Legion gegen verschiedene Cryx Listen (hauptsächlich Skarre1)

  • Guten morgen zusammen,


    ich spiele aktuell sehr viel gegen Cryx (hauptsächlich Sartyxen + Stalker mit Skarre1) und habe echte Schwierigkeiten mit denen klar zu kommen. Ich weiß dass ich da sicherlich nicht der einzige bin. Mir geht es zwar hier um Cryx im allgemeinen, aber da ich sehr stur bin kann ich nicht aufhören gegen diese blöde Skarre Liste zu spielen. Ich hab gestern mit folgender Liste dagegen gespielt und es lief eigentlich relativ gut, aber es hat leider nicht gereicht um gegen sie zu gewinnen:


    https://conflictchamber.com/?c…-2faCg_aReKkab9b9aYa_b0jx



    Legion
    [Theme] Children of the Dragon



    [Thagrosh 1] Thagrosh, Prophet of Everblight [+28]
    - Azrael [21]
    - Typhon [20]
    - Zuriel [18]
    Craelix, Fang of Everblight [0(6)]
    The Forsaken [0(4)]
    The Forsaken [4]
    Blighted Nyss Raptors (max) [18]
    Blighted Nyss Swordsmen (max) [15]
    - Blighted Nyss Swordsman Abbot & Champion [0(6)]
    Ice Witches [7]


    Die Skarre Liste sieht wie folgt aus:


    https://conflictchamber.com/?c…21h1hkr2I2x1Q1Tkxkx1Nkeo0



    Cryx
    [Theme] Scourge of the Broken Coast



    [Skarre 1] Pirate Queen Skarre [+28]
    - Deathripper [6]
    - Stalker [8]
    - Stalker [8]
    - Stalker [8]
    Aiakos, Scourge of the Meredius [0(4)]
    - Stalker [8]
    - Stalker [8]
    Axiara Wraithblade [0(6)]
    General Gerlak Slaughterborn [0(6)]
    Satyxis Raider Captain [4]
    Satyxis Blood Witches (min) [8]
    - Satyxis Blood Hag [4]
    Satyxis Gunslingers [7]
    Satyxis Gunslingers [7]
    Satyxis Raiders (max) [16]
    - Satyxis Raider Sea Witch [4]
    The Devil's Shadow Mutineers [7]


    Ich bin mit dem Großteil der Stalker klar gekommen, aber ich musste relativ defensiv spielen um zu verhindern, dass Skarre einfach feated und die Stalker meine Heavies raus nehmen. zusätzlich haben mit die Witches natürlich etwas eingeschränkt was die Flanken angeht. Ich habe alle bis auf einen Stalker raus genommen und auch die Raider und die Hexen weg geräumt, aber weil ich sehr weit hinten stand hat er natürlich viele Punkte gemacht. Wir hatten ein Szenario mit zwei runden und einer rechteckigen Zone und 2 Objectives. Er hat dann in der Feat Runde einfach die Zonen frei geräumt und das Objective zerstört und 4 Punkte gemacht.
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps was ich anders machen könnte, oder alternative Listen die ich dagegen spielen könnte? Danke schonmal für die Hilfe.

  • guten morgen NGSpirit.
    Also ich weiß nicht warum du gegen diese Liste defensiv spielen solltest. Deine Nephelim kommen mit unyelding und im Death shroud von Thagrosh auf Armor 21 22. Typhon 20 + animus. D.h. Stalker machen im Schnitt -4 -5 schaden. Denke nicht das der Gegner ein Biest so leicht knacken kann. 2 Würfel= 7 schaden 3 =10.5 das sind etwas zwischen 2 und 5 schaden wenn er Boostet

  • guten morgen NGSpirit.
    Also ich weiß nicht warum du gegen diese Liste defensiv spielen solltest. Deine Nephelim kommen mit unyelding und im Death shroud von Thagrosh auf Armor 21 22. Typhon 20 + animus. D.h. Stalker machen im Schnitt -4 -5 schaden. Denke nicht das der Gegner ein Biest so leicht knacken kann. 2 Würfel= 7 schaden 3 =10.5 das sind etwas zwischen 2 und 5 schaden wenn er Boostet

    das halte ich für eine grobe fehleinschätzung: mit gang fighter haben die stalker pow19, zudem grievous wounds. in typhon machen sie dadurch 24platten pro stalker. 20 bzw 16 in die nephilim. an 6 stalkern sterben im skarre feat also genau alle beasts.


    key gegen die stalker ist nicht sie zu facetanken. entweder man zwingt sie gegen chaff zu traden (mehr als zwei infanteristen sollte ein stalker nicht in melee haben) oder man schränkt ihre bewegung ein, in dem man weiteren threat hat, oder guns die sie bedrohen. lylyth3 find ich dafür gut. die müssen die stalker (und solos/uas/caster) der liste schon gut stehen, um sicher zu sein, und in ravens ist die chance gut, dass die skarre nicht anfangen darf, was auch sehr hilft. xD


    mit thags: landingsports zubauen, damit es schwer wird gangfighter zu triggern, oder zwei stalker an ein beast zu bekommen, wobei dank grievous wounds, auch einer n beast ziemlich gimpen kann.

