die Wand fährt. Glaubst du dieser Trend wird sich ändern solange PP keinen Kurswechsel fährt? Ich persönlich halte es für falsch mich diesen Fragen zu verschließen.


    Sieh dir die Entwicklung bei NinthAge an. Eine Community hat ein totes Spiel wiederbelebt. Aus eigenem Antrieb, ohne Unterstützung von GW.


    Die Aufgabe bei WMH ist einfacher, weil das Spiel noch lebt und aktiv von PP unterstützt wird.


    Ich denke nicht, dass die Anzahl von organisierten Turnieren ein guter Indikator für die Attraktivität eines Spiels sein sollte. Turniere sprechen nur einen bestimmten Teil der Spielerschaft an. Wichtiger ist die Masse, die spielt um Spaß zu haben. Und an dieser Stelle macht PP vieles richtig, siehe deren Ankündigungen für nächstes Jahr: erzählerische Kampagne, RiotQuest. Alles richtig.


    Klar, es könnte besser sein. Du könntest eine große und aktive Community bei dir vor der Tür vor die Nase gesetzt bekommen. Wer wünscht sich das nicht. Da es aber leider oft nicht der Fall ist, liegt es an den Spielern dafür zu sorgen, dass sie jemanden zum Spielen haben.

  • Da muss ich schon schmunzeln. Sollten diese Aktivitäten baseline necessary für das Spielen eines Tabletops sein? Würdest du diesen Rat auch einem neuen Spieler geben?

    Nein? Aber an einen erfahrenen WTC Spieler der gerade behauptet er würde das Spiel gerne weiter spielen und gleichzeitig sich wundert das es keine Community bei ihm gibt, wenn er den Leuten immer nur erzählt wie Tod das Spiel ist.


    Klar ist es nicht bequem und jeder hätte gerne einen GW für PP Stuff, der das System promoted damit man immer eine Community hat in der man spielen kann wann man möchte und wie man möchte.
    Aber die Wahrheit ist, manchmal muss man auch selbst mithelfen. Da führt kein Weg dran vorbei.
    Es ist die einfache Antwort auf die Frage die du im vorigen Post gestellt hast und auf die Kritik die dir entgegengestellt wird.


    Wenn du dich engagierst und es trotzdem nicht klappt, zeigt es halt das du wenigsten versuchst was zum positiven Verändern willst.
    So stellst du dich hin und meckerst über die dreckige Wohnung, räumst aber selbst nicht auf.


    Insofern, wenn es ein reales anliegen von dir ist und dich wirklich stört, mach etwas dagegen. Etwas konstruktives!
    Posten wie Tod das Spiel ist hilft nicht, wenn du nicht wenigstens versuchst das Problem zu finden und zu beheben.

  • Was mich zu den Zahlen oben mal interessieren würde wäre die durchschnittliche Turniergröße bzw. die gesamte Anzahl an zur Verfügung stehenden Starterplätzen in den Jahren.
    Zudem die Anzahl unterschiedlicher Spieler auf den Turnieren.
    Die Auslastung ist ja über alle Jahre relativ konstant (ca. 65%-70%).
    Wenn die Anzahl der Turnier sinkt, dann kann das auch an der Zentralisierung liegen. Anstelle von 4 Turnieren mit 16 Leuten dann ein Turnier mit 64 Leuten. Dadurch würde die Turnieranzahl geviertelt, die Auslastung kann aber gleich bleiben.
    Deswegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!