  • Die Stalker sind:


    - ziemlich schnell
    - ziemlich stark
    - haben Grievious Wounds


    3/5 deiner Armee bestehen aus Beasts die der Cryx Spieler schon einmal relativ trivial entfernen kann.
    Dazu hast du die Raptors die entweder:
    auf die Satyxen schießen (und diese nicht treffen)
    oder
    auf Stalker schießen (diese nicht targeten können (Stealth) und sie im Anschluss nicht treffen.


    Ich bin zwar kein qualifizierter Legion Spieler, aber der Ansatz kann nicht ganz so gut gehen.

  • ja muss dir recht geben habe den Gang nicht beachtet. Dort hilft eigentlich nur wirklich gutes aufstellen und Strategie. Habe auch ein cryxspieler den ich mal auffordern könnte. Melde mich wenn ich dazu komme. ich hatte mit fyanna gegen die Liste gespielt auch etwas sinnfrei. Da der deff Boni nicht wirklich hilft

  • also habe gerade mit meinem Kollegen diskutiert. Match up tendieren wir eher zur legion. Wieos? Da Legion alle eyeless sight haben. Sprich du bedroht im fernkampf auf 14 Zoll azrael 16 zoll. Azrael Power 19 Speer kann auf 13 zoll rangehen den gegner locken und bereits 1-2 Stalker rausnehmen oder hard crippeln. Der Gegner muss ihn rausnehmen featet sonst killt er den nicht. Und nicht vergessen die fernkampf Waffen von typhon und zuriel die auch auf 14 Zoll kommen. Im fernkampf. Thagrosch pow 15 AOE auf 15 zoll. Also im fernkampf kannst du bereits alle Stalker rausnehmen. Klar muss man es auf der Platte sehen. Aber sehe es nicht als absolut unschlagbar eher even.

  • also habe gerade mit meinem Kollegen diskutiert. Match up tendieren wir eher zur legion. Wieos? Da Legion alle eyeless sight haben. Sprich du bedroht im fernkampf auf 14 Zoll azrael 16 zoll. Azrael Power 19 Speer kann auf 13 zoll rangehen den gegner locken und bereits 1-2 Stalker rausnehmen oder hard crippeln. Der Gegner muss ihn rausnehmen featet sonst killt er den nicht. Und nicht vergessen die fernkampf Waffen von typhon und zuriel die auch auf 14 Zoll kommen. Im fernkampf. Thagrosch pow 15 AOE auf 15 zoll. Also im fernkampf kannst du bereits alle Stalker rausnehmen. Klar muss man es auf der Platte sehen. Aber sehe es nicht als absolut unschlagbar eher even.

    Also grundsätzlich gebe ich dir Recht. Der Azrael mach auch sicher 1 (vielleicht 2 Stalker mit viel Glück und Boost) weg. Bei Zuriel und Typhon ist das leider nicht so safe da die Stalker Def 15 haben. Zuriel und Typhon haben beide Rat 5. Der Zuriel kommt auf 17" Range, wenn er Charged, aber wenn das nicht klappt ist er weg. Bei Typhon ist das noch problematischer, weil der noch näher ran muss dafür. Aber es macht natürlich einen großen Unterschied, wenn die Stalker weg sind, das ist klar. Thagrosh kann nicht auf die casten, weil die Stealth haben und er kein eyeless sight. Also kann ich, wenns gut läuft 3-4 Stalker raus nehmen. Was man auch nicht vergessen sollte ist Escort von Aiakos. Da gehen die auf 15" Threatrange hoch. Es kann natürlich sein, dass ich mich hier sehr vertue. Ich habe auch nicht so viel Erfahrung, da ich erst seit kurzem spiele, aber das wäre so meine Einschätzung. Korrigiert mich bitte.^^

  • Ich bin bisschen entsetzt und möchte an dieser Stelle kurz was los werden:
    Genau wegen solchen Posts herrscht grundsätzlich wenig Bereitschaft über Listen zu diskutieren.
    Niemand hat den Anspruch alles zu wissen und das behauptet auch keiner. Jeder kann gegen jeden verlieren bla, bla, bla.
    Aber wohin führt diese Diskussion?
    Ich will dich nicht persönlich angreifen, ich will dich nicht trollen, aber scheinbar spielt ihr entweder ohne Gelände, oder ohne Szenarien. Wahlweise beides.
    Niemand möchte bei Warmachine irgend eine Art Spieler-Elite deklarieren, die den alleinigen Anspruch auf Richtigkeit hat, aber, nach etwa 90 Spielen gegen Skarre 1 kann ich dir sagen:


    deine Annahmen sind komplett falsch.
    Wieso:


    Azrael threatet wirklich extrem kurz. Gratulation, er hat Eyeless Sight.
    Das bedeutet er trifft den Stalker auf die 9, boostet natürlich to hit. Dann darf er den Schaden boosten und hat noch einen Reload Schuss mit Boost Hit. Letzterer macht wahrscheinlich: Nichts (oder crippled einen Arm, einmal das Stalker Damagegrid bitte anschauen).


    Das bedeutet in Zahlen: Du tradest ein Modell, welches 21 (!, in Worten: einundzwanzig) Punkte gekostet hatte gegen ein 8 Punkte Modell. Eventuell kriegst du noch den zweiten (weil du wirklich heiße Würfel hattest), dann tradest du 21 gegen 16 Punkte (Spoieler: immer noch schlecht). Da ist aber noch kein Geländer drin. Falls du überhaupt LOS bekommst (Wälder, Häuser) trifft du auf die 11 (Wolke, Wald) oder 13 (Cover). Bist du dir sicher, dass das ein guter Trade ist, wenn wir von 7-8 Geländestücken und einem Heilungsobjective beim Cryx Spieler ausgehen?


    Und ja, der Skarre Spieler muss featen um die drei Beasts aufzumachen, für was soll er sich das Feat auch aufheben? Für die Swordsmen?


    p.s. Zuriel kommt sogar noch weiter, weil er Assault hat (und Rat5 und Pow12 ).

  • die gleiche Liste mit Lylyth3 (ohne Swords, mit Bolty/Naga, Ravagores) hätte schon eher Chancen. Thags1 ist einfach nur traurig. Sag deinem Cryx Spieler, er is n Arsch :D Ravagores sind besonders nett in Stalker oder seine single wound Mädels. aim und puppet master hilft plus Swift Hunter.


    edit: oh ein ninja micha appears


    edit edit:


    https://conflictchamber.com/?c…K2828bfkMkMbubeoRb9b9b3b4


    Legion
    [Theme] Ravens of War


    [Lylyth 3] Lylyth, Reckoning of Everblight [+29]
    - Carnivean [18]
    - Golab [17]
    - Harrier [0(3)]
    - Harrier [0(3)]
    - Nephilim Bolt Thrower [11]
    - Ravagore [16]
    - Ravagore [16]
    - Succubus [0(4)]
    Blighted Nyss Sorceress & Hellion [0(6)]
    Hermit of Henge Hold [5]
    The Forsaken [4]
    The Forsaken [4]
    Strider Scouts [9]
    - Strider Scout Officer & Musician [4]

  • Ein weiterer Punkt ist auch, dass es verschiedene Varianten der Skarre gibt und ich habe von ein paar erfahrenen Cryxern im Internet gelesen, dass die gerne nen Hermit in die Skarre stellen. Wenn das so ist, dann assaultet der Legionheavy, bosstet und hat nen 50:50 entweder selbst nix zu machen, oder vom Hermit dazu verdonnert zu werden. Diese Trades werden einfach immer grausam sein, wenn der Cryxer sich nicht auf den Rücken legt.

    Teams: EPC/WarKHaspers, No Homers (C), Sisters Vagina (C), Sucker Punch (C), Cunning Stunts, Uganda PowerRangers, Germany Black (C), Germany Fafnir
    Passives Mitglied: Bitch Slap

  • Ich bin echt ein großer freund vom seraph bei lylyth3, wenn der nen stalker taggt, kann man ihn locker mit pow 10-12 der scouts finishen. außerdem sind die 2" extra thread nice
    Ich würd aber eh fast immer carni+seraph über zwei ravagores spielen. sprays>shield guards xD

  • Hallo Labla.


    1. Du nimmst mir mit deinem Beitrag die lust am diskutieren. Ich spiele seit MK3 Hordes und du wirst es kaum glauben ja mit Gelände und sogar szenario. Kaum vorstellbar.


    2. Eyeless sight ignoriert concelment. And fogs soviel dazu.


    3. Ja verstecken kannst du dich hinter Gebäuden erschwert aber dein movement.


    Und Legion kann das Gelände ebenfalls zu seinen Vorteil nutzen unglaublich oder ?


    Also vielen Dank für deinen unfreundlichen Beitrag das nimmt echt den Spaß hier. Ich wollte lediglich einen Mitspieler meine Gedanken zu seiner Frage teilen.


    Deine Aussage das skarre1 nach matchmacking gewonnen hat ist in meinen Augen mehr als schwachsinnig.


    Vielen Dank

  • Womit wir ja bei einer komplett anderen Liste wären und meine Sturheit wehrt sich da ein bisschen dagegen. ^^ Das er ein Arsch ist weiß er, aber er fragt mich auch immer welche Liste er aufstellen soll. Allerdings habe ich dann die Wahl zwischen Skarre1 oder Black Industries XD


    Puppetmaster hab ich ja schon mit den Witches drin. Ich bin auch ganz gut mit den Stalkern klar gekommen, aber das hat mich dann halt die Szenarien gekostet. Der Azrael ist klasse gegen die und ich hab einfach als er nah genug dran war mit den Hrischen gecharged und einen umgehauen. Aber das sollte ja nicht das Maß der DInge sein. Ich muss da entweder noch cleverer spielen oder einfach wirklich was anderes. Für deine Liste fehlt mir allerdings etwas relativ wichtiges. Die Lylyth3^^

  • Ich wollte lediglich einen Mitspieler meine Gedanken zu seiner Frage teilen.

    Ist ja auch absolut in Ordnung. Aber du musst auch damit leben, dass diese Gedanken einfach nicht richtig und dass dir das auch jemand sagt.

    Also vielen Dank für deinen unfreundlichen Beitrag das nimmt echt den Spaß hier.

    Wenn du diskutieren willst, ist das okay. Kurze Rekapitulation der Diskussion:


    Jemand stellt eine Frage.
    Du antwortest.
    Zwei Menschen antworten, dass die Idee eher schlecht ist und er sich bei der Liste nicht wundern braucht, dass es nicht funktioniert
    Du machst das kurz mit meinem Kumpel aus. Die Idee ist doch klasse.


    Wir können das Spiel auch noch ewig weiterspielen, aber schau dich mal in den Unterforen um. Es gibt eigentlich keine Posts mehr.
    Und weißt du woran es liegt? An genau solchen Diskussionen.


    Jetzt kommt noch ein gewisser Crynoob dazu und bringt diesen Hermit ins Spiel, ein weiterer relativ gewichtiger Punkt.
    Und dann kommt noch ein Holdornaut und es könnten noch Heerscharen von anderen Spielern kommen und alle sagen:
    60 Punkte in 3 Beaster zu investieren wird gegen die Skarre nicht funktionieren. Aber es wäre egal :) ...
    Deswegen, wir sehen uns irgendwann auf einem Turnier. Und die Legion wird siegen.
    Bis dancen!

  • Jetzt muss ich aber doch mal fragen ob das jetzt an mich gerichtet war.


    Nvm. Hat sich ja dann geklärt.

  • Das war jetzt auch nur schnell zusammengeklickt :D @NGSpirit
    Der Micha hat das Dilemma ja schon beschrieben. Die Skarre schickt ihren 8 Punkte Schrott, der wahrscheinlich nie im Leben mal einen Punkt (wenigstens) teurer wird, in deine extrem teuren Heavies. Das ist einfach ne scheiß Ausgangslage.
    Da bist du ja mit Abby2 und Shredder Spam besser bedient. Oder irgendwas mit Repo im Feat (Thags2) oder Abby1 (für Azrael nachm Schuss refuge bspw.).
    N Primal Archon kann helfen, dass die Stalker nicht von überall nach überall springen können. Shadow bind und so.
    Würde dann zumindest mal die Swords gg Hex Hunter ersetzen und n Primal Archon reinbasteln.
    Aber grundsätzlich haben es hier ja schon alle gesagt, Thags1 < Skarre1 in diesem Match Up. Kann man jetzt hundert mal spielen und 1 Mal gewinnen. Wird aber nicht viel Spaß machen. Hab auch Dreamer mit Immo echt viel gespielt in seine Skarre1. Man weiß dann wie man Stalker landing spots zustellt usw. es hilft dann aber doch nicht, weil man bspw. das Szenario trotzdem verliert :D

  • @NGSpirit ne, geht einfach nur um Sturheit :)

    Naja, die Sturheit ist ja mein persönhliches Problem. XD


    Ok, also muss ich wohl doch akzeptieren, dass das so nix wird und muss was anderes spielen^^


    Vielen Dank für die Kritik und die Hilfe.
    Ich werde mal eure Vorschläge nehmen und was anderes basteln. Ich melde mich dann wieder wie das geklappt hat.


    Aber macht gern weiter Vorschläge, falls euch noch was einfällt.

  • In dem Post ging es überhaupt nicht um dich, sondern wie gesagt um den Post von Ragnarok.


    Es kann ja auch sein, dass du mit der Liste gut gegen Leute spielen kannst und ihr Spaß am Spiel habt.
    Wenn aber die Liste hier betrachtet wird, und das gilt nicht nur für mich sondern sicher auch für @Snotling4149 und @holdornaut , dann stellen wir uns vor, dass wir gerade gegen einen extrem kompetenten Spieler wie @Cryxnoob oder @TheBlackSEED ran dürfen, die wirklich viel Erfahrung haben mit dem Caster.
    Und es ist ja eben auch nicht so, als wäre Skarre1 ein Caster der seit 2 Monaten das Meta unsicher macht, sondern die zerreißt halt seit Jahren die Leute.


    In kleinen, lokalen Metas funktionieren halt manchmal ganz wilde Sachen. Das macht die Diskussionen eben so mühselig.
    Das kann hier keiner einschätzen, weil ich nicht weiß wie der lokale Cryxer halt so drauf ist.
    Rückschlüsse aus einem lokalen Meta für ein Matchup zu ziehen ist halt einfach schwierig.
    Aber ich glaube, dass die Leute die hier posten in vielen Fällen weit gereist sind und am Ende des Tages gilt:


    Beastbrick mit Thag1 in Skarre1 -> schlechte Idee. Was du wiederum mit der Information machst, ist dein Thema :) .

  • Was ist denn mit Kallus1. Der hat ein schönes feat, um sich ins szenario zu stellen, der trifft die iditioen im zweifelsfall und zusätzlich haste richtig viele dudes. Ob du das jetzt mit vögeln oder grotesken spielst, ist glaube ich egal. Ich habe das bisher 0 mal gespielt, stelle mir das aber recht gut vor, für den kallus1.

  • Was ist denn mit Kallus1. Der hat ein schönes feat, um sich ins szenario zu stellen, der trifft die iditioen im zweifelsfall und zusätzlich haste richtig viele dudes. Ob du das jetzt mit vögeln oder grotesken spielst, ist glaube ich egal. Ich habe das bisher 0 mal gespielt, stelle mir das aber recht gut vor, für den kallus1.

    Kallus 1 setzt halt wie du schon sagst viele Dudes vorraus, und ich habe dafür aktuell leider die Modelle nicht. Das Problem wäre dann nichtmehr das treffen, sondern die hohe Threatrange von den Stalkern. Zumindest soweit ich das weiß. Ich hab mir den leider noch nicht so genau angeschaut.


    Wie gesagt, ich schau mir jetzt mal Lylyth3 an, da hab ich fast alles für die Liste. Und zum testen muss ich die Lylyth dann halt mal Proxen.


    Und ich muss mir eh überlegen, was ich dann spiele, ich werde ja nicht nur gegen Skarre1 spielen^^

  • Also der gemeine Cryx-Spieler bin ich.


    Selbstverständlich muss der arme NGSpirit nicht immer gegen Skarre1 oder Black Industries spielen. Zur Auswahl stehen da noch Ghostfleet und Banes wenn wir bei Cryx bleiben.
    Ansonsten eine meiner 5! Anderen Factions.


    Das Spiel gestern Abend sehe ich alles andere als eindeutig. Die Atrition war nach seiner Runde 2 ( er war zweiter Spieler) deutlich auf seiner Seite.
    Hätte ich die Sache nicht über das Szenario dicht gemacht hätte es danach düster ausgesehen.


    Hätte die Legion die Zonen stabiler contestet hätte ich große Probleme gehabt das Spiel so zu beenden. Ein Beast in der Mittleren Zone und ein einzelner Swordmen in der linken waren einfach zu leicht zu beseitigen. Das hätte er mir teilweise sicherlich schwerer machen können.


    Alles in allem hätte die Liste das schon packen können. Aber schon deutlich bergauf. Klare Sache.


    Zugegeben, wenn Skarre1 eins kann, dann sicherlich aus den vorhandenen (geringen) Ressourcen richtig viel rausholen.


    Ich freue mich auf die nächsten Spiele

  • Was ist denn mit Kallus1. Der hat ein schönes feat, um sich ins szenario zu stellen, der trifft die iditioen im zweifelsfall und zusätzlich haste richtig viele dudes. Ob du das jetzt mit vögeln oder grotesken spielst, ist glaube ich egal. Ich habe das bisher 0 mal gespielt, stelle mir das aber recht gut vor, für den kallus1.

    Das K1 Matchup ist eigentlich gut für Legion, hängt aber sehr stark von der Variante der Skarre ab.


    Wenn man die netten Gorger dabei hat, ist das K1 Feat durchaus aushaltbar (jeder Troll erschlägt locker flockig 1,5 Modelle dank 2 Attacken und Berserk nachdem der Incubus tot ist). Mat 7 + 1 und dark Guidance hilft da ungemein.
    Wenn die nicht mit dabei sind, hat der Cryxer meist auch recht wenig gegen Infanterie nach dem Feat.


    In PT sind die Chosen das Problem. Wenn die Hellmouths sinnvoll positioniert sind, muss man sich schon bemühen mehr als zwei davon im Feat zu bekommen (ca 1 voller Stalker ist für den Schlund notwendig).
    Also einfach die Vögel im Feat vor die Chosen packen und genügend Incubi spawnen.
    Die Chosen und der BB gehen nach dem Feat kaum noch auf (pow16 wenn alles sehr sehr glücklich für Cryx läuft).


    Bei den Grotesken wird es ohne die Gorger auch sehr unangenehm. Einfach nach vorne schieben, Feat abwarten und mit Dark Guidance und Charges der Grotesken die Stalker abräumen.
    Vor allem nicht verzagen: Die Stalker haben nur arm18 und mit zwei-drei Charges gehen die (BB Aura + Ignite).


    Zusammenfassung:
    Das Match ist definitiv gut für K1, muss halt sauber runtergespielt werden, aufdass nicht viel zu viel im Feat geht und danach die Stalker abgefrühstückt werden.

  • Hätte die Legion die Zonen stabiler contestet hätte ich große Probleme gehabt das Spiel so zu beenden.

    Da ist aber genau das Problem bei Legion mit Beasts und Nyss in Skarre 1. Ist nicht viel mit stabil contesten weil Skarre wenig Probleme hat einfach alles zu töten, was von Legion in Reichweite steht. Stalker nehmen die Beasts relativ trivial weg, Satyxen lachen sich kaputt über Swordsmen.
    Kann Mal klappen, wegen ungünstigen Terrain / Positionierung bei Cryx, so rein theoretisch betrachtet ist das aber eine ziemliche Katastrophe


    Mit den hier vorgeschlagenen Listen sieht das dann wieder anders aus.

  • Ja sicher. Das ist mir schon bewusst. Ich will damit nur sagen; wenn ich die Wahl habe mit 8 Swordsmen oder mit einem zu contesten; dann nehme ich die 8.
    Auf der Flanke waren noch eine Unit Gunslinger und ein Stalker. Da muss nur mal was daneben gehen (kann bei den Slingern schnell passieren).


    Wie schon gesagt; mit der Liste spielt er deutlich bergauf.

  • Ich will damit nur sagen; wenn ich die Wahl habe mit 8 Swordsmen oder mit einem zu contesten; dann nehme ich die 8.

    Das erklärt einiges.

    Teams: EPC/WarKHaspers, No Homers (C), Sisters Vagina (C), Sucker Punch (C), Cunning Stunts, Uganda PowerRangers, Germany Black (C), Germany Fafnir
    Passives Mitglied: Bitch Slap

  • Ja sicher. Das ist mir schon bewusst. Ich will damit nur sagen; wenn ich die Wahl habe mit 8 Swordsmen oder mit einem zu contesten; dann nehme ich die 8.
    Auf der Flanke waren noch eine Unit Gunslinger und ein Stalker. Da muss nur mal was daneben gehen (kann bei den Slingern schnell passieren).


    Wie schon gesagt; mit der Liste spielt er deutlich bergauf.

    Allerdings muss man dazu sagen, dass ich keine wirkliche Wahl hatte, weil die anderen im Nahklampf verwickelt waren. 4 (davon auch derjenige der in der Zone stand) mit einem Stalker, den sie auch umgehauen haben und der Rest mit deinen Sartyxen.

  • Ich glaube um da weiter zu kommen, müsste man einfach mal ein Spiel live sehen. Spielt ihr in Mainz an der Uni?

    Teams: EPC/WarKHaspers, No Homers (C), Sisters Vagina (C), Sucker Punch (C), Cunning Stunts, Uganda PowerRangers, Germany Black (C), Germany Fafnir
    Passives Mitglied: Bitch Slap

  • Ich glaube um da weiter zu kommen, müsste man einfach mal ein Spiel live sehen. Spielt ihr in Mainz an der Uni?

    Normalerweise in Koblenz ausser der Manni kommt mal nach Mainz, aber ich werde wohl die Thagrosh1 Liste dagegen einfach nichtmehr spielen, wenn ich die Wahl habe^^
    Ich bin mir auch sicher, dass ich das besser hätte spielen können, aber der Manni hätte das auch besser spielen können und dann habe ich da auch keine Chance dagegen^^

  • In Koblenz können wir uns auch gerne mal auf ein Spiel treffen. geht auch zu viert. Ich spiel nur nie mit dem Manni, da er Wochenends nur in Koblenz ist und ich am Wochenende meistens unterwegs bin :) ... Haben bei mir Daheim aber auch locker Platz für zwei Platten. Der alte, graue Herr kommt dann sicher auch aus dem Süden angefahren.

  • Das Problem ist, dass die neuen User im Board meistens die Leute nicht kennen (sind eben neu dabei, das ist ja auch klar! ;) ).


    Dann kommt so ein WTC-Spieler und Turnierveteran in Form eines @Labla in die Diskussion. Der möchte sein Wissen mit den Neulingen teilen.
    Nimmt sich die Zeit das alles in Worte zu fassen und weist auf, dass der Neuling leider absolut keine Ahnung hat.


    Wie gesagt, das ist ja auch okay. Er ist neu im Spiel. Wie kann er nur ansatzweise vom Wissen mit jemandem mithalten, der 10000% mehr Erfahrung in dem Game hat (die Zahl ist nicht einmal eine Hyperbel).


    Der Pro-Spieler erwartet nun, dass sein Rat angenommen wird.
    Was allerdings geschieht ist, dass der Neuling sich auf "ich habe meine Meinung etc." bezieht.


    Der Pro fühlt sich jetzt von jemanden, den er noch nie auf nur einem Turnier gesehen hat, leicht verarscht.
    Es kann natürlich sein, dass dieser jemand der Eine aus 1000 ist, in 99,9% der Fälle ist er aber nur ein normaler Neuling.


    Dementsprechend:
    Wenn euch jemand mit schwarzem Gürtel erklärt, wie die Welt im Karate funktioniert, annehmen und ggf. nachfragen.



    Der Labla hat das schon ganz treffend formuliert. Hier im Board ist die Elite Deutschlands (bis auf Ausnahmen) kaum noch aktiv.
    Es ist halt mühselig gegen "ich hab meine Meinung, ich hab das mit meinem anderen unbekannten Kumpel diskutiert" etc. anzureden.


    Vielleicht implementiert man einfach mal ein Logo unter dem Nick "WTC-Spieler", damit die Neuen sehen können, wem sie nicht unbedingt widersprechen sollten.
    Heißt natürlich nicht, dass man nicht nachfragen soll. Aber im Zweifel hat immer der PRO Recht :)


    In Videospielen bezahlen die Leute Geld (Twitchsubs etc.), um mit den Profis der Szene sprechen zu können. Da werden Coachings verkauft und andere Services. Hier kann man das alles free haben. Man muss nur zuhören können.

  • Also, ich weiß schon mit welchen Leuten ich hier rede und das da viele Veteranen und einige WTC Spieler dabei sind. Ich weiß dass das jetzt auch nicht direkt an mich gerichtet war. Ich will nur klar stellen, dass ich nicht diskutiere und Vorschläge hinterfrage weil ich der Meinung bin dass ich es besser weiß. Ich hinterfrage die Sachen um zu verstehen warum sie so sind wie mir das gesagt wird. Und ich bin der Meinung das jeder diskutieren sollte, gerade auch neue Spieler. Erstens lernt man dadurch als neuer Spiele sehr viel und zweitens ist es manchmal auch ganz nett für die Veteranen die Ansichten einer Person zu hören, die dadurch dass sie neu im Hobby sind vielleicht ganz andere Ansichten hat. Da kommt auch wieder das Thema regionale Meta ins Spiel. Du hast natürlich 100% Recht damit, dass man hier eine super von erfahrenen Spieler lernen kann. Zum Thema "ich habe eine Meinung, ich hab das mit meinem Kumpel diskutiert": Ich bin da voll auf deiner Seite. Aber das ist ja auch nicht diskutieren. Derjenige schließt für sich das Thema damit ab und schmettert alles andere ab.


    Ich finde es schade, dass eine Diskussion über Legion vs Cryx zu einer Diskussion über Diskussionen geworden ist und es tut mir leid, wenn ich hier sowas losgetreten habe, aber ich fände es gut, wenn wir einfach zum eigentlichen Thema zurückkehren könnten.^^


    Falls jemand weiter über das andere diskutieren will, kann er ja einen anderes Thema aufmachen.

  • Im prinzip isses ja simpel:


    Der Thags in Cotd ist keine schlechte liste. Der geht schon in einiges. grade zum lernen.
    Spiel den einfach in alles mögliche, und guck was geht und nicht geht. Wie hier schon erörtert, hast du genug erfahrene Leute, die dir am Tisch ne menge tipps geben können.


    Ne zweite liste, die in die Sachen gedroppt werden soll, die der thags nicht macht, kristallisiert sich dann schon raus.


    tldr: Montag zocken.

  • Ich finde es schade, dass eine Diskussion über Legion vs Cryx zu einer Diskussion über Diskussionen geworden ist und es tut mir leid, wenn ich hier sowas losgetreten habe, aber ich fände es gut, wenn wir einfach zum eigentlichen Thema zurückkehren könnten.^^

    Das ist ja nicht das erste Mal das so eine Diskussion losgetreten wird. Und sie ist auch extrem wichtig, weil wirklich viele gute Leute, die hier zwar alles mitlesen, keinen Bock haben in irgend einer Art und Weise auf die Beiträge zu reagieren.
    Es ist ein super empfindliches Thema, weil man ja niemanden verletzen, ärgern oder trollen will. Vor allem wenn man die Leute nicht persönlich kennt, schaukelt sich das ja schnell auf (siehe Seite 1, bin ja direkt beteiligt, sorry @Ragnarok).
    Viele Leute schreiben in diesem Board Ewigkeiten und genau dieses Schema wiederholt sich quasi im zwei Monatsrhythmus.
    Ich hab gestern auch so plump reagiert, weil wir das Thema witzigerweise öfters besprochen haben in letzter Zeit.
    Niemand muss alles glauben, nur weil jemand WTC spielt. Das sagt ungefähr wenig aus.
    Es wird ja auch viel über Listen diskutiert, aber halt nicht mehr hier, sondern auf WhatsApp.


    Damit auch ich einen Lerneffekt hab, versuch ich das Thema von gestern noch einmal sachlich zu erklären:


    Azrael hat eine Rat von 6, die Stalker eine Def von 15.
    Die Stalker stehen einfach im freien Feld.
    Eine 9 mit 3D6 zu würfeln, hat ungefähr eine Erfolgschance von 75%, das heißt in einem 1 von 4 Fällen klappt es schon einmal nicht. Ist auf jeden Fall kein Hit Roll, den ich machen will, wenn mein 21 Punkte Beast danach 10" von den Cryxern entfernt steht.
    Wir nehmen an, das es trifft, 9 ist ja schnell gewürfelt. Azrael hat davor Draconic Blessing erhalten. Dann würfelt er im Schaden +6, ist natürlich mächtig gegen ein Modell mit 18 Platten. Wenn wir eine 12 würfeln (37%) ist der Stalker weg. Wenn wir eine kleinere Zahl würfeln, kommt es wiederum Stark auf die Spalte an. Kommt der Schaden zum Beispiel in die Spalte 6, können wir dem Stalker gerne 16 Platten machen. Cortex und ein Arm sind dann noch drin.
    Dann hat Azrael einen Reload und kann sich dazu einen Hitboost kaufen. Bedeutet wir würfeln wieder auf die 9. Selbst wenn wir das wieder treffen und der Cryxer keinen Hermit dabei hat, wird es wieder spannend bei der Spalte. Wenn wir mit 13 Schadenspuntken rechnen, kommt es wieder auf die Spalte an. Kommt der Schaden in die 6 oder die 1 (33%) haben wir wieder einen Stalker der noch über einen Cortex und einen Arm verfügt.
    Dazu kommt:
    Wir reden nicht von irgend einen billo-Light sondern einem Beast, dass 1/5 unserer gesamten Armee ausmacht. Mit dem Ergebnis, dass es wenn es richtig rund läuft einen Stalker umgelegt hat. In Punkten: wir tauschen 21 Punkte gegen 8.
    Und man sollte sich in dem Fall auch nicht ärgern wenn man nicht immer "Schnitt" würfelt. Du hast immerhin jeweils eine 25% Chance einen der beiden Trefferwürfe zu verfehlen. Dazu kommen die ganzen anderen Komponenten, Hermit, Gelände und das Heilungsobjective.
    Ich bin gerade etwas zu faul, aber wenn man die Wahrscheinlichkeiten zusammenrechnet, sollte kein Ergebnis herauskommen, dass Azrael als geborenen Stalker-Jäger klassifiziert.
    Typhon threatet kürzer als die Aiakos Stalker (schon mal prinzipiell schlecht).
    Zuriel kann zwar weiter threaten (6+3+8) und mit seiner Spray das Cover ignorieren trifft aber mit einer Rat von 5 nur auf die 10 (50% also nur jedes zweite Mal(!)) und würfelt dann Schaden -1. Also irgendwas zwischen 8 und 11 Schadenspunkten. Wenn die nicht direkt in die 4 oder 5 wandern (33%) haben wir schon wieder ein riesen Problem.


    Vielleicht ist das bisschen nachvollziehbarer.


    Grundsätzlich würde ich mir wirklich überlegen, ob du dir nicht eine Kallus1 Liste organisierst. Ich bin kein Legion Spieler aber Beast Heavy (60 Punkte in Beastern) zu spielen kann eben wahnsinnig deprimierend sein. Du musst wirklich ganz genau überlegen, wie du deine Puppen tradest und welche Aktion sich lohnt und welche nicht (was am Anfang einfach sehr nervig sein kann). Ohne den guten Kallus zu deskreditieren: du schiebst Puppen nach vorne in größeren Mengen und wenn es wichtig wird, springen aus den Puppen neue Puppen raus. Das verzeiht einfach grundsätzlich mehr Fehler. Nur eine Idee :)

  • Er hat sich ja grad nen blighty gekauft. setzt den bub nicht so unter druck . :lmao: puppen sind ja nun leider nicht umsonst.


    Beast heavy in legion geht in vieles, aber eben nicht alle top listen. Sollte ihn jetzt nicht zu sehr stressen, genügend gute und lehrreiche games bekommt er erstmal auch mit dem was er hat.


    Ansonsten: was der @'Labla' sagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!